Kaufberatung: System-Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
mossox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2016, 11:52
Hallo zusammen,

unter Anderem möchte ich endlich gerne wieder ein Rear-System anschließen.

In dem Zusammenhang überlege ich grade, ob ich nicht allgemein aufrüsten sollte.
Ihr sehr gleich, dass mein Setup nicht High-End ist.. ich merke auch dass das System klanglich "nicht die Butter vom Brot zieht". Das ist mir bewusst.

System bisher:

AVR= Denon X1000

FRONT=
2x Heco Celan

CENTER=
Heco Celan

SUB=
Heco Victa

Schaltet aber nicht mehr ein.. Defekt nach 1 Jahr!
Hier würde ich aber versuchen, auf Gewährleistung eine Reparatur zu bekommen.

REAR=
- keine -

Frage:

Wie sollte ich hier sinnvoll investieren?
Angenommen ich habe ein Budget von 1.500 zur Verfügung.
Von den Gewohnheiten her:

40% Kino-Filme (Bluray)
30% Musik
30% TV

Ich kann eigentlich nichts Negatives zu Denon und Heco sagen.
Bin der Meinung, dass ich für den damaligen Preis etwas Gutes bekommen habe und nicht mehr erwarten kann.

Jetzt ist etwas Geld vorhanden und ich möchte mich informieren, was ich ändern kann, um einen besseren Klang zu erhalten.

Bin auf Eure Ideen gespannt, gerne mit konkreten Herstellern und Modellen.

Danke + VG
Manu
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 14:16
Servus,

mach doch bitte eine Skizze vom Raum mit den wichtigsten Möbeln und Maßangaben, sowie Bilder von der Front und dem rückwärtigen Bereich.

Gruß Girgl
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2016, 14:25

mossox (Beitrag #1) schrieb:
Ihr sehr gleich, dass mein Setup nicht High-End ist..

[...]
System bisher:

AVR= Denon X1000

FRONT=
2x Heco Celan

CENTER=
Heco Celan

SUB=
Heco Victa

[...]

REAR=
- keine -


Mach dein Set doch nicht schlechter als es ist... Wer hat schon wirklich High End...

Wenn dir der Klang der Lautsprecher gefällt, dann spricht nichts dafür sie zu ersetzen.. Wenn doch, liegt es nicht unbedingt am Budget, sondern du hast vielleicht einfach LS gekauft, die nicht dein Geschmack sind (weil sie im Angebot waren, du nicht ausgiebig probe gehört/verglichen hast o.ä.).. Aber wenn dir die Klangfarbe der LS gefällt.. Alles gut..
Beim AVR genauso.. Wenn du keine Features vermisst, die die neuen haben und deiner nicht hat (W-Lan, 4k), dann solange behalten bis er nicht mehr tut.. Du wirst hier keinen Klangewinn machen..

Rears:
einfach passend zu deiner Front...

Sub:
SVS, XTZ, Klipsch, Jamo sind hier im Forum am liebsten genommen..
Ich habe einen Saxx DS12 und bin glücklich damit.. Habe aber keinen direkten Vergleich gemacht, mangels Zeit... Vielleicht hätte ich fürs Geld was besseres haben können.. Das P/L ist aber schon super...

Aufstellung:
Eventuell hast du auch eine suboptimale AUfstellunge, und könntest bei einer besseren Aufstellung der Lautsprecher noch mehr aus deiner Anlage holen... Da kann man dir, wenn du Bilder/Skizzen postest vielleicht noch ANregungen geben, was du mal ausprobieren kannst...
mossox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 15:08
Hi und danke.

Ich habe versucht, den Raum einigermaßen richtig zu skizzieren.
Könnt Ihr damit was anfangen?

skizze
mossox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 07:14
Passt die Aufstellung soweit?
Bin relativ flexibel in dem Raum.

Danke + VG
Manu
DS4eVer
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 07:40
Von welchem Punkt hörst du denn Musik bzw. guckst TV / Filme? Sessel oder Couch?
mossox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2016, 09:30
Also im Moment noch von der Couch.

Einen Sessel möchte ich mir demnächst noch kaufen.
DS4eVer
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2016, 04:44
Dann könnte das schwierig mit 5.1, geschweige denn 7.1 werden. Ganz einfach deswegen, weil du die Rear´s auf einen Platz einmisst, sagen wir mal die Couch. Wenn du dann auf dem Sessel sitzt, passt die Einmessung logischerweise nicht mehr. Andersherum ist es natürlich genau das gleiche. Da dürfte es sogar noch schlimmer sein (also wenn du auf den Sessel einmisst und auf der Couch guckst), weil die LS dann "viel zu laut" eingepegelt sind.

Aufstellen müsstest du sie, da du deinen festen Sitzplatz nicht auf dem Sessel hast, neben der Couch an der Wand. Entweder Rückwand oder Seitenwand.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2016, 10:59

ich merke auch dass das System klanglich "nicht die Butter vom Brot zieht".

Was genau gefällt dir am Klang nicht?

Der Klang kommt von den Lautsprechern und vom Raum/der Aufstellung. Kann sein, dass dir die LS nicht wirklich zusagen und du nur keine anderen kennst.

Bin der Meinung, dass ich für den damaligen Preis etwas Gutes bekommen habe und nicht mehr erwarten kann.

Die Celan sind gute LS, müssen aber zu deinem Geschmack und Raum passen. Hast du verschiedene LS probegehört?

An der Aufstellung kannst du einiges verbessern, z.B. das Sofa mind. 50cm von der Rückwand weg. Ist der Raum kahl oder gibt es Teppiche, offene Regale, Bilder, Vorhänge etc. Der Sitzabstand scheint sehr groß, zumal an der Rückwand. So fängt man sich viele Reflexionen (Hallsoße) ein, die den Sound vermatschen. Das Stereodreieck scheint auch sehr schmal, da brauchst du gar keinen Center und bekommst wohl keinen breiten räumlichen Klang.

Bevor du Geld in die Hand nimmst, verbessere erst die Aufstellung und miss mal richtig auf den Hörplatz ein. Dann berichte mal von deinen Ergebnissen. Wenn alles gut ist, nimmst du Kompakt-LS aus der Celan-Serie als Rears.

Tipps:
Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
Lautsprecherauswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl
mossox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2016, 10:23
Nein, leider habe ich die LS damals nicht ausgiebig Probe gehört.
Dazu kommt, dass ich inzwischen auch 2x umgezogen bin und mein jetziges Wohnzimmer wesentlich kleiner geschnitten ist.

Ich beschäftige mich im Moment viel mit der Stereobühne.
Wahnsinn, was ich letztens bei den Hifi-Profis im Geschäft hören durfte. Das war wirklich ein Ohrenschmaus. Ich habe noch nie so etwas Geiles gehört! Deswegen bin ich ja so ins Grübeln gekommen, weil das im Vergleich zu meinem Zuhause einfach Welten Unterschied sind.

Aber ich denke es ist so wie Ihr alle sagt:
Die Aufstellung verbessern, damit sollte viel zu erreichen sein.
Das Problem sind natürlich die räumlichen Gegebenheiten zuhaus :((

Investitionen stelle ich erstmal zurück.
Allenfalls ein paar Rears für Filme/Surround.

Eine Frage habe ich aber noch:

Wie kann ich den Abstrahlwinkel der Front anpassen?
Die Hochtöner sind zu niedrig für meine Ohren.
Gibt es da bestimmte "Füße"? Spikes nimmt man dafür ja nicht, oder?

Danke schon mal!!
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2016, 10:28
Hast du vorne Standlautsprecher? Dann lass es so.
Hast du Kompakt-LS? Dafür gibt es Ständer.

Kleinere Abweichungen machen nichts aus, insbesondere bei Hochtonkalotten.
mossox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2016, 10:47
Ja, es sind Standlautsprecher.

OK, dann lasse ich das so.

Auch beim Center? Hier habe ich im Moment (noch) Spikes unten vorne dran.
Aber nicht, um hier zu entkoppeln, sondern um die Abstrahlung etwas zu erhöhen *bitte nicht hauen*.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan 700 + Victa 200 + Victa 100?
hoschmi am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung - Sub für Heco System
Overthrown am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  29 Beiträge
AVR für Heco Celan XT
kkkillah am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  19 Beiträge
Heco Victa System ablösen
Mighty-Grave am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  10 Beiträge
Center für Heco Celan 500
RhahkJin am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Upgrade Heco
Bosse79 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Heco Celan 501 XT
anpfiff97 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  8 Beiträge
Heco Celan XT Upgrade, lohnenswert?
avaboi1 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System - Denon? Heco?
Gaschdi am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Erfahrungen Heco Victa - 2.1 System
Kalja am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen