Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

LG55EG9109 "Ruckelt"?

+A -A
Autor
Beitrag
paschol.nahui
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 06. Jun 2017, 07:43
15 Watt, wo hast du die Angabe denn her? Damit hätte er sich garantiert nicht die Energieeffizienzklasse: A verdient. Laut den technischen Datenblättern, die ich zu deinem Gerät gefunden habe, sind es weniger als 1 Watt.
Und ja, der 910V hat das auch, aber es ist kein zweites klicken. Er geht zunächst geräuschlos aus, sodass die Standby LED leuchtet und je nachdem, wie lange er in betrieb war, hört man dann nach einigen Sekunden bzw. Minuten dann ein Klicken, das signalisiert, dass der Algorithmus durchgeführt wurde und das Gerät sicher vom Stromnetz getrennt werden kann. Da er bei mir als erweiterter Bildschirm am PC hängt, signalisiert Windows mir nach dem Klicken auch noch mal, dass die Bildschirmverbindung getrennt wurde.

Optimal ist es aber bei keinem modernen TV ihn immer wieder vom Stromnetz zu trennen. Mein letzter Fernseher hat vermutlich deswegen irgendwann mal Überspannung bekommen, sodass seit dem die Plasma Zellen zu früh gezündet haben und andauernd weißer Pixelschnee in dunklen Szenen zu sehen war. Bei 1 Watt sind es gerade mal 2,63 € im Jahr, die ich für die Langlebigkeit des Gerätes gerne ausgebe.


[Beitrag von paschol.nahui am 06. Jun 2017, 07:50 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#52 erstellt: 06. Jun 2017, 15:07

paschol.nahui (Beitrag #51) schrieb:
Bei 1 Watt sind es gerade mal 2,63 € im Jahr, die ich für die Langlebigkeit des Gerätes gerne ausgebe.




sehe ich genau so...
park757
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Jun 2017, 21:53
Hallo,

habe einen LG Oled 55B6V und mir ist dieses Ruckeln auch schon aufgefallen.

Mich stört das ebenfalls extrem.

Besonders fällt es mir bei z.B. Spiegel TV HD ein wo dann altes Filmmaterial von früher gezeigt wird.

Ebenfalls dieses Ghosting wo man Teile vom Gesicht verzerrt sieht.

Blu Ray wird über Samsung BD-J4500 schwarz zugespielt.

Ohne TM ist das nicht möglich , dass kommt mir wie mit 25 FPS auf einem PC vor - was ist das???

Hat jemand mit meinem Model ähnliche Probleme?
paschol.nahui
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Jun 2017, 10:09
Das liegt leider nicht am Modell, sondern ist bei allen LG OLED Geräten so. Ich hab meine Testvideos auch mal auf einen USB Stick gepackt und ihn im Saturn unter anderem auch an deinem Modell angeschlossen. Hab dann alle Einstellungen exakt so gewählt wie es bei mir eingestellt ist (Die Menüs unterscheiden sich nicht großartig).
Leider sah ich immer wieder das gleiche Fehlerbild. Wenn es dich genau so sehr stört wie mich, kann ich dir nur raten das Gerät zurückzugeben, wenn es noch möglich ist. Hätte ich nicht so lange daran festgehalten, wäre ich jetzt mit einem anderen TV, zwar mit schlechterem Schwarzwert, dafür aber besserer Bewegtbilddarstellung, viel glücklicher.
Wer weiß, vielleicht bringt Samsungs QLED künftig alle positiven Eigenschaften zusammen. Dauert nur noch etwas bis die erscheinen.
park757
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 21. Jun 2017, 20:38
Das is doch ein scheiss.
Mache gerade die Anzeigeverbesserung wird aber nix bringen.
Gibts ja nicht dass nur so wenige Leute mit dem Ruckeln ein problem haben.

Das Ghosting is sehr stark. Habe aktuell auf 8/8 eingestellt.


[Beitrag von park757 am 21. Jun 2017, 20:38 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 22. Jun 2017, 04:52
Selbst bei den 2017er LG oleds ist Trumotion zwar etwas besser aber im Vergleich mit Sonys und Panasonics Zwischenbildberechnung deutlich fehlerhafter.
Ich sah bei meinem Ehemaligen ec930v oled die Arteffakte schon bei Entruckeln 3 , alle werte über 5 waren sowieso nicht zu ertragen.
Denke es dauert noch zwei bis drei jahre bis LGs MCFI mit den Japanern mithalten kann oder auf Gleichstand ist.
park757
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Jun 2017, 19:26
Schaut ihr überhaupt ohne Truemotion?

Wenn ich es komplett ausschalte kommt es mir wie am PC vor mit 30 FPS.
Sehr starkes ruckeln - das is ja kein Fernsehen.

Langsam kommt es mir vor dass mein Model einen Fehler/Störug hat.

Da war mein Sony KDL805 von 2014 viel besser.
So ein starkes Ruckeln ist mir dort nie aufgefallen.
Mich wundert es halt dass in diesem Thread nur so wenig Leute schreiben.

Kann das u.U. auch am Stromnetz liegen?
Habe LED Spots und diese zucken manchmal.
Es liegt nicht an den Leds die Störungen kommen von der Zuleitung.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 23. Jun 2017, 04:50
Ohne Trumotion Hast du ja auch nur 24 bzw 23,976 bei Blu-Ray bzw 25p gepimt auf 50i bei dvb-s .
Das gefühlte ruckeln ruht auf dem Sample@hold Prinzip der Bilddarstellung , ein lcd ist hier ähnlich aber mit noch mehr negativen einflüssen.
Mit dem Stromnetz hat das nichts zu tun , würdest du hier probleme haben würde der oled gar nicht funktionieren oder bei zu geringer Netzspannung bald mal kaputt gehen.
paschol.nahui
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Jun 2017, 08:43

park757 (Beitrag #57) schrieb:
Schaut ihr überhaupt ohne Truemotion?
...
Langsam kommt es mir vor dass mein Model einen Fehler/Störug hat.

Ich denke nicht, dass dein Fernseher eine Störung hat. Deiner Beschreibung nach siehst du die gleichen Mängel wie ich an meinem Gerät, weswegen ich auch dachte es wäre ein Defekt. Ich habe daraufhin den Techniker kommen lassen, der mir das Mainboard ausgetauscht hat. Absolut keine Besserung. Der dachte erst auch an einen Defekt, da ihm Bewegte Bilder darauf nicht gefallen haben, aber ist nach der Reparatur zu dem Schluss gekommen: ,,Das ist wohl normal für den LG 55EG910V."
Ohne TruMotion geht es gar nicht und mit wird es nur bedingt besser. Ich verstehe auch nicht warum ich vor dem Kauf nicht mehr solcher Beiträge gefunden habe. Muss wohl an LGs gutem Marketing liegen und Jeder, der so viel Geld für einen Fernseher ausgibt, will wohl, dass er perfekt ist und neigt dazu Mängel bewusst oder unbewusst zu ignorieren. So wird es Anfangs auch bei mir gewesen sein, sonst hätte ich ihn rechtzeitig zurückgegeben.
pit35
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Jun 2017, 15:03
@paschol....
ich stimme dir voll zu....ich denke viele sehn das garnicht so genau mit den rucklern, und einige hier haben wohl glück gehabt was die firmware angeht...
habe jetzt noch den QLED F 49"" hier zum testen, der wirklich flüssig läuft ,
aber kleine mikroruckler habe ich auch schon festgestellt die sporadisch auftreten...was TV sendungen angeht ...! ...im normalen zuspielen von hd material konnte ich nichts erkennen was ruckler angeht, und komprimierte kacke hat er auch sauber abgespielt ..die kohle bekomme ich auch nicht wieder, höchstens gutschrift, oder ersatzgerät in der preisklasse....
ansonsten hätte ich mir ja gleich nen gebrauchten plasma holen können...
hätte ich auch nicht dieses ganze theater gehabt, gerade in der preisklasse müssen die kisten doch sauber laufen , aber da sieht man wieder, alles massenware die qualität wird immer beschissener ....
park757
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 05. Aug 2017, 23:09
Haben nicht noch andere das Problem ?

Das is ganz extrem bei mir ...
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#62 erstellt: 06. Aug 2017, 10:10
Werde die Tage mal berichten ob mein neuer EG 9109 ruckelt wird morgen von einer Spedition angeliefert.
Wenn der TV nicht besser ist als mein alter VTW60 geht der eh zurück.
Letzte Woche für 977 Euro bei Media Markt bestellt.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 06. Aug 2017, 10:13 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#63 erstellt: 09. Aug 2017, 06:08
Also ich konnte im Vergleich zum VTW60 Plasma bei Blu Rays bis jetzt kein Ruckeln feststellen.
Schaue mit dem TV aber auch aktuell kein normale Fernsehprogramm.
TM habe ich immer auf aus stehen.
Iceman_SVW
Stammgast
#64 erstellt: 10. Aug 2017, 12:41
Hier scheint es wirklich eine erhebliche "Streuung" zu geben, was die Qualität der Darstellung betrifft..... Die unterschiedlichen Einstellungen von TruMotion sind natürlich Geschmackssache, aber dass es selbst bei nahezu identischen / ähnlichen Einstellungen solche Unterschiede gibt, ist schon verwunderlich...

Ich selbst nutze TruMotion nie - selbst in der "empfohlenen" Einstellung "Benutzer 3/1" sieht es mitunter so aus, als würde sich der Fernseher "verschlucken"......das Bild "hakt" oder wird (besonders an den Bildschirmrändern) verzerrt / unscharf... Ist schwer zu beschreiben, aber irgendwas "passt" einfach nicht... Dazu kommt, dass Sportsendungen damit nicht flüssiger werden, sondern im Gegenteil artefaktbehaftet.... Eine höhere Einstellung (oder gleich "Klar" / "Flüssig") kommt für mich noch weniger in Frage, da ich den Soap Opera Effect (SOE) grausig finde - aber das ist, wie schon gesagt, Geschmackssache...

Ruckeln gibt's bei mir nur bei bestimmten Video-Einspielungen (z.B. Galileo-Filmchen, die im Hintergrund eines Berichts laufen oder auch NatGeo- oder Discovery-Reportagen - in der Reihe "Amerika von oben" gibt's z. B. ein paar Folgen, die ruckeln (also in festen Abständen), aber in den meisten anderen lustigerweise nicht...)... Keine Ahnung, woran das liegt - ich würde jetzt mal auf das ursprüngliche Format tippen, mit dem die Wiederholfrequenz des TV nicht klarkommt.....korrigiert mich, wenn ihr's genauer erklären könnt

Ansonsten gibt's aber keine Probleme mit ruckelnden Filmen, TV-Sendungen oder Sportübertragungen - egal, ob per Technisat zugespielt, per BR-Player, Fantec oder Fire TV..... Ok, bei schnellen Schwenks in Filmen (1080/24) fällt es schwer, z.B. Beschriftungen von Fahrzeugen oder Häuserfronten zu lesen, weil's einfach unscharf wird - aber das "Problem" kennt man ja aus dem Kino....und damit kann ich gut leben....
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#65 erstellt: 12. Aug 2017, 14:23
TM ist bei mir immer aus.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#66 erstellt: 26. Aug 2017, 07:44
Habe den TV jetzt seit 2 Wochen ich kann kein Ruckeln festellen.
Sehe mir aber auch nur Blu Ray und Blu Ray 3D an und kein TV.
TM ist bei mir immernoch auf aus.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 26. Aug 2017, 07:44 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#67 erstellt: 02. Sep 2017, 22:40
OLED mit 24p das ist ja Panelvergewaltigung.
honk666
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 07. Sep 2017, 16:35
ich hab einen G6 und der hat ab und an einen kleinen ruckler bei schnellen bewegungen mehr auch nicht.
Manche Filme laufen gut ohne TM und für manche brauche TM.
Blu Rays laufen generell ohne Probleme sowie Testvideos über USB

Mitarbeiter von LG meinte die müssen soweit alle flüssig laufen ohne TM.

Die Tage kommt aber auch ein Techniker sich mal den Spaß anzuschauen.

Was die Streuung angeht gibt es Berichte die Sachen, dass diverse OLED kein Motion-Juggler haben und flüssig laufen müssen.

hmmmm !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED65C17LB ruckelt
mark100 am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  15 Beiträge
Bild ruckelt (65C6D + PS4 Pro)
Moe1986 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  4 Beiträge
LGOLED55B7D Bild ruckelt, zieht
samham am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
Bild ruckelt / stockt bei LG CX9LA
PatiW87 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  8 Beiträge
Fragen zu LG OLED 2017
Chicken_Valley am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
OLED B6D ruckelt bei PS4 (Hellblade & Ethan Carter)
Reverend1989 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  7 Beiträge
LG OLED 65C97LA ruckelt bei verschiedenen Modi
B0thunt3r am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  11 Beiträge
LG C8 Vs. PS4 // Ruckeln beim drehen der Camera im Spiel
infernoRK am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  42 Beiträge
65CX8LB: Bild ruckelt (nur bei Magenta?)!?
kraemerchen am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  4 Beiträge
Abspielen von 4K mkv via USB ruckelt
TheFlash07 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen