LG RX/GX/WX (keine?) Unterschiede in der Bildquallität?

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen0749
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2020, 11:27
HI,

Stimmt es daß die Modelle CX/GX/WX keine oder kaum Unterschiede in der
Bildquallität haben?
Nur im Design und dementrechend auch Ton

Gruß Jürgen
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2020, 12:28
Meines Wissens nach ist das so, wie Du es schreibst.

Bereits bei vorherigen Reihen gab es die Unterscheidung, dass erst ab dem "C" Modell der jeweils beste Prozesor verbaut wurde (alpha 9 gen2).

Bei der 20er Generation ist es, meines Wissens nach, ebenfalls so. Der alpha 9 gen3 ist in den Modellen "C" und aufwärts verbaut. Unterschiede in der Bildqualität ergeben sich demnach nur aus der allgemeinen Panellotterie Ab und zu gibt es Leute, die behaupten, bei den teuren Modellen würde LG eine Art von Selektion der Displays betreiben. Das ist aber, meiner Meinung nach, ein reines Gerücht, das ich nicht glaube.

Aktuell kommt gerade der BX auf den Markt der dann wieder nur einen alpha 7 gen3 verbaut hat. Außerdem hat der wohl nur 2 HDMI 2.1 Anschlüsse, das wäre mir persönlich zu wenig, gerade vor dem Hintergrund, dass mit eARC der TV immer mehr zur Zentrale wird (siehe Sonos ARC).

https://www.rtings.c...vs-lg-bx/10619/13773 da werden die Beiden verglichen.
Jürgen0749
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2020, 13:23
Hi

Danke für deine Antwort, da sehe ich mich aktuell bestätigt.
(Rthings und Tvfindr sagen wohl das gleiche)
Ich interessiere mich aktuell für den WX, leider gibt es darüber wenig videos, so daß ich mich
an die CX/GX Specs halte..

Gruß Jürgen
leo_62
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2020, 14:16
@Cybertechnics
Bist du sicher, daß der BX nur zwei HDMI 2.1-Anschlüsse hat...?
Mein B9 hat ja schon viermal 2.1 mit 48 Gbit/s.
marcodj
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2020, 06:23
Ja der BX hat zwar 4x HDMI aber nur 2x mit 2.1

Da haben wir mit unserem LG B9 doch noch Vollausstattung
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2020, 07:00

marcodj (Beitrag #5) schrieb:
Ja der BX hat zwar 4x HDMI aber nur 2x mit 2.1

Da haben wir mit unserem LG B9 doch noch Vollausstattung :D



Jup, da sind die wirklich etwas "geizig" geworden. Betrifft ja in Bezug auf HDMI auch die CX und aufwärts Modelle.

Wenn man sich die Vergleiche anschaut, ist ansonsten der Unterschied in der Bildqualität zwischen B und C/E/G/W.. nahezu nicht sichtbar. Bei mir war der C damals nur minimal teurer als der B, deshalb habe ich den gewählt. Wenn der Unterschied aber mehrere Hundert EUR betragen hätte, wäre ich sicherlich anders an die Entscheidung dran gegangen. Wobei es mir persönlich immer schwer fällt, die vermeintlich "schlechtere" Lösung zu wählen -> da steht dann immer der kleine Mann in meinem Kopf. "Komm, das geht auch noch. Was kostet die Welt? Wer weiß, ob da nicht in 12 Jahren doch ein relevanter Unterschied ist?"
SkyDiver74
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2020, 16:24
Hi, ich habe auch viel zwischen dem 65CX und dem 65GX gependelt.
Am Ende habe ich beim GX zugegriffen, da ich ihn an der Wand mit minimalem Abstand optisch ansprechnder empfinde. Beim CX hat mich das extrem dünne Display gestört. Von der Seite betrachtet erschien es mir so, als würde sich das Display leicht biegen...

Allerdings war ich von den Herstellerangaben verwirrt. Da hat der CX u.a. eine höhere Helligkeit?!

Es heisst auch, dass die nächste Gen (2021) durch eine Optimierung des Alpha9 ca. 30% mehr Helligkeitsausbeute ausgeben soll.
Diesen aufgeborten Alpha9 Prozessor verbauen sie im Übrigen jetzt schon in den 8k TVs...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  218 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2394 Beiträge
LG GX TV-Aufnahme
hausera am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Unterschiede LG OLED55CX8LB vs. OLED55CX9LA
falkm2000 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Unterschiede bei den LG
dani_d. am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  6 Beiträge
LG GX (CX) e-ARC Frage
mrsonei6 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  18 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  5 Beiträge
Soundausfall LG GX - DSN8YG - XBOX SERIES X
N1k77 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
Unterschiede der LG B8 OLED 55" - Modelle
Mafin77 am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  3 Beiträge
LG OLED GX - Anbringen an der Wand und Fehler
*Phoenix1991* am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder896.017 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedCengo385_
  • Gesamtzahl an Themen1.493.337
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.390.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen