Neue Art von Lautsprechern die Schallpatte !!?

+A -A
Autor
Beitrag
schandi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 02:26
Hallo,

Kennt ihr die Schallplatte?
Nicht das schwarze runde ding aus vinyl, nein die schallplatte ist eine art lautsprecher der direkt in die wand gebaut wird.
das ding ist ca. nen meter hoch, halb so breit und kommt in ein zuvor ausgesägtes loch in der wand.
dazu kommt noch ein klangprozesor der die lautstärke an den raum anpasst und echos wegrechnen soll.
alles zusammen kostet ca.8000€ und liefert dem fernsehbericht nach tollen klang!!
der antrieb des LS klebt mittig auf der rückseite der schallplatte, sieht mir vom prinzip stark nach biegewellenwandler aus nur das es auch unter tapeten oder wandfarben platz findet.

was haltet ihr von dem "neuen" system oder hat schon jemand soetwas life gehört?

gruß andi

Ps: will es mir nicht kaufen sonder nur mal eure meinung dazu hören.
Krümelmonster
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:39
Tach..
Ich weiß net so recht.
Ich hab sowas schon von der Fa. Harmann/Becker gesehen.
Flatpanel Lautsprecher die folgendermaßen aufgebaut sind.
zwei flache Scheiben aus einem leichten, dünnen Press.... naja, Carbonähnlichen ..naja, so Scheiben halt die mit ner Wabenstruktur fest verbunden sind. So ähnlich, wie die Membrane des Subwoofers 'Aliante 12" Limited'.
Dahinter sind dann wie kleine Antriebe (Magnet mit Schwingspule) hingeklebt, die dann die Vibration auf die Scheiben überträgt.
Es klang etwas 'diffus'. Eine Stereofonie ist warscheinlich schwierig zu erreichen.
Sehr hoch belastbar sind sie auch nicht gerade, weil die Antriebe sehr klein sind.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob das, was Du jetzt meinst das gleiche ist.
diese Flatpanels von Harmann waren gedacht, um sie in einen Standfuß eines Plasma Panels zu integrieren. Sie sind da mehr oder weniger freistehend und klingen räumlich.
schandi
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:19
hi,
http://www.pursonic.de
das mein ich, ist bestimmt nicht das gelbe vom ei, eben relativ neu auf dem markt.
hgisbit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:35
Ich schätze das is was für die "Bose-Jünger"

Für Hintergrundberieselung sicherlich ne nette Sache. Aber wirklich toller Klang wird da wohl nicht rauskommen. Mehr so Hall-sosse.

Die NXT-Panels finde ich insofern auch witzig. Sehen aus wie ein Bild, und klangen gar nicht schlecht.

Aber sicherlich ne feine Sache für Heimkino, z.B. als Surround-Lösung, wenn man nur ab und an Filme guckt. Mit nem Subwoofer und nem entsprechenden Equalizer kriegt man da dann sicherlich ordentlichen Klang für "hinten" raus.

Für solche Anwendungen, oder für Räume in denen Musik nur nebenher dudeln soll werde ich mir das auf jeden Fall mal ansehen.


Gruß


[Beitrag von hgisbit am 10. Mrz 2005, 18:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine neue Generation von Lautsprechern
Firestorm6X6 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Preiswürdigkeit von Lautsprechern
RoA am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  48 Beiträge
Einspielen von neuen Lautsprechern ???
am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Elektronische Entzerrung von Lautsprechern:
detegg am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  114 Beiträge
Welche Art von Box ?
BlackEagle2003 am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
Wie heißt diese Art von Boxen?
tp_two am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  8 Beiträge
Verzerrung von Lautsprechern
detegg am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  577 Beiträge
Berechnung von Lautsprechern
Franky25 am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  6 Beiträge
Kombination von Teufel-Lautsprechern
TheTom1980 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Einspielen von neuen Lautsprechern
Pinhead am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960