Frage zu MB Quart 390mcs an Yamaha RX-V430RDS

+A -A
Autor
Beitrag
rmfausi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2018, 22:19
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu meiner langjährigen Kombination. Mir fällt die letzte Zeit immer mehr auf dass die MB Quart Boxen beim Musikhören im Stereomodus ohne Subwoofer fast keinen Bass mehr von sich geben.
Ich habe schon in den Lautsprechereinstellungen am Verstärker die Main Speaker von large auf small und zurück gewechselt, dabei merke/höre ich keine Veränderung. Auch die Subwoofereinstellungen habe ich von Main auf Both gewechselt, das ergibt auch keine Veränderung. Meine aktuelle Einstellung ist, die Main Speaker auf small und den Bass auf Subwoofer. So kommt der Bass eben vom Subwoofer, mich würde es aber trotzdem interessieren warum das so ist bzw. was das sein kann? Die Boxen sind noch orginal es wurde noch nichts erneuert/verändert (z.B. Kondesatoren), die Sicken sehen m.E. auch in Ordnung aus. Die Boxen waren noch nie die großen Bassboxen, aktuell finde ich es aber schon recht dürftig was da raus kommt.

Ich würde mich als Neuling hier im Forum über Antworten und Tipps freuen.
MfG rmfausi
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2018, 23:03
Hi,

vorerst leider nur Gegenfragen.

-- welchen Verstärker /AVR hast du ? (zu einem Pioneer RX-V430 RDS finde ich nichts)
-- sind im Stereo-Modus gewisse Funktionen garnicht aktiv ? (und früher eine anderer Grundmodus eingestellt)
-- Vllt. hilft ein Software Reset ?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Sep 2018, 23:09 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2018, 23:13
Hi Mwf,
Ich habe einen Yamaha RX-V430RDS, habe mich vertippt.
Die orginale deutsche Betriebsanleitung habe ich leider nicht mehr, ich lese mir die englische nochmal durch deswegen,
mir ist aber nichts aufgefallen. Ich schaue auch nach dem Soft Reset. Den Verstärker habe ich jetzt über 20 Jahre.

Gruß rmfausi
rmfausi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 09:38
Hi Michael,
ich habe in der Anleitung nur folgendes gefunden:

Stereo Taste
Schaltet auf die normale Stereo- oder DSP-Effekt-
Reproduktion. Wenn STEREO gewählt ist, werden die 2-
Kanal-Signale an die linken und rechten
Hauptlautsprecher ohne Effektklang geliefert, und alle
Dolby Digital und DTS-Signale (Ausgenommen LFE-
Kanal) werden für die linken und rechten
Hauptlautsprecher gemischt.

Ich kann auch im Stereomodus nur den Level vom Subwoofer verändern, was ja auch oben steht.
Von einem Softwarereset steht garnichts drin.

Vielen Dank für die Bemühungen, Gruß Rainer.
blackjack2002
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2018, 14:25
Hört sich für mich an, als ob Trennfrequenz für den Subwoofer eingestellt sind, welche sich auch auf Stereo (ohne Subwoofer) auswirken.

LG, Werner
rmfausi
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2018, 17:29
Ich bin jetzt nochmal das Lautsprecher Setup mit Anleitung durchgegangen.
Meine aktuelle Einstellung ist Main->large, und Bass->both. Damit kommt im Stereomodus der
ganze Frequenzbereich wieder beim Lautsprecher an. Es klingt auch wieder normaler, ohne Sub.

Die Trennfrequenz ist lt. Handbuch bei 90Hz, kann man nicht verändern. Ich habe die Befürchtung
auch wie es @blackjack2002 beschreibt.

LG Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart 390 vs MB Quart 980
nolo68 am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
MB Quart
JAPPS! am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Meinungen zu MB Quart?
pjotre am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  8 Beiträge
MB Quart 980S
Slaughterman am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
MB Quart, Mitteltöner defekt?
nixblick am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
MB Quart 980 S kaufen / oder MB Quart 610 S
solextreter am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
MB Quart identifizieren...
Titanstahl am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
MB Quart Boxen
biker2020 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
MB Quart 290
staakie am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
MB Quart 1000 + Bananenstecker?
SarahLH am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen