Lautsprecher Identifikation!

+A -A
Autor
Beitrag
renseb09
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:37
Hallo liebes Forum,

habe im Keller einen alten Plattenspieler ausgebuddelt inklusive zweier zugehöriger Lautsprecher.
Einer der beiden Lautsprecher ist leider defekt und ich habe nun ein paar Fotos geschossen in der Hoffnung, dass die einer von euch identifizieren kann und mir ein paar Daten dazu nennen kann, bzw ob es dafür noch Chassis oder Weichen gibt.

danke schon einmalLautsprecherLautsprecherLautsprecherLautsprecherLautsprecher
knallfrosch73
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:43
soviel ich weis ist das eine Firma aus dem osten...

kenne das nur von früher..."Unitra aus Polen" der Gründer war glaub aus Hamburg und hatte damals in der DDR Produziert...

will das aber nicht fest behaupten...
detegg
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:52
Moin,

< bruns bl 50 > bei google eingegeben, ergibt einige wenige Ergebnisse.


Detlef
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2014, 08:05
die verbauten RFT chassis (radio fernseh technik leipzig) sind alle noch gebraucht gut zu bekommen.
gruß


[Beitrag von highfreek am 26. Mrz 2014, 08:07 bearbeitet]
NS1000
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2014, 17:23
Die hatte ich auch mal ganz früher, waren meine ersten Lautsprecher. Haben wir damals als Westler im Osten gekauft, war günstig. Sind ganz ok, so JBL Control 1 Niveau, wenn ich mich recht erinnere. Etwas wenig Brillanz in den Höhen, aber durchaus brauchbar. Teile gibt es wie erwähnt alle noch immer mal wieder bei ebay.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:50
ist das ein 20er TT? Dann tippe ich auf RFT 2911.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:05
Beim Mittel- Hochtöner tippe ich auf einen RFT L5914.

Google mal nach Rema Andante.
Solche oder ähnliche LS wurden zu diesem Verstärker verkauft.

Gruß
Georg
Matthias_M!
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2014, 17:18
Moin, moin,

"Bruns" war eine Hamburger Firma, der nachgesagt wird, ein KoKo- (Kommerzeille Koordination-) Unternehmen gewesen zu sein. Also eine DDR-Gründung, über die im Westen Ost-Produkte abgesetzt werden sollten.
Bruns-Geräte wurden hierzulande in den Siebzigern zum Beispiel über Neckermann angeboten.

In der Regel handelt es sich bei den Bruns- um RFT-Technik, die einfach um das "Bruns"-Logo ergänzt wurde. Meist steht auf den rückwärtigen Typenschildern die originale RFT-Bezeichnung sogar drauf.

Wenn ich recht erinnere, hat Bruns in den Achtzigern die benachbarte Firma Dahl (CEC-Distributor und Besitzer von Hennel, Berlin) mit der Marke Visonik übernommen. Als "Visonik" gab es (dann?) auch beispielsweise Tesla-Geräte.

Tschüß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Identifizieren von alten Fisher Lautsprecher!
Neuuling am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Identifikation Lautsprecher
Mechwerkandi am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecher Identifikation
Michael_Lau am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  7 Beiträge
Bitte um Lautsprecher Identifikation
GOR-GOR am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation
BlueAce am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Identifikation unbekannte Lautsprecher. Brauche Hilfe!
ooooops1 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Wer kann unbekannte Lautsprecher identifizieren?
DenisX am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  7 Beiträge
Identifikation Lautsprecher Klassiker
DieterSeel am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  7 Beiträge
Bitte um Lautsprecher-Identifikation
OsirisDeath am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
Dringend! Lautsprecher identifikation!
Blaukomma am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen