Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 . 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#19512 erstellt: 13. Apr 2017, 16:36
Warum stört es dich, du nutzt sowieso keinen Oled und trollst hier nur rum...
jruhe
Inventar
#19513 erstellt: 13. Apr 2017, 16:57
Das hier ist eine Diskussion um die Zukunft von OLED und kein Beweihräucherungsthread.

jruhe
BigBubby
Inventar
#19514 erstellt: 13. Apr 2017, 17:10

Früher hat man mit der Laterna Magica Bilder oder auch später kurze Filmsequenzen geschaut.
Als dann die Braunsche Röhre kam, muß es den Zuschauern wie eine Helligkeitsexplosion vorgekommen sein.

Sowas ist keine Diskussion, sondern nur getrolle. Also mach jetzt nicht auf unschuldig.
Muppi
Inventar
#19515 erstellt: 13. Apr 2017, 17:30
Mittlerweile gehen mir die ganzen Zahlen und Werte am Allerwertesten vorbei.
Ich verlasse mich auf meine Augen und wenn das Bild eines OLED meinen Ansprüchen genügt, dann löst er den VTW ab, so einfach ist das.
celle
Inventar
#19516 erstellt: 13. Apr 2017, 18:05
Die ABL-Minderung ist nun erstmals gleich von zwei Seiten aus dokumentiert:

http://www.hifi-foru...192&postID=2104#2104

Vergleich des ABL-Verhaltens zw. C7 und G6 (aktueller Test des C7 im Video-Magazin)
http://i.imgur.com/44jQLjt.png

380cd/m² bei 50% und noch 300cd/m² bei 80% Weißbild. Der ABL hat bei SDR-Inhalten somit keinen wirklichen Einfluss mehr.


[Beitrag von celle am 13. Apr 2017, 18:06 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#19517 erstellt: 13. Apr 2017, 18:15
Warum wird die Helligkeit überhaupt runtergeschraubt? Zu hoher Stromverbrauch? Dachte immer OLED's wären so energieeffizient.
Pitman1
Inventar
#19518 erstellt: 13. Apr 2017, 18:27
Also bei 100% ist es weiterhin sehr schlecht !

MfG
Pitman
celle
Inventar
#19519 erstellt: 13. Apr 2017, 18:40
Für was brauchst du 100%? Wintersport liegt eher im Bereich 25%-50%.

Das sind 50% Reinweiß:
http://i.rtings.com/images/50pct.png

Bei Filmen hast du zudem noch schwarze Letterboxbalken und erreichst somit selbst bei Weißbildblende wohl auch nicht die 80%...


Warum wird die Helligkeit überhaupt runtergeschraubt? Zu hoher Stromverbrauch? Dachte immer OLED's wären so energieeffizient.


Sind sie ja auch. Immerhin 33 Mio-Dimmingzonen und 150W Durchschnittsverbrauch sind da doch sehr gut. Gründe sind neben den Energiebestimmungen das Netzteil, T-Con-Board und das TFT-Backplane, die nicht genügend Leistung liefern und vertragen können. LCDs haben ja im Grunde das gleiche Problem und verfügen nun auch über einen ABL um die Elektronik nicht zu überhitzen.


[Beitrag von celle am 13. Apr 2017, 18:46 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#19520 erstellt: 13. Apr 2017, 18:42
Du hast vollkommen recht. Gratuliere zu dieser Erkenntnis.
Status-X
Stammgast
#19521 erstellt: 13. Apr 2017, 18:42
@ celle
Das ist auf jeden Fall schon eine sehr positive Entwicklung der 7er Serie im SDR Bereich und zeigt, daß LG die Kritik auch ernst nimmt. Insbesondere die Luminanzsteigerung im 50-80 % Fensterbereich ist für überwiegend helle Szenen von Vorteil. Mit einer Verbesserung des Paneldesigns 2018 (Stackstruktur, Pixelfläche) wäre durchaus auch im HDR Bereich eine Abschwächung des ABL auf akzeptable 50 % denkbar.

@ Forenjunkie
Die Energieeffizienz (lm/W) liegt für OLED noch unterhalb der anorganischen LED. In der aktuellen Entwicklung holt OLED aber deutlich auf (z.B. TADF, pn-OLED).


[Beitrag von Status-X am 13. Apr 2017, 18:49 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#19522 erstellt: 13. Apr 2017, 18:53
Wenn Wintersport nur bei 25-50% liegt dürfte man auch den ABL nicht bei der 2016 Generation merken. Tut man aber!

Bei den 2016:
SDR Peak 50% Window Show Help
: 221 cd/m2

Ich merke es aber trotzdem bei meinem Philips 901F

MfG
Pitman
Status-X
Stammgast
#19523 erstellt: 13. Apr 2017, 19:23
Der ABL greift nicht nur bei weißen Flächen, im Gegenteil ist der Energieverbrauch von OLED am höchsten bei "leuchtenden" Mischfarben, d.h. wenn alle 4 Subpixel bei W-OLED angesteuert werden. Da kann der Average-Picture-Level (APL) auch schon deutlich über 50% liegen, auch wenn gar kein eigentliches Weiß im Bild vorkommt. z.B. das "Media-Mark-Rot" oder die bunten Kirchenfenster, mit denen die Samsung QLED-Demos laufen.
Grumbler
Inventar
#19524 erstellt: 13. Apr 2017, 23:57
Der 30" 4K OLED Monitor von Dell ist nun anscheinend wirklich doch in den Verkauf gegangen.
http://www.pcgamesha...-Monitor-nun-doch-im

Bye bye LCD.
zftkr18
Inventar
#19525 erstellt: 14. Apr 2017, 10:43

Muppi (Beitrag #19515) schrieb:
Mittlerweile gehen mir die ganzen Zahlen und Werte am Allerwertesten vorbei.
Ich verlasse mich auf meine Augen...



Das sehe ich ebenso.

Gruß Klaus
hagge
Inventar
#19526 erstellt: 14. Apr 2017, 11:22

Grumbler (Beitrag #19524) schrieb:
Der 30" 4K OLED Monitor von Dell ist nun anscheinend wirklich doch in den Verkauf gegangen.
http://www.pcgamesha...-Monitor-nun-doch-im

Bye bye LCD.

Naja, mal warten, wie das Ding in einem Jahr aussieht, wenn immer der gleiche Desktop drauf angezeigt wird.

Hagge
eishölle
Hat sich gelöscht
#19527 erstellt: 14. Apr 2017, 17:46

Der 30" 4K OLED Monitor von Dell ist nun anscheinend wirklich doch in den Verkauf gegangen.
http://www.pcgamesha...-Monitor-nun-doch-im

Bye bye LCD.


Im Link steht, dass das Panel von LGD sei. Das ist nicht korrekt. SDC ist der Hersteller. Das ist nun doch ziemlich überraschend, dass sie ihn doch noch auf den Markt gebracht haben und dann auch noch 1500 Dollar günstiger. Hoffentlich bald mehr davon.


Naja, mal warten, wie das Ding in einem Jahr aussieht, wenn immer der gleiche Desktop drauf angezeigt wird.

Hagge


Wie soll es denn aussehen?
In vielen Laptops werden bereits OLED Displays erfolgreich eingesetzt. Diesen Schritt würde man nicht gehen, wenn man nicht eine gewisse Sicherheit bezüglich dieser Problematik garantieren könnte.

Ich selbst habe derzeit ein Galaxy TabPro S mit OLED Panel und Windows als Laptop im produktiven Einsatz, seit gut 4 Monaten. Keine Spur von Einbrennern. Lenovo verbaut ja die Panels auch und meines Wissens noch einige andere Hersteller.
blackframe
Hat sich gelöscht
#19528 erstellt: 15. Apr 2017, 15:47
OLED kann gar nicht einbrennen. Das sind keine Plasmakammern mit Phosphor.

Es kann nur sein, dass etwa der grellweiße Startbutton von Windows 10 nach zigtausenden von Stunden einen leichten Schatten hinterlässt, weil dort die OLED Zellen stärker beansprucht werden und damit schneller altern. Dadurch verlieren sie eher ihre verfügbaren Helligkeitsreserven. Aber da dort eh immer der Button ist, spielt das auch keine Rolle, außer wenn man etwas im Vollbild betrachtet.
hmt
Inventar
#19529 erstellt: 15. Apr 2017, 15:56
Alles was altert kann einbrennen.
BigBubby
Inventar
#19530 erstellt: 15. Apr 2017, 16:38
Einbrennen wird als synonym für ungleichmäßige Alterung hier verwendet. Auch wenn physisch keine Beschädigung wie ein verbrennen oder einbrennen passiert.
celle
Inventar
#19531 erstellt: 16. Apr 2017, 10:58

Pitman1 (Beitrag #19522) schrieb:
Wenn Wintersport nur bei 25-50% liegt dürfte man auch den ABL nicht bei der 2016 Generation merken. Tut man aber!

Bei den 2016:
SDR Peak 50% Window Show Help
: 221 cd/m2

Ich merke es aber trotzdem bei meinem Philips 901F

MfG
Pitman


Der Unterschied zu den 2017er hast du aber verstanden und wie der ABL funktioniert? Wenn du natürlich deutlich mehr als die 220cd/m² abrufst, bemerkst du natürlich den ABL bei den 2016er-Geräten, inbesondere bei der sehr flachen ABL-Kurve und wenn du die Einstellungen OLED-Licht und Kontrast/Videokontrast nicht in der richtigen Kombination nutzt, und die Werte vertauschst, dann wird der ABL zusätzlich provoziert. Das 100% Weißbild hat damit aber nichts zu tun und bleibt irrelevant für die Nutzung. Die 2016er-Geräte brechen bei APL 25% schon sehr stark ein. Bei den 2017er geht es erst nach einem Testbild von APL 80% steil nach unten, aber selbst da immer noch ein steilerer Anstieg und größere Helligkeitsunterschiede von 100% zu 80% als bei den 2016er-Geräten. Wohlgemerkt das gilt rein für SDR-Inhalte wie Alltags-TV, Blu-ray und normale Videospiele und PC-Nutzung.
Status-X
Stammgast
#19532 erstellt: 16. Apr 2017, 17:11
Die Kurve aus dem Video Magazin entspricht nicht der LG eigenen Veröffentlichung.
LG gibt für die 7er Serie im SDR Modus eine maximale Luminanz von 430 nits an und zeigt die Veränderung in Beziehung zum APL. Die Helligkeitskurve beginnt hiernach bereits (flach) abzufallen ab 25 % APL. Im Video-Magazin Chart, das ich selber nicht habe, wird die Beziehung zwischen Luminanz und "beleuchteter Bildfläche in %" dargestellt. Hier liegt die max. Luminanz bei 360 nits und fällt erst ab ca. 80 % ab (das passt auch nicht, wenn man die LG Kurve durch Helligkeitsreduktion nach unten verschiebt). Was im Videomagazin als "beleuchtete Fäche" definiert ist, wäre interessant zu wissen, da es offenbar nicht dem APL entspricht - oder LG müsste nach der CES noch Veränderungen an der ABL Regelung vorgenommen haben. Oder es wurde wie üblich Vollweiß gemessen und LG hat eine Änderungen an der Ansteuerung des weißen Subpixels in Beziehung zu den RGB Subpixeln vorgenommen, was weniger Stromverbrauch bedeutet. Dann müsste bei der Farbkalibration aber auch schon eine Entsättigung im SDR Bereich unter 400 nits auffallen. Eine Klärung wäre jedenfalls interessant.


[Beitrag von Status-X am 16. Apr 2017, 17:34 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#19533 erstellt: 16. Apr 2017, 17:35
@celle

Bist du eigentlich von Lg ? Oder vertrittst du die OLED Hersteller ? Ich verstehe hier alles und kann auch von meinen eigenen Erfahrungen + Messinstrument sprechen. Mein OLED Tv verhält sich jedenfalls so, dass man den Limiter bei sehr viel Weißanteil merkt. Laut deren Angaben dürfte dies aber bei den 2016 Geräten auch nicht so stark ausgeprägt sein. Die 50 % bei 221 cd/m2 war nur ein Beispiel. Selbst bei stark abgemilderten Kontrast messe ich hier keine 221 cd/m2 mehr.

Ich muss gestehen, dass ich mit so einem starken Eingriff vorher nicht gerechnet habe. Ich zweifel daher an dem Egebniss und bin auch extrem enttäuscht, dass man dies nicht schon beim gleichen 2016 Panel umgesetzt hat. Es ist für mich zwar der einzige OLED Nachteil doch den finde ich schon gewöhnungsbedürftig.



MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 16. Apr 2017, 17:37 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#19534 erstellt: 16. Apr 2017, 19:04
Das kommt nun einmal auf deine Sehgewohnheiten an. Ich schaue mit 160-170 Nits im 15% Window und habe keinen sichtbaren ABL.
Wenn man natürlich mit deutlich über 200 Nits schaut, dann kann man sich durch aus hier und da ein spürbaren ABL einfangen.

Mit den Einstellungen hatte ich bisher noch kein sichtbaren ABL und bei bei gedimmten Licht strahlt auch ein 100% Weißbild schon unangenehm hell.
blackframe
Hat sich gelöscht
#19535 erstellt: 16. Apr 2017, 19:16
Wer 2016 Probleme hatte, sollte sie in 2017 nicht mehr haben. Es sei denn, man sieht eine Doku mit Sonnenlicht eingegrellten Eisbergen.
Status-X
Stammgast
#19536 erstellt: 16. Apr 2017, 20:17
... oder "Neonfarben" oder "Media-Markt-Werbung" oder große bunte Kirchenfenster. Man kann es natürlich auch mit der Farbhelligkeit übertreiben. Erinnere mich an eine Samsung Demo, da sahen Bambusstangen aus wie grüne Neonröhren.
Suchbild mit OLED:
Media Markt Rot
FarmerG
Hat sich gelöscht
#19537 erstellt: 16. Apr 2017, 21:12
@Status-X:
max. 430cd/m2 bei Farbtemperatur "normal" (also keine begrenzende Korrektur per Subpixelansteuerung),
max. 360cd/m2 bei 6500K (hauptsächlich Subpixel mit blauen Farbfilter begrenzt).

Ist hier also nicht anders als bei einem LCD - außer daß üblicherweise die max. abgebbare Helligkeit bei heutigen farbkalibrierten LCDs mit blauen bzw. pseudoweißen LEDs viel deutlicher gegenüber der noch "blaueren" Rohleistung absinkt (um ca. 35 bis 45%).

Das hat aber beim OLED entsprechend eine veringernde Auswirkung auf die Energiebilanz und somit auch auf's ABL (wie OLED-Licht- und Kontrast-Einstellung auch).
FarmerG
Hat sich gelöscht
#19538 erstellt: 16. Apr 2017, 21:22

Status-X (Beitrag #19536) schrieb:
... oder "Neonfarben" oder "Media-Markt-Werbung" oder große bunte Kirchenfenster. Man kann es natürlich auch mit der Farbhelligkeit übertreiben. Erinnere mich an eine Samsung Demo, da sahen Bambusstangen aus wie grüne Neonröhren.
Suchbild mit OLED:
Media Markt Rot


Du bist aber ein ganz schöner Hassprediger mit eindeutiger Zielrichtung.
Weniger als eine handvoll Postings im LCD-Bereich, aber dafür viele Dutzende im OLED-Bereich?
Demnach gibt's bei den LCDs nichts gravierendes anzukreiden?
Es scheint aber eher eine Mission zu sein, die Dich hier umtreibt!
conferio
Inventar
#19539 erstellt: 17. Apr 2017, 03:18
Jeder, ausser StatusX oder Hagge weiß, das solche Aufnahmen weder aussagekräftig noch Realitätsbezogen sind. Deswegen wäre es mir zu albern, derartiges einzustellen. Die Vermutung liegt nahe, das diese Leute aus anderen Gründen LCD bejubeln.
ABL ist bei normalem Film und TV Betrieb kaum ein Problem, eher bei Computer Anwendungen.
Allein der miserable Blickwinkel bei LCD ist die Garantie für die Zukunft von OLED. Wirklich bedenklich wird das bei 3 D Filmen...
Wenn man im Media Markt mal die Leute vor den OLEDs stehen sie und mit ihnen spricht erkennt man das wirkliche Problem von OLED...den Preis.
Status-X
Stammgast
#19540 erstellt: 17. Apr 2017, 11:09
@ FarmerG
Natürlich gibt es bei LCD eine Menge "anzukreiden". Die gravierenden Probleme (Schwarzwert, ANSI Kontrast, Blickwinkel) werden wohl auch zukünftig kaum zu lösen sein. Trotzdem sollte man sich auch bei OLED bewußt sein, daß es noch relevante Probleme zu lösen gibt (Helligkeit, ABL, Farbvolumen/Sättigung, Nachleuchten, Energieeffizienz). Eine "Beweihräucherung" des Status-Quo der OLED-Technik bringt nicht weiter, sondern die kritische technische Auseinandersetzung damit sollte doch Sinn in einem Forum "OLED die Zukunft sein". Ich habe weder zu OLED noch zu LCD ein emotionales Verhältnis im Sinne von Liebe oder Hass !? - noch gründe ich demnächst eine OLED oder LCD Sekte. Übrigens stehe ich auch in keiner beruflichen oder finanziellen Beziehung im Bereich der Produktion oder Verkauf von Video/TV Technologie, was ja wohl nicht bei allen hier der Fall ist. Ich finde aber die aktuelle, sehr dynmamische Entwicklung der Video Technik spannend. Ein "Ostersuchbild" war mal etwas auflockernd gemeint - anlaßbezogen zum Thema ABL und Farbaussteuerung.


[Beitrag von Status-X am 17. Apr 2017, 15:08 bearbeitet]
blackframe
Hat sich gelöscht
#19541 erstellt: 17. Apr 2017, 11:29
Da ein OLED ein deutlicher Fortschritt zu meinem Plasma darstellt, sind für mich die Probleme von OLED marginal. Mir fehlt nur noch BFI und ein angemessener Preis unter 2000 Euro. 2018 oder 2019 könnte daher das Jahr sein, in dem ich mich von meinem Plasma trenne.
bereft
Inventar
#19542 erstellt: 17. Apr 2017, 12:59
OLED Status Quo? der dümmste Spruch des Tages.. kommt wohl davon wenn man zu viel Status X hört-

mit der Realität hat das allerdings nichts zu tun, wo hat die Entwicklung bei den OLEDs aufgehört? Mittlerweile wissen fast alle hier, dass alle 2 Jahre ein größerer Sprung zu erwarten ist und die Investitionskosten zurzeit noch enorm sind, sowie der Ausbau der Produktion immer noch am laufen sind.

Was tut es also zur Sache sich hier total ignorant hinzustellen und so zu tun als hätten alle im OLED Lager "ihre Sachen gepackt"


[Beitrag von bereft am 17. Apr 2017, 13:20 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#19543 erstellt: 17. Apr 2017, 13:41
@bereft
Nur zur Info: Status-Quo heißt "bestehender Zustand" und impliziert natürlich die erwünschte Möglichkeit der Änderung bzw. Weiterentwicklung !

@ FarmerG
Die geringere max. Helligkeit der Video Magazin Messung ist durch eine wärmere D65 Farbtemperatur zu erklären. Aber wodurch ist der positive, stabile ABL Kurvenverlauf bis 80 % im Gegensatz zur LG Publikation zu erklären?
http://i.imgur.com/44jQLjt.png
http://www.flatpanelshd.com/pictures/lgoled2017handson-5l.jpg


[Beitrag von Status-X am 17. Apr 2017, 15:10 bearbeitet]
blackframe
Hat sich gelöscht
#19544 erstellt: 17. Apr 2017, 13:53
Na der Verbrauch steigt aber auch deutlich an bei den 2017er LG OLEDs. Ist auch kein Wunder, woher soll die deutlich gesteigerte Helligkeit kommen, wenn nichts am Pixellayout geändert wurde.
jruhe
Inventar
#19545 erstellt: 17. Apr 2017, 14:10

Status-X (Beitrag #19540) schrieb:

Natürlich gibt es bei LCD eine Menge "anzukreiden". Die gravierenden Probleme (Schwarzwert, ANSI Kontrast...

Hier muss ich mal einhaken. Wo ist denn der Kontrast auf einem kalibrierten LCD und bei einem 8 oder 10-bittigem SDR-Signal ein Problem? Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die absolute Helligkeit des niedrigsten diskreten RGB-Wertes auf einem auf 120cd/m² kalibrierten TV auszurechen? Da kommt man sicher auf Werte, die jeder anständige LCD locker aus dem Ärmel schüttelt und jeden OLED-Liebhaber vor Wut aufheulen lässt, weil sie 120 cd/m² lieber nur 0 cd/m² teilen (was nicht möglich ist), um den Kontrast zu ermitteln, statt durch den real niedrigsten nits-Wert, der sich aus der diskreten Natur von des Signals ergibt und den darstellbare Kontrast limitiert (219 Graustufen bei RGB und 1024 bei UHD).
Ich kann mir gut vorstellen, das die "near black" Probleme bei OLED eben nicht physikalisch bedingt sind, sondern dadurch offenbar werden, dass sich "fast schwarze Pixel" (also die kleinsten, darstellbaren RGB-Werte) neben ausgeschalteten Pixel eben doch sichtbar abheben. Um in der Terminologie der OLED-Fraktion zu bleiben: auch der Kontrast zwischen RGB (16,16,16) und RGB (0,0,0) ist eben auch "unendlich". Das Problem würde sich demnach nur durch höher aufgelöste (und weniger artefaktbehaftete) Signale verringern.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 17. Apr 2017, 14:13 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#19546 erstellt: 17. Apr 2017, 14:13
@ blackframe
Der LG 65" C6 wurde mit einem Verbrauch von 350 Watt max. von LG angegeben.
Das aktuelle 65" C7 Gerät steht noch mit "to be determined (TBD)" in den Spezifikationen. Vielleicht hat LG tatsächlich nach der CES 2017 noch mal den ABL verbessert durch elektronische Erhöhung des Stromflusses/Verbrauchs. Das wäre in jedem Fall eine sehr positive Entwicklung. Bin gespannt, ob sich das in weiteren Messungen bestätigt.


[Beitrag von Status-X am 17. Apr 2017, 14:52 bearbeitet]
hmt
Inventar
#19547 erstellt: 17. Apr 2017, 14:15

jruhe (Beitrag #19545) schrieb:

Status-X (Beitrag #19540) schrieb:

Natürlich gibt es bei LCD eine Menge "anzukreiden". Die gravierenden Probleme (Schwarzwert, ANSI Kontrast...

Hier muss ich mal einhaken. Wo ist denn der Kontrast auf einem kalibrierten LCD und bei einem 8 oder 10-bittigem SDR-Signal ein Problem? Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die absolute Helligkeit des niedrigsten diskreten RGB-Wertes auf einem auf 120cd/m² kalibrierten TV auszurechen? Da kommt man sicher auf Werte, die jeder anständige LCD locker aus dem Ärmel schüttelt und jeden OLED-Liebhaber vor Wut aufheulen lässt, weil sie 120 cd/m² lieber nur 0 cd/m² teilen (was nicht möglich ist), um den Kontrast zu ermitteln, statt durch den real niedrigsten nits-Wert, der sich aus der diskreten Natur von des Signals ergibt und den darstellbare Kontrast limitiert (219 Graustufen bei RGB und 1024 bei UHD).
Ich kann mir gut vorstellen, das die "near black" Probleme bei OLED eben nicht physikalisch bedingt sind, sondern dadurch offenbar werden, dass sich "fast schwarze Pixel" (also die kleinsten, darstellbaren RGB-Werte) neben ausgeschalteten Pixel eben doch sichtbar abheben. Um in der Terminologie der OLED-Fraktion zu bleiben: auch der Kontrast zwischen RGB (16,16,16) und RGB (0,0,0) ist eben auch "unendlich". Das Problem würde sich demnach nur durch höher aufgelöste (und weniger artefaktbehaftete) Signale verringern.

jruhe




Nö. Es gab auch schon vor OLED Displays, die deutliche bessere Schwarzwerte als LCDs liefern. Die Tatsache, dass die neuen LG OLEDs sowie der etwas ältere Panasonic kein near Blck Banding aufweist zeigt, dass du wieder mal falsch liegst.
Status-X
Stammgast
#19548 erstellt: 17. Apr 2017, 14:31
@ juhre
Hast du denn Messungen zum Schwarzwert auf einem 130-150 nits max. Helligkeit kalibrierten LCD?
Vor allem ein ANSI Kontrast über 6000 ist derzeit kaum bei einem LCD zu erreichen. Zudem brechen Schwarzwert und ANSI Kontrast blickwinkelabhängig deutlich ein. Da ich aber auch nicht dazu neige, moderne LCD zu negativ zu bewerten, kann man duchaus anführen, daß der optisch wahrnehmbare Schwarzwert bei leichter Hintergrundbeleuchtung auch von guten LCD Geräten in der Regel zufriedenstellend erreicht werden kann.


[Beitrag von Status-X am 17. Apr 2017, 14:33 bearbeitet]
hmt
Inventar
#19549 erstellt: 17. Apr 2017, 14:39
Die nativen Messungen liegen eher bei max 4000:1. Alles was besser ist wurde dann doch wieder durch local dimming gepusht.
blackframe
Hat sich gelöscht
#19550 erstellt: 17. Apr 2017, 15:19
Bei 120cd/m² eingesteller Helligkeit seh ich kaum leuchtendes Schwarz auf meinem LCD Monitor. Aber brillant wirken die leuchtenden Pixel auch nur bei sehr hellen und kontrastreichen Bildern. Mein Plasma kann das besser.
Supermario
Inventar
#19551 erstellt: 17. Apr 2017, 17:13
Bei rtings wurde der C7 getestet. Dort greift der ABL bei SDR erst irgendwo über 50%, wo genau sagen sie nicht.

Review C7
jruhe
Inventar
#19552 erstellt: 17. Apr 2017, 17:37

Status-X (Beitrag #19548) schrieb:
@ juhre
Hast du denn Messungen zum Schwarzwert auf einem 130-150 nits max. Helligkeit kalibrierten LCD?
Vor allem ein ANSI Kontrast über 6000 ist derzeit kaum bei einem LCD zu erreichen. Zudem brechen Schwarzwert und ANSI Kontrast blickwinkelabhängig deutlich ein. Da ich aber auch nicht dazu neige, moderne LCD zu negativ zu bewerten, kann man duchaus anführen, daß der optisch wahrnehmbare Schwarzwert bei leichter Hintergrundbeleuchtung auch von guten LCD Geräten in der Regel zufriedenstellend erreicht werden kann.

Für den XE93

In SDR, with peak white pegged to our nominal target of 120 cd/m2, the XE93′s native black level (i.e. with [Auto local dimming] disabled) measured an impressive 0.033 cd/m2 on both full-field black and a 4×4 ANSI chequerboard test pattern

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd55xe9305-201703274446.htm
Normalerweise wird bei Ansi-Kontrastmessungen ja Helligkeit und Kontrast bis oben aufgerissen. Sinnvoll sind aber beide Messungen, auch die auf maximal cd/120m² kalibrierten.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil das für mich fachfremdes Gebiet ist. Aber meinen Berechnungen nach liegt der notwendige Schwarzwert für das dunkelste RGB-Grau (bei 120 cd/m² Referenz) korrigiert bei 0,12 cd/m² (8 bit) bzw. 0,03 cd/m² (10 bit), wozu das Panel einen Kontrast von 1000:1 bzw. 4000:1 aufweisen muss. Nur der RGB 0-Wert ist dann bei einem OLED wirklich 0 und bei einem LCD wie dem XE93 0,033. Bis auf den RGB-0 Wert könnten also beide Displaytypen alle RGB-Werte mit der normgemäßen Helligkeit darstellen, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Unterschied in der Darstellung des RGB 0 Wertes den Bildeindruck nachhaltig beinflusst, wo wir uns bei 0,03 eh schon am Rande der Wahnehmbarkeitsschwelle befinden und wo zudem unklar ist, wie oft ein RGB Wert von 0 in realem Content außerhalb von Demomaterial überhaupt vorkommt. Mein Kinobalken ist jedenfalls praktisch immer dunkler als das, was sich dazwischen befindet.

Die obigen Ausführungen galten für SDR-Content und LCD-Displays ohne aktiviertem LD.


blackframe (Beitrag #19550) schrieb:
Bei 120cd/m² eingesteller Helligkeit seh ich kaum leuchtendes Schwarz...

Genau. Leuchtendes Schwarz...

jruhe


[Beitrag von jruhe am 17. Apr 2017, 18:04 bearbeitet]
hmt
Inventar
#19553 erstellt: 17. Apr 2017, 18:14
Nein, es ist nicht unklar. Das weiss auch jeder, der Filme schaut und nicht den ganzen Tag hier postet, weil er seinen Kauf rechtfertigen muss.
Pitman1
Inventar
#19554 erstellt: 17. Apr 2017, 18:27
Da es sich bei dem X93 um einen Edge LED handelt sind alle Wert nur unter optimalen Bedingungen möglich. Sprich wenn du, wie in dem Star Wars Vorspann, kleinere Helligkeitsbereiche hast streut die Hintergrundbeleuchtung mit ein. Der Schwarzwert fällt drastisch.Besonders schlimm wird es dann direkt am Rand und in der seitlichen Betrachtung. Vorteil ist aber wiederum die genauere Grauabstufung, es gibt weniger Black Crush.

Ich hatte vorher ja einen EDGE LED TV, mich hat dieses "Durchscheinen" aber nie gestört. Man nimmt es kaum wahr. Nur bei einem sehr abgedunkelten Raum ist es zu erkennen

MfG
Pitman
Status-X
Stammgast
#19555 erstellt: 17. Apr 2017, 18:32
@ jruhe
0,033 nits Schwarzwert bei 120 nit Peak Weiß-Kalibrierung ist kein schlechter Wert. In dunkler Umgebung, ohne Hintergrundbeleuchtung, liegt bei dieser Helligkeitseinstellung die optische Schwelle für den Schwarzwert etwa zwischen 0,01 und 0,005 nits (da die Displayhelligkeit und das Streulicht im Raum noch der maximalen Dunkeladaptation des Auges entgegenstehen, die theoretisch noch 2 Zehnerpotenzen niedriger liegen kann).120 nits max. Helligkeit wären für meine Sehgewohnheiten insgesamt zu dunkel. Die optische Schwarzschwelle läßt sich natürlich mit mehr Hintergrundhelligkeit nach oben verschieben und man wird dann wohl auch mehr Peakhelligkeit einstellen. OLED kann als Vorteil seinen Kontrasteindruck mit mehr Peakhelligkeit zunehmend vergrößern, da der Schwarzwert ja bei null konstant gehalten werden kann. Dafür liegen in der Peak- und Vollbildhelligkeit derzeit noch die damit verbundenen OLED Probleme.
Abhängig von den Sehgewohnheiten und persönlichen Päferenzen wird man derzeit auch im Premium Markt mit beiden Systemen spezielle Kompromisse eingehen müssen.


[Beitrag von Status-X am 17. Apr 2017, 19:25 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#19556 erstellt: 17. Apr 2017, 18:37

Status-X (Beitrag #19543) schrieb:
@bereft
Nur zur Info: Status-Quo heißt "bestehender Zustand" und impliziert natürlich die erwünschte Möglichkeit der Änderung bzw. Weiterentwicklung !

@ FarmerG
Die geringere max. Helligkeit der Video Magazin Messung ist durch eine wärmere D65 Farbtemperatur zu erklären. Aber wodurch ist der positive, stabile ABL Kurvenverlauf bis 80 % im Gegensatz zur LG Publikation zu erklären?
http://i.imgur.com/44jQLjt.png
http://www.flatpanelshd.com/pictures/lgoled2017handson-5l.jpg


Habe ich doch vorhin geschrieben und die Antwort darauf gibst Du Dir sogar in Deiner Frage selbst (... geringere maximale Helligkeit ...).

Also nochmal: Für D65 ist hauptsächlich der für die Grundfarbe Blau zuständige Subpixel ansteuertechnisch vermindert (wird also ca. 20% geringer angesteuert als bei der "normalen/nativen" Farbtemperatur, wird also nie voll angesteuert werden. R und G weichen bei D65 ansteuertechnisch deutlich weniger ab). Also genau wie bei einem LCD auch.

Nur bei einem Selbstleuchter reduziert sich, im Gegensatz zum hinterleuchteten LCD, dadurch nicht nur die max. mögliche Helligkeit, sondern auch der Energiebedarf pro Pixel (und somit auch die Gesamtleistungsaufnahme des Panels) - das ABL regelt aber leistungsabhängig.
Und auch nochmal: Je nach individueller Einstellung von (hauptsächlich) Kontrast und OLED-Licht (also tiefer als die maximalen 100) reduziert sich neben der Zielhelligkeit auch die Leistungsaufnahme - und dadurch auch nochmals das ABL-Verhalten.


[Beitrag von FarmerG am 17. Apr 2017, 18:45 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#19557 erstellt: 17. Apr 2017, 19:09
@ FarmerG
Bei D65 Kalibrierung ist die max. Helligkeit insgesamt nach unten verschoben durch weniger angesteuerten Blauanteil, soweit ok.
Nun hat der C7 nach der Video Magazin Messung bei 80 % APL (bzw. Flächenhelligkeit weiß) noch eine Luminanz von ca. 300 nits, also eine relativen Abfall um 17 % vom Ausgangswert (360 nits). Die LG Grafik ergibt bei 80 % APL (bei einem Ausgangswert von 430 nits) aber nur eine Luminanz von 250 nits, also einen relativen Abfall um 42 % Prozent. Da sich der Blauanteil ja mit zunehmendem Energieverbrauch (bzw. ausgeleuchteter Fläche) nicht verschieben wird (bzw. sollte), ergibt sich eine andere (verminderte) ABL-Regulation für die Video Magazin Messung.

@ Supermario
Obwohl bei Rtings für SDR Helligkeitsmessungen zwischen 50 % und 100 % fehlen, scheinen die unverändeten Luminanzwerte bis 50 %, die Video Magazin Messung zu stützen. Das ist erfreulich.


[Beitrag von Status-X am 17. Apr 2017, 19:19 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#19558 erstellt: 17. Apr 2017, 20:04

Pitman1 (Beitrag #19554) schrieb:
Da es sich bei dem X93 um einen Edge LED handelt sind alle Wert nur unter optimalen Bedingungen möglich. Sprich wenn du, wie in dem Star Wars Vorspann, kleinere Helligkeitsbereiche hast streut die Hintergrundbeleuchtung mit ein.

Was ist den noch sub-optimaler als ein schwarz-weißes Schachbrettmuster wie bei der Messung des ANSI-Kontrastes? Nein, das war schon der Schwarzwert, den der XE93 bei SDR und Kalibrierung auf 120 cd/m² immer erreichen wird.

@Status-x

Für mich ist das größte Problem der OLEDs einfach die mangelnde Farbhelligkeit. HDR-Highlights bleichen bei OLEDs massiv aus. Eine realistische Darstellungen von Ampeln im Dunkeln ist bei WOLEDs zur Zeit bspw. nicht möglich, solange die benötigte Helligkeit praktisch nur durch das Weißpixel erreicht wird. Wie gesagt - was mich vom Kauf des SONY A1 abhält ist die mangelde HDR-Perfomance von WOLEDs generell. Für SDR only wäre es der A1 wohl geworden.
Mittlerweile bin ich echt gespannt auf das Display des Galaxy S8. RGB OLED, 1000 nits Farbhelligkeit, 113% DCI-P3 Coverage... Das wird einen Ausblick darauf geben, was in 10 Jahren vielleicht mal zu hause stehen könnte.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 17. Apr 2017, 20:05 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#19559 erstellt: 17. Apr 2017, 20:34
@jruhe:
Früher gab es für SDR keinen niedergeschriebenen verabschiedeten Standard. Da hatte man sich nur darauf geeinigt die mastering Monitore (CRT) bei 100Nit zu betreiben, mit ihrer nativen Gammakurve und nativem Schwarzwert, der irgendwo um die 0,001Nit lag.

Seit es für SRD den BT.1886 Standard gibt, also ca. seit 2012, gibt der Schwarzwert des Wiedergabemonitors die Gammakurve vor. Bei OLED mit Schwarzwert 0Nit gilt eine lineare Gammekurve mit einem Exponenten von 2,4.
Von daher gilt auch für SDR ein Schwarzwert von 0Nit. Nur für Geräte mit Schwarzwert über 0 kannst du von mir aus den Nit-Wert von RGB 0 bzw. 16 ausgehend von 120Nit berechnen, aber ist unnötig. Es ergibt sich eher der Weißwert aus dem Schwarzwert.


[Beitrag von Supermario am 17. Apr 2017, 20:34 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#19560 erstellt: 17. Apr 2017, 21:27

jruhe (Beitrag #19558) schrieb:


@Status-x

Für mich ist das größte Problem der OLEDs einfach die mangelnde Farbhelligkeit. HDR-Highlights bleichen bei OLEDs massiv aus. Eine realistische Darstellungen von Ampeln im Dunkeln ist bei WOLEDs zur Zeit bspw. nicht möglich, solange die benötigte Helligkeit praktisch nur durch das Weißpixel erreicht wird. Wie gesagt - was mich vom Kauf des SONY A1 abhält ist die mangelde HDR-Perfomance von WOLEDs generell. Für SDR only wäre es der A1 wohl geworden.
Mittlerweile bin ich echt gespannt auf das Display des Galaxy S8. RGB OLED, 1000 nits Farbhelligkeit, 113% DCI-P3 Coverage... Das wird einen Ausblick darauf geben, was in 10 Jahren vielleicht mal zu hause stehen könnte.

jruhe


Da sprichst du anscheinend aus Erfahrung mit einem OLED wo du Zuhause ausgiebig testen konntest? Ist immer wieder interessant hier von Leuten was zu hören über mangelde Helligkeit usw. die keinen OLED Zuhause haben und auch noch nie hatten.
Wie wäre es wenn man, solange man einen OLED unter heimischen Bedingungen nicht ausgiebig testen konnte, mit Kritik sich etwas zurückhält und nicht meint ständig über Dinge zu sprechen die man noch nicht einmal selbst gesehen bzw. testen konnte.
Dies würde viel zu der Qualität hier im Thread beitragen.
blackframe
Hat sich gelöscht
#19561 erstellt: 17. Apr 2017, 23:04
Ich habe nicht mal einen OLED, aber ich bin mir sicher, der wird mehr als hell genug sein, wenn nicht sogar blenden bei entsprechender Einstellung. Ich habe ein Plasma und muss mich mit 150-180cd/m² (bei 25% bzw. 10% APL) begnügen. Diese reicht jedoch gerade noch auf für einen Filmgenuss.

Wenn man von LCD kommt, ist die Gewöhnung natürlich eine andere, aber ein OLED wird für die meisten Inhalte ausreichend hell sein, da der ABL dann wenig eingreift. Dies sollte für die 2017er Generation der LG OLEDs erst recht gelten.
Status-X
Stammgast
#19562 erstellt: 18. Apr 2017, 00:20
@ nadir
Bevor man ein teures neues AV Gerät zu Hause stehen hat, sollte man m.E. genügend Zeit vorher investiert haben in Recherche und für ausgiebige kritische Sehtests. Am besten natürlich bei einem Händler seines Vertrauens mit der Möglichkeit, bekanntes eigenes Videomaterial einspielen zu können und ggf. auch mit Vergleichsgeräten. Erst zu Hause zu entdecken, was nicht passt, ist eigentlich unbefriedigend. So erwirbt man sich m.E. auch die notwendige Kompetenz vor dem Einsatz zu Hause. Überraschende "Befunde", auch als wichtige Info für dieses Forum, wird bei neueren Geräten natürlich eher die längere Seherfahrung zu Hause aufdecken.


[Beitrag von Status-X am 18. Apr 2017, 00:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374