richtige Verkabelung für Sound (Denon, LG-TV, NAS)

+A -A
Autor
Beitrag
friederich62
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 16:06
Hallo zusammen

Ich habe schon x-Beiträge durchforstet, die alle das Thema diskutierten, aber bin trotzdem nicht schlau geworden. Wenns schon ein Beitrag gibt, der mein Problem erklärt, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.

Ich habe einen LG OLED65C9 TV, den Denon AVR-S950H und ein Synology DS414 NAS. Meine Filme sind auf dem NAS in mkv-Format. Alles ist im Netzwerk und wird auch von allem gesehen. Der AVR ist mit dem TV über HDMI verbunden. Beide Geräte können eArc. TV sehen ist kein Problem. Es geht um die Tonformate. Der TV ist mit TOSlink mit dem AVR verbunden, da das NAS ja kein HDMI-Anschluss hat.

Für die Filme benutze ich den Standard-Mediaplayer im TV (Fotos und Videos). Die geben mir aber irgendwie nicht die richtigen Tonformate durch. Ein Film in Neural:X (oder ähnlich) wird standardmässig in Stereo wieder gegeben. Ich kann dann im AVR gewisse Tonformate einstellen wie DD-Surround oder DTS-Surround, doch der LG meldet dann, der Film unterstütze kein Audio. Der Modus im AVR läuft unter TV Audio.

Wie kann ich denn das alles richtig verkabeln, so dass dies auch gut kommt? Früher hatte ich einen separaten Mediaplayer WD HD TV Life, der das ganz gut konnte, ausser UHD.

Viele Grüsse
Rudolf
Smolinho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 17:00
Hallo Rudolf,
ich habe zwar keines deiner Endgeräte (außer einer Syno), versuche aber trotzdem zu helfen basierend auf den gegebenen Informationen.

Der LG kann folgende Tonformate wiedergeben:
Unterstützte Audio Codecs
AC4, AC3(Dolby Digital), EAC3, HE-AAC, AAC, MP2, MP3, PCM, DTS, DTS-HD, DTS Express, WMA, apt-X
siehe Beschreibung LG TV

Sprich - wenn du deine Filme per Netzwerk über den internen Mediaplayer verwendest, dann muss dein mkv Container eines der oberen Tonformate haben. Wenn der Mediaplayer dann einen unbekannten Inhalt bekommt, dann spielt er entweder nichts oder nur Stereo ab.

Dann bin ich über die Ausage
Der TV ist mit TOSlink mit dem AVR verbunden, da das NAS ja kein HDMI-Anschluss hat.
irritiert.
Das NAS ist ja primär erstmal nur dein Speicherort deiner Inhalte, was hat dies mit der optischen Verkabelung zu tun? Der TV wird kein Neural-X durchgeben können, da nicht unterstützt. Hat meines Wissens nach nichts mit der Verkabelung zu tun.

Als Lösung müsstest du meiner Meinung nach einen externen Zuspieler verwenden, welcher a) auf dein NAS zugreifen kann und b) Neural:X beherrscht. Oder andere, kompatible Tonformate verwenden. Das optische Kabel kannst du mMn aber entfernen, da du ja per HDMI angebunden bist (Ich gehe davon aus, dass der richtige HDMI Port verwendet wird am TV)

Eine andere Lösung kann ich mir aktuell nicht vorstellen, aber vielleicht weiss es jemand anderes besser. Man lernt ja nie aus

Viele Grüße
friederich62
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2020, 13:59
Hallo Simolinho

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Muss denn der TV diese Tonformate wiedergeben können? Die werden doch vom AVR wiedergegeben und der kann doch alles.

Da bin ich ebenfalls verwirrt, was von welchem Gerät kommt. Ich stelle mir das so vor: der Mediaplayer vom TV greift auf das NAS zu und holt sich den Film. Übergibt dann das Bild dem TV (UHD mit HDR usw.) und den Ton über TOSlink an den AVR, damit der den Ton decoden kann und auf die Surroundboxen übergeben kann, stelle ich mir vor. Beim alten externen Mediaplayer, den ich vorher hatte, lief es jedenfalls so.

Gruss Rudolf
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2020, 14:15

friederich62 (Beitrag #3) schrieb:

Da bin ich ebenfalls verwirrt, was von welchem Gerät kommt. Ich stelle mir das so vor: der Mediaplayer vom TV greift auf das NAS zu und holt sich den Film. Übergibt dann das Bild dem TV (UHD mit HDR usw.) und den Ton über TOSlink an den AVR, damit der den Ton decoden kann und auf die Surroundboxen übergeben kann, stelle ich mir vor.


Ja, nur das man wenn möglich (und das ist es hier) nicht mehr optisch verkabelt, sondern den Mediaplayer per HDMI an den AVR geht, der nimmt sich den Ton und gibt das Bild weiter an den ebenfalls per HDMI angeschlossenen TV.

Ciao, Daniel
Smolinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2020, 14:19
Der Mediaplayer decodiert es leider und schleift nicht nur durch. Daher kann der AVR nichts weiter mit anfangen.
Hatte eine ähnliche Erfahrung mit Videos, welche ich über DS Video auf meinem Apple TV abgespielt habe. Mein MKV war mit DTS Ton ausgestattet, welches DS Video nicht unterstützt. Bin dann auf einen anderen Player umgestiegen, welcher dann DTS kann. Ist hier im Prinzip also nichts anderes, außer dem Tonformat und Mediaplayer.
friederich62
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2020, 14:28
Hallo Daniel

Ja, der alte Mediaplayer war mit HDMI mit dem TV verbunden, aber der neue Mediaplayer ist im TV enthalten und gibt den Ton wie Smolinho sagt, nicht an den AVR zur Decodierung weiter. Wenn dem so ist, was nützt mir dann der AVR?

Gruess Rudolf
Smolinho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2020, 14:43

Wenn dem so ist, was nützt mir dann der AVR?

Mehrere Zuspieler in ein Gerät stecken, welches Ton an deine Lautsprecher weitergeben sowie Video an deinen TV.

Dein Problem ist hier der Mediaplayer vom TV und nicht der AVR. Was du testen könntest: Installiere KODI auf einem Gerät deiner Wahl und definiere in den Optionen den Ton als "bitstream". Damit kann der AVR dann arbeiten, meines Wissens nach.
friederich62
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2020, 15:13
Hallo Daniel

Okay, werde ich mit KODI versuchen. Könnte nicht der Mediaplayer vom TV ebenso den Ton einfach bitstreamen? Oder, schön wäre ja, wenn der AVR als Medienplayer fungieren könnte, sprich auf das NAS zugreifen.

Wie ist das mit der Verkabelung? Bringt es überhaupt etwas, den TV mit dem AVR über TOSlink zu verkabeln? Irgendwie muss der Ton ja zum AVR gelangen.

Gruss Rudolf
Smolinho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2020, 15:17
Das optische Kabel wird nicht gebraucht, Ton wird über HDMI übergeben.

Zum Thema Kodi: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Laptop oder so dann per HDMI an den AVR sollte.
friederich62
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2020, 15:43


Das optische Kabel wird nicht gebraucht, Ton wird über HDMI übergeben.


Aber wie denn? HDMI geht beim AVR-out zum TV-in. Beim TV gibts ja kein HDMI-out zu einem in-Kanal beim AVR wie TV/CBL oder Blueray oder so.
Zum Beispiel: Meine Internet-TV-Box geht per HDMI zum AVR-in-Kanal TV/CBL. Sonst habe ich keine Geräte.

Gruss Rudolf
Smolinho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2020, 15:51
Per ARC (muss im TV und AVR aktiviert sein)

earc-titel-3e1e4c1c824eafcb


Bitte auch sicherstellen, dass der richtige HDMI Port (für ARC) am TV und AVR verwendet wird. Ist aber normalerweise beschriftet, ansonsten im Handbuch nachlesen.


[Beitrag von Smolinho am 16. Jan 2020, 15:56 bearbeitet]
Trype
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2020, 15:52
Falls du keine Apps auf dem Fernseher nutzt, bist du damit fertig, da die Tonsignale ja bereits im AVR sind.

Willst du TV-Interne Quellen nutzen (Apps, interne Tuner), musst du im AVR und TV ARC/CEC zuschalten, dann wird der Ton über den HDMI-In auch wieder zurück übertragen (hierbei darauf achten, dass die HDMI-Buchse im Fernseher ARC geeignet ist, das ist nicht immer bei jeder Buchse der Fall).
friederich62
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2020, 16:15
@Smolinho: Ach sooo!! ARC und eARC wird von allen HDMI-Ports am TV und am Ausgang des AVR unterstützt. Test ich dann mal.


@Trype: Als App benutze ich nur den Mediaplayer 'Foto und Video'. Habs mal mit Plex versucht, weil es diese App auch auf dem NAS gibt, bin aber dann gescheitert, weil Plex sich immer auf dem PC installieren lassen will. Ich möchte den PC aber nicht benutzen, beim Filme schauen (was dann auch bei KODI das Kill-Kriterium sein wird, ausser es gibt KODI auch als NAS-App.).
ARC/CEC ist eigentlich überall eingeschaltet.

Cool wäre doch, wenn der AVR aufs NAS zugreifen könnte und Bild und Ton decoden könnte und das Bild auf den TV übertragen würde.
Trype
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2020, 16:37
Naja über deinen TV schein es nicht zu laufen, ein AVR ersetzt keinen Mediaplayer.

Konkret würde ich am PC testweise Kodi installieren, ob damit alle läuft und dann über die Anschaffung eines Mediaplayers nachdenken, der z.B. Kodi unterstützt (FireTV, Nvdia Shield z.B.).
friederich62
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2020, 16:54
Ja, das werde ich wohl machen, KODI ausprobieren. Herzlichen Dank!!!
friederich62
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2020, 15:52
so, dass mit der ARC-Schaltung hat nun geklappt. Allerdings hat der 65oledc9 nur ein ARC-fähiger HDMI-Anschluss, nämlich den HDMI2. Ich dachte, alle HDMI-Eingänge wären das.

Der Ton klingt im Moment auch gut, weiss aber allerdings noch nicht genau, welches Gerät nun decodiert, der AVR oder der TV. Habe zwar mal kurz ein Menu gesehen, wo alle Eingänge bitstreamed werden, was ja darauf schliessen lassen würde, dass der TV alles durchreicht und der AVR decodiert. mal schauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Rudolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige Verkabelung LG B6D & Denon 2113 AV Receiver
stifmanx412x am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
LG TV Sendungsinfos erhalten + Aufzeichnen auf NAS
CroBoo am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  7 Beiträge
LG OLED CX9 - Richtige Wahl für Fussball?
Sebastian87/ am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
LG 65B7 Wandhalterung, Verkabelung usw
bkrauss am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  4 Beiträge
Die richtige Wandhalterung? LG OLED65C8LLA
Lettik am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  9 Beiträge
LG webOS & Streaming vom NAS?
JoeyJoe am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  3 Beiträge
LG 65W7V - Sound Frage
felxidi am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  22 Beiträge
LG OLED an Synology NAS/USB
Zone11 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
LG OLED TV C8 Sound Zugleich mit AVR
Tom033 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  8 Beiträge
LG 83C17 eARC Tonaussetzer am Denon 6700
amasingh am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen