Aperion Audio Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 16:21
Test / Erfahrungsbericht Aperion Audio Novus A5 und T5

Die Lautsprecher waren eine freundliche Leihgabe der Fa Hifipilot.

Die Fa Hifipilot (u.a. auch XTZ) hat sich entschlossen den Exclusivvertrieb für die amerikanische Marke Aperion Audio zu übernehmen. Mir war die Marke bisher nicht bekannt und ich denke da geht es einigen hier ähnlich. Durch den guten Kontakt zu H. Daubner (Taste of Cheese) kam es also dazu das ich die beiden Lautsprecher ausgiebig testen durfte.

Es handelt sich um die Standlautspecher Novus T5 Tower
und
Die Aufsatzlautsprecher Novus A5

Die Verpackung ist jeweils ein (A5 ein paar pro Karton) relativ unspektakulärer brauner Pappkarton der aber sehr stabil ist und die Lautsprecher perfekt schützt. Zum Lieferumfang gehören neben den Lautsprechern jeweils die magnetischen Abdeckgitter, Bedienungsanleitung, ein Microfastertuch und Handschuhe. Bei den T 5 Towern sind zusätzlich noch ein Satz Spikes enthalten.
Nach dem auspacken präsentieren sich die Lautsprecher in einem perfektem (hier matt weiss) Finish. Ich konnte keinerlei Makel oder unsaubere Verarbeitung erkennen und die gerundeten Kanten sind ebenfalls super verarbeitet. Das Anschlussterminal kann Kabel bis 4qmm (Wahrscheinlich geht auch noch mehr, nicht getestet) oder auch die beliebten Bananenstecker sicher aufnehmen.

Aperion1

Standlautsprecher Novus T5:

Optik:
Hier besticht vor allem das außergewöhnliche Design: Die abgerundeten Kanten bieten einen tollen Kontrast zum schlitzförmigen Bassreflexkanal an der Front. Auch die verstellbaren Standfüße die in 3 verschiedenen Ausführungen montiert werden können sind ein weiter Eyecatcher. Die Chassis sind ohne sichtbare Schrauben bündig in die Front eingelassen, so dass auch ohne die magnetische Abdeckung ein perfekter cleaner Look zum Vorscheinen kommt.

Aperion6

Technik:
Die Bestückung besteht aus 2x 5,25 Aramid-Gewebe-Tieftöner und einem in D´Appolito angeordneten Kalottenhochtöner aus deutscher Naturseide (was auch immer daran so besonders erwähnenswert ist). Die Standfüße können entweder mit höhenverstellbaren Gummifüßen oder alternativ mit Spikes bestückt werden. Die Terminals haben vergoldete Kontakte und haben wie auch schon von XTZ bekannt die Möglichkeit den Hochtonbereich (- 2dB) per Steckbrücke anzupassen.



Klang:
Als (zugegeben ungleicher) Gegner musste sich die Dali Zensor 5 mit den T5 messen. Gleich nach dem Austausch fiel der tieferreichende Bassanteil auf. Auf der Homepage ist der untere Frequenzgang mit 36 Hz (Novus T5) bzw. 43 Hz (Zensor5) angegeben. Auch wenn das auf dem Papier nur 7 Hz sind, hört man den Unterschied doch recht deutlich. Da beide LS jeweils 2 x 5,25“ Tief Mitteltöner einsetzen wird sicherlich das doch deutlich größere Gehäusevolumen der T5 dafür verantwortlich sein. Im Mittel/Hochtonbereich war der Unterschied als deutlich geringer, wenn nicht sogar als gleichwertig zu bezeichnen.

Aperion8

Aperion9

Aufsatzlautsprecher Novus A5

Aperion5

Optik:
Auch die kleinen A5 haben dieselbe perfekte Verarbeitung und die abgerundeten Kanten des großen Bruders und verfügen ebenso über magentische Abdeckungen. Hier gib es zusätzlich im hinteren Bereich pro Seite 2 Löcher die mit einem (in der weißen Version für mich unverständlich) schwarzen Gummistopfen verschlossen sind. Dahinter verbergen sich Gewindeeinsätze um die als Zubehör erhältlichen Wand /Deckenhalterung aufzunehmen.

Aperion3

Es gibt zusätzlich noch Gummifüsse um beispielsweise den Lautsprecher als „dolby enabled“ Speaker auf die T5 Tower zu stellen.

Technik:
Die Bestückung besteht aus 1x 5,25 Aramid-Gewebe-Tieftöner und einem in Koaxialbauweise angeordneten Kalottenhochtöner natürlich auch aus aus deutscher Naturseide .

Klang:
Hier hätte sich als Gegner die Dali Alteco C1 angeboten, die ich ebenfalls schon mal zum testen hatte, aber aktuell leider nicht zum direkten Vergleich. So kann ich nur aus den persönlichen Erfahrungen schöpfen und würde sagen das auch hier kein großer Unterschied wahrnehmbar ist. Hier komme ich auch zu den selben Ergebnissen wie schon damals bei den Dali: Der 3D Sound im Atmos Setup als „dolby enabled“ Speaker der auf die Standlautsprecher gesetzt wird kann mich leider nicht wirklich überzeugen. Entweder sind meine Erwartungen zu hoch oder mein Raum (normale 2,5 Meter Deckenhöhe, massiv und glatt verputzt) ungeeignet. Ein richtiges „von Oben“ Erlebnis will nicht aufkommen. Wenn ich die Speaker dann im AVR auf +6 dB heraufpegel kommt zwar merklich mehr , aber auch ein Echo das natürlich nicht Sinn der Sache sein kann.



Fazit:
Ich finde ich das die sehr gelungene Optik der T5 Tower durch den Aufsatzlautsprecher massiv leidet da beide zwar (von den Abmessungen) perfekt aufeinanderpassen, aber die Linienführung durch die gerundeten Kanten die A5 wie einen Fremdkörper wirken lassen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und genau wie den 3D Effekt kann das bei jedem eine andere Wirkung haben. Insgesamt machen die Aperion aber eine guten Eindruck und ich hoffe das ich doch dem einen oder anderen User hier einen kleinen Eindruck vermitteln konnte und er evtl den Speakern eine Chance gibt sich zu beweisen.

Aperion2

P.s. Die Lautsprecher sind mittlerweile zurückgesendet und werden als B-Ware im Shop angeboten. Da sie bei mir keinerlei Beschädigungen erhalten haben kann ich sie getrost als neuwertig empfehlen wenn jemand wirklich Interesse daran hat.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Feb 2020, 16:22 bearbeitet]
wummew
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 10:33
Danke für den Bericht!

Die Firma Aperion trifft rein optisch leider nicht gänzlich meinen Geschmack. Es gibt für mich bei deren Lautsprechern sehr ineressante Ansätze (Versus III mit Variante in Kirsche und schwarzen Chassis, Novus mit schmaler Bassreflexöffnung), allerdings paßt die Optik des Ganzen dann doch für mich nicht. Bei der Versus III sind es die Schallwände, bei den Novus die Chassis-Umrandungen.

Ansonsten aber eine interessante Firma, die beim Gehäuse ein paar eigene Wege gehen und deren Preise sich auch im, zumindest von hier aus der Ferne betrachtet, recht moderaten Rahmen halten.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 10:47
Fehlt noch der Eintrag ins AV Wiki damit sich auch zukünftig solche Leihgaben wiederholen,
so ein Freundschaftsdienst soll sich ja auch lohnen...
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 20:20
Hi Fuchs#14, danke für den schönen Bericht.
Aufgrund des Threadtitels VG verlinke ich mal meinen Bericht zu den
Aperion Audio Verus III.

Die Kritik an solchen „Tests“ ist ja wie bei den Zeitschriften und Onlinemagazinen prinzipiell berechtigt.
Wenn man das weiß, kann sich jeder die nötigen Informationen ziehen und ggf. selber probehören. Das ist eben durch nichts zu ersetzen.
Und Stänkern tun leider immer die Gleichen, auch in meinem Bericht.


[Beitrag von JULOR am 23. Feb 2020, 21:57 bearbeitet]
distain
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 21:12
Dankeschön! Dennoch die Frage, was das besondere an der Marke ist? Und was ist mit XTZ los?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2020, 21:27
Es ist nichts besonderes, eben noch ein neuer Fisch im Teich....

Und was soll mit XTZ sein, die gibt es weiterhin
distain
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 21:36
Natürlich, gibt es XTZ! Mal wieder mit Lieferschwierigkeiten?
distain
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2020, 22:18
Dankeschön! Dennoch die Frage, was das besondere an der Marke ist? Und was ist mit XTZ los?
Codehustler
Neuling
#9 erstellt: 08. Sep 2020, 14:59
mich würde auch interessieren was mit XTZ los ist? Deutscher vertrieb eingestellt, oder nur europarisiert?

Habe die neuen gerade durch zufall gesehen als ich wiedermal nach den XTZ Spirit 6 geschaut habe. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren wie sich die AperionAudio Novus C6 & S6 gegen die Spirits 6 & 2 schlagen.

Ich habe im Wohnzimmer ein Setup aus 3 mal Opticon LCR vorne und Oberon OnWall hinten. Leider bin ich mit dem Sound noch nicht zu frieden und würde sehr gerne andere LS in meiner umgebung testen. Habe HifiPilot eben mal angeschrieben, mal sehen ob das möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Lautsprecher Marke Onkyo identifizieren
Metaler am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher Marke?
nico_ehrat am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Kennt einer Lautsprecher LA Audio
dufs1961 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
RA Motovative Audio Lautsprecher
Mertens1991 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Marke ?
Schöni86 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
Fa. ELTAX
Mechwerkandi am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
Inbetriebnahme Argon Audio Forte A5
Bender777 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  10 Beiträge
Suche Lautsprecher Marke
Matasch89 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  9 Beiträge
Fragen bezüglich TAWO-Audio
~Losting~ am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen