"Harte" Mitteltöner + gut auflösende Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
petersbass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 22:33
Hallo Zusammen,

ich viele unterschiedliche Hifi und PA Systeme bei mir stehen (über die letzten 20 Jahre angesammelt).
Aus Neugier habe ich mal vor paar Tagen einen A-B Vergleich meiner KEF Q900 Serie mit Center usw (Homecinema) mit anderen Lautsprechen gestartet. Im Bass-Bereich unterstützt durch aktiv getrente Subwoofer, sodass die Lautsprecher nach unten hin bei 120 HZ getrennt waren.
Possitiv aufgefallen ist mir, dass die KEF vom Hochtöner mir besser gefielen als die andern Kandidaten.

Im Mittelton jedoch gefiel mir ein PA-TOP deutlich besser. Es war das Audio Zenit CD212 Top (2x 12" Mittelton + 1" Hochton Horn) spielt einfach für mich schönere Stimmen bei Musik, und als Center Speaker beim Home Cinema klangen die Stimmen verständlicher.
Die Stimmen klingen Härter, rauer und präsenter. Der Hochton klingt deutlich matschiger, unpräziser.

Von der Neugier gepackt habe ich im Party-PA Forum bereits nach einer Möglichkeit gefragt, das Hochton Horn 1" gegen irgendwas anderes zu tauschen (Preislich 100-500 € je HT) um eine sehr guten Hifi-ähnliche-Hochton zu erhalten. Es scheint aber nicht so einfach zu sein.

Daher meine Frage, welche Hifi-Lautsprecher haben solch "harte" Mitten.
Ich kenne diesen Sound eigenltich nur von großen PA Anlagen oder einem guten/großen Kino. Dort klingt es meist auch als wären die Center-Speaker und Front-Speaker PA-ähnliche Lautsprecher die ebenfalls diesen "harten" Mittelton-Sound haben.
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 16:44
ganz grob im Hinterkopf habe ich,
das die AZ CD-212 sehe ähnlich der Jobst LMT-212 ist/war ?!

vll läßt sich da was umstricken !?

obwohl ich ne doppel 12" dieser Bauart nicht für Heimaudio nutzen würde.
petersbass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 18:43
Habe schon Kontakt mit den Hersteller aufgenommen. In den AZ CD212 sind Oberton D2544 HT verbaut.
Klar muss ne Box mit 101 db @ 1W / 1M nicht unbedingt zuhause stehen und bei nem Maximalpegel von deutlich über 130 db.
Mir ist die Größe, der Hersteller, das Image etc egal, die Funktion steht stets im Mittelpunkt.
Entweder ich finde irgendein gut klingenden Hochton für die CD212, oder ich finde ähnlich geil klingende Box wie die CD212 jedoch mit gut auflösenden HT.

Ob die Box einen 8" Mitteltöner oder 4 x 12 " Mittelton hat, ist mir eigentlich erstmal egal, sie soll klingen.

Wenn ich Ersaatz finde, landet die KEF Anlage halt bei Ebay.


[Beitrag von petersbass am 10. Nov 2015, 18:45 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 19:43

petersbass (Beitrag #3) schrieb:
Entweder ich finde irgendein gut klingenden Hochton für die CD212, oder

du probierst mal einen Equalizer.
Schlecht ist der Hochtöner nämlich nicht.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 20:21
ich find den HT sogar richtig schick,
sehr sanft und ohne Verschmierereien

und anders sollte halt auch der Hörabstand schon passend zu der Doppelzwölfer sein,
wenn auch die Funktion im Mittelpunkt stehen soll
petersbass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 20:21
Ja es ist nicht so, dass er zu laut wirkt. Im Direkten A&B Vergleich klingt er jedoch gegen die KEF nicht "brilliant".

Bildlich gesagt: Klingt so als würde er "nachhallen/wabbeln". Ich bin kein großer Experte bei Hochtönern. Bei manchen Musikstücken klingt die Kef einfach sehr präzise und die Hi-Hat klingt matschig.
Damit meine ich selbst bei niedrigen Pegeln.
petersbass
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 20:23

Big_Määääc (Beitrag #5) schrieb:
ich find den HT sogar richtig schick,
sehr sanft und ohne Verschmierereien

und anders sollte halt auch der Hörabstand schon passend zu der Doppelzwölfer sein,
wenn auch die Funktion im Mittelpunkt stehen soll :D

Ich teste noch mal bisschen rum. Brauche dann sowieso noch einen Center-Speaker mit gleicher Pappe. Werde erstmal deinen Tip mit den Abstand und EQ berücksichtigen. Regulär sind es ca. 6 Meter Abstand zur Box, beim kurzen Testen weiß ich ehrlich gesagt nicht wann ich welche "Mängel" rausgehört habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegelfeste, preiswerte, sehr gut auflösende Regalboxen
ax3 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  25 Beiträge
Messproblem Hochtöner Mitteltöner
AudioDidakt am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Lied für hoch auflösende Lautsprecher
skfink am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  6 Beiträge
Hochtöner und Mitteltöner von Weiche kappen? =>Impedanz?
derdroX am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  5 Beiträge
Kein Ton aus Hochtöner und Mitteltöner
Pauleplatsch25 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  11 Beiträge
brauche simulation zur pegelfestigkeit mitteltöner
eoh am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  13 Beiträge
Welcher Mitteltöner ?
Rabta am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
Die Mitteltöner Frage!!!
Mycel-X am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  22 Beiträge
Grundlagenfrage - idealer Mitteltöner
Shefffield am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Mitteltöner ohne Frequenzweiche ?
zufalls am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen