Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 . 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
Status-X
Stammgast
#19562 erstellt: 18. Apr 2017, 00:20
@ nadir
Bevor man ein teures neues AV Gerät zu Hause stehen hat, sollte man m.E. genügend Zeit vorher investiert haben in Recherche und für ausgiebige kritische Sehtests. Am besten natürlich bei einem Händler seines Vertrauens mit der Möglichkeit, bekanntes eigenes Videomaterial einspielen zu können und ggf. auch mit Vergleichsgeräten. Erst zu Hause zu entdecken, was nicht passt, ist eigentlich unbefriedigend. So erwirbt man sich m.E. auch die notwendige Kompetenz vor dem Einsatz zu Hause. Überraschende "Befunde", auch als wichtige Info für dieses Forum, wird bei neueren Geräten natürlich eher die längere Seherfahrung zu Hause aufdecken.


[Beitrag von Status-X am 18. Apr 2017, 00:29 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#19563 erstellt: 18. Apr 2017, 01:58

Supermario (Beitrag #19551) schrieb:
Bei rtings wurde der C7 getestet. Dort greift der ABL bei SDR erst irgendwo über 50%, wo genau sagen sie nicht.

Review C7

Schau mal 7 Posts über Deinem der 1. Link.
norbert.s
Inventar
#19564 erstellt: 18. Apr 2017, 07:41

jruhe (Beitrag #19552) schrieb:
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil das für mich fachfremdes Gebiet ist. Aber meinen Berechnungen nach liegt der notwendige Schwarzwert für das dunkelste RGB-Grau (bei 120 cd/m² Referenz) korrigiert bei 0,12 cd/m² (8 bit) bzw. 0,03 cd/m² (10 bit), wozu das Panel einen Kontrast von 1000:1 bzw. 4000:1 aufweisen muss. Nur der RGB 0-Wert ist dann bei einem OLED wirklich 0 und bei einem LCD wie dem XE93 0,033. Bis auf den RGB-0 Wert könnten also beide Displaytypen alle RGB-Werte mit der normgemäßen Helligkeit darstellen

Hast Du auch Gamma berücksichtigt?
Die Graustufe 17 (eine Stufe über Schwarz) liegt bei Gamma 2.4 weit unter deinen Annahmen. Siehe Target Y. Bei deinen Voraussetzungen verliert man bereits die 17 (0,5%), 18 (1,0%), 19 (1,4%) und 20 (2,0%).

Gamma 2.4:
170418-0001

Gamma 2.2:
170418-0002

Hier einmal eine reale Messung eines 65E6D (kalibriert und Weißpunkt bei 130 cd/m², Target Y entspricht Gamma 2.4, Y ist der gemessene Wert mit einer kleinen Schwarzwertkompensation von mir):
170416-0007
Werte < 0,002 cd/m² kann mein Sensor nicht mehr messen.


, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Unterschied in der Darstellung des RGB 0 Wertes den Bildeindruck nachhaltig beinflusst, wo wir uns bei 0,03 eh schon am Rande der Wahnehmbarkeitsschwelle befinden...

Unsinn. Unter Heimkinobedingungen mit keiner oder schwacher Beleuchtung sind 0,03 cd/m² bereits extrem störend. Je geringer der APL in einer Bildsequenz, um so störender.


Status-X (Beitrag #19555) schrieb:
In dunkler Umgebung, ohne Hintergrundbeleuchtung, liegt bei dieser Helligkeitseinstellung die optische Schwelle für den Schwarzwert etwa zwischen 0,01 und 0,005 nits (da die Displayhelligkeit und das Streulicht im Raum noch der maximalen Dunkeladaptation des Auges entgegenstehen, die theoretisch noch 2 Zehnerpotenzen niedriger liegen kann).

Über die 0,005 cd/m² kann man zumindest schon einmal diskutieren. Auch wenn mich die 0,002 cd/m² meines 65VTW60 nicht in jeder Situation zufriedengestellt haben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2017, 08:09 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#19565 erstellt: 18. Apr 2017, 08:52
(Edited) Es wir hier gerne davon ausgegangen, dass gleichzeitig (sehr) helle Bildanteile zu sehen sind und wenn natürlich gleichzeitig 100+ nits zu sehen sind, dann wird daneben die 0.03 eventuell ausreichend sein. Aber er scheint nicht viele Filme gesehen zu haben, die auch zum Großteil dunkle Szenen haben. Mir reichen auch die 0.002-0.005 meines VTW bei weitem nicht aus.


[Beitrag von BigBubby am 18. Apr 2017, 09:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#19566 erstellt: 18. Apr 2017, 08:57
Die 0,03 kommt von jruhe und nicht von Status-X.

Servus
Supermario
Inventar
#19567 erstellt: 18. Apr 2017, 09:53
Also ich kann sagen das ich 0,03Nit noch gut als nicht Schwarz identifizieren kann wenn gleichzeitig 120Nit Elemente im Bild sind und zusätzlich das Biaslight an ist.
hmt
Inventar
#19568 erstellt: 18. Apr 2017, 09:54
Einfach mal den neuen Underworld anschauen, da sieht man es ganz deutlich.
Supermario
Inventar
#19569 erstellt: 18. Apr 2017, 09:56
Ja, der ist aber schlecht abgemischt. Der Schwarzwert im Quellmaterial schwankt und die Schatten sind nicht sauber durchzeichnet. Selbst auf meinem alten CRT-TV nochmal Underworld 5 geschaut und es war nur so lala. Der 4. Teil war da besser abgemischt.
hmt
Inventar
#19570 erstellt: 18. Apr 2017, 09:59
Ja, das gibt's leider auch. Harry Potter 7.1 und 2 sind auch Filme in dem OLEDs punkten. Ich habe hier einen Samsung 46er mit dem üblichen VA-Panel und da sieht man abends den aufgehellten SW ganz deutlich und das obwohl der TV ein leichtes globales Dimming in Low-APL Szenen vornimmt.
Supermario
Inventar
#19571 erstellt: 18. Apr 2017, 10:01

Ray-Blu (Beitrag #19563) schrieb:

Supermario (Beitrag #19551) schrieb:
Bei rtings wurde der C7 getestet. Dort greift der ABL bei SDR erst irgendwo über 50%, wo genau sagen sie nicht.

Review C7

Schau mal 7 Posts über Deinem der 1. Link. ;)

Tut mir leid, aber ich weiß nicht was du meinst. Den rtings link hatte 7 oder auch mehr posts vor mir niemand gepostet. Ich habe StatusX und allen anderen ein weiteres Messergebnis geben wollen wegen der Unklarheit wie sich der 2017er ABL nun wirklich verhält. Die Info wurde gut aufgenommen.
bereft
Inventar
#19572 erstellt: 18. Apr 2017, 10:05
mit den ca. 0,005 des stw60 kommt man oft gut weg, die 0.015 des STW50 hingegen sind nur noch pures Mittelmaß, ein perfektes schwarz ist es dennoch auch mit dem STW60 noch nicht, jedoch ist der SW so gut, dass mir da die Helligkeit und die Farbdarstellung wichtiger wäre, bei den Farben sprechen wir von DCI um die 72%(aktuelle Modelle schaffen 100%) und die Helligkeit ist sowieso ein ganz klares Problem von Plasmas. Vincent Teoh hat kürzlich in einem Review zum OLED erzählt dass damals der ZT60 im 3D Betrieb gerade einmal auf 30 nits gekommen ist. Was nützt mir da das gute 3D wenn das Bild derart dunkel ist, bin kein Helligkeitsfreak, aber dieser Wert ist ein Witz.


[Beitrag von bereft am 18. Apr 2017, 10:06 bearbeitet]
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#19573 erstellt: 18. Apr 2017, 10:15

BigBubby (Beitrag #19565) schrieb:
Aber er scheint nicht viele Filme gesehen zu haben, die auch zum Großteil dunkle Szenen haben. Mir reichen auch die 0.002-0.005 meines VTW bei weitem nicht aus.


Selbst mein Pioneer KRP war in diesem Bereich im komplett dunklen Raum nicht bei jedem Quellmaterial perfekt und der lag vom Black Level Quelle AVS Forum(0.0005 fL) nochmals merklich unterhalb eines VTW und hatte dazu in den ISF Modi nach Freischaltung eine für Plasma überdurchschnittlich hohe White Luminance.
Auch dort gab es Situationen wo man (wenn auch nur im absolut dunklen Raum) sehen konnte, das selbst bei einem derartig extrem niedrigen Schwarzwert noch Spielraum nach unten ist.
blackframe
Hat sich gelöscht
#19574 erstellt: 18. Apr 2017, 10:37
Also bei gedimmten Licht ist das Streulicht auf dem Panel meines Plasmas (GTW60) ähnlich hell wie der Schwarzwert. Wichtiger wäre eine höhere Helligkeit, um einen subjektiv besseren Schwarzwerteindruck zu bekommen oder ein besserer Filter, weil die Phosphorschicht recht stark das Umgebungslicht reflektiert, was ich besonders deutlich tagsüber sehen kann. Dann ist das Panel nicht mehr dunkelgrau sondern helles Grau mit einem Grünton vermischt.

Wenn ich das Deckenlicht ausmache, dann sehe ich es aber besonders bei dunklen Bildinhalten gewaltig leuchten. Ein Kuro wäre ein Fortschritt, aber erst ein OLED deutlich besser.
hagge
Inventar
#19575 erstellt: 18. Apr 2017, 10:39

BigBubby (Beitrag #19565) schrieb:
(Edited) Es wir hier gerne davon ausgegangen, dass gleichzeitig (sehr) helle Bildanteile zu sehen sind und wenn natürlich gleichzeitig 100+ nits zu sehen sind, dann wird daneben die 0.03 eventuell ausreichend sein.

Es wird ständig von solchen Fällen gesprochen, weil das wohl die Szenen sind, wo die die LCDs ggf. schwächeln können. Insofern sind die ja auch besonders kritisch. Ein TV, der diese Szenen hinkriegt, hat mit dem Kontrast auch sonst wenig Probleme.


Aber er scheint nicht viele Filme gesehen zu haben, die auch zum Großteil dunkle Szenen haben. Mir reichen auch die 0.002-0.005 meines VTW bei weitem nicht aus.

Weil in solchen Szenen das Local Dimming beim LCD ja voll greifen kann und der LCD dann auch keine Probleme mit den Schwarzwerten hat.

Gruß,

Hagge
hmt
Inventar
#19576 erstellt: 18. Apr 2017, 11:09
Nein.
meistro.b
Inventar
#19577 erstellt: 18. Apr 2017, 11:41
Ja
hmt
Inventar
#19578 erstellt: 18. Apr 2017, 11:50
Nö. Warum das so ist wurde hier schon oft genug erklärt.
hagge
Inventar
#19579 erstellt: 18. Apr 2017, 12:00
Von was redest Du nun? Vom Local Dimming, das in dunklen Szenen voll greifen kann? Warum sollte es das nicht tun können?

Gruß,

Hagge
hmt
Inventar
#19580 erstellt: 18. Apr 2017, 12:05
Wie gesagt, es wurde dir schon erklärt.
*Andersch*
Stammgast
#19581 erstellt: 18. Apr 2017, 12:28
Kindergarten. Aber schon seit paar Tagen.
blackframe
Hat sich gelöscht
#19582 erstellt: 18. Apr 2017, 12:33
Hat keinen Sinn.

OLED ist die Zukunft, fragt sich nur wann der absolute Massenmarkt eingetreten ist (> 50% Marktanteil). Ich schätze nicht vor 2020.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#19583 erstellt: 18. Apr 2017, 13:11

hmt (Beitrag #19568) schrieb:
Einfach mal den neuen Underworld anschauen, da sieht man es ganz deutlich.


Speziell bei underworld habe ich das erste mal gesehen das ein lcd in meinen fall zd9 genau so gut wie mein ehemaliger oled sein kann , noch dazu stellte der zd9 mehr details nahe schwarz dar.
Wenn die aktuelle oled technik nahe schwarz nicht besser differenziert wie due 2014er generation sehe ich hier eine patt sizuation zwischen local d. Lcd und oled.
Ich freue mich meinerseits auf meinen großen vergleich sony ae1 oled gegen sony zd9 , bin mir aber nicht absolut sicher ob der oled mich zum tausch motivieren wird.
hagge
Inventar
#19584 erstellt: 18. Apr 2017, 14:53

hmt (Beitrag #19580) schrieb:
Wie gesagt, es wurde dir schon erklärt.

Dann könntest Du ja beispielsweise einen Link auf den Beitrag angeben, wo das erklärt wurde. Ich weiß ja noch nicht mal, auf welchen Teil meiner beiden Aussagen Du Dich beziehst.

Hagge
Status-X
Stammgast
#19585 erstellt: 18. Apr 2017, 18:55
Die Hinweise verdichten sich in der Tat, daß LG die leidige ABL Regulation in der 7er Serie doch noch weiter entschärft hat als zur CES veröffentlicht.
Die D65 Luminanz bleibt offensichtlich von 0-75 % D65 Vollweißfenster mit ca. 360 nits unverändert (nach Video Magazin). Danach erfolgt dann allerdings noch ein recht steiler Abfall auf 130 nits. Damit dürfte aber im SDR Modus der ABL im Bild deutlich seltener auffallen. Dafür hat man auch den notwendigen deutlich höheren Energieverbrauch bis ca. 75 % Vollweiß in kauf genommen hat. Dieser fällt danach aber wieder ab und man fragt man sich, warum man nicht den Energieverbrauch auf den letzten 25 % gleich gelassen hat und dafür noch die Vollweiß Luminanz angehoben hat.
Für die HDR Wiedergabe hat man bei höherem APL Level aber den SDR Verlauf nicht übernommen. Rtings gibt bei 50 % Weißfenster für den C7 bei SDR eine Luminanz von 389 nits an und für HDR von 313 nits. Eine Entschärfung von ABL wäre natürlich auch für HDR sehr sinnvoll.
Insgesamt ist man bei LG aber mit einem neuen Elektronikboard und Netzteil wohl einen richtigen Weg gegangen. Wenn jetzt noch das Paneldesign 2018 verbessert wird (z.B. größere Pixelfläche, verbessertes Stackdesign bezüglich Energieeffizienz und spektraler Lichtverteilung – TADFs, ggf. Hybrid OLEDs bzw. RGB-Design ohne Filter werden wohl erst später kommen) könnten vielleicht folgende Werte für 2018 realisiert werden:
SDR: Max. Weisswert bei ca. 400 nits -- kein relevantes ABL mehr (<20 %) bis zu Vollweiss
HDR: echtes 1000 nits Peakweiss bei D65 Cinema Kalibrierung – ABL Regulation erst ab ca. 30 % Weißfenster, dann mit linearer Downregulation auf ca. 400 nits Vollweiss.
Damit dürfte ABL optisch gesehen in keinem Modus mehr relevant auffallen und die Geräte für dunkle wie auch für helle Umgebungsbeleuchtung optimal geeignet sein.


[Beitrag von Status-X am 18. Apr 2017, 19:03 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#19586 erstellt: 19. Apr 2017, 19:17
Neuer HDR-Mastering Monitor von EIZO vorgestellt

The new ColorEdge Prominence CG3145 31 inch 4K HDR monitor was announced today by EIZO as a professional reference monitor release for post-production workflow needs that also have HDR video requirements built into them. Unlime many 4K monitors, the Prominence CG3145 is not a 4K ultra HD model but instead offers full DCI 4K resolution at 4096 x 2160 pixels.

The crucial aspects of HDR display and formatting for both screens and content are enhanced range of contrast for higher brightness to black depth levels and deeper, richer more expansive color representation in video sources. Through these two broad areas of video formatting improvement, HDR mastering allows for digital video sources to more closely imitate the way in which human eyes perceive the world in real life. HDR monitors and displays of any kind cover both expanded color and expanded contrast range as a result.

On both fronts, the EIZO ColorEdge CG3145 is built to really deliver the goods according to its manufacturer. This monitor can “correctly” display both extremely bright and extremely dark content while keeping both clean and detailed. A the same time, the CG3145 offers up greatly expanded color gamut and 10-bit color delivery for a range of 1.07 billion RGB (red, green blue) color values and consequently higher color vibrancy and accuracy.

http://4k.com/news/m...k-hdr-monitor-19479/

jruhe
Status-X
Stammgast
#19587 erstellt: 19. Apr 2017, 21:03
Hört sich gut an:
1000 nits of peak brightness...ABL can be kept deactivated

Wie das genau bei einem IPS LCD funktionieren soll, weiss ich nicht (ANSI Kontrast u. Zahl der Dimmingzonen fehlt in den techn. Daten - Halo wäre nur bei extrem hoher Zahl an Dimmingzonen und auch nur begrenzt zu vermeiden):
...local dimming for specific bright objects is maximized for the as much elimination of backlight halo around brightly lit sections of display due to backlight bleed-through.


[Beitrag von Status-X am 19. Apr 2017, 21:14 bearbeitet]
Master_Chief_87
Stammgast
#19588 erstellt: 20. Apr 2017, 01:17
Joar.... zwei IPS-Folien mit jeweils 1000:1 Kontrast übereinander gelegt, macht 1000000:1.

War ja schon vor 4 Monaten im Gespräch, dass das nun kommt. Interessant wird auch die Leistungsaufnahme sein.


[Beitrag von Master_Chief_87 am 20. Apr 2017, 01:24 bearbeitet]
resend
Ist häufiger hier
#19589 erstellt: 20. Apr 2017, 01:30
Die Zukunft wird die Hologrammtechnik sein.
BigBubby
Inventar
#19590 erstellt: 20. Apr 2017, 06:27
Sicher, dass bei zwei in Reihe gesetzten 1.000:1 Filtern 1.000.000:1 rauskommt und nicht 500.000:1? Schließlich zieht jeder Filter unten ihren Mindestanteil weg.
hmt
Inventar
#19591 erstellt: 20. Apr 2017, 10:51


"At a glance it should be obvious this is a display capable of a 1,000 nit output (just a shade over to be exact). Yet that nice juicy output is available only over, at most, a 10% area of the screen. If we ask it for maximum output over a progressively larger area, its ability to spit out light drops. By the time we cover the entire screen with white, the max luminance is “just” 170 nits. A few of you may be recoiling right now, wondering what “loser” HDR TV this is…

It is the Sony BVM-300 reference monitor, on which the majority of existing HDR content has been graded. And it is no loser. It is a beautiful, high performance piece of equipment. Those 170 nits over 100% area luminance is plenty. We’ve repeated it several times already and we’re going to do it again: the majority of HDR footage, as a function of screen area, should not be much brighter than SDR. HDR and its insane luminance allowance is for highlights, not for turning your TV into a tanning bed light. It’s worth noting that the Sony is an RGB OLED which in part explains why it tops out at 1,000 nits. The RGB added together cannot produce the same white as the RGBW OLED from LG. OLED technology certainly has room to grow.

Back to calibration, it should be fairly obvious now why a 10% pattern size is critical: it is the only way to obtain and measure the peak luminance of a well-engineered HDR display.

This is a bit of a head trip I know, so we’re going to dwell on it for just a moment. This graph and its measurements have nothing to do with EOTF response. The BVM-300’s response is not aberrant; it is simply power limited. The net result here is that anything graded on this monitor (which, again, is most of the HDR material to date), will never contain data which is beyond its “power response” (at least none which is meant to be seen)."





http://hometheaterhi...-hdr-current-issues/

Mal ein netter Artikel über HDR und das Mastering. Fast alles was wir an HDR heute sehen wird auf dem Sony BVM-300 OLED gemastert. Das ist ein RGB-OLED mit 170 nits full white und 1000 nits @10% white.
Allein aus dem Grund wird ersichtlich, dass ABL bei HDR so gut wie keine Rolle spielt (siehe den letzten Satz im Quote). Das einzige, was den OLEDs von LG also fehlt ist die Farbsättigung in hohen Helligkeiten und eben das letzte bisschen nits zu 10% white.
resend
Ist häufiger hier
#19592 erstellt: 20. Apr 2017, 21:53
Wie sieht es bei OLED Fernseher eigentlich mit dem Inputlag bzw. Verzögerung bei z.B Games, wenn man sich im Spiel schnell bewegt, aus? Gibt es hier zufällig gamer mit einem OLED? Würde mich mal interessieren, denn die meisten Fernseher, haben verglichen mit einem PC Monitor (Verzögerung unter 2ms) meist einen viel höheren Inputlag.
bereft
Inventar
#19593 erstellt: 21. Apr 2017, 06:44
Der Inputlag wurde bei der 6er Reihe auf ca. 28ms gedrückt. Die 7er haben alle 21ms. So wie die Samsung LCD TVs.

Reaktionszeit OLED 0.1ms

Bei Monitoren verwechseln viele oft die Reaktionszeit mit dem Inputlag. Sind es wirklich nur 2ms Inputlag? 21ms sind auf jeden fall sehr gut, für Konsolenspieler.wie es für hardcore pc gamer ist kann ich nicht beurteilen.
jruhe
Inventar
#19594 erstellt: 21. Apr 2017, 08:39
Wie zum Hohn auf den Abgesang von LCDs hagelt es jetzt Vorstellungen von LD-LCD Monitoren für das HDR-Mastering. Nach Eizo war gestern DELL an der Reihe:
http://www.anandtech...nfinityedge-displays

Bereits vorgestellt:
http://www.anandtech...dcip3-85-rec2020-hdr (mit 384 Dimming Zonen...)
http://www.anandtech...5-dcip3-hdr-and-usbc
http://www.anandtech...dr-for-professionals

Die Zukunft muss wohl noch etwas warten.

jruhe
bereft
Inventar
#19595 erstellt: 21. Apr 2017, 08:47
Das entscheidet aber nicht der LCD Schrott sondern wie weit die Produktion und Entwicklung der OLEDs voranschreitet. 2018 wird ein großes Jahr und bis 2020 passiert noch viel.
hmt
Inventar
#19596 erstellt: 21. Apr 2017, 09:29
Da es bei den Monitoren eben noch nicht die Kapazitäten für OLED im Massenmarkt gibt lässt sich dort natürlich mit billigen IPS Panels und LD mächtig abkassieren. 2000€ für ein 27" Gerät. Da muss man nichts weiter zu sagen...


[Beitrag von hmt am 21. Apr 2017, 09:29 bearbeitet]
celle
Inventar
#19597 erstellt: 21. Apr 2017, 10:22
EU sponsert TADF-Entwicklung für OLED:

https://www.oled-inf...e-tadf-oled-emitters

Samsung plant eine 7G-OLED-Produktion, Fertigstellung 2Q 2018:

https://www.oled-inf...ine-be-ready-q2-2018

Damit sollte theoretisch auch etwas für die Produktion von OLED-Monitoren abfallen. Der Aufwand mit Dual-Panel und LD-LED bei Monitoren ist doch nur kurzlebig gedacht, weil viel zu teuer. Auch bin ich mal gespannt wie man einen FALD-LCD-Monitor penibel genau kalibrieren will. Bei Photoshop und Co. kommt es nämlich auf Pixelgenauigkeiten an. Ein zonenbasiertes ständig dimmendes Backlight ist da eher kontraproduktiv.

Hollywood arbeitet mit Sony Trimaster-OLED-Monitoren. Die werden die nicht gegen solche Krücken von Eizo oder Dell ersetzen. Das Problem ist auch, dass die LCDs eine viel zu hohe Grundhelligkeit erzeugen, wenn diese die maximalen Peaks erreichen sollen. Der Gesetzgeber setzt da m.E. schon Grenzen was man einem Arbeitnehmer 8h täglich und länger am PC-Arbeitsplatz zumuten darf. Mehr Helligkeit ist hier also eher kontraproduktiv. Der Eizo hat ja auch wieder den Einblendschutz und zeigt eigentlich, dass man beim Mastering eher in dunkler Umgebung arbeitet um das Bildergebnis ohne Fremdlichteinfall beurteilen zu können. Im Mastering und Post-Processing hat HDR eher etwas mit größeren Farbraum und besserer Farbunterabtastung und möglichst verlusfreier Kompression zu tun, als mit hohen Helligkeitswerten. Letzteres ist mehr Marketing der Gerätehersteller.
Status-X
Stammgast
#19598 erstellt: 21. Apr 2017, 12:44
Eine wichtige Förderung für die TADFs, die u.a. mit Merck und dem Fraunhofer Institut auch die Kompetenz von deutschen Firmen und Wissenschaftlern unterstreicht.
Samsung eröffnet mit der verbesserten Skalierung ihrer Metallmasken den Weg auch für RGB OLED im TV Bereich.
Beides sehr positive Entwicklungen.
Bezüglich HDR bei OLED bin ich bekanntermaßen bezüglich der notwendigen Luminanz anderer Meinung.
Ausreichende Reserven sind m.E. notwendig, da man sich vom alleinigen "dunklen Mastering" mit einer absoluten EOTF Kurve früher oder später trennen wird und auch neben dem Kino-Standard höhere Umgebungshelligkeiten berücksichtigen wird. Derzeit spricht dafür schon die Entwicklung von HLG und SMPTE 2094 Unterformen. Eine verbesserte OLED Effizienz ermöglicht zudem den weitgehenden Verzicht auf ABL.


[Beitrag von Status-X am 21. Apr 2017, 12:57 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#19599 erstellt: 21. Apr 2017, 13:49
In den USA gibt's schon die ersten zufriedenen Besitzer des 30" Dell OLED Monitors mit dem Samsung Panel. Das Handbuch bestätigt auch nochmal, dass es sich um ein OLED Panel mit LTPS Backplane handelt . Nicht überraschend für LTPS soll die Uniformity laut Besitzer im Gegensatz zu den IGZO TV Panels besser sein (diverse Besitzer haben auch OLED TVs Zuhause stehen um vergleichen zu können) und der ABL soll weitaus weniger aggressiv wirken als bei den OLED TVs mit Farbfiltern. (Fotos von Testbildern gibt's auch im Thread)

Allesamt sind die ersten Eindrücke größtenteils positiv. Bemängelt wird das fehlen von HDR sowie die Kastration von 120Hz auf 60Hz (Jedoch ist dies scheinbar nicht ohne Grund geschehen, Erklärungen hierzu gibt's im Thread) ein User beklagt aber auch über zu knallige Farben, was er mit keiner Einstellung beheben konnte, man geht aber hier mittlerweile evtl. von einem defekt aus. Wer Interesse hat kann ja mal etwas stöbern.

http://www.overclock.net/t/1627849/oled-4k-30-60-hz-dell-up3017q

Bleibt nur zu Hoffen, dass Samsung mit der 7G Fabrik ernst macht, dann stehen günstigen OLED Panels im Monitorbereich nichts mehr im Weg.
celle
Inventar
#19600 erstellt: 21. Apr 2017, 18:48
Sehr interessanter Monitor und den Gedankengang eines Threadteilnehmers finde ich gar nicht so doof. Während LG sich auf OLED-TVs größer 55" spezialsiert könnte doch Samsung Premium-OLED-TVs und Monitore von 32-40" anbieten?


[Beitrag von celle am 21. Apr 2017, 19:17 bearbeitet]
SirRabbat
Stammgast
#19601 erstellt: 22. Apr 2017, 00:07
Hab mir nur die Daten durchgelesen vom Dell Oled, aber was sind das für zahlen beim Stromverbrauch???

Sowas wäre in Deutschland unverkäuflich, wo doch jeder schon meckert wenn der 27" Bildschirm mehr als 40w verbraucht.... 100w im Schnitt und über 200 im Peak? Das ist ja fast so viel wie mein 50" Plasma :-o

Aber schön das Samsung da jetzt wohl mit kleineren Displays in den Markt drückt. Vielleicht gibt's das nächste Notebook dann mit nem feinen 17" Oled Bildschirm :-)
bereft
Inventar
#19602 erstellt: 22. Apr 2017, 06:26
Und ich dachte QLEDs wären besser und so...wieso will jetzt Samsung auch auf der Welle surfen und ein Stück vom Kuchen abhaben?
jruhe
Inventar
#19603 erstellt: 22. Apr 2017, 14:35

bereft (Beitrag #19602) schrieb:
Und ich dachte QLEDs wären besser und so...wieso will jetzt Samsung auch auf der Welle surfen und ein Stück vom Kuchen abhaben? ;)

Es gibt für die jeweils genutzte Displayart jeweils geeignete und weniger geeignete Technologien, die sich nach den Anforderungen richten.

Mobil: Stromverbrauch wichtig. Peak-Helligkeit wichtig. LCD oder OLED eigentlich egal. Mit Unterstützung von weiten Farbräumen und HDR der Mobilbetriebssyssteme könnte RGB-OLED sich bei Premiumgeräten durchsetzen. WOLED nicht verfügbar. LCD mit Local Dimming nicht verfügbar

Referenzmonitor Bild: Farbgenauigkeit wichtig. RGB-OLED geeignet, aber zu teuer. WOLED nicht geeignet wegen Weißpixel. LCD mit LD nicht geeignet. QD LCD geeignet bis Adobe RGB

Referenzmonitor HDR Video: Farb- und Helligkeitsgenaugigkeit und Farbhelligkeit wichtig. RGB-OLED geeignet, aber zu teuer. WOLED nicht geeignet wegen Weißpixel und dem dadurch bedingten Farbverlust schon bei mäßiger Helligkeit. QD LED mit LD geeignet bis DCI-P3 und 100% Color-Volume.


celle (Beitrag #19600) schrieb:
Sehr interessanter Monitor und den Gedankengang eines Threadteilnehmers finde ich gar nicht so doof. Während LG sich auf OLED-TVs größer 55" spezialsiert könnte doch Samsung Premium-OLED-TVs und Monitore von 32-40" anbieten?


Der Sony BVM-X300 V2 kostet 40.000 EUR. Für 30". Wie teuer soll dann bitteschön so ein 65"+ RGB-OLED für eine Premium TV sein? Und was ist die Zielgruppe? Arabische Scheichs? Oder meinst Du Premium TVs <40". Wer soll da die Zielgruppe sein? Idioten?
Für Monitore gilt Obiges.


Da es bei den Monitoren eben noch nicht die Kapazitäten für OLED im Massenmarkt gibt lässt sich dort natürlich mit billigen IPS Panels und LD mächtig abkassieren. 2000€ für ein 27" Gerät. Da muss man nichts weiter zu sagen...

40.000 EUR für einen 30" Sony BVM-X300 V2? 2000€ für ein 27" "abkassieren"? Jemand zu hause, McFly?
Dir ist schon klar, dass die ganze Latte an vorgestellten LD LCD Monitoren komplette Neuentwicklungen sind, weil es LD vorher in dem Bereich noch nicht gab? Du meinst nicht, dass die Hersteller sich ein anständiges ROI für diesen Aufwand erwarten? Außerdem scheitert es bestimmt nicht an den Kapazitäten, so eine lächerliche handvoll Displays für Spezialanwendungen herauszuhauen. RBG-OLEDs sind einfach zu teuer und WOLED taugen fürs Mastering nichts.
Nein, nein. Die LD-LCDs werden uns die nächsten Jahre erhalten bleiben.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 22. Apr 2017, 14:53 bearbeitet]
hmt
Inventar
#19604 erstellt: 22. Apr 2017, 14:50
Profigeräte sind immer sehr teuer, Kleinserie plus dass da eben das Geld auch locker bezahlt wird. Da gibt es auch LCDs für das Vielfache eines Preieses von Comsumergeräten. Der Dolby Pulsar kostet auch 40.000 €.
kalle1111
Inventar
#19605 erstellt: 22. Apr 2017, 15:52

jruhe (Beitrag #19603) schrieb:

Nein, nein. Die LD-LCDs werden uns die nächsten Jahre erhalten bleiben.

jruhe


Das sehe ich anders. Die verschwinden schneller, als du glaubst. Im TV-Bereich sind es ja jetzt schon weniger Modelle. Der High-End-Sektor wird von OLED-Modellen besetzt. Es gibt in Kürze keinen Markt mehr für teure LCD-TV´s. Kein Markt = kein FALD

LCD´s wird es für den Massenmarkt auch in Zukunft weiterhin geben, da sie aktuell NOCH günstiger herzustellen sind. Sobald das mit OLED günstiger umzusetzen ist, wird LCD komplett verschwinden.

Samsung mit der lächerlichen QLED-Lösung ist für mich eine reine Brain-Wash-Kampagne, die wieder mal, aufgrund des starken Marketings, funktioniert. Wenn die könnten, hätten sie OLED lange auf dem Markt etabliert, aber das Ergebnis kennen wir ja.
Nui
Inventar
#19606 erstellt: 22. Apr 2017, 15:57

jruhe (Beitrag #19603) schrieb:
Referenzmonitor Bild: Farbgenauigkeit wichtig. WOLED nicht geeignet wegen Weißpixel. QD LCD geeignet bis Adobe RGB

Warum sind Einschränkungen in Farbsättigung auschließlich im höchsten Helligkeitsspektrum ein KO-Kriterium, aber geringer Kontrast bei LCD vertretbar?
jruhe
Inventar
#19607 erstellt: 22. Apr 2017, 16:28
Ernstgemeinte Frage? Weil man beim Mastering Farben so wie sie von der Kamera kommen sehen will und muss und nach dem Mastering Farbe und Helligkeit, wie sie bestenfalls aussehen sollen?! Dunkle Bereiche können ja notfalls durch Reduktion der HDR-Helligkeit gegenprüfen, falls der Monitor bei voller Helligkeit nicht in der Lage sein sollte, diese Bereiche noch differenziert wie gewünscht darstellen zu können.

Wollen wir jetzt mal nicht so tun, als ob jeder Filmemacher so einen 40.000 EUR OLED rumstehen hätte. Die meisten werden auch bisher einen LCD verwendet hätten. Für HDR bekommen sie halt jetzt LCDs mit LD. Natürliche Entwicklung.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 22. Apr 2017, 16:30 bearbeitet]
Nui
Inventar
#19608 erstellt: 22. Apr 2017, 16:46

jruhe (Beitrag #19607) schrieb:
Ernstgemeinte Frage?

Ernstgemeinte Antwort?

HDR Helligkeit darf reduziert werden, falls gewisse Bereiche nicht genügend differenziert dargestellt werden können? LCDs sind doch nicht mal unbedingt in der Lage die gesamte Spanne für SDR darzustellen.

So wie ich das aktuell sehe dürfen LCDs deiner Meinung nach für jegliches Bildmaterial fehlerhaft sein, OLED aber nicht.


jruhe (Beitrag #19607) schrieb:
Wollen wir jetzt mal nicht so tun, als ob jeder Filmemacher so einen 40.000 EUR OLED rumstehen hätte. Die meisten werden auch bisher einen LCD verwendet hätten. Für HDR bekommen sie halt jetzt LCDs mit LD. Natürliche Entwicklung.

Da die günstigeren OLED Monitore weit aus günstiger waren, müssen wir das auch garnicht. Ebenso muss ich nicht davon ausgehen, dass LCDs stark vertreten sind/waren. Wie lange hat Sony noch CRTs im Profisegment verkauft gehabt? Wie lange verkaufen die schon OLEDs?
hmt
Inventar
#19609 erstellt: 22. Apr 2017, 16:58
Für HDR verwenden die meisten den Sony OLED. Steht auch in dem Artikel, den ich gepostet habe.
celle
Inventar
#19610 erstellt: 22. Apr 2017, 19:19
Merck behauptet, deren Emittermaterial für den Druck hätte in Sachen Effizienz und Haltbarkeit zu den Emittern im Vakuum-Verfahren aufgeschlossen:


Merck is going to discuss its latest soluble OLED material performance at SID DisplayWeek 2017 next month. Merck will detail the printed device efficiencies, voltages, and colors.

According to Merck, the efficiencies of its soluble OLED emitters are now comparable to state-of-the-art vapor-processed devices. Merck will also suggest a move from an evaporated blue common layer device architecture to a printed blue.

Merck is stepping up its efforts in the OLED market as it aims to become one of the leading suppliers of OLED materials by 2018. In September 2016 the company inaugurated its €30 Million OLED materials production plant in Darmstadt, Germany, which provides a fivefold increase in the company's OLED materials production capacity.

A few months ago Merck announced an OLED patents cross-licensing agreement with Idemitsu Kosan. Merck has recently inaugurated an OLED application center in Korea, where it will introduce advanced processes such as inkjet printing. The same site also hosts Merck's Chemical Application Centre established in 2011. Merck also operates a technology development center in Taiwan - which also focuses on OLEDs. The company is developing soluble OLED materials in collaboration with Seiko Epson.


https://www.oled-inf...vapor-processed-ones
celle
Inventar
#19611 erstellt: 22. Apr 2017, 20:00
LGD strebt nun auch das Broadcasting-Segment an und bastelt an den passenden OLED-Panels. Auf der SID im Mai gibt es weitere Infos. Die 2017er-OLED-TVs mit dem abgeänderten ABL-Verhalten geben ja schon so einen kleinen Vorgeschmack.


LG Display announced that it developed an OLED display with a higher image quality and high color uniformity. LG Display says it is aiming to use these new OLEDs in broadcast monitors.

LGD says that the new displays feature a "Real Black" image. LG Display used various OLED and TFT compensation technologies to achieve this high uniformity and better image quality. LG Display will provide more information at SID DisplayWeek 2017 next month.


https://www.oled-inf...s-broadcast-monitors
jruhe
Inventar
#19612 erstellt: 22. Apr 2017, 20:25
Man darf gespannt sein. WOLEDs dürften das wohl kaum sein.

jruhe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334