Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Letzte |nächste|

LG 55EM970/975, EA8809 und "Curved" 55EA9(7)809 - LG's erste OLED-TV's mit passiven 3D

+A -A
Autor
Beitrag
xschakalx
Stammgast
#1351 erstellt: 30. Apr 2014, 23:51
(hier noch mal gepostet damit mein Post im falschen Thread gelöscht werden kann)

vor 4h habe ich nun meinen wahrgewordenen OLED Traum aufbauen dürfen. Alles lief perfekt ab, keinerlei Probleme. Kurz zusammengefasst meine ersten Eindrücke:

Gaming:
WOW. Einfach nur WOW.

BF4 und TERA:
Inputlag? keiner spürbar aber das mag auch daran liegen, dass ich von Phillip LCDs (9er & 6er Serie) komme.
Schwarzwert und Kontrast? Besser geht's nicht. Raum ist absolut dunkel und es ist keinerlei Leuchten zu erkennen. Farben strahlen in einer Plastizität als könnte man sie greifen.
Bewegungsschärfe: Genial! Hier hatte ich den nächsten WOW Effekt. Die Darstellung ist um einiges schärfer und einfach auf dem Punkt, da kann das Flaggschiff von Phillips nicht mithalten.

Desktop:
Weisswert bei grossflächig weissen Inhalten lässt stark zu wünschen übrig. Weiss wird gräulich und dürfte bei so einem Gerät nicht passieren. Ich habe über dieses Manko ohnehin einiges gelesen und somit war das keine Überraschung. Gibt es eventuell Einstellungen, die dem etwas entgegenwirken oder wird das erst mit der 2014er Serie und dem höheren Cap geregelt?
Schärfe der Schrift ist 1a.

Ich hatte erst Bedenken dass der Sitzabstand zu knapp ausfällt. Ich sitze nur 1,5m von diesem Ungetüm entfernt aber muss ehrlich sagen: das passt perfekt. Noch steht er zu hoch so dass die Augenhöhe in der unteren Hälfte liegt. 10cm tiefer und dann ist es super. Ein neues Sideboard muss also her aber auch das ist keine Überraschung :-)

Kurz zusammengefasst: Ich kann die Euphorie in den Foren voll und ganz verstehen. Meine Erwartungen waren sehr hoch, denn auch ich warte seit Jahren auf so ein Traumgerät.

Zugegeben, ich bin nach den ersten Stunden Zocken ziemlich geflasht aber das erwarte ich auch bei einem Kaufpreis von 5000CHF. Das Manko mit dem Weiss ist ärgerlich, das gebe ich gerne zu. In wie weit dies noch weiter negativ auffällt, bleibt abzuwarten.


Grüsse

Alex
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1352 erstellt: 01. Mai 2014, 01:24
Da hab ich jetzt aber schon eine Frage. Wie kann Weiss gräulich sein?

Wenn die Farbabstimmung nicht korrekt ist, hast du eher einen Farbstich im Weiss, also es ist zu warm (rot) oder zu kühl (blau).

Wie kann weiss Grau wirken. Ausser die Leuchtkraft ist zu gering.
Skarpin
Inventar
#1353 erstellt: 01. Mai 2014, 01:48
Einstellungssache.Den Kontrast und das Oled Licht im Menü höher stellen.Dann solltest du auch mit deinem Weiß zufrieden sein.Wenn nicht, ab zum Optiker.
Yappadappadu
Inventar
#1354 erstellt: 01. Mai 2014, 02:14
Die Rede ist wohl von ABL (Automatic Brightness Limiter). Kennt man von Plasma TVs und ist auch ein Thema bei OLED Geräten.
Skarpin
Inventar
#1355 erstellt: 01. Mai 2014, 02:31
Das ist doch eine Helligkeitseinstellung bzw.begrenzung.Sagt doch die Abkürzung.Wenn es zu dunkel eingestellt ist , hat man einen graeulichen weißen Hintergrund.Die Menueeinstellung sollte das beheben.Ich hab ein astreines Weiss.Ich hab schon über viele angebliche schwaechen gelesen, aber das wäre mir auch neu.Die Testberichte haben darüber auch nichts negatives erwähnt gehabt.


[Beitrag von Skarpin am 01. Mai 2014, 03:08 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#1356 erstellt: 01. Mai 2014, 06:06
KLICK


@xschakalx
Glückwunsch zum Kauf

Und wie auch von Dir lesen kann, gibt es keine Bewegtbildarstellungsfehler, so wie es hier ein paar Mal berichtet wurde. Gesichtet wurde von den leuten in den Märkten. Klaro, wer weiß, was die dort abspielen und einstellen. Verstehe gar nicht, dass es immer noch Leute gibt, die denken, sie könnten sich in den Märkten einen halbwegs vernüftigen Eindruck verschaffen.

Das mit dem Weiß ist wohl normal. Da bleibt nur zu versuchen, mal die HBL auf volle Pulle zu stellen und mit den Bildverbesseren zu spielen, bis es dann wenigstens einigermaßen passt.


[Beitrag von Topp_Secret am 01. Mai 2014, 06:13 bearbeitet]
xschakalx
Stammgast
#1357 erstellt: 01. Mai 2014, 08:49
Hallo zusammen

Wo finde ich denn eine Einstellung zur ABL? Ich merke nämlich deutlich, wie der TV bei extrem weissen Inhalten nachregelt. Einfachstes Beispiel ist mit Paint eine weiss/schwarze Fläche zu machen und diese rein und raus zu zoomen. Das Bild wirkt, je grösser der Weissanteil ist, einfach nicht strahlend Weiss sondern eher gräulich. Natürlich nicht grau aber mattweiss, unreinweiss..

Zur Bewegtbilddarstellung:
Nein, absolut keine Darstellungsfehler, zumindest nicht im Game Modus.

Zum Inputlag noch etwas:
Nutze ich eines der anderen Bildmodis, z.B. THX Film, fällt der Inputlag immernoch sehr gering aus. Zwar störend, aber auf dem Phillips waren die Bildverbesserer so massiv, dass man die Maus kaum bewegen konnte. Hier hat man nur den Eindruck, dass es langsam ist und etwas "komisch" ist. Im Game Modus hingegen 1a.


Gruss

Alex
service
Inventar
#1358 erstellt: 01. Mai 2014, 10:45

xschakalx (Beitrag #1357) schrieb:
Hallo zusammen

Wo finde ich denn eine Einstellung zur ABL? Ich merke nämlich deutlich, wie der TV bei extrem weissen Inhalten nachregelt. Einfachstes Beispiel ist mit Paint eine weiss/schwarze Fläche zu machen und diese rein und raus zu zoomen. Das Bild wirkt, je grösser der Weissanteil ist, einfach nicht strahlend Weiss sondern eher gräulich. Natürlich nicht grau aber mattweiss, unreinweiss..

Das läßt sich als Schutzfunktionfür für zu viel Leistungsaufnahme, Panel-Wärme etc. erklären. Interessant wäre zu wissen wieviel cd/m2 bei full-field weiß noch zur Verfügung steht.
service
Inventar
#1359 erstellt: 01. Mai 2014, 10:50

xschakalx (Beitrag #1357) schrieb:
Hallo zusammen
Zur Bewegtbilddarstellung:
Nein, absolut keine Darstellungsfehler, zumindest nicht im Game Modus.

Was für ein Format wird von der Grafik-Karte zugeführt, 60p ?
waldixx
Inventar
#1360 erstellt: 01. Mai 2014, 10:52
Bei uns im Saturn stand ein LG OLED in mitten von LCD-TVs und es lief ein Saturn-Promo-Video mit vielen Texttafeln mit weißem Hintergrund. Was mir beim OLED sofort aufgefallen ist, war die im Vergleich zu den LCDs gräuliche beziehungsweise dunkle Weißdarstellung.
celle
Inventar
#1361 erstellt: 01. Mai 2014, 10:57

Das läßt sich als Schutzfunktionfür für zu viel Leistungsaufnahme, Panel-Wärme etc. erklären. Interessant wäre zu wissen wieviel cd/m2 bei full-field weiß noch zur Verfügung steht.


Wurde schon mehrmals erwähnt. 90cd/cm2. Die neue Serie erreicht hier dann 200cd/m2.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1362 erstellt: 01. Mai 2014, 14:28
@ xschakalx

Glückwunsch zu deinem TV und Willkommen im OLED TV Club

Eine Frage zum EA9709: Ist das Teil nach wie vor 4mm dünn oder etwas dicker? Ich hab mal ein YT Video gesehen, da standen EA9809 und EA9709 nebeneinander und es kam mir so vor, als ob der EA9709 etwas dicker ist als der 8er.
Yappadappadu
Inventar
#1363 erstellt: 01. Mai 2014, 14:34
Ich habe 9809 und 9709 zwar bisher nur getrennt voneinander in unterschiedlichen Märkten gesehen, aber der 9709 wirkte auf mich genauso beeindruckend dünn wie der 9809. Ausser der LS dürfte es also wirklich keinerlei Unterschiede geben.


[Beitrag von Yappadappadu am 01. Mai 2014, 14:35 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#1364 erstellt: 01. Mai 2014, 14:38
Naja, Amazon meinte in einer Email auf Nachfrage mal, dass der Unterschied zwischen EA97 und 98 zum einen die Lautsprecher sind und zum anderen angeblich keine Carbon Rückwand beim 9709. Irgendwo müssen die diese Info ja herbekommen haben?


[Beitrag von eishölle am 01. Mai 2014, 14:38 bearbeitet]
dafremo
Stammgast
#1365 erstellt: 01. Mai 2014, 15:56
Also ich konnte beide Modelle im MM begutachten und der einzige sichtbare Unterschied sind die Boxen im Plexifuß. Ansonsten alles gleich, die Dicke und auch die Carbonrückseite.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1366 erstellt: 01. Mai 2014, 16:14
@ Dafremo

Danke

Für mich ist es halt schwer vorstellbar, wie so mickrige Folienlautsprecher einen gleich um 500-1000 Euro niedrigeren Preis verursachen können
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1367 erstellt: 01. Mai 2014, 16:15

Yappadappadu (Beitrag #1354) schrieb:
Die Rede ist wohl von ABL (Automatic Brightness Limiter). Kennt man von Plasma TVs und ist auch ein Thema bei OLED Geräten.


Bei 200cd Vollbild sollte das aber kein Problem sein.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1368 erstellt: 01. Mai 2014, 16:29

Bruce2019 (Beitrag #1367) schrieb:

Yappadappadu (Beitrag #1354) schrieb:
Die Rede ist wohl von ABL (Automatic Brightness Limiter). Kennt man von Plasma TVs und ist auch ein Thema bei OLED Geräten.


Bei 200cd Vollbild sollte das aber kein Problem sein.
(Korrektur: Das habe ich über ein Nachfolgemodellen gelesen)

Der ABL dürfte hier in der Tat das "Problem sein.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/55ea980w-201312083487.htm

For the record, the maximum light output we managed to extract from the 55EA980W on a full-field 100% white pattern was 82 cd/m2, which was just over half of the 150 cd/m2 achieved by the Samsung KE55S9C. The discrepancy may be due to LG?s RGBW versus Samsung?s true RGB subpixel layout, a difference in ABL threshold, or a combination of both. Both OLED TVs returned similar maximum luminance on a 100% white windowed pattern (LG 345 cd/m2; Samsung 350 cd/m2).


Mein Panasonic Plasma schafft hier mit weißem Vollbild nur ca 55 cd/m2.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1369 erstellt: 01. Mai 2014, 16:34
Das wurde hier und auch in den anderen Threads schon breit diskutiert.

Das ist ein massiver Nachteil von WRGB. Das weiße Subpixel schafft es natürlich nicht, den Helligkeitsverlust der Pixel die mit Farbfilter laufen auszugleichen.

Wenn sie aber mit den Nachfolgermodellen wirklich die 200cd/m2 erreichen, ist das schon ganz ordentlich. Aber da frag ich mich schon: Warum nicht gleich so? Lieber soll das Teil ein paar Watt mehr verbrauchen anstatt so mit angezogener Handbremse zu laufen (meine Meinung).
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1370 erstellt: 01. Mai 2014, 16:44
Naja, was spricht dagegen, die anderen 3 Subpixeln bei Weiss sozusagen mitleuchten zu lassen.

Wenn der Weissabgleich korrekt eingestellt ist, und mit dem zusätzlichen vierten reinen Weissen Subpixel wäre das ja die einfachste Lösung.

Wobei ich grundsätzlich dann nicht verstehe, warum nicht gleich mit "nur" 3 RGB (weiss, mit Filter) arbeiten, wenn das Konzept mit dem vierten weissen Subpixel zu einer reduzierten Leuchtkraft führt.

Würde auch Kosten sparen und alles vereinfachen.

Die 4 Subpixeln dann für die Premium Klasse.

eishölle
Hat sich gelöscht
#1371 erstellt: 01. Mai 2014, 16:52

Naja, was spricht dagegen, die anderen 3 Subpixeln bei Weiss sozusagen mitleuchten zu lassen.


Das macht man ja sowieso, sonst hättest du wahrscheinlich ein noch sehr sehr dunkleres weiß


Wobei ich grundsätzlich dann nicht verstehe, warum nicht gleich mit "nur" 3 RGB (weiss, mit Filter) arbeiten, wenn das Konzept mit dem vierten weissen Subpixel zu einer reduzierten Leuchtkraft führt.


Das ist es ja eben Das vierte Subpixel ist ja dazu da um die Helligkeit zu erhöhen. Das vierte ist ja auch ungefiltert, R G und B wird gefiltert und genau das schluckt Helligkeit, welches man nun versucht mit dem 4. ungefilterten Subpixel zu kompensieren. Klappt aber nicht zu 100 Prozent wie man sieht.

Der Samsung OLED erreicht da ja fast das doppelte vom LG bei weißen Flächen..... nebenbei hat die True-RGB Anordnung noch einen höheren Farbraum.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1372 erstellt: 01. Mai 2014, 20:02
Das macht Sinn.

Die werden das schon noch in den Griff bekommen.

MarcWessels
Inventar
#1373 erstellt: 01. Mai 2014, 20:46

Topp_Secret (Beitrag #1356) schrieb:
Das mit dem Weiß ist wohl normal. Da bleibt nur zu versuchen, mal die HBL auf volle Pulle zu stellen und mit den Bildverbesseren zu spielen, bis es dann wenigstens einigermaßen passt.

Nein, genau umgekehrt. Die Leuchtdichte auf ein praxisgerechtes Maß einstellen/kalibrieren (iMO braucht man keinesfalls mehr als 90 cd/m2; es sei denn, man will sich die Augäpfel aus dem Schädel brennen) und schon sieht man während des Filmschauens und Spielen niemals sichtbar das ABL.

xschakalx empfindet das Vollbildweiß nur immer als dunkel/gräulich, weil seine Pupillen die größte Zeit über so geblendet werden.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1374 erstellt: 01. Mai 2014, 21:36
Auch wenn man das Gerät auf 100 oder 120 cd kalibriert, sollte der ABL Wert von 80 Fullscreen kaum auffallen. Zumindest im Heimkino.

Trotzdem wäre 120 bis 150 Fullscreen ein Traum, und das werden die auch hinbekommen.

Am Tag kann das hingegen auffallen. Wenn der TV im maximalen Modus von 350 auf 80 runterregelt.

Hier müsste ein Helligkeits reduzierter THX Movie oder NIght Mode eingeführt werden.

Trotzdem sind das (für Plasma Besitzer) absolute Traumwerte.
Topp_Secret
Gesperrt
#1375 erstellt: 01. Mai 2014, 21:36

MarcWessels (Beitrag #1373) schrieb:

Topp_Secret (Beitrag #1356) schrieb:
Das mit dem Weiß ist wohl normal. Da bleibt nur zu versuchen, mal die HBL auf volle Pulle zu stellen und mit den Bildverbesseren zu spielen, bis es dann wenigstens einigermaßen passt.



Nein, genau umgekehrt. Die Leuchtdichte auf ein praxisgerechtes Maß einstellen/kalibrieren (iMO braucht man keinesfalls mehr als 90 cd/m2; es sei denn, man will sich die Augäpfel aus dem Schädel brennen) und schon sieht man während des Filmschauens und Spielen niemals sichtbar das ABL.


Was für den einen Praxisgerecht ist, ist für den den anderen aber unpraktisch. Ist alles eine Frage des Geschmacks. Und wenn es jemand mag, sich die Augäpfel rauszubrennen (was ein Quatsch), dann soll er es doch tun.

Sicher ist das sichtbar. Jedes Mal wenn eine Szene mit viel Weißanteil kommt, sieht man den Grauschleier. Und wie man es zu lesen bekommt, sieht er es auch. Nimm z.B. nen Film in dem viel Schee vorkommt. Das macht aber dann ganz gewiss keine Spaß mehr zu gucken. Naja, die Plasmajünger mögen ja so derartige Grauschleier. Meins ist es jedenfalls nicht und das ist das Einzige was mich and en WOLEDs stört. Aber wie zu lesen ist, sind die Nachfolgemodelle, Gott sei Dank, bei weitem nicht so extrem davon betroffen.


MarcWessels (Beitrag #1373) schrieb:
xschakalx empfindet das Vollbildweiß nur immer als dunkel/gräulich, weil seine Pupillen die größte Zeit über so geblendet werden.


Woher willst Du wissen, was er oder sonst irgend jemand empfindet? Zudem, selbst wenn deine Theorie stimmen würde,... nachdem das ABL seine Arbeit geleistet hat, werden die Pupillen nicht mehr geblendet. Zumidest wenn es sich bei einer längeren Szene mit viel Weiß handelt. Und warum sieht man den Grauschleier dann immer noch? Aber wie gesagt, wir reden hier von einer Theorie und ist eh vollkommener Humbug.

Und davon mal ganz ab, war das von mir eine Vermutung. Deshalb auch diese "wohl" in meinem Satz. Besitze das Gerät ja nicht. Genauso wenig wie Du. Denn das Hochschrauben der HBL oder sonstige Bildverbesserer werden VERMUTLICH eh nichts bringen, weil sich HBL nicht austricksen lässt.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1376 erstellt: 01. Mai 2014, 21:48
Stimm auch. Wenn einem soetwas als Kunde sofort nach der Anschaffung auffällt bzw. stört, dann ist es ein Problem. Insbesondere bei dem Preis.

Ich (jahrelanger Plasmabesitzer) kenne dieses graue Weiss Problem aber nicht. Allerdings ist es auch ein Heimkinogerät und am Tag (das muss man einfach zugeben) nicht ideal. Das hat 100% mit der Leuchtkraft zu tun. Und ich bin das sicher gewohnt. Daher kommen hier wieder subjektive Erfahrungen ins Spiel.
MarcWessels
Inventar
#1377 erstellt: 01. Mai 2014, 23:22
Filme kann man mit keiner Technologie und mit kener dort erreichbaren Leuchtdichte ideal gucken. Unsere Normende-Röhre haben wir seinerzeit natürlich auch tagsüber mit etwa 28ftl genutzt, aber nur eben mit heruntergelassenem Rolo und sowas wie "Bonanza" u.ä.


@ToppSecret
Du unterschätzt den Gewöhnungseffekt. Wenn man sich über einen längeren Zeitraum hinweg mit 150 cd/m2 anstrahlt und dann eine Szenensequenz mit höherem APL die Leuchtdichte durch das ABL herunterreisst, kommen einem die weißen Bildanteile gräulich vor.

Kinos werden übrigens mit etwa etwa 50 cd/m2 betrieben. Denkst Du dort dann auch immer "Meine Güte, ist das duster?" Wüsste also nicht, was gegen eine Kalibrierung auf 90 cd/m2 spräche.
service
Inventar
#1378 erstellt: 02. Mai 2014, 12:50

celle (Beitrag #1361) schrieb:

Das läßt sich als Schutzfunktionfür für zu viel Leistungsaufnahme, Panel-Wärme etc. erklären. Interessant wäre zu wissen wieviel cd/m2 bei full-field weiß noch zur Verfügung steht.


Wurde schon mehrmals erwähnt. 90cd/cm2. Die neue Serie erreicht hier dann 200cd/m2.

Die Neue Serie ist die schon im Handel,bzw. wann erscheint diese ?
celle
Inventar
#1379 erstellt: 02. Mai 2014, 13:33
Wird zur IFA eingeführt. Das steht aber auch alles im 2014er-Thread
xschakalx
Stammgast
#1380 erstellt: 02. Mai 2014, 15:53

MarcWessels (Beitrag #1373) schrieb:


xschakalx empfindet das Vollbildweiß nur immer als dunkel/gräulich, weil seine Pupillen die größte Zeit über so geblendet werden.

Sorry aber das ist absoluter Unsinn. Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.
MarcWessels
Inventar
#1381 erstellt: 03. Mai 2014, 02:25
Nein, das ist Fakt.
Topp_Secret
Gesperrt
#1382 erstellt: 03. Mai 2014, 09:16
Ich unterschätze den Gewöhnungeffekt keinesfalls. Denn ansonsten dürfte ich nicht im Service arbeiten. Bekomme fast täglich andere TV zu Gesicht. Und jeder möchte seinen TV anders eingestellt haben. Und jedes Mal muss ich mich umgewöhnen. Komme also gar nicht dazu, mich an ein Bild zu gewöhnen. Muss also imemr wieder aufs neue subjektiv bleiben.Und das mit dem Blenden der Augen, mag vlt. für Deine Augen gelten. Fakt ist aber was anderes. Nämlich, dass jeder Mensch anders ist. Habe noch nie so einen Quatsch gelesen. Hilfe ich werde geblendet. Jo, als wenn man in 2000 Watt Birne direkt hineinschaut. Das was Du meinst, hat eher was mit Weißabgleich zu tun. Aber dazu müssten die Augen zunächst geschlossen sein. Vlt. mal einen Augenarzt aufsuchen. Und was Kino-Helligkeit anbelangt. Was glaubst Du denn, warum alle Bekannten mittlerweile lieber zu mir Gucken kommen, als ins Kino zu gehen? Kinobild = Sch...bild. Nicht nur zu dunkel, auch meist mit Vignetten behaftet. Ich selber gehe vlt. alle 3 Jahre mal ins Kino. Und das auch nur, um mal etwas anderes zu unternehmen. Wundert mich eh, dass es noch Leute gibt, die in die Kinos gehen.
MarcWessels
Inventar
#1383 erstellt: 04. Mai 2014, 00:12
Du bist also Radio-Fernsehtechniker und weisst noch nichtmal, dass selbstverständlich der Weißanteil einer Szene die weniger Leuchtdichte besitzt, als das, was der Nutzer sich über einen längeren Zeitraum unmittelbar zuvor angeschaut hat, automatisch "grau" und dunkel wirkt??!

Dieses Thema ist mindestens so alt wie der ABL, weshalb es nunmal nicht sinnvoll ist, bei betroffenen Displays die Leuchtdichte so hoch zu wählen, dass der ABL während des Filmschaeuens immer wieder deutlich bei seiner Arbeit zu beobachten ist. Fakt. Punkt. Aus.
MarcWessels
Inventar
#1384 erstellt: 04. Mai 2014, 00:18

xschakalx (Beitrag #1351) schrieb:
Weisswert bei grossflächig weissen Inhalten lässt stark zu wünschen übrig. Weiss wird gräulich und dürfte bei so einem Gerät nicht passieren. Ich habe über dieses Manko ohnehin einiges gelesen und somit war das keine Überraschung. Gibt es eventuell Einstellungen, die dem etwas entgegenwirken oder wird das erst mit der 2014er Serie und dem höheren Cap geregelt?

Du hast eine Frage gestellt und darauf eine Antwort bekommen, da erwarte ich das nächste Mal eine etwas weniger patzig ausfallende Reaktion von Dir.
celle
Inventar
#1385 erstellt: 04. Mai 2014, 19:59
Ich muss Marc hier Recht geben. Reduziere einfach die Gesamthelligkeit und der ABL-Effekt tritt weniger stark auf. Selbst am Tag beim Alltags-TV kann man m.E. locker mit 100-125cd/m2 auskommen. Meine TVs und Monitore stelle ich auch immer auf niedrigste Backlighteinstellungen ein, weil eine zu hohe Helligkeit mit der Zeit nur anstrengt. Das wirkt nur im ersten Moment im Direktvergleich dunkel. Wenn man aber eine Weile mit optimierteren Einstellungen schaut, merkt man erst wie unnatürlich grell und kühl das Bild vorher war. Immerhin bietet der OLED-TV auch ein perfektes Schwarz und muss nicht wie bei LCD dieses durch helles Spitzenweiß kompensieren, damit das fade Schwarz dunkler wirkt. Gegenüber einem in der Helligkeit gleich eingestellten LCD-TV, wirkt der OLED-TV durch besseren Kontrast gar subjektiv heller.
Zudem besitzt der LG auch eine 1A Kontrastfilterscheibe, bei der der Kontrast auch am Tag erhalten bleibt und nicht wie man es bspw. von Plasmas kennt an Brillanz verliert.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1386 erstellt: 05. Mai 2014, 16:52
Konnte den LG OLED (sicherheitshalber hab ich das Modell mitgeschickt) heute vor Ort in einem Media Markt nochmal bewundern.

http://www.mediamark...7625.html?langId=-15

Da lief Sport HD Material (Surfen und sowas) mit extrem hohen Kontrast. Also entweder Dynamic Modus oder ähnliches. Mir ist da in keinster Weise irgendein ABL Effekt aufgefallen. Teils waren auch viele weisse Wolken zu sehen.

Mir war der TV (auch in der hellen Umgebung) deutlich zu hell, aber das ist nun mal wichtig für den Show Effekt.

LG präsentiert die Geräte gut, jeder bleibt stehen, auch durch das Curved Design fallen die Geräte natürlich auf.

Der "Ich will den TV haben" Faktor stellt sich ein.

Yappadappadu
Inventar
#1387 erstellt: 05. Mai 2014, 17:35
Ist ja ein super Onlinepreis.

@Bruce: Für wieviel Euro war er in Deinem Mediamarkt ausgestellt?
eishölle
Hat sich gelöscht
#1388 erstellt: 05. Mai 2014, 17:54
In Italien geht LG mit gutem Beispiel voran und senkt die UVP auf 3999 Euro

http://lg.hdblog.it/...d&utm_medium=twitter
Yappadappadu
Inventar
#1389 erstellt: 05. Mai 2014, 17:59
Ah ja, so wie im März auf der ital. Pressekonferenz angekündigt.
Bin mal gespannt, ob es diese Preissenkung auch für dt. Geräten geben wird.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1390 erstellt: 05. Mai 2014, 18:02
Mit Sicherheit

In ein paar Wochen sollte es dann soweit sein. Das dauert bei LG leider immer etwas länger.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1391 erstellt: 05. Mai 2014, 20:00

Yappadappadu (Beitrag #1387) schrieb:
Ist ja ein super Onlinepreis.

@Bruce: Für wieviel Euro war er in Deinem Mediamarkt ausgestellt?


6000 Euro irgendwas, ich glaube 6400...
Yappadappadu
Inventar
#1392 erstellt: 05. Mai 2014, 23:42

eishölle (Beitrag #1390) schrieb:
Mit Sicherheit

In ein paar Wochen sollte es dann soweit sein. Das dauert bei LG leider immer etwas länger.

In den USA wurde der Preis heute auch gesenkt, sieht also nach einer weltweiten Aktion aus. Wenn man bedenkt, dass man den 9809 in der Bucht für 3.600-3.800 bekommt, dann 300-400 für den 9709 abzieht und nochmal den gleichen Betrag für die Preissenkung, dann wären demnächst vielleicht 3.000 Euro für den 9709 möglich.


Bruce2019 (Beitrag #1391) schrieb:

6000 Euro irgendwas, ich glaube 6400...

So langsam gewinne ich den Eindruck, dass der Hamburg Altona Mediamarkt der einzige Markt ist/war, der den 9709 für 4.000 anbietet/angeboten hat. Ich war jetzt mehrere Wochen nicht mehr da, also keine Ahnung, ob die den TV immer noch zu dem Preis anbieten. Als ich nachfragte, meinte der Mitarbeiter jedenfalls, der Preis sei keine Aktion, sondern regulär.
SplinterTM
Stammgast
#1393 erstellt: 07. Mai 2014, 19:36
Neues LG OLED Flat Tv Review:

http://translate.goo...2Ftest%2Flg-55ea880v
celle
Inventar
#1394 erstellt: 12. Mai 2014, 07:52
Auch in Kora hat LG nun den Preis gesenkt. Inkl. Cashback liegt man beim EA970 dort nun bei 5.990.000 Won, was ca. 4200 EUR entspricht:

http://translate.goo...icial%26channel%3Dsb
celle
Inventar
#1395 erstellt: 19. Mai 2014, 20:21
FlatpanelsHD hat nun auch den EA8809 getestet und die Bildqualität fällt erwartungsgemäß identisch aus. Dafür spart man nun aber noch 10W beim Strom. Auch hier keine Probleme mit Banding, DSE und Burn-In. Er behauptet auch, dass dies auch nie ein Thema beim EL9500 war.

http://www.flatpanel...owfull&id=1400497729
dafremo
Stammgast
#1396 erstellt: 19. Mai 2014, 20:25
Hört sich doch klasse an celle
Tommygn
Neuling
#1397 erstellt: 22. Mai 2014, 14:47
Hallo,

wir habe seit Anfang der Wochen den EA55 8809 Gallery Oled
Wahnsinns Bild, eine tolle Erscheinung in Wohnraum, und um Welten besser als unsere nun in Rente gesschickter Panasonic TX P65 VT30.

Bin gespannt welche Erfahrungen wir machen werden .....
Bis Heute sind wir von DVB-S betrieb überzeugt.
Kennt jemand vernünftige Einstellungsparameter für das Gerät ?

Frage in die Runde: Welche positiven und negativen Überaschungen werden wir erleben ?

Gruß


[Beitrag von Tommygn am 22. Mai 2014, 14:50 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#1398 erstellt: 22. Mai 2014, 15:39
Hallo Tommyqn,

gratuliere zum LG OLED TV.

Tommygn (Beitrag #1397) schrieb:
wir habe seit Anfang der Wochen den EA55 8809 Gallery Oled
Wahnsinns Bild, eine tolle Erscheinung in Wohnraum, und um Welten besser als unsere nun in Rente gesschickter Panasonic TX P65 VT30.

Das ist unter Tageslichtbedingungen, wohl noch etwas untertrieben .
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#1399 erstellt: 22. Mai 2014, 18:28
SplinterTM
Stammgast
#1400 erstellt: 22. Mai 2014, 19:33
Was hast gezahlt?, wenn man fragen darf..


[Beitrag von SplinterTM am 22. Mai 2014, 19:33 bearbeitet]
SplinterTM
Stammgast
#1401 erstellt: 22. Mai 2014, 20:13
Neuer Preis:

3.277 Euro
für EA980

http://e-maxx-ffm.de...2fb897f80ff1f1762160


[Beitrag von SplinterTM am 22. Mai 2014, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG Oled TV's lautstärke per pc-software ändern ? ohne fernbedienung.
wolfi7347 am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  9 Beiträge
Frage zu LG OLED TV's und AppleTV 4K
Christian1979de am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
LG OLED 65 C6V curved - diese Anwedung wird neu gestartet .....
Ferkl am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  6 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG OLED B8 Verpackung
funny1313 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  6 Beiträge
LG OLED 55E6V Grünstich
sona105 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  5 Beiträge
Sky Q App auf LG TV'S
reinerzufall2007 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  3 Beiträge
Transport LG OLED W7V
Vicente_cgn am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480