Ultima 40 Standlautsprecher gegen umkippen sichern

+A -A
Autor
Beitrag
nomar2408
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2021, 13:16
Hallo zusammen,

ich habe die Teufel Ultima 40 mk3 und selten hatte ich so mit einem Thema zu kämpfen wir aktuell... Problem: Katzen bringen den Lautsprecher zum kippen und einmal lag er schon auf dem Boden obwohl die Katze erst weniger Monate alt ist. Sie springen von der Box runter und drücken sich dabei ab. Kommentare das man die Katzen erziehen soll, bitte sein lassen. Ich bin nicht immer da und das kann immer wieder oder nie passieren, ich möchte eine Absicherung haben, zumal sogar die Katze sich dabei verletzen könnte.

Die boxen sind durch die Bauweise sehr leicht zu kippen, das schaffe ich oben mit einem Finger. Habe versucht diese 4 Metallfüsse pro LS anzubringen, leider klappt das nicht durch den komischen Teufelstandfuss weil die Löcher zu weit weg vom Rand sind um durch Standfuss und Box zu bohren, damit gucken diese kleinen Füße nicht weit genug raus und die Stabilität ist noch zu wenig gegeben. Diese Füße werden zurück geschickt, das Thema ist durch.

Ich habe ganz gutes Parkett und würde daher ungerne die Boxen irgendwie mit starkem Klebeband am Biden befestigen - dicke Steinplatte oder so drunter ist jetzt auch nicht der Knaller und auch schwierig mit der Box zu verbinden... daher etwas ratlos...

Die LS stehen so 20,30cm von der Wand weg und seitlich recht nah an einem lowboard in 50,60cm höhe. Könnte auch seitlich den LS mit Klebeband(?) am Lowboard befestigen - aber eigentlich sollen sie ja freistehen.

Hat jemand das Problem gehabt und irgendeine gute Lösung parat? Bin mit meinem Latein komplett am Ende leider.

Anbei noch ein Foto - vielleicht reicht es wenn man den LS seitlich irgendwie mit PowerStrips befestigt? Geht ja nicht darum das er irgendwo gehalten werden muss sondern nur in dem Moment wo man versuchen würde zu kippen, er eben kurzzeitig gehalten wird...

IMG_5706


[Beitrag von nomar2408 am 01. Okt 2021, 13:26 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2021, 13:30
Moin nomar...,
die Ultima 40 Mk3 hat unten vier Schraubengewinde. Siehe dir an, wie die Stereo L bzw. die Definion von Teufel ausgerüstet sind: mit je zwei breiten Traversen. Baue dir selbst, z.B. aus Buchenleisten (kein Nadelholz!) solche Traversen und schraube sie an den Fuß. Die Kippkanten werden dann weit nach Außen gesetzt (je nachdem, wie lang du die Traversen machst). Fichte- oder Kieferleisten könnten leicht brechen, daher festeres Holz verwenden.
Natürlich könntest du auch Metallleisten nehmen, dann wird es aber aufwendiger und nicht unbedingt pakettschonender.
Kleiner Tip noch: wer kleine Katzen hat, sollte keine Polstermöbel haben, kommt von einem ehem. leidgeprüften Katzenhalter.
nomar2408
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 13:51
Habre diese Metallfüße jetzt mal mehr oder weniger fest dran gemacht - zum testen des Kippens und wie man im Video sieht, der Effekt ist gleich null und so wäre es bei ner „Traverse“ ja auch - und da wüsste ich nicht wer mir wie sowas bauen könnte leider...

anbei das Video... Also irgendwie scheinen auch breitere Füße nix zu bringen.


Edit: Video geht hier irgendwie nicht... naja..dann nur das Bild. Damit kippen die Boxen jedenfalls genauso leicht wie ohne diese extra Füße.


IMG_5709
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 13:57
Nach vorne oder hinten kippen diese Lautsprecher eher nicht, aber leicht zu den Seiten. Daher maximal zu den Seiten ausrichten, je breiter, je kippsicherer.
Wenn das alles nichts bringt, muss du Prioritäten setzen: Katze oder Standboxen.
nomar2408
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2021, 14:00
Ja hatte ich auch probiert...das kippt noch zu sehr und dafür ist mir die Lösung nicht gut genug...Vielleicht einfach powestrip mit an das Lowboard - aber dann ist die frage wie man das überhaupt abbekommt da wir das Lowboard auch nochmal austauschen wollten... es ist alles irgendwie nicht ideal
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2021, 14:06
Warum stellst du nicht einfach was auf die Lautsprecher ? Dann springen die Katzen da nicht mehr drauf und gut is.
nomar2408
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2021, 14:08
Bitte keine Diskussion - auch wenn was drauf stand sind sie mit drauf gegangen, im Zweifel fliegt dann nur mehr runter, was vorher drauf stand.

Ich möchte eine Lösung das sie nicht kippen können.
panhifi
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2021, 14:15
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2021, 14:23
Okay ganz einfach.
Wenn man die Box, welche 4 Füsse hat versucht nach links und rechts oder nach vorne und hinten zu kippen, geht das verhältnissmässig einfach.
Wenn man im Gegensatz die Box versucht diagonal über ein Fuss zu kippen wird es schon schwerer. Richtig ?

Dann lass dir doch einfach ein paar runde Platten schneiden, evtl. passend zu deinem Boden, schraub die dann unter die Box und dann ist das Thema doch erledigt oder ? Wenn die Box jetzt kippen will, geht das theoretisch nur über einen Fuss. Richtig ?

Tip. Ich würde die Platten so groß machen wie der grösste Abstand von deinen Spikefüssen.
nomar2408
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2021, 14:26
das habe ich nicht wirklich verstanden leider...was für Runde Platten?
sohndesmars
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2021, 14:54
Wenn du dir die schwarzen Füße genau ansiehst, dann findest du die vier Schrauben, mit denen sie angeschraubt sind (schwarz). Die Originalfüße ab und dafür deutlich größere, verwindungssteife Platten runterschrauben. Und schon stehen die Boxen sicher. Sieht ggf. scheiße aus, ist aber die sicherste Methode. Bauhaus, Obi und Co sind da dein Freund.
nomar2408
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Okt 2021, 15:00
ja was für nen anderen Standfuß - Material, Größe und Co. und die Frage ob sie zusätzlich drunter kommen oder statt des vorhandenen Fußes. Scheisse aussehen ist halt blöd, aber im Zweifel vertretbar...

das problem ist das die dinger so lang und dünn sind, dass ein Standfuß, so dass nix mehr kippen kann echt verdammt groß und oder schwer sein muss.


[Beitrag von nomar2408 am 01. Okt 2021, 15:10 bearbeitet]
laminin
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2021, 17:34
Ich kenne die Ultima 40 nicht. Von den Angaben scheint mir das Problem das leichte Gewicht von 20kg bei ueber 1m Hoehe zu sein, und von der Chassis Verteilung vermutlich die meiste Masse in der ober Haelfte.
Mein Vorschlag ist, die Masse nach unten zu verteilen. Abhaengig von den DIY Faehigkeiten selber machen oder zum Steinmetz/Grabsteinhaendler gehen. Eine 4cm dicke Granitplatte mit ca. 2-5cm groesserer Grundflaeche mit entsprechenden vier Sackloechern herstellen (lassen) und fest mit dem Lautsprecherboden verschrauben.

Mit eine Dichte von 2.7g/cm^3, 4cm dicke, Grundflaeche 26x36cm^2 gibt das 10kg, also die Haelfte des Boxengewicht zusaetzlich.

Lang ist es her, aber als Kind kann ich mich erinnern, dass mein Vater die (erste, gebrauchte) Waschmaschine mit dem Badezimmerboden verschraubt hat, weil sie sonst beim Schleudern durch den Raum wanderte ---> beste Loesung: Lautsprecher auf den Fussboden schrauben, nicht nur ins Laminate, sondern durch bis in die Decke; dann koennen die Katzen noch so fett sein, wie sie wollen...
Skaladesign
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2021, 18:46

nomar2408 (Beitrag #10) schrieb:
das habe ich nicht wirklich verstanden leider...was für Runde Platten?


CDC0A80D-23B7-4FAD-BF01-8BB971BA80DD
laminin
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2021, 20:24
Skaladesign's Vorschlag sieht fuer mich sehr vernuenftig aus, und sicherlich leichter zu verwirklichen als was ich vorgeschlagen habe.
So eine runde Platte benoetigt auch nicht eine so hohe Masse.

edit: Wenn man sich seine gewerbliche Web Seite anschaut, ist er in solchen Sachen Profi; also vergiss meinen Vorschlag.


[Beitrag von laminin am 01. Okt 2021, 20:31 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2021, 22:31
Dein Vorschlag und mein Vorschlag zusammen, also vieleicht eine runde Granitplatte wäre dann doch auch eine gute Sache.
wagnju
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2021, 13:49
Hi
Ich gehe davon aus das die Teufel M6 Muttern bzw. Gewinde im Boden eingelassen haben ??
Ich habe Quadral LS mit ähnlichen Maßen und habe ''outrigger'' montiert. Die sind einfach und sehr sicher mit M6 Schrauben zu befestigen und die LS kippeln nicht mehr bzw. besteht die Gefahr das sie umfallen .
Ist leider nicht ganz billig !!
https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-os-2s.html
unter mechanical drawing gibt es eine Zeichnung , am besten ausmessen welche für die Teufel am besten passen .
die gibt es auch noch in M oder L
https://www.soundimp...lautsprecher-fuesse/

hier ein Paar Bilder der LS inkl. outrigger
Greenshot 2021-10-03 13.45.37
P1020853
P1020854
P1020855
P1020857

Gruß
Jürgen


[Beitrag von wagnju am 03. Okt 2021, 13:56 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2021, 16:20
Ich würde trotzdem versuchen, irgendwelche Traversen/Ausleger unter die Lautsprecher zu schrauben. Aber anstatt der Spikes mit gummierter größerer Auflagefläche im Kontaktbereich zum Boden. Somit wäre der seitliche Kippschutz etwas mehr gegeben, als nur mit den kleinen 4 Auflagepunkte. Schraube mal die 4 Spikes bei deiner Traverse runter und schaue mal, wie da die Lautsprecher nur mit den Traversen ohne Spikes stehen. Dies wäre zumindest mal ein Anfangspunkt um weitere Massnahmen nachzuverfolgen.
Skaladesign
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2021, 16:47
Das mit den Traversen hat der TE ja schon versucht und ohne Erfolg.

Durch die kreisrunde Platte verdoppele ich theoretisch das Gewicht der Box beim kippen
blackjack2002
Inventar
#20 erstellt: 04. Okt 2021, 16:57
Ja, da bin ich bei dir. Aber er hat die Spikes montiert gelassen und somit ist der Auflagepunkt zum Boden sehr wenig- Somit kippte es leichter .
laminin
Inventar
#21 erstellt: 04. Okt 2021, 17:08
Sonnenschirme haben aus gutem Grund fuer gewoehnlich runde Standfuesse, und nicht ein Lattenkreuz.
Skaladesign
Inventar
#22 erstellt: 04. Okt 2021, 17:47
Ja natürlich auch das stimmt wohl.
Mit den Spikes ist es einfacher die Box "über den Berg " zu bringen das ist verständlich.

Es gibt auch noch eine Alternative und das Ist kleben und zwar mit Spiegelklebeband, ist eine art Doppelklebeband, welches sich aber gut wieder lösen lässt.
blackjack2002
Inventar
#23 erstellt: 04. Okt 2021, 18:08
Bestreite ich auch nicht . Ich hatte auch mal meine alten größeren Regallautsprecher mit Doppelklebeband auf die Stands geklebt. Das klebte bombenfest und war "tochtersicher".

Es war nur ein Vorschlag von mir, welcher nichts kostet und das Kippproblem analysiert (mit den Traversen). Wenn es "nur" die Spikes sind, kann man dann auch schöne breite Edelstahl Sockelfüsse anstelle den Spikes darunter schrauben (größere Auflagefläche = kippsicherer).
Skaladesign
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2021, 18:22
Vieleicht beim nächsten mal die Rasse genauer aussuchen

Wir haben hier auch zwei Strategen rumlaufen darf ich vorstellen Snoopy, ein Rag Doll Kater. Die grösste Hauskatze
IMG_8025

Trotz seinem Gewicht ist er ein Künstler der Vorsicht. Wenn ich mal nicht aufpasse und der alleine in meinem Arbeitszimmer ist, wo meine Dreher stehen, stolziert er so vorsichtig über die Hauben und es bewegt sich rein gar nichts. Und dabei sind die Meisten Hauben nur aufgelegt.

Da muss ich dann auch ganz cool bleiben und ihn nicht erschrecken
Brandis7B
Inventar
#25 erstellt: 04. Okt 2021, 18:29
Ragdoll,
sind ja auch ausgeglichen u. sanftmütig.
Nur alleine wollen die nicht lange sein.

Skaladesign
Inventar
#26 erstellt: 04. Okt 2021, 22:14

Brandis7B (Beitrag #25) schrieb:

Nur alleine wollen die nicht lange sein.


Da hast du vollkommen recht Die folgen dir auf Schritt und Tritt im Haus.
Das Mädchen und Spielgefährte von Snoopy

IMG_8026

Name: Lucy
Deckname: Mata Hari
Brandis7B
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2021, 05:20
👍
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#28 erstellt: 05. Okt 2021, 05:38
Bei uns hat noch keine Katze irgend etwas umgeworfen. Und, das Einzige, wo die bei uns dran gehen, ist die Couch, um ihre Krallen zu schärfen. Deshalb haben wir uns damals auch eine günstige Couch mit dickem Stoff drumherum gekauft. Kein Leder, auch kein Imitat, sieht man sofort jede einzelne Kralle.
Aber, an den Lautsprechern waren die noch nie, obwohl meine Rear ohne Traversen auf dem Boden stehen. Da muss ich eher auf die Enkelin aufpassen
blackjack2002
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2021, 17:43
Mein Stubentiger (normale getigerte Hauskatze) war nur einmal auf den LS und da war ich zufällig zu Hause. Dann habe ich mal kurz mit dem Lautstärkeregler gespielt. Langsam die LS erhöht bis er sich trollte. Der war nie wieder auf den LS. Zum Glück hatte ich die Geschichte von meinen Kumpel noch im Hinterkopf. Der hat schlagartig die Lautstärke erhöht => die Katze in Panik fuhr die Krallen aus und aus war es mit dem schönen Furnier seiner LS .

Was mein Kater jetzt ab und an macht => er spaziert mit seinen dreckigen Füssen (da "Freigänger") teilweise genüsslich über die PS Haube. Die sieht dann dementsprechend aus. Tja, Rache ist süss .

Aber was würden wir Katzensklaven sonst machen, als sich um unsere Katzen zu kümmern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 Aktiv Standlautsprecher Alternative
glanzwerk am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv - Summen
s3lli am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK2
Superdennis123 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 schräbbelt
Slother_ am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  4 Beiträge
Jamo D 570 & Baby: wie gegen umkippen absichern?
honzaaa am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  28 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK 2 Wandmontage
AlkoholfreiesBier am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  7 Beiträge
Teufel Ultima 40 gegen Canton Chrono 508.2 DC austauschen
Ragi am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 30 oder 40
Isostar2 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Verbesserung & Meinung - Teufel Ultima 40
spybot123 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  4 Beiträge
Ultima 40 Mk2 Gamestar Edition
Clerks89 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen