Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#551 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:47
Die Abweichungen sind größer, aber das sollte nicht Thema in diesem Thread sein.

Servus
Holgolas
Inventar
#552 erstellt: 10. Mrz 2017, 11:43
Hi
im AVS Forum entbrennt gerade die Diskussion, dass auch bei den 17ern ein ähnliches Banding präsent ist.
Da habe ich wohl zu viel Hoffnung in die Angelegenheit gesetzt - aber schaun wir erstmal, was weiter berichtet wird.
Ein Farbstich wurde bisher nicht erkannt.
pspierre
Inventar
#553 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:10

Wenn der TV das Banding in einer Szene zeigt die schlecht im dunkeln abgemischt ist, ist es meiner meinung nach trotzdem der TV, welcher den "Fehler" hat. Inwieweit es persönlich stört steht auf einem anderen Blatt.


Natürlich ist das so.

Aber auch die "Contentvorlieben" der Besitzer haben tendentiellen Einfluss darauf, ob das nur eher sehr selten mal wahrgenommen wird, oder einem eher wie fast allgegenwärtig erscheinen kann.

Und geht man nach den Demo-Contents von LG selbst, hat es Vert.-Banding übrigens nieee gegeben .......



im AVS Forum entbrennt gerade die Diskussion, dass auch bei den 17ern ein ähnliches Banding präsent ist.

Etwas Anderes ist systembedingt, wenn man erst mal verstanden hat was das Vert.-Banding eigentlich ursächlich ist, ja auch nicht zu erwarten.

Solange die das programmtechnisch nicht als mathematisch lineare Funktion höherer Ordnung, sondern in simplen Steps auf Grundlage von Messungen an jedem Individualpanel definieren und realisieren, wird das auch immer ein latentes Thema bleiben.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Mrz 2017, 13:27 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#554 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:40
@Holgolas
Ich denke auch das es mit den 2017 Modellen in dieser Thematik keine "großen" Verbesserungen geben wird da das Panel eigentlich auch nur ein Update zum 2016 Panel sein wird so wie ich die Daten bisher deute.
Wenn dann 2018 eine größere Änderung an den Panel stattfinden soll, könnte man dort eher mit einer größeren Verbesserung in diesem Bereich rechnen.
Holgolas
Inventar
#555 erstellt: 10. Mrz 2017, 13:45
Ich hatte es halt gehofft.
Das vielleicht auch sowas wie Dithering und Co helfen können.
Mal sehen was Sony und Pana hin bekommen.
Aber auch die bedienen sich bei LG - ergo...
Ob nun 2018 es plötzlich so viel besser wird ist ebenso fraglich. Teils kursierten hier Bilder von 2015er panels die deutlich besser sind als 2016er.

Wie war das noch mit dem perfekten TV?
Nadir
Inventar
#556 erstellt: 10. Mrz 2017, 13:52
Ein konstanteres Qualitätsniveau würde hier ja auch schon einen Vorschritt bedeuten und ich denke das man dies auch schon bei den 2017 Modellen realisieren kann.
Holgolas
Inventar
#557 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:16
Danke fürs Mutmachen. Ich möchte ja auch mal zum Zug kommen
Nadir
Inventar
#558 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:36
Bin ja auch nicht komplett Banding frei :). Ich hatte am Anfang ein nahezu bandingfreies Gerät. Konnte da in besagten Filmszenen und auch auf dem 5% Bild nur mit viel Konzentration was erkennen. Jetzt nach einigen Zyklen hat sich aber eine "Strich" etwas herauskristallisiert welcher die rechte Abgrenzung eines leichten Bandingstreifens ist. Der Bandingstreifen ist nur leicht bei 5% zu erkennen, besser gesagt zu erahnen, die abgrenzte Linie aber ist bis 25% Grau immer ganz leicht zu erkennen.
Ist im Filmbetrieb, wenn man darauf achtet, in den besagten Szenen zu erkennen aber auch bei etwas helleren Material, z.B, einer einheitlich farbige dunkleren Wandfläche. Da es aber nur ein "Strich" und kein "Streifen" ist fällt es nicht häufig auf bzw. man muss sich meist schon darauf konzentrieren und wenn dann nur für einen kurzen Sekundenbruchteil.
Da bin ich mal gespannt ob das der Algorithmus mit der Zeit etwas ausbügelt, immerhin hat er es auch zum Vorschein gebracht :). Hier kann man also auch sagen das ein anfänglich sauberes Panel nicht auf Dauer auch so bleiben muss bzw. das der Algorithmus hier auch noch etwas bewirken kann.
Da es nur unter ganz bestimmten Umständen und auch so nur seltener auftritt, kann man damit schon leben. Da man aber davon weis, ist es dennoch ärgerlich wenn man es dann mal sieht und man sich immer wieder dabei ertappt das man sich nur noch auf diese Stelle konzentriert mit der Erwartung man könnte es ja gleich wieder sehen :). Da bekommt man dann vom Film und auch von dem ansonsten genialen Bild nicht mehr viel mit.


[Beitrag von Nadir am 10. Mrz 2017, 16:40 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#559 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:48
Hi
da kann ich dir vollständig zustimmen.
Ich hatte auch einen B6, welcher sich ganz plötzlich noch verschlimmert hatte. In ganz dunklen Szenen habe ich da den ganzen balken gesehen. Tendetiell war es dann aber eher die Abgrenzung wie bei Dir. Wenn man es dann weiss und sich dabei ertappt bei gewissen Szenen auf die Stelle zu schauen, dann ist es schon ärgerlich.
Fand es auch schade, dass es mit der Zeit schlechter wurde - das waren die wolkigen Überlagerungen, die dann verteilt wurden und das Banding frei gelegt haben.

Inwieweit es nun bei den 17ern etwas besser ist werden wir sicher bald erfahren. Meine erste Hoffnung, dass es doch viel besser wird ist erstmal weg. das gibt die derzeitige Technik wohl wirklich nicht her.
Holgolas
Inventar
#560 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:58
...We used 1 to 5% grey test patterns to check for any dark edges or vignetting and there was none apparent on the W7 that we were testing. However there was banding present, so this would appear to remain an issue with OLED screens, just as it did last year....
Review W7
Nadir
Inventar
#561 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:16
Solange es sich nur auf 1-5% Grau begrenzen würde und das auch nur dezent sichtbar ist, wäre das schon mal gut. Interessant wäre hier auch mal die 10% zu betrachten, da sind nicht alle 2016 Modelle zu 100% frei.
Es wäre auch etwas zu viel erwartet wenn die 2017 Modell bei 5% komplett homogen wären.
Holgolas
Inventar
#562 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:32
Guter Punkt.
Ich konnte eigentlich bei allen Geräten bei 10% noch recht gut die Linien sehen (im komplett dunklen Raum).
Viel wird sich da aber nicht getan haben.

Das könnte eine neue Lotterie geben - oh je, bitte nicht. Oder warten bis 2018 - aber dann ist wieder irgendwas... (und darauf hab ich gar keinen Bock)

Erstmal abwarten und schauen was jetzt so an weiteren Eindrücken kommt.
GorillaBD
Inventar
#563 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:53
Zitieren wir mal den nächsten Satz noch mit, der relativiert imho nämlich erheblich:

We used 1 to 5% grey test patterns to check for any dark edges or vignetting and there was none apparent on the W7 that we were testing. However there was banding present, so this would appear to remain an issue with OLED screens, just as it did last year. Although we should stress that this banding wasn't apparent when watching normal content.

Quelle: https://www.avforums...oled-tv-review.13308

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 12. Mrz 2017, 13:54 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#564 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:47
Ich wusste , dass hier jemand weiter liest
Das stimmt, hat mir persönlich aber auch nicht viel genützt. Ich hab ja beim b6 schon immer etwas mehr wahrgenommen als andere.
Mag aber mein persönliches Einzelschicksal sein
fluppe1405
Stammgast
#565 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:06
Das die B6 sich verändern musste ich auch fest stellen.
In meinem Fall in grün magenta.
Dafür hat die Kiste keine streifen.Kann aber auch kein Grau.Weil es keinen neutralen Punkt gibt auf dem Display.
Wundert mich etwas das viele Streifen Probleme haben, aber keiner Magenta grün Probleme.

grun-magenta_760383
Grumbler
Inventar
#566 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:44
Aufgrund vieler Erfahrungen mit anderen, kleinen OLEDs, aber auch LCDs und auch vielen Bildern, hatte ich auch mehr mit Farbverschiebungen grün/lila gerechnet. Bin ganz froh, dass ich das nicht habe.

Streifigkeit hält sich auch in Grenzen, ist aber nicht perfekt.

Am linken Rand geht es ein bisschen nach Gelb weg.
cine_fanat
Inventar
#567 erstellt: 24. Mrz 2017, 12:10
Bei 40% haben die Wenigsten Probleme.
Die Farbverschiebung ist allerdings gut sichtbar. Ggf. mit einer Kalibrierung, Weißabgleich, würde sich das Bild etwas verbessern. Etwas wie gesagt. Komplett ist der Farbdrift nicht zu eleminieren.
reagwear
Neuling
#568 erstellt: 07. Apr 2017, 23:47
Bitte, wie komm ich ins servicemenü bei meinem 65b6v? Hab die normale fb ... danke
StardustOne
Inventar
#569 erstellt: 08. Apr 2017, 08:33
Bei allem Vergleichen ihr müsst unbedingt die Bildeinstellung kontrollieren, wer einfach ohne das zu prüfen sich Test Bilder ab dem USB Stick anschaut, der wird immer enttäuscht sein. Der USB Eingang ist nämlich auf den Foto Modus voreingestellt.
Holgolas
Inventar
#570 erstellt: 09. Apr 2017, 09:19
Das ist natürlich klar. Die Einstellungen müssen immer identisch sein. Hab ich immer als erstes gleich für die Eingänge eingestellt.
Auf das banding hat die Einstellung allerdings kaum Einfluss. Ob man den o.g. Farbstich damit weg bekommt?
Audiamant
Inventar
#571 erstellt: 09. Apr 2017, 09:50
Da ist er ja wieder. Gestern noch von dir gesprochen und heute ist er schon da.
Na, welcher OLED hat es dir jetzt angetan?
Holgolas
Inventar
#572 erstellt: 09. Apr 2017, 18:46
Von mir gesprochen... Wie jetzt
Ich warte erst einmal ganz ruhig ab, was da so zu Sony, lg und Panasonic berichtet wird.
Irgendwann starte ich mal die Runde zwei.
Vielleicht reift auch meine Einstellung noch. Habe mir die zd9s mal genauer angesehen. Das dse hab ich bei der schneedemo sofort gesehen. Das wäre für mich ein NOGO.
Da ist das banding ja fast ein kleineres Übel. Hab ich das gerade wirklich gesagt?
Moxx88
Schaut ab und zu mal vorbei
#573 erstellt: 20. Apr 2017, 20:57
Hallo

Gibt es zwischen OLED Modellen 2015/2016 signifikante Unterschiede zwischen den Modellen, was die Häufigkeit von Banding etc. betrifft oder sind alle mehr oder weniger Gleichstand betroffen.

Ich habe derzeit einen Samsung und das Banding + Flashlights +Clouding usw. ist unerträglich, daher dachte ich bisher über einen OLED Kauf nach.
Grumbler
Inventar
#574 erstellt: 20. Apr 2017, 23:29

Holgolas (Beitrag #572) schrieb:

Habe mir die zd9s mal genauer angesehen. ... dse ... NOGO.
Da ist das banding ja fast ein kleineres Übel.

Siehste
StardustOne
Inventar
#575 erstellt: 21. Apr 2017, 06:07

Moxx88 (Beitrag #573) schrieb:
Hallo

Gibt es zwischen OLED Modellen 2015/2016 signifikante Unterschiede zwischen den Modellen, was die Häufigkeit von Banding etc. betrifft oder sind alle mehr oder weniger Gleichstand betroffen.

Ich habe derzeit einen Samsung und das Banding + Flashlights +Clouding usw. ist unerträglich, daher dachte ich bisher über einen OLED Kauf nach.


Mit jedem OLED werden die genannten Probleme der Vergangenheit angehören. Der grösste sichtbare Unterschied zwischen den 2025er und 2016er ist die maximale Helligkeit der Panels. Die 2016er haben auch, bist auf die B6 Modelle, noch passives 3D, das super aussieht. Ich besitze den 55EG920V und finde nicht dass der irgendwie dunkel wäre, aber die maximal mögliche Helligkeit bei den 2016er wurde fast verdoppelt und sie können nebst HDR auch das eher stiefmütterlich behandelte Dolby Vision.

Leichtes Banding kann ein OLED haben, aber das fällt extrem gering aus und ist eigentlich nur bei extrem dunklen Szenen leicht sichtbar. Auch da soll die 2016er Generation leicht besser sein, aber wenn ein 2015er Panel im späten 2016 produziert wurde, so sind die auch absolut top. Die ersten 3 Zahlen der Serienummer sind Produktionsjahr und Monat.
Grumbler
Inventar
#576 erstellt: 21. Apr 2017, 08:34

StardustOne (Beitrag #575) schrieb:

nebst HDR auch das eher stiefmütterlich behandelte Dolby Vision.

Bei mir ist Netflix die hauptsächliche Quelle für 4K und HDR. Denke ich bin da nicht alleine.
Jedenfalls ist HDR da bisher immer auch DolbyVision gewesen.
Da würde ich ungerne drauf verzichten.
pspierre
Inventar
#577 erstellt: 21. Apr 2017, 10:48
Die 2015er Oleds decodieren die Netflix-HDR Streams dann lediglich mit HDR10.
Es gibt wohl Unterschiede zur DV-Decodierung, die aber nicht sooooo überzuberwerten sind. But nice to have.

Bei Amazon Video übrigens gibst gar keine DV-Metadaten, und alle HDR-Streams sind dann dort eh nur mit HDR10 Metadaten versehen, und können dann natürlich auch nur für HDR10 decodiert werden.

Auch bei den UHD-BRs mit HDR ist HDR10 der Standard, zu dem auf jeden Fall immer Metadaten auf dem Medium vorhanden sind.
Zur DV-Verfügbarkeit auf dem Medium kann ich jedoch nichts verlässliches sagen.
Es ist aber so, dass der einzig für HDR allg. immer als verfügbar definierte Standard auch dort derzeit nun mal nur HDR10 ist.

Alles andere "zusätzlich" angebotene ist eher als Etablierungsversuch einzelner Firmen zu sehen. Technisch sind diese Anläufe zwar idR etwas perfekter als HDR10 aufgestellt, deren Zukunftsperspektive als verbindlich neuer sich verbreitender Standard jedoch als eher offen anzusehen, zumal dafür auch höhere Kosten für Lizenzen, und idR. auch solche für extra erforderlich verbaute Gerätehardware anfallen.

Allen diesen Content-Anbietern ist aber gemein, dass immer als quasi verbindliche "Grundausstattung" auch ein Paket mit den HDR10 Metadaten mitübermitelt wird, damit Kompatibilität zu allen formal HDR-Fähigen TV-Geräten gewahrt bleibt.
Und auch egal, mit welchem HDR-Standard ein TV beworben wird, ...er wird immer als derzeit einzig verbindlichen Standasd , zumindest HDR10 decodieren können.

Zu HDR10 ist derzeit aber auch schon eine Version mit dyn. Metadaten (ähnlich DV) in der Pipeline der Ingenieure, die dann in direkter Konkurrenz zu den anderen Anbietern wie zB. DV stehen wird.
Ob sich dieses um dynamische Metadaten erweiterte HDR10 zum neuen Verbibndlich für Alle und Alles vereinbarten Standard mausern kann, ist aber ebenso offen wie unsicher.

Sicher ist derzeit nur eines:
Nur HDR10 ist eben verbindlich für Alle und Alles rund um TV-HDR vereinbart, und es ist derzeit nicht absehbar, dass sich schon mittelfristig daran etwas ändern könnte, auch wenn von anderen Seiten für alternative Systeme gerasselt und geklappert wird.

Langfristig wird sich sicherlich mal ein System oberhalb HDR10 etablieren.
Lizenzfreiheit (wie be HDR10) und geringer zus. Hardwareaufwand für die Geräteanbieter sind aber ggf des etwas Besseren Feind.
Je Lobbyfreier das ganze ist, je wahrscheinlicher ist die Chance breiter oder globaler Etablierung solange sich die systemischen Unterschiede in visuell bewertet moderatem Ramen halten . (was sie meiner Meinung nach derzeit auch nich tun (s.u) )

Was an Bildqualität derzeit visuell bewertetet bei den versch. System für HDR rumkommt, ist aber derzeit noch zu geschätzen 90% Contentabhängig induziert, nämlich unwieweit schon am Film-SET Bild- und Lichtechnisch auf die spätere Vermarktungsmöglichkeit über HDR hingearbeitet wurde.
Und da gibts derzeit halt erst sehr wenig, was auch wirklich Potenzial hat, HDR-systemische Unterscbhiede überhaupt entscheidend qualitäsbenflussend verlässlich präsentieren zu können.

Das meiste bisher angebotene und hier v.a. im Streaminbereich sind Produktionen, die noch für SDR optimiert am SET abgefilmt wurden, und nachträglich auf rein technisch-theoretisch bewerteter Basis für HDR-Vermarktung "nachträglich" mit HDR-Metadaten gepimpt wurden. Entspr. sind deren Bildergebnisse idR mittelmässig bis auch schon mal eher unterirdisch.

Die letzlich gebotene HDR-Bildqualität unterscheidet sich in erster Linie in der bildtechnischen Contenteigenschaft, und wesentlichst weniger im verwendeten HDR-Standard.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Apr 2017, 11:56 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#578 erstellt: 23. Apr 2017, 18:42
Jetzt da ich ja wieder einen Versuch starte, werde ich hier hoffentlich nur positives zu berichten haben.
Wollte mal optimistisch in die Zukunft blicken
Mazdafan
Stammgast
#579 erstellt: 25. Apr 2017, 22:05
Ich drück dir mal ganz fest die Daumen
Wann bekommst denn deine "Neuversuche" geliefert ?

Lg


[Beitrag von Mazdafan am 25. Apr 2017, 22:06 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#580 erstellt: 26. Apr 2017, 07:31
Lieben Dank
Am Freitag wird geliefert, am Samstag aufgebaut...
Bin gespannt.
Marco_1984
Stammgast
#581 erstellt: 26. Apr 2017, 08:44
Aber Spät wenn man bedenkt das der "StefanUltimate" seinen angeblich schon gestern bekommen hatte. Kann ich mir bei einem so Riesen TV auch kaum vorstellen das es so schnell geht.

@Helgolas: ich hoffe auch für Dich das Du mit der Suche dann endlich am Ende angekommen bist ich hoffe ja auch das meiner keine Fehler hat wenn er morgen kommt....will eigentlich ungern zu LCD zurück. Die 7er sind mit da momentan noch zu teuer.


[Beitrag von Marco_1984 am 26. Apr 2017, 08:45 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#582 erstellt: 26. Apr 2017, 16:35
Ganz lieben Dank!
Ich drücke uns beiden die Daumen.

An die 7er hatte ich auch gedacht, ebenso an den Sony. Aber wenn es dieses Jahr wieder Banding in vollem Umfang geben kann, dann werde ich meinen Traum TV dieses Jahr noch nicht finden. Oder doch
Marco_1984
Stammgast
#583 erstellt: 26. Apr 2017, 22:30
Sony ist aus Grund von Android für mich raus Das OS ist mir einfach zu dämlich bzw zu langsam um es effizient nutzen zu können.
Der Stand vom A1 ist auch....naja Bilderrhamen halt, wenn man ihn an die wand hängen würde, würde es gehen


Eher nen B7 oder auf den Panasonic OLED warten


ABER erstmal abwarten was unsere 6er leisten


[Beitrag von Marco_1984 am 26. Apr 2017, 22:31 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#584 erstellt: 26. Apr 2017, 22:36
Den Fuss des Sony finde ich auch total ...
Ich will das Bild ansehen nicht den TV im ausgeschalteten Zustand.

Von der Optik gefällt mir der "kleine" Panasonic richtig gut.
Der B6 ist optisch fast schöner als der B7 - der trasparente Fuss ist richtig klasse.

Aber Optik ist wie gesagt... zweitrangig.
Ich brauche auch nur einen Monitor.
Grumbler
Inventar
#585 erstellt: 26. Apr 2017, 22:51

Holgolas (Beitrag #584) schrieb:

Von der Optik gefällt mir der "kleine" Panasonic richtig gut.
Der B6 ist optisch fast schöner als der B7 - der trasparente Fuss ist richtig klasse.

Dafür hat der B7 den kleinen LG-Plastikgnubbel unten drunter nicht, was sich an der Wand bestimmt super macht.
Schön am B6/7 ist auch ein komplett gleichmäßiger Rand rundum. Beim Sony ist der unten größer und mit einer Leiste drauf.
Holgolas
Inventar
#586 erstellt: 26. Apr 2017, 23:30
Das gefällt mir auch sehr am B6/7- der Panasonic ist unten auch breiter.
Schön ist aber, das dieser komplett schwarz ist und der Fuss so nach vorn geneigt ist.
Moxx88
Schaut ab und zu mal vorbei
#587 erstellt: 27. Apr 2017, 10:25
Habe mich durch die Hilfestellung hier im Forum nun für den LG 65C6V entschieden und es liegen einfach mal Welten zwischen dem alten 65er Samsung von 2013/2014. Ich habe bewusst noch keine Testbilder durchlaufen lassen aber dennoch dünne Banding Streifen bei rein grauem Hintergrund festgestellt (im Menü von Battlefield) was aber im normalen Filmbetrieb nicht annähernd merkbar ist selbst wenn man weiss wo sich die Streifen befinden.

Bildqualität ist selbst bei normalen Fernsehen top für meinen Geschmack.

Und Clouding oder Flashlights gibt's gar nicht
Holgolas
Inventar
#588 erstellt: 28. Apr 2017, 09:57
Ich poste das hier auch noch einmal ... alles zum Banding sollte ja hier rein.

Wenn ihr so mutig seid und es wollt (eine Empfehlung kann ich nicht geben) könnt ihr hiermit das Banding am OLED prüfen:

Life of PI - Zeitstempel muss ich raussuchen. Die Szenen direkt nachdem er in der Kirche ist und über Jesus spricht.
Arrival hat sehr ausgiebiges Banding - der Schwenk über den Rasen bei 19:00 irgendwas. Die geniale Szene als die Spären das erste mal zu sehen sind.
Marco Polo Staffel 1 Folge 2 - die Reiterszene. Minute 10:35
Man in the High Castle Staffel 2 Folge 8 - Zeitstempel muss ich nachsehen.
Star Trek Beyond am deutlichsten und der Referenztest ab Minute 12:20 !
zukosan
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 28. Apr 2017, 19:19
Wie gewünscht hier mein G7 Panel.

Alle genannten Szenen mit Bravour bestanden!

20170428_172054

Ausser Man in the High Castle. Das habe ich nicht.


[Beitrag von zukosan am 28. Apr 2017, 19:24 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#590 erstellt: 28. Apr 2017, 19:24
Ja - quäl uns nur
Nee - der ist schon TOP!
zukosan
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 28. Apr 2017, 19:28

Holgolas (Beitrag #590) schrieb:
Ja - quäl uns nur
Nee - der ist schon TOP!


Hey du wolltest, dass ich ihn hier poste...

Holgolas
Inventar
#592 erstellt: 28. Apr 2017, 19:29
Und du wolltest es doch nochmal hören


[Beitrag von Holgolas am 28. Apr 2017, 19:29 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#593 erstellt: 28. Apr 2017, 19:31

Holgolas (Beitrag #592) schrieb:
Und du wolltest es doch nochmal hören :prost


Ich freu mich erst ganz, wenn auch du endlich deinen Frieden (Panel) gefunden hast...
ziz33333
Stammgast
#594 erstellt: 28. Apr 2017, 22:13
Bei Star trek beyond ist das Banding bei meinem (Februar 2017) gut erkennbar.
AltePappnase
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 28. Apr 2017, 22:18
Hallo, gestern kam mein 65C6 aus der Amazon Aktion vom letzten WE.

Gleich aufgebaut und die ersten 4 Stunden bereits gestern überschritten, sollte somit schonmal "gepflegt" worden sein.

Komme von einem Samsung LED und bin sehr zufrieden, das Bild ist wirklich stimmig, will den OLED schon jetzt nicht mehr missen.

Tote Pixel habe ich keine entdeckt und bei normalen TV schauen sehe ich auch keine Fehler, allerdings bei Fussball. Streifen/banding sehe ich dabei keine, sondern einen linken Rand, wo das Gras "gelber" ist als sonst. Auch wenn man ein hellgraues Testbild anschaut ist sichtbar, dass es am linken Rand "rötlicher" ist im Rest des Bildes.

Den Test mit Star Trek Beyond habe ich auch gemacht, da sieht man schon ein paar Striche (banding), aber ist ja eigentlich nur in Ausnahmefällen sichtbar, ansonsten bin ich ja zufrieden.

Was meint ihr, wegen Farbstich zurückgeben oder ist dieses Problem häufig anzutreffen und der nächste wahrscheinlich nicht besser?

Habe eigentlich keine Lust den wieder abholen zu lassen, wobei, bei Fußballspielen sieht man es schon recht deutlich (hat sogar mal meine Frau gesehen... ;-) )

IMG_0020
IMG_0021
IMG_0022


[Beitrag von AltePappnase am 28. Apr 2017, 22:36 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#596 erstellt: 28. Apr 2017, 22:47
@zukosan
Danke für das Bild. Das sieht sehr gut aus. Hier sollte im normalen Betriebe nichts davon zu sehen sein. Hoffe das es LG schafft dies auch bald als Standard so zu produzieren. Auch 2017 scheint es noch genügend "schlechtere" Panels zu geben. Wobei auch bei denen nur selten sichtbares Banding zu sehen sein wird.
Nadir
Inventar
#597 erstellt: 28. Apr 2017, 22:53
@AltePappnase
Mit etwas Glück könnte die Verfärbungen mit der Zeit etwas besser werden. Eine Garantie gibt es aber dafür nicht. Da man die Verfärbungen auch beim Fußball sehen kann würde ich das Gerät lieber zurückgeben/umtauschen. Das geht definitiv besser.
Marco_1984
Stammgast
#598 erstellt: 28. Apr 2017, 23:21
5% Gray B6D

So hier jetzt ein 5% Gray von meinem 65 B6D (Baumonat - März 2017)

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
StardustOne
Inventar
#599 erstellt: 29. Apr 2017, 00:20
Rechts am Rand sehe ich bei dem Foto eine deutliche Vignettierung. Das sollte meiner Meinung nach nicht sein.
Holgolas
Inventar
#600 erstellt: 29. Apr 2017, 00:30
@marco
Das ist der beste b6, den ich je gesehen habe.
Glückwunsch. Mal sehen, was mir morgen beschert wird.

Den verfärbten c6 würde ich auf jeden Fall zurück geben.
Das wirst du immer sehen. Hatte auch jemand bei seinem b6 hier.
Marco_1984
Stammgast
#601 erstellt: 29. Apr 2017, 08:49
Ja hat mich selber überrascht
Aber der leichte Schatten auf der rechten Seite ist nicht sichtbar bei Filmen etc.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343