BOSE Cube Frage zur Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Digital22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2025, 10:06
Guten Tag,
ich habe einen Satz ( 2 Stück) Bose Cube (die Doppeldecker) erworben.
Der Sound ist derart grottig , es ist kaum zu beschreiben. Null Druck, null Bass. Ist das Norlmal oder sind die Dinger wirklich so grottig ?
Beste Grüße,
Digital
hifi_raptor
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2025, 10:26
Morgähn
Was hast Du erwartet, was aus den Böxchen rauskommen soll?
Ich kenne aber deine Anforderungen an LS nicht.
Vor dem Kauf nicht gehört?
Ansonsten ganz einfach zurück zum Händler.
Schönes Wochenende
wichelmax
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2025, 10:49

Digital22 (Beitrag #1) schrieb:
( 2 Stück) Bose Cube... Null Druck, null Bass.


Was soll aus diesen kleinen Dingern rauskommen können?

Druck & Bass gehen bei Bose wohl im endlosen Marketinggeschwurbel verloren...
der_Lauscher
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2025, 15:39
warum hast du die überhaupt gekauft, hoffe nicht, daß die dir ein "Freund" empfohlen hat

Das ist eh nur das "halbe" System eines z.B. Bose Acoustimass 5, bei dem noch eine Tieftoneinheit (kein Subwoofer) mit arbeitet. Hauptproblem, dadurch daß die kleinen Würfel nicht tief genug gehen (hast du ja auch schon festgestellt), muß das eine Tieftonmodul so hoch getrennt werden, daß man es orten kann.
Trotzdem haben diese Bose-Sachen keinen besonderen Baß (zumindest wummert es nur), keine verständlichen Mitten und dumpfe Höhen
Zurückgeben oder entsorgen

Jede kleine 2 Weg-Box (die Meisten zumindest), sind dem Bose-Sytem bei Weitem überlegen . Denke da nur an z.B. eine Dayton Audio Classic B40 usw.
dacander100
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2025, 00:05
Sie sind höchstens als TV-Lautsprecher zu gebrauchen, weil sie kaum Bass liefern. Ist ja auch so gewollt. Für "Hifi" nur in Verbindung mit dem Acoustimas Bass Modul. Und auch da nur wenn man nahe genug dran sitzt. Ich habe diese Doppelcubes auf der Seitenlehne des Sofas liegen, als leichte Rückbeschallung neben den vorderen Stereoboxen, oder nur als TV-Boxen. Dafür sind sie zu gebrauchen.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2025, 11:16
Bei mit Abstand häufigsten negativen Wahrnehmungen von Bose-Lausprechern beruhen auf dem Umstand, dass Bose ein ausgeprägtes Systemdenken an den Tag legt.
Das fängt bei der aktiven Entzerrung der hauseigenen Verstärker an und hört bei konkreten Richtlinien über die Ausstellung auf.
Reißt man die Komponenten aus dem Zusammenhang, ist das Ergebnis zwangsläufig negativ. Genauso, wenn man sich nicht an die genannten Vorgaben hält.

Ein Paar 901, falsch herum, rückseitig an der Wand aufgestellt, betrieben ohne die vorgesehene Entzerrung an einem beliebigen Verstärker, dass muss schiefgehen. (selbst erlebt)

Ich bin nicht zwingend eine Freund des Herstellers, ich habe mit dem deutschen Kundendienst schon negative Erfahrungen gemacht, bin aber der Meinung, dass bei korrekter Handhabung der Systeme das Ergebnis absolut in Ordnung geht.
dacander100
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2025, 22:59
Der kleine passive Sub vom Acoustimas III System steht bei mir unter dem Wohnzimmertisch, angeschlossen an einen Subverstärker mit einstellbarer Grenzfrequenz. Er grenzt damit sauberer ab, ist impulsiver und klingt nicht so verwaschen als an einem Vollverstärker. Ich habe aus dem passiven Sub somit einen aktiven gemacht. Er ist damit für kleine Räume durchaus zu gebrauchen, bei Film wie auch bei Musik.

Die Doppelcubes sind separat an einem kleinen Röhrenverstärker angeschlossen. Manchmal lasse ich die Hauptlautsprecher aus, und höre nur mit den Bose Boxen. Abends, um den Nachbarn nicht zu stören, oder zusätzlich zu meinem BT – Kopfhörer. Klingt echt gut.

Wie schon erwähnt, wenn man mit den Eigenarten von Bose vertraut ist, kann man was positives daraus gewinnen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.509 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeed82
  • Gesamtzahl an Themen1.563.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.814.583