Heco Superior 950 Fortissimo - zeitlos toller Sound und unerreichte Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
htpc4ever
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 19:23
Ich wollte mal ein paar Zeilen zur Heco Superior 950 Fortissimo schreiben, da es nur recht wenig Informationen dazu gibt und diese Box es auf jeden Fall Wert ist, Erwähnung zu finden.

Seit gestern kann ich die genannten Hecos direkt mit Canton 902 DCs vergleichen. Ich bin nicht so vermessen anzunehmen das ich Referenzohren habe, dennoch nehme ich deutliche Unterschiede wahr.
Ist das Bassfundament der Canton 902 DCs ist schon als relativ mächtig zu bezeichnen, die Heco Superior 950 Fortissimo setzen jedoch noch einen drauf.
Die Basslastigkeit der Hecos kann ich nur als brachial bezeichnen.
Daneben kommen jedoch auch die Höhen und Mitten nicht zu kurz.
Natürlich muss ich noch weiter testen, denke aber jetzt schon sagen zu können, das diese Hecos ein ausgezeichnetes und ausgewogenes Klangbild liefern.
Auch die Verarbeitung dieser Boxen spricht Bände!
Laut HiFi Wiki wurden diese Boxen von 1990 bis 1993 hergestellt.
Soweit ich das beurteilen kann und ich denke schon ziemlich exakt geschaut zu haben, sogar mit Taschenlampe, befinden sich die Lautsprecher in einem ausgezeichneten Zustand. Keine Verschleiß erkennbar.
Dies finde ich beachtlich, denn wenn man mal grob davon ausgeht, das die Boxen 1990 hergestellt wurden, liegen da jetzt fast 30 Jahre dazwischen (27 um genau zu sein).
Ich denke hier wurde noch Qualität verbaut, was man leider nicht von jeder Box sagen kann.
Mit Schrecken denke ich da an meine Infinity Sm 125 zurück, die ich wohl auch so um 1990 erworben hatte.
Da hatten sich mittlerweile die Sicken von den Bässen gelöst.
Wenn ich mir dagegen jetzt die Sicken die Hecos anschaue, denkt man die wären gerade eben erst aus der Fertigung gekommen.
Was den Infinitys allerdings zu gute halten muss, war deren hoher Wirkungsgrad der wohl so bei 100db angesiedelt war.
Die konnte man auch mit einem eher schwachbrüstigen Verstärker noch vernünftig betreiben. Dies geht wohl mit den genannten Hecos sowohl als auch den Canton 902 DC nicht so einfach.
Da braucht man schon einen Verstärker der nicht allzu schwach auf der Brust sein darf.
Also nach jetzigem Kenntnistand muss ich echt eine Lanze für Heco brechen, zumindest was die Heco Superior 950 Fortissimo betrifft.
Ich befürchte fast, eine solche Qualität und Aufwand wird heutzutage zu einem vernünftigen Preis gar nicht mehr zu finden sein.
Mittlerweile wurde Heco ja nach allem was ich gehört habe, verkauft und nur noch der Name beibehalten. Qualitativ so hochwertige Boxen wie die Heco Superior 950 Fortissimo, stellt Heco wohl zu einem vernünftigen Preis gar nicht mehr her.
Wenn jemand als die Gelegenheit haben sollte, kann ich nur zum Probehören der Heco Superior 950 Fortissimo raten!
Großartige Boxen nach bisherigem Kenntnisstand.
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2016, 11:38
Hallo,

ich selbst habe die Superior 950 leider nie besessen bzw. tatsächlich sogar noch nie gehört, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Allerdings hatte ich die etwas kleineren Superior 850 aus dieser Serie im laufe der Jahre sogar 2x in meinem Besitz. Ich lobe diese Boxen hier ja auch nur in höchsten Tönen. Wenn sich der traumhafte Klang der 850 durch die 950 bestätigt bzw. sogar im klanglichen Gesamtbild noch etwas "steigert", kann ich Dein Posting nur uneingeschränkt unterschreiben.

Wer solche Boxen besitzt, bei dem würde es mir schwer fallen, überhaupt noch klanglich "bessere" Boxen zu empfehlen. Zumindest würden mir keine Boxen im dreistelligen Preisbereich auf dem Gebrauchtmarkt einfallen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 18:46
Hi,

Entwickler dieser LS war der 2001 verstorbene Canton-Mitbegründer Wolfgang Seikritt (*).

Diese Heco-Serie ist sein spätes Meisterwerk, nachdem er in den späten 80er /frühen 90er Jahren zum wiederholten Mal für Heco tätig war.
Seikritt war übrigens exklusiv Fan /Hörer von klassischer Musik und machte selbst auch Aufnahmen.
https://www.discogs.com/artist/2166214-Wolfgang-Seikritt

Gruss,
Michael

------------------------------
(*) Seikritt war berühmt dafür, seine Erkenntnisse äußerst uneigennützig weiterzugeben. Sein Einfluss auf die dt. HiFi-Lautsprecherszene ist daher nicht zu unterschätzen.
Es gibt da allerlei Legenden im Netz von seinen darüber nicht so begeisterten Vorgesetzten bei Braun bzw. Mitinhabern bei Canton.
http://www.hifimuseum.de/braun-kronberg.html
Ich habe ihn v.a. in den 70er Jahren persönlich oft getroffen ("FonoForum" in HH) und würde ihn auch als meinen Mentor bezeichnen.
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 20:15
Seikritt war ja am Anfang bei Braun, schon zu der Zeit habe ich mir von ihm "entwickelte" Boxen neu gekauft (die Braun L450 und L 710). Speziell zu der Zeit hatten "seine" Boxen einfach preisbezogen einen klanglichen "Vorsprung" gegenüber Boxen anderer Hersteller.

Ich persönlich komme mit praktisch allen von Seikritt entwickelten/abgestimmten Boxen zurecht, egal ob von Braun, Canton oder Heco.

Irgendwie klingen die Boxen anders wie andere Boxen der genannten Hersteller, die nicht von ihm "entwickelt" wurden.

Als immer "leicht gesoundet" würde ich seine Boxen bezeichnen. Aber dies in einer Art und Weise, wo dieses "Sounding" von ihm sehr dezent betrieben wurde, also nicht übertrieben. Und somit zumindest mit meinen "klanglichen Vorlieben" bei Lautsprechern absolut übereinstimmt.
bonnie_prince
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2017, 00:18
Hallo an die Experten,

sind denn die Heco Superior 550 Cantata vom selben Entwickler? Mein Bruder hat die schon seit etlichen Jahren und will gar nicht mehr von denen lassen.

Grüße b_p.


[Beitrag von bonnie_prince am 02. Jan 2017, 00:19 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2017, 11:58
Ja, sind sie, es sind die "Kleinsten" aus dieser Serie.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2017, 23:00

Schwergewicht (Beitrag #4) schrieb:
Seikritt war ja am Anfang bei Braun, schon zu der Zeit habe ich mir von ihm "entwickelte" Boxen neu gekauft (die Braun L450 und L 710). Speziell zu der Zeit hatten "seine" Boxen einfach preisbezogen einen klanglichen "Vorsprung" gegenüber Boxen anderer Hersteller. ...

Die L450
-- Wand-LS noch mit Konus-HT --
könnte ein Frühwerk von Seikritt sein (1965), er wechselte dann (erstmals) zu Heco.
Die L710 (69) stammt definitiv von seinem Nachfolger Franz Petrik, der sich später mit ACRON selbstständig machte, und dem nachgesagt wurde, eine Versicherung für seine Ohren über 1 Mio (DM) abgeschlossen zu haben ...

Bez. auf die Klangabstimmung lagen beide (Seikritt und Petrik) immer dicht beeinander.
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 11:53
Genau genommen war es ja die Braun L 45, die definitiv von Seikritt "entwickelt/designt" wurde. Allerdings basieren alle Nachfolgemodelle dieses Lautsprechers wie z.B. die L 450, L 450/2, L 470, L 480, L 480/2, L 485 mit unveränderten äußeren Abmessungen auf die zuerst von Seikritt entwickelten L 45 Lautsprecherboxen. Und dies obwohl die letzten dieser praktisch äußerlich fast immer "gleich" aussehenden Wandboxen fast 10 Jahre nach Seikritts Weggang immer noch im Braun-Programm liefen.

Das ist Fakt und wird übrigens von allen "Seikritt-Fans" auch so akzeptiert und die späteren Modelle auch zu teilweise horenden Preisen als "Seikritt-Boxen" entsprechend gehandelt, obwohl er genau genommen nicht mehr dafür verantwortlich war.

Auch soll Seikritt bei der frühen Konzeption der L 710 seine Hände absolut mit im Spiel gehabt haben, kamen ja die Tieftöner dieser Boxen von Heco. Und schaut man sich die von Seikritt noch bei Braun entwickelt Braun L 60 einmal an, so ist diese Box rein designmäßig ohne Wenn und Aber eine etwas größere L 710. Somit besteht da sicherlich ein Zusammenhang, auch wenn Petrik da vielleicht sogar einen etwas größeren Anteil an der L 710 als Seikritt hatte, was ich durchaus auch nicht abstreiten möchte. Er war da nun einmal logischerweise als Braun Mitarbeiter der "Frontmann/das Aushängeschild" bei diesen Boxen.

Aber ob etwas mehr Anteil oder etwas weniger Anteil, ich fasse es speziell bei diesen L 710 so zusammen, ohne Herrn Seikritt hätte es eine L 710 in dieser Form nie bei Braun gegeben.

Ganz genau, also zu 100% im Detail weiß es nun mal auch keiner. Seikritt ist schon lange tot, also kann man ihn nicht mehr fragen. Und letztendlich ist es auch piepegal, wer mehr oder weniger Anteil daran hatte.

Und einmal allgemein an alle User gerichtet noch als kleines Beispiel in diesem Zusammenhang und nicht nur auf Braun bezogen, wenn man sich beispielsweise irgendwelche Informationen aus dem Netz holt. Zum Beispiel auch bei dem bei mir insgesamt gesehen sogar sehr positiv besetzten Hifimuseum. Auch das hat da durchaus manch fehlerhafte Angaben. Ich persönlich konnte da schon einige Fakten klarstellen, die dann auch dort entsprechend Berücksichtigung fanden.


[Beitrag von Schwergewicht am 03. Jan 2017, 21:37 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2017, 20:46
Hier hat sich ja noch richtig was getan:)
Vielen Dank für die vielen interessanten Hintergrundinformationen!

Ich liefere mal ein paar technische Daten zur Heco Superior 950 Fortissimo nach. Habe diese aus dem HiFi -Wiki übernommen und würde gerne auch verlinken. Dank einem neueren Hamburger Urteil, kann verlinken jedoch mittlerweile scheinbar ein unkalkulierbares Risiko sein und ich kann es als nicht Jurist auch nicht abschätzen. Deshalb geht mein Dank auch nach Hamburg für dieses "verbraucherfreundliche" Urteil. Alttags und realitätsferner geht es kaum noch. Wer sich dafür interessiert wird, bei Heise bestimmt fündig.
Bevor ich mich jedoch noch weiter über dieses Urteil aufrege, schnell wieder zurück zum Thema.

------------------------------
Heco Superior 950 Fortissimo

Daten
Allgemein

Hersteller: Heco
Modell: Superior 950 Fortissimo
Baujahre: um 1990 - min. 1993
Hergestellt in: Schmitten im Taunus, Deutschland
Farbe: Esche schwarz, Nußbaum, Eiche, Esche weiß (Sonderausführung), Klavierlack schwarz (Sondermodell)
Abmessungen: 1200 x 290 x 340 mm (HxBxT)
Gewicht: 33 kg
Neupreis ca.: 1900 DM / Stück

Technische Daten

Bauart: 3-Wege geschlossen, Standlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 2x 225 mm (Konus), Durchmesser Sicke außen 185 mm
Mitteltöner: 2x 125 mm (Konus), Durchmesser Sicke außen 95 mm (Aufdruck SR95/3)
Hochtöner: 1x 19 mm (Kalotte)
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 160 / 220 W
Wirkungsgrad: 88 dB
Übertragungsbereich: 20 - 35.000 Hz
Übergangsbereiche: 290 / 3.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

Besondere Ausstattungen

Anschlußterminal für Hoch- und Tieftöner

Quelle: HiFi -Wiki
-----------------------------

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht.
Bitte die Qualität zur entschuldigen, da die Knipse des Smartphones Schrott ist:)

Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und ich hatte die Gelegenheit die Heco Superior 950 Fortissimo etwas intensiver zu testen.
Mein anfänglich positiver Eindruck hat sich nicht nur erhärtet er wurde sogar noch übertroffen.

Es ist unglaublich mit welcher Transparenz und Genauigkeit diese im Grunde doch schon recht betagten Boxen aufspielen.
Bei Dylans All along the Watchtower, wird die Mundharmonika so klar dargestellt, das man fast schon geneigt ist, sich im Raum nach ihr umzuschauen:)
Bei 9 Crimes von Rice, schmilzt man dahin sobald Lisa Hannigan mit ihrer unglaublichen Stimme einsetzt.
Die Hecos transportieren alles ohne sich die geringste Blöse zu geben.
Bei Sultans auf Swing von den Dire Straits bekommt man fast schon eine Gänsehaut aufgrund der Dynamik und Abbildung der Gitarren.
Dann die fantastische Stimmenwiedergabe bei der Akustikversion von Skyscrapper von Bad Religion.
Einzigartig auch die Abbidlung der knarzigen Stimme des Leadsängers von Social Distorsion bei der Akustikversion von Angels Wings.
Bei Home von Carlton, ist die Stimmabbildung ebenfalls grandios und die Abbildung des längeren Pianoteils phänomenal.
Mein Musikgeschmack hat eine große Bandbreite über verschiedene Genres hinweg und die Hecos kamen bis jetzt mit allem was ich ihnen vorsetzte vorbildlich zu recht:)
Mein Fazit zu den Heco Superior 950 Fortissimo im Vergleich zu den Canton 902DC, fällt recht ähnlich aus, wie der des Schreibers im HiFi -Wiki, der ebenfalls die genannten Modelle miteinander verglichen hat.
Beide Lautsprecherboxen spielen auf hohem Niveau, ich sehe aber auch leichte Vorteile der Hecos gegenüber den Cantons und nicht nur bei dem überlegeneren Bassfundament, sondern auch bei der Transparenz und Abbildungsstärke der Höhen und Mitten.
Um zu schauen ob der positive Eindruck der Hecos nur ein mir liegt, habe zwei Freunde zu einer kleinen Saison eingeladen.
Das Fazit von einem der Freunde in Bezug auf den Vergleich zwischen den Heco Superior 950 Fortissimo und Canton 902DC, kam zu einem etwas anderen Ergebnis.
Während ich finde das beide Boxen auf ähnlich hohem Niveau mit Vorteilen für die Hecos spielen, findet er die Fortissimo um Weiten besser als die 902DC.
Natürlich hat jeder andere Ohren und auch und gerade der subjektive Endruck dürfte da ebenfalls eine große Rolle spielen.
Ich finde die Heco Superior Fortissimo 950 sind großartige Lautsprecherboxen. Ich kann nur jedem Musikfreund empfehlen, der eine Gelegenheit hat da ran zu kommen, sie auch zu nutzen:)

IMG_20170107_174758IMG_20170107_174849


[Beitrag von htpc4ever am 07. Jan 2017, 20:47 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2017, 22:01
Ein interessanter Test.

Im Grunde genommen kann man Boxen eigentlich nur überhaupt "vernünftig" klanglich testen, wenn man zumindest, wie in Deinem Fall, zu einem 2. Paar alternativ umschalten kann. Wenn sich dann ein Lautsprecher, wie bei mir z.B. die Heco Superior 850 gegenüber zumindest einigen Boxen (bei mir waren es sogar innerhalb eines gewissen Zeitraums sogar "viele" Boxen) als "besser klingend" herauskristallisieren, sind es für mich "sehr gut" klingende Lautsprecher, die ich auch uneingeschränkt empfehle.

Liegen solche Klangvergleiche bei der "Lobhudelei" von Leuten, die ihre Boxen nicht im direkten Vergleich verglichen haben/vergleichen konnten vor, bin ich immer skeptisch. Da hat sich nämlich schon so mancher Geheimtipp eher als kleine klangliche "Niete" herauskristallisiert.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch akzeptieren, dass andere Leute andere Klangprioritäten favorisieren/setzen und einen selbst präferierten Lautsprecher weniger gut klingend finden.
htpc4ever
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2017, 17:52
Das hat sich beim mir alles auch eher zufällig ergeben.
Ich hatte eigentlich nur nach einem angemessenen Ersatz für meine Infinity sm 125 gesucht, bei denen sich leider die Sicken von den Bässen gelöst haben.
Hätte die Infinity zwar instand setzen können, dachte aber, dass es nach 15 Jahren Infinity auch nicht schaden kann, mal etwas neues auszuprobieren.
So bin an die Canton 902 DC gekommen, die ich recht gelungen finde.
Als sich dann die Gelegenheit ergab, an die Heco Superior 950 zu kommen, habe ich wochenlang mit mir gehadert ob ich sie jetzt nehmen soll oder nicht.
Schließlich habe ich mich doch dafür entschieden und es bis jetzt nicht bereut, ganz im Gegenteil:)
Du hast natürlich vollkommen recht: Nur weil sich Boxen für mich gut anhören, kann es durchaus Menschen mit anderem Empfinden geben, denen sie womöglich gar nicht gefallen. Ich glaube die Beurteilung des Klang von Lautsprecherboxen, jenseits der technischen Daten, ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Ich persönlich bin sowohl mit den Canton 902 DC als auch mit den Heco Superior 950 Fortissimo, die ich noch eine Spur besser finde, recht glücklich. Ich kann natürlich nicht ausschließen, das ich mal an andere Boxen kommen werde, von denen ich sage, das sie noch eine ganze Spur besser sind. Jedoch wäre auch das wieder recht subjektiv.
Das Projekt Ersatzbeschaffung für die Infinity SM 125 ist jedoch erstmal erfolgreich abgeschlossen und ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich die Canton 902 DC oder die Heco Superior 950 Fortissimo als Primärlautsprecher verwende, was gar nicht so einfach ist, ich tendiere jedoch zur Heco Fortissimo:)
Meinen schon etwas betagten Subwoofer machen jedenfalls beide Boxen relativ überflüssig, weil sie wie ich finde, ein recht gutes Bassfundament liefern.
Als Musikfreund finde ich jedenfalls, dass die Wahl des richtigen Schallwandlers eine sehr wichtige Entscheidung ist.
Musik erfreut mich fast täglich und ich möchte sie genießen, weshalb ein Schallwandler, der sie auf bestmögliche Art und Weise wiedergeben kann, einfach dazugehört.
HiFi mit allem was dazu gehört, hat mich schon immer in meinem Leben begleitet und das wird auch weiterhin der Fall sein.
Es gibt da scheinbar auch keine statische Grenze an der man sagen kann, "jetzt ist das Optimum erreicht", sondern es befindet sich ständig im Fluss und man wird immer mal wieder auf angenehme Art und Weise überrascht:)
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß und Freude an der Musik!
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2017, 19:04

htpc4ever (Beitrag #11) schrieb:

Es gibt da scheinbar auch keine statische Grenze an der man sagen kann, "jetzt ist das Optimum erreicht", sondern es befindet sich ständig im Fluss und man wird immer mal wieder auf angenehme Art und Weise überrascht:)


So ist es.

Wenn, was bei mir der Fall ist, im Laufe von über 30 Jahren alleine 317 Lautsprecherpaare meinen Party-/Musikkeller durchlaufen haben und man keinen Hersteller und kein Modell von vornherein auf einen "höheren" oder umgekehrt "tieferen" Sockel (ich weiß, das geht nicht ) stellt, hat man irgendwann eine Übersicht und kann gebrauchte Boxen, anhand ihrer beispielsweise bei Ebay gezahlten Preise und was sie klanglich dafür "leisten", zumindest relativ gut beurteilen und auch entsprechende relativ substanzielle Empfehlungen aussprechen.

Natürlich gibt es auch da verschiedene Empfehlungen, die man ebenfalls tolerieren/akzeptieren sollte. Lediglich wenn gewisse Hersteller beispielsweise in einem Posting grundsätzlich komplett abqualifiziert werden, oder im Umkehrschluss gesagt wird, alle Boxen vom Hersteller X sind besser als die Anderen (also hat dieser Hersteller den "Stein der Weisen" gefunden), macht es mich (sehr) skeptisch bzw. wären solche Empfehlungen für mich nicht relevant.

Ich persönlich sehe eine Gebrauchtpreisgrenze von grob vielleicht 200,00 - 300,00 € pro Boxenpaar als "optimal" an. Das heißt, hier habe ich eine "Klangqualität", also eine Auswahl von gebrauchten Lautsprechern, die sich relativ deutlich von beispielsweise preiswerteren Boxen absetzt, aber auf der anderen Seite von weeeeeesentlich teureren Boxen klanglich (bei abgesetzter Preisbrille) gar nicht so weit entfernt sind. Zu diesen Boxen gehört für mich die Heco Superior forte 850. Und ich gehe davon aus, dass die 950er sicherlich nicht schlechter sind und so viel teurer werden sie ja auch nicht gehandelt.
htpc4ever
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2017, 16:12

Ich persönlich sehe eine Gebrauchtpreisgrenze von grob vielleicht 200,00 - 300,00 € pro Boxenpaar als "optimal" an. Das heißt, hier habe ich eine "Klangqualität", also eine Auswahl von gebrauchten Lautsprechern, die sich relativ deutlich von beispielsweise preiswerteren Boxen absetzt, aber auf der anderen Seite von weeeeeesentlich teureren Boxen klanglich (bei abgesetzter Preisbrille) gar nicht so weit entfernt sind.


Das sehe ich recht ähnlich und das ist auch so ungefähr meine Preis-Range.
Teilweise bekommt man gebrauchte Lautsprecherboxen für einen relativ günstigen Preis, die auf einem Niveau spielen, bei dem man für neue Lautsprecherboxen das drei oder vierfache bezahlen müsste.
Da es mir weder um Prestige noch Statussymbole geht, sondern einfach nur um tollen Klang, um mich an seiner Musik zu erfreuen, ist der Gebrauchtmarkt für mich ein gangbarer Weg und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Lautsprechern, kann ich dafür auch eine klare Empfehlung aussprechen. Es müssen nicht immer neue Lautsprecherboxen sein.
Teilweise sind die älteren sogar besser:)
Weltensegler_1970
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2018, 10:54
Dieser Thread liegt nun zwar schon gut anderthalb Jahre auf Eis und ich habe ihn mehr zufällig gefunden, dennoch eine späte Wortmeldung.
Ich besaß Mitte der neunziger Jahre auch mal eine, soweit ich mich erinnere, Heco 760 Presto.
Klanglich empfand ich sie sehr angenehm, wenn auch etwas wenig transparent. Einer der Höchtöner hatte sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Nach der Reparatur ging es. Insgesamt aber kein Fehlkauf. Sie mussten dann einer Elac 211 4Pi weichen. Die haben mich aber nicht glücklich gemacht.
Seit 1995 bin ich, bis heute, bei Dynaudio gelandet und werde wohl auch nicht mehr wechseln.

Herzliche Grüße,

WS


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 12. Sep 2018, 10:56 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2018, 18:21
Hallo,
ich bin auch gerade über diesen Thread gestolpert.
Ich habe zwar nur die Superior 830 aus dieser Serie im Bestand, kann aber alles Bestätigen was von htpc4ever geschrieben wurde.
Die Verarbeitung ist einfach nur top. Wie aus einem Guss. Die Chassis und Sicken sind wie neu.
Der Klang hat etwas wie ein alter 911er auf Testosteron.
Ich hatte die vor ein paar Monaten eingemottet. Sind aber wieder angeschlossen worden.
Gruß
Markus
Weltensegler_1970
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2018, 21:20
Meine ersten Standlautsprecher waren im Übrigen Heco Interior Reflex 35 MK II.
Die habe ich noch in bester Erinnerung. Die laufen heute noch bei einem Bekannten und sind 27 Jahre alt.

Nachtgrüße,

M.
M_arcus_TM88
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2018, 21:54
Ich habe von Heco noch ein paar Argon 50 neben den 830er stehen. Klanglich ganz andere Charakteristik. Nicht schlechter aber irgendwie weichgespülter als die 830er.
Wobei die Argon ist eine BR und hat andere Chassis. Ich finde die 830er ist zudem mega Pegelfest.
Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Superior 950 Fortissimo
Tyrael99 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Heco Fortissimo 950
Revox_peter am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Heco Superior
vauzwo am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
HECO Superior 500
Baerchenklein am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Heco superior 840
Atze1801 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
HECO superior 600
dobee am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  7 Beiträge
Mitteltöner Heco Superior 830
ray am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  3 Beiträge
Heco Superior Forte 850
HiFi-DeamoN am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
heco superior 840
the-pet am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
HECO Superior 930
prefix am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen