Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
aidmade
Stammgast
#851 erstellt: 17. Mai 2017, 18:31
Okay, jetzt muss es raus...
mein OLED65B6D wird aufgrund der Banding-Problematik durch einen OLED65C7D ersetzt.

Banding "Fehler" -> akzeptiert von LG
Austauschpanel bestellt -> nicht verfügbar
Austauschgerät -> auch nicht verfügbar
Gleichwertiges Ersatzgerät -> muss geklärt werden

Resultat -> C7D
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#852 erstellt: 17. Mai 2017, 19:01
Von LG selbst vorgeschlagen ?
Holgolas
Inventar
#853 erstellt: 17. Mai 2017, 19:11

aidmade (Beitrag #851) schrieb:
Okay, jetzt muss es raus...
mein OLED65B6D wird aufgrund der Banding-Problematik durch einen OLED65C7D ersetzt.

Banding "Fehler" -> akzeptiert von LG
Austauschpanel bestellt -> nicht verfügbar
Austauschgerät -> auch nicht verfügbar
Gleichwertiges Ersatzgerät -> muss geklärt werden

Resultat -> C7D :X


OK - das ist mal Service.
Haste hier ein Graubild gepostet?

Interessant ist, dass LG den C7 als B6 Nachfolger sieht.
Warum gab es denn keinen neuen B6 als Ersatz (she gerade nicht verfügbar). Die gibt es ja aber doch bei einigen Händlern noch zuhauf. Bei deinem dann wohl nicht.
Werden die denn nicht mehr produziert?


[Beitrag von Holgolas am 17. Mai 2017, 19:14 bearbeitet]
aidmade
Stammgast
#854 erstellt: 17. Mai 2017, 19:11
Der C7D war das einzig verfügbare Austauschgerät.
Ganz ohne Einschleimen ging es aber nicht
Holgolas
Inventar
#855 erstellt: 17. Mai 2017, 19:14

aidmade (Beitrag #854) schrieb:

Ganz ohne Einschleimen ging es aber nicht :D

Well done
Hoffentlich hat er weniger Banding!
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#856 erstellt: 17. Mai 2017, 19:52
Ich will gar nicht wissen wie viele Leute nach dem lesen der letzten Postings jetzt auf einmal an ihren B6 Fehler suchen/finden, in der Hoffnung einen 2017er zu bekommen ...
aidmade
Stammgast
#857 erstellt: 17. Mai 2017, 19:58
@Holgolas
Ich denke nicht dass der C7 von LG als Nachfolger gesehen wird.

In erste Linie versucht LG den Fernseher zu reparieren/tauschen, wenn das nicht möglich ist
dann gibt es ein spezielles Schreiben für den Händler und man hat dort die Möglichkeit den
Fernseher auszutauschen bzw. gegen einen Anderen zu ersetzen... ggfs. auch gegen Aufpreis.

Graubilder und die Marco Polo Szene hatte ich hier gepostet, weiß aber nicht mehr genau welcher
der drei B6 Modelle es war

Wie ausgeprägt das Banding beim C7 ist berichte ich sobald er da ist.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#858 erstellt: 17. Mai 2017, 20:04
So wars nach meinem zweiten KS8090 Panel auch, mein MediaMarkt hat dann von Samsung eine RMA Nummer bekommen(Leider war dann der komplett neue KS8090 auch "defekt" und nun bin ich bei euch gelandet:) )



[Beitrag von Danger_Boy am 17. Mai 2017, 20:09 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#859 erstellt: 17. Mai 2017, 21:31

Audiamant (Beitrag #653) schrieb:
So, hier mal meine grauen Testbilder. Habe die Einstellung, so wie ich auch gucke (isf Dunkler Raum) behalten.
Bei 5% sieht man mehr Verfärbungen und Wolken als Banding, die aber normal nicht zu sehen sind.
Der rote Pfeil zeigt mir den Streifen, den ich manchmal sehen kann.

20170501_135934

20170430_211026

20170430_211102


Hi,
ich forste gerade mal alle Bilder des C6 durch.
Irgendwie ahben die alle einen leichten Magentastich - bei dir sieht es seitlich auch danach aus.
Ist das nur der Kameraaufnahme geschuldet, oder sieht man das bei weissem Bild?
Wenn das alle haben, dann ist es ja vielleicht doch "normal"
hanneslan83
Stammgast
#860 erstellt: 17. Mai 2017, 21:57
Brauche mal dringend eure Hilfe. Kumpel hat heute seinen 65B6 von MM mit Produktionsdatum 01/17 bekommen.

Was sagt ihr zu der 10% u 20% Gray Uniformity? 5% macht Handy Kamera nicht mit...

10%


20%


Kann das noch besser werden?

Oder lieber zurück damit?

Mfg hanneslan
zukosan
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 17. Mai 2017, 22:07
Guck mal direkt den Post über deinem. So sollten zumindest 10% aussehen. Du toppst glaub ich gerade den schlechtesten 10% Wert. Zumindest den ich hier je gesehen habe inkl. AVS Forum.
Alex_Quien_85
Inventar
#862 erstellt: 17. Mai 2017, 22:38
Schaut aus als wären Wellen im Display. Würde ich so niemals im Leben akzeptieren
Holgolas
Inventar
#863 erstellt: 17. Mai 2017, 22:42
Wow, das ist mal ne Hausnummer.
Wolken beseitigt der algo ja manchmal. Aber das hier kriegt der bestimmt nicht weg. Ist der so out of the box?
Er soll mal 5 algos laufen lassen, wenn es dann nicht viel viel besser ist, Tschüss !
hanneslan83
Stammgast
#864 erstellt: 17. Mai 2017, 23:11
Ja ist leider out of the box. Ich vermute stark einen Rückläufer. Er soll morgen mit der Service Fernbedienung die Betriebsstunden auslesen.

Er hat sich so auf seinen 1. OLED TV gefreut u dann sowas.

Mein 1. Eindruck vom 10% Pattern war oh mein Gott das darf doch nicht wahr sein.

Für mich ist da nicht mehr viel durch Algos zu machen, denn daran wird er definitiv keine Freude haben.

Sein 20% Pattern ist schlechter als ein gutes 10% Pattern.

Ist doch bestimmt einer von deinen 5 zurück gegebenen 65B6D Holgolas?

Wobei von Januar 2017 hattest du ja keinen...
Holgolas
Inventar
#865 erstellt: 17. Mai 2017, 23:18
War keiner von meinen.
An das Bild hätte ich mich auf jeden Fall erinnert.

Wie es ist sich so darauf zu freuen und immer wieder enttäuscht zu sein, kann ich sowas von verstehen. Geht mir seit fast nem halben Jahr so.

Jetzt hab ich mal einen der fast nicht bandet, da macht er einen auf farbstich. Hurra!
cine_fanat
Inventar
#866 erstellt: 18. Mai 2017, 08:52
Das soll ein OLED sein da oben? Nie im Leben...

Sieht mir eher aus wie ein LCD, ZD9 von Sony oder so.
PapaMiraculi
Inventar
#867 erstellt: 18. Mai 2017, 09:02
Hattet ihr schon mal den Fall, dass Banding erst nachträglich entstanden ist?
Ich hatte bisher 0 Probleme mit meinem C6, hab vor ein zwei Wochen noch das 5% Graubild angekuckt und war sehr zufrieden. Hatte mich noch gefreut, dass alles weitesgehend homogen ist.

Gestern beim Fernsehen ist mir dann ne hässlich Kante beim Fernsehen aufgefallen, im Realkontent, bei Kameraschwenks im halbdunkel.

Hab daraufhin nochmal das 5% Bild angekuckt und es sah so aus:
DSC_0290

Der Balken war war definitiv vorher noch nicht da.
Der helle Fleck ist mir auch unerklärlich, stört aber beim Kucken nicht.

Geht das wieder weg?
Hat das der Algo zu verantworten?
Holgolas
Inventar
#868 erstellt: 18. Mai 2017, 09:31
Ganz klare Antwort

JA!

Das ist mir bei demn B6 auch schon aufgefallen. Der wolkige Bereich über den Bändern verschibt sich ja stetig - und da kam es vor, dass er plötzlich einen richtig heftigen Balken hatte.
Beim B6 blieb der leider auch.
Beim C6 kam zwischendurch auch mal mehr Banding - das verschwand aber wieder.

Was mich aber wundert ist, dass er bei dir so isoliert erscheint. Das ähnelt eher der geschichte, die ich mit dem B6 erlebt habe.
Da kam er auch einem eher bandingarmen Hintergrung plötzlich hervor.
ALLES blanke Theorie.

Lass noch ein paar Algos laufen und beobachte weiter.
Zur letzten rettung dann mal den grossen Algo.

Alles in allem finde ich das Banding beim C6 bisher weniger aggressiv. Es hat mildere Kontrastübergänge. Auch das Graubild unterscheidet sich von der Art etwas vom B6.
Bie mir ist eine dunklere Wolke etwas lästig die oben links sitzt.
Diese sieht man aber nochmals seltener als das Banding.
PapaMiraculi
Inventar
#869 erstellt: 18. Mai 2017, 13:20
Leider ist dein JA nicht ganz so eindeutig
Meinst du JA dass es wieder weg geht oder JA dass das der Algo verschuldet hat? Oder JA dass Banding nachträglich entstehen kann?

Ändert sich das Bandingverhalten so stark und schlagartig?

Ich hatte auch schon vor etwa einem Monat leichtes Banding, aber etwas weiter rechts vom jetztigen Band (man sieht da im Bild noch ganz leicht nen dunkleren Schimmer).
Hab damals gelesen, dass das Panel mit der Zeit homogener wird und jetzt ist es ja auch fast ausgebügelt, aber das Band das da jetzt aufgetaucht ist ist schon heftig.

Ich beobachte das mal die nächste Woche und berichte. HOFFENTLICH geht das wieder weg!
pspierre
Inventar
#870 erstellt: 18. Mai 2017, 14:15
Über die Algos final besser werden Inhomogenitäten von v.a.Neugeräten , die sich nicht in Banding, also nicht in senkrechten Kontrastkanten äussern .

Das vert. Banding selbst kann über die Monate leicht sein Gesicht verändern.
Sehr dominante Kontrastübergänge werden am einmal bekannten Ort aber wohl immer primär präsent bleiben, über die Zeit mit mehr oder weniger starker Kontrast-Ausprägung.

Empfundene Langzeit-Änderungen des vert. Bandings haben keine eindeutigen, und schon gar keine finalen Änderungen in Richtung "besser".
Es ergeben sich (v.a.durch die Algos) mehr oder weniger nur temporäre Umverteilungen in der Kontrastausprägung.

......

Denke so könnte man das Alles in Allem sachgerecht darstellend in Worte fasen.

Bei jemandem der seine längerfristigen Beobachtungen sehr anders definieren würde, ich denke ich eher der Faktor "ich glaube fest, und ich sehe" der mehrheitlich ausschlaggebende Faktor.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Mai 2017, 14:17 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#871 erstellt: 18. Mai 2017, 14:26

PapaMiraculi (Beitrag #867) schrieb:
Hattet ihr schon mal den Fall, dass Banding erst nachträglich entstanden ist?


Hab daraufhin nochmal das 5% Bild angekuckt und es sah so aus:
DSC_0290

Der Balken war war [b]definitiv vorher noch nicht da.[/b]
Der helle Fleck ist mir auch unerklärlich, stört aber beim Kucken nicht.

Geht das wieder weg?
Hat das der Algo zu verantworten?



Er war bestimmt schon da, nur warst Du zum Erstbeobachtungszeitpunkt ev. noch weniger sensibilisiert zur Wahnehmung dieses Artefakte, bzw vlt .war es temporär wirklich mal weniger ausgeprägt, und es ist Dir deshalb nicht sooo direkt in den Blick gesprungen.

Mal mehr mal weniger an dem gleichen Ort würde ich bestätigen können.
Vorher oder auch hinterher "ganz weg" würde einer genauen Betrachtung sicherlich nicht standhalten.

...



mfg pspierre
Holgolas
Inventar
#872 erstellt: 18. Mai 2017, 14:29

PapaMiraculi (Beitrag #869) schrieb:
Leider ist dein JA nicht ganz so eindeutig
Meinst du JA dass es wieder weg geht oder JA dass das der Algo verschuldet hat? Oder JA dass Banding nachträglich entstehen kann?

Ändert sich das Bandingverhalten so stark und schlagartig?

Ich hatte auch schon vor etwa einem Monat leichtes Banding, aber etwas weiter rechts vom jetztigen Band (man sieht da im Bild noch ganz leicht nen dunkleren Schimmer).
Hab damals gelesen, dass das Panel mit der Zeit homogener wird und jetzt ist es ja auch fast ausgebügelt, aber das Band das da jetzt aufgetaucht ist ist schon heftig.

Ich beobachte das mal die nächste Woche und berichte. HOFFENTLICH geht das wieder weg!


Das JA bezog sich darauf, dass es nachträglich kommen kann.

"Ändert sich das Bandingverhalten so stark und schlagartig?"
Hier auch JA - hab ich auch so beobachtet.

Mein C6 hat übrigens an der gleichen Stelle auch ein Band, welches die letzten Tage durch den Algo etwas wolkig überdeckt war. dafür bist du ganz frei von Verfärbungen, oder ?

@pspierre
Finde ich sehr gut beschrieben!


[Beitrag von Holgolas am 18. Mai 2017, 14:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#873 erstellt: 18. Mai 2017, 14:58
Nicht visuell, sondern messtechnisch bewertet, würde sich bei JEDEM LG-OLED in konstanten Abständen zueinander, und IMMER quer über den gesamten Bildschirm Kontrastsprünge belegen lassen.
(Das ist in der Prinzip-Aussage zunächst eine gewisse Vereinfachung ...die Wirklichkeit ist nochmals komplexer)

Muss so sein !!! ---- denn so funktioniert nun mal die Kompensation des Spannungsabfalls in den Leiterbahnen der Backplane ....über den gesamten Bildschirm und eindeutig vordefinierten Ortskoordinaten folgend.
Da beisst die Maus keinen Faden ab, das ist so, uns MUSS v.a. so sein !

"Nicht" gibts also nicht ! ...punktum...
Es gibt nur: ..... In seiner Ausprägung mehr oder weniger homogen horizontal über den Bildschirm verteilt.
Dass da lokal schon mal die personenindividuelle Wahrnehmungsgrenze erreicht wird und mal eben nicht, ist eine andere Sache.

Selbst wenn die für die Kompensation im Produktionsprozess örtlich zuvor gemessenen Lichtabfallwerte in idealster Weise ermittelt werden könnten (was leider nicht so einfach zu sein scheint) MUSS dann dennoch ein Streifenmuster , v.a.near black entstehen , und idR near black auch visualisierbar sein, nur dann mit überall geichwertigen Kontrastspüngen.
Und selbst die kann und würde man immer auch sehen können, ...weil sie einfach da sein MÜSSEN !

"Ohne" gibts nun mal systembedingt gar nicht .......... kann es nicht geben ! ...... , .....man kann es nicht oft genug sagen
Wenn man das erst mal verinnerlicht hat, verliert das vert. Banding "im Kopf" schon mal einen Grossteil seines "Schreckens".

Dann muss man nur noch dran arbeiten, es nicht permanent zu "SUCHEN", ...und dann funktioniuert der OLED-TV, genau wie LG sich das gedacht hat.



Unbestreitbar bleibt natürlich, dass es per Zufall unglücklich geratene Ausreisser geben kann, und gibt.
Und um die SINNVOLL als Käufer rauszuselektieren, OHNE sich erst sinnfrei sensibilisieren zu müssen, reicht der Fussballtest.
Die Anzahl der Geräte, die beim Fussballtest wirklich durchfallen ist nämlich eher sehr überschaubar.
Grosser weiterer Vorteil des Fussballtestes ist, dass das Resulat unter Einbindung der personenindividuellen Sensibilität für dieses Artefakt arbeitet.
Das Ergebnis ist also auch immer nur für 1 Person verbinblich...
.....es ist also kein Fehler, "Frau" mal für 10 min , auch wenns sie gar nicht interssiert, am Neugerät mit Fussball zu kontrontierren, damit ein für beide positives Ergebnis sichergestellt wird....wer will sich schon dem späteren täglichen Genöhle ..."ich seh da immer mal so komische Streifen" allzu oft aussetzen.

Wer weiss, dass er selbst etwas "TV-hypochondrisch" veranlagt ist, sollte also die Graubilder am besten ganz meiden, und sich nur mit dem Fussballtest begügnen.

Ist für viele einfach besser für die Seele, ...glaubt mir.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Mai 2017, 15:17 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#874 erstellt: 18. Mai 2017, 15:46
Ich hab das auch erst beim TV Genuss selbst bemerkt, bzw. wurde es mir optisch aufgedrängt. Ich habe keinesfalls danach gesucht. Fehlersuche irgendeiner Art habe ich von Anfang an vermieden, da ich mich nicht verrückt machen muss (Stichwort TV Hypochonder).
Erst nachdem ich es im Betrieb bemerkt hatte habe ich die 5% Bilder angesehen.

Es kann gut sein, dass die Veranlagung zum Banding schon vorher existiert hat, dann muss ich wohl umformulieren:

Mir ist das Band vorher definitiv nicht im TV-Betrieb aufgefallen, jetzt aber schon.

Dass Banding generell auftritt ist mir bewusst, mich verwundert mehr der sprunghafte Anstieg der Ausprägung des Phänomens.

Den Fußball Test habe ich noch nicht gemacht, ich vermute auch, dass ich da nichts sehen werde, da das Band ausschließlich bei halbdunklen bis dunklen Inhalten zu sehen ist, und ein derartiges Szenario kommt im Sport wenig, bei Serien, die den Hauptbestandteil meines Nutzungsprofils ausmachen, jedoch häufig vor.

@Helgolas: Verfärbungen kann ich keine erkennen, aber auch da suche ich nicht danach. Ich bin da auch nicht sensibel und ehrlich gesagt sehe ich auch bei euren Fotos gar nicht wovon ihr sprecht.


[Beitrag von PapaMiraculi am 18. Mai 2017, 15:50 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#875 erstellt: 18. Mai 2017, 20:24
Bei mir übrigens heute Abend das selbe.
Plötzlich ist wieder ein Band da, dass im normalen Content aufgefallen ist - um ehrlich zu sein, beim Fussball.
Ich weiss nicht, ob OLED was für mich ist...
norbert.s
Inventar
#876 erstellt: 19. Mai 2017, 07:15
Ich muss tatsächlich wieder einmal neue Fotos von meinem 65E6D machen.
Meinen Fotos aus Beitrag #3 sind ja quasi inzwischen "veraltet". ;-)

In der Praxis fallen mir nur ab und zu in dunklen Sequenzen die leichten Randabschattungen auf der rechten Seite auf. Das vertikale Banding habe ich schon seit Monaten nicht mehr wahrgenommen. Auch nicht kürzlich bei "Arrival". Ich muss mir wieder einmal meine Banding-Referenz "Per Anhalter durch die Galaxis" reinziehen. In der Anfangssequenz mit dem Sonnenaufgang war es eigentlich immer zu sehen.

Ich mein Gerät nun besser geworden oder ich weniger sensibler? Gewöhnungseffekt? Neue Fotos im Vergleich zu Beitrag #3 werden eher weniger bringen, da es schwer werden wird, die identische Unschärfe im Foto hinzubekommen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mai 2017, 22:13 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#877 erstellt: 19. Mai 2017, 07:53
Danke Norbert!
Deiner ist neben dem von zukosam und dem 15er von spierre die bewiesene Referenz was banding angeht. Der B6 von Marco vielleicht noch. Ich denke nicht, dass du unempfindlicher bist. Deiner sieht einfach top aus.
Es ist gut zu sehen, dass es besser geht, aber auch gleichzeitig ein Fluch für diejenigen, die dann wie ich versuchen dieser Referenz vergeblich hinterher zu eifern. Ich denke für die meisten hier wird es sehr schwer sein so ein Exemplar zu bekommen. Das ist echt frustrierend. Hier bin ich mittlerweile etwas desillusioniert.

Graubilder sind Mist - richtig. Aber ohne den Check fällt es möglicherweise dann später auf und man ärgert sich. Mein jetziger c6 ist vom banding her nicht ganz so rein wie eure. Die vignettierumg rechts ist recht deutlich und links ist eine sichtbare Wolke aber die vertikalen Bänder sind milder auch wenn das von algo zu algo schwankt. Damit kann ich mich arrangieren.

Nun hat der TV aber den farbdrift von magenta zu grün.
@norbert: wie ist deine Meinung zu diesem Phänomen? Bilder hatte ich weiter vorn eingestellt. Der grünstich ist auch vernehmbar. Denke aber das dieser schwer weg zu Kalibrieren sein wird, da man dann doch den magentatouch verstärkt, oder (komplementäre Farben ?) ?

Großes Danke für deine Einschätzung !


[Beitrag von Holgolas am 19. Mai 2017, 07:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#878 erstellt: 19. Mai 2017, 08:21
Es können nur über das ganze Panel gleichmäßige Farbstiche per Kalibrierung entfernt werden.
Jeder Regler greift immer für das ganze Panel.


Servus
Holgolas
Inventar
#879 erstellt: 19. Mai 2017, 09:11
Danke, wie ich vermutete.
Wie würdest du mit so einem Farbdrift, siehe:
Farbdrift
umgehen?
Ist das als normal zu akzeptieren, deiner Meinung nach?
norbert.s
Inventar
#880 erstellt: 19. Mai 2017, 10:23
Ich habe keine "Farbdrift". Also bin ich außen vor.
Nur anhand von Fotos werde ich das nicht beurteilen ohne selbst Erfahrungen damit zu haben.

Servus
cine_fanat
Inventar
#881 erstellt: 19. Mai 2017, 10:30

Holgolas (Beitrag #875) schrieb:

Ich weiss nicht, ob OLED was für mich ist... :(


Ganz ehrlich, momentan mit Stand der Technik, nein.

Denke du fährst mit einem Plasma erst mal besser.
pspierre
Inventar
#882 erstellt: 19. Mai 2017, 10:31
@ hologas

Also ich finde das (über die verlinkten Fotos bewertet), an sich halb so wild.

Sicherlich, ...da ist was ..... aber doch eher wenig, wenn ich das mit so manchen Fotos vergleiche, die auch schon zu sehen waren.

Und wahrscheinlich ist es damit wie mit dem Banding: ....100% Effektfrei wird sicherlich streng genommen eh nicht geben.


Aber Du hattes norbert.s gefragt, ..... insofern ....mal sehen was er so meint ....und mehr von mir vlt. später .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Mai 2017, 10:32 bearbeitet]
Sakon
Neuling
#883 erstellt: 19. Mai 2017, 16:19
Hallo zusammen,

ich habe diesen thread bisher mit großem Interesse gelesen und bin seit gestern Besitzer eines LG OLED 55 E6V. Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe gleich diverse Banding Tests und 5% Grauwert Test durchgeführt. Ich hätte es wohl lieber lassen sollen denn mir ist aufgefallen, dass es in der unteren linken Ecke des Panels ein dunkler Fleck auftritt. Seitdem ich das gesehen habe, fällt es mir auch in Filmen in dunklen Szenen auf.
Ich frage mich, was für ein Defekt das ist, da ich bisher annahm, dass Banding nur streifenförmig und hauptsächlich vertikal auftritt? Hat jemand von euch einen ähnlichen Fleck? Die restlichen Ecken sind davon nicht betroffen.
Hier auch zwei Screenshots die das Problem zeigen:

image1
image2

Was ich noch erwähnen wollte. Der dunkle Fleck in der Ecke verschwindet komplett wenn hellere Szenen dargestellt werden, also bei einem weißen Bild ist er nicht sichtbar.


[Beitrag von Sakon am 19. Mai 2017, 16:23 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#884 erstellt: 19. Mai 2017, 18:00
Da ist wohl was nicht so richtig im Schichtaufbau bis zum Rand hin verklebt, resp. nicht mehr miteinander verbunden.
E ist on glass richtig ? .........
Schau mal ob sich da was optisch verändert, wenn man mal mit dem Finger etwas drauf drückt .......

Wenn das nach 2-3 Aufwärmphasen nicht weggehen sollte, müsste man das wohl reklamieren......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Mai 2017, 18:02 bearbeitet]
Sakon
Neuling
#885 erstellt: 19. Mai 2017, 18:57
Danke für die Rückmeldung. Ich habe gestern mit den Fingern draufgedrückt und auch versucht die Stelle zu "massieren", allerdings ohne einen Effekt. Genau, es ist on Glass. Das mit dem verkleben trifft es ganz gut, so sieht es auch irgendwie aus. Meine Befürchtung ist nur, dass ich ein noch schlechteres Panel erwische, wenn ich ihn zurückschicke. Der Bildeindruck bei Marco Polo ist ansonsten nämlich gut, ich erkenne kaum vertikales Banding, nur wenn ich mich sehr darauf konzentriere und ich habe hier im Forum schon einiges gelesen... Allerdings möchte ich natürlich auch kein Panel mit offensichtlichem Defekt, auch wenn es nur am Rand zu sehen ist... Würdet ihr es reklamieren oder damit leben?
Ray-Blu
Inventar
#886 erstellt: 19. Mai 2017, 19:55
Was hast du denn die letzten Tage geschaut oder gespielt ?
norbert.s
Inventar
#887 erstellt: 19. Mai 2017, 22:10

norbert.s (Beitrag #876) schrieb:
Ich muss tatsächlich wieder einmal neue Fotos von meinem 65E6D machen.
Meinen Fotos aus Beitrag #3 sind ja quasi inzwischen "veraltet". ;-)

In der Praxis fallen mir nur ab und zu in dunklen Sequenzen die leichten Randabschattungen auf der rechten Seite auf. Das vertikale Banding habe ich schon seit Monaten nicht mehr wahrgenommen. Auch nicht kürzlich bei "Arrival".

Wie versprochen...

Kalibriert auf Gamma 2.4/BT1886, Weißpunkt auf 130 cd/m² (OLED-Licht 80, Kontrast 55, Helligkeit 51).
Fotografiert auf Stativ mit Panasonic LX3, keine Automatik, eingestellt identisch für 5, 10, 20 IRE.
65E6D mit 3383 Stunden, 631 kleine Algos, 2 große Algos.

Egal was jetzt wer dazu meint - ich verweise auf mein Zitat oben.
Viel Spaß beim Zerpflücken. ;-)

P1000745

P1000746

P1000747

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mai 2017, 22:12 bearbeitet]
Sakon
Neuling
#888 erstellt: 19. Mai 2017, 23:55
@Ray-Blu Marco Polo und San Junipero von Black Mirror. Gespielt habe ich Inside und da konnte ich auch vertical Banding erkennen. Ist aber wohl Stand der Technik?
Hatte zuvor dreimal meinen Sony KD8305 gewechselt wegen diversen Panel Issues (Clouding, Light leaks, Banding) und gehofft, dass mir das bei einem OLED Fernseher erspart bleibt. Nun ja, das Bild ist Phänomenal, Schwarz ist Schwarz, Clouding gehört der Vergangenheit an allerdings stört mich dieser Fleck in der Ecke. Wenn das bei euch nicht so ist, werde ich ihn wohl oder über austauschen müssen.
Alex_Quien_85
Inventar
#889 erstellt: 20. Mai 2017, 00:18
@norbert: beim letzten Bild schaut es aus als hätte er einen Gelbstich 🤔 Aber vlt liegt es auch an der Aufnahme, da man es auf den anderen Bildern nicht sieht
norbert.s
Inventar
#890 erstellt: 20. Mai 2017, 06:38
Ich sehe keinen Stich bei den Pattern, wenn ich vor dem Gerät stehe. Der Eindruck wird vom Fotoapparat erzeugt oder verstärkt.

Servus
Holgolas
Inventar
#891 erstellt: 20. Mai 2017, 08:31
Hi Norbert
Interessant. Ich sehe auch bei 20% noch mittig eine bandingkante. Aber das war von mir ja zu erwarten :0)
Wenn es im Content nicht auffällt dann ist es doch super.
Auf deinen eingangs geposteten Fotos sah das noch anders aus. Demnach kann es sich verändern.

Der Gelbstich ist ja normal - mittig haben das alle.


[Beitrag von Holgolas am 20. Mai 2017, 08:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#892 erstellt: 20. Mai 2017, 08:38

Holgolas (Beitrag #891) schrieb:
Auf deinen eingangs geposteten Fotos sah das noch anders aus.

Schaue genau hin. Die Fotos von damals sind verwackelt. Alles von damals ist auch heute zu sehen. Dabei zählt nur das Bild mit den 5 IRE, denn nur dies habe ich damals fotografiert.

Demnach kann es sich verändern.

Durchaus.

Der Gelbstich ist ja normal - mittig haben das alle.

Nur gibt es keinen Gelbstich den man live vor meiner Kiste bei den Pattern sehen kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Mai 2017, 08:44 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#893 erstellt: 20. Mai 2017, 08:58
Hast recht.
Sieht man auch schon damals.
Womit wir wieder bei der Theorie wären, dass es ohne banding nicht geht. Ein gewisses banding haben alle Geräte,
Den vermeintlichen Gelbstich kann sicher die Kamera dahin projezieren.


[Beitrag von Holgolas am 20. Mai 2017, 09:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#894 erstellt: 20. Mai 2017, 12:48
@ norbert

Na, der sieht ja nach wie vor eher gut aus.
War das einer eher recht früh nach Erscheinen der Serie ?


Bezogen auf vert. Banding kann ich nur immer wieder anmerken, dass zum Ende des Lenbenszyklus einer Serie die mittlere Qualität der ersten Geräte eines Jahrgangs offenbar nicht mehr erreicht wird.
Die spekulativen ev. Gründe dazu hab ich oft genug dargelegt.

Auch die Erkenntnis, das vert. Banding selbst bei idealsten Geräten immer nachweisbar sein wird, weil es derzeit systembedingt auch da sein muss, scheint nach und nach zu reifen.

Und das sich am vert. Banding durch Allgos, ausser geringen und idR temporären Umverteilung der Kontrastausprägung, über die Betriebstunden letzlich an sich gar nicht ändert , und sich auch logisch begründbar gar nicht ändern kann, sollte, wie ich seit 1,5 Jahren immer wieder darlege, auch bald bei den meisten ankommen sein.

.......

Ich hätte auch noch ein paar schöne Theorien, wie sich "normale" und "grosse" algos funktional voneinander unterrscheiden, und warum man die grossen Algos nicht sinnfrei oft anstossen sollte.

Auch eine Theorie, wo begründbar die leichten horizontalen Kontrast-Ausfransungen ganz R+L bei den Geräten herkommen reift bei mir gerade.
(schön bei Deinem 10%-Bild am rechten Rand zu sehen) Mehr oder weniger sieht man die immer und überall, und bisher über alle Gerätegenerationen seit 2014 .

Auch hätte ich in dem Zusammenhang eine Frage, wobei ich nicht weiss ob sie mir jemand verlässlich beantworten kann:
Wo, (an welcher/welchen Stellen) der LG-WOLED-Panels bekomm die Backplane ihre digital-elektrischen Einspeisungen ?
Mich würden ganz profan die örtlichen Wege der Einspeisung vom Bildgebenden Prozessor in die Backplane interessieren.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Mai 2017, 12:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#895 erstellt: 20. Mai 2017, 13:54

pspierre (Beitrag #894) schrieb:
@ norbert
Na, der sieht ja nach wie vor eher gut aus.

Ansonsten hätte ich Zeter und Mordio ausgerufen und das Gerät schon vor fast einem Jahr zurückgegeben.

War das einer eher recht früh nach Erscheinen der Serie ?

605. War bei einer der ersten Lieferungen dabei.

Servus
neuling1000
Stammgast
#896 erstellt: 20. Mai 2017, 16:08
bleibt die Frage gibt es Alternativen zu OLEDs. Das Banding ist schon ziemlich krass teilweise. aber solange es nicht auffällt auch nicht störend.
Holgolas
Inventar
#897 erstellt: 20. Mai 2017, 17:33
Hi
Ich denke ich bin am Ende meiner Reise

Hier mal ein Bild wie es bei der Planet Erde UHD aussieht (normale BD sieht identisch aus).
Hab die BD mit dem Plasma verglichen. Der Schnee ist auch unten weiss - vielleicht etwas gräulicher.
Aber NICHT grün.

Holgolas Bären im Grünen

Das Foto ist ja im Hellen aufgenommen worde - im Dunkeln kommt dann noch der violettstich oben hinzu. Im dunkeln ist es also noch deutlicher.
Das Foto gibt es also ganz gut wieder.
Der Weissabgleich bringt gar nix! Selbst wenn ich grün komplett raus drehe bei 2P hoch reicht es nicht und der Rest des Schirms wird violett.

Bitte sagt mir nicht, dass dies normal ist...

Die B6 waren ja alle bandingverseucht - aber farblich waren sie bis auf einen minimalen Gelbstich im Zentrum alle TOP!


[Beitrag von Holgolas am 20. Mai 2017, 18:09 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#898 erstellt: 20. Mai 2017, 19:27
WTF. Das kann doch nicht wahr sein. Was ist denn da verstellt? Normal ist das jedenfalls nicht. Ich hab zufällig die selbe Szene heute gerade geschaut auf dem B6 und das Weiß ist strahlend wie es sein sollte. Bin leider jetzt nicht zuhause, kann aber morgen gern ein Foto machen.


[Beitrag von SamLombardo am 20. Mai 2017, 19:30 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#899 erstellt: 20. Mai 2017, 20:25
UND DAS IMMER MIR ....
ich verstehe es echt nicht mehr. Beim Plasma ist auch alles weiss, wie es sein soll.
Habe das Bild auch am Medaia Markt gemailt.
Cyrock
Stammgast
#900 erstellt: 20. Mai 2017, 22:48
Ich hab mal die selbe Szene mit den Bären mit Schnee angeschaut an einem alten LCD und an meinem B6D. Auf dem alten LCD war die Szene unten am Bild auch grünlich, wie bei meinem B6D. Auf dem LCD ist die Homogenität vom Weiß fast Perfekt ohne Grünstich der Form. Dabei habe ich als Kontrolle beim B6D reines Weiß anzeigen lassen ohne grünlichen stich am unteren Bild.

Meine Vermutung ist, das es grünlich schon in der Bildquelle leicht vorhanden ist.


[Beitrag von Cyrock am 20. Mai 2017, 22:58 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#901 erstellt: 20. Mai 2017, 23:21
Den Grünstich habe ich leider auch in vielen anderen Szenen - bei interstellar zum Beispiel.
Mein Plasma zeigt keinerlei Grünstich an der Stelle. Vielleicht war hier versteckt ein minimaler fast nicht sichtbarer Grünstich im Bild - dieser Wird aber massiv verstärkt beim Oled. Unten rechts ist es leider sehr grünlich.
Gestern nen Film gesehen und da waren die gesicherter sogar grünlich.


[Beitrag von Holgolas am 21. Mai 2017, 10:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002