Hilfe beim Einrichten von 48CX6

+A -A
Autor
Beitrag
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 03:07
Ich bin seit BlackFriday Besitzer eines 48CX6.
Trotz Studium des Manuals und einem halbwegs brauchbaren Technikverständnis blicke ich bei der Bedienung nicht wirklich durch, und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab leider einige Startschwierigkeiten.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen:

1. Sendersortierung. (SAT, Dualsat Astra/Hotbird13)
ich habe (nach vielem Try&Error bez. Einstellungen bei der Sendersuche, manuellem Eingeben von Transpondern, die der Fernseher nicht selber absuchte/fand) nun alle Sender, die ich sehen will, in der Liste.

Diese habe ich mit ChanSort in die für mich stimmige Reihenfolge gebracht. (Von TV auf USB kopiert, dort bearbeitet, und wieder eingespielt)

-> nach dem Einspielen der sortieren Sender, zeigt mir der Fernseher nicht alle Kanäle an; Kanäle 1-8 waren schweizer Sender (das CAM für die Broadcast-Karte fehlt noch, Post meinte wird letzte Woche geliefert, ich warte noch - Karte ist LEGAL vorhanden (ich bin Schweizer in der Schweiz). ...die Senderliste fängt am TV mit Kanal 8 an. Welches 3+ ist (Auf Astra, schweizer Kanal, nutzt auch die Broadcast-Karte zum entschlüsseln); d.h. am fehlenden CAM kanns nicht liegen, oder? Position 10 war NASA TV UHD - jedenfalls in der ChanSort-Liste; am TV fehlt der Sender, und die Liste nummeriert neu durch; ich hab 48 (frei Empfangbare + SRF-Sender) Sender sortiert; die sortierte Liste hört bei 45 auf...
Die Sender wurden vom TV aber alle gefunden, sonst hätte ich sie mit Chan-Sort nicht sortieren können...

In der Programmwahl-Ansicht steht DVB/"Alle".

Wie bekomme ich die Liste so angezeigt, wie ich das in ChanSort eingerichtet habe?

2a) Lautstärkeproblem
...momentan nutze ich noch eine alte VU-UNO mit OpenATV über HDMI3; diese hat HDMI CRC aktiviert; manchmal kann ich die VU mit der LG-Bedienung steuern, manchmal nicht; meistens ist es leider so, dass das Regeln der Lautstärke an der VU (damit ich nur mit einer Fernbedienung arbeiten muss - ja bin bequem) ohne Effekt bleibt, der Fernseher behällt die eingestellte Lautsärke bei, egal ob ich an der VU auf "0" stelle.

Um die Sache interessant zu machen, ist das Phänomen SENDERABHÄNGIG. Abhängig vom eingestellten Sender auf der Uno, ist die Lautstärke am TV oder an der Uno einzustellen - und damit es nicht langweilig wird, sind immer andere Sender von betroffen....!?!

Ist dies ein Problem zw. LG und OpenATV, oder versteckt sich irgendwo eine Option in den Menüs, die das abstellen kann?

Gibt es irgendwo in den Menüs einen manuellen Equalizer? Mit den "leicht findbaren" Optionen krieg' ich keinen guten Sound hin, es fehlt immer etwas - obwohl die Boxen vom TV durchaus was leisten können (die Optionen sind entweder Tiefen-Basiert, Mitte, oder Hochtönend. Richtig ausgemixt kommt das sicher gut)

2b) HDMI-Einschaltproblem
Wenn ich die besagte Uno per FB einschalte, schaltet der TV - wie gewollt - ein. Aber nachdem der TV ein ist, schaltet der TV die Uno aus.
Selbiges Problem wenn ich den Philips-BD-Player einschalte; TV geht an, schaltet auf den richtigen HDMI, und schaltet den BD-Player aus...

Kann man das ohne deaktivieren von HDMI beheben?

3. "Schlieren" bei 4K-Youtube-Videos
Die Darstellung ist echt genial, NUR bei schnellen Bewegungen gibt es würfelartike Artefakte, die das Bild wie Schlieren durchziehen (also zumindest dort, wo die Bewegung stattfindet); ich hab mit den Bildeinstellungen rumgespielt, aber fand nichts, das dies beheben kann - wo setze ich hier bei den Einstellungen am Besten an?

4. LG-Werbung:
wenn ich auf dem TV Sat-Sender sehe, krieg ich Werbung angezeigt, von LG, nicht von den Fernsehsendern.
...ich hab gutes Geld für den TV hingelegt; ich sehe es nicht, das ich dafür noch Extrawerbung ansehen soll. Gibt es - ausser den TV vom Netzwerk zu nehmen - eine Möglichkeit das im TV abzustellen?

5. (gibt es Wilmaa für WebOS noch? Als Schlechtwetter-Reserve für Sat-Empfang)

(Entsmarten (e2-Recdeiver, Mi Box S anhängen, und TV vom WLAN trennen) würd helfen, aber dafür war der TV definitiv zu teuer)

Danke für eure Hilfe!
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 00:56
Antworten vom LG-Support:

1. ...diesen Anwendungsfall hätte niemand ausgetestet und Fremdsoftware beschädige den Fernseher.

2a. "es gäbe unterschiedlich laute TV-Sender" - aha. Beim Fernsehen über VU UNO muss ich einzelne Sender am TV die Lautstärke regeln, die Anderen an der VU UNO... Das liegt, sry, nicht an den TV-Sendern.

=> FALLS HIER JEMAND DIE LÖSUNG KENNT?

2b. Seit nem Firmware-Update tritt es nur noch sporadisch auf, funktioniert jetzt aber halbwegs.

3. Gleiches Firmware-Update hat die Schlieren beseitigt.

4. Diese Werbung gäbe es nicht. Kann ich aber zuverlässig reproduzieren wenn ich am TV Fernseh schaue (Empfang über TV), und die WLAN-Verbindung offen ist. Einblendwerbung. WLAN aus = keine Einblendwerbung.

5. läge an Wilmaa. (die sagten läge an LG)

DEFINITIV MEIN ERSTER UND LETZTER LG-FERNSEHER.


[Beitrag von alterdaswirdnix am 03. Feb 2021, 00:56 bearbeitet]
falkm2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 14:34
Na ja, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.

Zu 1;
tatsächlich geht das mit chansort nicht, das Problem hatte ich auch. Allerdings weist auch chansort deutlich darauf hin, das es möglicherweise Probleme gibt. Auslesen geht super, zurückspielen macht Datensalat - und zwar immer den gleichen wundersamerweise.

Zu 2:
Auf HDMI 2 funktioniert das tadellos. Was allerdings (fast immer und bei fast allen) Ärger macht, ist die Rollenverteilung bei m ehreren angeschlossenen Geräten. Ist wie im richtigen Leben: mehr als ein Chef und schon knäult es.

Zu 4:
Kannst Du abschalten, dann ist HBBTV halt aus.

Und wenn das Gerät sooo schrecklich ist: gib es doch zurück.
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 14:54
zu 1.: ...ja, sowas haben die beim Support auch gesagt. Problem: DualSat-Enviroment.
Ich muss nicht nur verschlüsselte Sender mitsuchen (d.h. ich darf dann aus knapp 6000 Sendern "meine" 60 zusammensuchen, und das mit der Magic-Fernbedienung), auch muss ich die Transponder für SRF manuel einprogrammieren, weil das beim LG wohl so nicht vorgesehen ist, das er in der Schweiz verwendet wird.

zu 2.: ich hab alle HDMI-Ports durchprobiert, tritt an allen auf.
Und es ist schlimm.
Denn ich kann die Logitech Harmony nicht auf den LG anlernen. (ich find keine kompatiblen IR-Codes, und die Magic-Fernbedienung hat nur BT)
Und weil die Sender auch im laufenden Betrieb ändern, ist das besonders lästig.

Daher die Frage wie man das lösen kann. Hilft da einzig CEC ausschalten? (wir leben im Jahre des Herrn 2021 - also langsam sollte auch CEC funktionieren?!)

zu 4.: HBB-TV ist deaktiviert. Was wirklich super geht: YouTube. Und ich will jetzt nicht noch die MiBoxS anschliessen müssen damit das geht, damit ich auf dem LG das WLAN kappen kann.

zu "Zurückgeben": ich habe seit BlackFriday versucht die Probleme zu lösen; hier über's Forum und über den LG-Support, welcher dann mitte Januar antwortete (auch schon da wars zu spät).
Das Fiese ist ja: der TV hat echt ein SUPER Bild, und - abgesehen von den obigen Punkten (und nach 4 Firmware-Updates) - gar nicht mal so schlecht...

Hätte ich im Voraus gewusst, das die Sendersortierung schlimmer ist als an einem Samsug-LED der ersten Gerneration (steht bei meinen Eltern), das es MEHR CEC-Probleme als beim altenSony-LCD mit grotiger Geräteverträglichkeit gibt, und das man den LG praktisch "entsmarten" muss, um ihn vernünftig benutzen zu können...
Nein, ich hätte ihn trotz hervorragendem Bild nicht gekauft.


[Beitrag von alterdaswirdnix am 03. Feb 2021, 14:55 bearbeitet]
falkm2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 15:03
zu1;
Es gibt die LG's mit identischer Hardware in verschiedenen Softwareversionen, u.a. eine "nur" für Deutschland. Wenn Du so einen hast, kann das natürlich anderswo Ärger machen. Und ja, die Senderprogrammierung nervt - aber zumindest mein alter LG ist bei senderseitigen Wechseln allein up to date geblieben.

zu 2:
Mit meinem Denon unterhält der sich super - nichts zu meckern. Allerdings hängen alle anderen Geräte am Receiver, nicht am TV. Und das liegt nicht nur an den Kabellängen
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2021, 15:28
Hoi falkm2000

...kann ich irgendwie herausfinden für welches Land mein Gerät konzipiert war? Falls nicht für die Schweiz - lässt sich das irgendwie ändern? (Will da nicht jedes Mal Transponder einprogrammieren müssen, die Liste von den Vorhandenen ist ja jetzt auch nicht gerade übersichtlich)

(ich hab's bei Melectronics gekauft - hätt eigentlich die CH-Version erwartet)

Denon - joah, zum Glück hab ich noch keinen Ersatz für die Uno gekauft; kann ich "Anschluss/Ausgänge für ne Soundbar" gleich mit in die Anforderungsliste nehmen; bin echt auf dem "ent-Smarten"-Kurs momentan...

(SRF will ja "demnächst" auf 4K umschalten; dann die Transponder manuel reinfriemeln, die Sender suchen, und dann die ganze Liste durchsortieren weil der LG die Sendenummern austauscht (von 4329 auf 1, und 1 auf 4329 - besonders mies, wenn man zw. Sender 7 und 8 nen neuen Kanal hinzufügen will (also alt-8 neu-9 wird; kannste alle Sender wieder durchnummerieren... Eines meiner Ziele mit SmartTV war: Geräte minimieren. Sat-Receiver weg, MiBox weg. So wie's aussieht, wird mir das aber nicht gelingen... :-/
falkm2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2021, 15:48
Das geht aus der vollständigen Gerätebezeichnung hervor, für Deutschland z.B. OLED48CX9LB

Wozu braucht man eine Soundbar, wenn man eine auch nur halbwegs gescheite Anlage hat? Habe ich noch nie verstanden, aber die Dinger verkaufen sich ja offenbar. Und wie gesagt: bis auf einen sehr unschönen Effekt ( Aufnahme auf HDD) kann ich mich nicht beklagen: keine weiteren Receiver oder ähnlicher Kram erforderlich).

Da wird es auf der Rückseite wirklich übersichtlich:
Rückseite TV
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2021, 16:22
Laut Support-Information (also am Menü vom LG) handelt es sich hier um nen OLED48CX6LB.

Ok wie bügel' ich das Ding auf Schweiz um, damit die Transponder automatisch mit drin sind?

(zum Festplatten-Problem - siehe ne Idee von mir in deinem Thread)
falkm2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2021, 16:32
Da muss ich leider passen. Du müsstest Dir irgendwoher die "originale" Schweiz-Firmware beschaffen und den TV überreden, sein eigenes System damit zu überschreiben. Keine Ahnung, ob das tatsächlich geht - und ob es so eine Variante tatsächlich gibt. Der allergrößte Markt ist die Schweiz aus der Perspektive von LG ja vermutlich nicht...
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2021, 16:45
Ne... Gross ist der Markt nicht... Aber ehrlich, die 5 Transponder die man für alle SRF-Kanäle (wenn man Radio mit rein nimmt) braucht, kann man ruhig auch auf die DE-Firmware schreiben, Hotbird 13 Ost ist in der Liste erfasst. Und wie viel Bytes brauchen die Transponder in der Liste, oder (wo man heute für Chips in MegaByte-Grösse schon Aufpreis zahlen muss, wenn man kein GigaByte nimmt...)

...wobei natürlich die Frage offen bleibt, wieviele Transponder noch fehlen, von denen ich nichts mitbekommen hab (weil nicht benötigt)...

Naja.

Irgendwie ist ne neue E2-Box doch nicht so unchick wie anfänglich gedacht (muss ich mir nur überlegen, wie ich so eine hinterm TV anbringen kann, damit ich nicht wieder alles zustelle (die VU nimmt schon viel Platz)
falkm2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2021, 17:05
Für eine eigene Web-Sparte hat es immerhin gereicht: https://www.lg.com/ch_de - aber das hilft Dir vermutlich nicht weiter.
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2021, 17:15
Nein leider... Die Seite hab ich in den Wochen seit Kauf rauf und runter gelesen... :-/
...und sowas in DER Preisklasse (bei Sony-Billig, oder Medien meinetwegen. LG, bei DEN Preisen? Absolut unterste Schublade.)
falkm2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2021, 17:28
Nur eine Versuch der eigenen Ehrenrettung: so rotzig, wie auf dem Bild oben sieht es bei uns natürlich nicht aus:

TV back
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2021, 13:14
Uff. Hab gestern die Sender neu programmiert.
50min für die Sendersuche. Der LG fand lediglich 2300 Sender (Empfangbar auf der UNO: 6000).

Mit dem nachprogrammieren von Transpondern auf Hotbird13O und Astra 19,2 und dem Sortieren der ersten 50 Sendern (auf der Uno sinds tatsächlich 70 Sender die ich sehe) hab ich nach 3,5 Stunden (exkl. Sendersuche) dann aufgehört. Man hat das geätzt. Man konnte die Sender nicht einmal nach Namen anordnen, was die Suche etwas vereinfacht hätte. Bei LG hat echt kein Schwein auch nur im Ansatz dran gedacht, das Sat-Sender sortiert werden möchten...!?

DA ICH MIR ALSO NEN NEUEN SAT-RECEIVER HOLEN WERDE (selbst wenn ich die Sender manuel neu sortiere - dank DreamboxEdit läuft sowas bei e2 von der Grundreinrichtung hin zu "fertig konfiguriert" in knapp 60 Minuten):

Lässt sich der 48CX6 per Infrarot ansteuern, und welches Modell muss/kann ich dafür in der Logitech Harmony-Verwaltung nutzen?
falkm2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2021, 15:48
sollte funktionieren:
Harmony-Befehle
man-x
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2021, 16:14
Der CX6 ist übrigens ein für den schweizer Markt bestimmtes Modell. Für den deutschen Markt gibt es den CX8/CX9. Unterschiedlich ist die Anzahl der eingebauten Tuner (CX6 ein Tuner, CX8/9 Dualtuner).

Bezüglich deines Tonproblems nehme ich an, dass du bei der Vu+ auf einigen Sendern AC3-Downmix aktiviert hast. Damit wird der Ton des Senders nicht im TV, sondern schon auf der Vu decodiert. Am Besten den Downmix komplett deaktivieren. Dann steuerst du Ton ausschlielich über den TV und nicht mehr auf der Vu. Vu reicht dann nämlich nur noch originalen encodierten Ton an den TV weiter.

Zur Logitech Harmony kann ich sagen, dass bei mir alle Codes vorhanden waren. Ich nutze eine Elite und konnte ganz einfach den TV hinzufügen. Hersteller LG und Modell CX und suchen. Ist der CX6 nicht in der Liste, dann nimm den CX9. Die IR-Codes unterscheiden sich nicht.
Zusätzlich kannst du dem LG auch beibringen, dass die MagicRemote die Vu steuert. Dazu einfach oben rechts auf "STB PWR" drücken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Für das HDMI-Problem vermute ich einen HDMI-CEC-Konflikt. LG erhält vom BluRay das Signal Einschalten und schaltet auf den richtigen Eingang. Gleichzeitig wird der LG das Steuersignal ausgeben, dass das Gerät an HDMI X jetzt eingeschaltet werden muss und tut dass dann auch. Der BluRay Player interpretiert das allerdings als Ausschaltsignal und macht wie ihm befohlen.
Hier hilft nur die Deaktivierung des Signals zum automatischen Ein-/Ausschalten in der CEC-Steuerung am LG.

Zur eingespielten Werbung und der Problematik der Sendersortierung kann ich dir nur den Rat geben, dass du die Vu einfach als alleiniges Ausgabemedium für lineares TV nutzt. Das mache ich bei mir auch und freue mich über die Vorteile, die mir diese Kiste gegenüber des eingebauten Tuners bringt. Da wären z.B. die Umschaltzeiten von <1 Sekunde, einfache Sendersortierung, Streaming auf sämtliche Geräte im Haushalt und keine Aufnahmerestriktionen oder zusätzliche Werbung.


[Beitrag von man-x am 04. Feb 2021, 16:43 bearbeitet]
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2021, 21:31
@falkm2000 danke, hat geklappt; zwar nicht direkt (TV von der Liste war unbekannt), aber ich hab gesehen Logitech hat das Befehlsset für den "OLED48CX6LB" (und zwar in Caps eingeben, in kleinbuchstaben fand die Software nix nachgerüstet... Nun kann ich auch von der Harmony aus den TV regeln

@man-x

...eigentlich will ich's ja direkt umgekehrt:
TV läuft stur auf der eingestellten Lautstärke, die TV-Sender sollen auf der VU geregelt werden; Downmix werd ich aber mal ausschalten (bin gerade auf dem Härtetest - alles übern TV sehen),

CX9 gibts hier auch, wär nochmal 400 Franken teurer gewesen... (dann doch ne 4k e2-Box am HDMI, is weniger teuer

FB-Codes hab ich gefunden; entweder gabs die Codes beim letzten Versuch nicht, oder man muss die Typenbezeichnung "100% korrekt" eingeben (also alles Caps, Bezeichnung bis Ende, keine Wildcards mehr (so hab ich damals meinen alten Sony gefunden; halbe Bezeichnung, dann auswählen))

CEC-Fehler - danke, probier ich mal aus (hoffe ich muss dann den TV nicht gesondert von den anderen Geräten einschalten)
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Feb 2021, 15:17
Also das Ausschalten der "Stromsynchronisierung" (gegenseitiges Ein/Ausschalten) half nichts; ok gut so nicht GANZ richtig: der TV schaltete den Sat-Receiver nicht mehr ein, der Sat-Receiver den TV nicht mehr (BluRay auch nicht), ABER:

wenn der TV läuft, und die Uno eingeschaltet wird. Bei ausgeschalteter Stromsynchronisierung!
...schaltet der TV die UNO gleich wieder aus. (beim erneuten Einschalten der UNO läufts dann aber normal)

Da die restlichen Aktionen und Einstlelungen am HDMI (bei eingeschaltetem CEC) nichts bringen, ist wohl davon auszugehen, das bei LG was in der Implementierung ...ähnlich qualititativ umgesetzt wurde wie bei der Sendersortierung am TV...


[Beitrag von alterdaswirdnix am 05. Feb 2021, 15:20 bearbeitet]
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Feb 2021, 19:56
Abschliessende Antwort vom LG-Support auf die Fragen/Probleme nach der unterschiedlichen "Behandlung" der TV-Sender-Lautstärken:

"wir geben dies gerne weiter. Eine Lösung erwarten wir hier aber leider nicht."

...also bleibts beim "Schuld ist der andere Hersteller" von der ersten Antwort.

Zur Sendersortierung:

"Ich gebe zu, dass die Sortierung bei zwei Satelliten länger andauern kann. Eine Änderung der Sortierung der Senderliste ist derzeit aber nicht geplant. Beachten Sie bitte, dass die TV-Geräte für weltweiten Markt produziert werden. Das hat leider den Nachteil, dass man nicht auf alle regionalen Eigenheiten zur Sendersortierung eingehen kann. "

...mhm. Ja. Ok. Sateliten-Fernsehen mit Sendersortierung nach "kann ich empfangen" ist also ...nur bei mir so? Speziell in einer Dualsat-Anlage? Hangeln "normale Menschen" etwa durch 5000 Sender rum?
Psychologen würden so ein Statement wohl "Realitätsfremd" nennen.

Ich hab den 48CX zwar erst ein paar Monate, aber ich weis eins: das ist mein erster und letzter LG. Und wenn ich wieder nen Röhren-TV aufsellen muss: nicht noch einmal!

Funfact: ich kannte nen Röhren-TV, dessen Sender für Kabel über langes Drücken einer Taste gemacht wurde; dann liefen die Frequenzen durch, bis man den richtigen Kanal hatte.So ähnlich fühlte sich das am CX an.

Naja wenigstens ist das Bild gut. :-/ Aber für DEN Preis hätt' ich doch etwas mehr erwartet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
48CX6 ändert Senderreihenfolge ohne Usereingriff!
alterdaswirdnix am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  4 Beiträge
Brauche bitte Hilfe beim Einrichten, sonst werd ich noch bekloppt!
thecrosser am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  5 Beiträge
Einrichten VU+ Solo SE V2
Rifz am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  4 Beiträge
Hilfe Schwarzwert beim OLED
dennistrampe am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  17 Beiträge
Hilfe - LG OLED55C6D - DEFEKT!
Tyler17 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  6 Beiträge
Hilfe bei LG TV Einstellungen HDR
sicness am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt zu LG C9 Sound Delay
shii212s am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  3 Beiträge
LG CX9 65? - Neu gekauft und komische Streifen
ARRAndy am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  15 Beiträge
Hilfe neuer 65G2 lässt sich nicht einschalten
Pit0303 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  16 Beiträge
Bildaussetzer bei B7D - HILFE
helle85 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen