Yamaha MusicCast WX-010 einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
uwolf
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2017, 19:23
Hallo,

Ich habe einen Mulkticastfähigen AV-Receiver von Yamaha.
Jetzt denke ich daran, mir in die Küche den Yamaha MusicCast WX-010 Laiutsprecher zu stellen. Dazu habe ich ein paar Fragen, insb.zu Bedienung.

Voraussetzung: er ist eingerichtet, d.h. Ein "!Link" zum AV-Receiver konfiguriert.

1)
Wenn der AV-Receiver läuft, dann möchte ich den WX-010 einfach einschalten (ein Druck auf den Einschalter) und er gibt das Audiosignal des AV-Receives wieder.
Irgendeine Konfiguration jedesmal wäre nicht akzeptabel.
Geht das?

2)
Wenn beide, die Boxen am AV-Receiver und der WX-010 z.B. Musik wiedergeben, ist beim WX-010 eine Verzögerung hörbar? Wenn ja, wie groß?
Ich fürchte dass ich in der Küche beide Lautsprecher hören kann, eine Verzögerung wäre wahrscheinlich unangenehm (zur Zeit ist das so, AV-Receiver am Kabel, Radio terrestrisch, ca. 4s Verzögerung).

3)
Wenn der AV-Receiver aus ist und ich den WX-010 einschalte, geht dann der AV-Receiver mit an?
Ist jedoch nicht wichtig, viellleicht auch blöd, woher soll der AV-Receiver wissen was er tun soll ;-)


Danke,
Uwe
charly68
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2017, 16:08
DL dir mal die Bedienungsanleitung.
Selber habe ich keinen Yamaha AVR, nur 2 x WX-010.
Verzögerung hab ich keine zwischen den Lautsprechern im unterschiedlichen Räumen. Gutes WLAN ist das A&O
Girgl75
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2017, 21:33
Servus,

ich hab seit kurzem einen WX-010, als AVR nutze ich den RX-A1050.
Von der Bedienung (trotz Anleitung) habe ich zwar noch nicht alles zu 100% verstanden, aber vielleicht kann ich dir etwas helfen.

Zu 1):
Das geht, allerdings kannst du den An-/Aus-Zustand vom Lautsprecher alleine nicht per App steuern wenn er mit dem AVR verlinkt ist, du musst ihn also manuell Aus-/Einschalten.

Zu 2):
Wenn der AVR Master ist, kann man die Audio Verzögerung wählen, entweder Audio Sync (Reduziert das Audio Delay zwischen MusicCast-Geräten bei der Verteilung externer Quellen. Dafür entsteht beim Verteilen des TV-Tons eine Verzögerung zum Bild - minimal), oder Lip Sync (Priorisieren Sie Lip Sync bei der Nutzung von externen Quellen. Der Ton zwischen MusicCast-Komponenten ist nicht synchron).

Zu 3):
Wenn beide verlinkt sind, geht das jeweils andere Gerät mit an, man muss dies dann manuell ausmachen wenn man nur eines nutzen möchte, oder den Link trennen.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 09. Mai 2017, 21:35 bearbeitet]
Einsachterturbo
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2018, 17:05
Hallo zusammen,

ich habe die Kombination WX-10 und Receiver Yamaha 481D und würde auch gerne den WX-10 als Küchenradio nutzen.

Aktuell schaffe ich es nur den Receiver und den WX-10 über die App zu "verlinken" und gleichzeitig in Betrieb zu nehmen.

Kennt wer die Einstellung mit der ich den WX-10 ohne App als kabellosen Lautsprecher in diesem System nutzen kann?

Szenario:

Receiver einschalten
WX-10 ist im Standby und wird dann aktiviert (ggf. auch manuell von mir eingeschalten)
Automatisch mit Receiver verbunden und Signal wird wiedergegeben.

Aus der Anleitung bin ich leider nicht schlau geworden bzw. habe nichts dazu gefunden.
LuK-V
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 21:40
Folgende Anwendungen sind nach meinen Erfahrungen machbar:
- man muß jedes Gerät (AVR und weitere MusicCast-Geräte) zunächst einzeln über die app konfigurieren (ich kann hier nur web-Radio unterstellen, weil ich nur das nutze; mit Streaming und anderen Quellen kenne ich mich leider nicht aus)
- man muß also radiosender aufrufen/abspielen und idealerweise als Favorit speichern (es gibt auch die Liste "zuletzt gespielt")
- ein großes Manko ist, dass diese Favoriten leider nicht zentral zu verwalten sind (und auch nicht von einem Gerät auf das andere exportiert werden können)
- sind 2 Geräte miteinander verbunden, z.Bsp. AVR + 1 WX-010, ist die Favoritenliste des Mastergerätes ausschlaggebend
- schaltet man ein Gerät ein, wird die zuletzt gespielte Quelle / der zuletzt gespielte Sender wiedergegeben
- das ist insofern etwas unpraktisch, wenn man abends den AVR in Funktion mit dem TV ausschaltet und am nächsten Morgen Radio hören möchte. Nach dem Einschalten möchte der verknüpfte WX-010 das Audiosignal des TV wiedergeben - der TV ist aber aus. Hier gibt es leider nur den Weg über die app. Dort muß man den oben erwähnten Favoriten (Radiosender) auswählen
- ich habe noch einen WX-010 ohne Raumverknüpfung im Arbeitszimmer; Ein-/Ausschalten am Geät funktioniert tadellos, es wird der letzte RAdiosender gespielt, anderer Sender bedeutet die app bemühen
- ich habe auch noch nicht expliziet ausprobiert, ob der verknüpfte WX-010 in der Küche separat am Gerät einzuschalten geht... teste ich morgen früh gleich mal...

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen... Die Software (app) ist ziemlich schwach und sollte dringend eine wesentlich komfortablere Bedienung ermöglichen!


[Beitrag von LuK-V am 06. Sep 2018, 21:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2018, 07:53

Die Software (app) ist ziemlich schwach und sollte dringend eine wesentlich komfortablere Bedienung ermöglichen!


diesen Eindruck hatte ich auch beim etwas intensiveren ausprobieren im Laden. (habe selber ja nur ein Musiccastgerät und nutze die App überhaupt nicht). Also intuitiv ist das ganz und gar nicht.

@LuK-V

wenn ich deinen Post richtig interpretiere kann man wirklich jede Quelle des AVR auch an den WX wiedergeben, diese Frage stellte ich mir schon lange. Bestehen denn dann für den AVR irgendwelche Einschränkungen, wie beim Multi-Zonen-Betrieb?
Bei letzterem kann man ja in der Hauptzone dann nur noch Stereo wiedergeben, kein Mehrkanal, oder bei den kleineren Modellen kann man nur analog angeschlossene Quellen auf die Zonen ausgeben
LuK-V
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2018, 11:21
Also, sobald ein musicCast-Lautsprecher mit dem AVR verknüpft ist, sollte das mit allen verfügbaren Quellen funktionieren, die über den AVR eingespeist werden. Das dürfte dann die klassische Multi-room Wiedergabe sein.
Was ich noch ausprobiert hatte, war, den verknüpften WX-010 separat einzuschalten. Und dabei hatte ich die aktive Kombination von AVR und WX-010 mit einem web-Radio Sender ausgeschaltet. Nach dem Einschalten des WX-010 (AVR bleibt aus) spielt dieser leider nicht den letzten Radiosender - es kommt gar nix...
Wie schon geschrieben, sind die Bedienung und die Möglichkeiten für ein Multiroomsystem noch weit hinter den Erwartungen...
Ich habe noch einen 2. WX-010 Im Arbeitszimmer. Dieser ist im stand-alone-Betrieb und da funktioniert das mit dem letzten Sender zuverlässig. Ich kann aber leider von keinen anderen Quellen berichten außer webradio.
Was auch recht zuverlässig funktioniert, ist das Streamen von Audio-Inhalten von einem iPad. Dort werden die musicCast-Geräte alle aufgeführt, man wählt das gewünschte Gerät aus und über AirPlay wird das Audiosignal ausgegeben. Nachteil: wählt man einen verknüpften Lautsprecher aus, wird die Verknüpfung unwiderruflich aufgelöst und muss in der MusicCast-App neu eingerichtet werden. Man ist da also nur am Nachbereiten und korrigieren und hat nichts mit einer intuitiven und komfortablen Bedienung zu tun! Ich hoffe weiterhin, dass sich da noch mal ordentlich was tut! Stichwort Zeitsteuerung (Wecker), An-/Ausschalten im Badezimmer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MusicCast - probleme mit favoriten
LuK-V am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V581 Musiccast einrichten
bea66 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
MusicCast WX-051 nicht mehr erkennbar
wolvos am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
MusicCast: Audio-Sync und Lippen-Sync
LuK-V am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  5 Beiträge
Yamaha 2080 mit MusicCast
knif1980 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
RX-A1040 und WX-010 verbinden für Zone 2
Bali99 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  12 Beiträge
RX-V685 und MusicCast - Problem mit Routinen
LuK-V am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  5 Beiträge
Musiccast auch für die Squeezebox?
tompi13 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  4 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
mehrere Yamaha Musiccast Geräte hängen im Update
ElmaCx am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen