Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 404 405 406 407 408 Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#20713 erstellt: 16. Jan 2018, 14:44
Klar gibt es Serienstreuung bei beiden Techniken, aber LCD völlig ohne DSE/Banding gibt es in der Realität und OLED´s ohne NBB gibt es eben nicht, vielleicht welche bei denen es akzeptabel ist aber keine völlig ohne.
Mein Panel hat weder Clouding noch DSE oder irgendwelche Streifen und das habe ich ausgiebig getestet denn da bin ich extrem empfindlich, andere sind bei anderen Schwächen vielleicht empfindlicher, alles gut, jeder wie er mag.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Jan 2018, 14:44 bearbeitet]
piobla
Inventar
#20714 erstellt: 16. Jan 2018, 14:44

hotred (Beitrag #20703) schrieb:
Kommt denjenigen die NUR Oled im Vorteil sehen oder NUR Lcd das mittlerweile nicht selbst „komisch“ vor - wo doch alle Vor und Nachteile schon unzählige Male bis ins Detail durchgekaut wurden...

:?


Das frage ich mich hier im Forum auch regelmäßig...

Tja es ist wohl wie beim Fußball... da fällt es auch oft schwer objektiv anzuerkennen, welche Mannschaft besser oder schlechter gespielt hat und welche Fehler die eigenen gemacht hat, wo sie besser war und so weiter und so fort...

Könnten ja auch alle nur Spaß am Sport(gucken) haben... fällt aber irgendwie nicht so leicht

Und um bei der Fußballparabel zu bleiben, ist es imo oftmals nicht Frage OLED oder LCD, sondern die Marke oder der andere Club äh.. ich meine die andere Marke...

Bayern = Sony
Dortmund = Samsung
LG = Red Bull

und schon wird ein Schuh draus


[Beitrag von piobla am 16. Jan 2018, 14:51 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#20715 erstellt: 16. Jan 2018, 14:50
Seit wann sind den LCDs besser was die Panelhomogenität angeht? Jeder LCD den ich sah ist deutlich ungleichmäßiger ausgeleichtet als ein OLED. Hinzu kommen viele Streifen.

Wie ist das eigentlich mit Insekten und OLEDs? Ich sah schon sehr häufig Insekten welche selbst in High End/Premium in LCD Panels sind und dort Kot hinterlassen und sterben. Ein Kollege hat über 50 Fransenflügler im 2013er LCD-Panel. Geht das bei OLED auch? Bei Plasmas sah ich das noch nie.


[Beitrag von Supernovae am 16. Jan 2018, 15:39 bearbeitet]
hotred
Inventar
#20716 erstellt: 16. Jan 2018, 15:07
@cyberpunky:
Dafür hat es aber mit Sicherheit Blooming....

@piobla:

Ja...
Ich finde es ja bei beiden Technologien gut wenn sich was tut, ich denke wenn ich für meine Nutzung einen entsprechenden Lcd ums selbe Geld bekommen würde der meiner Ansicht nach für mich besser geeignet wäre dann würde ich natürlich auch den kaufen und nicht den Oled....

Völlig egal was es ist und wer es herstellt, es sollte immer bestmöglich zum Einsatzzweck passen


[Beitrag von hotred am 16. Jan 2018, 15:10 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#20717 erstellt: 16. Jan 2018, 15:17

hotred (Beitrag #20716) schrieb:
@cyberpunky:
Dafür hat es aber mit Sicherheit Blooming....



Klar, ist ja technikbedingt und hat nix mit Serienstreuung zu tun.

Ich will hier ja LCD´s gar nicht als die bessere Technik darstellen, ist sie auch nicht, bin auch mit der Schwarzdarstellung im HDR Modus nicht immer ganz glücklich bei meinem Gerät, das Gesamtpaket ist für mich momentan aber das Beste, vor allem wenn man noch Preis/Leistung einbezieht.

Klar hat ein LCD mit so wenigen Dimmingzonen auch Schwächen, das makellose Panel hat mich aber dazu bewegt das Gerät zu behalten, denn so viel Glück hat man nicht jedesmal und auf Tauschorgien hab ich nur wenig Lust.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Jan 2018, 15:18 bearbeitet]
conferio
Inventar
#20718 erstellt: 16. Jan 2018, 15:59
Als Rentner habe ich etwas zeit. So gehe ich auch durch Fachmärkte und dabei erlebe ich immer das Gleiche. Leute stehen vor den TVs..wenn man mit ihnen spricht, dann sind sie vom OLED begeistert...und werten den LCD...zum Beispiel ZD9, ab.
Gerne gehe ich mit den Protagonisten von LCD mal durch einen Markt...dann werden sie das verifizieren.
Beim Preis schrecken viele natürlich zurück...
Grundsätzliche Schwächen hat jeder LCD, ausnahmslos. Der OLED hat nur marginale...wenn man ihn als TV betreibt....und nicht als Monitor.
Gerade bei 3 D fällt jeder LCD gnadenlos durch, allein durch die Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel.
Die Zukunft gehört eindeutig dem Selbstleuchter...ob Mikro LED es schafft ist allerdings fraglich.
BigBubby
Inventar
#20719 erstellt: 16. Jan 2018, 16:15
Ich habe nur selten einen ZD9 rumstehen gesehen
Status-X
Stammgast
#20720 erstellt: 16. Jan 2018, 16:24

celle (Beitrag #20695) schrieb:
Noch einmal, die Verkapselung wenn richtig erfolgt, kann eine OLED extrem langlebig und resistent machen. Es gibt gar Emitter im Labor die an Helligkeit mit der Betriebsdauer zulegen...


celle (Beitrag #20704) schrieb:

http://www.avsforum....-2.html#post55463162
http://www.avsforum....-2.html#post55466458


Danke für den Link.
Ich sehe aber in diesen Publikationen aus dem AVS-Forum keinen Hinweis für einen organischen Emitter, dessen Luminanz mit der Lebensdauer zunimmt. Die 10-20 Jahre alten Publikationen beschäftigen sich mit den Ursachen der OLED Degradation. Im Speziellen mit dem Effekt der Indium-Migration aus der ITO-Elektrode in die Emitterschicht als Ursache bzw. die Hydrolyse (durch H2O) als Ursache der Degradation von Alq3 basierten bilayer OLEDs. Letzteres hat als wichtige Konsequenz natürlich die wirksame Enkapsulierung.


[Beitrag von Status-X am 16. Jan 2018, 16:26 bearbeitet]
udogigaherz
Stammgast
#20721 erstellt: 16. Jan 2018, 18:13

Supernovae (Beitrag #20715) schrieb:


Wie ist das eigentlich mit Insekten und OLEDs? Ich sah schon sehr häufig Insekten welche selbst in High End/Premium in LCD Panels sind und dort Kot hinterlassen und sterben. Ein Kollege hat über 50 Fransenflügler im 2013er LCD-Panel. Geht das bei OLED auch? Bei Plasmas sah ich das noch nie.


Ich selbst besitze ja auch einige LCD-Geräte, dass da aber Insekten mit eingefangen werden können, ist mir neu, meine Geräte sind da Insektenfrei.

Wenn es Insekten schaffen, da reinzukommen, so waren das mit Sicherheit keine High/End-Premium Geräte.


Grüße
Udo
udogigaherz
Stammgast
#20722 erstellt: 16. Jan 2018, 18:18

cyberpunky (Beitrag #20707) schrieb:


Gebe es NBB, Gelbstich und ABL nicht hättest du ja recht, so ist es aber einfach Quatsch.

Was ist denn jetzt schon wieder "NBB"?

Immer diese fachchinesischen Kürzel.

Grüße
Udo
Nui
Inventar
#20723 erstellt: 16. Jan 2018, 18:21
Near Black Banding, also die vertikale Streifenbildung nahe Schwarz erscheint mir sehr naheliegend
oledomio
Hat sich gelöscht
#20724 erstellt: 16. Jan 2018, 18:25
Gäbe es die drei Dinge nicht, wäre OLED perfekt, ist es aber natürlich nicht. Aber wozu ich mir einen LCD für 1500 € kaufen sollte, wenn ich für das selbe Geld was wesentlich Besseres (in meinen und für meine Augen) bekomme
udogigaherz
Stammgast
#20725 erstellt: 16. Jan 2018, 19:51

Nui (Beitrag #20723) schrieb:
Near Black Banding, also die vertikale Streifenbildung nahe Schwarz erscheint mir sehr naheliegend :)


Danke.

Also so eine vertikale Streifenbildung nahe Schwarz hat mein OLED nicht, auch die anderen hier als negativ aufgeführten Widrigkeiten kann ich bei meinem OLED beim besten Willen nicht entdecken.

True-Motion habe ich aus, irgendwelche Bewegungsunschärfen kann ich auch nicht entdecken.

Das Bild ist nur immer sehr klar und brillant und kontrastreich, die Farben kommen gut raus.

Ich möchte mal behaupten, dass die Bildwiedergabe um vieles besser ist, als bei jedem LCD, das Bild hält sich mehr an die Vorgaben, was allerdings auch bedeutet, dass ein schlecht aufgenommenes, unausgeleuchtetes Bild eben auch genau so rüberkommt: Flau und ohne leuchtende Farben, während die LCDs daraus ein strahlendes Bild mit knalligen Farben zaubern.

Das Dumme an OLED ist, wer einmal sowas längere Zeit geschaut hat, der muss bei OLED bleiben, der wird mit einem LCD nicht mehr glücklich, auch mit keinem hochpreisigen Gerät. OLED macht süchtig.

Die Geräte sollten mit dem Hinweis: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Fachhändler oder informieren Sie sich in Foren" beworben werden.


Grüße
Udo
Nui
Inventar
#20726 erstellt: 16. Jan 2018, 20:22

udogigaherz (Beitrag #20725) schrieb:
True-Motion habe ich aus, irgendwelche Bewegungsunschärfen kann ich auch nicht entdecken.

Da ich weiß, dass du hier von Sample & Hold sprichst, kann ich dich nur weiterhin daran erinneren, dass dieser Effekt dennoch existiert. Selbst LG führt in der nächsten Generation BFI ein um eine Option dagegen anzubieten.
Dieser Effekt existiert so aber auch bei LCDs und wird vermutlich bei den nächsten Technologien genauso existieren und Methoden dagegen sind bekannt und werden je nach Hersteller auch mehr oder minder gut implementiert. Bei LCDs kommt sogar zusätzlich noch Verwischen durch die trägeren Flüssigkristalle hinzu.
tovaxxx
Inventar
#20727 erstellt: 16. Jan 2018, 20:22
da muss ich dir widersprechen, udogigaherz

Ich bin vom OLED zum LCD gewechselt wie du an meiner TV-Historie sehen kannst.
Warum? OLED ist/war für meine Einsatzzwecke noch nicht geeignet bzw. der ZD9 einfach das bessere Gerät.
Sollten die Nachteile für meine Zwecke behoben werden, bin ich der erste, der sich wieder einen OLED holt.
BigBubby
Inventar
#20728 erstellt: 16. Jan 2018, 20:28
Wobei das verwischen noch ein wenig gegen SampleAndHold hilft. So blöd es klingt. Am einfachsten wäre HFR, dann stört auch keinem mehr SnH
V._Sch.
Inventar
#20729 erstellt: 17. Jan 2018, 09:54
Demnächst kann man sich einen OLED TV stricken. https://www.heise.de...ED-Garn-3943621.html
BigBubby
Inventar
#20730 erstellt: 17. Jan 2018, 10:32
Ja. Die Meldung wurde hier vor ein paar Tagen (Wochen?) schon gepostet. Ist aber vermutlich in den Diskussionen untergegangen.
udogigaherz
Stammgast
#20731 erstellt: 17. Jan 2018, 10:42

Nui (Beitrag #20726) schrieb:

udogigaherz (Beitrag #20725) schrieb:
True-Motion habe ich aus, irgendwelche Bewegungsunschärfen kann ich auch nicht entdecken.

Da ich weiß, dass du hier von Sample & Hold sprichst, kann ich dich nur weiterhin daran erinneren, dass dieser Effekt dennoch existiert.

Mag ja sein, dass dieser Effekt existiert, ich sehe ihn aber nicht. Und jetzt?

Grüße
Udo
udogigaherz
Stammgast
#20732 erstellt: 17. Jan 2018, 10:45

tovaxxx (Beitrag #20727) schrieb:
da muss ich dir widersprechen, udogigaherz

Ich bin vom OLED zum LCD gewechselt wie du an meiner TV-Historie sehen kannst.
Warum? OLED ist/war für meine Einsatzzwecke noch nicht geeignet bzw. der ZD9 einfach das bessere Gerät.


Dann bist du aber einer der sehr wenigen Menschen, die vom OLED wieder auf einen LCD umgestiegen sind, warum auch immer.

Vielleicht gehörst du zu den wenigen Leuten, deren Augen mehr auflösen, mehr erkennen als der Durchschnitt.

Grüße
Udo
berti56
Inventar
#20733 erstellt: 17. Jan 2018, 11:03
oder seine Augen sind so schlecht, daß er unbedingt 10000 nits braucht um überhaupt noch etwas zu erkennen
BigBubby
Inventar
#20734 erstellt: 17. Jan 2018, 11:05
Oder er zockt einfach hauptsächlich damit und benutzt ihn auch als Monitor. Es gibt immer Gründe für und wider
Lostion2
Stammgast
#20735 erstellt: 17. Jan 2018, 13:29
Wegen dem ZD9 da war doch was

https://www.youtube.com/watch?v=zeavPi8cEgI&feature=youtu.be&a=

https://www.facebook.com/LastGamerPage/videos/1536136323133299/

Immernoch die selben schrottigen AUO Panels mit grottiger pixel respond zeit, genau die selben Probleme hatte ich bei meinem W905A von 2013 nur das der keine 5k gekostet hat.
oledomio
Hat sich gelöscht
#20736 erstellt: 17. Jan 2018, 13:32
Sowas, ich dachte der ZD9 kanns mit dem OLED aufnehmen
Lostion2
Stammgast
#20737 erstellt: 17. Jan 2018, 13:43
Mit BFI kann man alles fixxen!!!!! Flimmert dann nur ohne Ende aber hey sieht dann minimal besser aus
FarmerG
Hat sich gelöscht
#20738 erstellt: 17. Jan 2018, 13:57
Mit BFI und ScanningBacklight kommt aber noch ein anderer Nachzieheffekt beim ZD9 durch den relativ lange nachleuchtenden roten Phosphor (der beim ZD9 zusätzlich zum schnell abklingenden gelben Phosphor in den blauen Backlight-LEDs zur Farbraumerweiterung Verwendung findet) hinzu.
Anpera
Inventar
#20739 erstellt: 17. Jan 2018, 14:16
Leute - bleibt doch mal beim Thema.
Ihr regt Euch auf wenn "LCD-Verfechter" OLED schlechtreden - macht es anders rum aber die ganze Zeit genau so. Und das nervt genau so. Das gehört hier nicht hin - sondern in den OLED vs LCD Thread.

Ein (meistens) stiller Mitleser.
Lostion2
Stammgast
#20740 erstellt: 17. Jan 2018, 14:17
Hat nichts damit zu tun hab auch noch LCDs im Einsatz, nur weil der ZD9 hier im Forum so in den Himmel gelobt wird, weil ders ja von Sony
conferio
Inventar
#20741 erstellt: 17. Jan 2018, 15:12
Ich denke schon, das das zum Thema gehört. Denn der Grund, warum OLED die Zukunft gehört sind die unübersehbaren Schwächen der LCDs. Jeder, der etwas technischen Sachverstand hat, weiß, dass die mehrfachen Berechnungen, Dimming des Backlights mit unzureichend vielen Zonen, die Kompensation der Trägheit des LCD Fehler ergeben müssen.
OLED ist nicht perfekt, aber mit jedem Schritt kommt es dem Ziel näher.
LCD gehört momentan der Billigbereich...FALD ist nur eine Übergangslösung für bestimmte Anwendungen...und viel zu teuer.
4D
Stammgast
#20742 erstellt: 17. Jan 2018, 15:26


[Beitrag von 4D am 17. Jan 2018, 16:45 bearbeitet]
celle
Inventar
#20743 erstellt: 17. Jan 2018, 16:23
@4D

Einfach mal in dem Thread querlesen (die Kommentare unter dem Artikel reichen auch schon), dann siehst du was das für eine große Marketingblase ist:

http://www.hifi-foru...ad=1022&postID=24#24


[Beitrag von celle am 17. Jan 2018, 18:27 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#20744 erstellt: 17. Jan 2018, 17:14
Es waren soweit ich mich erinnern kann 4 Gründe für den damaligen Wechsel:

1. Black Crush
2. vertikale Streifen im near black Bereich (Panel)
3. Blockbildung beim Streamen von Netflix
4. TruMotion bei LG hat mir pers. nicht gefallen

Im direkten Vergleich damals war der ZD9 in allen oben genannten Bereichen für mich deutlich überlegen.
Es mag sein, dass die heutigen Panels dies deutlich besser machen,bzw. nun auch Sony und andere mit besserer Bewegungsschärfe, OLED anbieten.
Aber es gibt immer noch Makel, die für mich noch nicht ausreichen, dass ich wieder zu OLED wechsel. Evtl. mit der neuen Generation, mal sehen.
Sonst bin ich natürlich auch vom Kontrast und der Blickwinkelstabilität begeistert. War ja auch der Grund für den damaligen Kauf des LG OLED.
-Didée-
Inventar
#20745 erstellt: 17. Jan 2018, 20:43

Lostion2 (Beitrag #20735) schrieb:
Wegen dem ZD9 da war doch was

https://www.youtube.com/watch?v=zeavPi8cEgI&feature=youtu.be&a=

https://www.facebook.com/LastGamerPage/videos/1536136323133299/

Immernoch die selben schrottigen AUO Panels mit grottiger pixel respond zeit, genau die selben Probleme hatte ich bei meinem W905A von 2013 nur das der keine 5k gekostet hat.

Das erste Video ist mir mit 14 Minuten zu lang, das zweite kann ich nicht gucken weil ich kein Facebook Konto habe.

Worum geht es? 20 sec Kommentar schreiben ist einfacher als 1000 Leute ein 14 min Video anschauen lassen zu müssen.

Mein 55" Sony W905 hat übrigens kein AUO Panel, auch wenn es oft so kolportiert wird, sondern tatsächlich ein Samsung Panel (das gleiche wie der Vorgänger der HX-8er Serie, soweit es den LCD-Layer angeht, das Backlight ist wg. QDot allerdings anders)
BigBubby
Inventar
#20746 erstellt: 17. Jan 2018, 20:52
Video: 6 Minuten bla bla, dann ZD9 hat bei ihm massives Smearing. 6:40 sieht man es krass bei den Szenen aus Captain America und ab 9:18 sieht man wie die Laufschrift nachzieht. Sony meinte wohl es wäre normal. Ab 10 Minuten dann wieder recht viel auskotzen. Also brauchst nur die beiden Stellen kurz gucken.
-Didée-
Inventar
#20747 erstellt: 17. Jan 2018, 22:19
Danke für die Timecodes, aber das was ich da sehe halte ich für sich alleine genommen nicht für belastbar. Gerade das "Smearing" beim Captain kann auch genau so gut eine Doppel-Bild-Belichtung sein, weil die 60fps der Kanera nicht synchron mit der Bildwiederholfrequenz des darstellenden Panels laufen. Oder klarer gesagt, wenn man ein TV-Panel mit ner normalen Kamera abfilmt, fängt man sich eigentlich immer Doppelbilder ein. Ich will jetzt nicht für oder gegen ein möglicherweise vorhandenes Problem argumentieren, das mag sein oder mag nicht sein. Will nur sagen, dass mir das Bildmaterial eines solchen YT-Video nicht sonderlich viel bei der Bewertung der Sachlage hilft ...
Nui
Inventar
#20748 erstellt: 17. Jan 2018, 22:31
Rein lokale Doppelbilder die der visuellen Beschreibung des Besitzers entsprechen? Ich finde die Beweislage eigentlich relativ eindeutig.
meistro.b
Inventar
#20749 erstellt: 17. Jan 2018, 22:32
Wenn mein ZD9 so eine Bewegtdarstellung hätte wäre er gleich wieder beim Verkäufer gelandet.
Ohne jetzt was schön reden zu wollen.
Wäre noch interessant welche Einstellungen der ZD9 bei dem spacken hatte.

Ach ja, gekauft im Sep. 2016
Bis heute ein top Bild


[Beitrag von meistro.b am 17. Jan 2018, 22:36 bearbeitet]
conferio
Inventar
#20750 erstellt: 18. Jan 2018, 00:36
Wie schön, das die Käufer eines ZD9 die nachweislich vorhandenen Probleme nicht haben...oder vielleicht nicht sehen wollen?
Mein OLED hat aber auch nicht die hier beschriebenen Probleme...was mache ich jetzt?
Muss ich den jetzt umtauschen?
BigBubby
Inventar
#20751 erstellt: 18. Jan 2018, 06:33
Ich halte den ZD9 im Video auch erst mal für einen Einzelfall.

Captain America sieht nicht aus wie smearing, da klare Mehrfachschatten da sind. Kameraproblem glaube ich da auch nicht, weil dafür es sonst zu sauber aussieht und die Geistbilder zu weit für zwei fps auseinander liegen. Entweder ist das so im Material oder vielleicht ZBB Fehler oder sowas.

Die Laufschrift ist schon Problematischer. So kennt man smearing auch. Daher tippe ich da auf einen Defekt oder starken schwinger in der Toleranz. Ssolche gibts ja auch beim Oled mit vertical Banding, dass man teilweise noch bei IRE30 und höhersehen kann.

Wäre der Typ im Video nicht so schräg drauf, könnte man es auch deutlich ernster nehmen.


[Beitrag von BigBubby am 18. Jan 2018, 08:26 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#20752 erstellt: 18. Jan 2018, 08:22

tovaxxx (Beitrag #20744) schrieb:
Es waren soweit ich mich erinnern kann 4 Gründe für den damaligen Wechsel:

1. Black Crush
2. vertikale Streifen im near black Bereich (Panel)
3. Blockbildung beim Streamen von Netflix
4. TruMotion bei LG hat mir pers. nicht gefallen

Im direkten Vergleich damals war der ZD9 in allen oben genannten Bereichen für mich deutlich überlegen.
Es mag sein, dass die heutigen Panels dies deutlich besser machen,bzw. nun auch Sony und andere mit besserer Bewegungsschärfe, OLED anbieten.
Aber es gibt immer noch Makel, die für mich noch nicht ausreichen, dass ich wieder zu OLED wechsel. Evtl. mit der neuen Generation, mal sehen.
Sonst bin ich natürlich auch vom Kontrast und der Blickwinkelstabilität begeistert. War ja auch der Grund für den damaligen Kauf des LG OLED. :prost

Abgesehen von dem Near-Black Banding liegen deine angesprochenen Kritikpunkte nicht am Panel sondern an der Ansteuerung und Bildverarbeitung der Elektronik. Somit war (und ist in teilen evtl. noch immer leicht) ein Problem von LG. Da es nun aber genügend Alternativen von Sony, Panasonic und auch Philipps gibt, ist dies nun kein Thema mehr.
Was das Near-Black Banding angeht, gebe ich dir recht das man hier durch aus ein schlechtes Exemplar erwischen kann aber nicht muss. Was jedoch beim ZD9 mit seinem teils heftigen DSE Problem nicht besser ist.

Ich habe immer den Eindruck das man OLED gegenüber immer Kritischer ist als man es bei LCD sein würde. Natürlich ist es eine neue Technologie wo man auch berechtigterweise etwas genauer hinschauen darf. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle es wäre genau umgekehrt, also OLED gebe es schon lange auf dem Markt und LCD würde jetzt als neue Technologie eingeführt werden, was würde man denn dann sagen? Ich kann mir nicht vorstellen das man so Themen wie Ausleuchtungsprobleme, langsame Schaltzeiten der Zellen, eingeschränkten Kontrast, eingeschränkten Blickwinkel, Blooming bei FALD usw. immer noch so leicht abtun würde wie es jetzt sehr häufig gemacht wird.
celle
Inventar
#20753 erstellt: 18. Jan 2018, 08:27
Der Typ ist wirklich etwas seltsam und erzählt auch technischen Blödsinn, wenn er versucht das Backlightssystem beim ZD9 zu erklären, aber seine Kernaussage mit dem Smearing beim ZD9 ist nachgewiesener Fakt. FarmerG hat die Gründe ja auch schon erklärt. Der Sharp als Vergleichsgerät hat es ja auch nicht.
Schön für die Besitzer hier, dass sie es nicht sehen oder sehen wollen, darunter leidet aber jeder ZD9 und da hilft auch keine ZBB oder BFI. Digitalfernsehen.de hat diese Thematik auch schon angesprochen.
BigBubby
Inventar
#20754 erstellt: 18. Jan 2018, 08:35
Also erst mal werde ich das Thema ZD9 mit diesem Post für mich beenden, da es wie gesagt nicht Topic ist.

Ja. Grundsätzlich gewisses Smearing ist "technischer Fakt". Genau wie gewisses Banding bei der aktuellen Oled-Generation "technischer Fakt" ist und der BlackCrush bei der vorherigen. In der extremen Ausprägung, wie es dort dargestellt wird, ist es aber wie gesagt genau so ein Ausbrecher, wie das vorher von mir bereits benannte.

Also doch mal bitte wieder zurück zu Oled und dessen Weiterentwicklung.

P.S. Ich habe weder einen ZD9 noch einen aktuellen Oled. Habe nur "viele" gesehen.
Pitman1
Inventar
#20755 erstellt: 18. Jan 2018, 08:45
@Nadir

Bei den Alternativen ist aber die Helligkeit geringer bzw. greift der ABL früher ein. Mit der neuesten Generation wird dieses Manko dann evtl. auch abgestellt.

MfG
Pitman
hmt
Inventar
#20756 erstellt: 18. Jan 2018, 08:46
Die Ausprägung dort ist nicht extrem, es sind nur eben Szenen, die das deutlich zeigen. Und Banding hat mit Smearing nichts zu tun. Banding unterliegt einer Serienstreuung. Smearing nicht. Das ist immer da bei LCDs, insbesondere bei denen mit Phosphorbeschichtung - wie beim ZD9.
celle
Inventar
#20757 erstellt: 18. Jan 2018, 08:51
Genauso wie man das NB-Banding provozieren kann, kann man auch das Smearing mit geeigneten Inhalten provozieren. Solche alten Videogames mit klar abgegrenzten Kontrastkanten sind halt Gift für den ZD9. Da gibt es keine Ausreißer, das hat jeder ZD9. Das ist hier klar technisch bedingt (unabhängig von den trägen Flüssigkristallen liegt es hier am verwendeten Phosphor zur Farbraumerweiterung). Panasonic hat das gleiche Problem. Gerade deswegen sind viele Videospieler vom AXW904 (oder DXW)? wieder weg, weil der da noch viel extremer war. Das Problem hat Samsung mit seiner QD-Farbraumerweiterung z.B. nicht.

Ehrlich, über teils herstellerspezifischen OLED-Mängel wird sich hier insbesondere von Seiten der LCD-Fraktion gnadenlos ausgelassen, aber über die LCD-Mängel darf dann nicht geredet werden?


[Beitrag von celle am 18. Jan 2018, 08:52 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#20758 erstellt: 18. Jan 2018, 08:54
Nicht im Oled Thread. Dafür gibts die LCD Bereiche und den Vergleichsdiskussionsthread. ;-)
FarmerG
Hat sich gelöscht
#20759 erstellt: 18. Jan 2018, 09:51

BigBubby (Beitrag #20751) schrieb:

Captain America sieht nicht aus wie smearing, da klare Mehrfachschatten da sind. Kameraproblem glaube ich da auch nicht, weil dafür es sonst zu sauber aussieht und die Geistbilder zu weit für zwei fps auseinander liegen. Entweder ist das so im Material oder vielleicht ZBB Fehler oder sowas.


Noch eine letzte Anmerkung hierzu von mir: Dieser Nachzieheffekt entsteht durch ScanningBacklight und dem Nachleuchten des roten Phosphors.
Nadir
Inventar
#20760 erstellt: 18. Jan 2018, 12:02

BigBubby (Beitrag #20758) schrieb:
Nicht im Oled Thread. Dafür gibts die LCD Bereiche und den Vergleichsdiskussionsthread. ;-)

Es ist aber nicht immer einfach/möglich das voneinander zu trennen, da für die Diskussion über die Zukunft der OLED Technik eben auch der Vergleich zu der bestehenden LCD Technik notwendig ist.
Wenn man dafür auch mal bestimmte Spitzenmodelle der einzelnen Hersteller als Reverenz heranzieht, ist das für mich vollkommen OK.
Die beiden Threads stehen daher auch sehr eng beieinander wo man eben nicht immer klar trennen kann.
BigBubby
Inventar
#20761 erstellt: 18. Jan 2018, 12:27
Es ist immer eine Frage des Maßes. Wenn Seitenweise über die Nachteile von LCD diskutiert wird (besonders wenn nicht mal eine Verbindung zu Oled geschaffen wird, wie dem Smearing vom ZD9, wir diskutieren hier ja nicht jeden Fehler eines jeden TV Modells durch), ist das genau so fehl am Platz, wie seitenweise Lobhuldigungen auf den Oled hinsichtlich angeblich nicht vorhandener Fehler. Es wäre manchmal schön (da muss ich mich auch einschließen), wenn einfach sachlich kurz und knackig Dinge diskutiert oder nur mitgeteilt werden und vor allem nicht immer wieder das gleiche. Das bläht diesen Thread nur auf und man sieht ja, dass interessante Artikel zu Neuentwicklungen im Oled-Bereich dabei dann gerne untergehen.


[Beitrag von BigBubby am 18. Jan 2018, 12:27 bearbeitet]
oledomio
Hat sich gelöscht
#20762 erstellt: 18. Jan 2018, 12:35
Also, was gibt's grad Neues zum Thema OLED?
BigBubby
Inventar
#20763 erstellt: 18. Jan 2018, 12:49
Samsung soll angeblich dieses Jahr mit der Produktion des faltbaren Smartphones beginnen. Das Galaxy X soll damit nächstes Jahr wohl auf den Markt kommen. Es wurde bei der CES '18 hinter verschlossenen Türen gezeigt (Ein Prototyp wohl schon letztes Jahr). Ich glaube letzter Stand war, dass es 200k Faltungen abkönnen soll. Ausgeklappt ist es dann ein Tablet. Zusammengeklappt ein Smartphone. Nicht meine Präferenz, aber ein Anfang.
https://www.heise.de...starten-3944152.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 404 405 406 407 408 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191