Isophon (?) Lautsprecher gefunden - Hilfe bei Identifikation gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Pimok
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 00:15
Huhu zusammen,

ich habe hier zwei Lautsprecherboxen von Isophon, zumindest steht das auf den Kondensatoren der Frequenzweichen, gefunden.
Leider steht absolut garnichts auf den Chassis, weder auf dem Magnet des Tieftöners, noch auf dem des Mitteltieftöners unter der weißen Abdeckung.

Alles was ich von den Boxen weis ist folgendes:

4-Wege (ach :P)
Größe: 51,5 * 28,5, Tiefe nicht zu bestimmen da die Gehäuse nicht vorhanden sind sondern nur die Schallwände.
Tieftöner: ca. 24 cm, Papptröte
MTT: 13cm, Papptröte
MHT: 6cm, ebenfalls Papptröte
HT: Kalotenhochtöner, 4cm

Frequenzweiche hat eine große Spule, gewickelt aus KupferBAND, alles Kondensatoren von Isophon

Weis jemand genaures dazu?

Würd mich über Tips und Ideen freuen!

Fotos:






Grüße
Kai
Pimok
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 18:07
51 Views und noch keine Antwort Keine auch nur den Hauch einer Idee?
semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 18:09
Wühl dich doch mal durch das Isophon-Archiv

Pimok
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 19:01
Huhu,

das hatte ich gestern auch schon entdeckt, aber leider sind die Lautsprecher fast nur mit Abdeckung dargestellt, entsprechend kann ich leider nicht feststellen ob da ein modell den meinen entspricht
Pimok
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2010, 23:18
Huhu,

ich möchte das ganze nochmal etwas Pushen. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen.

Ich bin mittlerweile zu der Ansicht gekommen, das die LS und die Weiche aus einem Bausatz stammen und die Schallwand von dem Bastler angefertigt wurde. Ich finde keine passende Box in keinem Archiv das mir bekannt ist.

Jemand anderes evtl noch Einfälle?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 11:51
das ist völlig undefinierbares Eigenbaugebastel! Sieht man doch sofort, dass der TT später eingebaut wurde, da er überhaupt nicht zur Einfräsung passt. Nach Isophon brauchst du nicht zu suchen; das ist mit ziemlicher Sicherheit ein NoName-Treiber v Westra und Konsorten, die in den 70ern/80ern gerne verbaut wurden.

Sinnvoll verwenden kannst du das Ding nicht!
Pimok
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 13:24
Nun, das es scheinbar ein Eigenbau ist sagte ich ja bereits. Was mich auf die Idee von Isophon brachte ist, das auf den Frequenzweichenbauteilen durchweg Isophon steht. Auch die absolute Gleichheit beider Schallwände lässt mich darauf schließen, das hier entweder mit sehr sehr großer Sorgfalt vorgegangen wurde, oder aber das das ganze doch nicht so gebastelt ist wie es scheint.
Skantz
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 13:41
Beim Hoch-/Mitteltöner bin ich beinahe sicher, dass das ein BPSL 65 ist, das könnte aber
tatsächlich auch das einzige Chassis in den Schallwänden sein, das von Isophon ist. Der
Hochtöner erinnert mich stark an ITT, die Ausfräsung für den TT könnte mal einen Philips
beherbergt haben, achteckige Körbe kenne ich nur von denen. Der jetzt verbaute hat einen
für Isophon sehr untypischen Korb. Der Tiefmitteltöner sagt mir gar nichts, sieht aber der
Bauform nach auch nicht nach den mir bekannten Isophon aus.

Isophon hat übrigens auch Frequenzweichenbauteile einzeln vertrieben, aber in den ei-
genen LS auch nur Isophon Chassis verbaut. Daher denke ich, dass Apalone wohl recht
hat und es sich um einen kompletten Selbstbau handelt.
Pimok
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 14:58
Interessant, wir kommen der Sache doch näher

Hast du Datenblätter zu dem von dir genannten Hochmitteltöner?
Falls nicht such ich die Tage selbst mal, sollte sich doch finden lassen.

Zum Thema untypischer Korb beim TT: Gerade bei dem war ich mir relativ sicher das es ein Isophon PSL245 ist, die Maße passen genau und auch optisch würde das hinhauen.
Skantz
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2010, 15:11
Daten zum BPSL 65 findest Du bei LUP.

Die Isophon-Körbe, die ich kenne hatten alle sichtbare Falze zur Versteifung in den Blechkörben,
PSL 245 habe ich noch 2 Paar hier (245/25 und 245/35) - da ist das so.
Muss aber nicht unbedingt was heißen, Isophon war ja wohl auch OEM.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2010, 16:28

Pimok schrieb:
Zum Thema untypischer Korb beim TT


mMn völlig falsche Fährte. Das ist DER Standard-Korb der letzten 30 Jahre von Westra, Tonsil, Visaton, RFT, WHD usw. usf.

Westra "KW"-Reihe hatte Jahrzehnte diese Form, Visaton "WS" heute noch.

Zumindest die Ausfräsung kommt von einem "Hundertausender"-Chassis!
Rolf_Zetterberg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2010, 16:52
Der Tieftöner und der Mitteltöner sind doch beide Peerless.
TT ist fast gleich wie L825WG,aber ein bisschen älterer.
Mitteltöner ist wahrscheinlich entweder GT50MRC oder G50MRC.Unmöglich zu sagen ohne Bild auf der Ruckseite.
Der kleine Konushochtöner kenne Ich nicht,aber der Superhochtöner sieht aus wie ein Isophon.
Skantz
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2010, 17:05

Rolf_Zetterberg schrieb:
(...) aber der Superhochtöner sieht aus wie ein Isophon.


Nope, das ist tatsächlich ITT, siehe hier - meine Graetz P 1-80 hatten auch so einen
- wobei ich natürlich wieder nicht weiß, ob ITT die noch selbst produziert hat.
Rolf_Zetterberg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2010, 22:07
Verzeiung-Du hast recht.ITT ist richtig.
Pimok
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2010, 00:15
Eure Meinung also? Wert daraus was zu bauen? Oder soll ich se wegwerfen?
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2010, 10:27

Pimok schrieb:
Eure Meinung also? Wert daraus was zu bauen?


Wenn du ein Messsystem hast, mit dem du die TSP messen kannst, kannst du es probieren.

Mir wäre die Zeit zu schade.
Rolf_Zetterberg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Dez 2010, 14:42
Der superhochtöner heisst ITT LPKH90 und ist von Lorenz gebaut.
http://img505.imageshack.us/img505/6554/dscf4548.jpg
Pimok
Stammgast
#18 erstellt: 22. Dez 2010, 19:06
Nein, ein solches Messsystem habe ich leider nicht. Aber bezüglich der Zeit: Ist das nicht der Sinn eines Hobbies? Zeit zu vergeuden?

Danke für den Hinweis zum Superhochtöner
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2010, 22:27

Pimok schrieb:
Nein, ein solches Messsystem habe ich leider nicht. Aber bezüglich der Zeit: Ist das nicht der Sinn eines Hobbies? Zeit zu vergeuden?


Ja kannst du machen. Aber du solltest von jedem Kondensatorwert ein paar haben zum Ausprobieren, von jedem Spulenwert, von jedem Widerstandswert... Dann ein paar Pegelregler.
12 und 18 dB Flankensteilheit ausprobieren, jede Filterschaltung mit verschiedenen Spannungsteilern...

Das hast du gut erkannt: Monate an Beschäftigung sind gesichert!
Skantz
Stammgast
#20 erstellt: 22. Dez 2010, 23:42
@Pimok:
Naja, das Ergebnis wirst Du aber auch irgendwie messen müssen, sonst wird es denke ich
doch eine sehr unbefriedigende Bastelei.

Das Weichengefrickel geht mit einer Aktivweiche à la Behringer Ultradrive natürlich deutlich
einfacher, wenn Du allerdings nicht sowieso gerade sechs Endstufenkanäle frei hast, ist
das für so eine Einmalveranstaltung wohl auch keine Option.

Mit der Zeitvergeudung hast Du davon abgesehen natürlich absolut recht .


[Beitrag von Skantz am 22. Dez 2010, 23:42 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2010, 00:12
Gestattet mir die Frage, da ich von Boxenbau leider ungefähr garnichts verstehe: Wieso brauche ich überhaupt die Möglichkeit, jede nur erdenkliche Frequenzweiche zu simulieren? Es ist doch bereits eine vorhanden?
Skantz
Stammgast
#22 erstellt: 23. Dez 2010, 00:44
Dazu müsste man aber zumindest wissen, ob die ursprünglich für die Chassis berechnet wurde, die
jetzt drin sind. Es kommt ja häufiger vor, dass als Ersatz einfach irgendwelche mechanisch passen-
den eingesetzt werden und mindestens beim Bass scheinen mir hier auch Zweifel angebracht, ob
das so "original" ist. In welchem Gehäuse die Teile mal verbaut waren, weiß man ja zudem auch
nicht...

Natürlich kannst Du die Wände mit den vorhandenen Weichen in irgendwelche Gehäuse nageln
- aber auf welcher Basis willst Du dann weitermachen wenn Du überhaupt keine Daten hast und
auch nix messen kannst? Das wäre doch ein bisschen gut gemeint mit dem Vergeuden .
Pimok
Stammgast
#23 erstellt: 23. Dez 2010, 20:35

Skantz schrieb:

- aber auf welcher Basis willst Du dann weitermachen wenn Du überhaupt keine Daten hast und
auch nix messen kannst? Das wäre doch ein bisschen gut gemeint mit dem Vergeuden .


Huhu,

nun, da magst du natürlich recht haben. Allerdings bin ich nicht der Typ der solche Sachen einfach so... wegwirft.
Das passt nicht in meine Philosophie Naja, mal schauen was ich damit mache. Im schlimmsten Fall baue ich irgendwas aus Holzresten vom Obi und stelle fest das das ganze grausig klingt. Dann wanderts in die Tonne. Aber vielleicht hab ich ja auch Glück, wer weiß?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation
BlueAce am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation!
Phyrexo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation!
Phyrexo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Identifikation unbekannte Lautsprecher. Brauche Hilfe!
ooooops1 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
50er Isophon Rörenkombi - Hilfe gesucht
bubuludwig am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Lautsprecher-Identifikation
AlexKato am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  15 Beiträge
Hilfe bei Identifikation Kugellautsprecher
MVCruiser am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  16 Beiträge
Lautsprecher Identifikation!
renseb09 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher Identifikation
Michael_Lau am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  7 Beiträge
Identifikation Lautsprecher
Mechwerkandi am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen