LG TV Automatische Abschaltfunktion funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
TK2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2022, 10:35
Hallo Leute

Ich habe seit einer Weile einen LG OLED 55 C17LB
Inzwischen bin ich geneigt das Teil zum Fenster raus zu werfen aus folgenden Gründen:

1. Seit dem Kauf hatte ich immer wieder Probleme mit Helligkeitsschwankungen.
Der Bildschirm wurde ganz plötzlich heller und dann wieder dunkler.
Diese Schwankungen waren mal mehr und mal weniger.
Als ich Fußball schaute war das extrem zu erkennen.
Da hatte man das Gefühl dass das Flutlicht gerade zu 30% ausgefallen ist und dann wieder an ging.

Bis das ganze mal mit LG soweit geklärt war das die einen Techniker rausgeschickt haben, hat leider ne Weile gedauert denn zunächst ging man davon aus es handelt sich um die "Pixelpflege" und nicht um einen Fehler.
Als der Techniker dann hier war bekam ich ein neues Panel und ein neues Mainboard.
Offenbar habe ich nicht das original verbaute Panel bekommen sondern die nächste Generation.

2. Durch diesen Austausch kommen wir nun zu einem neuen Problem:
Nach 4 Stunden der Untätigkeit will sich das Gerät abschalten.
Beim TV schauen ist das ja noch halb so wild.
Beim Playstation spielen wird das jedoch ein wenig nervig.
Im Menü habe ich die Funktion deaktiviert.
Trotzdem macht dieses Scheißding nicht das was es soll und ignoriert das einfach.
Gibt es da noch irgendwo einen Trick?
Der Typ von Media Markt meinte das sei normal und von LG und auch Samsung so gewollt das die sich nach 4 Stunden abschalten und sei gar kein Fehler. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen denn die Funktion des Abschaltens ist ja eigentlich vorhanden.
Ich bau ja auch keinen Fensterheber ins Auto und schließe dann aus Sicherheitsgründen den Schalter nicht an damit der Fahrer nicht friert.

Gruß Timo
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2022, 11:21
Das ist ein Thema der Panelpflege. Nach 4 Betriebsstunden soll eigentlich der kleine Algorithmus laufen. Du kannst das ignorieren bzw wegklicken, mache ich auch ab und an, ist aber sicher keine Dauerlösung!!!

Du hast dich also vorher nicht ganz mit dem Thema beschäftigt nehme ich an?
fbruegge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2022, 11:31
Panelpflege hin oder her. Ausgehen sollte er nach 4h trotzdem nicht von alleine. Die Panelpflege startet ja immer nach akkumulierten 4h Betriebsdauer. Aber nicht in der Form, dass er direkt ausgeht sondern erst wenn man ihn nach akkumulierten 4h seit dem letzten Refresh ausschaltet. Ob das jetzt nach 5, 6 oder 12h Dauerbetrieb macht, muss natürlich jeder selbst wissen. Zwischendurch mal 5 min Pause tut ja nicht weh. Aber von alleine ausschalten sollte er sich trotzdem nicht einfach.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2022, 11:48
dann poste doch mal deine Einstellungen
leo_62
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2022, 12:18
Wieso Panelpflege? Du schnackst doch von dieser autom. Abschaltfunktion nach soundsoviel Stunden oder nicht?
Stelle diese doch mal auf 2 Stunden statt auf Aus und checke, ob die Funktion überhaupt funzt.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2022, 12:20
Und die befindet sich wo im Menu?


[Beitrag von hgdo am 14. Okt 2022, 12:50 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2022, 13:42
Beim 9er:
>Allgemein
>Eco-Modus
>Abschaltautomatik
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2022, 13:48
BDA LG C1

stand mal unter OLED Pflege
TK2007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2022, 14:03
Danke euch die OLED Pflege ist des Rätsels Lösung.
Das Gerät hat einmal bei der OLED Pflege die Zeiteinstellung nach 2, 4, 6 und 12 Stunden und dann nochmal die Timerfunktion nach 4 Stunden abschalten wenn man nix drückt.
Ist ja im Grunde doppelt gemoppelt.
Ich hatte nur bei Zeit und Timer die Funktion abgeschaltet.
Das der bei der OLED Pflege auch abschalten will war mir nicht ganz klar.
Das habe ich nun auch ausgeschaltet und gehe nun davon aus dass das jetzt erledigt ist.
Nochmal danke für den Hinweis.
leo_62
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2022, 14:22
Okay. Aber wie und wo auch immer, der TV meldet sich doch 5 Minuten vorm Abschalten, dass man eine beliebige Taste auf der FB drücken kann, damit die Kiste anbleibt. Oder bei dir nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Automatische) Bildeinstellungen unterschiedliche App
matse14 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  5 Beiträge
LG C9 AirPlay funktioniert nicht
*Venom89* am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  6 Beiträge
LG GX TV-Aufnahme
hausera am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
LG OLED C7D ARC funktioniert nicht
Bumfalioty am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  9 Beiträge
LG OLED 55b6d: Magic Remote funktioniert nicht
Citizenkane am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  13 Beiträge
LG C8 - ARC - ATMOS funktioniert nicht
Highnz am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  19 Beiträge
bei LG E97 Keine automatische HDR Erkennung mehr
Oweron am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  8 Beiträge
LG OLED TV Defekt?
Henning_crs am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
LG OLED65GX9LA OLED TV
cekcey1 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  8 Beiträge
LG 65C97LA + Denon AVR X1000 Werbung immer lauter
Lennyskumpel am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in LG Widget schließen