Lautsprecherempfehlung für Meisterstück

+A -A
Autor
Beitrag
Ecker_Christoph
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2015, 16:12
Guten Tag,
Ich bin Tischler und werde demnächst mein Meisterstück fertigen. Geplant ist ein Highboard das Platz für Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher und Plattensammlung bietet.

Beim Plattenspieler habe ich mich für der Reloop rp 7000 entschieden (hauptsätzlich wegen der eleganten Optik), als Verstärker wird wahrscheinlich ein Denon pma 520ae eingebaut.

Nun zur Frage: Was ist das bestmögliche Lautsprechersystem das ich verbauen kann?
Mein Problem ist dass die Boxen einen kleinen Durchmesser haben müssen da mein Korpus max. 18cm Höhe hat. Die Optik der Boxen ist egal da sie ohnehin hinter einer Membran verteckt werden.

Der Korpus ist 40cm tief
Skizze


[Beitrag von Ecker_Christoph am 09. Dez 2015, 16:14 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2015, 16:41
Hallo im Forum,

Du solltest diesen Thread in die passende Rubrik verschieben lassen (Moderator fragen).

Unter "Boxen" versteht man in der Regel die Gehäuse. Willst Du fertige Gehäuse einbauen oder passende Lautsprecherchassis?

Hast Du an ausreichende Belüftung für den Verstärker gedacht?

Bei Lautsprechershop.de kannst Du Dir einige kompakte Lautsprecherkombinationen mit kleineren Chassis ansehen.

Gruß Yahoohu
Ecker_Christoph
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2015, 17:14
Danke für die Antwort,
Ich wollte eigentlich passende Lautsprecherchassis verbauen und die Belüftungsschlitze am vorderen Teil zwischen den Lautsprechern ausschneiden. Würde das funkionieren?

Entschuldigung falls das das falsche Unterforum ist, wohin sollte es eigentlich?

Achja, das Budget ist auf max. 300€ gesetzt, günstiger ist natürlich auch gut


[Beitrag von Ecker_Christoph am 09. Dez 2015, 17:22 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2015, 17:27
Moin,

der Verstärker hat oben die Lüftungsgitter, du gibst dem Gerät
da weniger als 1 cm Platz.

Zeichne die Lautsprecherchassis doch mal ein wo Du sie haben willst...
Ecker_Christoph
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2015, 17:36
Die schrafierten Teile sind ausgeschnitten um Luft einzulassen.
Die Anzahl der Boxen dient nur der Veranschaulichung und kann noch geändert werden.

Ausschnitte
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Dez 2015, 17:59
Hi Christoph,

so ein Media-Board ist scheinbar gerade "in" als Meister- bzw. Gesellenstück - ähnliches hat mein Cousin dieses Jahr fertig gestellt und dafür sogar den Oberbayerischen Staatspreis bekommen.

Diese Luftausschnitte sind wohl das, was du von normalen Boxen kennst. Hier wird das als Bassreflexkanal bezeichnet und dieser hat sowohl von der Querschnittsfläche als auch von der Länge einen Einfluss auf das akustische Resultat. Du kannst also nicht einfach so irgendwelche Öffnungen einsetzen.

Auf der Basisbreite macht ein Stereosystem eigentlich keinen Sinn - in die Bewertung dürfte die Klangqualität aber wohl nur geringfügig einfließen, oder?

Ganz gut passen könnte z.B. die DAU-TQWT, wenn man zwei davon liegend in dem Fach integriert. Klanglich wärst du da schon mal sehr gut aufgestellt.

basti__1990
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2015, 18:02
Muss das wenn am Ende auch funktionieren bzw gut klingen oder soll es einfach nur schick aussehen?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2015, 18:45
Hi Christoph,

meine erste spontane Idee für ein wahrliches Meisterstück ist eine Miniversion der JBL Paragon (1957).

Wenn Du Dir das holztechnisch zutraust, Hilfe zu Chassis bzw. Abstimmung bekommst Du dann gerne hier.
Und neben dem Meistertitel sind Dir die Anerkennungen aller weltweit agierenden LS-Bauer sicher !

Detlef
Ecker_Christoph
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2015, 22:18
Wow, erst mal danke für das Feedback

@Black-Devil
Da kann man deinen Cousin nur gratulieren!

Die Kriterien für das Möbel sind nur das Design und die handwerkliche Ausführung.
Wahrscheinlich wäre es der Innung sogar egal wenn da kein Ton rauskommt . Eigentlich geht es mir nur darum das Möbel möglichst funktionell zu halten und in guter Qualität (und vil. auch ein wenig lauter) meine Platten zu hören!

Werde mir den Artikel über die Boxen auf jeden Fall durchlesen.

PS: Habe den Artikel jetzt durchgelesen. Sind 3 Zoll nicht ein wenig minimalistisch wenn man bedenkt dass ich eigentlich Platz für mehr hätte?

Meinst du mit liegend dass ich die Lautsprecher mit der Membran nach oben montieren soll?
Falls es aus der oberen Beschreibung nicht verständlich hervorgegangen ist: Das Fach dass in der ersten Übersicht mit "Lautsprecher" beschrieben war, wird später nicht mehr sichtbar sein da eine Lautsprecherbespannung davor kommt. Das "Fach" wird also für nichts mehr genutzt als für die Lautsprecher.

@detegg
Das Design des Möbels steht schon fest, aber danke für den Tipp!
Das wird vil. was für einen gelangweilten Urlaub


[Beitrag von Ecker_Christoph am 09. Dez 2015, 22:40 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2015, 22:40
Auch wenn das Design schon feststeht:
Wozu dient der Raum unter dem Verstärker, neben den Lautsprechern?
Ich würde, nicht nur aus optischen Gründen, die Lautsprecher links und rechts am Rand verteilen (klingt wohl auch etwas besser).
Zeig mal Bilder wenn es fertig ist.

und Entweder fertige Boxen kaufen und darin plazieren, oder halt nur Chassis und Weiche. Mit der Fertigboxlösung ist man vermutlich
akustisch besser dran, und kann auch leichter später tauschen.
Optisch kommen natürlich gut eingepasste, ohne Abdeckung Lautsprecher besser zur Geltung.

Viel Erfolg damit.

MC-Zen
Ecker_Christoph
Neuling
#11 erstellt: 09. Dez 2015, 22:51
Der Raum unter dem Verstärker enthält eine Schublade.

Die Lautsprecher wurden nicht beidseitig platziert weil dadurch die Front des Möbels weniger harmonisch wirken würde. Das mag ziemlich bescheuert klingen aber Design ist noch immer das wichtigere Kriterium.

Fertigboxlösungen wären klanglich besser? Wenn das so ist ist das natürlich auch eine Alternative, wobei ich sagen muss dass es mir wohler wäre wenn alles fest verbaut wird.

Wenn das hilfreich ist könnte ich morgen eine perspektivische Skizze hochladen damit man einen besseren Überblick bekommt.
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2015, 22:57
Ich werfe mal die
http://www.lautsprec.../hifi/ct266_1052.htm in den Raum.
Ist mit 4 Zoll ausgestattet, kann also vermutlich mehr im Bass.
Was soll eigentlich in dem rechten, freien Feld/Fläche passieren?
Die Idee mit 3 Treibern, denke ich, gleich wieder begraben.
Denn wozu 3 Stück? Kein richtiges Stereo und Mono passt die Impdedanz nicht.
Achja, und in der Mitte kannst du einen Durchbruch für die Belüftung des Verstärkers machen.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2015, 22:59
mal meine fünf pfennig:
- bei der vinylfräse hätte ich bedenken, daß es zu rückkopplungen kommt, erst recht wenn der dreher kein subchassis hat.
- ich stelle mir das "laden" der platten recht umständlich vor.
- die lautsprecher würde ich recht weit aussen sowie spiegelsymmetrisch zur gesamtbreite platzieren.



ach ja:

Mit der Fertigboxlösung ist man vermutlich
akustisch besser dran, und kann auch leichter später tauschen.

wäre ich mir nicht so sicher...mir kommt zumindest nix fertiges mehr in die hütte
MC-Zen
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2015, 23:02

Ecker_Christoph (Beitrag #11) schrieb:
Der Raum unter dem Verstärker enthält eine Schublade.

Die Lautsprecher wurden nicht beidseitig platziert weil dadurch die Front des Möbels weniger harmonisch wirken würde. Das mag ziemlich bescheuert klingen aber Design ist noch immer das wichtigere Kriterium.

Fertigboxlösungen wären klanglich besser? Wenn das so ist ist das natürlich auch eine Alternative, wobei ich sagen muss dass es mir wohler wäre wenn alles fest verbaut wird.

Wenn das hilfreich ist könnte ich morgen eine perspektivische Skizze hochladen damit man einen besseren Überblick bekommt.

Über Design lässt sich streiten.
Und die Harmomie auch.
Ich finde gerade dann Schublade in der Mitte besser und Boxen links / Rechts als das bessere Design und harmonischer.
Auf die Frage zum Meisterstück würde ich mich später einstellen.
Ich würde sie stellen.
Es ist Dein Meisterstück.

Wie gesagt, Fertigbox oder Lautsprecher/Weiche haben beide Ihre Vor-/ Nachteile..

MC-Zen.
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Dez 2015, 23:06
Dass eine Fertigbox-Lösung klanglich besser wäre, kann man wohl nur behaupten, wenn man vom Selbstbau keine Ahnung hat!

Die CT266 halte ich ja für eine eher mittelmäßig geglückte Konstruktion. Klar funktioniert das auch ganz ok, aber es geht eben auch noch besser.
Die DAU-TQWT hat zwar nur einen 3-Zöller, kann aber durchaus ordentlich laut.

Wenns etwas pegelfester sein soll, dann könnte mit ein wenig Anpassung auch die Maxi-AL TQWT gut in das Fach passen. Die geht dann auch wirklich laut und macht auch erwachsenen Bass.
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2015, 23:16
ne Musiktruhe mit geschwungenen Beinen,
jo datt gefällt

aber nen FunktionsSinn seh ich da überhaupt nicht drin.

nimm iwelche Coaxbausätze, oder gleich BB Bausätze und gut.
das wird ja wohl für deine Endbewertung wumpe sein.
Ecker_Christoph
Neuling
#17 erstellt: 09. Dez 2015, 23:18
@NHDsilkwood
Der rechte Platz soll die Plattensammlung beinhalten.
Die drei Treiber sind (wie oben erwähnt) nur da um meinen Plan für die Belüftung darzustellen.

@herr der ringe

-Vor den Rückkopplungen hat mich bereits ein Freund gewarnt. Gibt es irgendeinen Weg das Problem auszuschalten ohne die Positionierung zu verändern?

-Wo liegen deine Bedenken? Der Platz sollte eigentlich ausreichend sein.

-Wird gemacht!

@MC-Zen
Das weiß ich natürlich. Und gerade weil es mein Meisterstück ist sehe ich es eher aus der Sicht eines Tischlers als aus der eines HIFI-Enthusiasten. Wenn der Klang nicht absolut perfekt ist wird mir das wahrscheinlich nicht einmal auffallen, wenn das Möbel für mich unstimmig aussieht wird es mich hingegen noch sehr lange ärgern.
Ecker_Christoph
Neuling
#18 erstellt: 09. Dez 2015, 23:23
@Big Määääc
Der Innung ist es vil. wumpe aber mir nicht

@Black-Devil
Ich muss sagen dass das schon eher meinen ( sehr subjektiven und wenig fachkundigen) Geschmack trifft . Welche Anpassungen würden notwendig sein? Die Platzverhältnisse wären doch ausreichend, oder?


[Beitrag von Ecker_Christoph am 09. Dez 2015, 23:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2015, 23:33
mal ganz ehrlich: ich finde auch die kombination der beine mit dem hohen aufbau optisch alles andere als stimmig
ich meine...das werkstück sollte dir auch noch in einigen jahren gefallen.

bei den rückkopplungen sehe ich keine möglichkeit, schon garnicht bei dem angedachten dreher. da sind alte duals oder lencos unanfälliger.

beim laden stört mich vor allem: du muss aufstehen (ginge noch) und dich entweder über die platte bücken oder von der seite her laden. bedenken solltest du auch, daß du bei einer tischtiefe von 80cm maximal noch eine schreib- bzw. auflagefläche von 40cm hättest: ich würde hier als prüfer vor allem den sinn des möbels hinterfragen...(zusammen mit der optik)

vorschlag:
alles oberhalb der ersten ebene weglassen
als LS beispielsweise 2x den ct227mk2 einbauen, das sollte hochkant machbar sein. alternative: piena - gibt aber noch andere möglichkeiten.
vinylfräse weglassen
verstärker und medienanschlüsse entweder seitlich eines LS, in einer schublade oder in der zarge unterbringen. das könnte man durchaus auch weiterspinnen und ähnlich wie bei lyravox soweit treiben, daß es an der front einen schlitz gibt und dahinter ein CD-laufwerk sitzt (also nahezu unsichtbar)...als ersatz für die vinylfräse.
Ecker_Christoph
Neuling
#20 erstellt: 10. Dez 2015, 00:06
@herr der ringe
Ich kann dir versprechen dass das Konzept stimmig ist und mir mein Leben lang gefallen wird.

Könnte man den Plattenspieler nicht durch weiche Gummieinlagen entkoppeln?

Das Möbel ist für den stehenden Gebrauch entworfen worden, wodurch ich die Höhe erreiche.

Den Punkt mit der Auflagefläche habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Sry
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Dez 2015, 00:13
Die Reloop sind schon sehr ordentliche und gut verarbeitete Dreher - so lange da kein Sub in dem Board werkelt, denke ich nicht, dass es großartige Störungen gibt.

Das Fach ist nicht breit genug, um die Maxi-AL TQWT zwei mal wie im Bauplan vorgesehen unterzubringen. Da aber von der Tiefe her genug Platz ist, sollte man mit einer Umfaltung das Gehäuse dennoch unterbringen können. Bei der Box kommt es nämlich auch auf die Faltung im Inneren an - deine Herausforderung wäre nun, die Konturen in eine andere Form zu bringen, um die Abstimmung beizubehalten.

Es gibt von dieser Box auch noch eine einfache Bassreflex-Variante die etwas kleiner ist und einfacher einzubauen ist. Sie macht aber eben auch klanglich nicht so viel her.

Ecker_Christoph
Neuling
#22 erstellt: 10. Dez 2015, 00:17
Danke,
Dann ist meine Herausforderung jetzt die Umfaltung auszuarbeiten.
Wenn alles gut geht poste ich morgen einen Plan dazu und stell die Perspektive rein
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Dez 2015, 00:23
Hau rein - bin gespannt, ob du es schaffst.

Wichtig ist, die Position des Chassis und Reflexkanals im sich erweiterten Gehäuse beizubehalten. Auch die Querschnittsfläche am Anfang und Ende des Gehäuses und die gleichmäßige Vergrößerung dessen ist wichtig. Nicht einfach, aber ich denke, es sollte klappen.
zandi71
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Dez 2015, 06:34
Hallo Christoph,

wenn das Board auch etwas breiter sein dürfte, könntest Du die beiden Maxi-AL-Teile seitlich anbringen.
Das wäre vor allem akustisch am besten und die Höhe gibt das doch her.
Dann den Schubkasten nach rechts und Du bekommst mehr Höhe für die Gerätefächer.

Gruß
Andreas
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2015, 08:10
Vielleicht kann ich dir das "liegend" vom Oli etwas näher bringen. Bei einem Bauvorschlag der meist ein rechteckiges Gehäuse hat, bilden die langen Seiten des Rechtecks die Seitenwände und die kurzen Wände den Deckel und den Boden. Wenn man nun diese Konstruktion auf die Seite stellt anstatt auf den Boden würde sie quasi "liegen"

Auch wenn es für von der Bemaßung etwas knapp ist schlage ich hierfür den Bausatz der Maxi AL vor, deren breite liegt allerdings bei 200mm nicht bei 180 wie bei dir vorgesehen.
hier gibt's nen Bericht dazu und hier den Bausatz,
darin ist alles enthalten was du brauchst außer Holz.
Ob das in den Budget passt kann ich natürlich nicht sagen.
HankSolon
Stammgast
#26 erstellt: 10. Dez 2015, 11:29
Also wenn es mein Meisterstück wäre, wäre ich auf Dauer nicht glücklich wenn ich auf Ratschläge gehört hätte, die mir erstens nen Blindkauf raten und zweitens bekannte andere Anbieter im Selbstbau aus Prinzip und persönlichen Befindlichkeiten ausblenden.

Ich kann nur raten, auch mal hier auf Lautsprecherbau.de und dem Boxkonfigurator nachzusehen. Ggf. kann man auch nen Hörtermin vereinbaren und das Konzept durchsprechen (bei räumlicher Nähe zu Bochum).

(Obige Seite habe ich nur empfohlen, weil einige Beteiligte diese eben unterschlagen.)
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 10. Dez 2015, 11:42

HankSolon (Beitrag #26) schrieb:
...wenn ich auf Ratschläge gehört hätte, die mir erstens nen Blindkauf raten...


Schön, wie die Udo-Fanboys immer die Realität hinbiegen, wie sie ihnen gefällt.
Hier hat niemand zum Blindkauf geraten, es wurden lediglich Vorschläge gemacht, die in Chistophs geplantem Fach passen. Das hättest du auch machen können, denn darum hat Christoph ja gebeten. Dein Schlechtmachen der anderen User hilft ihm dagegen wenig.
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2015, 11:53
hier sind halt einige "Fan"boys unterwegs
HankSolon
Stammgast
#29 erstellt: 10. Dez 2015, 14:41
Hallo Oli,

erstens sehe ich Deine Aussage "Udo-Fanboy" als beleidigend an. Die Beleidung hat nichts mit der Person "Udo" zu tun, setzt aber meine eigene Meinung und Erfahrung auf eine eingeschränkte Sicht zurück. Dass Du das nötig hast, überrascht mich dann doch ein wenig. Du unterstützt damit sogar eine negative Sichtweise, wie konkret Du gegenüber lautsprecherbau.de stehst.

Zweitens habe ich von z.B. Dir konkrete und wertende Bausatz-Vorschläge gelesen und keinerlei Warnung: "Höre Dir erstmal an". Vielleicht korrigierst Du mich, aber im Verlauf sieht es für mich danach aus, dass sich Christoph hier schon festgelegt hat/festlegen lies. Was mir persönlich gefällt muss aber Anderen nicht gefallen.

Drittens bin ich erst jetzt auf den Thread gestoßen und mache auf die Umstände aufmerksam. Ich werde keine Empfehlung in Richtung eines Bausatzes geben, alleine von der Optik oder von den Maßen, um dann einfach machen zu lassen. Ich persönlich hätte für mich schon ein zwei Favoriten (Mono als auch Stereo), aber das sind Geschmäcker. Wurde denn schon mal drüber geredet, wo es denn stehen soll? Wird es selber verwendet oder verkauft?

Viertens habe ich sogar die konkrete Hilfestellung gegeben und verlinkt (dass es je nach Örtlichkeit noch weitere Varianten gibt - Strassacker - sei mal dahingestellt). Ich habe nicht aber auf einen Bausatz beschränkt, sondern sogar weitere Vorschläge gemacht (Hörtermin, mal durchquatschen), was meiner Meinung nach wichtiger wäre.

Viele Grüße

Henry
zandi71
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Dez 2015, 14:53
Schade, dass dieser Thread wieder abzudriften scheint.
Dabei fand ich ihn bisher sehr konstruktiv und interessand.
Aus meiner Sicht hat Oli lediglich einen (guten) Vorschlag gebracht, so wie andere das auch tun.
(Ich glaube auch nicht, dass der Threadersteller hier viel mehr erwartet)
Ein ausblenden aus Prinzip und persönlichen Befindlichkeiten kann ich persönlich nicht erkennen.

Ich will hier keine Partei ergreifen, lasst es doch einfach gut sein an dieser Stelle.
Alles Andere bringt den TE nicht weiter und macht auch sonst niemandem Spass.

Gruß
Andreas

P.S.: Iss doch bald Weihnachten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe für mein Schreinermeisterstück - ein HIFI-Möbel
Davidm94 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  52 Beiträge
Neutrale Lautsprecher für Eigenbau-Boxen
-Realm- am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  46 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Kuppelraum.
Peterueps am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
E-Piano Lautsprecher tauschen/umbauen
-Phiano- am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  38 Beiträge
Neue Selbstbau-Boxen für meinen Verstärker
alexmacduff am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  12 Beiträge
Bei Röhrenverstärker neue Boxen?
Sirvival_ am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  24 Beiträge
Theoretisch bestes Lautsprechersystem für Wohnzimmerkino
Klang_neutral am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  20 Beiträge
Boxen selber bauen für Denon pma 1560
wolfgang_austria am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  16 Beiträge
Frage bezüglich Verstärker
ErichSabbel am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  4 Beiträge
Standlautsprecher für Denon Denon PMA-710AE
d3nix am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen