Hilfe bei der Identifikation dieser Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
DarkExplorer
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2016, 20:47
Als ich letztens bei nem Kumpel war habe ich mich schnell in seine Boxen verliebt, auf die Frage welches Modell diese denn seien hatte er keine Ahnung und auf der Rückseite ist leider auch keine Modellnummer abgebildet. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? IMG_20160626_032647
Heimbastler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2016, 21:24
Hi
Auf dem silbernen Ring am Bass stehen 4 Buchstaben oder hab ich mich verguckt.
Lässt sich leider auch nicht mit Vergrößerung erkennen.
Es sieht auch ganz danach aus als ob der Hochtöner ausgetauscht wurde. Da sind doch Schraubenlöcher zu sehen oder ? Vermutlich war das Original rund.
DarkExplorer
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2016, 21:26
Ja ich glaube da steht SABA. Jedoch kann ich dieses Modell im Internet leider nicht finden, auch mit verändertem Hochtöner.


[Beitrag von DarkExplorer am 26. Jun 2016, 21:29 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2016, 21:34
Ahoi,

das sollten Saba Tröten aus Ende der 70er / Anfang der 80er sein ( steht ja druff ) Allerdings scheint da nicht mehr alles Original
Mindestens der Hochtöner wurde mal ausgetauscht, dafür sind die Spuren um/unter der Montageplatte zu groß.

Kannst ja hier mal selber recherchieren, welche Boxen dahinter stecken.

http://www.saba.pytalhost.com/1979/

Gruß
Ralf
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2016, 21:35
upps - zu spät
Passat
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2016, 13:31
Das sind auf jeden Fall Saba Lautsprecher von 1980-1982.
Die AM 80/130/140 haben die gleiche Optik bei den Chassis.

Grüße
Roman
DarkExplorer
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2016, 21:33
Ahh ja die am 140 sind es vielen vielen dank!
Passat
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2016, 21:44
Wie kommst du darauf, das es die AM 140 sind?
Die AM 140 haben 2 Hochtöner.
Und außerdem haben die AM keine abgerundeten Kanten am Gehäuse wie deine Exemplare.
Das sind die AM 140:

http://90.img.avito.st/640x480/1735941690.jpg

Die AM 80 oder 130 können es auch nicht sein, denn da sitzt der Hochtöner über dem Mitteltöner und nicht wie bei deinen Exemplaren daneben.

Grüße
Roman


[Beitrag von detegg am 27. Jun 2016, 23:17 bearbeitet]
DarkExplorer
Neuling
#9 erstellt: 28. Jun 2016, 20:32
Es können nur die am 140 sein, da zumindest der Tief- und MItteltöner die gleichen sind. Auf dem Foto is ja schließlich auch zu erkennen, dass die Hochtöner ausgetauscht wurden. Ich gehe mal davon aus, dass die Chassis einfach irgendwann mal in ein neues Gehäuse gesetzt wurden, denn die am 140 kommen denen am ähnlichsten.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2016, 20:50
Die Mittel- und Hochtöner der 80, 130 und 140 sind identisch.
Unterschiede sind primär die unterschiedlich großen Tieftöner und die Zahl der Pegelregler.
AM 80 = für Hochton
AM 130 = für Mittelton und Hochton
AM 140 = für alle 3 Wege.
Außerdem hat die AM 140 zwei Hochtöner.

AM 80 = 230 mm Tieftöner
AM 130 = 290 mm Tieftöner
AM 140 = 325 mm Tieftöner

Grüße
Roman
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2016, 11:23
Für mich sind das nie und nimmer "Saba-Lautsprecherboxen", sondern lediglich irgendwelche "No-Name" Boxen, bei denen man lediglich jeweils 2 Saba-Chassis der besagten hier genannten Saba-Boxentypen verwendet hat.

Die ganze äußere Gestaltung der Boxen weist eher auf "Billigboxen" hin. Beispielsweise auch die zurückliegende, nicht wie bei allen anderen mit exakt diesen hier verbauten Chassis bestückten Saba Boxen, wo die "Frontplatte" plan mit dem übrigen Gehäuse abschließt, passt dazu. Zusätzlich muss durch die Größe des Tieftöners der "Zierring" des Tieftöners bzw. in dem Fall ja sogar der komplette Tieftöner regelrecht an den Kanten vorbei hineingedrückt werden. Kein "Konstrukteur" einer Lautsprecherbox konzipiert so etwas.

Sind noch Abdeckungen vorhanden? Ich glaube, wenn man den Tieftöner und Mitteltöner ausbaut, werden jetzt wahrscheinlich verdeckte "Befestigungslöcher" der alten Chassis sichtbar.

Im "Resümee" gibt es da für mich keinen Zweifel. Und somit war da der TE "DarkExplorer" selbst, der nach vorher einigen anderen Vermutungen letztendlich auch schon in diese Richtung tendierte und den ich dabei nicht unterschlagen will, auf dem richtigen Weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Identifikation erbeten
basssucher am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  18 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation!
Phyrexo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation!
Phyrexo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Identifikation Kugellautsprecher
MVCruiser am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  16 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation
BlueAce am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Identifikation Amp + Boxen
termman am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  7 Beiträge
Unbekannte Breitbänder! Bitte Hilfe bei Identifikation
naphtalin am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge
Identifikation unbekannte Lautsprecher. Brauche Hilfe!
ooooops1 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Isophon (?) Lautsprecher gefunden - Hilfe bei Identifikation gesucht!
Pimok am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  23 Beiträge
Alte Boxen, Bitte um Identifikation
Faiko am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen