Bitte um Hilfe. Deckenlautsprecher für surround system

+A -A
Autor
Beitrag
Neigel
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2016, 09:17
Hallo an alle. Wir sind etwas Planlos und in jedem Geschäft wird einem etwas anderes gesagt.

Wir planen im Erdgeschoss in der abgehängten Deckd Lautsprecher einzubauen. Der Raum selbst ist extreme Groß (120qm) Dieser gliedert sich L förmig in Wohnzimmer und Küche mit Essbereich auf.

Folgendes hätten wir hier geplant
5 Lautsprecher im Wohnzimmerbereich
und weiterr 6 Lautsprecher (aber nur für Musik) in den restlichen Bereichen.
Jetzt scheitert bei uns schon die Auswahl an Verstärker von einem wurde mir erklärt ich brauche für jedes weitere Lautsprecherpaar einen zusätzlichen Verstärker ein andere meinte ich brauche irgendeine art von Splitter nochmal dazwischeb.
Was ist den da jetzt die richtige wahl?
Oder soll man zwei eigene verstärken besorgen einen für radio und ei nen für Fernsehen.

Gibts irgendwelche empfehlenswerten Deckenlautsprecher?
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2016, 12:42
Also prinzipiell sind Decken LS als Surround System oder zum (anspruchsvollen) Musik
hören nicht uneingeschränkt zu empfehlen, es gibt aber ein paar wenige Ausnahmen.

Beispiel

Wenn die 6 LS zum Musik hören zur Beschallung bzw. Hintergrundmusik gedacht sind, dann
kann man dies natürlich ohne Probleme mit nur einem ordentlichen Decken LS realisieren.

Beispiel

Ein Splitter kann ich nicht empfehlen, aber wenn die LS das identische Signal wiedergeben
sollen und auch keine unterschiedliche Lautstärken in den einzelnen Zonen gewünscht ist,
gibt es die Möglichkeit mehrere LS mit nur einem Verstärker zu betreiben, sofern gewisse
Voraussetzungen erfüllt sind, aber zu erst solltest du exakt erläutern was Du genau vor hast.
Neigel
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 19:04
Hallo. Ich hoffe ich kann das jetzt so erklären.
Ich möchte mir Lautsprecher im Wohnzimmer in die Decke montieren um dort den Ton beim Filme schauen wieder zu geben.

Soweit so gut das ist jetzt mein kleineres Problem

Jetzt ist es aber so das ich zu diesen Boxen im Wohnzimmer noch 6 kleinere in 3 weiteren Bereich des EG anbringen will um dort Musik zu hören

Soll heißen wenn ich mir an Kinderlosen Tagen die Musik mal ordentlich aufdrehe möchte ich sowohl aus den Lautsprechern im Wohnzimmer als auch aus den 6 weiteren die gleiche Musik hören

Aber wie diese 11 Lautsprecher verbinden?
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2016, 19:24
Sorry, aber um Dir eine halbwegs "passende" Empfehlung geben zu können, fehlen mir leider immer noch wichtige Informationen.

Du hast ja nicht mal meine Frage beantwortet, so musst du dich nicht wundern wenn Du viele unterschiedliche Aussagen erhälst.

Hier mal ein Tipp, damit Du dich schon mal vorab informieren kannst ob das was für dich ist:

Als Basis würde ich einen Denon AVR mit Heos Modul der neuen Generation nehmen http://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx4300hv2

Für die anderen Decken LS entweder je Zone ein Heos Amp oder ein Heos Drive so hast Du im WZ ein Heimkinosystem
und in den anderen Räumen/Zonen ein umfangreiches und flexibles Multiroom System, beide Anlagen sind so voll kompatibel.

Ein Link für hochwertige und umfangreiche Einbau-Lautsprecher aus deutscher Herstellung habe ich dir ja schon in meiner ersten
Post genannt, dieses Thema ist in der Tat das kleinere Problem, wobei auch die Elektronik (Steuerung und Verstärkung) jetzt keine
besondere Hürde ist, man muss halt nur wissen welche Vorstellungen du hast und dazu braucht man halt detaillierte Informationen.

Das man eine hochwertige Lösung natürlich nicht geschenkt bekommt, versteht sich von selbst, ansonsten gibt es auch noch Bastellösungen.
Neigel
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2016, 19:34
sry ich stehe etwas auf dem Schlauch glaub ich. Was müsstest du den noch wissen?
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2016, 19:46
Am besten wäre ein Grundriss der Wohnung bzw. des Hauses, wo du alle LS, so wie du dir das vorgestellt hast, einzeichnest.

Außerdem wäre eine Budget Vorstellung ganz interessant, bevor man etwas ausarbeitet, was eh nicht in Frage kommt.

Weitere Fragen wären, müssen die einzelnen Zonen bzw. LS getrennt angesteuert werden z.B. für unterschiedliche Pegel etc.
und sind unterschiedliche Quellen wie z.B. Radio, Spotify, Handy Streaming gewünscht oder reicht es wenn alles identisch ist.

Dann habe ich zumindest eine Vorstellung bzw. Basis worauf sich aufbauen und beraten lässt.
Neigel
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2016, 20:16
20160926_200307

So ich hoffe der Grundriss reicht dir so
Vom Budget her ist leider nicht so viel da dachte so an max 3000-4000 Euro. Ich hoffe man kann damit was halbwegs vernünftiges machen

Man muss sie nicht einzeln lauter oder leiser schalten können ich würde aber schon gerne einzelne Paare ausschalten. Ich möchte den Ton beim Film schauen nur im Wohnzimmer hören.

Es reicht wenn alles ident läuft. Streaming oder so ist kein Muss.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2016, 20:27

Neigel (Beitrag #7) schrieb:

20160926_200307

So ich hoffe der Grundriss reicht dir so
Vom Budget her ist leider nicht so viel da dachte so an max 3000-4000 Euro. Ich hoffe man kann damit was halbwegs vernünftiges machen


Damit lässt sich auf jeden Fall etwas anfangen, aber heute nicht mehr, morgen ist auch noch ein Tag


Neigel (Beitrag #7) schrieb:

Streaming oder so ist kein Muss.


Vereinfacht das Projekt sowie die Bedienung aber enorm und ist die Zukunft, was nutzt ein veraltetes System womit man schon jetzt völlig unflexibel ist.

Ich gehe mal davon aus, das ein Internetanschluss und Wifi Netzwerk im Objekt installiert werden....
Neigel
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2016, 20:30
Klar ist wifi und alles da.
Es ist auch unser Fernseher mit verbunden.

Ich freu mich von dir zu hören.
Schönen abend noch
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2016, 08:54
Moin

Eine Bemaßung wäre noch hilfreich gewesen, damit man eine Größenvorstellung hat, aber es geht auch so.

Also erst einmal würde ich die Anzahl der LS in den Nebenzonen erheblich reduzieren, bei identischem Budget,
wird nur durch den Einsatz vieler LS die Qualität nicht erhöht, daher würde ich im Esszimmer, der Küche und der
dritten Zone (?) auf drei Single Stereo LS setzen, wie z.B. die Canton 865DT , auch um Kosten einzusparen.

Bei einem so großen Volumen empfehlen ich den LS definierte Gehäuse von rund 20-30 Ltr. zu spendieren, die
gibt es leider nicht von Canton fertig zu kaufen, also entweder selbst bauen oder vom Schreiner bauen lassen.
Ich persönlich würde auch hierfür die Produkte von LB bevorzugen, allerdings reicht dein Budget dafür nicht aus.

Zur Elektronik, würde ich auch hier gerne auf eine "Sparvariante" zurückgreifen, daher würde ich für zwei Zonen
die integrierten Endstufen bzw. die Zonensteuerung und das Heos Modul des Denon X4300H nehmen, so reicht
nur noch ein zusätzlicher Heos Amp für die dritte Zone bzw. den letzten LS aus.


Bleibt noch die Hauptzone WZ, wie gesagt hier würde ich den Denon X4300H mit dem Heos Modul nehmen,
dort lassen sich die 5 LS und zwei weitere LS der angrenzenden Zonen anschließen und auch separat steuern.
Der Denon AVR ist brandneu und daher im Preis noch recht hoch aber im Paket mit Sicherheit verhandelbar.

Fehlen noch die LS im WZ, weil auch diese in die Decke sollen, was beim TV Programm nicht optimal ist wenn
die Stimmen und der Ton diffus aus der Decke kommt, würde ich hier keine Kompromisse eingehen, mein Tipp
3x Front LS und 2x Rear LS, dazu wenn möglich und falls nötig noch einen oder zwei Subwoofer.

Ohne Subwoofer und Verkabelung liegst Du so bei rund 3 bis 3.500€, je nach Verhandlungsgeschick.

Jetzt brauchst Du vermutlich noch jemand, der dir das Thema projektiert, installiert und programmiert,
außerdem musst Du das ganze auch verstehen und dich mit der Bedienung anfreunden, da kommt also
noch so einiges auf dich zu, um einen AVR kommst Du z.B. nicht herum wenn es ein Surround System
werden soll und eine Multiroom Anlage lässt sich auch nicht so ohne weiteres herkömmlich über Knöpfe
und Schalter steuern, man ist also gezwungen sich etwas mit der Materie zu beschäftigen, aber das hat
bisher noch jede Person die ich kenne hinbekommen, sofern der Support und die Hilfestellung stimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe: Surround System
ragerino am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  22 Beiträge
Surround Deckenlautsprecher
Tamiami am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe von Surround-System
Staldi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  15 Beiträge
Such gutes surround system! BItte um hilfe!
Rickymannn am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  26 Beiträge
HILFE! Surround-Kaufberatung bitte
Imperialgellen am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Bitte um Hilfe ! ! ! !
BastiJahn am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher + Surround Lautsprecher
Beebob86 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Surround-Lautsprechern
sidius28 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher Empfehlung
assuz am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher
norbo80 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen