Macht man uns nun auch bei TVs zu Idioten ?

+A -A
Autor
Beitrag
asvid
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 08:56
Seltener Gast im Forum.
Bin seit 6 Jahren im Besitz eines 58 " HD Plasmamonitors der TH- Professionallinie von Panasonic , den ich auch eigenhändig kalibriert habe.
Preislich hat sich dieser Plasma damals in den Regionen der aktuellen Top-OLEDs bewegt , geringfügig höher..
Erstaunlicherweise sieht man dieses Gerät und die 65 " Variante noch überwiegend in den Studios der ARD /ZDF und vieler anderer TV-Anstalten.
Am Samstag nun liess mir allerdings dieser OLED und QED Hype endgültig keine Ruhe mehr.
Dazu kam , dass ein neuer Satreceiver anstand (VU + uno 4 K ) , der natürlich ein idealer Partner für einen der neuen 4 K TV darstellt.

Den Samstag hab ich nun wie erwähnt 6 Stunden zugebracht um mir anzusehen ,was LG ,Samsung , Sony, Panasonic , Sharp und Loewe .uns so verkaufen wollen.
Quintessenz : 90 % der Geräte , die ich mir so angesehen habe , sind von einer nahezu abenteuerlich schlechten Verarbeitungsqualität. Den Vogel schoss da LG ab . Eines ihrer Topgeräte war deutlich am Randende noch hinten gebogen ( Bei 2 Geräten ! ) . Bei beiden Geräten hatte das Gehäuse hinten Spaltöffnungen im Millimeterbereich. .
Kein einziges der angebotenen Geräte hatte in der Standardeinstellung einen natürlichen Bildeindruck. . Ich hab mir dann die Mühe gemacht die interessanten Geräte selber einzustellen ..
Erst dann sah man einige winzige Vorteile zu Gunsten der neuen OLED Generation , die man nicht leugnen konnte . Winzige.
Aber welch ein Desaster , wenn man diesen angebotenen Plastikschrott genauer analysierte. Kein einiges Gerät ohne Banding in Grauverläufejn , Grauschleier sogar bei den OLED Varianten , gelbe Farbstreifen , violette Randstriche , graue vertikale Schatten , unnatürliche Hauttöne . Alles war dabei .
Quintessenz , Nicht mit mir. Zurück zu Hause .Bei 80 kg geballter Panasonic Professional - Verarbeitungsqualität in massivem Druckgussrahmen .Und das einschliesslich hervorragendem ausgewogenem , natürlichem Bild..
Audio ? Soundbar ? Nö...Digital out des VU 4k Receivers in einen RME -ADI- 2 . Von da in 2 Aktivlausprecher. (Neumann)
Reicht . Bis eine der Firmen wieder ein Gerät für die qualitätsbewusste NICHT-RTL Fraktion baut.

Nette Grüsse

Armin
buerts
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 10:42
Nur wenn man sich zum Idioten machen lässt ist man ein Idiot

Nicht jeder möchte halt so ein 80 kg Monster daheim stehen haben(das wollte ich schon nicht bei den Röhren)
Das mit den gebogenen Rahmen geht natürlich nicht da stimm ich dir zu,und das dürfte ja öfters vorkommen was ich hier gelesen habe.Mein LG Oled weisst zum Glück diesen Mangel nicht auf und ist auch sonst gut verarbeitet.Das reicht mir,ich möchte ja auch das Bild sehen und nicht dauernd auf den Rahmen und dergleichen.

Ich schau kein RTL und auch sonst kein TV und möchte trotzdem aktuelle Technik.Ich bezweifle nicht das dein TV für damals exzellentes Bild geliefert hat und es ist auch sicher auch heute noch sehr gut im Vergleich zu LCD aber deswegen OLED nur minimal bessere Bildqualität zu bescheinigen die du anscheinend nur im Geschäft getestet hast und nicht und Heimbedingungen lässt mich vermuten das du hier nur mit deinem ach so tollen schweren kalibrierten Profigerät angeben wolltest bzw mutet nicht sehr professionell an.
Wie gesagt dein TV macht sicher ein gutes Bild aber lass ihn mal daheim gegen einen ebenso kalibrierten OLED antreten und dann werden aus den winzigen Bildqualitätsvorteilen gleich um einiges grössere und da sprech ich noch nicht mal von 4k und HDR


[Beitrag von buerts am 10. Sep 2018, 10:45 bearbeitet]
MasterCommander
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 13:55
@buerts

Hast ja super und freundlich geantwortet , ich hätte etwas härter geantwortet , leider wars du schneller.

Hohle fritten gibt es überall... besonders Tastatur helden ...

Ich möchte gerne wissen ob er ein Brillenträger ist, oder, seine Brille vergessen hat.
Wie kann man den ein Plasma mit groben Bildpunkten, den man aus 3 - 4 metern noch sieht, mit Oled vergleichen ? zumal HDR, Dolby Vision, und 4k auflösungen sind meilenweit voraus, von einem Plasma.

"2 Aktivlautsprecher ? " ok, er, sie, es, weis auch nichts von 5.1 -,5.1.2 ,- 7.1 -, 7.1.2 usw.

Kennt er überhaupt die Sound Technik von AF8 ? ACOUSTIC SURFACE (Anders als bei den meisten Fernsehlautsprechern wird der Ton bei diesem Gerät direkt über den gesamten Bildschirm übertragen. Auf diese Weise sind Bild und Ton perfekt aufeinander abgestimmt. )

Sein 8 tonnen schweren Plasma kann er an die Wand betonieren :-)

Keine Ahnung was man nehmen muss, um sowas zu schreiben.

Unnötiges Vollzitat entfernt!
Die Moderation


[Beitrag von Donsiox am 11. Sep 2018, 20:47 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 14:05
Bin da auch ganz der Meinung von buerts. Wenn man sich schon die Mühe macht Geräte zu vergleichen, sollte man sich aber auch etwas Gedanken darüber machen wie man diese vergleicht und unter welchen Bedingungen.
In den meisten Fällen lässt sich so eine Art von Bewertung nicht in den Großmärkten durchführen, da hier die Lichtbedingungen einfach katastrophal sind. Da würde auch der angesprochene Plasma kein gutes Bild mehr liefern.

Zudem sollte einem auch klar sein das man ein kalibriertes Gerät nur sehr eingeschränkt mit einem unkalibrierten Gerät vergleichen kann. Dafür sollte man dann entweder beide Geräte auf die Werkseinstellungen setzen oder besser noch beide Geräte kalibrieren und dann erst vergleichen.

Ich kann mich noch an meinen VTW60 Plasma erinnern der Zuhause ein wirklich gutes Bild zeigte. Als ich das Gerät dann mal in einem MM ausgestellt sah, war ich erschrocken wie schlecht das Bild unter den Bedingungen dort aussah.´
Gerade wenn man von Plasma kommt, ist man es gewohnt das man in einer eher abgedunkelten Umgebung Filme schaut um das bestmögliche Bilderlebnis zu erhalten. Gerde hier schlägt ein aktueller Panasonic OLED (kalibriert) jeden Plasma in Tasche und das mit Leichtigkeit. Von 4k, HDR oder Dolby Vision will ich da noch nicht einmal sprechen.


[Beitrag von Nadir am 10. Sep 2018, 14:06 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 14:20
Ich glaub wir sind uns da ziemlich einig das der Threadstarter hier einen ziemlich unsinnigen Vergleich gemacht hat

Spricht ja nix dagegen das er mit seinem Plasma weiterhin glücklich sein kann aber man sollte dann schon so fair sein und ein 6 Jahre altes FHD Gerät nicht als das Maß aller Dinge zu erklären und alle die aktuelle Geräte kaufen zu RTL schauenden Idioten


[Beitrag von buerts am 10. Sep 2018, 14:22 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 22:31
Ich schau gerne RTL.
asvid
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2018, 20:55
MasterCommander schrieb mir :

Hohle fritten gibt es überall... besonders Tastatur helden ...
Wie kann man den ein Plasma mit groben Bildpunkten, den man aus 3 - 4 metern noch sieht, mit Oled vergleichen ? zumal HDR, Dolby Vision, und 4k auflösungen sind meilenweit voraus, von einem Plasma.
"2 Aktivlautsprecher ? " ok, er, sie, es, weis auch nichts von 5.1 -,5.1.2 ,- 7.1 -, 7.1.2 usw
Kennt er überhaupt die Sound Technik von AF8 ? ACOUSTIC SURFACE (Anders als bei den meisten Fernsehlautsprechern wird der Ton bei diesem Gerät direkt über den gesamten Bildschirm übertragen. Auf diese Weise sind Bild und Ton perfekt aufeinander abgestimmt. )
Sein 8 tonnen schweren Plasma kann er an die Wand betonieren
Keine Ahnung was man nehmen muss, um sowas zu schreiben..........
.......


Wenn du das wüsstest Commander , aber es war sehr gut ..
Das "Acoustic surface " eines Sony -TVs vermiss ich jetzt nicht so arg - obwohl das auf RTL _ und Sky HD weitaus "audiophiler " und spektakulärer sein müsste , als bei meinem Audio - setup. ...Seis drum.
Aber ein ganz klein wenig würde ich doch an meinen Formulierungen feilen um das Technikniveau der OLEDfanboys
nicht ganz so extrem aufs allerunterste Level zu ziehen. :-) . Denn :
Selten so einen hanebüchenen Unsinn gelesen.

Nette Grüsse
as


[Beitrag von asvid am 12. Sep 2018, 21:49 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 11:24

asvid (Beitrag #7) schrieb:

Aber ein ganz klein wenig würde ich doch an meinen Formulierungen feilen um das Technikniveau der OLEDfanboys
nicht ganz so extrem aufs allerunterste Level zu ziehen. :-) . Denn :
Selten so einen hanebüchenen Unsinn gelesen.

Ich glaube nicht das du deine Formulierungen anpassen musst. Wir haben deine Aussagen schon verstanden. Für uns stellt sich nur die Sinnhaftigkeit deines Vergleichs, besonders unter den Umständen wie du die Geräte "getestet" hast.
Da ich selber noch einen Plasma der letzten Generation von Panasonic Zuhause habe, kann ich dir sagen das der OLED, ganz besonders bei Filmen von BD oder UHD Disc, den Plasma ganz klar überlegen ist.
Besonders dann wenn man die Probleme die Plasmas hatten wie Line Bleeding, PWM Noise usw. mit einbezieht.

Zum Thema Kalibrieren, dies kannst auch bei einem OLED machen. Hier sind besonders die Modelle von Panasonic mit ihrem noch brauchbarem CMS, sehr gut geeignet.
Wenn du schon so einen "Vergleichstest" machen willst, dann mach diesen doch auch unter vergleichbaren Bedingungen und beziehe auch die Möglichkeiten der Geräte mit ein inbesondere wenn es um das Thema Kalibrieren geht.


[Beitrag von Nadir am 13. Sep 2018, 13:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2018, 12:33
Ich möchte einmal eine Eigenschaft herauspicken, da ich dazu bei Panasonic Plasma Profi- und Consumer-Modelle und OLED mitreden kann.

Da ich bei den Panasonic Plasma Consumer-Modellen immer wieder über unsauber ungleichmäßig eingefärbte Graustufen gestolpert bin, die die Performance im Schwarz-Weiß-Filmen teils extrem negativ beeinflusst haben, wollte ich mir unbedingt die Profi-Modelle zu Gemüte führen. Gerade auch weil in im November 2011 einen TH-65VX100 (Professional Reference Monitor) kalibrieren durfte, dessen Panel und Graustufen ebenso makellos waren, wie zugleich der Schwarzwert unzeitgemäß schlecht.

So machte ich dann Ende 2012 eine ausführliche Beschau mit den Panasonic TH-65PF50 bei einem Panasonic Premium Händler vor Ort.
Das Ergebnis war überraschend enttäuschend für mich. Das S/W war gleich beim ersten PF50 ebenso unsauber wie bei manchen Consumer-Geräten.

Wobei ich hier klarstellen möchte, dass das Problem nie eine ganze Modell-Serie betroffen hat, sondern immer "nur" einzelne Geräte aus jeder Serie. Meine persönliche Statistik dürfte aber Bände sprechen, welche enormen Problemchen Panasonic damit hatte, diese "Arbeitsweise" ihrer Plasmas in der Griff zu bekommen: http://www.hifi-foru...143&postID=6083#6083

Ich habe dann auf den Kauf des 65PF50 verzichtet und mir einen 65VTW60 als letzten Plasma seiner Art zugelegt.

Das geschilderte Problem ist mir bisher bei keinem der von mit kalibrierten OLEDs untergekommen. Es gibt bei ihnen keine unsauber ungleichmäßig eingefärbten Graustufen.
Diese Problematik ist losgelöst von dem Problem der ungleichmäßig eingefärbten OLED-Panels zu sehen, welches ja durchaus unstrittig existiert. Das betrifft aber partielle Flächen des Panels (meist seitliche Streifen am Rand) und nicht einzelne darzustellende Graustufen per se.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Sep 2018, 12:45 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2018, 14:49
Hallo Norbert
Ein paar Infos.
Hatte bei der Kalibrierung eigentlich keine grösseren Probleme
Im nachhinein lag ich fast identisch mit den Settings , die damals Liam
im englischen AV-Forum geteilt hat.
Der TH- 58 kam damals direkt von Panasonic Professional Japan als erstes Deutschlandgerät und
als Pressemuster ( mein Test hat damals ,wenn ich mich recht erinnere die "Computervideo" oder PCVideo veröffentlicht.)
Man sollte etwas vorsichtig sein bei Pressemuster . ja...das konstatiere ich .
Der Plasma war jedenfalls ein hervorragendes Exemplar und ich hab ihn behalten . Hing zuerst an einem Lumagen und danach an einem HTPC mit MPC- HC und MadVR und an wechselnden ATIs.
Eigentlich war nie der Wunsch nach "Neuem" da , so überzeugend war das Gerät.
. Ein Satz meiner Untermieterin blieb mir da heute noch im Gedächtnis : "Das ist wie aus dem Fenster schauen ". Da gabs gerade bei mir eigenes 1080 p Material , gedreht mit der Panasonic GH - 2 mod. ( adaptierte Zeiss Jena Objektive) . Datenrate > 100 Mbit.
Darf ich kurz daran erinnern , dass das gesendete HD 1080 i oder 720p Material selten im Schnitt über 8 -10 Mbit geht `?
Allerdings sollen auch die Nachteile nicht verschwiegen werden. Monitor allein nahezu 80 kg und der Doppelrohrständer brachte nochmals 25 kg auf die Waage . Min. 600 - 700 Watt wollte er auch haben.

Aber alles geht einmal zu Ende .
Ich bin weder interessiert am Zocken , dem 4 Mbit Müll der Privaten , noch an Sky noch an irgendwelchen HbbTV.
10 HD Sender der ÖR und 10 DVB/s Radiokanäle sind auf meiner Fernbedienung. ATV 4 k wird wohl dazukommen.
Eigentlich bräucht ich nur einen nackten OLED Monitor , Nichts sonst.

War gestern noch einmal , bewaffnet mit meinem USB Stick in einem grossen Fachmarkt unterwegs.
Abgesehen von der allgemein schlechten Verarbeitung gabs nach Kurzeinstellung nach Auge und Gefühl eigentlich nur 3 St. der 65 " Geräte die mich beeindruckt haben . Ein Panasonic ( 804 ) - LG (C8) und ein neuer Sony (AF- 8 ( ? ) -

Mal sehn . Deine Beiträge , Norbert , sind aussergewöhnlich sachkundig . Werd mich in den nächsten Tagen einlesen.
Gibts einen OLED Geheimtipp von Dir. ? :-) .

Nette Grüsse

Armin


[Beitrag von asvid am 13. Sep 2018, 17:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2018, 15:08

asvid (Beitrag #10) schrieb:
Gibts einen OLED Geheimtipp von Dir. ? :-) .

Es gibt nur meine eigenen Überlegungen.

Panasonic ist für mich persönlich am interessantesten ( bestes Color Grading ab Werk und funktionierendes CMS für Kalibrierer).
Verglichen habe ich mit LG (bestes HDR), Sony (beste Aufbereitung von schlechterem Material) und Philips (beste Umsetzung der Dunkelphasen).

Ich werde nicht vor 2019 ein neues Gerät kaufen. Dazu ist die Steigerung zu meinem LG OLED 65E6D einfach (noch?) zu gering.
Würde Panasonic jetzt schon HDR10+ und Dolby Vision unterstützen, wäre ich wohl im Herbst schwach geworden. Macht Panasonic aber nicht.

Das konkurrierende Format HDR10+ ist noch gar nicht am Markt angekommen. Nur wenn es sich durchsetzen würde, könnte ich es Dolby Vision von der Bedeutung her gleichsetzen.

Hier übrigens mein "Umsteiger-Bericht" von Plasma auf OLED von 2016, der eventuell noch von Interesse sein könnte:
http://www.hifi-foru...=59&postID=4328#4328

Servus
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491