Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"

+A -A
Autor
Beitrag
Shaoran
Inventar
#151 erstellt: 04. Jan 2023, 19:40
Dieses Jahr macht OLED generell, egal welche der beiden Techniken, endlich den großen Sprung den es mal gebraucht hat. So einen Anstieg an Helligkeit gab es ja noch nie pro Jahr

Find die QD OLED Panel von Samsung trotzdem deutlich interessanter als die WRGB Panel von LG
Mess
Stammgast
#152 erstellt: 04. Jan 2023, 19:50
LG made an (almost) wireless 97-inch OLED TV
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#153 erstellt: 04. Jan 2023, 19:51
Beeindruckend was LG hier abliefert..
ehl
Inventar
#154 erstellt: 04. Jan 2023, 19:51
Das Problem an mla ist, dass es vorerst dem teurem Premiummodell vorbehalten bleibt und der Farbraum natürlich nicht gesteigert werden konnte.
Das "Problem" an qd-oled ist, dass zmdst. mit dem Presample zwischen 50-90% apl die Weißhelligkeit nicht über 250nits hinausgeht, während mla woled hier bei 50% APL nahezu 500nits erreicht und bis 100% sich auf 220 nits absenkt.

Screenshot_20230104-171545

Screenshot_20230103-225000

Ja, Farbhelligkeit und Farbraum ist qd-oled wohl weiterhin überlegen, aber man muss sich nun für "mehr weiß" oder "mehr Farbe" entscheiden, ein ultimativ helleres Panel gibt es 2023 somit nicht
Mess
Stammgast
#155 erstellt: 04. Jan 2023, 19:55
LG Has a Wireless OLED TV Now and It's Huge!
Alxhade
Stammgast
#156 erstellt: 04. Jan 2023, 20:04
Die interessantesten Feature abseits des Panel finde ich:
- QMS (endlich! Warum hat das so lange gedauert? Vermisse ich seit Einführung von HDMI 2.1. Jetzt braucht es nur noch Zuspieler)
- DTS Passtrough über eARC (warum nicht gleich so? Geht ja scheinbar auch ohne Lizenz/Dekoder, einfach unbekannte Formate weiterleiten)
- verbesserte UI, weniger aufgebläht, nette konfigurierbare Schnell-Settings. Ich glaube, das hätte mich bei den 2ern echt genervt, da lobe ich mir das schöne schmale WebOS von meinem C9

Diese Punkte lassen mich nun doch überlegen, mein geplantes Upgrade anstatt im Frühjahr auf die 2er Serie lieber auf den Herbst und die 3er Serie zu verschieben. Wie das eben jedes Jahr so ist...
Fanta_Klaus
Stammgast
#157 erstellt: 04. Jan 2023, 20:09

ehl (Beitrag #150) schrieb:

Ja aber hier leider auch wieder sehr viel „weiß“ im Bild.
Das Farbvolumen bzw. die Farbhelligkeit muss mehr werden.


Screenshot_20230104-171436

So besser?


Jau, das Video von dem Panasonic TV zeigt sehr schön die erhöhte helligkeit.
Danke für deine Mühe hier

Shaoran (Beitrag #151) schrieb:
Dieses Jahr macht OLED generell, egal welche der beiden Techniken, endlich den großen Sprung den es mal gebraucht hat. So einen Anstieg an Helligkeit gab es ja noch nie pro Jahr

Find die QD OLED Panel von Samsung trotzdem deutlich interessanter als die WRGB Panel von LG ;)


Ja, das fehlende DV und die Software Politik schreckt aber sehr ab bei Samsung
Klar eigentlich macht der Verlust von DolbyVision nicht viel aus aber für das Gefühl ist ein nativer Support schon schön
LG muss dieses Jahr auch was machen. Vielleicht hatten die diese Technik auch schon lange in der Schublade und erst jetzt durch die Konkurenz rausgeholt

Edit: Gibt natürlich noch andere Hersteller mit QDOLED Panel, leider Zeit z.B Sony dieses Jahr aber nichts auf der CES


[Beitrag von Fanta_Klaus am 04. Jan 2023, 20:12 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#158 erstellt: 04. Jan 2023, 20:26
Schade, dass der M3 so eine absolute Nullnummer geworden ist:

In short, the Oled LG M3 TV series is neither more nor less than an LG G3 series, sporting exactly the same design but with a remote wireless box containing all the connectors and some of the electronics . More generally, the equipment of LG M3 TVs remains identical to that of LG G3 models, with one major difference, the absence of MLA technology (Micro Lenses Array, see our CES 23 news > LG G3 Oled TV, technology MLA for a luminous peak of +70% on 55''/65'' and 77'' panels), even on the 77 inch.

https://www.avcaesar...d-973939-televisions
Fanta_Klaus
Stammgast
#159 erstellt: 04. Jan 2023, 20:34
Ja, die M Serie fällt bei mir auch raus

Ich hoffe die schalten dieses Jahr mal endlich „größte Helligkeit“ bei SD Gaming frei.
Das ist mein größter Kritikpunkt bei dem G2
Auch wenn die PS5 alles in HDR wiedergeben kann, mal schlecht mal gut
Und die Xbox dank Auto HDR auch viele SD Spiele in HDR wiedergeben kann.

Viele alte spiele gehen aber nur in SD und da ist der G2 sowas von dunkel, in Vergleich zu den S95b welchen ich nen paar Wochen hatte.
Mess
Stammgast
#160 erstellt: 04. Jan 2023, 20:44
LG at CES 2023 : World’s First Wireless OLED TV
Goldeagleno1
Stammgast
#161 erstellt: 04. Jan 2023, 20:48

Fanta_Klaus (Beitrag #115) schrieb:
Dieses Jahr wird es ein knappes Rennen der OLEDs im Bereich Nits
Samsung spricht von 2000 Nits, keine Angabe von welcher Bereich (Weiß ?! 10% 2% Window)
LG/Flatpanels spricht von 2100 Nits, auch keine Angabe

Auf das Farbvolumen/Helligkeit kommt es an, leider auch viel auf die Software, wo LG 2022 zwar auch nicht gut war aber immer noch um Welten besser als Samsung
Für Konsumer und Verfechter von OLEDs ist dieses Jahr wohl das schönste Jahr.
Zurücklehnen und entspannen. Konkurrenz belebt das Geschäft und lässt Preise purzeln :*



was stört dich an der Software?
Fanta_Klaus
Stammgast
#162 erstellt: 04. Jan 2023, 21:28
Es gab unterschiedlichste Probleme bei dem G2, mein AVR konnte ich nicht über EARC betreiben obwohl damals sogar der LGCX und C1 damit keine Probleme hatte. selbst mein QN95A hatte keine Probleme. Viele Kleinigkeiten
Alles nichts im vergleich zu dem S95B Debakel, dies möchte ich hier aber nicht wieder alles aufzählen. Schau mal bei YouTube oder hier im S95B thread.

LG ist bei Problemen mit Software immer sehr schnell mit Probleme lösen, natürlich dürfen keine Probleme erst mit neuen Firmwares eingespielt werden, wie damals der dunklere HDR Modus beim CX. Wenn dann solche Fehler passieren. Dann fixt das LG sehr schnell.

Darum soll es hier aber nicht gehen
celle
Inventar
#163 erstellt: 04. Jan 2023, 21:31

Das Problem an mla ist, dass es vorerst dem teurem Premiummodell vorbehalten bleibt und der Farbraum natürlich nicht gesteigert werden konnte


Farbraum ist ja nicht Farbhelligkeit. MLA steigert eben nicht nur die Weißbildhelligkeit, sondern boostet alle Subpixel. Mehr Helligkeit bedeutet aber nicht automatisch mehr Farbraum (siehe auch LCD mit nur 76% Rec2020).
celle
Inventar
#164 erstellt: 04. Jan 2023, 21:34

Ist das eine Vermutung von dir, daß Sony die 83er MLA. Technologie verbaut? Oder bestätigt?


Habe ich doch geschrieben, ich denke die Technik ist noch nicht soweit, einzige Hoffnung besteht nur darin, dass sich Sony als A90J-Nachfolger hier ein Exklusivrecht sichert.
celle
Inventar
#165 erstellt: 04. Jan 2023, 21:39
In dem Verge-Video scheint es eine neue Fernbedienung zu geben, oder ist das nur die vom ZX3?
frops
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 04. Jan 2023, 21:47
sony verzichtet vielleicht auf tv s in zukunft denke das wird im frühjahr kommen , sonst würden sie nicht so zaudern jetze. oder gucken die konkurenz aus und bringen dann was wenn sie sehen wie die anderen abschneiden. aber ich denke die werden nicht beliefert mit dem was sie brauchen um was aufn markt zu bringen. und so leeren sie ihre lager ohne die preise zu senken müßen. irgendwas liegt da in argen bei denen. auf eine revolution brauch man nicht hoffen den dafür gibts keine panels außer sie bauen ab jetze über die chinesen oder so , selbst welche nach ihren ansprüchen wie sie sein müßten.
celle
Inventar
#167 erstellt: 04. Jan 2023, 22:32
Endlich, es wird mit dem OLED T einen transparenten Consumer-TV geben:
https://www.tomsguid...-tv-wows-at-ces-2023
celle
Inventar
#168 erstellt: 04. Jan 2023, 22:50


C3


[Beitrag von celle am 04. Jan 2023, 23:01 bearbeitet]
ehl
Inventar
#169 erstellt: 04. Jan 2023, 23:56

celle (Beitrag #163) schrieb:

Das Problem an mla ist, dass es vorerst dem teurem Premiummodell vorbehalten bleibt und der Farbraum natürlich nicht gesteigert werden konnte


Farbraum ist ja nicht Farbhelligkeit. MLA steigert eben nicht nur die Weißbildhelligkeit, sondern boostet alle Subpixel. Mehr Helligkeit bedeutet aber nicht automatisch mehr Farbraum (siehe auch LCD mit nur 76% Rec2020).

Nix anderes habe ich gesagt, trotzdem wird auch mit mla die Farbhelligkeit von qd-oled wohl überlegen bleiben.
Farbraum sowieso

Daher qd-oled: höhere Farbhelligkeit, größerer Farbraum
MLA: höhere weißhelligkeit bis 90% APL bzw. hier offenbar ein nicht so bremsender ABL


[Beitrag von ehl am 04. Jan 2023, 23:56 bearbeitet]
Goldeagleno1
Stammgast
#170 erstellt: 05. Jan 2023, 00:44
Habe mir nun ein paar Videos angeschaut und mir einen ersten Eindruck verschafft.
Tatsächlich überzeugt mich die LG Vorstellung mit dem G3 mehr, wie Samsung mit dem S95C.
Mess
Stammgast
#171 erstellt: 05. Jan 2023, 02:25
LG G3 and Z3 OLED TV first looks at CES 2023 - Interview with Dave Seperson
We interview Dave Seperson from LG about the brand new G3 and Z3 OLED TVs announced at CES 2023. With advanced brightness features can WRGB OLED manage to compete with the latest Gen2 QD OLED models in 2023 and what new features and technology are on board?
Mess
Stammgast
#172 erstellt: 05. Jan 2023, 04:54
LG G3 OLED Slaps QD-OLED, New M3 OLED Series Surprises
celle
Inventar
#173 erstellt: 05. Jan 2023, 08:20
CES-Album auf Flickr u.a. auch mit dem transparenten OLED:

https://www.flickr.com/photos/lge/albums/72177720304943749


[Beitrag von celle am 05. Jan 2023, 08:29 bearbeitet]
celle
Inventar
#174 erstellt: 05. Jan 2023, 08:33


MLA verbessert laut Vincent den Blickwinkel, so wie es die Entwickler auch behauptet haben. Die Befürchtungen von TheELEC, dass der Blickwinkel schlechter wäre, scheint sich nicht zu bewahrheiten. Übrigens beim Panasonic MZ2000 ist auch kein Tint mehr zu sehen im Vergleich zum GZ2000...
norbert.s
Inventar
#175 erstellt: 05. Jan 2023, 09:38
Das ist der Beleg. Blickwinkel wird besser und nicht schlechter mit MLA.
Das nenne ich einmal eine Verbesserung. Kaum kommt Konkurrenz durch die Panels von Samsung auf, schon bewegt sich ordentlich etwas bei LGD.

Servus
leo_62
Inventar
#176 erstellt: 05. Jan 2023, 09:43
Wenn man die TV-Gegenüberstellungen mit der sich Jahr für Jahr -vermeintlich - steigernden Helligkeit so betrachtet,
waren die ersten OLEDs wohl fast schwarz
Irgendwie ermüdend...


[Beitrag von leo_62 am 05. Jan 2023, 09:44 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#177 erstellt: 05. Jan 2023, 10:10
Jetzt muss nur noch MLA in die 83er Panels Einzug finden und das am besten in der C Klasse.
Denke das wird dann nächstes Jahr so weit sein und dann werde ich auch Wechseln vom 77CX.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#178 erstellt: 05. Jan 2023, 10:19
Hier sieht man schön was MLA von einem stark schrägen Blickwinkel bringt.. Das neue Panel (rechts) ist doch deutlich heller..

Blickwinkel
Blickwinkel 2


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 05. Jan 2023, 10:21 bearbeitet]
celle
Inventar
#179 erstellt: 05. Jan 2023, 10:19
Was Vincent auch aufnimmt ist die Thematik mit der realistischen Farbdarstellung und Wahrnehmung. Sonnenlicht ist weiß (und besteht auch nicht nur aus R-,G-,B-Anteilen) und entsprechend haben Farben, die man draußen in der Natur wahrnehmen kann auch immer einen hohen Weißanteil. Das Thema Farbhelligkeit bzw. Sättigung wird ein wenig überbewertet, weil es nicht automatisch zu natürlicheren Farben auf dem TV führt, weil die Natur eben oft nicht so knallbunt ist. Ein Problem was die WCG-Displays schon immer hatten. Das war schon bei den CCFL- und LED-LCDs der ersten Stunde so. Solche Demos gab es ja auch auf der IFA schon vor den HDR-TVs zu sehen. Da werden auch heute noch auf den Messen immer wieder gerne Dioramas aufgebaut (oft mit viel Rot und Grün), die eine Kamera abfilmt und dann ein Direktvergleich zu einem WCG- zu einen Nicht-WCG-TV gezeigt, die die übertragene Szene dann darstellen. Da war es eigentlich immer so, dass die WCG-TVs die Farben eher noch übertrieben haben und auch nichts mit den ursprünglichen Farben des Dioramas zu tun hatten.
Synthetische künstlich erzeugte Farben aus dem Chemielabor profitieren da mehr von, als die natürlich vorkommenden eher weniger gesättigten Farben. Alltags-TV, Live-TV und eben auch DCI-abgemischte Kinofilme profitieren nur sehr gering von solchen Farbraumerweiterungen. Animationsfilme und Spiele, die eben auch dadurch unrealistisch wirken, weil die Farbabmischung unrealistisch ist, profitieren dann mehr davon, weil man die Farben hier künstlich erzeugt und gezielter boostern kann.
celle
Inventar
#180 erstellt: 05. Jan 2023, 10:32
Z3-Modelle haben wohl auch MLA und LGD bestätigt einen weiteren Blickwinkel durch MLA:


MLA is initially applied only to 55, 65 and 77-inch 4K OLED TV panels as well as 77 and 88-inch 8K OLED TV panels, said LG Display, adding that it has the "aim of extending it to all lineups down the road".

The panel delivers 60% higher brightness for up to 2100 nits peak, it claimed, without specifying the color temperature.

Panasonic has demonstrated 1500 nits on a 10% window, LG Electronics talks about 1800 nits, and FlatpanelsHD has seen 2100 nits claimed for LG's Vivid picture mode.



LG Display further said that MLA delivers 30% percent wider viewing angles over the already excellent viewing angles of conventional panels. It claims that these are "the widest viewing angles among all existing TV panels".



Furthermore, MLA should improve energy efficiency by 22% for the same brightness level.


https://www.flatpane...owfull&id=1672899850


[Beitrag von celle am 05. Jan 2023, 10:34 bearbeitet]
bereft
Inventar
#181 erstellt: 05. Jan 2023, 11:21

celle (Beitrag #179) schrieb:
Was Vincent auch aufnimmt ist die Thematik mit der realistischen Farbdarstellung und Wahrnehmung. Sonnenlicht ist weiß (und besteht auch nicht nur aus R-,G-,B-Anteilen) und entsprechend haben Farben, die man draußen in der Natur wahrnehmen kann auch immer einen hohen Weißanteil. Das Thema Farbhelligkeit bzw. Sättigung wird ein wenig überbewertet, weil es nicht automatisch zu natürlicheren Farben auf dem TV führt, weil die Natur eben oft nicht so knallbunt ist. Ein Problem was die WCG-Displays schon immer hatten. Das war schon bei den CCFL- und LED-LCDs der ersten Stunde so. Solche Demos gab es ja auch auf der IFA schon vor den HDR-TVs zu sehen. Da werden auch heute noch auf den Messen immer wieder gerne Dioramas aufgebaut (oft mit viel Rot und Grün), die eine Kamera abfilmt und dann ein Direktvergleich zu einem WCG- zu einen Nicht-WCG-TV gezeigt, die die übertragene Szene dann darstellen. Da war es eigentlich immer so, dass die WCG-TVs die Farben eher noch übertrieben haben und auch nichts mit den ursprünglichen Farben des Dioramas zu tun hatten.
Synthetische künstlich erzeugte Farben aus dem Chemielabor profitieren da mehr von, als die natürlich vorkommenden eher weniger gesättigten Farben. Alltags-TV, Live-TV und eben auch DCI-abgemischte Kinofilme profitieren nur sehr gering von solchen Farbraumerweiterungen. Animationsfilme und Spiele, die eben auch dadurch unrealistisch wirken, weil die Farbabmischung unrealistisch ist, profitieren dann mehr davon, weil man die Farben hier künstlich erzeugt und gezielter boostern kann.


Auf diese Problematik bin ich schon ca. 2016 gekommen als völliger Noob der sich nicht wirklich mit der Materie auskennt, aber schon damals meinte ich dass in der Natur und so wie wir Menschen(bzw. auf unsere Augen) auf Helligkeit reagieren, ist das Thema Farbsättigung zum Teil überbewertet, es spielt eine größere Rolle wenn wir über künstliche, farbige Helligkeitsquellen sprechen. Weil "normales" Tageslicht lässt ja automatisch Farben auswaschen, da das Weiss dominiert. Und ich bin sowieso Farbempfindlich und hasse es wie die Pest wenn etwas zu bunt aussieht. Habe im Laden den S95B direkt von Standardmäßig 28 auf 15 runtergeschraubt.

Also Chapeau LG, das mit den MLA+Booster war wichtig und ist schon ein Geniestreich, man holt sich viel Helligkeit zurück welches sonst verpufft/verloren geht. Durch diese Technologie muss man auch nicht mehr Energie zuführen, ein doppelter Gewinn also.

Bin trotzdem vorsichtig und warte die ersten echten Testergebnisse der neuen WOLED und QLED OLED ab. Zumal die neue Technologie dieses Jahr ausschließlich bei der G- und Z-Reihe zum Einsatz kommt.

Beim Thema Helligkleit geht es für mich um 3 Dinge: 1. in Sachen Peak bei kleinen Details muss sich immer noch was tun 2. Flächenhelligkeit Vollbild sollte mind. 250, eigentlich aber schon um 300+ Nits betragen um hellen Tagesszenen gerecht zu werden(wer wie ich meist im abgedunkelten Raum sitzt braucht da eh nicht mehr) 3. Farbhelligkeit/Sättigung, eine Schwachstelle der WOLED. Grade die älteren Modelle wie der B7 den ich noch habe, da werden die Farben bei maximal möglicher Helligkeit einfach zu krass ausgewaschen, das sieht dann "hohl" aus und wie eine Art "Taschenlampen"-Effekt, also da fehlt die eigene und "richtige" Strahlkraft(Substanz) der Farben, das sieht man einfach.


[Beitrag von bereft am 05. Jan 2023, 11:26 bearbeitet]
niiicooh
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 05. Jan 2023, 11:33
War es nicht ein Mitarbeiter von LG (Display?), der in einem Interview (irgendwo auf YouTube, finde es nicht mehr) gesagt hat, dass sie bewusst auf (noch mehr) Farbraum verzichten und eben lieber in Helligkeitsgewinn forschen?
Sie hätten mit ihrem jetzigen Farbraum nach eigenen Analysen 98% aller "benötigten" Farben bereits real abgedeckt und wie schon geschrieben ist der Weißanteil in Natura sowieso größer als Farbe.

Irgendwas habe ich die letzten Monate mal gesehen...
Schade, dass ich es nicht mehr finde.
celle
Inventar
#183 erstellt: 05. Jan 2023, 11:53
Ja, das ist richtig, insbesondere im Broadcasting, was immer noch den größten Anteil einer üblichen TV-Nutzung ausmacht.

https://www.avsforum...age-88#post-61983509

Deswegen sind solche Aussagen wie die WOLED-TVs sind nur "Schwarz-Weiß-Fernseher" und QD-OLED nun gnadenlos unterlegen und können nicht mal 100nit Rot darstellen (was aus einem Weißbildanteil gemessen wird), total übertrieben.

MLA gleicht den Lichtverlust u.a. durch Bottom-Emission aus und bezieht eben alle Subpixel mit ein und nicht nur das Weißpixel. Zudem spart es eben im Alltags-TV Strom, wenn man mit einem weißen Subpixel arbeitet.

Deswegen sind Abweichungen von der RGB-Bauweise nicht grundsätzlich schlecht, sondern Lösungen wie YRGB und WRGB bieten auch immer ihre eigenen Vorteile. Kalibrierer sind das in ihrem Workflow einfach nicht gewohnt und waren da schon immer eher verhalten bezüglich abweichender Konzepte, dabei stellt die standardisierte RGB-Bauweise schon immer nur eine Vereinfachung der Farbdarstellung dar. Im Foto-Druckbereich hat sich ja auch die Mehrfarben-Inkjettechnik gegenüber RGB durchgesetzt. Wenn man weißes Licht durch ein Prisma bricht, erscheinen dann eben auch nicht nur Rot Grün und Blau. Diesen reinen gesättigten Grundfarben kommen in der Natur dann doch recht selten vor.


[Beitrag von celle am 05. Jan 2023, 12:05 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#184 erstellt: 05. Jan 2023, 11:56

celle (Beitrag #174) schrieb:


MLA verbessert laut Vincent den Blickwinkel, so wie es die Entwickler auch behauptet haben. Die Befürchtungen von TheELEC, dass der Blickwinkel schlechter wäre, scheint sich nicht zu bewahrheiten. Übrigens beim Panasonic MZ2000 ist auch kein Tint mehr zu sehen im Vergleich zum GZ2000...


Sehr schönes Video. Bin schon ein wenig hyped auf den G3
Mess
Stammgast
#185 erstellt: 05. Jan 2023, 11:59
Xperi Brings Its Signature Sound, DTS:X, to LG Electronics’ New Line of OLED and Premium LCD TVs
https://investor.xpe...LCD-TVs/default.aspx
SplinterTM
Stammgast
#186 erstellt: 05. Jan 2023, 13:09
Was ist eigentlich mit dem LG OLED R bekommt der kein Update
dre23
Inventar
#187 erstellt: 05. Jan 2023, 14:44
Was meint ihr, wird der G3 dadurch wieder teuerer? Oder wenigstens Preis wie bei G2 halten? Kann man davon ausgehen, dass nächstes Jahr der C4 MLA erhält?
MrJohnMarston
Stammgast
#188 erstellt: 05. Jan 2023, 14:50
Ich hoffe aber das der g3 Serie dann auch wirklich nur mla panals verbaut werden. Nicht so wie beim G2 wo man mal ein ex panal oder EVO panal verbaut ist.
ssj3rd
Inventar
#189 erstellt: 05. Jan 2023, 15:32

dre23 (Beitrag #187) schrieb:
Was meint ihr, wird der G3 dadurch wieder teuerer? Oder wenigstens Preis wie bei G2 halten? Kann man davon ausgehen, dass nächstes Jahr der C4 MLA erhält?


Glaskugel ist gerade kaputt, frag später noch mal, evtl habe ich dann Ersatz parat aus Walpurgis. 😏
futureplayer
Stammgast
#190 erstellt: 05. Jan 2023, 15:52

MrJohnMarston (Beitrag #188) schrieb:
Ich hoffe aber das der g3 Serie dann auch wirklich nur mla panals verbaut werden. Nicht so wie beim G2 wo man mal ein ex panal oder EVO panal verbaut ist.


Das ist mein größter Wunsch, das Banding beim 83er ist untragbar.
frops
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 05. Jan 2023, 16:34
Gilt das Marken übergreifend mit den 83 er panels und deren Probleme 👀🤔 a90j auch. Da wäre ich ja mit meinem 77a80j gut bedient wünschte mir er hätte 83 Zoll. Ansonsten mega zufrieden nur mehr Größe gewünscht. Wenn 83 solche Baustellen hat ist der doppelt so hohe Preis gegenüber 77 überhaupt nicht gerechtfertigt. 6 Zoll mehr fürs doppelte und ein Sack mehr Probleme.
Kofler
Stammgast
#192 erstellt: 05. Jan 2023, 17:24

leo_62 (Beitrag #176) schrieb:
Wenn man die TV-Gegenüberstellungen mit der sich Jahr für Jahr -vermeintlich - steigernden Helligkeit so betrachtet,
waren die ersten OLEDs wohl fast schwarz
Irgendwie ermüdend...

Eben. Ich habe einen 65C7 und würde jetzt nicht behaupten, dass der dunkel ist. Natürlich muss man das nebeneinander sehen.

An sich wären bei mir die einzigen Argumente aktuell für eine Degradierung des 65C7 ins
Gästezimmer die 12 Zoll mehr und hoffentlich weniger vertikales Banding.

Wegen letzterem würde ich eigentlich lieber zu Panasonic greifen, aber die machen ja kein MLA bei 77 Zoll dieses Jahr. Bin leider verunsichert, ob ich jetzt noch zum letztjährigem Panasonic greifen soll oder halt bis September/Oktober warten, bis der G3 einen entsprechenden Preis erreicht hat:

Bei welchen Inhalten wird man denn überhaupt den Boost wahrnehmen? Gibt es so viele Streaming-Inhalte oder 4K-Discs, die überhaupt auf >1000 nits abgemischt sind?
Chris3636
Inventar
#193 erstellt: 05. Jan 2023, 18:29
Ich glaube vor allem wirst du bei spielen diesen Helligkeit boost merken. Bei Filmen glaub ich nicht so dran.
Kofler
Stammgast
#194 erstellt: 05. Jan 2023, 18:57
War auch meine Vermutung, aber es ist natürlich immer ein etwas komisches Gefühl, wenn man viel Geld für etwas ausgibt, von dem es schon was besseres gibt. Selbst wenn man es nicht merken würde.
celle
Inventar
#195 erstellt: 05. Jan 2023, 19:09
MLA beschränkt sich eben nicht nur auf die Peakhelligkeit im 10% Fenster. Die Grundhelligkeit bis zum Vollbildweiß wird auch angehoben. Wer hohe Leuchtdichten benötigt, wird das also bemerken und zwar nicht nur bei den HDR-Peaks. 800nits im 25%-Fenster sind gar deutlich mehr als das was QD-OLED 2.0 bietet.



Fanta_Klaus
Stammgast
#196 erstellt: 05. Jan 2023, 20:05
@Chris: Klar, bei dem aktuellen Bladerunner z.b, welcher in 200-300 Nits gemastert ist, bringt auch ein 4000 Nits TV nichts.
Bei Tenet welcher in 4000 nits gemastert ist, werden 1500 Nits und mehr schon was bringen.

Du wirst bei den richtigen Filmen definitiv was merken.

Oder verstehe ich das falsch ?!


[Beitrag von Fanta_Klaus am 05. Jan 2023, 20:11 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#197 erstellt: 05. Jan 2023, 21:05
Wireless LG OLED M3 TV mit Zero Connect Box in 97 Zoll!
?xxx?
Inventar
#198 erstellt: 05. Jan 2023, 21:37
Stimmt es, dass der G3 in 83" kein MLA bekommt? Was soll der Quatsch schon wieder? Man kann doch nicth schon wieder eine Größe anders behandeln als den Rest der Serie.
frops
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 05. Jan 2023, 21:45
find das auch schwach , aber system dahinter wird sein das nur die größen damit bedient werden die qd oled auch bedient. bei den anderen wird leider kein sinn drinn gesehen. für mich ist der 83 kein richtiger g3. wer weiß was für für mindere ware noch gezahlt ham wollen.
ehl
Inventar
#200 erstellt: 05. Jan 2023, 23:03
Ich hab leider die Befürchtung, dass zmdst. vorerst mla für den Hersteller bzw. Lg displays recht kostenintensiv ist und man daher auch langfristig nur die Topmodelle bedienen und deren Preise oben halten möchte
MLA nur bis 77", kein 77" mla für Panasonic erscheint mir doch sehr außergewöhnlich und sony schweigt komplett.
Gerade die für die größten Modelle relevante Kundschaft wird die zahlkräftige sein und die will man von den Vorzügen der mla ausschließen?
Wird kaum lg displays Absicht sein, da müssen schon besondere Gründe vorliegen.

Mal was anderes: vincent hat ja erwähnt,dass die mlas auf kleinerer Fläche weniger "Linsen" je (sub)pixel beherbergen können.
Würde das nicht bedeuten, dass die kleineren Modelle helligkeitsmäßig weniger von mla profitieren ?
Mess
Stammgast
#201 erstellt: 05. Jan 2023, 23:22
LG TVs up the Ante by Providing Expanded Selection of Gamer-Centric Services All in One Place
Company’s Latest TVs Geared up With Luna, GeForce NOW at 4K for More
Compelling, All-Around Cloud Gaming Experiences, Plus 2020 Models Now Streaming
https://www.lgnewsro...es-all-in-one-place/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  6077 Beiträge
LG OLED 2024 - B4 α8/evo C4 α9/evo G4, M4 mit MLA α11/ SIGNATURE T/ 42-97"
celle am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  1009 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge
LG Evo 77 G2 kaufen bei Expert.de?
Bruce1980 am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  2 Beiträge
Sendersortierung LG evo G19LA
mister.burns1 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  4 Beiträge
LG gallery EVO Wandhalterung
Kardi am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0
celle am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  11545 Beiträge
LG Evo G 2 weißes Licht?
Bruce1980 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  4 Beiträge
LG OLED65G19LA EVO App Aktualisierung
fatih_kuran am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373