Infinity Kappa 9.2i in Dolby Atmos 7.2.4 (11.2K)

+A -A
Autor
Beitrag
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2015, 23:45
Hallo liebes Forum.

Wir bauen zuhause um und ich möchte jetzt die Gelegenheit für den Einbau eines Dolby Atmos 7.2.4 Home Cinema nutzen.
2 von 4 Kappa 9.2i (2 in Eiche, 2 schwarz welche schon seit Jahren im Keller schlummern...) möchte ich als Hauptlautsprecher wiedererwecken und benutzen.
Ich bin absolut nicht vom Fach und bitte deshalb um etwas Nachsicht... ;-).
Als Budget für AV Receiver, eventuelle Endstufen (?) oder so ähnliches und Beamer (Rest ist vorhanden)habe ich ca. 5'000 - 6'000 Euro (muss natürlich nicht ausgereizt werden, kann aber im "Notfall" auch etwas aufgestockt werden...).

Nun zu den Fragen:

1. Gibt es schon einen kräftigen 11.2 Kanal Dolby Atmos fähigen AV Receiver welcher die Infinitys einigermassen ohne separaten Verstärker beherrschen kann? Der Raum hat ca. 50mq und ich muss weder eine Turnhalle noch eine Streetparade beschallen...

(bitte keine Antworten wie - Verkaufe deine "Spasslautsprecher etc.. Ich hatte damals wirklich Freude an den Teilen und die Erinnerungen kommen mit ;-).

2. Wenn es keinen Atmos fähigen AV Receiver gibt der das kann, was wäre eine andere Lösung um das 7.2.4 mit den Kappas zu realisieren?

3. Kombination von Atmos AV Receiver und Endstufe? Wenn ja wie geht das?

Besten Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2015, 23:57
Yamaha Kombi CX-A 5100 und MX-A 5000!
da hast du eine Atmos fähige Vorstufe und eine 11-Kanal Endstufe. Die Endstufe wurde mit 2*300W Dauerleistung getestet.
Die liegt aber schon bei 5000€...

Du kannst aber natürlich auch einen "einfachen" AVR nehmen (z.B. Marantz 7010) und daran Endstufen anschließen. Mindestens zwei (also Stereo) benötigst du in jedem Fall, da "nur" 9 Endstufen eingebaut sind. Dann musst du entscheiden ob das reicht oder du noch mehr Kanäle extern befeuern möchtest.
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 00:15
Danke für die schnelle Antwort Mickey,

Für eine zweite Zone in einem anderen Raum möchte ich (nur Stereo) die übrigen 2 Infinitys anschliessen. Ich nehme mal an das ginge bei beiden von dir vorgeschlagenen Varianten, richtig?
S97
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2015, 00:59
Ich habe zwar kein Dolby Atmos laufen , jedoch nen 7.1-System mit 2 x 9.2i , 4 x 6.2i , Center und Sub und bei den 6.2i ist ein Betrieb mit AVR kein Problem , jedoch solltest für die 9.2i definitiv eine oder ein paar laststabile Endstufen anschaffen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen im Extended Mode bringt die 9.2i fast jeden AVR in die Schutzschaltung wenn Pegel gefordert ist.
Ich habe einige Jahre die beiden 9.2i mit einer Advance Acoustic MAA-405 Stereo-Endstufe befeuert. Reichte auch immer aus und war nie ein Problem. Dennoch habe ich nun 2 davon ( bekam beide hier im Forum ) im horizontalen Bi-Amping im Betrieb. So bekommt jede 9.2i mit je 2 x 330 Watt RMS an 4 Ohm Leistung satt und kann ihr Potential voll ausschöpfen.
Es eignen sich verschiedenste Hersteller wie Parasound ( Hatte die HCA-1500 an den 9.2i ) , alte Treshold , Mark Levinson , Nakamichi usw.
Andere Endstufen wie 2 x Onkyo M-5590 oder nen 36-Kg-Tensor von Restek sind leider auch in die Schutzschaltung gesprungen.

Du hast übrigens völlig Recht !
Die Kappas werden häufig von manchen Leuten als Spassboxen bezeichnet, aber auch mir und meiner Frau gefallen sie eben weil sie so sind wie sie sind !
Groß , geile Optik , sehr belastbar und Druck wenn man ihn haben möchte.
Für Rockmusik speziell ( Pink Floyd und Co. ) geradezu perfekt unserer Meinung nach , aber auch andere Musik wie z.B. die Bluray SCHILLER - SONNE - LIVE oder die 3 Lichtmond - 3D Blurays sind der Hammer über die Kappas.

Lass dir die Schätzchen nicht ausreden oder vermiesen. Die sind jeden Euro wert den man heute bezahlt.

Gruß Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9.2i in Sourroundsystem - welcher AVR?
bicker am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  10 Beiträge
Dolby Atmos 5.2.4 oder 7.2.4
gudi1211 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  43 Beiträge
Denon avc-a1 xva mit Infinity kappa 9.2i
King_Karl am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
AV Receiver, der auch Infinity Kappa 9.2i antreibt
Genesis85 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  6 Beiträge
Receiver Kappa 9.2i für 7.1/2 System
Lamborghini_GT400 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  26 Beiträge
Lautsprecher für Dolby Atmos 7.2.4 System (Marantz SR7009)
*Mutz* am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  29 Beiträge
Infinity kappa 6a
bierherr am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Receiver
Johnny28 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  14 Beiträge
Verstärker für 7.2.4 gesucht
sven29da am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  29 Beiträge
Infinity Kappa 70 + center R
Lucky3579 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen