Heco SAT 202 kennt die einer???

+A -A
Autor
Beitrag
Ocsefi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 08:56
Hallo liebe Gemeinde,

kann jemand was zu den Heco SAT 202 sagen. Leider finde ich in der Sufu und bei Google fast nichts über diese Lautsprecher.

Ich hänge mal paar Bilder an zur genaueren identifizierung.

s-l1600 (1)s-l1600 (2)s-l1600


VG

Ocsefi


[Beitrag von Ocsefi am 05. Mrz 2017, 11:33 bearbeitet]
Ocsefi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 22:34
Kann denn keiner was zu den Lautsprechern sagen?
dagreen
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 00:22
Sorry, für das neue aufleben lassen des Thread, aber vielleicht hat ja jemand Interesse an meinen Recherchen ...

Ich habe selber vor einigen Jahren diese HECO's mit einem Freund (Lautsprecherbauer) gegen mein damaliges HiFi-Rack getauscht und muss sagen, dieser Tausch hat sich gelohnt. Ich nutze sie vorwiegend als quasi Nahfeld-Monitore im Home-Studio und dafür sind sie - bei normaler Abhörlautstärke - recht brauchbar. Was mir bei dieser Lösung immer etwas gefehlt hat, war der Bassbereich, was bei der Größe der Boxen klar ist. Also suchte ich nach einer Art Subwoofer als Verstärkung. Um den benötigten Frequenzbereich zu bestimmen, brauchte ich zumindest den Frequenzbereich der HECO's und bin hier fündig geworden, bei dem angeblich baugleichen Modell 'DENON SC-350S', welches HECO damals in Auftrag produziert haben soll:

1995: 600 DM UVP, siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-41441.html

Daten demnach:

Frequenzgang 35 – 25.000 HZ
Wirkungsgrad 87 dB
Nennimpedanz 6 Ohm
Nennleistung 60 Watt
Musikleistung 90 Watt

Anmerkung:
Nachdenklich macht mich hierbei, dass meine HECO Sat 202 vier Ohm haben und die Denon sechs. Ebenfalls ist bei den HECO's der Anschluss als Bi-Wiring ausgeführt ist, die Denon haben 'nur' einen einfachen Anschluss ... alles recht seltsam ...

vlg. - Danny


[Beitrag von dagreen am 14. Okt 2018, 01:00 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2018, 16:04
Hi,
dagreen (Beitrag #3) schrieb:
... alles recht seltsam ... ...

Nö, durchaus Branchen-üblich.

Die Bau-Gleichheit mit Denon ist nur eine Vermutung (nicht von Fachleuten bestätigt).
Außerdem wurde in diesem (Einsteiger-)Segment gerne Chargen-weise produziert und wenn der ausreichend große Kunde (meist Handelsketten) Sonderwünsche hatte (z.B. Bi-Wiring, andere Typenbezeichnung), dann hat er die auch bekommen.

Basics:
Die HiFi-Branche ist so gestrickt, dass Angaben zu
-- Belastbarkeit
-- untere Grenzfrequenz
-- Empfindlichkeit /Wirkungsgrad
-- Impedanz
hohem Wettbewerbsdruck unterliegen und daher oft nicht ernst genommen werden können, weil schlichtweg nicht zutreffend.
Zum Glück sind diese Angaben für Home-Zwecke meist viel weniger wichtig als der (Halb-)Laie annimmt.

Um Subwoofer anzukoppeln, hat es sich als günstig erwiesen, evtl. vorhandene BR-Öffnungen zu verschließen (sanfterer Übergang, weniger scharfe Phasendrehungen) und Ü-Frequenz am Sub nach Gehör (oder Messungen) einzustellen.

Bei deinen Hecos (BR verschlossen) würde ich 60 - 80 Hz als Default wählen (die Skala der meisten Subs ist im mittleren Bereich ohnehin beliebig ungenau ),
Nicht vergessen, auch mal eine Umpolung (180°) des Subs auszuprobieren.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Okt 2018, 16:13 bearbeitet]
dagreen
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 16:46
Danke dir, Michael, für die Tipps und Infos !

Habe heute meinen Sub abgeholt und werde das alles nachher mal ausprobieren - bis jetzt hängt er einfach nur mit dran und das klingt schon mal extrem vielversprechend, aber da geht sicher noch was ...

vlg. - Danny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt Heco Sat 3?
Janiko26 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  2 Beiträge
heco sat 515
AssI- am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Kennt die jemand (Heco)
Spleene am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
kennt jemand heco boxen ?
alex- am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Heco`s
52152er am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  6 Beiträge
Canton Ergo 202 vs Karat S1
Obiwan1 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
Quadral SL 202 II
Lagoon-Punk am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Kirksaeter Amadeus 202
Kirksaeter am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Heco Professional 4000 - Kennt die wer?
obivanonce am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  7 Beiträge
ELAC SAT 2 - kennt die jemand?
electribe am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen