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LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"

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Abd123
Ist häufiger hier
#2562 erstellt: 11. Aug 2023, 20:28
Habs von Lgs Webseite. https://www.service-lg.com/lg/Welcome?l=de-DE

Bitt einmal ganz nach unten scrollen auf AGB und Bedingungen clixken dann wirst du weitergeleitet zu den Bedingungen, wo du dir die PDF herunterladen kannst, die ich gescreenshotet habe
cartridge_case
Stammgast
#2563 erstellt: 11. Aug 2023, 20:32
Das ist doch aber eine zusätzliche Versicherung, nicht die Garantie.
Abd123
Ist häufiger hier
#2564 erstellt: 11. Aug 2023, 20:36
Bei mir werden folgende PDF angezeigt:

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Garantiebedingungen

Premium Bedingungen

Sowohl bei "Garantiebedingungen" als auch "Premiumbedingungen" wird und paragraph 2 U Burn in unter "nicht abgesicherte Schäden" aufgeführt.

Gibt es da noch eine weitere PDF zur 5 Jahre Panelgarantie? Diese konnte ich nicht finden
cartridge_case
Stammgast
#2565 erstellt: 11. Aug 2023, 20:45
Der Link heißt Garantiebedingungen. Aber schau in das Dokument:

"Geräte-Versicherung
Informationsblatt zu Versicherungsprodukten
Unternehmen: Ostangler Brandgilde VVaG, ID 5017, Flensburger Str. 5, 24376 Kappeln, Deutschland
Produkt: LG Garantieversicherung"
Abd123
Ist häufiger hier
#2566 erstellt: 11. Aug 2023, 21:01
Hm ok 🤔 Wo soll ich stattdessen nachschauen? Hast du vielleicht einen Link der sich auf die 5 Jahre Panelgarantie bezieht?


[Beitrag von Abd123 am 11. Aug 2023, 21:06 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2567 erstellt: 11. Aug 2023, 21:06

Der kundendienst meine die entscheiden das nach einzelfall jedoch nach welchen Kriterien?
"je nach Einzelfall" ist aber alles andere als garantiert
Entscheidend ist z.B. des Verhältnis von Bildschirmzeit zu Anzahl der Algos, auf min. 8 Stunden sollte ein Algo entfallen, besser natürlich mehr.
So ist es wohl interne Praxis bei lg
Abd123
Ist häufiger hier
#2568 erstellt: 11. Aug 2023, 21:09
Was ist mit algos gemeint?

Ja genau das hat mich schon sehr irritiert. Zumal wie erwähnt die meisten denken dass 5 jahre auf das Panel auch burn in garantiert wäre. Burn in passiert nun mal auf dem Panel...was 5 Jahre Garantie hat.
Kann sein dass LG sich dahingehend nur vor Missbrauch schützen möchte wäre meine Vermutung. Dennoch verschafft es denen einen großen spielraum


[Beitrag von Abd123 am 11. Aug 2023, 21:28 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#2569 erstellt: 11. Aug 2023, 22:12

Abd123 (Beitrag #2566) schrieb:
Hm ok 🤔 Wo soll ich stattdessen nachschauen? Hast du vielleicht einen Link der sich auf die 5 Jahre Panelgarantie bezieht?

Leider nein. Ich würde einfach bei den Unterlagen zum Gerät schauen.
Abd123
Ist häufiger hier
#2570 erstellt: 11. Aug 2023, 22:18
Es ist echt Schade, dass wir hier keine Burn In Garantie kaufen können. BestBuy z.B bietet dies an. Saturn/Media Markt und Co zeigen dahingehend kein Interesse. Leider auch nicht bei der Plusschutzversicherung. Ist diese denn generell zu empfehlen? Oder lieber die LG eigene Premium Care Garantie?

Ich entschuldige für die vielen Fragen jedoch ist dies mein erster Oled und von daher vieles Neuland. Ich upgrade von einem QN90b
ehl
Inventar
#2571 erstellt: 11. Aug 2023, 22:25
Warum noch ne zusätzliche Versicherung, genügt die 5 Jahre Panelgarantie nicht?
Einbrennen scheinen die Versicherungen ja eh als Reklamationsgund auszuschließen.

Algos meint die Reinigungsalgorithmen nach Vier akkumulierten Stunden Betriebszeit


[Beitrag von ehl am 11. Aug 2023, 22:26 bearbeitet]
Abd123
Ist häufiger hier
#2572 erstellt: 11. Aug 2023, 22:32
Die Panelgarantie kommt sowohl für Material als auch Reparaturkosten auf jedoch nur im 1. Jahr. Im 2. Jahr-5 Jahr wird nur noch das Ersatzpanel zur Verfügung gestellt, Anfahrt und Reparaturkosten müsste man selbst zahlen. Mir wurde gesagt beim Panel wechsel befindet man sich zwischen 100-150 euro.
Burn in ist offiziell nicht abgesichert laut den links die ich gepostet habe. Diese wurden mir von einem Kundendienstmitarbeiter zugesendet.
Die Frage ist nach wie vor ob es nochmal eine separate Panelgarantie PDF gibt oder ob die mir zur Verfügung gestellte PDF die allgemein gültige ist.

Im Internet hab ich auch oft von einer zeile gelesen in etwa " soweit es zu normal und üblich genutzt wurde...". Diese Zeile konnte ich in der PDF jetzt nicht finden daher könnte es sein, dass es nochmal eine seperate gibt
ehl
Inventar
#2573 erstellt: 11. Aug 2023, 22:44
Und was bringt es, jetzt für eine Zusatzgarantie vorab etliche 100€ zu bezahlen, nur weil ik Garantiefall bei Panelschaden 150-200€ fällig werden?
Die normale zwei jährige Garantie deckt außerdem doch die Arbeits-, Material-, und Wegekosten mit ab, soweit ich verstanden habe.
Wobei zu Beginn die Bedingungen anderslautend formuliert waren
Koblai
Ist häufiger hier
#2574 erstellt: 11. Aug 2023, 22:52
Zusatzgarantien/Versicherungen für Konsumgüter sind doch albern. Versicherungen sind für solche Sachen, die einen wirklich ruinieren können.


[Beitrag von Koblai am 12. Aug 2023, 08:13 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#2575 erstellt: 12. Aug 2023, 08:07
Meine Frage nach dem Nutzungsverhalten ist auch unbeantwortet.
Abd123
Ist häufiger hier
#2576 erstellt: 12. Aug 2023, 08:21
Ich würde den Fernseher zu 90% fürs Gaming nutzen. Also PC Gaming und PS5. Statisches bildelemente sind also oft da, wobei ich oft gehört habe, dass dies inzwischen kein Problem mehr ist.
Allgemein soll Burn In kaum mehr erwähnenswert sein denncoh wollte ich mich dahingehen absichern.

Die Versicherung würde jedoch auch für andere Mängel aufkommen z.b vertikale oder horizontale linien. Oder tote Pixel etc. Natürlich wäre das auch in der 5 jahre panelgarantie abgedeckt jedoch nach dem ersten Jahr mit der eigenbeteilung (Reparaturkosten)
Abd123
Ist häufiger hier
#2577 erstellt: 12. Aug 2023, 08:23
Nur im ersten Jahr wird alles abgedeckt. Ab dem 2. bezüglich des Panels nur noch das Panel selbst.

Natürlich bleiben Gewährleistungsansprüche weiter bestehen
Marcel_1976
Ist häufiger hier
#2578 erstellt: 12. Aug 2023, 08:50
Quelle: https://winfuture.de/news,137861.html

OLED-Burn-in ist gefürchtet
Monitore und Fernseher mit OLED-Panels haben viele Vorteile, darunter hervorragende Kontrastwerte, bessere Blickwinkel und im Allgemeinen schöne Farben. Doch es gibt auch Nachteile, allen voran die Langlebigkeit und den sogenannten Burn-in. Das ist bei Geräten mit einer in der Regel verhältnismäßig kurzen täglichen und auch "abwechslungsreichen" Nutzung auf TVs und Smartphones kein großes Problem - im Fall von PC-Monitoren, die viele Stunden laufen und grafische Elemente haben, die sich nicht verändern, kann das hingegen ein großes Problem sein.

Denn ein Monitor stellt zumeist viele Stunden lang dieselben UI-Elemente dar, darunter etwa die Taskleiste von Windows oder auch starre Anzeigen in Spielen. Der koreanische Hersteller LG, der mit seiner Display-Sparte die Sperrspitze der OLED-Produktion bildet, hat sich für Einbrenneffekte hier aber bisher nicht so richtig zuständig gefühlt.


Denn laut einem Bericht von The Verge meinte LG, dass das kein Garantiefall sei, und verwies hierzu auf eine Passage zu "eingebrannten Bildern durch unsachgemäßen Gebrauch". Allerdings stellt sich hier die Frage, wie eine reguläre Nutzung eines Monitors am PC "unsachgemäß" sein kann.


Die bekannte Technikseite hat sich hierzu, eigenen Angaben nach, vier Monate lang mit LG ausgetauscht - mit Erfolg. LG hat, zumindest in den USA, die Garantiebedingungen so angepasst, dass normale PC-Nutzung zuhause nun von der Garantie abgedeckt ist. Die geänderten Bedingungen gelten auch rückwirkend für in Vergangenheit verkaufte Monitore. Eine Ausnahme stellen kommerziell eingesetzte Displays - etwa im Einzelhandel - dar

--> Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, ob diese LG Burn In Garantie in den USA nur für reine OLED Monitore gilt, oder aber auch für Fernsehgeräte.

Zumindest bei den Amerikanern ist bereits auf der Verpackung des LG G3 von einer 5jährigen Panel Garantie die Rede. Ein solcher Hinweis fehlt auf meinem deutschen Pappkarton des Geräts.


[Beitrag von Marcel_1976 am 12. Aug 2023, 09:03 bearbeitet]
Abd123
Ist häufiger hier
#2579 erstellt: 12. Aug 2023, 08:57
Sicherlich ist PC nutzung jedoch auch hier normale Nutzung.
Ich meine der Fernseher hat einen Modus extra für den PC. (PC Modus)
Zudem unterstützt der Fernseher gängige Feature wie G-sync, Freesync, VRR. Letzteres wird zwar auch von den Konsolen genutzt, G-sync und Freesync jedoch nur vom PC.
Es würde sich daher widersprechen, wenn LG behauptet PC nutzung sei keine normale Nutzung aber zeitgleich PC spezifische Feature und einen PC Modus einbaut

Nicht ohne Grund werde die LG Fernseher auch zur Produktion von Disyneyfilmen genutzt


[Beitrag von Abd123 am 12. Aug 2023, 08:58 bearbeitet]
elvis65
Ist häufiger hier
#2580 erstellt: 12. Aug 2023, 10:02
Hallo zusammen,

hab gestern meinen ersten OLED-TV bekommen nach dem dieser von Expert geliefert und aufgebaut wurde kam nach einer Stunde schon die Ernüchterung.

OLED



Naja, soll zumindest getauscht werden.
Tommy303
Inventar
#2581 erstellt: 12. Aug 2023, 10:53
Autsch, das ist bitter. Mal wieder Expert OMG.
Und die haben dir ernsthaft einen Austausch zugesichert?
Wie hast du das geschafft?
Normalerweise sagen die Immer, Retoure und neu bestellen.
Abd123
Ist häufiger hier
#2582 erstellt: 12. Aug 2023, 11:00
Also ich hab soeben noch mal mit LG telefoniert und mir wurde gesagt anfangs das burn in in der 5 jahre Panel Garantie abgesichert ist.

Nachdem ich jedoch darauf hingewiesen habe dass in der Pdf burn in ausgeschlossen wird hat der mitarbeiter erst dann erwähnt dass es sich dabei um eine Kulanzregelung Innerhalb der 5 Jahre Handelt und dass vor 3 Tagen Bei denen ein Meeting stattgefunden hatte und dies auch so noch mal unter den Mitarbeitern kommuniziert wurde.

Ich wurde jedoch darauf hingewiesen dass es sich dabei um eine Kulanzregelung h handelt und sich das ändern könnte und zudem nicht garantiert ist sondern nur unter Kulanz passiert. Ich denke es könnte wirklich sein dass lg sich dahingehend nur absichern möchte das burn in Künstlich hervorgerufen wird falls eine person mal wieder einen neuen Fernseher braucht und daher im Einzelfall entschieden wird und auch nur unter Kulanz und nicht garantiert
Abd123
Ist häufiger hier
#2583 erstellt: 12. Aug 2023, 11:02
Ich gebe dir einen tipp. Gib das Gerät zurück und kauf kein neues, geh zu Media markt zeig denen dass expert das für den Preis anbietet und die passen den Preis an. So habe icj meinen G3 für 1500 mit cashback bekommen
Jogitronic
Inventar
#2584 erstellt: 12. Aug 2023, 11:19

hab gestern meinen ersten OLED-TV bekommen nach dem dieser von Expert geliefert und aufgebaut wurde kam nach einer Stunde schon die Ernüchterung


Wenn der Fehler nach einer Betriebsstunde aufgetreten ist, hat Expert auch keine Schuld. Da hat man einfach Pech gehabt.


[Beitrag von Jogitronic am 12. Aug 2023, 11:20 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2585 erstellt: 12. Aug 2023, 11:38
Expert hat auch dann nicht zwingend Schuld, wenn der Fehler direkt bei Einschalten auftritt (was hier vermutlich nach einer Stunde geschehen ist).
Ist eben ein defektes Gerät, soll expert die vorher alle auspacken und auf Funktion testen?
elvis65
Ist häufiger hier
#2586 erstellt: 12. Aug 2023, 12:11
War zumindest gestern so besprochen ohne große Diskussion das dieser getauscht wird.

Das gute ist das Geschäft ist ca. 15 KM entfernt und genau deswegen war mir die Lieferung/Montage wichtig war übrigens auch als Angebot hinterlegt um auszuschließen das ich es war. Bin auch Stammkunde bei denen

War nicht mal eine Stunde erst flackerte es und dann war der Streifen dauerhaft.

Denk mal beim Mediamarkt kannst ja auch so ein Gerät bekommen.
Meister_Oek
Inventar
#2587 erstellt: 12. Aug 2023, 19:06


In diesem Video wird vieles, auch von euch vermutetes zum Thema Burn-In und die Garantie behandelt, auch dass es bei Monitoren in den USA nun Teil der Garantie ist.
Abd123
Ist häufiger hier
#2588 erstellt: 12. Aug 2023, 20:10
Haha das Video ist perfekt auf die Diskussion hier zugeschnitten. Als hätte er das hier gesehen.
Das klingt doch schonmal super. Offizielle Bestätigung für Oled monitor in falle der eigentlichen Nutzung (Gaming pc nutzung).
Das selbe trifft auf einen Fernseher mit einem PC Modus und PC spezifische Feature zu.
Top! Das stimmt mich schonmal sehr positiv
Marcel_1976
Ist häufiger hier
#2589 erstellt: 13. Aug 2023, 07:35
Der "Stop the Fomo" Typ bestätigt, daß LGs BurnIn Garantiebedingungen lediglich für Monitore gelten und eben nicht für Fernseher, was ich bereits vermutet hatte.

Mal davon abgesehen, das LGs OLED Monitore derzeit keine UltraHD Auflösung mit 120 Hertz bieten, gibt es nach meinem Wissensstand noch einen anderen gewaltigen Unterschied zu TVs.
Gemeint ist die (HDR) Spitzenhelligkeit. Ein LG G3 TV bietet rund 1400 nit, wohingegen ein LG OLED Monitor auf vielleicht 400 bis 600 nit kommt, bevor der aggressive Automatic Brightness Limiter das Bild abdunkelt.
Etwas anders ausgedrückt: OLED Monitore, auch die der Samsung QD OLED Konkurrenz, laufen mit angezogener Handbremse. Dritthersteller wie "Alienware" versprachen bereits im letzten Jahr für die OLED Monitore eine 3jährige Garantie gegen "BurnIn".

Die Pixel Refresher Algorithmen dürften bei den Monitoren ebenfalls alle vier Betriebsstunden im Standby starten und auch dort könnte LG sich theoretisch querstellen, wenn jemand über Monate hinweg 12 bis 16 Stunden täglich, quasi ohne Unterbrechung, das gleiche Spiel mit statischen Anzeigen zockt.
Ich hab keine Ahnung, ob LG derartige Extremszenarien noch als "normale" Nutzung anerkennt, wenn in einem solchen Fall, 4 1/2 Jahre nach Kauf des Geräts, vom Kunden "BurnIn" reklamiert wird.


[Beitrag von Marcel_1976 am 13. Aug 2023, 07:46 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2590 erstellt: 13. Aug 2023, 08:06
Wenn ich beabsichtige einen TV zu 70-90% für Gaming zu verwenden dann würde ich (nach wie vor !) definitiv und ernsthaft von OLED abraten … und das wäre ganz sicher kein „normaler“ Einsatz für einen TV. Das ist das Paradeszenario um sich für einen LED und gegen einen OLED zu entscheiden.
Espresso2000
Ist häufiger hier
#2591 erstellt: 13. Aug 2023, 08:40
Nachdem mein zweiter 65 C2 ebenfalls auf der rechten Seite störendes Pink Tint hat, überlege ich den 65 C3 zu kaufen.

Oder ist Pinkt Tint beim C3 ebenfalls ein häufiges Problem ?
Marcel_1976
Ist häufiger hier
#2592 erstellt: 13. Aug 2023, 09:01
@Espresso2000: "Tinting is mitigated on the G3 via the MLA tech in the panel. The C3 is the same panel as most of the C1s and the C2s and has the same off axis tinting. There’s a good chance the C4 will have MLA if you can wait another year. Otherwise QD-OLED is good in this regard."

Quelle: https://www.reddit.c...lg_c3_pinkcyan_tint/

Im Klartext. Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Den LG G3 statt C3 kaufen
2. Ein QD OLED aus dem Hause Samsung oder Sony erwerben
3. Auf einen C4 ,dann hoffentlich mit MLA Panel in 2024, warten


[Beitrag von Marcel_1976 am 13. Aug 2023, 09:04 bearbeitet]
Espresso2000
Ist häufiger hier
#2593 erstellt: 13. Aug 2023, 09:12
Wenn es nur off axis wäre, hätte ich damit kein Problem. Aber bei meinen beiden C2 waren rechts drei schmale pinke Streifen auf hellen Flächen auch direkt von vorne zu sehen. Der G3 ist mir leider zu teuer.

Der C3 würde mich übrigens 200 Euro mehr kosten.


[Beitrag von Espresso2000 am 13. Aug 2023, 09:20 bearbeitet]
Marcel_1976
Ist häufiger hier
#2594 erstellt: 13. Aug 2023, 09:41
@Espresso2000: In dem Fall lautet mein Tipp: Die nächsten Monate noch etwas sparen und dann bei einem guten Black Friday Angebot des LG G3 zuschlagen.
Der G3 ist gegenüber der C-Reihe nicht nur beim Pink Tinting sondern auch beim Vertikal Banding deutlich im Vorteil.

Meiner Meinung nach handelt es sich beim LG G3 und Samsung S95C um die erste Generation von OLED TVs die man als "ausgereift" bezeichnen kann.
Was jetzt noch an Kritik übrig bleibt ist Jammern auf ganz hohem Niveau, aufgrund persönlicher Vorlieben.


[Beitrag von Marcel_1976 am 13. Aug 2023, 10:09 bearbeitet]
Espresso2000
Ist häufiger hier
#2595 erstellt: 13. Aug 2023, 10:02
Das wäre auch meine bevorzugte Option. Jedoch muss ich jetzt einen neuen Fernseher kaufen da mein altes Gerät defekt ist.
Goldeagleno1
Stammgast
#2596 erstellt: 13. Aug 2023, 10:05
ich würde mich bzgl. Burn-In nicht verrückt machen. Es sei denn man spielt einige Spiele mit HUDS sehr lange ohne Pause.
Espresso2000
Ist häufiger hier
#2597 erstellt: 13. Aug 2023, 10:10
Burn-in ist kein Problem für mich. Es geht um das Pink Tint Problem welches mich beim C2 stört.
Goldeagleno1
Stammgast
#2598 erstellt: 13. Aug 2023, 10:23
@espresso2000

ich hatte mich auf die Diskussion auf der vorherigen Seite bezogen.
Bzgl. Pink-Tint. Wenn du nicht warten kannst wie wäre es mit einem Samsung S90C?
andyiston
Stammgast
#2599 erstellt: 13. Aug 2023, 10:24
Kann mir jemand den Abstand des LG Oleg 77 C3 der unteren Vesa Löcher zur Unterkante des Gerätes nennen ? Beim C1 waren es wohl 200mm.
Marcel_1976
Ist häufiger hier
#2600 erstellt: 13. Aug 2023, 10:30
@Espresso2000: Kannst du die drei Monate bis zu einem möglichen "Black Friday" Kauf des LG G3 nicht irgendwie überbrücken? - Gemeint ist die vorrübergehende Nutzung eines PC Monitors oder aber eines ungenutzten Zweit-TVs aus der Verwandtschaft bzw. dem Kollegen- oder Bekanntenkreis?

Ansonsten: Bei den sommerlichen Temperaturen den TV Konsum einfach mal deutlich reduzieren und dann bei nasskaltem Herbstwetter dieses Versäumnis auf dem G3 via Binge Watching nachholen.

Je nachdem, wie wichtig dir eine sofortige Lösung ist, könnte ein Ratenkauf ebenfalls eine Option sein oder der hier bereits angesprochene Samsung S90C (nicht S95C).


[Beitrag von Marcel_1976 am 13. Aug 2023, 10:34 bearbeitet]
Espresso2000
Ist häufiger hier
#2601 erstellt: 13. Aug 2023, 10:44
Ich könnte ein paar Tage ohne Fernseher gut überbrücken. Aber meine Kinder haben da ein großes Problem mit

Die Idee mit einem temporären Fernseher aus dem Bekanntenkreis hatte ich auch schon. Leider hat gerade niemand ein Gerät für mich.

Ein Samsung OLED ist mangels Dolby Vision keine Option für mich.

Daher überlege ich die Abholung des C2 zu stornieren und mit dem pinken Bild zu leben. Da bleibt mir wohl nichts anders übrig.
Razor285
Inventar
#2602 erstellt: 13. Aug 2023, 10:49
Wir haben zum Teil, fast jedes Wochenende schon extreme Tiefpreise dank dem Cashback, ich glaube kaum das es zum BF so viel günstiger wird.
Beobachte Mydealz und du wirst mit Sicherheit in den nächsten Tagen beim G3 zum Top Preis zuschlagen können.
Einfach mal die üblichen bekannten Händler abtelefonieren, da wird man meist schon fündig
freshbass
Inventar
#2603 erstellt: 13. Aug 2023, 10:50
Ist das so schlimm?
Kannst du mal ein Foto machen? Oder sieht man es da nicht?
Espresso2000
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 13. Aug 2023, 11:09
Hier 2 Beispiele

IMG_4645IMG_4643
nimsa67
Inventar
#2605 erstellt: 13. Aug 2023, 11:47
Es gibt anscheinend noch immer Einige die damit kein Problem haben. Das verstehe wer will. Für mich ist dieses Tinting der mit Abstand störendste aller möglichen WOLED Fehler. Bzw. man kann ja eigentlich gar nicht von Fehler sprechen denn das ist offensichtlich der aktuelle Zustand dieser Technik. Gut wenn man Glück hat erwischt man ein Panel welches etwas weniger davon betroffen ist … und das ist eigentlich das allerschlimmste an der ganzen Situation.

Dieses pinke Bild (in manchen Fällen auch ins magenta oder cyan farbige gehend) ist einfach nur grausam. Erinnert mich an alte Röhrengeräte wenn die Röhre am Verrecken war.

Edit/ und das schlimmste daran ist das es erst mit den EVO Panels so richtig schlimm wurde. Hat es natürlich auch schon davor gegeben … sogar auf meinem alten B7 habe ich leichtes pinkes Tinting auf der linken BS Seite. Beim C1 war ich tatsächlich sehr froh das ich kein EVO Panel erwischt habe und vermutlich auch dadurch von pinken Tint zum Glück verschont wurde … dafür habe ich einen leichten cyan farbigen Streifen auf der linken Seite. Den sieht man aber im Vergleich zu Pink wenigstens deutlich weniger bzw. eigentlich nur in ganz wenigen Ausnahmesituationen.


[Beitrag von nimsa67 am 13. Aug 2023, 12:03 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2606 erstellt: 13. Aug 2023, 12:13

Espresso2000 (Beitrag #2593) schrieb:
Wenn es nur off axis wäre, hätte ich damit kein Problem. Aber bei meinen beiden C2 waren rechts drei schmale pinke Streifen auf hellen Flächen auch direkt von vorne zu sehen. Der G3 ist mir leider zu teuer.

Der C3 würde mich übrigens 200 Euro mehr kosten.


Wenn du auf den C3 mit nur 200.- Aufpreis wechseln kannst würde ich das auf alle Fälle machen. Nicht nur das du mit einem anderen Gerät die Chance hast ein Panel mit wenigstens eine Spur weniger Tinting zu erwischen, es gibt ja auch noch weitere Vorteile des C3 gegenüber dem C2. Z.b. scheint er jetzt so eine Art Reality Creation mit an Board zu haben, DTS Support etc., etc.
freshbass
Inventar
#2607 erstellt: 13. Aug 2023, 12:21
Auf den Bildern finde ich das jetzt auch nicht sooo störend. Aber wie es in echt aussieht kann ich nicht sagen.
Also kann man wenigstens Glück haben dass das Panel komplett sauber ist oder hat man immer ein tinting?
Espresso2000
Ist häufiger hier
#2608 erstellt: 13. Aug 2023, 13:17
@freshbass: Ich hatte zuvor übrigens auch den Sony KD-65XE9005 aus deiner Signatur. War ein super Fernseher (und ich kam von Plasma). Leider lässt er sich nach 5 1/2 Jahren nicht mehr einschalten.
nimsa67
Inventar
#2609 erstellt: 13. Aug 2023, 13:37
@freshbass,
es gibt vereinzelt immer wieder User die berichten ihr WOLED sei komplett tintingfrei. Ich kann aus meiner Sicht nur berichten das unter den vielen WOLED Panels welche ich bisher live gesehen habe kein Einziger darunter war der gar kein Tinting hatte. Es gab ein paar wenige (zwei davon waren 77“ und ein/zwei 55“er) die wirklich nur einen winzigen Hauch von Tinting hatten (davon war aber nur einer ein LG).

Das ist mit ein Grund warum ich jetzt tatsächlich schon sehnsüchtig auf den 77A95L von Sony warte. Und natürlich dann auch erstmal abwarten werde das dieser TV zu einem halbwegs zumutbaren Preis angeboten wird. Da es mich seit Jahren ohnehin gedanklich zwischendurch immer wieder zu Sony zurückzieht (obwohl ich mit den LG OLEDs im Großen und Ganzen durchaus zufrieden bin, bin ich nach wie vor überzeugt das Sony das beste/stimmigste Bild liefert) wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben wie in den sauren (Preis-) Apfel zu beißen.

Edit wie Cassy in seinem G3 Test bestätigte gibt es auch am G3 Tinting. Zwar sichtbar weniger als bisher üblich aber eindeutig nach wie vor vorhanden.

Man muss natürlich zu dem Thema anmerken das es wie viele andere „Unzulänglichkeiten“ sehr subjektiv ist. Viele sehen das anscheinend tatsächlich nicht. Mir springt das hingegen sofort ins Auge und ich sehe es dann auch in Situationen wo andere behaupten sie sehen wirklich gar nichts davon.

… und wenn du das was du auf den zwei Bildern siehst als nicht sonderlich störend empfindest dann kannst du getrost zuschlagen. Denn das auf diesen Bildern ist alles andere als wenig Tinting (soll heißen die Meisten die ich sah hatten weniger) … ich könnte mich damit z.b. keinesfalls arrangieren.


[Beitrag von nimsa67 am 13. Aug 2023, 13:46 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2610 erstellt: 13. Aug 2023, 13:46
@nimsa
Ist eben Glückssache. Mein G1 in 77" hatte definitiv kein Tinting. Die größeren Panels waren davon auch nicht so sehr betroffen.
Und du weißt ja auch wie es andersrum laufen kann.
Ich bin jetzt beim Modell mit dem cleansten Panel (QD-Oled) und ich habe starkes vertikales banding rund un die 10% Grautöne.....ja diesmal halt Pech gehabt.

Drei QD-Oleds im Laden gesehen, alle ultra clean und dann jetzt das.....ist wie immer ein Glücksspiel...
freshbass
Inventar
#2611 erstellt: 13. Aug 2023, 13:52
Verstehe das nur nicht das uns das bei jedem TV Kauf begleiten muss.
Jedes Mal bin ich am schwitzen was mit dem Panel nicht stimmt.
Ich hatte noch keinen TV der 100% clean war.
nimsa67
Inventar
#2612 erstellt: 13. Aug 2023, 13:58
@Tommy,
damit hast du natürlich recht … wird vermutlich immer eine Art Glücksspiel bleiben. Was dabei zählt ist die Wahrscheinlichkeit. Und diese scheint mir aufgrund der bisher gehörten und gesehenen Erfahrungsberichte sowie Tests bei QD-OLED deutlich höher zu sein ein ansprechendes Panel zu erwischen.
Aber beim 77A95L werde ich dann definitiv (erstmalig!) mein Rücktrittsrecht, sollte dieser meinen Vorstellungen nicht entsprechen, in Anspruch nehmen.
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