Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Holgolas
Inventar
#301 erstellt: 30. Jan 2017, 09:39
Mir ist gestern aufgefallen, dass sich die graubilder (5%) doch ein wenig durch den algorhythmus verändern.
Hatte mir gestern nach längerer Laufzeit (ca. 7h) mal das 5% Bild angesehen und den TV kurz danach ausgeschaltet.
Er ging dann in den algorhythmus. Hab gewartet bis der rum war.
Dann Wieder eingeschaltet und nochmal geschaut.
Jetzt war ein kleinerer streifen links ganz weg - dafür war mittig ein Streifen ein wenig deutlicher zu sehen.
Da tut sich wohl doch was.

Hoffe mal, dass es in der Summe zum Guten ist
pspierre
Inventar
#302 erstellt: 30. Jan 2017, 13:47
Wenn ein Neugerät die ersten 3-4 Algos durch hat, und wolkenartige Unhomogenitätten die nicht zum Vert.-Banding gehörten, die dies aber überlagerten, ausgeglichen hat, wird sich aber im Gesamteindruck nie wieder gross was ändern.

Aber diese temporären leichten "Umverteilungen" im vert. Banding die Du schilderst kann ich ebenfalls bestätigen.
So wird nach einem der nächsten Algos der zunächst verschwunden geglaubte leichte Effekt sehr wahrscheinlich auch wieder mal sichtbar werden ............ also nicht frustriert sein.

Der Algo in seiner Wirkung, und das banding selsbt haben einen völlig anderen digitalen Ursprung und Evidenz-Ansatz.
Beide Effekte zusammen führen zu termporären und letzlich ungesteuerten Überlagerungen.

Die Zielsezung der Algos beackert dabei ein ganz anderes Symptomursachenfeld.
Auswirkungen auf das visuell beurteilte Banding sind an sich zufälliger und zumeist temporärer natur.

Der Gesamteindruck eines Panels wird sich bezüglich visueller Beurteilung des vert. Banding nach den ersten 3-5 Algos nicht mehr sonderlich ändern.

So zumindest meine Erfahrung nach einer längeren Weile konsequent analytischer Beobachtung.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Jan 2017, 17:23 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#303 erstellt: 30. Jan 2017, 14:01
Ich habe es ähnlich analytisch betrachtet.
Das Panel hat aber schon ca. 10 Algos durch. Habe ihn aber direkt mit Vollweissbild ausgeschaltert - vielleicht hat das ja einen Einfluss.
Gebe Dir vollkommen recht - es ist wohl eher eine Wolkenartige Umverteilung. All meine Geräte hatten in der Mitte den dunkleren Bereich - und der scheint sich etwas umzuverteilen.
Und diese ja nicht nur zum Vorteil sondern eben auch zum Nachteil.
Hoffe mal, dass es vielleicht nochmal langsam besser wird.

Bei meinem Vorgänger war es sogar so, dass es nach fast 4 Wochen noch eine deutliche Verdunklung eines Bandes gegeben hat.
Vielleicht wäre die aber auch wieder weg gegangen.
matrixx202
Stammgast
#304 erstellt: 30. Jan 2017, 21:37
Wow wenn ich das alles so lese wie oft getauscht wurde. Heute hat mich nach langer Zeit LG zurück gerufen, dieses Video wo ich euch gezeigt habe ist für ihn normal unauffällig 😡Wenn dann müsste ich den Tv einschicken und er würde dann angeschaut. Wenn er es jetzt schon als normal ansieht wird es bei im in der Werkstatt auch nicht besser.
Ich glaube auch das wir 65 er alle ein wenig Banding haben ob Oled oder LCD. Habe jetzt schon einige 65 er gesehen und alle hatten was im Panel. Der gerade Streifen stört sehr nur wenn ich so lese 5 mal getauscht und es wird schlimmer dann lieber so.
Schöne Grüße
cine_fanat
Inventar
#305 erstellt: 31. Jan 2017, 10:51

matrixx202 schrieb:
Ich glaube auch das wir 65 er alle ein wenig Banding haben ob Oled oder LCD.


Mag zutreffen bei den Geräten die hier im Thread erwähnt werden. Ausserhalb dieses Threads gibt es aber auch Geräte ohne Banding.
koH85
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 31. Jan 2017, 11:34
Ich habe gestern auch mal die Videos durchlaufen lassen und das sieht soweit unauffällig aus.

Einstellungen:

Experte dunkler Raum/Experte heller Raum
OLED Licht 80
Kontrast 50
Gamma 2.4
Helligkeit 50
Warm 2 und Mittel
Rest auf Werkseinstellungen

Lediglich bei 75% Gelb und 100% Gelb ist mir aufgefallen, dass die linke Seite des Panels deutlich heller ist. Da hat das Gelb bereits einen minimalen Grünstich. Im mittleren und rechten Bereich des Panels habe ich "orangene" Flecken. Insbesondere beim Fußball (Schwenk in der Totalen über den Rasen) ist mir das schon aufgefallen und ich empfinde es als störend. Ich konnte es aber leider nicht auf Bildern festhalten, weil ich lediglich ein LG G5 zu Hause habe. Auf den Fotos konnte man dieses "Problem" leider nicht erkennen; auch nicht im HDR Modus.

Wahrscheinlich muss ich damit leben, ich glaube nicht, dass dafür ein Techniker raus kommt und/oder das Panel getauscht wird.

Hat schon jemand so etwas festgestellt?


[Beitrag von koH85 am 31. Jan 2017, 13:26 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#307 erstellt: 31. Jan 2017, 11:48

und rechten Bereich des Plasmas habe ich "orangene" Flecken.


Aha.......


mfg pspierre
Holgolas
Inventar
#308 erstellt: 31. Jan 2017, 12:41
Ich glaube schon, dass sehr viele Geräte vom Banding betroffen sind.
Was mir eben auch aufgefallen ist, dass man es eben wenn man nicht stetig danach schaut und sich darauf fixiert es kaum sieht.
Das es einige bessere Geräte gibt, denke ich ebenso.
In der Summe würde ich sagen, dass man sich (hoffentlich) daran gewöhnen kann. Wahrscheinlich kommt es auch immer darauf an, womit man vorher geschaut hat.

Der Algo hat übrigens das Graubild wieder etwas verändern, was die "Wölkchen" über den Bändern angeht

@Matrix: Die Geräte wurden nicht durch den tausch schlechter. Sie wurden tatsächlich besser. Es wurde ein gerät im Laufe der zeit schlechter.


[Beitrag von Holgolas am 31. Jan 2017, 12:41 bearbeitet]
koH85
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 31. Jan 2017, 13:27

pspierre (Beitrag #307) schrieb:

und rechten Bereich des Plasmas habe ich "orangene" Flecken.


Aha.......


mfg pspierre


Panels... es war noch früh
pspierre
Inventar
#310 erstellt: 31. Jan 2017, 14:38

Ich glaube schon, dass sehr viele Geräte vom Banding betroffen sind.


...Ein Erklärungsversuch warum jedes LG-WOLED Panel Vert banding hat, haben muss, und warum Abweichungen auftreten...
(es sind teils belegte , teils abgeleitete Faktoren darin enthalten, auch wenn die Schreibweise ggf anderses schliesen läßt.... ich bin nunmal so )

Sysembedingt sind alle OLEDs betroffen, denn der Spannungsabfall über die Länge der Leiterbahnen ab der Einspeisungslinie wird nun mal nicht linear, sondern in Schritten kompensiert. Diese Schritte sind durch die vert. Streifenbreiten, die bei allen Geräten gleich sind , repräsentiert.
Dabei reagieren eh schon geringe Einspeisungsspannungen (near black) überproportioanl intensiver mit Schwankungen über die halbe Panelbreite ,und das nochmals überproportional sich zum zum Rand hin verstärkend.
Hier liegt auch später das Symptomfeld für visuell wahrnehmbare Restfehler der Kompensationslogik begründet.

Das Bandingmuster ist ein digitales Kompenationsmuster was im Gerät als unveränderbare Software hinterlegt ist.

Ohne diese Kompensation würde jedes Panel her von der Mitte her zum Rand über deutlichen Spannungsabfall in den mikroskopischen Leiterbahnen einen so deutlichen Helligkeitsverlust erleiden, das es als TV-Screen vollkommen unbrauchbar wäre. In der Mitte zB gleissend weiss am Rande der Möglichkeiten der OLED-Zellen, und schon wohl geschätzte ca 25-40 cm rechts und links davon bereits als annähernd rabenschwarz empfunden....(lineare Einspeisung vorrausgesetzt)

Nun könnte man eine theoretische mathematische Berechnung anstellen, die das mit "stepfreien" Spannungsganhebungen schon bei der Einspeisung für die seitliche Peripherie wieder ausgleicht ...hat man sicherlich auch ursprünglich mit experimentiert ... war aber wohl alleine als noch nicht befriedigend für die Zielsetzung TV-Qualität.

Da nicht alle Panels bei der Produktion physikalisch indentisch ausfallen, wird noch während der Produktion bei aktiv leuchtendem Panel mit einer vorläufigen Vorkorrekturkurve dieses mit einem Lichtsensor horizontal abgefahren. Man geht dabei in einer endlichen Anzahl von Schritten vor.
Anhand der Licht-Messdaten (mit nach wie vor abfallenden, bzw besser leicht variirenden Leuchtdichten jeweis zum Bildschirmrand bekommt jedes Band (jeder Messstep) einen eigenen Kompensationsfaktor der darin die Versorgungsspannung erhöht oder relativ absenkt, damit das panel in allen Bereichen möglichst gleichmässig intensiv leuchtet.
Die Spannungsabfälle zum Rand steigen dabei wohl auch nicht linar sondern eher potenziell, was die Abstufung der Steprs zum Rand hin messfehleranfälliger macht .
Auch die Messung an der Einspeisungszone selbst scheint problembehafteter, da häufig gerade hier später visuell 1 wahrnehmbarer grösserer Spannungssprung auftreten kann . ( Ev werden 2 Sensoren gleichzeitig von der Mitte her beginnend zur Peripherie messend eingesetzt, die auch noch zueinander ideal kalibiriert sein müssen und eine Fehlerquelle bilden können )

Auch zeigt jedes Band in sich wiederum verbleibende Spannungsabfälle jeweils in Richtung des Bildschirmrandes, die sich später sinnvoll, dh. mit jweiles möglichst betragsgleichen Kontrastsprüngen, aneinanderreihen müssen. So wird es zumindest angestrebt ...klappt aber nicht immer perfekt was man hinterher near black schon mal sehen kann.
Am weitesten Entfernt von der Einspeisungslinie sind die Abfälle im jeweiligen Band selbst am progressivsten. Kann man bei den letzte beiden Randbändern idR auch gut sehen. Hier ist auch die Gefahr von grossen Kontrastunterschieden von Band zu Band wg. Messtoleranzen bei der Lichtmessung am grösstem.
So berründet sich auch letzlich das Pseudovignetting beginnend schon im vorletzen Band un im Übergang zum letzen Band, was bis 2015 noch als geringeres Übel gesehen und für near black am letzten Bandübergang bewusst so belassen wurde.
Ein harter ev, zu heller Kontrastübnergang am diesert Stelle sollte so vermieden werden. Die Messtoleranzwahrscheinlichkeit ist am aüssersten Ransd nämlich gede, woe oben schon erwähnt auch noch am höchsten.
( ab 2016 anders gehandbabt, zunächst mit der Gefahr dass dort numehr stärkere Kontrastprünge und gar letzlich eine eine an sich ungewollte Auhellung entstehen kann...das verbesserte Messverfahren an sich konnte das wohl in leidlich verringerter Auffälligkeitswahrscheinlichkeit auffangen. Neuere 2016er haben aber denke ich auch wieder eine kleine Tendenz lieber eine Spur Pseudovighnetting near black zu zeigen, als den umgekehrten Effekt zuzulassen.)

Der gesamte emittelte Datensatz "Kompensationsfaktoren je Messstep" wird dann mit der vorläufig theoretisch errechneten Kurve überlagert, und digital final mit dem Panel fest und nunmehr unabänderbar verheiratet, und kann auch später nicht mehr über eine erneute Messung geändert werden...bzw ist das so wg. "Unwirtschaftlichkeit im Prozess" wohl nicht vorgesehen. So erhält jedes Panel seine eigenens indivuelles digitales Gesicht bezüglich Vert. Banding ...mit mehr oder weniger gewissen Toleranzen bei der zugrunde liegenden Lichtmessung im Horizontalverlauf.

Ein 65er hat übrigens letzlich längere Leiterbahnen und dadurch höhere und zum Rand hin nochmals progressivere und dort um so sensiblere Spannungsabfälle als ein 55er.
Der interne Lichtabfall v.a. der Randsteps selbst ist hier nochmals grösser als beim 55er, sodass hier wohl auch begründet liegt, warum das System an den 65ern grössere Stepabweichnugen überbrücken muss, und somit die Kompensation bei gleichem Schema wie beim 55er imSchnitt weniger perfekt ausfällt.
Ggf. muss für die 77er bereits gar ein anderes aufwändigeres Kompensationsverfahre herhalten, was die Einführung von >65" zu moderateren Preis ggf derzeit noch erschwert.

Vom Grundprinzip ist da wohl bisher in allen Panelgeneratioen in 55" und 65" nichts geändert worden. Ausser der Qualität bzw Genauigkeit der Lichtmessung. Ähnlich wurde das ja auch vom LG selbst kommuniziert.

Das Licht-Messverfahren ist dann wohl ab 2016 spürbar verbessert worden...änderte aber nichts am Grundprinzip der eigentlichen Kompensation.
Deshalb hat bei genauer Betrachtung jeder 2016 ebenso vert.Banding wie die Generationen zuvor. Aber auch hier gibts schon mal schlechter oder besser geratene Kompensationsdatensätze .

Wenn man die bei hoher Stüchzahlanforderung der Produktion weniger konsequent aussortiert und "wegwirft" ist ein schlechter 2016er wohl etwa so wie ein besserer 2015er, nur ohne Pseudovignetting.
Overall sind die 2016 aber diesbezüglich deutlich weniger in dem Sinne auffällig, als dass sie bei Normalcontent near Black oder zB Fussball für den Zuschauer unvermittelet auffällig werden könnten.

Das was man sieht, (und man sieht bei genauer Betrachtung noch immer was) sind also geziehlte horizonbtale Spannungssprünge in der Panelversorgung .
Dies Spannungssprünge als ein letztliches Messergebnis werden von den Algos hinterher auch nicht mehr angetastet.
Dafür kann es auch gar keine Systhematik geben, denn dazu müsste man das Panel ja neu vermessen, was nun mal nicht geschehen kann. Ausser über die Lichtabgabe wären sind da keinerlei Hinweise erlangbar, über die ein Algo ziegerichtet arbeiten könnte.

Der irrtümliche Glaube dass das dennoch so sein müsse/könne , begründet sich in optischen Überlagerung mit Gebrauchs(Conten)bezogenen Effekten die vor allem beim neuen oder noch fast neuen Gerät das visuelle Gesamterscheinggsbild auch des Bändings mit zu verändern scheinen, es letzlich in der Software aber gar nicht können, da in den Algos ein ganz anderer Funktions und Wirkungsansatz zugrunde liegt.


Eine Verkleinerung und damit Verfeinerung der horizontaken Stepabstände, v.a zur Peripherie hin um bessere Ergebnisse zu erziehlen läge an sich nahe.
Hat man sicherlich auch probiert...wetten ?
Dies bringt aber eine noch höherer Anzahl von abrupten Spannungssprüngen zur Abbildung.
Mehr und dafür feiner abgestufte Sprünge konnten aber wohl viusuell bewertetet dennoch nicht punkten.
Und eine solche Erhöhung der Stepzahl die sich wiederum linarität deutlich annähern könnte war wohl nicht realisierbar.

..........

Vlt. kann jeztz der ein oder andere mit dem begriff "Vertical Banding" etwas greifbareres verbinden, und oft vorgetragene Diuskussionsansätze verbessern helfen, diese mit mehr Logik untermauert darzulegen.
Daran war mir in erster Linie mit diesem posting gelegen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Jan 2017, 17:15 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 31. Jan 2017, 15:24
Ich weiss nicht ob es technisch möglch wäre, aber dieses Problem könnte man doch damit verringern indem die Ansteuerungselektronik nicht an einer Stelle auf dem Panel "auftrifft" sondern in Clustern über das gesamte Panel verbaut wird um die Leiterbahnen kurz zu halten.
Nachteil vermutlich dickere Panels und höhere Kosten.
Nur mal so ein Gedankenansatz
Holgolas
Inventar
#312 erstellt: 31. Jan 2017, 15:35
@pspierre
DANKE - das ist wirklich sehr informativ.
Toll, dass du dir die zeit genommen hast.
pspierre
Inventar
#313 erstellt: 31. Jan 2017, 16:25
@ bitjaeger


Ich weiss nicht ob es technisch möglch wäre, aber dieses Problem könnte man doch damit verringern indem die Ansteuerungselektronik nicht an einer Stelle auf dem Panel "auftrifft" sondern in Clustern über das gesamte Panel verbaut


Das würde aber die Problematik der rein physikalischen Serienstreuung im mechan. Herstellungsprozess, die Berücksichtigung finden sollte , auch nicht lösen. man kommt wohl um kompensationsfaktotren, die auf individuellen Messungen jedes einzelnen Panels beruhen nicht drum rum.
Und das near-black Muster was dann immer noch zwangsläufig entstehen müsste wäre sicherlich noch auffälliger und Messtechnisch für weitere kompensation noch weniger leicht in den Griff zu bekommen .

Übrigens:
Ich könnte eben nicht mal belegen, dass die Einspeisung von eine gedachten vertikalen Millelinie aus erfolgt.
Allerdings spricht so gut wie alles dafür das es so, oder zumindest sehr ähnlich sein muss.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Jan 2017, 16:28 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#314 erstellt: 31. Jan 2017, 17:14

pspierre (Beitrag #313) schrieb:

, oder zumindest sehr ähnlich sein muss.

Oder auch komplett anders.
Das ist immer das Problem, wenn man nur rät
pspierre
Inventar
#315 erstellt: 31. Jan 2017, 17:25

...Oder auch komplett anders......wenn man nur rät

Willst Du mich beleidigen ? ...aber aus der Sicht dessen , der selbst nur rät oder nachplappert weil er nicht folgerichtig logisch begründend ableiten kann oder will mag das ein Argument sein können.
Für die ist die Erde, wenn sm die eigene Erkenntnisfähigkeit geht, auch immer noch eine Scheibe ......

Wenn dem nicht so sein sollte dann zeig mir eine Logik auf, die das Ganze auch in nur sinnvoller Annahme in eine ganz andere Richtung bringen könnte.

Sicherlich sind einige Detailerörterungen letzlich doch nur eher oberflächlich oder teilweise und vlt auch mal gar nicht zutreffend.
Ansonsten ist das Indiziengebäude im Zusammenspiel mit bereits erhärtet dargelegten Tatsachen overall aber sehr "griffig".

Andererseits rechne ich aber auch nicht damit , dass jeder hier einen komlexen Textverlauf in dem jedes Wort bedacht ist verstehen und verinnerlichen kann....oder zum konzentrierten Lesen schlicht zu faul ist.....und dann ggf eine Frustäusserung absondert.

Bring ein anderes Modell mit der gleichen Stimmigkeit, und ich folge Dir.
(aber bitte keinen dahingeworfenen 2-Zeiler, sondern ein richtiges Gedankengebäude)
...oder schw.....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Jan 2017, 18:01 bearbeitet]
matrixx202
Stammgast
#316 erstellt: 31. Jan 2017, 21:39

cine_fanat (Beitrag #305) schrieb:

matrixx202 schrieb:
Ich glaube auch das wir 65 er alle ein wenig Banding haben ob Oled oder LCD.


Mag zutreffen bei den Geräten die hier im Thread erwähnt werden. Ausserhalb dieses Threads gibt es aber auch Geräte ohne Banding.

Nein glaube ich persönlich nicht nur hier im Forum. Ganz sicherlich auch draußen. Nur werden viele nicht so genau schauen. Habe schon TVs gesehen die ich nicht zum Tv schauen nehmen würde , den Besitzern hat es gefallen und haben nix von Streifen gesehen.

Ich habe mich mittlerweile seit ich nicht mehr so darauf schaue auch ein wenig daran gewöhnt. Nicht das es mich nicht stört , nur wenn ich die letzten TVs anschaue hatten alle einen vertikalen Streifen mehr oder auch weniger. Ich glaube kaum das ich immer einen schlechten erwischt habe.
Es wird auch Leute geben ohne jemanden angreifen zu wollen wo einfach die Augen auch eine Rolle spielen ob sie es sehen oder nicht.

Ob ich tauschen werde keine Ahnung 🤔 LG sieht auf dem Video keine auffälligen Streifen.
Sheriff007
Inventar
#317 erstellt: 01. Feb 2017, 10:22
Da ich im LCD-Bereich nur mit teuren Geräten (jenseits der 3000 Euro) zufrieden sein könnte, schiele ich nun zu den OLEDs.

Eine Frage die sich mir stellt: Warum leuchten die Panels so inhomogen, obwohl jedes Pixel separat leuchtet/angesteuert wird?
Grumbler
Inventar
#318 erstellt: 01. Feb 2017, 11:16

Sheriff007 (Beitrag #317) schrieb:

obwohl jedes Pixel separat leuchtet/angesteuert wird? :?

Du drückst es genau richtig aus. Die Heligkeit wird "gesteuert" und nicht "geregelt", d.h. es findet keine ständige Messung der tatsächlichen Helligkeit jedes Pixel statt (wäre auch irgendwo zwischen sehr aufwändig und unmöglich).
Die Technik ist offensichtlich nicht exakt genug für eine perfekte Gleichiet über das komplette Panel.
Sheriff007
Inventar
#319 erstellt: 01. Feb 2017, 11:56
Ja aber wenn ich ein komplettes Graubild müssten die Pixel doch alle gleich angesteuert werden und dementsprechend gleichmäßig leuchten. Man sieht aber verschiedene Zonen... Wozu messen?
pspierre
Inventar
#320 erstellt: 01. Feb 2017, 12:10
.......

#310 ...lesen !....nicht nur anschauen .....

zuvor vlt noch dieses Thema aus Grundlage verinnerlichen:
http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Feb 2017, 12:12 bearbeitet]
koH85
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 01. Feb 2017, 13:08

Sheriff007 (Beitrag #319) schrieb:
Ja aber wenn ich ein komplettes Graubild müssten die Pixel doch alle gleich angesteuert werden und dementsprechend gleichmäßig leuchten. Man sieht aber verschiedene Zonen... Wozu messen? :?


Genau deshalb lasse ich mein Panel bzw. das Gerät jetzt tauschen. Ich habe zwar keine Garantie, dass es besser wird, aber die genau die verschiedenen Zonen - die du ansprichst - stören mich enorm.
Holgolas
Inventar
#322 erstellt: 01. Feb 2017, 17:21
Was für eine SCH....

Nun hatte ich doch endlich einen TV gefunden, den ich gern behalten hätte. Trotz geringem Bandings, Pixelfehler.

Jetzt tritt hier das gleiche auf, wie beim Vorgänger. Nach einer gewissen Anzahl von Algos ist plötzlich das Banding ganz prominent.
Gestern abend hab ich noch gecheckt - da war es so wie immer. Mittig etwas dunkler aber keine gerade Kanten.
Heute (sogar tagsüber) dachte ich im normalen Content plötzlich wo der breite dunkle Balken mittig rechts herkommt...
Kurz geschaut - Hurra. Jetzt ist da plötzlich ein breiter dunkler Balken am Start, der gestern definitiv noch nicht da war

Sorry - jetzt reicht es mir.
Ich hab mich echt damit arrangiert, das da etwas Banding ist - aber wenn das nun auch noch schlimmer wird, dann ohne mich.
Noch bin ich in den 14 Tagen.


[Beitrag von Holgolas am 01. Feb 2017, 17:25 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#323 erstellt: 01. Feb 2017, 17:28
Wird Zeit für einen 55er
Holgolas
Inventar
#324 erstellt: 01. Feb 2017, 17:32
Nein - ich will nen 65er haben. Der passt hier so schön hin und so gross ist auch echt nett.
pspierre
Inventar
#325 erstellt: 01. Feb 2017, 17:57
@ Hologas


Schaus dir lieber noch paar Tage an... was plötzlich da war wird sich auch ganz plötzlich wieder relativieren.

Auch Pixelfehler am Neugerät haben bei den OLEDs eine erstaunliche rSelbstheilungsquote wen man div. Forenbeiträgen glauben darf. (Wie auch einem von mir)

Foto?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Feb 2017, 18:06 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#326 erstellt: 01. Feb 2017, 18:05
Ja - aber auch vielleicht wieder kommen.
Foto probiere ich, aber meine Kamera ist leider nicht lichtstark genug, es abzubilden.
Ein paar Tage habe ich ja noch.
pspierre
Inventar
#327 erstellt: 01. Feb 2017, 18:10
Fussballtest gemacht ?

War das ein B6 ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Feb 2017, 18:12 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#328 erstellt: 01. Feb 2017, 18:13
Ja - hier war es vorerst noch nicht so deutlich. Noch ist es aber nicht dunkel genug.
Ich werde nachher den Star Trek Test machen - das ist meine Referenz.

Yepp - ein B6!


[Beitrag von Holgolas am 01. Feb 2017, 18:13 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#329 erstellt: 01. Feb 2017, 20:19
Der nächste Algo lief gerade

Es ist ja die Abfolge von 3 Balken (je ca.10 cm breit) die stört.
dunkel - hell - dunkel.
Der Helle in der Mitte ist jetzt wieder etwas "zugewolkt" und damit ist das ganze weniger auffällig.

Finde das dennoch etwas paradox und besorgniserregend.

Gehen die "Wolken" noch weg?
Oder verteilen sie sich mal ganz ungünstig?

Mich beunruhigt die Tatsache etwas, dass sich da im Nachhinein noch was ändert.
Zum Guten wäre OK, aber so....

Hat denn hier irgendwer einen Guten 11-2016er. oder liegt da das Problem.
Meine waren alle 11-16 und alle sehr ähnlich!
koH85
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 01. Feb 2017, 21:01
Wen es interessiert, hier die Bilder meines Problems:

IMG_20170201_184251IMG_20170201_184454IMG_20170201_184611

Bei 100% Gelb ist sehr gut zu erkennen, dass die linke Zone heller ist und einen leichten Grünstich hat. Bei den 5% Graubildern sieht man insbesondere das Vertical Banding auf der linken Seite.

Reparaturauftrag ist bei LG aufgegeben, hoffentlich stellen die sich nicht an.
Holgolas
Inventar
#331 erstellt: 01. Feb 2017, 21:04
Das hätte exakt mein erster sein können. Der hatte das banding an der selben stelle.
In gelb sehe ich nichts auffälliges.
Bin gespannt was Lg sagt.
Vermute, dass sie es als normal abtun.
koH85
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 01. Feb 2017, 21:11
22

Dort ist der Übergang im Panel... ich musste aber auch mehrfach hinschauen. Nichtsdestotrotz nervt es gerade beim Fußball ungemein.
Holgolas
Inventar
#333 erstellt: 01. Feb 2017, 21:18
Ich frage mich, ob auf neue Generationen warten etwas bringt?
Nicht das man da noch Jahre warten muss.

Ob Sony oder Panasonic das dieses Jahr besser hin bekommen.
Die Hardware kommt ja von Lg.
Kann man da softwareseitig überhaupt was machen, dass dieses banding ganz verschwindet?

Finde es schön nervig, auch wenn es selten zu sehen ist.
pspierre
Inventar
#334 erstellt: 02. Feb 2017, 13:25

koH85 (Beitrag #330) schrieb:
Wen es interessiert, hier die Bilder meines Problems:

IMG_20170201_184251IMG_20170201_184454IMG_20170201_184611

Bei 100% Gelb ist sehr gut zu erkennen, dass die linke Zone heller ist und einen leichten Grünstich hat. Bei den 5% Graubildern sieht man insbesondere das Vertical Banding auf der linken Seite.

Reparaturauftrag ist bei LG aufgegeben, hoffentlich stellen die sich nicht an.


Also ich hab da noch Hoffnung für Dich !
Im Graubild sieht das nämlich eher noch sehr "wolkig" und nicht vertikal linear begrenzt aus.

Alles was wolkig und verwaschen, dh in der Flächenersceinung nicht vertilal pixelgenau definiert erscheint sollte sich nach und nach noch mit Algos relativieren.

Echtes vertical Banding was über bleiben würde, ist an den Kontrastübergängen dann exact geradlinig von oben nach unten, ...quasi pixelgenau ..... begrenzt.

Wie viele Algos hat der jetzt etwa ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Feb 2017, 13:27 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#335 erstellt: 02. Feb 2017, 13:37
Das sich da was tut habe ich ja auch schon gesehen.
Allerdings hatte ich an der selben Stelle auch so eine längliche Wolke und die hat sich in fast 3 Wochen bis der TV geholt wurde und über 20 Algos nicht bewegt gehabt.
Ich bin mir heute gerade nicht mehr so sicher ob meine gestrige Aufregung vielleicht nur mit der nicht ganz dunklen umgebung und dem Graubild zusamenhing.
Gestern abend hatte ich noch einen algo laufen lassen und danach war es wieder sehr ähnlich wie zuvor.
Heute morgen sieht es im trüben licht wieder etwas stärker im Graubild aus. Ich lasse das jetzt mal bis heut abend laufen und werde es dann vergleichen.

Banding gibt es in einigen Szenen - das ist Fakt!

Aber nun darf ich nicht wieder danach suchen - das hatte ich mir doch gerade so gut abgewöhnt
Sheriff007
Inventar
#336 erstellt: 02. Feb 2017, 15:54
Ich dachte echt, dass OLED die eierlegende Wollmilchsau werden könnte, aber wenn ich die Graubilder sehe, wird mir ja schlecht. Das machen ja viele LED-LCDs besser.
Aber nochmal zum Verständnis...ein reiner Cinemascopebalken ist auch gleichmäßig schwarz ohne so fleckig zu sein?
Immerhin ist das Signal ja 100% schwarz.
Sheriff007
Inventar
#337 erstellt: 02. Feb 2017, 16:11

pspierre (Beitrag #320) schrieb:
:? .......

#310 ...lesen !....nicht nur anschauen .....

zuvor vlt noch dieses Thema aus Grundlage verinnerlichen:
http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61

mfg pspierre



Sorry...ich wollte nicht erst alle Beiträge lesen, aber dass genau auf dieser Seite eine gute Erklärung abgegeben wurde, ist natürlich ein Zufall.
Ich habe meinen Beitrag jedoch per Handy verfasst und nicht die ganze Seite gelesen, da ich dachte, dass die Antwort auf meine Frage irgendwo unter den unzähligen Seiten des Threads versteckt ist...aber umso besser.

Als gelernter Elektroniker kann ich die Antwort nachvollziehen und auch nicht. Wahrscheinlich müsste ich mal einen geöffneten OLED sehen, um es komplett verstehen und glauben zu können, aber eine andere Erklärung macht eigentlich auch kaum Sinn.
mansen
Stammgast
#338 erstellt: 02. Feb 2017, 18:34
Lange nicht mehr hier gewesen
Mein B6...

IMG_20170201_102834

Ist sichtbar in einigen Menüs und natürlich auch
bei Marco Polo.
Widerruf nur noch bis morgen möglich.


[Beitrag von mansen am 02. Feb 2017, 18:40 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#339 erstellt: 02. Feb 2017, 18:41

mansen (Beitrag #338) schrieb:
Lange nicht mehr hier gewesen
Mein B6...

IMG_20170201_102834

Ist sichtbar in einigen Menüs und natürlich auch
bei Marco Polo.
Widerruf nur noch bis morgen möglich.


Ich würde widerrufen.
Aber was dann?

Ist das ein 55er oder 65er?

Welche Folge bei Marco Polo war das noch zum Testen (Reiterszene)?
mansen
Stammgast
#340 erstellt: 02. Feb 2017, 18:50
55er... Ja genau, was dann? Scheint ja eh mehr oder weniger
jeder OLED zu haben 🤔
Jau, S1E2 ab min. 11 oder so.


[Beitrag von mansen am 02. Feb 2017, 18:51 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#341 erstellt: 02. Feb 2017, 18:56
Einige sollen besser sein - die sind wohl aber rar.
Ich habe schon 5 durch...
mansen
Stammgast
#342 erstellt: 02. Feb 2017, 19:01
OMG... aber ich kenne das, vor meinem Sony 7 andere LCDs
hier gehabt. Zeitraum so 3-4 Wochen😂 Hermes Fahrer waren schon am lachen...
Die Zeiten sind aber vorbei, ist mir zu stressig geworden 😆


[Beitrag von mansen am 02. Feb 2017, 19:03 bearbeitet]
frotee
Stammgast
#343 erstellt: 02. Feb 2017, 19:47

Sheriff007 (Beitrag #336) schrieb:
...ein reiner Cinemascopebalken ist auch gleichmäßig schwarz ohne so fleckig zu sein?

Bei mir sind die ohne Flecken immer komplett schwarz.
Holgolas
Inventar
#344 erstellt: 02. Feb 2017, 19:55

frotee (Beitrag #343) schrieb:

Sheriff007 (Beitrag #336) schrieb:
...ein reiner Cinemascopebalken ist auch gleichmäßig schwarz ohne so fleckig zu sein?

Bei mir sind die ohne Flecken immer komplett schwarz.


Bei mir auch.
Die Streifen sind dazwischen.
Pro Film ist die Auffälligkeit eher im sekundenbereich.
Aber wenn man es bemerkt, dann ärgert es schon.

Wenn ch wüsste das Liebe Grüsse, 2017 oder Sony oder Panasonic besser sind... Aber wer weiß das?
Die Wahrscheinlichkeit ist imho relativ gering.
Nadir
Inventar
#345 erstellt: 02. Feb 2017, 20:28
Habe bis jetzt drei 55" B6 genauer begutachten können. Bei allen drei war nur sehr leichtes Banding zu erkennen. Die Szenen bei Marco Polo und Star Trek sind unauffällig. Da musst ich mich schon sehr konzentrieren das ich überhaupt was sehen konnte von dem leichten Banding. Wäre ich durch die Beiträge hier nicht auf die entsprechenden Szenen gestoßen, wäre mir nie was aufgefallen.
Holgolas
Inventar
#346 erstellt: 02. Feb 2017, 20:49
Ich vermute auch, dass es das leichte banding ist, was mich stört.
Mein Plasma hatte einen total reinen Screen.
Da war nichts.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich so empfindlich bin.
Einen lcd hatte ich nie.

Konnte jetzt auch bei Marco Polo was sehen. Wirklich nur schwach, aber halt ne schön gerade Kante.


[Beitrag von Holgolas am 02. Feb 2017, 20:50 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#347 erstellt: 02. Feb 2017, 21:13
Alle OLEDs werden im near black Bereich etwas Banding haben. Solange dies aber nur sehr selten und dann auch nur leicht zu erkennen ist, sehe ich da keine Probleme.
Auch mein Plasma (VTW 60) hat Banding und leichtes DSE, wobei hier nur in helleren Bildinhalten zu sehen.
Ich musste bei den beiden genannten Szenen mehrfach zurückspulen damit ich das überhaupt mal leicht sehen konnte. Ich glaube, dass wenn man sich nur etwas auf den Film konzentriert, hier niemand was aufgefallen würde.
Solange es echt nur so leicht zu sehen sein sollte, macht euch nicht verrückt und genießt eure TVs. Den perfekten TV gibt es nun mal nicht. Irgendwelche Macken wird man immer finden wenn man danach sucht bzw. zu sehr darauf achtet
Holgolas
Inventar
#348 erstellt: 02. Feb 2017, 21:36
Bei Star Trek ist es bei mir wirklich schon deutlich zu sehen.
Aber ich gebe Dir 100% recht.
Konzentriert man sich auf den Film, sieht man es deutlich weniger. Immer nur auf den Hintergrund schauen, hat auch keinen tiefen cineastischen Sinn.

Ich bin immer noch hin und her gerissen - irgendwas wird jeder TV haben. Da bin ich mir sicher!
waltxx
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 02. Feb 2017, 22:01
Muß der 65OLED6BD am Internet hängen um den Algorithmus im Standby durchzuführen? Danke...
Nadir
Inventar
#350 erstellt: 02. Feb 2017, 22:20

Holgolas (Beitrag #348) schrieb:
Ich bin immer noch hin und her gerissen - irgendwas wird jeder TV haben. Da bin ich mir sicher!

So ist es. Wenn du in einem Film ein, zwei Szenen hast in denen das Banding "leicht" zu sehen ist, dann ist doch alles in Ordnung. Sobald du dich mal auf die Vorzüge des Gerätes konzentrierst, wird dir das leichte Banding in den wenigen Szenen kaum noch auffallen.
Ich spreche hier aus Erfahrung. War bei meinem Plasma mit dem DSE und dem Banding auch so. Dazu kam noch das Linebleeding was jeder Plasma hat und auch immer wieder schön zu sehen ist.
Also zurücklehnen und den TV genießen und nicht immer an den kleinen Probleme aufhalten, dann hat man auch viel Freude an dem Gerät
norbert.s
Inventar
#351 erstellt: 02. Feb 2017, 23:56
@waltxx
Das Internet hat nichts damit zu tun.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962