Chassis Für Horngeladenes PA Topteil

+A -A
Autor
Beitrag
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2015, 19:14
Guten Tag.
Ich habe mit mit einer ähnlichen Frage schonmal in einem anderen Thema versucht,
ich hoffe ich habe hier glück.


Ich habe 2 Omnitronic pas 1202 ND in denen leider der 12" Tieftöner abgeraucht ist.
so wie es aussieht ist dort von anfang an kein originaler drin gewesen, habe sie gebraucht gekauft.

Ich habe schon einige Händler angeschrieben, auch der Hersteller kann mir nicht helfen, es gibt keine
Ersatzchassis mehr dafür.

wie bekomme ich raus was für ein vergleichbares 12" Chassis ich dafür nutzen kann?
ich muss die Teile in 2 Wochen wieder am start haben.

Danke schonmal
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2015, 20:37
Hallo,

B+C 12PE32 z.B. um nur einen zu nennen ...
... das Neuabstimmung ( Weiche und / oder Aktivsetup ) nötig wird sollte aber klar sein ...
was und wie der "Notreflex" im Zusammenhang mit anderem neuem Chassis macht muß man auch mal messen.

Möglichkeiten gibt es da genug. Auch mit teuren Chassis wird da aber keine gute Box draus !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 20. Okt 2015, 20:48 bearbeitet]
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2015, 22:16
Hallo P@Freak
Danke schonmal für deine Antwort

Das ich mit dem Einbau von Hochwertigen Chassis keine Weltwunder raus machen
kann, ich mir eigentlich klar.

Wichtig ist mir das sich die Topteile wieder gescheit anhören und kräftig rüber kommen.
Ich bin mit den Kisten anfürsich sehr zufrieden gewesen.

Ich habe die Lautsprecher bisher immer als reines Topteil genutzt, habe sie aktiv ab 125 HZ angefrahen,
inwiefern da noch eine Weiche verbaut ist, um den Tieftöner vom Hochtöner zu trennen weiß ich nicht.

Was du mit Notreflex meinst, weiß ich leider auch nicht, und wie ich da was ausmessen kann auch nicht.
sollte ich mich für den wie von dir beschriebenen B+C 12PE32 entscheiden, was muss ich
dann berücksichtigen oder generell durchführen damit sich das Chassis in dem Gehäuse
gut anhört und vorallem bei größere belastungen nicht durchfeuert ?????

Danke schonmal
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2015, 22:45
Ja, das ist eben das Problem das "so etwas" dann auch noch gnadenlos zerknüppelt wird.

"Notreflex" = Bassreflex in einem Konstrukt das eigentlich keinen tiefgang kann um doch noch "a biiserl" mehr tiefgang zu machen ...

Such dir nen Dienstleister der was brauchbares draus macht !
Nur mit selber Pappe wechseln ist das hier nicht getan wie ich schon schrieb !!!

P@Freak
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 22:49
Die Frage ist wer sowas macht
und vorallem was das ganze am ende kosten soll....

Ich habe eigentlich damit gerechnet, das ich mit dem ausmessen der Kiste einen fast genauen Parameter errechnen kann um somit ein passendes Chassis zu finden
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2015, 08:46
Ich würd mir nicht soviel Gedanken machen, denn ein genau passendes Chassis wird es eh nicht geben und ob man das will ist ja auch zu hinterfragen.

Ich würde mir das budget ansehen und dann nach budget die üblichen Verdächtigen reinknüppeln:

Low Cost --> Kappa12

High End --> RCF L12L750

Gibt noch mehr, bin ich jetzt aber zu faul zu.......


Gruß SRAM
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2015, 21:19
Ich habe mit jemandem gesprochen der diese topteile auch mal hatte, er meinte das originale chassis sei der
P-Audio SN 12 B, sieht leider nur nicht genau so aus, ich lade mal 2 bilder hoch die ich heute geshossen habe, einmal das fake chassis was kaputt gegangen ist, sieht ganz mach 15 euro kake von conrad aus, und daneben das originale chassis aus die noch funktionierenden topteilen.
lautsprecher
20151021_184835
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2015, 23:48

in denen leider der 12" Tieftöner abgeraucht ist.

beide?
wodurch?
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2015, 05:43
hmm, die beiden Magnete sehen doch gleichgroß aus ?!?

ist das lnke nen B&C ??
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2015, 07:52
Der rechte ist abgeraucht. Der linkt ist noch in tackt, das der magnet gleich groß ist liegt daran das es ein ND ist
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2015, 10:45
wenn du ein intaktes chassis hast, kannst du ja dessen Parameter bestimmen.

Mit denen kann man gut einen Ersatz bestimmen.



Gruß SRAM
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Okt 2015, 14:53
Genau 2 der 4 lautsprwcher sind im original zustand und funktionieren noch einwandfrei, ich habe soetwas nochnie gemacht, wie genau komme ich an die parameter und welche parameter muss ich haben? Ich selber werde das wohl nicht können oder ? Da werden ja sicherlich diverse Messinstrumente nötig sein
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2015, 15:02
TSP Parameter reichen, daraus kann man die notwendigen Größen außer X-Max zurückrechnen. Anleitung findest du hier im Forum. Digitalvoltmeter, ein Widerstand und ein Frequenzgenerator (Rechner) reichen aus.

Und dann such dir ein Chassis, das ähnliche Parameter hat.


Gruß SRAM
Revolution-Sound
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Okt 2015, 18:01
ich habe mal ein bischen geguckt wie ich das mit dem tsp mache, habe das bisher nicht so ganz nachverfolgen können..... wie genau schliesse ich den wiedertsand an, mit welcher leistung bespiele ich mit welchem ton das chassis, ich finde nur bruchstücke zu diesem thema
SRAM
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2015, 20:38
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2015, 00:00

Ich habe schon einige Händler angeschrieben,
auch der Hersteller kann mir nicht helfen, es gibt keine
Ersatzchassis mehr dafür.

vlt. mal Thomann ansprechen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horngeladenes Topteil
PhiDie am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  11 Beiträge
PA-Topteil mit Boxsim entwerfen für Weichenbastler
*xD* am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  67 Beiträge
Mini Pa Topteil aus visaton frs8m
Deadpirat2000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  15 Beiträge
PA Topteil / Fullrange Box mit Thomann Speaker
Wolfgang* am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  23 Beiträge
PA topteil mit sica LP 208.38/426T
8ig-8en am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
PA-Chassis
poodle am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Bauplan für Topteil
Rocky1991 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Weiche für Topteil?Wie?
derAufstrich am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Low Budget Topteil
Acreyn am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  30 Beiträge
Preiswerte PA Chassis
Domking33 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen