Brauche Infos .Lautsprecher von bglm beukenbusch + gabert

+A -A
Autor
Beitrag
Morpeusus
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 19:32
Hallo, ich habe letztes Jahr Lautsprecher bei einer Wohnungsauflösung bekommen.
Mir fehlen allerdings sämtliche Informationen.
Auf dem Sockel steht Bglm. Hab schon gegoogelt. Das einzige was ich zu der Firma finde, ist der Name.
Beukenbusch. Ich finde keine Website von bglm. Auch habe ich keine Produkte dieser Firma gefunden.
Wenn ich auf Anbieterseiten für Hifi nach Herstellern suche, kann ich auch nichts über oder
von der Firma bglm finden.

Hab von einem der beiden Lautsprecher mal nen Bild hochgeladen.
Was ich auch noch sagen kann, sie sind extrem schwer.
Das Material könnte Keramik sein.
Oder Beton. Das kann ich schlecht beurteilen.
Tendiere aber mittlerweile eher zu Beton.
Bglm Sockel Bglm 2
Es wäre sehr schön wenn mir jemand weitere Infos bezüglich bglm und den Lautsprechern geben kann.

Vielen Dank und Lg
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mai 2020, 00:06
Bglm Thomas Beukenbusch in Oberhausen.
Ich habe nur die Infos, dass die zumindest 2009 auf der high End ausgestellt haben.
Es gibt Netz eine Bewertung von 2013.
Die Adresse in Oberhausen müsste sich googeln lassen, dann könnte man vielleicht auch herausfinden, ob es die Firma noch gibt.
Skaladesign
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 21:07
Hallo .
Durch zufall hebe ich deinen Fred gesehen.
Ich kenne Thomas. Auch kenne ich die Lautsprecher.
Das Material ist Beton. Der ganze Lautsprecher ist in Handarbeit gefertigt und stundenlang poliert.
Das Chassis ist von Seas aber ohne Subwoofer wird es nicht tief runter gehen.
Eigentlich werden diese Lautsprecher mit einer aktiven Weiche betrieben, aber da am Sockel nur zwei Anschlüsse sind, wird in der Kugel wohl eine Weiche stecken.

Ich glaube das Thomas heute was anderes macht.

Ich häng noch mal was dran. Thomas ist ein begnadeter Handwerker. 2014 hat er den "Global Speakers Award" angefertigt. Eigentlich sollte ich die Kugel aus einem besonderen Edelholz herstellen, jedoch hätte es eventuell ein Problem damit gegeben, dem " Winner" des Awards 2014 eine solche Kugel aus Ebenholz zu überreichen. Ich habe dann nur die Transportkiste gefertigt und der Award wurde aus Beton hergestellt und vergoldet.
Die Lorbeeren erntete dann der Künstler der es in Auftrag gegeben hat und Thomas arbeitete die Nächte durch um es fertig zu bekommen.
Wenn er in der Zeit Pizza ausgeliefert hätte, hätte er bestimmt doppelt so viel verdient.
Du hast da was besonderes, jedoch würde ich eine zweite Leitung zur Chassis legen, die Weiche ausräumen und das ganze mit einem DSP Verstärker inkl. Subwoofer betreiben.
Dann rockt diese Kombination. Ich hab es schon gehört.

Gruss Volker


[Beitrag von Skaladesign am 27. Dez 2020, 21:28 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 21:45
Hallo Morpeusus,

das ist in der Tat ein Seas Koax in einem viel (!) zu kleinen Gehäuse.
Der Umstand ist wohl dem durchaus sehr guten Design geschuldet !

Wenn Du aus dem Lautsprecher etwas Anhörbares machen möchtest, solltest Du die passive Weiche unbedingt drin lassen (wenn Du kein Lautsprecherentwickler bist) und über einen Zweikanalverstärker mit DSP (pro Seite) die Satelliten (mit vorhandener passiver Weiche) und zwei Subwoofern betreiben.

Dann könnte das was richtig Highendiges ergeben...
Allerdings nur, wenn Du Dir vorher akustisches Wissen und solches über die Nutzung von akustischer Messtechnik plus deren Anschaffung drauf schaffst.

Vielleicht findest Du ja hier im Forum jemanden, der Dir mit seiner Expertise helfen kann.

Beste Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 28. Dez 2020, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Infos über Flachlautsprecher!
Sandra87 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  10 Beiträge
brauche Infos/wissen
8Ohm am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  7 Beiträge
Brauche Infos (Sinus Live)
katasen am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher - Hersteller unbekannt - Infos?
twimc am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Universum Lautsprecher Infos
papaap am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  6 Beiträge
Quadral Lautsprecher Infos gesucht! Dringend :)
Jaytek am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  11 Beiträge
Heco Gold Monitor - infos?
2eared am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Suche Infos
gamejunky74 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Suche Infos zu Lautsprecher des Hertseller Atlanta
Freeway am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
Ich brauche neue Lautsprecher!!
bollerman12 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen