Wie wichtig sind die Ständer für Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
leckerschlecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2020, 21:44
Hallo,

Ich habe meine Canton GLE 60 Lautsprecher im Wohnzimmer neben meinem Fernseher auf dem Boden stehen, auf Filzgleitern. Gegenüber steht ganz normal ein Wohnzimmertisch und ein Sofa. Der Raum ist etwa 25 qm groß. Ich überlege schon seit Jahren, mir Ständer zu besorgen, damit die Lautsprecher ungefähr in Kopfhöhe stehen (sind ja eigentlich Regallautsprecher aus den 70ern)
Muss ich da irgendwas beachten (außer Stabilität)? Beeinflussen die Ständer den Klang?

Danke schon mal!
Liebe Grüße
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2020, 21:54
Wenn es keine spezial Ständer sind, welche einen extra Resonanzraum haben.
Sonst nicht.

Aber die Platzierung im Raum, in Ecken oder Wandnähe schon.
Die Höhe natürlich auch. Wenn´s geht auf Ohrhöhe.
Stereodreieck aufbauen (Einwinkeln nicht vergessen).

Kommt aber alles auf den Raum an.
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2020, 21:55
Natürlich gehören Regal-LS auf Ständern.
Schon allein, weil die akustische Achse (bei normalen LS genau mittig zwischen Hoch- und Mitteltöner) auf Ohrhöhe gehört.
Und natürlich, um die Bodenreflexion (bzw. Tisch, Lowboard whatsoever) zu reduzieren.

Und nein, viel beachten musst du eigentlich nicht. Stabil sollten sie sein - und die richtige Höhe haben.
leckerschlecker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2020, 18:27
Ich danke euch!
leckerschlecker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2020, 12:34
Noch ein paar Zusatzfragen:
Ich habe mir einige Ständer angeschaut, fast immer sind unter den Füßen spikes angebracht. Sind die wichtig und wofür sind die genau?

Aktuell habe ich Filzgleiter unter meinen Lautsprechern. Ist das sinnvoll oder nicht?

Danke sehr
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2020, 12:58
warum stellst du die lautsprecher nicht testweise einfach mal provisorisch auf der gewünschten höhe auf?
einfach nen stapel büchen, wasserkisten oder sonstwas unterstellen und hören was passiert
leckerschlecker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2020, 13:03
Ich will sie ja auf jeden Fall auf einen Ständer stellen. Bin nur am schauen, ob ich welche kaufe oder selber baue.
Und dafür müsste ich wissen, ob diese Spikes sinnvoll sind oder nicht.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Aug 2020, 13:04
Pauschal: „Mit welcher Art Kopplung klanglich eine Verbesserung zu erzielen ist, hängt vom Boden des Hörraums und von der Fertigungsqualität der Boxen ab.“

leckerschlecker (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe mir einige Ständer angeschaut, fast immer sind unter den Füßen spikes angebracht. Sind die wichtig und wofür sind die genau?


Die sind zum An oder Ab-Koppeln je nach dem…


leckerschlecker (Beitrag #5) schrieb:

Aktuell habe ich Filzgleiter unter meinen Lautsprechern. Ist das sinnvoll oder nicht?


Vielleicht könnte man auch mal selbst im Forum nach schauen oder Google bemühen um dann treffender zu Fragen
Oder sich mal selber die Mühe machen zu Messen


[Beitrag von DEKRA am 22. Aug 2020, 17:57 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Aug 2020, 13:42

leckerschlecker (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe meine Canton GLE 60 Lautsprecher im Wohnzimmer neben meinem Fernseher auf dem Boden stehen...


Die Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe und der TV auf Augenhöhe. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, sogenannte TV-Racks oder Sideboards
Klar kann man da auch etwas selber bauen. Stell doch nmal ein Bild von der aktuellen Situation ein,

Gruß versuchstier
GAREA
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2020, 14:01
Spikes bringen allenfalls was, wenn sie für die letzten cm bis zum Erreichen der Ohrhöhe sorgen.
Meine LS standen z.B. ~9cm zu tief -> Steinplatte + Spikes glichen das genau aus.

Dieses An- und Entkoppeln mag in der Theorie vielleicht irgendwo begründet sein, in der Praxis hört und misst sich aber kein Unterschied.


[Beitrag von GAREA am 22. Aug 2020, 14:05 bearbeitet]
leckerschlecker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2020, 21:05
Hab mir jetzt gebrauchte Ständer besorgt. Hab auch einen neuen Thread erstellt zum Thema Position der LS, siehe hier http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=7642
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Ständer
Snoopy2222 am 13.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  6 Beiträge
Ständer für Lautsprecher
Charly4U am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Günstige Lautsprecher- Ständer?
DenBul am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher auf STänder
Hilikus am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  9 Beiträge
Bleikugeln für LS-Ständer
bodungen am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  20 Beiträge
Boxen und (Abmessungen) Ständer
Maastricht am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Geschredderters Gummi für Ständer ?!
SAG am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Ständer für Spendor BC1
JakeSpeed am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher/Ständer
Darkm3n am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  8 Beiträge
Kompaktlautsprecher auf Ständer - WIE AUFSTELLEN ?
spelze am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen