Subwoofer über High Level In zu leise. Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
malcolm03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 17:18
'n Abend,

um meine Kompaktanlage zu unterstützen habe ich mir vor einiger Zeit einem Mivoc Hype 10 zugelegt. Den Sub out des Onkyo Verstärkers konnte ich mittels Y-chinch Kabel mit dem line in des Mivocs verkabeln. Jetzt habe ich mir neue LS und einen einen Denon PMA 700 zugelegt, welcher leider keinen sub out besitzt. Wie also die beiden Verbinden? Nach kurzer Recherche im Forum entschied ich mich dazu, über den high level in des Subwoofers und den Speaker B Anschluss des Verstärkers zu gehen. Da des Signal ja vom Sub verstärkt wird dachte ich mir ein billiges 0,75er Kabel aus dem Baumarkt würde schon reichen.
Als ich die erste CD abspielte war jedoch kaum etwas vom Mivoc zu hören. Um den gewohnten Schalldruck zu erreichen mussten sub Verstärker und Bassregler am Denon auf Anschlag gestellt werden. Normalerweise drehe ich am sub aber nie weiter als 50% auf und als source direct Nutzer fasse ich die Regler des Verstärker generell ungern an. Gut hat sich der Bass jedenfalls nicht angehört. Woran könnte das liegen? Ist das kabel vielleicht doch zu dünn? Der Verstärker hat noch einen Pre out. Kann man damit vielleicht etwas anfangen?


[Beitrag von malcolm03 am 01. Feb 2015, 17:24 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 18:22
Ganz einfach, dein Y-Kabel von ehemals hat mehr Spannung übertragen und es war lauter.

Nimm das Y-Kabel und schließ es an den Pre Out des Verstärkers und am Subwoofer so wie vorher an! Dann kommen allerdings alle Frequenzen beim Subwoofer an aber das solltest du ja am Subwoofer regeln können.
malcolm03
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 20:35
Muss ich dann nicht ein normales chinch Kabel kaufen weil der pre out ja Ausgänge für links und rechts hat? Mit dem Y Kabel würde ich doch nur das Signal von einer Seite anzapfen und auch nur die Imstrumente/Töne hören die von dieser seite kommen. Oder ist das Quatsch?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 20:42
Du brauchst 2 Y-Kabel.
Für links eins und eins für rechts.

Gruß
Georg
malcolm03
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 20:53
Der line in vom sub hat 2 Eingänge und der pre out 2 Ausgänge. Wo soll ich denn mit den 6 Anschlüssen von 2 Y-Kabeln hin?
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 21:09

Als ich die erste CD abspielte war jedoch kaum etwas vom Mivoc zu hören. Um den gewohnten Schalldruck zu erreichen mussten sub Verstärker und Bassregler am Denon auf Anschlag gestellt werden.

Das ist allerdings nicht normal.
Hast Du den B-Ausgang der Lautsprecher am Denon zugeschaltet.
Position des Wahlschalters muss A+B sein.


Der line in vom sub hat 2 Eingänge und der pre out 2 Ausgänge. Wo soll ich denn mit den 6 Anschlüssen von 2 Y-Kabeln hin?


Vom Prozessor Out Links mit einem Y-Kabel raus.
Das eine Ende des Y-Kabels in den Sub bei Links natürlich, das andere Ende in Prozessor IN (links).
Mit rechts genauso verfahren.

Gruß
Georg
malcolm03
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 21:39
Der Mivoc hat keinen Prozessor In. Nur einen line In. Ich dachte ich verbinde die beiden einfach mit zwei chinch kablen. Geht das nicht?
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 21:52

Der Mivoc hat keinen Prozessor In

Natürlich nicht der Mivoc, sondern der Amp.

Du weißt was ein Y-Kabel ist?

Gruß
Georg

Edit:

Ich dachte ich verbinde die beiden einfach mit zwei chinch kablen. Geht das nicht?

Könnte funktionieren.
Probier´s aus.
Vom Processor Out des Amp in den Line-In des Mivoc.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 01. Feb 2015, 22:12 bearbeitet]
malcolm03
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 22:09
Natürlich weiß ich das aber am amp gibt es nur zwei pre out ausgänge, einen für links und einen für rechts. Mehr ist da nicht.
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 22:15
Die Posts haben sich gerade überschnitten.
Hab oben was editiert.

Nochmal:

Hast Du den B-Ausgang der Lautsprecher am Denon zugeschaltet.
Position des Wahlschalters muss A+B sein.


Gruß
Georg
malcolm03
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 22:23
Ja, habe ich und das problem hat sich grade von selbst gelöst. Irgendwie muss ein kabel am amp aus seiner Halterung gerutscht sein was für den schwachen Bass verantwortlich gewesen sein muss. Jetzt hört es sich schon ganz anständig an. Nichtsdestotrotz lese ich überall, dass man mit der Chinch Verbindung und dem Pre Out bessere Ergebnisse erzielen soll. Würdest du dem zustimmen? 10m Chinch kabel kosten nicht die Welt und wenn ich damit mehr rausholen kann will ich das natürlich machen.
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2015, 22:32

Nichtsdestotrotz lese ich überall, dass man mit der Chinch Verbindung und dem Pre Out bessere Ergebnisse erzielen soll. Würdest du dem zustimmen?

Theoretisch JA.
Aber praktisch wird kein Unterschied hörbar sein.

Welche Hauptlautsprecher verwendest Du?

Gruß
Georg
malcolm03
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2015, 22:37
Elac CL 82i
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsub an High Level zu leise. HILFE!
Audiophil85 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
High Level Preout -> aktiver Subwoofer?
boep am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
Impedanz bei High-Level-In (Subwoofer)
sound_machine am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  5 Beiträge
High Level - Fragen...
Volc0m am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
High Level In vs. Cinch
CaptAhab68 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
Akitv-Woofer: Last über High-Level Anschluss?
hopetoun am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Sub über High-Level ohne LS an High-Levl Ausgänge?
Olli2006 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
guter subwoofer mit high level out
hammahanna55 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen