Unterschiedliche Tieftöner in Summit Softline HS 600

+A -A
Autor
Beitrag
Gerrit101
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2021, 18:00
Moin. Ich habe ein Paar Summit Softline HS 600 gekauft. Angeblich aus Erstbesitz und direkt beim Händler gekauft damals. Es sind allerdings unterschiedliche Tieftöner drin. Die LS klingen beide gut, aber ich frage mich, ob das normal ist und ob es da qualitative Unterschiede gibt. Die Sicken sehen verschieden aus und auch das Material ist nicht gleich. Ich hänge mal 2 Fotos an.

null1

2
xutl
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2021, 18:23
kannst DU die zurückgeben?
---> wahrscheinlich NEIN!

klingen sie gut?
---> DEINER Aussage nach: JA!

===>
Lehn Dich zurück und genieße die Musik
Gerrit101
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2021, 18:42
Ich habe das schon vor dem Kauf gesehen, aber beim Probehören keine Mängel festgestellt. Alles gut.... Ich hatte mir erhofft hiet Infos zu bekommen, damit ich die Dinger nicht ausbauen muss, um schlauer zu werden 😊 mich würde auch interessieren wie sich die unterschiedliche Bauweise auswirkt, bzw ob jemand was zu den Chassis (?) sagen kann ohne reinzugucken.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2021, 19:05
Warum willst Du die ausbauen?

Hörst DU einen Unterschied?
(natürlich nicht, dazu bedarf es schließlich einer Referenz )

Gafällt Dir, wie sie spielen?
JA!---> Behalten, Schluß, Musik gniessen
NEIN!--->Weg damit, verticken, was anderes muß her
Gerrit101
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2021, 19:13
Vielleicht kann und möchte ja noch jemand weiterhelfen 😁👍
xutl
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2021, 19:23
Würde ich ja gerne, aber ich weiß nicht, wobei?

Außer natürlich irgendwelche Befindlicheiten pflegen, die real keinerlei Auswirkung haben, bzw, haben werden,
Gerrit101
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2021, 19:34
Ok..ich formuliere das oben geschriebene nochmal in Fragen um..

Ist es normal bzw bekannt, dass der hersteller unterschiedliche chassis verbaut hat?

Gibt es einen Grund warum die eine Sicke nach außen gewölbt ist und die andere nach Innen?

Das interessiert mich einfach und ich möchte mich weder über den Kauf beschweren noch zum Ausdruck bringen, dass mir der Klang nicht gefällt
xutl
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2021, 19:57
OK!
Viele Hersteller ändern durchaus während der Lebensdauer ihrer Produkte Details.

Das kann dazu führen, das, wie anscheinend in Deinem Fall, unterschiedliche Teile verbaut wurden,

Wenn jetzt Deine LS keine aufeinanderfolgenden Serien_Nr. haben, kann es sein, daß Komponenten getauscht wurden.
Ob und wenn ja, was da getauscht wurde, können wir (DU ) nicht feststellen und werden es auch nicht erfahren.

Also genieß die LS, oder verkauf sie wieder,
Sicherheit, was jetzt wie und warum wirst DU nie erlangen.


[Beitrag von xutl am 23. Mai 2021, 19:59 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Mai 2021, 20:44

Gerrit101 (Beitrag #7) schrieb:
Ist es normal bzw bekannt, dass der hersteller unterschiedliche chassis verbaut hat?


Sehr unwahrscheinlich, i.d.R.werden die Chassis paarweise verbaut. Ich würde mal stark davon ausgehen, das der VK dir was vom Pferd erzählt hat. Spielt aber jetzt keine Rolle mehr, da gekauft wie gesehen. Ergo leg das Thema ad acta, lohnt nicht darüber zu philosophieren, zumal du nach eigenem Bekunden zufrieden bist und die Lautsprecher zudem sicher kein Vermögen gekostet haben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 24. Mai 2021, 20:45 bearbeitet]
Gerrit101
Neuling
#10 erstellt: 25. Mai 2021, 17:41
Die lautsprecher haben 40 € gekostet und ich bin nach 2 Tagen hören sehr zufrieden. Die Box mit dem wohl nachträglich eingebautem Chassis klingt sogar etwas voller.
siggi.69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2022, 21:23
Hast du die Lautsprecher noch, wenn ja, wäre es
möglich von dem einen Tieftöner ein Foto zu machen,
mich würde interessieren was auf dem Magnet aufgedruckt
ist.

Gruß Siggi
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2022, 23:26
Hallo Gerrit101,

wenn da ein anderer Tieftöner verbaut ist funktioniert die Bassabstimmung nicht mehr so, wie sie ursprünglich mal sollte.
Auch die Frequenzweiche wurde für den originalen Tieftöner entwickelt und wenn das Austauschmodell anders ist (Impedanz-/Amplitudengang) funktioniert die ursprünglich klangliche Abstimmung nicht mehr.

Der Lautsprecher klingt dann anders als original und das hast Du ja auch schon festgestellt.

Der Bass könnte tiefer und leiser, oder höher und lauter sein und auch der Frequenzbereich oberhalb des Bassbereiches wird verändert sein, bis der Mitteltöner tonal das Ruder übernimmt.

Bei Deinem Lautsprecher liegt die Trennung vom Tief- zum Mitteltöner laut Hersteller bei 500Hz.
Ab etwas oberhalb von 500Hz bis zum Übertragungsende im Hochton verändert sich durch den anderen Tieftöner nichts mehr, wenn da eine konventionelle Parallelweiche verbaut ist.
Der Lautsprecher könnte körperloser/schlanker, oder auch voller/dumpfer/holziger (wie klopfen an der Tür) klingen....

Sorry, Klang zu beschreiben finde ich immer ein wenig schwierig.
Ob die Veränderung für Dich akzeptabel ist, hörst Du ja selber.

Zum Glück wurde nichts am Mittel-Hochtonbereich gemurkst, denn der ist bei der Summit DAS Alleinstellungsmerkmal.
Da hast Du einen in meinen Augen konstruktiv sehr besonderen Lautsprecher aus den 1970-gern.

Edit: Sorry, jetzt habe ich noch was vergessen. Es spielt bei einem Tieftöner keine Rolle, ob die Sicke (bei gleichem Material) nach außen- oder innen gewölbt ist.
Das wäre erst im Mitteltonbereich interessant.

Viele Grüße
Rainer

600 nach 500 geändert, weil ich versucht habe, ohne Lesebrille auszukommen...


[Beitrag von ton-feile am 10. Feb 2022, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Summit Heco HS 500
rebel32 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
summit
Kingkongo am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Martin logan summit x
chaimonardo am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  20 Beiträge
Summit X , Martin Logan.
flashstorm am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Summit Hennel TK 200 verbessern
traumeel am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  2 Beiträge
Wer kennt JBL 300 Summit ?
Zwusel_26 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Hitachi HS-W04 Schnäppchen?
Paupau am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Yamaha HS 7 oder HS 8
Slica123 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
Belastbarkeit von Lautsprechern
Keet am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
unterschiedliche BASSwahrnehmung
LovemusicXX am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen