Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
zukosan
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 16. Mai 2017, 15:48
Dito
Holgolas
Inventar
#802 erstellt: 16. Mai 2017, 17:57
Das hängt auch immer stark vom eingen Empfinden der Streifigkeit ab.
Es gibt richtig dunkle Balken die bei den Panoramashots ins Auge Fallen (Star Trek Marco Polo, Arrival) oder die variante wo man nur ein paar dünne Linien sieht.
Ich denke, dass ich bei jedem OLED ein paar Bandingartefakte sehen würde - das streitet hier sicher keiner ab

Mich haben immer am meisten helle oder dunkle breite balken gestört. Dünne Linien sind dann noch verschmerzbar.

Mein C6 ist bei meinen Testszenen recht gut - besser als alle B6 zuvor. Vielleicht sind die C6 aber auch allgemein besser? Keine Ahnung.
Vielleicht geht es sogar noch besser? oder auch schlimmer ....
Was mich etwas nachdenklich stimmt ist, dass ich in einem der Breakin Slides (Graubild ca. 30 - 40 %) einen dunkleren Balken sehe, den ich im Content aber noch nie wahrgenommen habe - witzigerweise ist er bei dunkleren Bildern auch wieder weg. Fussball ist mit meiner Trestsequenz (Endspiel WM :)) auch unauffällig. Wintersport konnte ich noch nicht testen. Nicht das es da noch Überraschungen gibt

Und dann noch der leichte Farbverschub.... nunja... wwas war es noch, das es NICHT gab... das perfekte Panel.


[Beitrag von Holgolas am 16. Mai 2017, 17:58 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#803 erstellt: 16. Mai 2017, 18:28
Komm Holgo, wir holen uns jetzt nen Beamer
frotee
Stammgast
#804 erstellt: 16. Mai 2017, 18:36

Danger_Boy (Beitrag #803) schrieb:
Komm Holgo, wir holen uns jetzt nen Beamer :P

Gut dass es da keine Probleme gibt :).

#Regenbogeneffekt etc. - vom Schwarz mal ganz zu schweigen.
Holgolas
Inventar
#805 erstellt: 16. Mai 2017, 19:40
Nee - will Oled!
Aber mal ehrlich.
Eben hab ich in den Film alive rein geschaut. Spielt ja notgedrungen im Schnee.

Sehr schön das ganze. Unten war er grünlich und oben magenta Farben. Nicht massiv aber sichtbar.
Im Vergleich ist der 8 Jahre alte Kuro total farbrein.
Ok - fällt nur selten auf, aber trotzdem...
Sowas kann doch nicht Premium sein, oder ?
zukosan
Hat sich gelöscht
#806 erstellt: 16. Mai 2017, 19:49
Die Ironie dahinter ist, wärst du vor 8 Jahren auch schon so hypersensibilisiert gewesen, dann hättest du keinen Kuro dieser Welt je behalten. Die Kuros waren am Anfang noch mehr von den rosa Farbsäumen betroffen, als Panas Plasma...

Da ich beruflich bedingt auch hypersensibilisiert bin, weiß ich aber, dass man es im privaten zu einem Teil ablegen MUSS. Ansonsten bleiben nur noch Bücher. Denn du bist jetzt schon in einem Teufelskreis.

Nehmen wir an du bekämst einen vollkommen bandingfreien OLED, dann findest du Farbsäume. Findest bei noch mehr Glück auch diese selbst am Anfang nicht (was SEHR unwahrscheinlich ist), dann würdest du dich in deinem jetzigen Befindungsmodus auf der Suche nach der nächsten Macke machen. Usw usw usw...

Und da es keinen TV auf diesem Planeten gibt, der perfekt ist, hast du dich da irgendwie etwas verrannt.
pspierre
Inventar
#807 erstellt: 16. Mai 2017, 20:03

GorillaBD (Beitrag #800) schrieb:

hausmarke20 (Beitrag #797) schrieb:
ok...wieviele OLED´s gibt's mit denen man bei star trek oder Marco polo oder ähnlichen grauen Content keine balken sieht?

Mindestens einen: Meinen 65C6D ;)


Das glaub ich Dir erst wenn ich bei Dir persönlich eine Augenprüfung gemacht habe. ...... ......

mfg pspierre
Alex_Quien_85
Inventar
#808 erstellt: 16. Mai 2017, 20:12
@pspierre: off Topic: fördert unser Hobby Heimkino eigtl Kurzsichtigkeit? Auf was sollte man achten etc. So ein Thread mit Tipps von dir wäre klasse
Holgolas
Inventar
#809 erstellt: 16. Mai 2017, 20:12
@zukosan
Ich stimme dir in allen Punkten zu!
Wahrscheinlich hätte ich mit der sensibilisierung jeden Kuro retourniert.
Aber wenn man sich erst einmal verrannt hat...
Mein erster 16:9 TV war ein Sony KVW 3213 ... das war mal ein grosses Ding. Der hatte so einen Grünstich in den Ecken.
Damals wurden da Magneten auf die Röhre geklebt - gestört hatte es mich also auch schon anfang der 90 er

Das Thema ist das "Unseen" - wenn man es einmal weiss, dass da ein Farbstich ist, dann schaut man bei hellen Szenen auch immer dort hin und bemerkt diesen "Fehler". Vielleicht sollte ich mich wirklich auf die Suche nache einem Gebrauchten machen...
Ich finde den C6 aber echt Klasse - möchte daher sooooo ungern aufgeben. Bin doch "fast" am Ende der Reise.
pspierre
Inventar
#810 erstellt: 16. Mai 2017, 20:38

Alex_Quien_85 (Beitrag #808) schrieb:
@pspierre: off Topic: fördert unser Hobby Heimkino eigtl Kurzsichtigkeit? Auf was sollte man achten etc. So ein Thread mit Tipps von dir wäre klasse


Bei permanenten Sehentfernungen > 1.5m ist der Akkomodationsaufwand im Betrage so gering, dass sich daraus sicherlich keine dadurch induzierte erhöhte, und v.a. dauerhaft zusätzlich etablierte Kurzsichtigkeit ableiten liesse.

Lediglich bei den 2H-Fetischisten bei Diagonalen deutlich unter ca 55" könnte man das bei exzessivem TV-Konsum mal in Betracht ziehen, ...sonst eigentlich sind induzierte Myopien im Heimkino wohl normalerweise kein Thema.

---------------------------

Sehr wohl aber zB. bei den "Virtual Reality Brillen, wenn bei deutlich Hyperopen (Übersichtigen bzw Weitsichtigen) daunter keine Korrektion getragen wird, könnte sich eine gewisse relative Myopisierung Einstellen, die zu Problemen in gesamten Feld der astenopischen Beschwerden führen könnte.

Haben solche Brillen ausser der normalen (für rechtsichtige berechneten) Projektionslinse noch zusätzlich einen Dioptrien-Aus- bzw Angleich, kann deren zu falsche (divergente) Einstellung aber durchaus bei Myopen (kurzsichtigen) eine sich weiter erhöhnede Myopisierung mit induzieren .........

...... reichts als Info ? ........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Mai 2017, 20:39 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#811 erstellt: 16. Mai 2017, 20:54
Jetzt wissen wir`s, Pierre ist Augenarzt
hausmarke20
Stammgast
#812 erstellt: 16. Mai 2017, 21:11
Hier mal mein Sony 65A1
5 Prozent:
IMG_9477

Und 10 Prozent.
IMG_9478

Nur mit dem iPhone aufgenommen. Hab grad keine Spiegelreflex zur Hand.
zukosan
Hat sich gelöscht
#813 erstellt: 16. Mai 2017, 21:15
Der TV hat bisher das ausgeprägteste Banding aller 2017er, die hier aufgezeigt wurden. Überraschend ist der schlechte 10% Wert.


[Beitrag von zukosan am 16. Mai 2017, 21:15 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#814 erstellt: 16. Mai 2017, 21:16
Danke für die Bilder.
Wie sieht s bei den testszenen aus?

Irgenwie erkenne ich bei dem 10% Bild auch einen leichten farbstich gen magenta an den Rändern. Oder bilde ich mir das mittlerweile ein?

Witzig dass de Sony in der Mitte heller ist. Die b6 waren immer in der Mitte dunkler
Aber null vignettierumg ! Top!
Alex_Quien_85
Inventar
#815 erstellt: 16. Mai 2017, 21:16
Danke pspierre für deine Erläuterungen. D.h.dann aber auch dass man bei Handys aufpassen muss oder?
Holgolas
Inventar
#816 erstellt: 16. Mai 2017, 21:17

zukosan (Beitrag #813) schrieb:
Der TV hat bisher das ausgeprägteste Banding aller 2017er, die hier aufgezeigt wurden. Überraschend ist der schlechte 10% Wert.


Im a1 Forum war noch ein schlechtere dabei, meine ich.
Die Kamera hellt ja sehr auf, daher wird es so schlimm bei 10% bestimmt nicht sein.
hausmarke20
Stammgast
#817 erstellt: 16. Mai 2017, 21:21

Holgolas (Beitrag #814) schrieb:
Danke für die Bilder.
Wie sieht s bei den testszenen aus?

Irgenwie erkenne ich bei dem 10% Bild auch einen leichten farbstich gen magenta an den Rändern. Oder bilde ich mir das mittlerweile ein?

Witzig dass de Sony in der Mitte heller ist. Die b6 waren immer in der Mitte dunkler
Aber null vignettierumg ! Top!


Marco Polo sieht bescheiden aus. Star Trek auch nicht gut. Bei fussball ist nichts zu sehen. Beim zocken manchmal. ZB wenn es bei Forza Horizon 3 Nacht wird.

Aber holo sagt super und zukosan eher etwas anderes.
Ich hab das Gefühl das es eher mehr bessere Panels gibt als dieses. Noch habe ich ja quasi meine 28 testtage.
Farbstich hat er nicht. Ich seh auch noch bei 20 Prozent streifen.


[Beitrag von hausmarke20 am 16. Mai 2017, 21:24 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#818 erstellt: 16. Mai 2017, 21:23

Alex_Quien_85 (Beitrag #815) schrieb:
Danke pspierre für deine Erläuterungen. D.h.dann aber auch dass man bei Handys aufpassen muss oder? :(


Exact. Ging auch gerade erst durch die Presse, falls Du es verfolgt hast.

Betrifft letzlich alles, was sich im Lesebereich normalen Lesegutes befindet, und exzessiv lange benutzt wird.....Bücher lesen also eig. auch......

mfg pspierre
zukosan
Hat sich gelöscht
#819 erstellt: 16. Mai 2017, 21:25
Naja, da bestätigst es ja selbst. Also bei Marco Polo haben fast 95% Probleme. Bei Fussball und in helleren Bereichen zeigen aber, dass es wohl ausgeprägter ist. Da haben es wenige. Nur diejenigen, die tatsächlich vermehrtes Banding haben.
Also bei Fussball Helligkeit würde ich es definitiv nicht in Kauf nehmen. Wäre es nur bei Marco Polo und SEHR schweren, dunklen Szenen, dann wäre es okay.

Bei 5% kann jeder etwas mehr oder weniger homogen sein. Ab 10% trennt sich die Spreu vom Weizen. Und wenn deiner sogar bei 20% was aufzeigt, dann ab zurück damit.

Aber ist nur meine Meinung.


[Beitrag von zukosan am 16. Mai 2017, 21:27 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#820 erstellt: 16. Mai 2017, 21:26

hausmarke20 (Beitrag #812) schrieb:
Hier mal mein Sony 65A1
5 Prozent:
IMG_9477

Und 10 Prozent.
IMG_9478

Nur mit dem iPhone aufgenommen. Hab grad keine Spiegelreflex zur Hand.


Ein ganz normaler OLED, wie alle andern LG-Geräte auch. Punktum.....

Kennt man die zwingende technische Ursache, liegt ehrlich gesagt an sich auch nichts Anderes in einem logischen Erwartungshorizont.


mfg pspierre
zukosan
Hat sich gelöscht
#821 erstellt: 16. Mai 2017, 21:28
@Pierre

Bei 10% und 20% NORMALES OLED Verhalten? Sorry, das ist leider vollkommener Quatsch. Bei 5% stimme ich dir zu. Bei wenig vielleicht noch bei 10%, aber darüber GANZ sicher nicht. Das war zuletzt bei den 2015er Modellen über 20%.
hausmarke20
Stammgast
#822 erstellt: 16. Mai 2017, 21:30
So damit wir es komplett machen. 20prozent:
IMG_9479
Holgolas
Inventar
#823 erstellt: 16. Mai 2017, 21:34
Ich hab nicht super gesagt.
Mir wäre es sicher auch nicht recht mit dem banding. Bei Marco Polo und bei Star Trek geht es besser!

Ich finde das etwas zu viel für ein so teures Gerät.

Und ich sehe in den Bildern wirklich einen farbstich oben links gen magenta unten rechts gen grün. Will ja nichts beschreien, aber das kann auch an der Aufnahme liegen.

Hast du mal ein rein weisses Bild?


[Beitrag von Holgolas am 16. Mai 2017, 21:39 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#824 erstellt: 16. Mai 2017, 21:34

pspierre (Beitrag #807) schrieb:
Das glaub ich Dir erst wenn ich bei Dir persönlich eine Augenprüfung gemacht habe. ...... ......

Bist herzlich eingeladen. Anreisen musst Du selbst, LG wird gestellt und Kaffee und Kuchen gibt es dann auch.
Sollte es jedoch um meine Brille gehen, die ist immer noch passend...


[Beitrag von GorillaBD am 16. Mai 2017, 21:40 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#825 erstellt: 16. Mai 2017, 21:42
Das kommt im 10-2o%-Bereich schon mal vor.

Mit sensiblem Auge wird man auch an jedem 2016er bei 10% was erkennen können...mal mehr, mal weniger.

Insofern unterscheiden sich 2017, 2016 eher insgesamt so gut wie nicht, und die 2015er sind vlt etwas auffälliger in der statistischen Verteilung.
Aber auch da konnte man schon recht gute , will sagen "normale" erwischen.

Das Thema wird hier mittlerweile ziemlich synthetisch zu einem "scheinbar grossen Problem" hochgehypt.

Es gehört aber immer mit dazu ...gewöhnt euch dran, und dann besser auch wieder "ab".

Solange ein Gerät des Fussballtest besteht is jut.
Sich darüber hinaus wegen der Testbilder aufzuregen ist sinnfreier hype.

Damit muss man halt umgehen lernen, ...oder nicht in Fachforen lesen......


mfg pspierre
hausmarke20
Stammgast
#826 erstellt: 16. Mai 2017, 21:43

Holgolas (Beitrag #823) schrieb:
Ich hab nicht super gesagt.
Mir wäre es sicher auch nicht recht mit dem banding. Bei Marco Polo und bei Star Trek geht es besser!

Und ich sehe in den Bildern wirklich einen farbstich oben links gen magenta unten rechts gen grün. Will ja nichts beschreien, aber das kann auch an der Aufnahme liegen.

Hast du mal ein rein weisses Bild?


Also mir fällt per Auge kein farbstich auf. Und wenns an der Aufnahme liegt ändert es ja auch nichts wenn ich jetzt ein weißes Bild nehme.
Na dann werd ich meinem Mediamarkt wohl bald eröffnen das ich gern einen anderen a1 haben möchte. Da kommt Freude auf ;-)
zukosan
Hat sich gelöscht
#827 erstellt: 16. Mai 2017, 21:44
@Pierre
Ja, aber er hat doch gerade den Fussball-Test NICHT bestanden. Deshalb meinte ich ja auch, zurück. Denn das sollte ein durchschnittlich vom Banding betroffener OLED tadellos schaffen.


[Beitrag von zukosan am 16. Mai 2017, 21:44 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#828 erstellt: 16. Mai 2017, 21:45
OK - aber es geht tatsächlich auch besser. Bei Star Trek (und die Szene aheb ich schon gefühlt 500 mal gesehen) geht es auch fast ganz ohne Banding.

Was mich gerade etwas wundert ist, das mehrerorts auch der Farbstich hochkommt und thematisiert wird.
Mit dem Banding hab ich mich ja angefreundet (hab ich das gerade wirklich gesagt :D), dafür sticht mir ja gerade der Tint ins Auge
Holgolas
Inventar
#829 erstellt: 16. Mai 2017, 21:47

zukosan (Beitrag #827) schrieb:
@Pierre
Ja, aber er hat doch gerade den Fussball-Test NICHT bestanden. Deshalb meinte ich ja auch, zurück. Denn das sollte ein durchschnittlich vom Banding betroffener OLED tadellos schaffen. :prost


Doch Fussball war bei ihm ja OK, wenn ich richtig erinnere.
Ich würde dennoch tauschen.
hausmarke20
Stammgast
#830 erstellt: 16. Mai 2017, 21:48
@zukosan
Bei fussball sehe ich nichts. Hab ich oben auch geschrieben.
zukosan
Hat sich gelöscht
#831 erstellt: 16. Mai 2017, 21:50
Oha SORRRRRRRRRY, dann hab ich es falsch gelesen. Wenn er im Hellen sonst keine Probleme macht, isses doch nicht so schlimm.
Wieso habe ich das falsch gelesen... oh Mann.
Sharkie
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 16. Mai 2017, 21:53
Ich suche nach einem neuen Fernseher und bisher kommen Samsung UE65KS9590 oder LG 65B6D in Frage. Habe nun 3 Stunden lang hier im Forum viel gelesen und auch viel gegoogelt.

Im Prinzip schaut es so aus dass ich zwischen Clouding/DSE beim Samsung und Vertical Banding beim LG entscheiden muss.

Ich habe leider keine Information gefunden was der technische Grund ist für das Entstehen des Vertical Banding bei den LG OLEDs ist. Hingegen gibt es sehr viele Infos wieso Clouding und DSE entsteht.

Könnte mir bitte jemand erklären was die Gründe für diese vertikalen Streifen bei den OLEDs sind!?
Holgolas
Inventar
#833 erstellt: 16. Mai 2017, 21:54

zukosan (Beitrag #831) schrieb:
Oha SORRRRRRRRRY, dann hab ich es falsch gelesen. Wenn er im Hellen sonst keine Probleme macht, isses doch nicht so schlimm.
Wieso habe ich das falsch gelesen... oh Mann. :cut


Weil Fussball halt nur das halbe Leben ist :D.
Dir nochmal einen ausdrücklichen Dank für deine stetige Hilfe bei den Sorgen der Nerds like me
Holgolas
Inventar
#834 erstellt: 16. Mai 2017, 21:56

Sharkie (Beitrag #832) schrieb:
Ich suche nach einem neuen Fernseher und bisher kommen Samsung UE65KS9590 oder LG 65B6D in Frage. Habe nun 3 Stunden lang hier im Forum viel gelesen und auch viel gegoogelt.

Im Prinzip schaut es so aus dass ich zwischen Clouding/DSE beim Samsung und Vertical Banding beim LG entscheiden muss.

Ich habe leider keine Information gefunden was der technische Grund ist für das Entstehen des Vertical Banding bei den LG OLEDs ist. Hingegen gibt es sehr viele Infos wieso Clouding und DSE entsteht.

Könnte mir bitte jemand erklären was die Gründe für diese vertikalen Streifen bei den OLEDs sind!?


Suche mal nach den Beiträgen von pspierre.
Er hat es unlängst mal ganz toll erklärt.
Ist Stand der Technik.
Entscheide dich zwieschen "Pest" oder "Cholera"
zukosan
Hat sich gelöscht
#835 erstellt: 16. Mai 2017, 21:59
Naja, DSE und "normales" Banding sieht man fast immer. Near-Black Banding ziemlich selten. Also ist Ersteres wesentlich unangenehmer meiner Meinung nach.

Helfe sehr gerne. Soweit ich es kann.


[Beitrag von zukosan am 16. Mai 2017, 21:59 bearbeitet]
hausmarke20
Stammgast
#836 erstellt: 16. Mai 2017, 22:01
Hm. Viel schlauer bin ich nicht. Aber da ich eh noch Rückgaberecht habe und anacheinend das Panel nicht so toll ist, werde ich wohl anfragen ob ich tauschen kann. Ich denke so viel schlechter kanns nicht mehr werden.
hanneslan83
Stammgast
#837 erstellt: 16. Mai 2017, 22:02
Bei einem TV, der über 5K kostet u bei dem das 2017er Panel bei 5% u. 10% Gray Uniformity solche Auffälligkeiten in Form von Vertical Banding u schwarze dunkle Bereiche aufweist, ist das so NICHT akzeptabel u. NICHT Stand der Technik.

Da müsste ich nicht mal kurz darüber Nachdenken geschweige den Diskutieren mit anderen Forenmitgliedern.

Einpacken u zurück damit, wo er herkam. Wir sprechen hier von einem Premium OLED TV u nicht von einem 399€ teuren Aldi Fernseher.

Da gibt es für mich überhaupt keine andere Meinung.

Mfg hanneslan
hausmarke20
Stammgast
#838 erstellt: 16. Mai 2017, 22:06
Das hat nur damit zu tun das man selbst niemanden mit nem oled kennt und keinen direkten Vergleich hat.
Und weil man Angst hat das der nächste noch bescheidener aussieht.
Holgolas
Inventar
#839 erstellt: 16. Mai 2017, 22:06
Sehe ich genauso

Was denkst du über die Geschichte mit den farbverläufen?
Holgolas
Inventar
#840 erstellt: 16. Mai 2017, 22:07

hausmarke20 (Beitrag #838) schrieb:
Das hat nur damit zu tun das man selbst niemanden mit nem oled kennt und keinen direkten Vergleich hat.
Und weil man Angst hat das der nächste noch bescheidener aussieht.


Nee, der Sony kann das auch besser.
Sharkie
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 16. Mai 2017, 22:12

Holgolas (Beitrag #834) schrieb:

Sharkie (Beitrag #832) schrieb:

Könnte mir bitte jemand erklären was die Gründe für diese vertikalen Streifen bei den OLEDs sind!?


Suche mal nach den Beiträgen von pspierre.
Er hat es unlängst mal ganz toll erklärt.
Ist Stand der Technik.
Entscheide dich zwieschen "Pest" oder "Cholera" :)


pspierre hat 7000 Beiträge verfasst. Ich wäre für einen Link zu dem Erklärungspost sehr dankbar.
Mazdafan
Stammgast
#842 erstellt: 16. Mai 2017, 22:22

pspierre (Beitrag #757) schrieb:

Ray-Blu (Beitrag #752) schrieb:
Leute die meinen 6er Modelle leiden unter Banding haben wohl noch nie einen 55EC930V/G910V/EG9109 gesehen.
Bei meinem 65C6D ist das Banding im Testbild auch leicht zu sehen aber im realen Content zu 99% nicht auszumachen.

banding


Der ist zwar etwas unhomogen in der Gesamtverteiung über grosse Flächem, hat aber keine ausgeprägt starken Kontrastübergänge an den (natürlich und wie immer vorhandenen) Bandingkanten.

Dieses Gerät wird wohl in real Content wirklich so gut wie nie unangenehm auffällig werden.

Der is jut , ...und mit dem würde wohl auch jeder zufrieden sein können


------------------------

Die Bandingkanten an sich hat jedes Gerät, und muss sie auch haben, wenn man weiss warum sie weshalb entstehen.
(ich will mir nicht zum 1000en mal den Mund damit fusselig reden)

Unterscheidungskriterium nach Produktion ist lediglich , dass die (immer und regelmässig verteilt über den Screen verlaufenden Kontrastkanten dabei möglichst geringe Kontrastsprünge aufweisen. (Keine Kontrastsprünge geht Systembedingt eh überhaupt nicht)

Hier gibt offenbar es unglückliche Kombinationen von eigentlicher Paneleigenschaft aus phys. Toleranz, und wahrsch. numerischen Rundungssprüngen der Kompensationsmessungen am Leuchtenden Panel während der Produktion, die sich später in der einzelgeräteindividuellen Software im Gerätespeicher für die Kompensationsfunktion wiederfinden.

Sie kann im nachhinein nicht verworfen und alternativ abweichend neu erstellt werden, bzw währe dieses Ansinnen vermute ich wohl zu aufwändig, und damit unpraktikabel.

Nicht das physikalische Panel selbst erzeugt das im Kontrast sich mal unangenehm verstärkt zeigende Bandingmuster, sondern eine Software, die panelindividuell währen des Produktionsprozesses für jedes Gerät einzeln geschrieben und ihm mitgegeben wurde.
Eine zwingend ableitbare Logig sagt auch, dass sich daran auch später über die Algos an sich auf digitaler Basis nichts mehr änderrn kann, ...und so zeigt sich letzlich auch die" sichtbare" Praxis.




..............


Auch für die 2017er erwarte ich wieder, dass für die ersten Produktionschargen nur die besseren Selektionen verwendet werden, damit sich ein positiveres Anfangsimage im Handel und in Fachkreisen etablieren kann, und erst dann, so nach und nach, gehen dann auch die Panels in die Geräte, die in der Nachselektion auffälliger sind (waren) , aber immer noch als gut genug (für den eh später immer weniger bezahlenden Pöbel ) bewertet werden.

Wer mit hoher Wahrscheinlichkeit ein eher gut geratenes Panel erwischen will, kauf also vlt. besser doch am Anfang des Produktionszyklus, und zahlt idR halt auch dafür noch etwas mehr .
Und später, und auf der Resterampe wird die Panellotterie immer, sagen wir "statistisch unfeundlicher" .

Das konnte man meiner Meimnung nach so schon für die 2015er in etwa nachvollziehen, für die 2016er erst recht, und für die 2017er erwarte ich einen ähnlichen Verlauf.

So kann eine etwas abgelagerte OVP-Lagerleiche bei einem Händler ein durchaus mit grösserer Chance gut geratenes Gerät seiner Baureihe sein.
Entgegen der hier oft vertetenen Meinung, dass ein möglichst neues Produktionsdatum des Panels wohl das erwartbar bessere sein könnte. ...ich pers.- denke, das geht statistisch, also in Verteilung gesehen, eher nach hinten los.....


---------------------------------


Zwar gab es von 2015 zu 2016 eine eindeutige Gesamtverbesserung over all.
Ein sehr gut geratener 2015 konnte aber durchaus immer noch etwas besser bezüglich Banding aussehen, als ein eher schlechter geratener 2016er, wie man sie eben eher wieder hier schon mal sieht.

Auffällig war auch, dass die ersten 2016er nahezu frei von Pseudo-Vignetting waren, was aber wohl wiederum andere Nachteile oder Chargenprobleme einbrachte.
Denn nach paar Monaten konnte man dann in 2016 beobachten, das ein nunmehr leichtes, aber wieder eindeutig sichtbares Pseudo-Vignetting dennoch wieder Einzug in die statistische Verteilung hielt.
Das war wohl eine Suche von LG, nach dem letzlich besseren Kompromiss im Feldversuch .


----------------------------------

Ich würde also eher Geräte der ersten Chargen eines Gerätezyklus kaufen.
Das die Pfennigfuchser und Tauschsüchtigen in den letzten Monaten des Baureihenzyklus immer schwieriger an wirklich gut geratene Exemplare kämen , scheint mir da irgendwo auch durchaus so gerechter veranlagt zu sein.


mfg pspierre
Sharkie
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 16. Mai 2017, 23:49
Das ist zwar eine Erklärung dass das Banding während der Produktion entsteht, aber nicht wieso.

Wird das Panel vielleicht aus OLED Zeilen zusammengesetzt, und die einzelnen Zeilen haben unterschiedliche Qualität, d.h. einige leuchten stärker bei gleicher Spannung. Die Software muss dann pro Zeile die Spannung entsprechend anpassen. Das würde aber nicht erklären wieso LG zwei Zeilen mit arg verschiedener Qualität direkt aneinander setzt, so dass eben ein Kontrastsprung einsetzt. Es wäre doch viel besser Gradients zu erzeugen, also die Zeilen so zu legen dass der Kontrast zwischen zwei Zeilen nur minimal ansteigt. Deshalb glaube ich nicht an eine Zusammensetzung des Panels aus OLED-Zeilen.
pspierre
Inventar
#844 erstellt: 17. Mai 2017, 10:40

Sharkie (Beitrag #832) schrieb:
Ich suche nach einem neuen Fernseher und bisher kommen Samsung UE65KS9590 oder LG 65B6D in Frage. Habe nun 3 Stunden lang hier im Forum viel gelesen und auch viel gegoogelt.


Ich habe leider keine Information gefunden was der technische Grund ist für das Entstehen des Vertical Banding bei den LG OLEDs ist. Hingegen gibt es sehr viele Infos wieso Clouding und DSE entsteht.

Könnte mir bitte jemand erklären was die Gründe für diese vertikalen Streifen bei den OLEDs sind!
?



Pick dir meine postings aus dem Thread heraus und such nach "den längsten",...sooo viele Seiten sinds nun auch nicht ...ich habs bestimmt zwei, wenn nicht gar 3 mal ausführlichst beschrieben.

Lesen hilft !

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Mai 2017, 11:15 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#845 erstellt: 17. Mai 2017, 11:02
@ sharkie


Das ist zwar eine Erklärung dass das Banding während der Produktion entsteht, aber nicht wieso.


Das ist richtig, weil man nicht immer alles aufwändig wiederholen kann.....
Abe es ehrt Dich, dass Du es genau wissen willst, ....deshalb:

Dann lies bitte zunächst mal folgendes :
Ist eigentlich Pflichtlektüre in der LG-OLED-Sektion , und deshalb sogar oben angepinnt.
Wers gelesen hat kann sich schon sehr viele an sich überflüssige Fragen selbst beantworten.
http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61

Daraus kannst Du schon ganz zu Anfang einiges über die Grundlagentechnik von WOLED, und der Backplaneprolematik des Spannungabfalls für weit von der Einspeisungslinie entfernte Panelregionen erfahren, und weshalb man deren Kompensation in horizontaler Ebene über "Kompensationssprünge" realisiert, die letzlich das vert. Banding near black als "Dreckeffekt funktionaler Notwendigkeit" repräsentieren.

Genauere Erläuterungen findest Du in postings von mir in u.a. diesem Thread, die Du Dir aber selbst raussuchen musst.
Ich führe kein Buch drüber, wo was von mir genau steht ..... häufig wissen da andere besser Bescheid als ich selbst .......also falls sich einer erbarmen wil....l


Normalerweise (oder vlt besser merkwürdiger Weise) weis einer meiner heftigsten Kritiker hier idR am allerbesten wo ich mal was geschrieben habe...... frag zB. mal norbert.s und schönen Gruss ausrichten bitte.....
Seinerseits hier anerkannter Fachmann für Kalibrierung ...deren Wichtikeit man jedoch nicht überbewerten sollte ...diese wird genau so hochgehypt, wie hier derzeit die "Schrecklichkeit" des vert. Bandings near black.......

....aber ich schweife ab ..............


mfg pspierre


ps: Du solltest jetzt erst mal ne weile beschäftigt sein, ..........danach später gerne wieder


[Beitrag von pspierre am 17. Mai 2017, 11:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#846 erstellt: 17. Mai 2017, 11:43

pspierre (Beitrag #845) schrieb:
Normalerweise (oder vlt besser merkwürdiger Weise) weis einer meiner heftigsten Kritiker hier idR am allerbesten wo ich mal was geschrieben habe......

Ich habe es schon einmal erklärt und mache es gerne wieder:
http://www.hifi-foru...=59&postID=8230#8230

Auch wenn wir hier nicht über das Thema diskutiert haben und ich so keinen Beitrag von mir (mangels Existenz) finden kann der wiederum indirekt in die Nähe zu deinen Beiträgen führt, so hast Du aber so oft das Wort "Spannung" benutzt, dass dein Beitrag per Suche innerhalb von 15 Sekunden zu finden war:
http://www.hifi-foru...nnung&postID=310#310

Normalerweise (oder vielleicht besser merkwürdigerweise) findet der liebe pspierre immer seine eigenen Beiträge nicht mehr. Egal wie einfach es denn gewesen wäre. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mai 2017, 12:26 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#847 erstellt: 17. Mai 2017, 13:23
Ich zitiere mich mal selbst von 04/2015 aus dem 55EC930V-Thread:

"... daß "Problem" existiert nur im Knickbereich der OLED-Kennlinie (da wo der Halbleiterübergang in der OLED gerade leitend wird und jede Änderung um 0,x mV schon eine kaum sichtbare Helligkeitsänderung ergibt) - also unter etwa IRE 10 und der leitungsabhängige Spannungsabfall wird in diesem Betriebsbereich alle paar cm vertikal softwaretechnisch korrigiert (für alle 4k Spalten geht vom Aufwand nicht und sähe nach Korrektur wie Fädenrauschen aus).
Ist man erst aus dem Knickbereich der Kennlinie raus wirken sich die unterschiedlichen Leiterbahnlängen nicht mehr aus."

Deshalb die Auffälligkeiten "NearBlack" und normalerweise nicht darüber (außer bei schlechtem Bondering (gemeinsame Kathoden) der Backplane, an dem "unerwartete" zusätzlich höhere und konstante Übergangswiderstände entstehen, die nicht als solche vom Algorithmus erkannt werden können = auffälliges und kaum korrigierbares vertikales Banding auch oberhalb des Knickbereichs der OLED-Kennlinie).

In irgendeinem Thread hatte ich vor über 2 Jahren hierzu auch noch die passende Kennlinie mit zusätzlichem Text gepostet - konnte ich in der kürze der Mittagspause nicht finden.


[Beitrag von FarmerG am 17. Mai 2017, 13:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#848 erstellt: 17. Mai 2017, 13:28
FarmerG
Hat sich gelöscht
#849 erstellt: 17. Mai 2017, 13:29
Wäre ich auch gerne, dann hätte ich mich genauer daran erinnert.
pspierre
Inventar
#850 erstellt: 17. Mai 2017, 17:44

norbert.s (Beitrag #846) schrieb:

pspierre (Beitrag #845) schrieb:
Normalerweise (oder vlt besser merkwürdiger Weise) weis einer meiner heftigsten Kritiker hier idR am allerbesten wo ich mal was geschrieben habe......

Ich habe es schon einmal erklärt und mache es gerne wieder:
http://www.hifi-foru...=59&postID=8230#8230

Auch wenn wir hier nicht über das Thema diskutiert haben und ich so keinen Beitrag von mir (mangels Existenz) finden kann der wiederum indirekt in die Nähe zu deinen Beiträgen führt, so hast Du aber so oft das Wort "Spannung" benutzt, dass dein Beitrag per Suche innerhalb von 15 Sekunden zu finden war:
http://www.hifi-foru...nnung&postID=310#310

Normalerweise (oder vielleicht besser merkwürdigerweise) findet der liebe pspierre immer seine eigenen Beiträge nicht mehr. Egal wie einfach es denn gewesen wäre. ;-)

Servus



psst...ich suche ehrlich gesagt erst gar nicht danach.


Insofern danke für Deine Suche, den genau den
http://www.hifi-foru...nnung&postID=310#310
hatte ich in erster Linie gemeint...es gibt aber noch 2-3 andere detaillierte zur Thematik....... keine Ahnung wo .........ist mir auch egal.....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Mai 2017, 17:48 bearbeitet]
aidmade
Stammgast
#851 erstellt: 17. Mai 2017, 18:31
Okay, jetzt muss es raus...
mein OLED65B6D wird aufgrund der Banding-Problematik durch einen OLED65C7D ersetzt.

Banding "Fehler" -> akzeptiert von LG
Austauschpanel bestellt -> nicht verfügbar
Austauschgerät -> auch nicht verfügbar
Gleichwertiges Ersatzgerät -> muss geklärt werden

Resultat -> C7D
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458