65B7D Streifen in Bildmitte nach Pixel Refresh

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Darkmoon76
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 08:08
Hallo,

ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Seite etwa einem Jahr besitze ich einen LG 65B7D und war bisher mit dem Bild sehr zufrieden.

Vor ein paar Tagen fiel mir aber ein dunkler Schatten im oberen linken Bereich des Bildes auf. Durch ein Testbild erkannte ich, dass der Schatten die Form eines "S" hatte. Da meine Kinder oft mit der Playstation 4 am TV spielen, hatte ich schon die Befürchtung, hier hätte sich etwas eingebrannt.

Also habe ich den Pixel Refresher benutzt und siehe da, das "S" war weg. Stattdessen ist allerdings seitdem exakt in der Mitte des Bildes ein Streifen zu sehen, von oben bis unten. Es sieht aus, als würde die linke Seite des Bildes heller beleuchtet werden, als die rechte. Dieser Streifen war vor Nutzung des Pixel Refreshers noch nicht da. Er ist sogar im regulären TV-Betrieb bei größeren Flächen mit einheitlicher Farbe zu erkennen. Ich habe den Refresher noch mal drüberlaufen lassen, aber es hat sich nicht geändert. Ein weiteres mal wollte ich es nicht tun, da ich gelesen habe, man soll den Refresher nicht so oft benutzen.

Kann es sein, dass der Pixel Refresher diesen Streifen verursacht hat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus!

Ich habe Bilder angehängt und hoffe, man kann darauf erkennen, was ich meine.

IMG_20180914_074819
IMG_20180914_074839
Sagitario82
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2018, 08:13
Von diese Streifen hast du definitiv noch mehr.
Nennt sich Vertical Banding.
Ich verweiße dich mal zu dem passenden Thema.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-287-7.html
Lord_Darkmoon76
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2018, 08:52
Danke!

Verstehe ich das richtig, dass der Pixel Refresher tatsächlich dazu führt, dass dieses Banding auftreten kann? Beziehungsweise, es sich "umverteilt"?

Der Streifen war vor dem Refresh definitiv nicht zu sehen. Aufgrund des "S", von dem ich glaubte, dass es sich eingebrannt hatte, habe ich das Bild genau abgesucht, ob weitere dieser "Einbrenn-Effekte" zu sehen sind. Da wäre mir das Banding aufgefallen.


[Beitrag von Lord_Darkmoon76 am 14. Sep 2018, 09:40 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2018, 10:58
Nein nicht unbedingt. Da man diese Streifen nur bei ganz bestimmten Inhalten sieht.
Wenn du alle sehen willst, öffnest du die Youtube app am Fernseher und lässt dir 5% und 10% Graubilder anzeigen.
In den meisten Fällen fallen die Streifen nicht auf.


[Beitrag von Sagitario82 am 14. Sep 2018, 10:59 bearbeitet]
Lord_Darkmoon76
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2018, 09:49
Der Vollständigkeit halber:
Da ich das Gefühl hatte, dass dieses Problem stärker wurde und meinem Empfinden nach die komplette rechte Seite des Bildes dunkler war als die linke, meldete ich LG das Problem.
Sie schickten einen Techniker vorbei, der das Panel des TVs tauschte. Anschließend war alles wieder ok.
Tronico82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2018, 17:01
Moin zusammen,

ich hatte ziemlich das gleiche Problem.

Mein C7D hatte die Betriebszeit erreicht, dass er einen großen Algo fährt.
Habe dann die Info bekommen, dass der TV nach abschalten den Pixelrefresh durchführt.
Danach hatte ich den identischen Streifen exakt ab der Bildmitte.
Mehrere weitere Pixelrefresh und kleinere Algos haben nicht geholfen.

Bei LG reklamiert und nach 2 Wochen wurde auch das Panel anstandslos getauscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei 65B7D ?
Fitschrock95 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  72 Beiträge
LG OLED 65B7D - Ersatzpanel konkav
Captain-Karacho am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  11 Beiträge
Vertikale Bildverschiebung nach oben LG 65B7D
Neuhier09 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  13 Beiträge
Fussball SKY auf LG 65B7D
grt35a am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  14 Beiträge
LG 65B7D Panel Fehler
matthis am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  9 Beiträge
LG 65B7D & Raspberry Start HDMI
Plumps_ am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
LG Oled 65B7D und Netflix
MorphMedia am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  10 Beiträge
LG OLED 65B7D/ 65C8/ 65E8.Hilfe/ Aufklärung
lopeng am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  2 Beiträge
LG 65B7D in Kombination mit Sky
travlmaker am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  5 Beiträge
LG 65B7D - Apps starten dauert Ewigkeiten
Nebukatnedzar am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.259 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedDirk__67
  • Gesamtzahl an Themen1.452.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.632.265

Top Hersteller in LG Widget schließen