Receiver Kappa 9.2i für 7.1/2 System

+A -A
Autor
Beitrag
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 21:19
Hallo.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Haus gekauft und sind jetzt am umbauen. Ein 7.1 oder 7.2 System ist nun mit allen Leerrohren ohne Verkabelung in den Wänden verlegt (inkl. Beamer Vorbereitung.)
Nun zu meiner Frage. Ich habe von meiner wilden Jugendzeit 4 Stück Kappa 9.2i Serie II im Keller stehen. Ein paar in schwarz und ein Pärchen in Natureiche. Damals hatte ich 2 mit einem älteren Denon 5.1 Receiver betrieben.... es war hörbar doch bei etwas mehr Lautstärke.....

Nun soll alles anders werden:

Vorne: L und R Kappa 9.2i II
Speaker (Center): ist noch wählbar
Subwoofer: Bob Carver Sunfire true Subwoofer MK II
4X Rear auch noch wählbar. Maueröffnung momentan (können noch angepasst werden): Höhe ca. 20cm// Breite ca.15cm// Tiefe ca. 15cm.

Der Raumteil wo das System eingebaut wird ist ca. 7,5 Meter lang und 5 m breit und ca. 2.35m hoch. Da er mit der offenen Küche zusammen ist gibt es in allem etwa eine Grundfläche von 60qm.
Mein Budget für Receiver, Speaker und Rear Lautsprecher ist um 6000-8000 Euro.

Nun meine Fragen:
Gibt's einen 7.1// 7.2 Receiver welcher die Kappa 9.2i gut bis sehr gut klingen lässt und an welchen man auch den Rest hängen kann?
Wenn nicht, welche Lösung würdet ihr vorschlagen?
Welcher Speaker?
Welche Rearspeakers würdet ihr empfehlen?

Besten Dank im Voraus!
Lamborghini GT400


[Beitrag von Lamborghini_GT400 am 26. Dez 2013, 11:44 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 22:12
Für eine Kappa 9.2 II brachst du einen sehr Last stabilen Verstärker. Mit ca. 1,7 Ohm Nicht mehr ganz so fies wie die Ur Kappa 9 (in extended Stellung Ca. 0,9 Ohm). Der Amp sollte 2 Ohm Last stabil sein. Mit einem AVR kommt man da nicht weit. Der einzige gängige wäre ein großer Pioneer mit Schaltendstufen, die sind 2 Ohm stabil. Viel besser wäre es einen AVR mit einer fetten PA Endstufe zu kombinieren.
Zb QSC RMX 1450.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 25. Dez 2013, 22:14 bearbeitet]
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 22:41
Danke für deine Antwort.
Da ich absolut nicht vom Fach bin Frage ich wohl etwas unbeholfen doch darum bin ich ja hier...

Das System soll in ca. 6-8 Monaten laufen darum habe ich noch genug Zeit um alles VOR dem Kauf ab zu klären.

Welche Variante würdest du wählen?
Hättest du noch ein Vorschlag für die andern Komponenten?

Gruss
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 23:48
dazu braucht man noch diverse Informationen:

Wie ist das Nutzungsverhalten, Anteil Musik/HK?
wie wichtig ist generell die Optik?
Welche Kappas kommen überhaupt zum Einsatz (Farbe)?
sollen die LS farblich zueinander passen?
Kommt ein Center zum Einsatz?
Muss die Elektronik optisch zusammenpassen, kommen PA Endstufen überhaupt in Frage (Optik)?
Kommt auch der Verkauf der Kappas in Frage und damit ein kompletter Neukauf?
Was soll der AVR können bzw. für Austattung haben?
Was für Zuspieler werden eingesetzt?


4X Rear auch noch wählbar. Maueröffnung momentan (können noch angepasst werden): Höhe ca. 20cm// Breite ca.15cm// Tiefe ca. 15cm.

die Rears sollen also in die Wand plan verbaut werden, heisst das die LS müssen da exakt reinpassen? Die Öffnung ist ziemlich klein.
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 03:42
Nutzung Musik/HK ist etwa 60/40.
Da ausser die Natureichen Kappas 9.2i und Receiver mit eventuellem Verstärker nichts zu sehen ist, spielt die Optik eine sekundäre Rolle.

Speaker (Center) wird hinter die Leinwand auf den Kamin und fast unsichtbar platziert.
Die 4 in der Wand flächenbündig eingelassenen Rear LS werden mit einer Rahmenblende aus Stoff abgedeckt und sind deswegen fast unsichtbar.
Der Wandausschnitt kann einem grösseren Rear LS ohne Probleme angepasst werden. (Breite max. 20cm, Tiefe max. 18cm, Höhe spielt keine Rolle).

Wenn der Klang mit einer PA Endstufe stimmt und das mit dem Receiver mit 7.1/7,2 in Verbindung geht, ist das kein Problem (Qualität vor Optik).
Die Kappas behalte ich, die gefallen und da besteht eine emotionale Bindung der wilden Jahre ;-).

Das mit dem AVR ist eine gute Frage. Möchte mal andersrum Fragen: Was soll/muss ein guter AVR können? Ich kenne mich hier zu wenig aus.
Das Ziel ist es die Kappas in Verbindung eines 7.1 oder 7.2 so zu verbinden das möglichst ein Optimum erreicht werden kann.
Es wird ein Beamer angeschlossen, ein PC oder Notebook für Daten aus dem Internet etc, ein passenden noch nicht angeschafften Plattenspieler, das 7.1/7.2 Lautsprechersystem und eventuell 2 zusätzlich LS für den Garten. Andere Vorschläge?

PS: Wäre ein QSC GX7 für die Kappa 9.2i passender? Wen ja, könnte ich die Brücken der Lautsprecheranschlüsse hinten entfernen und dann [b]mit dem QSC GX7 separat ansteuern?
[/b]
Besten Dank!


[Beitrag von Lamborghini_GT400 am 26. Dez 2013, 13:59 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 12:17
Moin,

da die Informationen etwas spärlich sind, hier nur ein paar Gedanken zu Deinem Vorhaben.

Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Einbautiefen für die LS gerade mal 15 cm?

Da bietet sich eine InWall Lösung an:

www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/PHANTOM-Einbau-LS.aspx

Für die optimale Abstimmung als Heimkino würde ich dabei auch auf die Dali als Front-LS zugreifen.
Ggf. als 7.2 mit einem weiteren Carver-Sub (müßte gebraucht noch zu kriegen sein).
Dann reicht ein solider, 7.2 ausgelegter AV-Receiver.

Auch wenn die Series II Kappa etwas "pflegeleichter" sind: Die brauchen schon Antrieb. Da z.B. einen gebrauchten ASR-Emitter mit Phonomodul verwenden. Also Stereo und Heimkino trennen. Inwiefern der Receiver sich als Quellgerät für den
ASR nutzen läßt, können vielleicht andere beantworten.

Wie schon erwähnt, sind nur ein paar Gedanken dazu.

Gruß Yahoohu
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 14:13
Danke für deine Antwort.

Die Mauerausschnitte für die Rear LS können in der Breite auf 24cm und die Tiefe auf ca. 18 cm erweitert werden (Höhe spielt keine Rolle).
Welche zusätzlichen Angaben würden weiterhelfen?

Danke für den Link. Die Masse würden fast passen doch eine Rear ist in einer Säule welche ich bis eine Breite von max. 20cm "aushöhlen" kann....

Bin Dankbar um jede Unterstützung.


[Beitrag von Lamborghini_GT400 am 27. Dez 2013, 13:48 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 14:55
Moin,

ich würde mit den Maßnahmen für eine vernünftige Surroundlösung anfangen,
also passende Lautsprecher für den Wandeinbau finden.

"Normale" Kompaktlautsprecher sind praktisch alle tiefer als 18 cm. Zudem eignen sich nur wenige davon
für wandnahe oder Einbauanwendungen.

Dali und auch Canton bieten ganz vernünftige InWall Lautsprecher. Vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis.
Zudem sind sie für diese Anwendungen konzipiert (Abstrahlung etc.). Zudem hast Du passende Blenden.
Müßtest Du wegen der Einbaumaße mal nachschauen.

Ich kenne mich zu wenig mit AV-Recievern aus um Dir sagen zu können ob sich die Kappas (auch einmeßtechnisch)
so einfach integrieren lassen. Ich meine eher nicht. Deshalb mein Vorschlag mit dem ASR.

Gruß Yahoohu
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 15:03
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 15:18
Danke für die schnelle Antwort.
Hilfreiche Links, danke! Sorry für die Frage... Was ist ein ASR?

Gruss aus der Schweiz.
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2013, 15:33
ASR?

hier mal die beendeten Angebote bei Ebay:

www.ebay.de/sch/Vers...&LH_Complete=1&rt=nc

je nach Alter ab ca. 1000 Euro bis.....

damit entdeckst Du Deine Kappa ganz neu

Gruß aus dem Münsterland - Yahoohu
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Dez 2013, 15:53
Danke, sieht interessant aus.
Das Budget für die noch benötigten Teile ist so um 6000-8000 Euro. (Receiver, Verstärker. Center, eventueller zweiter Sunfire Subwoofer, Rear LS und Kabel).
Könnte der ASR an den Pre Outs eines AV Receivers angeschlossen werden?


[Beitrag von Lamborghini_GT400 am 26. Dez 2013, 16:06 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 15:58
wie oben erwähnt: Nicht meine Baustelle

Vom Budget her dürfte das sogar mit der Doppellösung hinhauen.


[Beitrag von Yahoohu am 26. Dez 2013, 16:01 bearbeitet]
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Dez 2013, 16:13
Danke.
Ich warte jetzt mal ab, eventuell hat jemand noch eine Idee wie das am besten mit einem groben AV Receiver und/oder Pa oder ASR zu lösen wäre. Da ich nicht vom Fach bin ist das jetzt etwas Neuland für mich. Doppellösung tönt interessant... Das würde heissen: Normal Stereo und daneben 7.1//7.2 ?

So I need help from all of you out there ;-).

Vorerst mal ein herzliches Danke!
.


[Beitrag von Lamborghini_GT400 am 26. Dez 2013, 16:16 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2013, 17:06
Du hast ja erwähnt, das Du auch einen Plattenspieler installieren willst.
Den und ggf. einen CD-Player an den Emitter (die Phonomodule, wenn onboard, sind erstklassig)
als Variante um perfekt Stereo zu hören, daneben die Heimkinoinstallation.

Bitte auch bedenken, das die Kappas nicht unbegrenzt haltbar sind.

Gruß Yahoohu
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Dez 2013, 17:41
Die Kappas sind soweit tip top. Die liefen nur wenige Jahre und dies nicht mal im "Standgas"...
Ich denke später mal die Sicken bei den Bässen wechseln doch bis jetzt ok. Nach der Installation werden wir mehr sehen. Gibt es eigentlich für die LS noch Ersatzteile oder ganze Austauschteile?
Chamaeleon73
Stammgast
#17 erstellt: 26. Dez 2013, 21:45
Hi Lamborghini GT400,

schau doch mal im 'Infinity Classic Liebhaber Thread' rein. Der User 'S97' benutzt da auch eine Surroundanlage mit Kappa 9.2 Hauptlautsprechern. Er kann garantiert genauer Tips geben. Soweit ich weiss, hat er das ganze an einem Onkyo Receiver mit separaten Endstufen hängen.
Ich hab nur die 8.2i, die sind so pflegeleicht, die funktionieren bei mir locker an einem Pioneer Receiver. Für die 9.2 soll aber eine kräftige Endstufe schon einiges bringen. Da aber bei deinem Budget locker ein mittelgrosser bis grosser Receiver drin sein sollte, hat der dann sowieso Vorverstärkerausgänge für alle wichtigen Kanäle.
Ersatzteile gibts übrigens auch noch für die Kappas, zwar nicht mehr ab Werk, aber einige Spezialisten dafür gibts noch.
Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß in Zukunft mit den Kappas im Heimkino.

Gruß Stefan
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Dez 2013, 11:51
Danke für deinen Tip.
Das Budget ist eher grösser da ich etwas zulegen möchte welches dann auch Sinn macht. Es bringt wenig ein par Euro/Franken zu sparen und dann sich Monatelang zu ärgern.... bis dann doch das etwas teureres gekauft wird...(Resultat wäre: Mehrkosten, mehr Ärger und viel Zeit verschwendet).

Ich wird deinem Tip nachgehen und hoffe auf eine gute Lösung.

Besten Dank!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Dez 2013, 12:40
Moin

Du solltest Dir erst einmal im Klaren sein, wie viele Lsp. es werden sollen, bei Surround macht ein Stereo Verstärker wie der ASR mMn wenig Sinn.

Die Kappa 9.2i ist nicht mehr so kritisch wie ihre Vorgänger, allerdings dürfte ein AVR mit den üblichen Dimensionen schnell an seine Grenzen
kommen, vor allem wenn 4 Stk. davon zum Einsatz kommen, daher würde ich einen AVR mit Pre-Outs nehmen, so kannst Du für die Kappa 9.2i
zwei Endstufen nehmen, da hast Du mit Sicherheit mehr von und kannst auch mal Gas geben ohne das Du Angst um den AVR haben musst.

Als Center kommt eigentlich nur der Kappa R in Frage, allerdings ist der mMn etwas untermotorisiert, daher würde ich eine 6.2i vorziehen, sofern
man diese stellen kann, oder man baut sich den passenden Center wenn man das Händchen dafür hat, alles andere macht relativ wenig Sinn.

Ein 7-Kanal Set bringt wenig und kostet nur mehr Geld, was woanders mMn sinnvoller investiert wäre, ob man noch einen zweiten Subwoofer braucht
ist schwer zu sagen, da ja schon 8 Stk. 30er Bässe den Raum an unterschiedlichen Stellen anregen, aber probieren geht halt über studieren, wobei
ein zweiter Sunfire True ins Geld geht, da gibt es günstigere Lösungen die mindestens auf gleichen Niveau spielen, vor allem bei Surround Programm.

Wir sollten also erst einmal alle Informationen haben, auch wie viel Budget (in Zahlen) zur Verfügung steht und dann lässt sich sicher etwas passendes finden.

Saludos
Glenn
Yahoohu
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2013, 13:19
Hallo Glenn,

so kenne ich Dich gar nicht, hast Du noch einen Trägheitsmoment von den Feiertagen?

Wenn Du dir den Thread komplett durchgelesen hättest.......

- 2 Kappas sollen verwendet werden, der Rest sind kleine, in den Wänden versenkte LS.

Gruß Yahoohu
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Dez 2013, 13:47
Hi Glenn
Danke für deine Antwort.
Es werden nur 2 Kappas angeschlossen (Hauptlautsprecher Rechts/Links).
Budget ist bis ca. 8'000 Euro (Muss nicht zwingend ausgereizt werden).
Am Ende soll es ein 7.1 oder 7.2 System ergeben. Wie oben beschrieben werden die Surround und Rear LS in der Mauer eingelassen (max. Breite: 24cm/ Höhe: spielt keine Rolle/ Tiefe ca. 15cm).
Bin dafür noch auf der suche.

Für den Center ist ein liegendes Rechteck von ca.26cmX140cm vorhanden. Oder ich stelle jedes mal eine der übrigen 2 Kappas als Center hinter die Leinwand. Doch auf die Dauer etwas umständlich...
Welchen AVR und welche Endstufe/ (eventuell PA Endstufe ?) würdest du empfehlen?
(Qualität vor Design..)

Besten Dank!


[Beitrag von Lamborghini_GT400 am 27. Dez 2013, 14:09 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Dez 2013, 14:21

yahoohu (Beitrag #20) schrieb:

so kenne ich Dich gar nicht, hast Du noch einen Trägheitsmoment von den Feiertagen?





yahoohu (Beitrag #20) schrieb:

Wenn Du dir den Thread komplett durchgelesen hättest.......

- 2 Kappas sollen verwendet werden, der Rest sind kleine, in den Wänden versenkte LS.


Ich habe den Thread schon gelesen nur anscheinend falsch interpretiert auch weil ich mich Frage,
wie die kleinen in die Wand eingelassenen Lsp. dann mit der Kappa 9.2i harmonieren sollen,
genauso halte ich einen Stereo Verstärker immer noch nicht für sinnvoll, obwohl ein ACR mit
Sicherheit die beiden Infinity adäquat befeuern würde.

Und warum sollen die beiden anderen Kappa 9.2i nicht verwendet werden?

Also 8000€ muss man auch nicht ausgeben, das lohnt sich mMn auch nicht für die Kappa 9.2i,
ein guter AVR wie der Denon X4000 mit Pre-Out und einer potenten 2 oder 3 Kanal Endstufe
für die Frontlsp. bzw. den Center sollte ausreichen, das wird dann vielleicht mit 2000€ zu Buche
schlagen, bleibt also noch genug für die Lsp. und den Subwoofer.

Hier würde ich mir eine entsprechende Anzahl der Kappa 6.2i zulegen und diese entsprechend
in die Wand einbauen, das ist wie gesagt kein Problem, wenn man diese entsprechend anpasst,
alles andere wird nicht wirklich passen, weil Infinity mit der Kappa Serie doch ein eigenständiges
Chassis und Abstimmungskonzept verfolgt haben.

Den Sunfire True würde ich z.B. durch vier SW115 ersetzen, da geht definitiv mehr bei Film und im
Pegel, aber das ist natürlich wie immer alles nur meine subjektive Meinung und Ansicht zu dem Projekt.

Saludos
Glenn
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Dez 2013, 16:09
Hi Glenn
Warum nicht alle vier Kappas? Gute Frage. Wenn diese neben den anderen Kappas stehen wirkt es zu gross und sie sind in unterschiedlicher Farbe welches dann etwas seltsam ausschaut (2 in Eiche, 2 in schwarz).

Die 2 schwarzen Kappas stelle ich eventuell in den Dachstock wo ich in einem Raum (ca. 60qm) das Fitnesscenter in Kombination mit chillout Lounge unterbringe (dann Stereo ohne 7.1/7,2).
Dein Vorschlag vom Sub (4X Klipsch 115) ist interessant und bin überzeugt das dies natürlich sehr brummt. Sie sind im Vergleich zu 2 Sunfire welche sicher auch recht Druck machen einfach riesig. Ich müsste die 115er als Sitzgelegenheit einbauen..

Was mir fehlt ist jetzt ein geeigneter möglichst grosser 7.1//7.2 Receiver wo man eine geeignete Endstufe (ev. PA?) anhängen kann.
Einen Center, plus 2 InWall Surround LS und 2 InWall Rear LS welche in der Wand flächenbündig eingebaut werden (und nicht breiter als 24cm sind, Höhe egal, Tiefe ca. 15cm).
Ja viele Fragen..

Besten Dank für alle bisherige Unterstützung!


[Beitrag von Lamborghini_GT400 am 27. Dez 2013, 16:10 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Dez 2013, 22:51

Lamborghini_GT400 (Beitrag #23) schrieb:

Dein Vorschlag vom Sub (4X Klipsch 115) ist interessant und bin überzeugt das dies natürlich sehr brummt.
Sie sind im Vergleich zu 2 Sunfire welche sicher auch recht Druck machen einfach riesig. Ich müsste die 115er als Sitzgelegenheit einbauen..


Das macht natürlich nur Sinn, wenn du sie auch vernünftig stellen kannst und war eigentlich nicht ganz ernst gemeint, selbst zwei davon bringen
die Bude zum beben sofern sie ordentlich integriert sind, der Sunfire True hingegen hatte mich seiner Zeit vom PLV nicht wirklich überzeugt.


Lamborghini_GT400 (Beitrag #23) schrieb:

Was mir fehlt ist jetzt ein geeigneter möglichst grosser 7.1//7.2 Receiver wo man eine geeignete Endstufe (ev. PA?) anhängen kann.


Wie gesagt, der Denon X4000 ist ein toller AVR und bietet wohl das z.Z. beste PLV, ähnlich einzuschätzen ist noch der Onkyo 929, beide
haben das hervorragende Audyssey XT32 Einmess System an Bord, einzige aber teurere Alternative wären die neuen AVR von Anthem.

Ich würde keine PA Endstufen nehmen, es sei denn Du kannst diese in einen Nebenraum verbannen, aber es gibt ja auch gute und bezahlbare
Hifi Endstufen, vor allem gebraucht, oder Du baust Dir aus den Hypex UCD Fertigmodulen selbst eine auf die Lsp. abgestimmte Endstufe, da
kommst Du vermutlich sogar günstiger als mit PA und hast im Bedarfsfall bis zu 700W pro Kanal, ohne störende Lüfter und Starkstrom Anschluss.


Lamborghini_GT400 (Beitrag #23) schrieb:

Einen Center, plus 2 InWall Surround LS und 2 InWall Rear LS welche in der Wand flächenbündig
ingebaut werden (und nicht breiter als 24cm sind, Höhe egal, Tiefe ca. 15cm).
Ja viele Fragen..


Wie gesagt, wenn es von der Abstimmung passen soll, würde ich mir die 6.2i besorgen, die bekommt man schon mal günstig.
diese würde ich dann in ein eigens konstruiertes Gehäuse einbauen und dann Flächen bündig in der Wand verschwinden lassen,
ein Lsp. Mix macht mMn keinen Sinn, dann würde ich Dir raten in andere Lsp. zu investieren und die Kappa 9.2i verkaufen.

Saludos
Glenn
Lamborghini_GT400
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Dez 2013, 00:20
Hi Glenn
Danke für deinen guten Respons.

Das mit der 6.2i habe ich jetzt verstanden. Das macht Sinn und ich denke das würden wir hinkriegen. Danke für den Tip.
Eine PA Endstufe wäre vom Lüfterlärm kein Problem, die können wir gut schalldicht verbauen ohne Kühlungsprobleme.
Gäbe es noch ein anders Problem das du einer PA Endstufe (Zb. QSC GX7 hat auch Leistungsabhängige Lüfter) den Vorzug nicht geben würdest?

(Wie immer Qualität vor Design)

Welche Surround/Rear InWall wäre am idealsten?
(Breite max. 24cm, Höhe spiel keine Rolle, Tiefe ca. 15cm).
Einen Sunfire habe ich ja bereits, einen zweiten würde mich ca. 500 Euro gebraucht kosten. Frage: Welches brummt besser wenn sie beide optimal aufgestellt sind?

Was würdest du tun wenn du in der selben Situation wärest? Eher einen gebrauchten Sunfire zukaufen oder zwei neue Klipsch kaufen?

Das neue Flaggschiff von Onkyo TX-NR5010 wäre auch noch eine alternative. Nach Angaben pro Kanal 220W bei 6 Ohm.
Oder den Pioneer SC LX 86 mit 260 W pro Kanal.


Gruss aus Zürich


[Beitrag von Lamborghini_GT400 am 28. Dez 2013, 00:58 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Dez 2013, 01:39
@Lamborghini_GT400

Speaker (Center) wird hinter die Leinwand auf den Kamin und fast unsichtbar platziert.
ok, Hitze vom Kamin ist für ein LS nicht wirklich gut auf Dauer. Einen passenden Center zu finden ist nicht so einfach.
Gibt den Kappa Video Center:
Kappa Video
aber der ist schwer zu bekommen und etwas unterdimensioniert.
der passt vielleicht am ehesten:
B&W HTM4
mit 4700€ LP aber sauteuer, aber eigentlich viel zu Schade für die "alten" Kappas.
Super wäre eine dritte Kappa 9 als Center aber die kannst du kaum über den Kamin stellen.


Die 4 in der Wand flächenbündig eingelassenen Rear LS werden mit einer Rahmenblende aus Stoff abgedeckt und sind deswegen fast unsichtbar.
Der Wandausschnitt kann einem grösseren Rear LS ohne Probleme angepasst werden. (Breite max. 20cm, Tiefe max. 18cm, Höhe spielt keine Rolle).

Da musst du dann einen passenden In Wall LS wählen, zb von Canton Magnat, Dali Klipsch, KEF usw.


Wenn der Klang mit einer PA Endstufe stimmt und das mit dem Receiver mit 7.1/7,2 in Verbindung geht, ist das kein Problem (Qualität vor Optik).
klanglich gibts da eher keine Probleme, eher mit lauten Lüfter, da kommen nur wenige in Frage.
Eine Alternative wäre die XTZ Class AP 100 Endstufe, 2 Ohm stabil und günstig ist:
http://www.xtzaudio.de/index.php/shop/product/view/2/17
oder eine 3 Kanal Endstufe wie eine Anthem MCA-30, ca. 1600€


Das mit dem AVR ist eine gute Frage. Möchte mal andersrum Fragen: Was soll/muss ein guter AVR können? Ich kenne mich hier zu wenig aus.
Der Klang wird eher durch das Einmessystem bestimmt als durch irgendwas anderes. Am besten ist es aber die Aufstellung und die Raumakustik so zu optimieren das kein Einmessystem von Nöten ist.

Insgesamt sollte dir klar sein das es keine (tonal) genau passenden LS zu deinen Kappas gibt. Optimal ist es wenn man nur LS aus einer Serie verwendet, da diese aufeinander abgestimmt sind. Ich würde die Kappas verkaufen aber du willst sie ja behalten, was ja in Ordnung ist. Die Kappas waren mal State of the Art sind nach heutigen Gesichtspunkten überholt. Von möglichen Alterserscheinungen gar nicht zu sprechen.
Soll auch Mehrkanalmusik gehört werden oder nur Stereo + Heimkino?


Das neue Flaggschiff von Onkyo TX-NR5010 wäre auch noch eine alternative. Nach Angaben pro Kanal 220W bei 6 Ohm.
Oder den Pioneer SC LX 86 mit 260 W pro Kanal.
nicht von den Herstellerangaben blenden lassen, die stimmen eh nicht, bzw. keiner weiss wie Sie zustande gekommen sind. Mit den 260 W hast du dich auch versehen, der LX-87 hat nominelle 260 Watt, der LX-86 hat angegebene 220W, tatsächlich haben beide ungefähr gleich viel Leistung. Der Onkyo ist auch nicht 2 Ohm Last stabil, der Pioneer schon.
Von dem Onkyo würde ich vorerst die Finger lassen, Onkyo hat dermaßen Qualitätsprobleme gehabt, die Geräte haben oft nicht mal die Garantiezeit überlebt. Die Onkyo Jungs bauen sich schon präventiv Lüfter auf ihre AVR damit sie nicht verrecken:
Onkyo 5010
Onkyo Hitzetod
Onkyo Lüfter
Alternativ nimm lieber den Denon 4520/Marantz7008 oder einen Pioneer.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 28. Dez 2013, 14:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver, der auch Infinity Kappa 9.2i antreibt
Genesis85 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i in Sourroundsystem - welcher AVR?
bicker am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  10 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i in Dolby Atmos 7.2.4 (11.2K)
Lamborghini_GT400 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  4 Beiträge
Denon avc-a1 xva mit Infinity kappa 9.2i
King_Karl am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
AV-Receiver für 7.1-System
Johannes. am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  13 Beiträge
AV Receiver Empfehlung
trimline am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  13 Beiträge
Ersatz für Kappa SM155
darkvader_de am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  4 Beiträge
7.1 Receiver für Neuling
Bassey1983 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  10 Beiträge
Suche Av Receiver für Infinity Kappa 7a
tupac999 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  12 Beiträge
Welcher 7.1 Receiver?
osswald2 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen