65B8LLA Panel defekt nach 26 Monaten

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hennes11
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2021, 10:01
Hi zusammen
bei meinem 65B8LLA erschien gestern 26 Monate nach dem Kauf eine dünne vertikale Linie im rechten Drittel des Bildes
über die komplette Höhe.
Bei dunklen Bildern kaum erkennbar, bei hellen Bildern dagegen sehr störend.
Erster Kontakt mit LG heute bestätigte die Befürchtung "Elektronikfehler". Was mich mehr verwunderte war die Tatsache,
dass jede Art von Kulanz sofort kategorisch ausgeschossen wurde. Bei einem derartigen Defekt knapp zwei Monate nach
Ablauf der Garantie mehr als verwunderlich in meiner Welt.
Da es mein erster LG TV ist habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, daher würden mich Eure interessieren...
Ist das LG like ? Falls ja, muss ich nämlich zukünftig den Kauf von LG OLEDs kategorisch ausschließen.

Viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2021, 10:17
Hmm, naja, sehr ärgerlich, aber was erwartest Du? Eine "Premiummarke" ist LG ja nun nicht wirklich, und ob das bei SONY oder Phillips kulanter behandelt wird, glaube ich weniger. Du hättest ja auch eine Garantieverlängerung auf 3 oder 5 Jahre dazukaufen können.
kleenerprinz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2021, 09:22
Apple gibt z.B. nur 1 Jahr Garantie auf seine überteuerten Smartphone
Sony gibt nur 1 Jahr auf seine Konsolen
In den USA sind es soviel ich weiß nur 3 Monate

2 Jahre sind da schon viel

Beim nächsten TV. egal welcher Hersteller, einfach eine zusätzliche Garantie abschließen
Bei LG kann man diese, wenn ich mich nicht täusche, selbst 1 Jahr nach Kauf noch dazukaufen.


[Beitrag von kleenerprinz am 07. Sep 2021, 09:24 bearbeitet]
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 20:34
Hallo allerseits,

nach einem Jahr in Benutzung wurde mein Panel vom 65B8LLA so von Pixelfehlern beeinträchtigt, dass ich einen Garantiefall abwickeln musste bzw. konnte. Ich habe im Rahmen der Garantie ein neues Panel im Austausch erhalten. Glück im Unglück. Aber ich war ziemlich geschockt, von der kurzen Haltbarkeit eines doch relativ sehr hochpreisigen Geräts bzw. von dem Gelumpe und habe mich sofort um eine Premium-Garantieverlängerung kümmern wollen, aber dazu ein paar Zeilen weiter unten mehr.
Vor einem guten Monat, 10 Monate nach Ablauf der Gewährleistung haben sich ziemlich gleichzeitig starke, horizontake Streifen diverse Schatten sowie ein randloser Pixelkreis mittag und ungefähr mit 30cm Durchmesser am Display wie aus dem Nichts ausgebildet. Die Simpsons sind da jetzt grün sowie die Kardashians im Gesicht (lacht nur ebenso, im Publikum von Talkrunden sitzt da jetzt immer eine Person die eher tot als lebendig aussieht. Nachrichtensprecher schauen aus wie Hulk usw. Bei uns wird dieser Zustand jetzt 'Zombie TV' gennant.
Auch andere Farben sind je nach gezeigten Inhalt betroffen. Ein Ozean hat dann beispielsweise einen grün/beigen Knäuel undefinierbaren Auswurfes mittig im Bild etc.

Nachdem die Premium Garantieverlängerung nicht gleich beim Kauf abgeschlossen wurde und im Zuge des 1. Panelaustausch ebenfalls nicht mehr nachträglich abschließbar war (über dem Link der Herstellerseite ging es nur bis zum Fenster, bevor man zum Zahlungsabschluss gelangt, dann wurde der Vorgang LG-seitig immer abgebrochen) ((die Gründe dafür konnten nie ausgeforscht werden)) war ich also hoffnungslos ausserhalb der Gewährleistung.

Nachdem heute sich plötzlich doch noch ein Antwort Mail auf mein Ansuchen auf Kulanz Reparatur, Tausch, 'was-auch-immer' von LG in meinem Posteingang befunden hat, ich könne den 'Kundendienst nun wegen des Problems kontaktieren' (das Ticket wurde also bearbeitet) habe ich angerufen und erstmal alles nochmals schildern dürfen, weil der Herr den Fall doch nicht zuordnen bzw. nirgends finden konnte. Ob mit Namen, E-Mail Adresse oder sonstigen....holprig ist wohl der richtige Ausdruck dafür.

Habe dann nur noch gehört 'geht nicht, nö, tut uns leid...' bis ich mich dann abschließend fürs Protokoll mit der Zusage verabschiedet habe, wegen der Erkenntnis hier offenkundig mit dem Kauf sehr kostenintensiv ins Klo gegriffen zu haben und wegen der unangenehmen Erfahrung mit dem sehr dürftigen Kundendienst respektive der Abwicklung von Supportanfragen des selbigen' vorhabe, ganz sicher in Hinkunft kein LG Produkt mehr, und erst recht keinen Oled mehr zu erstehen.

Ich meine daraufhin dann ganz am Ende des Telefonats vom Supportmitarbeiter auf mein in den Raum gestelltes 'Aber das wird dem Unternehmen bzw. Ihnen (also dem Kundendienstler), egal sein' ein leises, aber deutlich hörbares 'Ja' gehört zu haben.

LG, In Zukunft [okay, zumindest vorerst] mit mir nimmer. Danke. Hat gereicht. Was ein Krampf.


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[Beitrag von resonanzkoerper am 05. Jan 2022, 20:56 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2022, 21:17
Ich hätte gleich paar Fragen:

Hast du eine Idee, warum OLED so brutal in der Mitte ausgebrannt ist? Was lief auf dem TV so?
War der Oled immer am Strom?
Warst du im Service Menu und hast sachen geändert?

Mit welchen Helligkeiten hattest du geschaut?

Und eine Frage in die größere runde: hatte der B8 noch ein 2017er Panel? Ich meine, der 77er hatte es ja.
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2022, 21:26
@dreamer

Hast du eine Idee, warum OLED so brutal in der Mitte ausgebrannt ist?
Nein
Was lief auf dem TV so?
?!
War der Oled immer am Strom?
Ja
Warst du im Service Menu und hast sachen geändert?
Ja
Mit welchen Helligkeiten hattest du geschaut?
Mit reichlich


[Beitrag von resonanzkoerper am 05. Jan 2022, 21:28 bearbeitet]
J@son
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2022, 21:28

hennes11 (Beitrag #1) schrieb:
Was mich mehr verwunderte war die Tatsache,
dass jede Art von Kulanz sofort kategorisch ausgeschossen wurde. Bei einem derartigen Defekt knapp zwei Monate nach
Ablauf der Garantie mehr als verwunderlich in meiner Welt.

2 Monate nach Garantie ist halt 2 Monate nach Garantie, für mich ist es da nicht verwunderlich, daß LG da nicht kostenfrei nachbesern will.
Die Garantieverlängerung kann man noch bis zum letzten Tag der 2 Jahre abschließen. Wenn man das nicht macht, kann man dann auch einfach mal Pech haben. Ist zwar ärgerlich aber ist nunmal so. Wenn LG bei jedem, der einen Defekt (kurz) nach der Garantie hat, noch auf Kulanz reparieren würde, dann wären es ja keine 2 Jahre mehr
Bei Burnin/Burnout ist LG ja öfters mal kulant, ansonsten anscheinend nicht (andere Hersteller sind da aber noch knausriger).

Ist halt auch die Frage, wo man die Grenze ziehen soll. Einen Tag drüber, eine Woche einen Monat, zwei Monate? Ist halt ärgerlich, aber eigentlich eideutig geregelt (ich würde mich auch schwarzägern)


[Beitrag von J@son am 05. Jan 2022, 21:40 bearbeitet]
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2022, 21:45
Man kann es drehen, wie man möchte.

Das Burn In, Ghosting, Grün/Gelbstiche sowie zahlreiche andere Arten von Displayfehlern kommen leider bei verschiedensten Herstellern und unterschiedlichsten Endkunden-Typen zustande. Man lehnt sich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man sagt, den Problemen liegen bautechnische Umstände zu Grunde und nicht, dass der User mit einem Oled nicht umgehen kann.

Und wenn man sich mit der Thematik beschäftig stösst man auf wirklich fast zahllose Berichte von enttäuschten Endkunden. Wenn es nicht die eine Problematik bzw Ursache ist, dann eine andere ... ein fast ewiges Spiel. Ja, im Servicemenü zu agieren lässt die Garantie erlöschen. Führt eine gekonnte Änderung der Parameter im Servicemenü sowieso zu diesen Fehlern? Und heißt dass dann im Umkehrschluss, dass niemand, der seinen TV im absoluten Auslieferungszustand betreibt, solche Problem haben kann? Ich behaupte nein, tut es nicht. Aber egal. Man könnte das bis zum Nimmerleinstag diskutieren. Und ich möchte mich nicht gerne wiederholen und jmd. langweilen..

Die Garantieerweiterung auf Premiumschutz war in diesem Fall wie erwähnt unter keinen Umständen möglich auch nicht innerhalb der 2 Jahre. Auch der Kundendienst Mitarbeiter sagte das, was du geschrieben hast. 'Möglich innerhalb der 2 Jahre.' Aber Ausnahmen bestätigen die Regel,


[Beitrag von resonanzkoerper am 05. Jan 2022, 21:50 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2022, 21:51

resonanzkoerper (Beitrag #6) schrieb:
@dreamer

Was lief auf dem TV so?
?!


Naja, was für Kontent lief darauf?


resonanzkoerper (Beitrag #6) schrieb:
@dreamer
rst du im Service Menu und hast sachen geändert?
Ja


Was hast du genau geändert?


resonanzkoerper (Beitrag #6) schrieb:
@dreamer
Mit welchen Helligkeiten hattest du geschaut?
Mit reichlich


Im SDR Modus hattest du welche Oled-Licht Einstellung?

Ich denke, deine schlechten erfahrungen können eventuell andere helfen genau das zu verhindern. Das Oled ausbrennt ist bekannt, aber zu der 2018er reihe sagt man, es wäre deutlich verbessert worden. Bleibt halt noch die Frage ob im B8 ein 2017er Panel drin war, bzw. dir eines eingebaut wurde beim austausch.
J@son
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2022, 22:00

resonanzkoerper (Beitrag #8) schrieb:
Die Garantieerweiterung auf Premiumschutz war in diesem Fall wie erwähnt unter keinen Umständen möglich auch nicht innerhalb der 2 Jahre. Auch der Kundendienst Mitarbeiter sagte das, was du geschrieben hast. 'Möglich innerhalb der 2 Jahre.' Aber Ausnahmen bestätigen die Regel,

Premiumschutz kann man nur max. 14 Tage nach Kauf abschließen.
Die normale Garantieverlängerung kann man max 2 Jahre nach Kauf abschließen. Warum das bei dir nicht möglich war, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube aber nicht, daß LG einzelne Kunden anders behandelt. Mir käme da höchstens noch in den Sinn, daß man ein Gerät aus einem anderen Verkaufgebiet erworben hat (gibts ja öfters mal billige Angebote mit ausländischen geräten) und dann dafür hier keine Garantie bekommt.
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2022, 22:14
Unsere Posts haben sich wohl überschnitten, einiges damit ist geklärt.

Ist doch egal, wecher Kontent angeschaut wird,
Ich bin der Meinung, dass jede Art, außer halt Nachrichtensender mit fix platzierten Banner fix platzierten Werbebannern etc , laufen, sowie jede Art von einstellbarere Oled Beleuchtung und jede Helligkeit kein Problem darstellen dürfte . Und zwar in jeder Intensität, die einem und den Augen am angenehmsten ist.

Wenn sich aber was vom Infotext der Kabelfernseh-Box, (Sendungsnamen, Senderlogo etc.) die beim Umschalten einige wenige Sekunden eingeblendet sind als Schatten fix einbrennen?! Oder Streifen unmotiviert irgendwo im Display auftauchen. Wie sollte man das verhindern. Wer sorgt für eine Reparatur, die ja nicht möglich ist. Oder wer steht für den Austausch des Panel gerade.

Es ist einfach ein weiterverbreitetes Dilemma und frustrierend, weil die Dinger wunderschön sind, solange sie gut laufen. Aber zu teuer sind, das einem sowas egal sein kann.

Vielleicht war mein erstes, wie auch das 2. ein 2017er Panel. Am Ende ist mir sowas halt blöd. Ich weiß ja auch, dass die Entwicklung und Gegenmaßnahmen für die bekannten Fehler herstellerseitig nach und nach behoben werden. Die Enttäuschung nach einem viel zu kurzen Idealzustand, wenn es einen trifft, ist halt da. Nicht für immer, aber zumindest fürs Erste.

Fest steht, dass der Grünstich seit dem Update der SW zu Wochenbeginn wesentlich besser geworden ist. Ich sage das nicht nur so, Hand aufs Herz. Und auch die Schatten/Linien durch die bewegten Bilder sind nicht permanent störend. Und ich schau auch keine Kardashians also halb so wild. Fest steht auch, dass ich meinen Oled immer noch gut finde. Trotz Schönheitsfehlern. Hoffentlich noch lange!
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2022, 22:21
Mein Oled war kein Gerät vom grauen Import Markt. Alles beim lokal ansässigen Media Markt gekauft und von dieser Seite her uneingeschränkt glücklich.

Ein Wort noch zur unmöglichen Garantieverlängerung. Das hätte ich per Link auf die entsprechende Webseite von LG durchführen sollen. Nach der Eingabe der Produktdaten, Kaufdatum etc. gab es da nur eine vom System vorgeschlagenen Option (aber auch da kann ich mich heute nicht mehr 100% erinnern, ich weiß nur, ich hab es öfter und wirklich alles versucht, immer mit selben Resusltat- nämlich Abbruch mit Fehlermeldung. Ich ließ es irgendwann, war ich doch noch zu unerfahren und erstmal glücklich, wieder ein nagelneues Panel erhalten zu haben. 'Wird doch halten.' ) und ich weiß ehrlicher weise nicht mehr, ob das Premiumschutz oder die normale Verlängerung auf 5 Jahre zu xxx € war. Jedenfalls ging nichts [von beiden?]

Was auch noch dazu kommt, ist, dass man auf ein neues Austauschpanel soweit ich weiß nur eine eingeschränkte Garantie hat, glaube es sind 6 Monate, die sich auch nicht auf die 2 Jahre addieren und ab dem Installationsdatum zu laufen beginnen. Die normal laufende 2 Jahres Garantie wird damit zu diesem Zeitpunkt sozusagen außer Kraft gesetzt bzw. ersetzt. Irrtum vorbehalten , Aber ich möchte mich da heute wirklich nicht mehr weiter reinfuchsen. Ist auch irrelevant.

Wie gesagt, ich versuche es trotz leichten Angesäuertsein so locker wie möglich zu sehen. Verrückt gemacht habe ich mich deshalb schon genug


[Beitrag von resonanzkoerper am 06. Jan 2022, 01:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2022, 09:55
@resonanzkoerper
Da Du eh im Service Menu unterwegs bist, könnest Du bitte die Betriebsstunden und die Anzahl der Algorithmen posten?
Dann könnte man sich ein besseres Bild der Gesamtsituation machen.

Servus
the-dreamer
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2022, 10:53
Wenn ich über die Sache hier nachdenke, kann ich dIe Reaktion von LG irgendwie nicht ganz nachvollziehen. LG zeigt sich oft sehr kulant. Die 7er Baureihe erhalten häufig (nach Forumberichten ) mit einem kleinen Eigenanteil ein neues Panel und dann soll es bei der 8er nicht sein, welche besser davon geschützt sein soll?

Ich kenne nicht den ganzen Sachverhalt und ohne gleich irgendwelche Vorwürfe in einer Richtung in den Raum zu stellen, aber irgendwas hält LG von einer kulanten Regelung ab.

Ich denke, solche Sachen wie Laufzeit, Algo-Durchläufe und SM Änderungen könnten sehr interessant werden.
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2022, 14:00
Leute, danke fürs Interesse, aber ich belasse es dabei. Die Umstände habe ich geschildert. Oleds haben eine durchschnittliche Lebensdauer zwischen 20 und 36 000 Stunden. LG wirbt seit Jahren damit, dass ihre Paneele 100.000 leisten.

Auch wenn es noch mein erstes Paneel wäre und es in 3 Jahren 25.000 Stunden gelaufen wäre, dürfte sowas nicht geschehen sein. Nachdem ich mit transparenter Darstellung samt Fotodokumentation dem Kundendienst von der LG Homepage die Umstände übermittelt habe und danach vom telfonischen Kundendienst so auflaufen gelassen worden bin, fehlt mir jetzt die Lust, es nochmals zu versuchen.

Ich hätte mir sicher ein anderes Ergebnis gewünscht und habe leider auch keinen Goldesel zuhause, aber was solls.

Ich wurde im Zuge des Falls hier an ein ähnliches Erlebnis mit Samsung erinnert. Wir haben vor einigen Jahren mal innerhalb eines Halbjahrs 3 LCD Fernseher gekauft und der kleinste, im Verhältbis teuerste was 1 Monat nach Ablauf der Garantie voller Vertikalstreifen. Ohne, dass im SM was adjustiert worden ist. Auch da ging damals nichts, eine Bitte um Kulanz wurde abgeblockt. Darum kann uns Samsung seit damals auch gern haben, Ich sage nicht, dass das nicht rechtlich okay ist, aber es bleibt einem halt nicht unbedingt angenehm in Erinnerung.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin schon Realist und bin dankenswerterweise nicht selten bei solchen oder so ähnlichen Situation, sehr kundenfreundlich und kulant von Unternehmen behandelt worden. Wenn es auch nicht oft um Betröge jenseits der 1500e gegangen ist. Von daher merke ich auch, wenn von der Unternehmerseite zugemacht wird, Bewusst oder unbewusst. Jedenfalls habe ich deshalb schon genug Frust geschoben und lebe damit, ich kann ja LG schlecht zu irgendwas zwingen.
LG

ps. habe im SM die Helligkeit raufgesetzt, um eine Stufe und noch ein, zwei Optionen geswitched, die da auswählbar sind. Habe die Details nicht mehr im Kopf, jedenfalls alles auf Anleitung der bekannten Kalibrier- Experten aus der Branche. Nichts Fahrlässiges, keine externen Gerätschaften angeschlossen oder ähnliches. Nur benutzt, was vorhanden war.


[Beitrag von resonanzkoerper am 06. Jan 2022, 14:16 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2022, 14:21
Waren es Sachen wie TPC und GSR? Gut, Gesamtlaufzeit wäre nun noch interessant inkl. Algos, aber da du keine weiteren Infos geben magst, was sicherlich legitim ist, sind für mich alle Fragen geklärt.

Ja ist ärgerlich. Kann ich nachvollziehen. Mein Plasma hatte mal fast ein Einbrenner, der sich wieder gelöst hatte nach paar Wochen, aber trotzdem nach 17 Jahren noch bestens funktioniert. Das wird der Oled nur schwer schaffen.
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2022, 15:54

the-dreamer (Beitrag #16) schrieb:
...aber da du keine weiteren Infos geben magst, was sicherlich legitim ist, sind für mich alle Fragen geklärt.

So sehe ich das auch.

Gerade bei den Modellen ab 2018 wäre es Interessent gewesen, da sich da einiges geädert hat. Im Thread zum Ausbrennen/Einbrennen werden kräftig informationen gesammelt. Wenn aber einer nicht liefern will, dann ist das sein Recht und ich kann mir über die Gründe dafür denken was ich will.

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

Servus
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2022, 18:55
Ja, Dreamer, ist echt blöd.
Der Grund, wieso ich keine näheren Angaben zu den Werten geben kann, ist schlicht und einfach, dass ich mit meinem jetzigen Handy Anymote als FB App, um ins SM zu gelangen, nicht zum Laufen bringe, weils kein Infrarot kann. Versucht habe ich es. Zumindest ist das fehlende IR der ausschlaggebende Grund, wieso das nicht geht. So ist zumindest mein derzeitiger Wissensstand. Auch will ich mir jetzt keine Universalfernbedienung dazu kaufen, wenn ich keinen Bedarf habe. Auch klar, oder.
Der große Algorythmus ist glaube ich 1x planmäßig durchgelaufen und ich selbst habe nach dem Auftreten der Probleme den 1x gestartet..

Ansonsten hing das gute Stück 100% an der Steckdose.


[Beitrag von resonanzkoerper am 06. Jan 2022, 19:08 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2022, 20:28
Aber du hast den TV auf voller Helligkeit betrieben und sogar noch im Servicemenü die Helligkeit zusätzlich erhöht (?).
Ich denke es ist klar, dass bei einem solchen „Betrieb am Limit“ die Lebensdauer verkürzt ist - das gilt ja nicht nur für OLED TVs, sondern auch für alles andere was einer Abnutzung unterliegt.
Da in deinem speziellen Fall keine eingebrannten Elemente zu erkennen sind und der große Fleck direkt in der Mitte liegt könnte ich mir vorstellen, dass der TV bei der hohen Helligkeit und mutmaßlich langen Laufzeiten am Stück dort einfach sehr warm geworden ist und das zu übermäßiger Abnutzung der Materialien geführt hat.
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2022, 22:12

resonanzkoerper (Beitrag #18) schrieb:
Der große Algorythmus ist glaube ich 1x planmäßig durchgelaufen und ich selbst habe nach dem Auftreten der Probleme den 1x gestartet..

Was bedeuten würde, dass das Panel > 2000 und < 4000 Stunden gelaufen ist.
Unklar ist, ob beim Tausch deines Panels wegen den Pixelfehlern auch der Zähler zurückgesetzt wurde. Je nach dem würde es um 2 Jahre 10 Monate oder 1 Jahr 10 Monate gehen.

Im 65B8 müsste eigentlich ein Panel aus 2018 verbaut sein (bekannte Ausnahme war nur 77 Zoll) und beim Austausch eines aus 2018 oder jünger eingebaut werden.

Das Panels aus 2018 mit der neuen Subpixelstruktur bei doch nicht übermäßiger Betriebsstundenzahl mittig schlapp machen ist zumindest ungewöhnlich. Ohne deine Änderungen im Service Menü zu kennen (schlecht wäre TPC dauerhaft deaktiviert) und deine üblichen Settings für Bild Mode, OLED-Licht und Kontrast ebenfalls nicht zu kennen, ist dein Fall für den Einbrenn-Thread "unbrauchbar" mangels Aussagekraft.

Servus
pspierre
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2022, 11:44
Hier eine kleine "Resonanzerscheinung"

Na ja, ...
.....da legt sich erst einer ins Zeug um hier mächtig zum Klagegesang anzuheben wie unrecht man ihm tat, war sogar im Servicemenü und hat Änderungen vorgrnommen, ...hat sich also offenbar sehr deutlich mit der Materie OLED befasst, und lässt dann Infos zu den Begleitumständen nur in hömopatischen Dosen oder gar nicht raus, .....dabei wird ein typischer Servicemenütaucher auch so noch aus dem Kopf wissen können wars er mal warum geändert oder ausprobiert hat ...
Aber es kommt Null Aussage, und man spürt formlich die bewusste Verweigerung...es könnte ja peinlich werden.

Aussagen zum Contentprofil7Nutzungsprofil auch ohne jegliches Verwertungs-Detail, ausser der "das muss er abkönnen Mentalität" die gerne prangernd vorgetragen wird , ....und wenn man penetranter bittend Nachfragt kommen irgenwelche Ausflüchte und Null-Bock-Erklärungern.

Was sagt Mir das Alles :
Es ist müssig hier solchen Junks zuzuhören.
Die wissen genau was sie verbockt haben, kommen aber nicht damit raus, und wollen hier bei der letzten dicken Hose noch mal mit etwas Dreck um sich werfen um andere als Abgesang noch möglichst tief zu verunsichern, um sie mit zu sich selbst nach unten zu ziehen.
Ein Typus "Schuld sind immer die Anderen" sucht hier seine Absolution zum eigenen Frustabbau.

Ich würde solchen Beitragsprofilen die nur der geziehlten Destruktion dienen einfach keine bes. Bedeutung mehr beimessen.
Sie haben keinen in der hiesgen Diskussionskultur zielührenden Charakter und sind somit wertlos .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Jan 2022, 11:56 bearbeitet]
EniCash
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2022, 11:47

hennes11 (Beitrag #1) schrieb:
Ist das LG like ?

Nein, meiner läuft seit 4 Jahren absolut fehlerfrei. Immernoch wie am ersten Tag begeistert. Kein Burn-in, kein vertikales Banding, kein gelber Streifen.
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Feb 2022, 21:25
Ich habe den freundschaftlichen Rat eines Mit-Diskutanten hier noch beherzigt und einen letzten, schriftlichen Versuch Richtung LG Kundenservice getätigt und auf eine Hilfestellung zur Reparatur des Bildfehlers gehofft.
Und meinem Gesuch wurde wohlwollendes Gehör geschenkt. Ich habe also schließlich die Antwort erhalten für den gesamten Aufwand der durchführenden Technik Firma aufkommen zu müssen, die den Displaytausch durchführen wird und erhalte im Rahmen von Kulanz - eben mein defektes- gegen ein neues Panel getauscht. H u r r a !

Ich möchte dem User, der mich mit meinen Sorgen rund um dieses Thema in diesem Zusammenhang zuletzt runtergeputzt hat sagen, dass ich mit meinem Post hier dem unglücklichen Verlauf sicherlich in erster Linie eher Luft verschaffen wollte anstatt eine laienhafte, pseudo-wissenschaftliche Abwandlung voller Spekulationen über die elektrotechnische Kausalkette, die zu den Problemen vermeintlich geführt hat, schreiben wollte. In erster Linie, weil ich das effektive Wissen darüber zugegebenermaßen sowieso nicht habe. Ich bin User und Konsument und habe kein einziges Buch über Oled Technologie gelesen, keine 5x einen Lötkolben in der Hand gehabt pp, ihr versteht schon.
Dem erwähnten User möchte ich noch sagen, dass Posts seiner Art gelinde gesagt verzichtenswert sind.

Ich habe mir nichts Untragbares hinsichtlich einer etwaig schadensverursachenden Benutzung des Oled zu Schulde kommen lassen und die genutzten Display Einstellungen befanden sich auch immer im Normbereich. Ob ich nun die Beleuchtung höher gedreht hatte als andere User ist doch Bluna. Die auseinandergehenden Meinungen darüber sind im Grunde genommen haupsächlich spekuliert.
Was da seitens des Miesepeters versucht wurde zu konstruieren, ist seinem Charakter und seiner Denke und nicht meiner unterstellten Fahrlässigkeit geschuldet.
Ich habe natürlich eine große Freude damit, dass sich LG so kulant zeigt und ich nun nicht mit der Anschaffung eines neuen Oleds belastet bin.
Ich möchte noch allen, die vom sensiblen Thema Technikprobleme bei Oled Fernsehern in den sehr unterschiedlichen Ausprägungen betroffen sind sagen, dass sich ein Versuch, an den Hersteller heranzutreten, immer lohnt.
Dort weiß man am besten einzuschätzen und vor allem professionell einzuordnen, worum es tatsächlich geht.
Arrogante, selbsternannte Technik Sachverständige, oder wie im besten Fall freundliche, hilfsbereite und offene Forumsmitglieder haben in den allermeisten Fällen zwar Meinungen und Tipps parat die hilfreich sein können, aber eben nicht immer sein müssen.
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Feb 2022, 21:54
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J._McClane (Beitrag #19) schrieb:

Da in deinem speziellen Fall keine eingebrannten Elemente zu erkennen sind ....


Ganz so ist das nicht. Wenn du beim Bild mit dem hauptsächlich roten Hintergrund schaust, siehst du 2 horizontale Linien bzw. so eine Art horizontale Kanten. Je nach Kontent zeigen sich unten leicht eingebrannte Elemente, hier am Foto klar zu sehen, handelt es sich um die Programminfo der aktuellen HD Entetainment Box von Magenta. Eigentlich unerklärlich, da dieser Infoscreen immer nur 2 Sekunden eingeblendet ist, wenn man den Kanal wechselt.


[Beitrag von resonanzkoerper am 02. Feb 2022, 22:02 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#25 erstellt: 03. Feb 2022, 16:07
Dir ist aber schon klar, dass wenn Du Dein Nutzungsprofil resp. Settings und "Angewohnheiten" mit dem Gerät nicht überdenkst, Du in 1-2 Jahren absehbar wieder das gleiche Problem haben wirst ?

.....

Aber warten wir erst mal ab, was zunächst am Austauschpanel wieder zu bemängeln ist.


mfg
pspierre
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Feb 2022, 20:38
Was mir Sorgen macht, ist, dass sich wie gesagt Teile der Programminfo von der Magenta EntertainBox (KabelTv) eingebrannt haben. Obwohl die ja nur wenige Momente beim Umschalten eingeblendet sind, und dann gleich ausgeblendet werden. Das kann man auch nicht abstellen oder wesentlich transparenter einstellen. Ich werde mal beim Techniker und bei Magenta nachfragen. Vielleicht gibts da eine Lösung. Ich vermeide schon immer wirklich jede Art von statischen Elementen wie die Nachrichtenbanner bei CNN, HUDs von diversen Games usw.

Dass das neue Panel einwandfrei läuft, davon gehe ich schon aus. Und ich bin auch lernfähig.
Wenn das Panel also installiert wird, wird auch die Software komplett resettet, die aktuelle Firmware frisch aufgespielt und bei den Bildeinstellungen, Helligkeitswerten etc. werde ich sicherlich etwas schön frisches und helles finden, das gut anzusehen ist, ohne dabei auf Anschlag zu gehen.

Bin heilfroh, dass das nochmal richtig gut ausgegangen ist und hoffe, von solchen Troubles zumindest die kommenden 5 Jahre verschont zu sein.


[Beitrag von resonanzkoerper am 03. Feb 2022, 20:49 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#27 erstellt: 03. Feb 2022, 20:54
Wenn das Helligkeits Budget der Pixel insgesamt bereits anderweitig aufgebraucht ist, dann ist es egal, was da am Ende das Fass zum Überlaufen bringt. Das OSD wird nicht der Auslöser sein.

Du warst insgesamt sehr karg, was Einstellungen und Änderungen angeht. Ich rechne ebenfalls, dass du wieder Burn-outs bekommen wirst, wenn du das neue Panel ähnlich beanspruchst.
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Feb 2022, 21:10
Das würde ja bedeuten, dass mit runtergefahrenen Werten, das Einbrennen des OSD außen vor wäre. Fände ich super, denn ich werde das neue Panel n o c h vorsichtiger behandeln, als ich das bisher getan habe.
Ich werde mich nochmal im Einstellungsthread damit beschäftigen. ich will sicher nichts riskieren, was zu verhindern ist. Ich bin blöderweise nur einer von sehr vielen, die so ein Oled Schicksal erleiden. Obwohl in meinem Fall halt das großzügige Entgegenkommen von LG natürlich sehr versöhnlich ist. Das Ganze hat mich reichlich sensibilisiert. Und möchte euch auch nochmals für die vielen Inputs danken


[Beitrag von resonanzkoerper am 03. Feb 2022, 21:28 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#29 erstellt: 03. Feb 2022, 23:34
Als anhaltspunkte:

SDR: Filmmaker/ISF Mode nutzen:

Oled-Licht < 50-60 (ich habe 35 kalibriert auf 100 nits für dunkle Räume, mein WZ ist fast nie Sonnendurchflutet)
Größte helligkeit aus.

SDR ist nicht mit HDR zu vergleichen: Wenn SDR zu hoch gefahren wird, dann erhöht man die chance für burn-out.

HDR:

Oled LIcht 100
größte Helligkeit: max.

hier kann es so bleiben.

Burn out schutzmechanismen eingeschaltet lasse:

SM:
TPC/GSR AN. Insbesondere TPC dimmt, wenn statische Bilder erkannt werden. Und sonst so, was du für mehr helligkeit mal eingestellt hattest. Im SM Sollte praktisch nichts geändert werden. Ein werksreset wird dir hier nichts zurückstellen. Das musst du manuell machen.


Im TV-Menu:
logo-erkennung mindestens niedrig.
Pixel shift ein. (obwohl das wohl am wenigstens bring, aber auch am wenigstens stört)

Das sind jetzt nur allgemeine Tips, welche beherzigt werden sollten. Andere können gerne ergänzen.
resonanzkoerper
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Feb 2022, 01:07

the-dreamer (Beitrag #29) schrieb:
Als anhaltspunkte:

SDR: Filmmaker/ISF Mode nutzen:

SDR ist nicht mit HDR zu vergleichen: Wenn SDR zu hoch gefahren wird, dann erhöht man die chance für burn-out.


Wertvoller Hinweiß!

Ich will hier jetzt nicht löchern und werde den Einstellungsthread durchforsten, es werden sich wohl noch nach und nach Fragen ergeben.

pspierre
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2022, 11:15

Was mir Sorgen macht, ist, dass sich wie gesagt Teile der Programminfo von der Magenta EntertainBox (KabelTv) eingebrannt haben. Obwohl die ja nur wenige Momente beim Umschalten eingeblendet sind, und dann gleich ausgeblendet werden.

...die machst Du Dir mit Recht !

Das mit der automatischen Kurzanzege der Info mag beim Umschalten immer so sein.

Der obig erwähnte Info-Screen kann man aber bestimmt auch über eine Taste auf der FB (Info ?) aufrufen.
Auch häufig weitere fortführende Info-Screens bei Mehrfachbetätigung der Taste.

Leider ist das dann ab und an (nicht immer) eine "Dauerschaltung" , bis man sie manuell an der FB wieder aufhebt.
Oder wenn in dieser Ebene noch nicht , kann vlt. ein fortführender Info-Screen den man durch Mehrfachbedinung an der Taste auf der FB erreicht, dann dennoch ein Dauerscreen sein kann , der wiederum nur manuell wieder aufgehoben werden kann.

>> Hier kommt dann die Frage ins Spiel wer den TV ggf auch in deiner Abwesenheit wie oft/lange bedient ?? , und ev. "en passent , .."weil so praktisch ist" , ev. Info-Dauerscreens der Receiver-Box auslöst, .... und sich nichts böses denkt ...und wenns nur die schlichte Uhrzeit ist die man im Blick behalten möchte, und die Anzeige immer wieder sehr häufig aufruft (das kumuliert sich !) ....oder schlicht vergisst so einen ev. Dauer-Info-Screen wieder aufzuheben, weil man" eh nur nebenbei Fernsehen schaut"
(Wäre nicht der erste OLED der diesbezüglich "der Frau am Bügelbrett" zum Opfer fällt .... )

Bei genauem Hinsehen auf Deine Fotos sieht der Einbrand auch übrigens eher nur "sehr ähnlich" der ebenfalls abfotografierten Infoanzeige darunter aus ....da gibts Inkonsistenzen bei der Dicke der magenta-violett-farbenen Linien....ggf steckt also auch ein nur "sehr ähnlicher Anzeige-Screen" des Receivers dahinter...auch das sollte man noch mal genau prüfen.

Ev. wurde auch eine Sreensaverfunktion der Box selbst, ev. auch nur für Info-Anzeigen selbst, irgendwann mal im Setup extra deativiert, oder auch die Anzeigezeit deutlich erhöht um irgendeine Info länger oder dauerhaft onscreen zu haben....... auch sowas solle man mal in der Box selbst prüfen .

Übrigrens ist auch just diese prall-satte "magenta-violett-Farbe erwiesenermassen sehr "verschleissstrapaziös" für OLED-TV-Screens.
Vlt. muss man final sogar für bestimmte persönliche Nutzungsprofile der Box an einen anderen Receiver, oder so möglich, wenigstens ein anderes Farbskin für diese in Betracht ziehen...nur halt nicht dieses prall-satte "magenta-violett" benutzen .

Ich versuche hier Ursachenforschung für Dich zu betreiben ! ....denn von nichts kommt nichts, und irgendwie ist Spinat auf dem Kronleuchter letztzlich auch dort hin gekommen.
Denn "Reklamationsverdächtige Fehler/Defekte" der internen TV-Funktionen sind hier an sich eher ziemlich auszuschliessen
..... Diese nicht mehr kompensierbaren Burnouts wurden ihm beigebracht ! ...das ist letztlich rein Nutzungs-induziert entstanden !
......................................


Wenn obiges bei der Receiverfunktion bzw. seines Bedienumfeldes jedoch alles auszuschliessen ist , gäbe es noch weitere Punkte der "täglichen TV-Nutzung" die in Abfolge abzuklären wären .
Das dann vlt später.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Feb 2022, 11:58 bearbeitet]
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