Hilfe beim Anschluss von Lautsprechern und Subwoofer an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
-Cupra-
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2022, 14:36
Hallo zusammen,

zunächstmal gerne verschieben, falls das hier nicht der richtige Ort ist.

Folgendes "Problem" habe ich:

Ich habe einen Luxman L120A (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Luxman_L-120A) welcher noch wunderbar funktioniert, daran angeschlossen sind 4 Lautsprecher an denen absolut nichts dran steht (2 Sets á 2 Stück).
Jetzt habe ich noch einen Subwoofer (Teufel Concept R, ) bekommen und würde den gerne dazu schalten. Normal würde ich den in Reihe schalten, sehe da aber keinen Ausgang.
Testweise habe ich den Sub jetzt einmal statt einem BoxenSet angeschlossen um die Grundfunktion zu testen. Das klappt auch, aber wie zu erwarten hat der Sub dann nebengeräusche.

Macht das sinn den parallel zu einem Boxenpaar anzuklemmen?

Vielen Dank für die Hilfe.
-Cupra-
Neuling
#2 erstellt: 14. Sep 2022, 14:53
Anschl

So ungefähr
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2022, 15:29
Moin,

ich glaub nicht das das funktioniert. Dein Amp hat kein PreOut für den Sub, soweit ich das gesehen habe.

Und die Methode ein verstärktes Signal an einen aktiven Sub halte ich auch für Suboptimal ^^
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2022, 15:43
Der Teufel Concept R hat offenbar auch Hochpegeleingänge für linken und rechten Lautsprechausgang des Luxman L120A.
Weiß aber nicht, ob er damit zum passiven Subwoofer wird.
Ich würde aber den Pre Out verwenden, den der Luxman L120A auch haben soll, und ihn mit dem Line Input (Rechts und Links) des Teufel Concept R verbinden.

Slati
-Cupra-
Neuling
#5 erstellt: 14. Sep 2022, 18:18
Pre Out denke ich gibt´s nicht
http://www.audiocost...man-l120a/dietro.jpg

Aber ja, der Teufel hat auch High Ins, damit hab ich ihn überhaut erstmal angeschlossen
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2022, 19:00
Na Pre out gibt es glaube ich schon.

Der Signalprozessor out ist wohl dann ein pre Out, da der Luxman wohl eine auftrennbare Vor-Endstufe hat. Eventuell kannst du hier einen 3 Kanal DSP einbringen und die Frequenzen dann ordentlich aufteilen. Zwei Kanäle dann wieder zurück in Signalprozessor in ( from )
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2022, 21:15
Hi,
-Cupra- (Beitrag #1) schrieb:
... Testweise habe ich den Sub jetzt einmal statt einem BoxenSet angeschlossen um die Grundfunktion zu testen. Das klappt auch, aber wie zu erwarten hat der Sub dann nebengeräusche. ...


Wenn du den Sub über LS-Kabel ordnungsgemäß an die HighLevel Eingänge geklemmt hast -- 1 Kanal (L od. R) reicht --
und der Verstärker entsprechend auf A oder B geschaltet ist, sollte es keine übermässigen Störgeräusche geben.

Spielt er überhaupt das was eingespeist wird bzw. ist er still wenn nichts angeschlossen ist oder kein Programm läuft ?
Im Zweifelsfall auch testen per direkter Einspeisung vom Smartphone per Adapter Miniklinke auf Cinch vom Kopfhörer oder Line Out auf den Line Input am Sub.
Sobald die Schaltschwelle der Standby-Funktion überschritten wird, sollte der Sub einwandfrei spielen.

--------------------
Nicht nur von Teufel zeigt die Elektronik von Aktivsubs häufig schon nach 2 Jahren Defekte , das kann man hier im Forumsbereich Reparatur & Wartung nachverfolgen.
Erstmal muss die Grundfunktion gesichert sein, dann kann man sich über den optimalen Anschlussweg Gedanken machen:
-- High Level oder Line Level ab Prozessorschleife (Buchse "TO") des Luxman.

-----------------------
Über HighLevel wird der Sub im Prinzip wie ein Passiv-LS angeschlossen, er "hat" dabei aber nicht 4 oder 8 Ohm, sondern typisch einige hundert Ohm,
d.h. er belastet den Verstärker entsprechend fast garnicht.
Die üblichen Regeln für die Impedanz bei Parallel-Schaltung können daher ignoriert werden, sie gelten lediglich für deine Haupt-LS.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Sep 2022, 21:29 bearbeitet]
-Cupra-
Neuling
#8 erstellt: 15. Sep 2022, 14:37
Danke für die antworten!
Lasse ihn jetzt mit einem Lautsprecher Paar zusammen parallel laufen und das funktioniert eigentlich recht sauber (scheint dann ja wie ein passiver zu fungieren).
Auf dauer werde ich wohl mal ein neues System kaufen. Ist ja schon alles etwas in die Jahre gekommen und passt auch nicht ganz zusammen.

~Close~
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2022, 16:41
Natürlich ist das ein passiver. Der ist auf dieses System, mit dem er verscherbelt wird, ausgerichtet. Du "erweiterst" deine Boxen nur mit zusätzlichen Tieftönern, weiter nichts. Ob das Dingen überhaupt eine Frequenzweiche verbaut hat?

Mach einen Blumenkasten draus und suche einen aktiven.

Da kann man an bestimmten Subs auch mit Hochpegel(Lautsprecherstrippen) rein. Aus dem Sub kommen wiederum Ls-Anschlüsse raus wo die Stereo-Ls. angeschlossen gehören. Der Sub wird sich "sein" Signal, gefiltert, selber verstärken. Stereo wir unangetastet weiter gereicht.

Oder man versucht mit dem aktivem Sub die PreOut des Verstärkers. Hier filtert der Sub auch seine Frequenzen. Die gewöhnlich nicht höher als 150Hz reichen.
Skaladesign
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2022, 16:48
wenn ich Teufel Concept R goggle, bekomme ich einen aktiven Subwoofer angezeigt. ?
Wenn der aber tatsächlich passiv ist ( das sieht man, wenn man hinten drauf schaut ) Ein Bild wäre ja auch schön
Capitol
Stammgast
#11 erstellt: 15. Sep 2022, 17:53
Ich habe eben bei Google
ein Bild der Rückseite gesehen.
Er hat alle Anschlüsse die andere Aktivsubs auch haben.
Uwe
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2022, 20:48

Kunibert63 (Beitrag #9) schrieb:
Natürlich ist das ein passiver..

Falsch das ist definitiv ein aktiver Sub mit Hochpegeleingänge.
Klick hier https://www.areadvd.de/images/teufel_concept_r_sub_back.jpg
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2022, 21:58
Deine Skizze, auf die ich eingegagen bin täuschte. Mehrmals habe ich schon Leute angepfurtst warum sie nicht im ersten Post alle Bezeichnungen und oder Bilder reinstellen. Dann kommen diese Missverständnisse nicht vor. Liebe stillen Mitleser, erst Bezeichnung und Bilder. Die Anworten können oft kurz und knackig ausfallen

Dann schließ den an die PreOut an. Dann nimmt der sich was er braucht und den Front-Ls. nichts weg. Besser gesagt denen kann man den Bass runter drehen. Das was Du mit dem Hochpegel machst belastet weiterhin die Front und auch den Verstärker. Sinn des Subs ist, neben mehr Bumms, die Elektronik von schwerer Last zu entlasten. Womit einher geht, dass man deutlich lauter gehen kann bevor Überlastungserscheinungen auftreten.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2022, 00:50

Kunibert63 (Beitrag #13) schrieb:
... Dann nimmt der sich was er braucht und den Front-Ls. nichts weg.
... Das was Du mit dem Hochpegel machst belastet weiterhin die Front und auch den Verstärker. ...

Sorry, aber das ist Quatsch.

Aktiv-Subs nehmen den Haupt-LS auch bei Anschluß über Hochpegel nichts weg.
Sie sind rel. hochohmig, d.h. der Verstärker spürt sie (nahezu) nicht als zusätzliche Belastung, das Signal wird quasi "abgelesen", nicht verbraucht ...


... Sinn des Subs ist, neben mehr Bumms, die Elektronik von schwerer Last zu entlasten. Womit einher geht, dass man deutlich lauter gehen kann bevor Überlastungserscheinungen auftreten.

Aktuelle Subs sind leider nicht mehr so ausgerüstet.
Es fehlt i.d.R. die Hochpass-Filterung für die Main-LS, sowohl über Hochpegel als auch Line.
Alles eingespart weil Anschluss an AVRs aus Sicht der Produktmanager heute obligatorisch ist (und dort gibts alles gratis und komfortabler ...).

Bei Subs aus den 90er (auch passiv) und frühen 00er Jahren war das noch anders.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Sep 2022, 00:53 bearbeitet]
Dominos
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2022, 04:56

Mwf (Beitrag #14) schrieb:

Sorry, aber das ist Quatsch.

Aktiv-Subs nehmen den Haupt-LS auch bei Anschluß über Hochpegel nichts weg.
Sie sind rel. hochohmig, d.h. der Verstärker spürt sie (nahezu) nicht als zusätzliche Belastung, das Signal wird quasi "abgelesen", nicht verbraucht ...


Genau so siehts aus

Ich praktiziere diesen Vorgang seit Jahren, egal ob mit Transe oder Röhre


Gruß


[Beitrag von Dominos am 16. Sep 2022, 05:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von Lautsprechern
eremit1989 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  2 Beiträge
Aux Anschluss an Lautsprechern
robert-86 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss von TV an Boxen!
Chriszs am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  6 Beiträge
Frage: Hilfe! Anschluss von Boxen und Subwoofer!
Tomo1977 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  2 Beiträge
hilfe beim anschluss von jamo s606
shinai am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Frage zum Anschluss von Lautsprechern an Mischpult
uwegrams am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
[Hilfe] Anschluss alter Lautsprecheer
levinkoch am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  8 Beiträge
JVC Boxen-Anschluss - hilfe !!
mightymaxmann#1 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  6 Beiträge
Anschluss von 6 Lautsprechern an Stereo Receiver
Frebs13 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  6 Beiträge
Laienfrage zum Anschluss von zusätzlichen Lautsprechern
chart am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen