Aufblitzende Pixel beim 55CX und Schwarzwert bei HDR

+A -A
Autor
Beitrag
PsychoFE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 15:45
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines 55CX und eigentlich sehr zufrieden. Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mir etwas sonderbar vorkommen:

1. In letzter Zeit produziert der TV weiße Pixel, die kurz aufblinken und dann wieder verschwinden. Oft in dunkleren Szenen. Es wirkt fast so, als ob der TV kurz Weiß anstatt der richtigen Farbe ansteuert. Bisher ist mir das Ganze nur bei den internen Apps von Netflix und Amazon aufgefallen. Es wirkt ähnlich wie Unreinheiten bei alten Filmen, kommt aber auch bei aktuellem Material vor. Es macht auch keinen Unterscheid ob SD, HDR oder DV. Beim Spielen mit der PS4 ist mir bisher nichts aufgefallen, auch bei Benutzung des internen Sat-Receivers nicht. Leider ist es mir momentan nicht möglich, das Problem per Video zu dokumentieren. Hat jemand hier schonmal etwas Ähnliches erlebt?

2. Bei HDR Inhalten auf der PS4 kommt es bei manchen Spielen vor, dass die Helligkeit so angehoben wird, dass das Schwarz aufgehellt wird. Sieht man gut bei den Ladebildschirmen, die in SD schwarz sind, aber in HDR dann ins graue gehen. Ich kann das Problem beheben, indem ich den Hellikeitsregler von 50 auf 48 drehe. Dann ist das Schwarz schlagartig „richtig“. Hat jemand ähnliches beobachten können? Ein ähnliches Problem habe ich auch manchmal bei Amazon bzw. bei Kinobalken im TV. Sie sind nicht richtig schwarz, sondern leicht gräulich. Sobald ich die Helligkeit auf 48 drehe scheint alles normal zu sein.

Ich bin eigentlich immer im Gamemode oder im IFS Mode unterwegs und habe die Bildverbesserer deaktiviert.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Viele Grüße

Flix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GX9 - Schwarzwert bei HDR
nelse84 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  17 Beiträge
Hilfe Schwarzwert beim OLED
dennistrampe am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  17 Beiträge
Einstellung Schwarzwert Niedrig/Hoch
HarryHirsch360 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
LG OLED 55C9 Schwarzwert Probleme.
desig_Survivor am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  6 Beiträge
Schwarzwert und 0-255
Dahlkowski am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
HDR TV kein HDR aktiviert bei Spielen
Adamska26 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  6 Beiträge
HDMI Schwarzwert fehlerhaft?
GRID04 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  14 Beiträge
Optimale Einstellungen für Farbumfang und Schwarzwert
sushilange am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Problemlösung !PS 4 Pro und UHD Fernseher (aufblitzende Sternchen)
broesi am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  6 Beiträge
LG OLED55B8 HDR PS4 Pro
xNashy7 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.878 ( Heute: 61 )
  • Neuestes MitgliedTroublecat
  • Gesamtzahl an Themen1.493.236
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.388.334

Top Hersteller in LG Widget schließen