Optimaler Dämmwolle-Einsatz!

+A -A
Autor
Beitrag
Carbon386
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2016, 22:51
Hallo,
ich hab mir eine mobile Party-/Festival-Box gebaut (--> Berliner Party-Box BG20-Bausatz), soweit läuft auch alles und bin handwerklich zufrieden.

Das einzigste, was sich mir noch ein wenig verschließt, ist die Gehäuse-Dämpfung:
Dem Set lagen zwei Matten bei, mit dem Hinweis, eine sollte reichen.
Auf den Bilder sieht man, dass sie den ganzen Boden (43x28cm) bedeckt...

mMn sind die Mitten schon um einiges besser, aber hab auch (nach meinen Ohren) im oberen Bassbereich Einbußen... Man sollte ja durch Ausprobieren die optimale Menge finden, stimmts?

Zweite wichtige Frage: Sollte ich die Watte lieber hinter das Chassis an die Rückwand tackern? Können aktuell nicht auch stehende Wellen entstehen?
Oder sonstigste Anordnung, die empfehlenswert ist?

Morgen werde ich mal das Messmikro auspacken, und trotz suboptimaler Rammodi par Versuche starten...

Danke euch

Partybox BG20Partybox BG20Partybox BG20
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 01:29
Solche stehenden Wellen entstehen jedenfalls um so besser,
wenn sich zwei gegenüberliegende Gehäusewände sehen können,
und je weniger sich in dieser Stecke vollständig Dämmwolle befindet.

Einschränkung:

alles voll Dämmwolle, bleibt trotzdem meist noch ein Rest an Stehwelle mit Frequenz so gerechnet:

- Schallgeschwindigkeit (so 34300 cm/Sekunde)
- geteilt durch Abstand einer Gehäusewand zur gegenüberliegenden Wand (in cm)
- und das noch mal durch 2 teilen (= überschlägig die Frequenz der fundamentalen Stehwelle).

Mit der gekauften Menge Dämmwolle lässt sich also genau keine Stehwelle beseitigen.
Und dabei egal, wo man diese Dämmwolle anbringen wurde (im Bereich BR-Rohr muss aber etwas Freiraum bleiben).
Denn es wäre einfach zu wenig an Dämmwolle, um die einleitende Bedingung, für alle drei Dimensionen erfüllen zu können.

Bei Boxen wo eine Minder-Bedämpfung von Stehwellen wohl so sein soll (oder es einfach nicht besser gewusst wird)
ist der Bereich des möglichen Tiefbasses, indes etwas lauter.
Das kann ein wichtigerer Vorteil sein (wie für Party-Beschallung mit möglichst groß empfundener Lautheit).

Wenn glatter Frequenzgang im Vordergrund steht (möglichst wenig Stehwellen im Gehäuse)
dann Messungen des Impedanzverlaufes bei unterschiedlicher Dämmwoll-Füllung vornehmen.
Oder Nahfeldmessungen direkt vor der TMT-Staubschutzkalotte (akustische Raum-Messungen sind für den Zweck nicht geeignet).

Je besser Stehwellen durch Dämmwolle abgebaut werden (ok, das Gehäuse sollte auch ausgesteift werden) desto weniger Gehäusevibrationen sind dann auch zu verzeichnen. Denn Stehwellen und Gehäusevibrationen stehen im direkten Zusammenhang.

Fall Interesse an weiterführenden Informationen dazu, hier mal durchbeißen:

http://www.waveguide-audio.de/gehaeusevibartionen-uebersicht.html


Grüße von
Thomas
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2016, 09:22
die Wände um den Treiber mit Dämmwolle bedecken,
die Wandflächen um das BR Rohr frei lassen.
thonau
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2016, 10:03
Hallo Carbon386,

Hier ist auch eine gute Erklärung zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauentwicklung BG20 Party/FR10 tragbar
Leatherface_3 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  70 Beiträge
Hilfe bei mobiler box benötigt (festival Box)
Mxm30 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Mobile Box / Musikbox (Bass?)
Graudy am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
Party-Box bauen günstig !
Basstel-Bassti am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  11 Beiträge
Mobile Box für MP3 Player
Keynoll am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
Selbstbau Party PA BOX welche Frequenzweiche?
synaesthesia am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  22 Beiträge
Zwei kleine Party Boxen gebaut ... Hab kleine Frage
Lippl am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Mobile Box, letzte Änderungen
ThePhilipp am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  16 Beiträge
Party-Box als "Schnäppchen"
Rufus49 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Party Boxen
Robhob am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen