Welcher USB Stick kompatibler Timeshift Funktion für LG GX CX

+A -A
Autor
Beitrag
SkyDiver74
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2021, 10:33
Hallo zusammen,
ich habe viel rumrecherchiert bezüglich der langen Umschaltzeiten meines LG GX9la (bis zu 6 Sekunden).
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kombi Festplatte am TV das Problem verursachen bzw. verschlimmern soll.
Empfohlen wurde daher, die Festplatte zu entfernen, damit die Umschaltzeiten wieder erträglich werden.
Um aber auf die Timeshift Funktion nicht verzichten zu müssen, wird ein USB Stick empfohlen.

Jetzt lese ich aber, dass LG das nicht unterstützt. An anderer Stelle wird geschrieben, dass man den Stick mit irgendeinem Tool modifizieren muss, damit er als Festplatte erkannt wird.
Aber eine richtig eindeutige Stick Empfehlung, welcher definitiv funktioniert habe ich nicht herausbekommen, weshalb ich mich an euch richte.

Hat jemand eine USB Stick Empfehlung, wo auch der Timeshift funktioniert und gleichzeitig die Umschaltzeiten verbessert werden?
Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Apr 2021, 12:13
Ich empfehle, keinen USB-Stick zu verwenden, weil USB-Sticks der Belastung durch Timeshift häufig nicht standhalten. Eine kleine USB-SSD ist wesentlich besser. Dieist auch schneller als eine Festplatte oder ein Stick.

I
falkm2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2021, 13:34
Dem schließe ich mich an, jedoch "mögen" auch SSD's das Timeshift nicht wirklich, weil diese bei permanenten Schreibzugriffen erheblich schneller altern, als normale HDD's.

Allerdings: ich habe selbst eine SSD im Einsatz, vorrangig aus akustischen Gründen und mit dem Wissen um die begrenzte Lebensdauer.
SkyDiver74
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2021, 15:03
Danke für eure Infos,
aber dann hätte ich doch mein Problem mit den langen Umschaltzeiten in Verbindung mit Festplatten nicht gelöst...
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 07. Apr 2021, 15:08
Doch, mit einer SSD mindestens so gut wie mit einem Stick.
falkm2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2021, 15:36
Probier´ es doch aus, falls der Erfolg ausbleibt schickst Du die SSD einfach zurück. Der Aufwand erscheint mir überschaubar.
SkyDiver74
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2021, 15:46
Alles klar. ich probiers.
Gruß
Apollo30
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2021, 17:07
Ich häng mich hier mal ran.

Wie gut ist bei aktuellen LG TVs das PVR?

Ich frag skeptisch, weil mein 2010er Samsung das nicht gut gemacht hat. Stick/Platte in eigens-individuellem Format formatiert und dann ein paarmal die angeschlossene Festplatte nicht mehr erkannt, so dass alle Aufnahmen Schrott waren. Nutze ich seitdem nicht mehr.

Ähnliche Probleme beim LG? Andere Probleme? Garkeine Probleme?
falkm2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2021, 13:56
Grundsätzlich sind die Festplatten / Sticks auf anderen Geräten "natürlich" nicht lesbar, nicht einmal auf baugleichen. Aber Probleme mit dem Erkennen der "eigenen" Platte hatte ich bisher nicht. Gleiches gilt für meinen alten LG. Ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht.

Allerdings gab es "früher" regelmäßig Probleme mit HDDs ohne externe Stromversorgung. Die hatte ich aber genau deswegen nicht im Einsatz.
civic666
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2021, 23:05
Festplatte und SSD probiert. Automatischer Timeshift und umschalten auf Sender welcher durch das CI Modul entschlüsselt werden muss, Umschaltzeit ca. 6-8 Sekunden!

Timeshift aus, Umschaltzeit 2-3 Sekunden !
Apollo30
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2021, 09:40
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG G2 Timeshift
loi am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  9 Beiträge
65C7D kein Timeshift möglich mit USB-Stick
Lars0 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  15 Beiträge
LG GX TV-Aufnahme
hausera am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
LG GX (CX) e-ARC Frage
mrsonei6 am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  23 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
Welche SSD oder Stick für 55B8LLA
Mirka21 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  2 Beiträge
LG Oled GX CX Aufnahme und gleichzeitg anderes Programm schauen funktioniert nicht!
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  23 Beiträge
LG CX Standfuß
Schieleego am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  2 Beiträge
LG CX 65 - Umgebungslichtsensor?
diddsen am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  8 Beiträge
Timeshift beim B7D
garv3 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in LG Widget schließen