Unbekannte Lautsprecher.wer kennt sie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bob-TT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2022, 18:15
Hallo,
habe seit ewigen Zeiten ein Paar Speaker, von denen ich nicht mal mehr weiß, woher ich sie habe. Aber sie haben
immer irgendwo im Haus ( wo Musik fehlte) gute Dienste geleistet. Haben einen schönen ausgewogenen und sehr
angenehmen Klang.
Gestern habe ich sie mal aus Interesse aufgeschraubt (da ich mit dem Gedanken spiele, sie zu verkaufen und den
Zustand des Innenlebens überprüfen wollte) .

Meine Frage, kennt jemand diese Boxen und kann mich wegen des Mitteltöners aufklären ???
Hänge mal ein paar Bilder an :
Lautsprecher vorne 2 Lautsprecher vorne
Hochtönerkalotte Hochtöner von Hinten Hochtöner Kalotte Kalotte vom HT
Drahtschlaufe am Mitteltöner Anschlußdrahtschlaufe am MT Drahtschlaufe geht ins Gehäuse Drahtschlaufe geht ins Gehäuse
Der Bass von Hinten Bass von Hinten

Ich freu mich über Eure Erhellungen meines Wissens

und nette Grüße natürlich


[Beitrag von Bob-TT am 05. Aug 2022, 19:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2022, 18:31
Moin,


.... war überrascht, weil der Mitteltöner eine "komische" Konstruktion
hat, mit der ich nichts anfangen kann, da ich so etwas bis jetzt noch nicht gesehen habe.

Meine Frage, kennt jemand diese Boxen und kann mich wegen des Mitteltöners aufklären ???


Die Boxen kenne ich zwar nicht(*), aber die "komische Konstruktion" finde ich nicht komisch, sondern eher unkonventionell/selten.
Oben auf dem Magneten ist nur ein +/- Anschlussfeld montiert und von dort führen die +/- Litzen weiter in das Chassis, woran im Innern halt die Schwingspule angeschlossen ist.

(*)Ich vermute da was in Richtung "Isophon".
Bob-TT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2022, 19:30
Ok danke !!! Dachte die Anschlüsse wären durch den Magneten geführt und die Kabel noch mal extra dran.
Dann kann ich das ja aus dem ersten "Fred" löschen.
Das mit Isophon hört sich schon mal gut an, vom Alter her würde das auf alle Fälle passen.

Aber ich warte mal weiter.

Danke nochmals und nen schönen Abend....jetzt wo's kühler ist
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2022, 22:05
Ich würde fast sagen das sind RFT Boxen aus der damaligen DDR.
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 10:08
Hi,

die Lautsprecher kenne ich zwar nicht, bin mir aber recht sicher, dass der Hochtöner von Isophon ist (KK8 oder KK10).
Edit: Definitiv Isophon KK10!
Die waren seinerzeit ziemlich gut und so ist das wohl ein eher hochwertiger Vintage Lautsprecher.

Edit2: Die "Drahtschlaufe" ist lediglich die Zuleitung vom Anschlussfeld auf der Polplatte zur Schwingspule, also nicht weiter ungewöhnlich.
Mitteltöner brauchen ein eigenes kleines Gehäuse und so wird dann gerne einfach der Korb geschlossen gestaltet.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 06. Aug 2022, 10:28 bearbeitet]
Bob-TT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2022, 22:30
Moin zusammen und vielen Dank für die Hinweise !

@ton-feile
Super, dass Du mich drauf hingewiesen hast und der Hochtöner (und wahrscheinlich die anderen Chassis) bei Isophon zu verorten
sind. Kannte den KK10 nur als Modell mit der Akustiklinse davor, die an drei Streben hängt.
Bei dem Bass bin ich mir auch fast sicher, dass das nen Isophon ist (der Magnet sieht aus wie der vom 245/100), wegen der Bohrung
exentrisch auf dem Magnet. Das Konzept erinnert mich ein bisschen an die TS 7002 und der Bass an einen aus einer Version der
TS 60.

Aber das macht das Ganze jetzt noch schwerer. Bin ja sowas von gut bedient mit Lautsprechern, dass ich mich trotzdem werde
trennen müßen, weil kaum noch Platz....und eh nur zwei Ohren....da

Was meinst Du denn, was ich guten Gewissens für diese Speaker verlangen kann? Ich hätte jetzt gedacht, beide für 60-80 Euro
ist das zuviel

Angenehmes Wochenende noch an Dich und alle anderen "Verrückten", die um diese Zeit im Forum abhängen


[Beitrag von Bob-TT am 06. Aug 2022, 22:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Standboxen, kennt die jemand?
Matthias²M am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  7 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Zr1_R am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Unbekannte LS, kennt die jemand?
gamerpaddy am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  3 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
ZapRS am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
n@k€d am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  9 Beiträge
Unbekannte SinusLive Lautsprecher
marcello2xlc am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher..
gerüstprinz am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
lohns am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  8 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
hifigunter am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
2 Unbekannte Lautsprecher
Streifi2 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen