Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
obe
Stammgast
#1101 erstellt: 18. Jul 2017, 07:50
Danke für eure Ratschläge
Holgolas
Inventar
#1102 erstellt: 18. Jul 2017, 16:52

AmbiTVFan (Beitrag #1093) schrieb:
zu den Spekulationen hinsichtlich der Selektion möchte ich nichts sagen, auch zu Deinen Banding Filmen nicht !
logisch für mich ist jedenfalls, daß Loewe sich aufgrund seiner Struktur solche Tauschaktionen wie bei LG oder Panasonic, wo das Gerät teilweise 3 mal beim Kunden vor Ort ausgetauscht wird, NICHT LEISTEN KANN ! dann würde die zweite Insolvenz drohen ! in logischer Konsequenz muss eine gewisse Selektion vor Auslieferung erfolgen. wer sich mit der selektion und dem thema loewe und ein wenig Betriebswirtschaft auseinandergesetzt hat, der wird zu der Erkenntnis kommen, das Loewe vor Auslieferung kalibriert, dass heisst das Gerät nochmal begutachtet, um absolute Kracher, wie die Bilder des einen Leidensgenossen (Pana 954 oder 1004) zeigen, gleich von Anfang an zu verhindern. Solche Sachen, wenn sich ein Mensch hinsetzt und anfängt aufwenig zu messen und zu prüfen, dass kostet richtig GELD ! und wenn ich mir die ganzen Ausfälle hier, insbesondere von der Premium-Bude Pana ansehe, weiß ich, wo gespart wurde !

so, auch ohne Mithilfe die Stelle bei Silent-Hill gefunden, ist leider nur der Stream von Amazon, Banding ist da nicht zu sehen...werde versuchen abends mal Bilder zu machen !

Jo Verarbeitung des Bild 7 ist TOP, Panel ist komplett in Metal eingefasst...nix billige Plaste wie beim Panasonic 1004 für 7 Scheine, FB hat sogar auf der Rückseite kleine Gumminoppen, verkratzt nichts

Hat sonst einer eine Empfehlung für die Banding-Bilder ? Herr der Ringe ? was von Amazon ?


Dein Misstrauen in allen Ehren, aber ich habe mich leidlich lang und sehr intensiv mit der banding Thematik beschäftigt. Und eben dabei auch Filme identifiziert, welche es eben auch aufdecken.
Sicher gibt es bei Löwe auch gute Geräte, aber derjenige welchen ich testen durfte war ebenso gut oder schlecht wie die lgs und zeigte eben banding.
Wenn du einen hast der es nicht zeigt und auch nicht bei Silent Hill, dann würde ich ihn behalten und nicht wieder hergeben.
Ist doch super wenn man ein gutes Gerät erwischt hat.
Das Löwe eine andere endkontrolle hat ist klar, aber ob sie wirklich die Geräte aussortieren können?
Wenn dies gesichert wäre, hätte ich einen genommen trotz des hohen Preises.

Die paneleinfassung ist echt toll, ist beim c6 von Lg und c7 auch Metall. Beim Löwe sieht es aber echt sehr edel aus.
AmbiTVFan
Inventar
#1103 erstellt: 18. Jul 2017, 17:27
Na aussortieren ? ich stell mir das so vor...Loewe bestellt 100 Panells (hypothetisch) und bekommt diese geliefert, dann werden die geprüft, und katatrophale Ausreisser werden zurückgeschickt, im Rahmen der Gewährleistung oder vertraglichen Vereinbarungen, wenn jemand zB bei Panasonic ein LCD Panel reklamiert geht es zurück an Pana und Pana schickt es zurück an den Hersteller, is bei Loewe auch nicht anders, Loewe scheint unter Umständen mehr Zeit in die Selektion zu stecken, oder auch nicht....ich arbeite nicht bei Loewe und kenne auch keinen persönlich, der einen Bild 7 noch hat ! daher bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig....wenn Du bei den Geräten das Banding gesehen hast, glaube ich dir das !
RiTaNoL
Stammgast
#1104 erstellt: 18. Jul 2017, 18:27
Irgendwie driftet das gerade ab. Hier wird auch heftigst spekuliert. Entscheidend wäre wenn jemand bei Löwe bzw. LG arbeitet und entsprechenden Einblick hat. Am besten in entsprechenden Positionen und Abteilungen.

Ansonsten ist das alles ins Blaue hinein. Sprich unnütz.

Mach mal ein Bild von Silent Hill bitte. Nicht zu dunkel. Kann es kaum fassen falls da wirklich kein Banding zu sehen sein sollte.

Komme gerne bei den Leuten im Raum Stgt vorbei und zeige euch das Banding falls ihr es nicht findet.

Würde gern mal ein Panel sehen das ganz clean ist :).

Morgen wird's spannend wenn mein nächster Proband ankommt :/.

Gruß!
hausmarke20
Stammgast
#1105 erstellt: 19. Jul 2017, 07:39
ich würde glatt drauf wetten, das es kein Panel ohne banding gibt.
AmbiTVFan
Inventar
#1106 erstellt: 19. Jul 2017, 08:57
dann spare schonmal ! Du kannst Dir ja schon mal überlegen, wie Du Deine schwerreiche Erbtante sanft und schmerzlos um die Ecke bringst. Ich hätte gern einen Loewe Bild 7 in 77" plus die obligatorische Schachtel Lindt-Pralinen für meinen Marktabteilungsleiter...obwohl die Schachtel dürfte eigentlich nicht das Problem sein
RiTaNoL
Stammgast
#1107 erstellt: 19. Jul 2017, 10:04
@hausmarke20

Korrekt. Wurde ja auch schon zig mal so kommuniziert. Hier und überall sonst...

Gibt aber Panel bei denen es akzeptabel ist.


[Beitrag von RiTaNoL am 19. Jul 2017, 10:04 bearbeitet]
hausmarke20
Stammgast
#1108 erstellt: 19. Jul 2017, 10:08
ja natürlich...akzeptabel ist aber auch in jedem Auge anders.
mein erster a1 hatte es auch schlimmer als der zweite aber bei kritischen Szenen sieht man es eben.(Marco polo zb.)
norbert.s
Inventar
#1109 erstellt: 19. Jul 2017, 14:07

bereft (Beitrag #1094) schrieb:
und wie ist nun die endgültige Erklärung/Ursache?

TFT-Backplane? die Fernseher einfach zu dünn?(Kein Spielraum)
Die Frage die sich natürlich stellt ist, wie warscheinlich es ist dass sich daran 2018 etwas ändert, bzw. was die Hersteller(Hauptsächlich LG Display) tun kann und tun muss um das Problem quasi auszumerzen.

Hier habe ich viele Tatsachen und auch ein paar Spekulationen zusammengetragen:

1. Grundsätzlich muss bei jedem Selbstleuchter die Energie zum Leuchten bis zu jedem der 24,88 Millionen Subpixel transportiert werden.
2. An den Leiterbahnen fällt aber die Spannung über die Länge kontinuierlich ab.
3. Der Spannungsabfall wird aber nicht in jeder Situation perfekt linear sein, da dies eine in der Praxis nicht mögliche perfekte Fertigung voraussetzt.
4. Der Spannungsabfall der Reihe wird korrigiert, aber vermutlich nicht für jede einzelne Spalte, sondern in Spalten-Clustern.
5. Die Anzahl der Messpunkte für die Korrektur und die Anzahl der korrigierbaren Spalten-Cluster begrenzen die Qualität des Ergebnisses.
6. Der Fehler bei der Leuchtdichte hat einen quasi absoluten Wert. Er ist also konstant und nicht abhängig von der angesteuerten Zielleuchtdichte.
7. Der Fehler addiert sich zur Zielleuchtdichte und ist daher in dunklen Bildern relevanter als in hellen Bildern.

Bei SDR mit einem Weißpunkt bei 120 cd/m² und Gamma 2.4 haben die 5 IRE nur einen Sollwert von 0,092 cd/m².
Ein absoluter Fehler bei der Leuchtdichte von nur 0,009 - nur 9 Zehntausendstel (!) Candela - entspricht bereits einer deutlich sichtbaren Abweichung von 10% vom eigentlichen Sollwert.

Punkt 3 und 5 sind für 2018 die entscheidenden Stellschrauben: Verbesserte Fertigung und mehr Messpunkte und mehr Cluster.

Servus
kalle1111
Inventar
#1110 erstellt: 20. Jul 2017, 12:14
Hier mal eine "Zeitschiene" zum Thema "wird das mit der Zeit besser"?

Modell: 65EF9509

Vorweg: Mir ist völlig klar, dass mein LG nicht gerade ein Paradebeispiel für ein bandingfreies Panel ist. Ausschlaggebend ist allerdings ob es MICH persönlich stört und da ich überwiegend hochbittigen Content zuspiele ist das Thema gar nicht so dramatisch. Dazu unten mehr...


September 2016 (unmittelbar nach Kauf)

_1_5% September

Januar 2017

_2_5% Januar

Juli 2017 (Laufzeit ca. 1700 Std.)

_4_5%_Juli




Die Kanten sind mit der Zeit etwas weicher geworden und die Wolken komplett verschwunden. Harte Kanten fallen mehr auf als weiche. Von daher würde ich sagen "ja, es wird mit der Zeit tatsächlich etwas besser, aber nicht gravierend". Das letzte Bild zeigt die Realität ziemlich gut, die ersten beiden sind überbelichtet.


Was mir aufgefallen ist:
Der Content ist das eigentliche Problem. Wenn dieser eine geringe Datenrate hat, wie z. B. bei Sky, fallen die Streifen deutlich häufiger auf. Ich vermute, dass die Komprimierung zum großen Teil bei dunklen Farben/Szenen greift und die OLED-Technologie aufgrund eines deutlich höheres Auflösungsvermögen bei dunklen Farben/Graustufen den Verlust der Informationen sichtbar macht. Bei der BD "The dark knight" beispielsweise gibt es keinerlei Probleme mit banding, obwohl es viele dunkle Szenen gibt. Das Bild ist zum "niederknien".


Zum Abschluss noch ein "Weißbild". Zum Glück kaum Verfärbungen, was mich ehrlich gesagt wirklich nerven würde.

DSCF2130
pspierre
Inventar
#1111 erstellt: 20. Jul 2017, 12:56
@ norbert
@ all


Die Grösse (und damit Anzahl) der Spaltencluster muss man aus versch. Blickwinkeln betrachten.

Auffällig werden ja nur nur die Clusterübergänge.
Innerhalb eines Clusters selbst ist der Lechtdicheabfall quasi linar, und damit im Cluster selbst praktisch nicht sooo störend wahrnehmbar.

Die Verkleinerung der Cluster würde zwar den Leuchtdichteabfall im jeweiligen Cluster selbst wohl verkleinern und "zunächst"theoretisch" die Clusterübergänge mit weniger abrupten Leuchtdichtesprüngen (sichtbaren Begrenzungslinien) zeigen.
Auf der anderen Seite erhöht man dabei aber auch die Anzahl der Begrenzungslinien (sichtbaren Bandingkanten) selbst.

Da man die Clusterbreiten offenbar nicht unendlich verkleinern kann, (bis hin zur theortetischen Pixelspalte) , und jeder Clusterübergang sich wiederum als "zusätzlich im Bild vorhandener Störfaktor mit ev.zum Teil unkalkulierbarer Zufallsausprägung" dazu addiert, ist es eine Abwägunssache wie man sich da letzlich in der finalen Auslegung entscheidet.

Schon bei den jetzigen Clustebreiten kann man ja sehen dass sie, wieder theoretisches Erwarten, nicht die Gleichmässigkeit der erwartbaren Ausprägung der Clusterübergänge erfüllen.
Gründe sind hier letzlich Unhomohenitäten der Backplane-Leiterquerschnitte im Produktionsprozess auf der einen Seite, und Schwankunen der phsikalisch erfolgenden Genauiigkeit der Leuchdichteabfallsmessung über entsprechende Mess-Sensorik währen des Herstellungsprozesses am erstmals mit Testspannung beaufschlagten, noch quasi junfgräulichen Panel.

( Die Stärke der Kompensationsspannungen wird nämlich nicht theoretisch ermittelt (was zwar möglich wäre aber in der Praxis wohl zu suboptimalen Ergebnissen führte) , sondern der Leuchtdichtabfall zum Rand wird wohl mit Lichtsensorik am erstmals leuchtenden (noch bandingfreien) Panel gemessen, und diese Ergebnisse in ein Softwaredatenpaket gepackt, welches ab nun unabänderbar währen des Herstellungsprozesses mit dessen Treibersoftware verheiratet wird.
Letzlich hat also jedes Panel quasi seinen eigenen individuellen Treiber als Unikat ! )


Jede Übergangslinie die man mehr zeigt (schmälere Cluster) erhöht auch die Wahscheinlichkeit dass in Anzahl auch mehr auffällie Abweichnungen in der Kompensationslinearität auftreten können, die sich im Vergleich zu anderen Übergängen als stärker oder weniger Ausgeptägtes Übergangslinienmuster zeigen.

Es wäre sicherlich schon länger kein Problem gewesen, die Cluster einfach mal schmäler zu machen ....aber es scheint Gründe zu geben, dass man das dann doch gelassen hat, ....wahrscheinlich aus obig dargestellten Grund.

Nach dem Motto : Lieber etwa weniger schlecht geratene Überganslinien, als davon mehr, die man vlt zwar theoretisch etwas schwächer darstellen, aber letzlich dennoch sehen könnte.

Sollte die Licht-Messtechnik mehr der Flaschenhals sein, (( als latente Unhomogenitäten der Leiterquerschnitte der Backplan)) wächst sogar die Wahrscheinlichkeit, dass man mit schmäleren Clustzern zwar mehr, aber dennoch kaum bessere (gleichmässigere) Übergangslinien erzeugt.

.........

Und: Je länger die Leiterbahnen der Backplane werden, je stärker natürlich der Spannungsabfall und dessen dann hoch wirkungssensible Schwankungen. Und je schwieriger ist das natürlich dann zum Rande hin Mess-und Kompensationstechnisch in den Griff zu bekommen. Darum hat man bis 2015 den Geräten ein gewisses pseudo-Vignetting zum Rande hin gelassen, als dass man die Gefahr einging, diesen hochsensiblen Bereich mit zu ungenauen Bandinsprüngen in zu grosser Stückzahl zu verhuntzen.

Mit etwas verbesserter Licht-Messtechnik hat man sich da dann ab 2016 doch rangetraut, ....wobei ab Mitte des Produktionsjahres 2016 wieder etwas zurück gerudert wurde, und ein leichte Randabdunkeling als geringeres Übel statistisch wieder vermehrt zugelassen hat.

In dem Ganzen liegt auch der Grund warum ( längere Leiterbahnmen und damit) grösser Panel in Kompensation immer kritsicher und weniger gut behersschbar werden, und vor allem die 65er mehr auffällig werden als die 55er.

Und für die 77er ? Da hilft dann wohl letzlich doch nur konsequentere Selektion, viel teuer Auschuss, und zur Kompensation dann die entsprechend aufgerufenen Preise. Dass LG bei den 77" + da was grundlegendes Anders vom Verfahren her in der Schublade hätte ist mir nicht bekannt


Wenn es Änderungen und Verbesserungen er Kompensationsalgorithmen geben wird, dann als erstes sinnvoll in den 77ern.
Da die aber wohl es schon nur als eher renditefrei kalkulierte Imageträger für Ausstelungen und wenigste Kunden mitlaufen, und wirkliches Geld nur in 55/65 Zoll verdient werden kann, (und bereits wird ! ) wird sich kurzfristig aus meiner Sicht eher wenig am Banding dieser Geräte ändern.

Ich kenne noch kein 5% Graubild von einem 77er. Aber selbst wenns scheusslich aussähe ist das ziemlich egal, denn auf den Messen und Präsentationen, wo die bisher ihre reale markttechnische Daseinberfechtigung haben, werden die Teile eh nur mit Bildern gefüttert, die grössere 3-10%-Flächen meiden wie der Teufel das Weihwasser Schicke Demos sind so gut wie immer quasi "Symptomfrei darstellbar" .

Die realen Rücklaufquoten (ausserhalb der eh nicht repräsentativen Fachforen) scheinen schon so gering zu sein, dass zum jetzigen Stand wohl kein wirklicher Handlungsdruck mehr da zu sein scheint.

Sicherlich arbeitet man wohl an Fortwentwicklung in der Bandinproblematik, ...aber nicht mit sonderlichem Druck, wenn sich die Geräte auch so schon gut verkaufen.

Und Lösungen, die die Produktion spürbar verteuern würden, gehen im jetzigen WOLED-Abverkaufsstadium eh "in die Schublade" .
Denn Geld verdienen ist wichtiger



mfg pspiere


[Beitrag von pspierre am 20. Jul 2017, 13:16 bearbeitet]
aku_
Neuling
#1112 erstellt: 20. Jul 2017, 14:43
Hallo,
an alle die hier im Forum unterwegs sind,
da ich seit Montag zum ersten Mal einen Oled Fernseher habe, den LG B7D,
habe ich mich über viele Probleme der Oled's informiert und bin leider auf das Banding gestoßen.
Also habe ich die 5%,10% und 20% Tests auf Youtube gemacht und festgestellt, dass mein TV auch davon betroffen ist und wollte mal eure Meinung zu den Banding auf meinem Gerät hören, da ihr besser über so etwas informiert seit als ich:


5%


10%


20170720_142801

Die Bilder sind mit einem Galaxy S8+ aufgenommen und sind in Echt ein Tick dunkler, sprich vom Handy etwas heller geschossen. Der blaue Punkt scheint übrigens eine Reflektion von etwas im Zimmer zu sein da ich mehrere Fotos geschossen habe und er nicht bei allen auftritt.

Den besagten Test mit Marco Polo Staffel 1 Folge 2, bei 14 min habe ich auch gemacht und leicht das Banding bei der Reitszene gesehen, ansonsten glaube ich das Banding nirgendwo sonst gesehen zu haben, sonder eher immer eingebildet, da ich diese jetzt nicht mehr übersehen kann.

Als letztes hätte ich noch eine Frage und zwar, da ich den Tv erst seit dieser Woche habe, besteht eine Chance das das Banding mit längerer Benutzung etwas besser wird, oder eher schlechter?

Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text, aber ich musste dies mal los werden.
hausmarke20
Stammgast
#1113 erstellt: 20. Jul 2017, 15:03
sieht gut aus...wenn du es bei Marco polo nur leicht siehst, ist alles in Ordnung.verschwende die zeit nicht hier sondern genieß deinen TV.


[Beitrag von hausmarke20 am 20. Jul 2017, 15:04 bearbeitet]
RiTaNoL
Stammgast
#1114 erstellt: 20. Jul 2017, 15:24
Zum Thema ob es besser wird:

Siehe 3 Posts weiter oben.

Zum Panel:

Sieht nicht weiter schlimm aus. Eher gut. Würde ich nach meinen Erfahrungen vom Graubild her zu beurteilen behalten.

Habe gerade den dritten E6 da. Besser als Nummer 1 und 2 bin aber dennoch skeptisch. Deiner würde mir noch besser gefallen also alles gut bei deinem :)...


[Beitrag von RiTaNoL am 20. Jul 2017, 15:25 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1115 erstellt: 20. Jul 2017, 15:40
@ aku

Das ist schon einer "von den Besseren" .

Sollte sehr wenig Problem in Contents machen.

Kannste behalten, da kommt derzeit kaum Besseres nach, ....eher fast garantiert Schlechteres.


mfg pspierre
blowfly6
Inventar
#1116 erstellt: 20. Jul 2017, 23:51
So, jetzt hat es mich doch mal interessiert, wie meiner (65B6D) bei 5% aussieht. Ich bin bei Banding seeeehr empfindlich, habe aber bei real content bisher nichts bemerkt...

5% Test
RiTaNoL
Stammgast
#1117 erstellt: 21. Jul 2017, 00:45
Wow da kommen mir die Tränen!

Tolles Panel! Hätte ich auch gerne!
Ist wohl einer der Besten die ich hier in dem ganzen Thread gesehen habe. Ist ja kaum was zu sehen und auch noch ein 65er!

Welches Produktionsdatum hat der denn?
Gibt's eine Historie an Bildern?

Grüße!


[Beitrag von RiTaNoL am 21. Jul 2017, 00:46 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1118 erstellt: 21. Jul 2017, 07:17
Jop, einer der besten, die ich bereits gesehen habe (wenn nicht sogar der beste).
RiTaNoL
Stammgast
#1119 erstellt: 21. Jul 2017, 11:03
Guten Morgen @ All

Es gibt heute wieder eine Menge aus dem Bandingparadies zu erzählen .

Zunächst vorab ein ganz spannendes Update zu der von mir spontan als "Flecking" getauften Geschichte.

Ihr erinnert euch an den 65E6V der zurück ging der nicht nur gravierendes Banding zeigte sondern auch "Flecke":

20170713_220720

Am Tag bevor er zurück ging habe ich dann fasziniert dieses Foto geschossen:

20170716_181652

Wie Ihr seht steht die Sonne um ca. 19:30 so, dass ein dem Fleck entsprechendes Dreieck auf den TV fällt. Habe ich somit hier die
Ursache für Flecke gefunden oder ist das Zufall? Eigentlich darf so etwas ja nicht sein, dass ein TV garnicht mehr mit Sonne in Berührung kommen darf. Wenn dann müsste das ja von LG kommuniziert werden. "Achtung die OLEDS dürfen nie Sonne abbekommen, nicht in geringstem Maße!"
Es kann sein, dass er an dem Abend bevor mir dann beim Anschauen von LOGAN der Fleck auffiel ca. zu dieser Zeit aus war und der Algo durchlief.

So nun zu meinem dritten bestellten OLED.

Habe mir dann nochmals einen 55E6V bestellt, da ich es nicht einsehe einen 65er mit auch nur geringem Banding zu nehmen anmgesichts des fast doppelten Preises. Da fährt man wohl mit dem 55er besser und kann dann 2018 auf 65 wechseln, sofern sich am Banding was tut.

Nach dem Auspacken sah er so aus:

20170719_110913

Wie ihr seht bin ich erstmal erschrocken weil die Ausleuchtung krass inhomogen war.

Nach dem ersten Algo sah er dann so aus:

20170720_091141

Auslechtung ist im vergleich zum auspacken besser geworden und man sieht wie er den schwarzen Streifen leicht links von der Mitte aufgehellt hat und so ein Bandingstreifen sichtbar geworden ist.

Nun sieht er nach 3 Algos so aus:

20170721_100149

Der Bandingstreifen links von der Mitte ist wieder weg. Man sieht es geht also auch andersherum. Dafür rechts mehrere leichte sowie im linken Drittel. Letztere waren aber schon nach dem ersten Algo da.

Ausleuchtungsproblematik ist noch vorhanden und wird wohl auch so bleiben. So krass habe ich das noch nicht gesehen. Wobei ich sagen muss, im Content fällt es nicht auf und auch ab 10% Grau ist es nicht mehr gravierend. Vorhanden ist es aber.

Ich muss sagen, dass von allen 3 subjektiv dies wohl noch der "Beste" vom Banding her war. Ich bin mir dennoch unschlüssig glaube aber ich sollte nochmal tauschen bzw. einen zum Vergleich bestellen.
Weil das Gelbe vom Ei ist der auch nicht v.a. wenn man die Ausleuchtung bedenkt auch wenn sie nicht störend ist. Es ist ja quasi fast die Hälfte des Bildschirms inhomogen ausgeleuchtet. Man sieht auch am neuesten Bild den Übergang von links oben nach rechts unten etwas unterhalb der Mitte.

Was meint ihr @ All @ Holgolas @ norbert?

Will LG mich wohl nicht als Kunde haben :D. Ich scheine ja wirklich Pech zu haben mit meinen Paneln. Blowfly6 hat wohl den 6er im Lotto.
Wobei da ja wieder die Thematik reinspielen könnte am Ende des Produktzyklus (die 16er laufen aus) ist es nicht mehr so gut wie am Anfang oder in der Mitte. Hat mir einer nochmal ein Link zu dem Post wo das analysiert wurde. War das potentiell so weil die am Ende jeden Schund an Panel raushauen?

Grüße!


[Beitrag von RiTaNoL am 21. Jul 2017, 11:05 bearbeitet]
hausmarke20
Stammgast
#1120 erstellt: 21. Jul 2017, 11:33
ist ja echt komisch...vielleicht sieht der Algorythmus einen hellen Fleck und probiert das dann quasi runterzuregeln so das dann der dunkle fleck bleibt.

Wenn du nun keine Sonne draufstrahlen lässt und den Algo nochmal durchlaufen lässt, ob das dann wieder weg geht?

wäre echt interessant....ich würde aufhören zu suchen...dann haste zum Schluss ne hologlass-geschichte.
RiTaNoL
Stammgast
#1121 erstellt: 21. Jul 2017, 11:50
Der Fleck war nach dem nächsten Algo wieder weg also nicht erschrecken wenn das jemand zum ersten mal sieht. Das war ja hier unbekannt bis ich damit um die Ecke kam.

Ich glaube ich bin ähnlich veranlagt wie holgolas :). Außerdem will ich doch auch nur ein annährend ordentliches Panel. Ein Traum wäre das von blowfly6 :)!

Ich sehe das Banding aber auch im Content. Habe gestern Abend Preacher geschaut über amazon Prime und da hab ichs auch ab und an gesehen. Wie gesagt von den 3en bisher der mildeste vom Banding her.

Ich glaube manche brauchen eine Brille ;).

Gruß!
hausmarke20
Stammgast
#1122 erstellt: 21. Jul 2017, 11:58
also ich habe 3 65er-Sony a1 getestet, bei allen gab es banding. auch mein jetziger hat welches aber sony hat mir nochmal etwas vom preis erlassen und ich werde damit leben.
Solange ich es nicht beim fussball sehe, geht es. ;-)
norbert.s
Inventar
#1123 erstellt: 21. Jul 2017, 11:59

norbert.s (Beitrag #1109) schrieb:
Hier habe ich viele Tatsachen und auch ein paar Spekulationen zusammengetragen:
1. Grundsätzlich muss bei jedem Selbstleuchter die Energie zum Leuchten bis zu jedem der 24,88 Millionen Subpixel transportiert werden.
2. An den Leiterbahnen fällt aber die Spannung über die Länge kontinuierlich ab.
......

An mich wurde die Frage herangetragen, wieso Plasmas das Problem bei Near-Black nicht haben, obwohl sie Selbstleuchter sind.

Die Antwort ist sehr simpel:
Sie haben das zugrundeliegende Problem ebenso. Es wirkt sich aber nicht aus, da ein Plasma die Leuchtdichte und die Graustufen anders erzeugt.

1. Ein Plasma arbeitet im Gegensatz zu OLED mit sehr hohen Spannungen. Für Priming U(SUS) sind es z.B. mehrere hundert Volt.
2. Ein Subpixel eines Plasmas kennt nur zwei Graustufen: Aus und volle Pulle Feuer frei. Die Panasonic Plasmas von 2012/2013 kennen drei Zustände. Entsprechend sind bei dunklen Bildern die Zellen überwiegen auf Aus. Wenn sie Aus sind, dann kann in der Zeit auch kein Fehler bei der Leuchtdichte wirksam werden. Stichwort Pulsweitenmodulation und auch Temporal Dithering.

Wer es genauer wissen will, der kann es hier nachlesen:
https://kompendium.infotip.de/plasma-displays.html

Servus
blowfly6
Inventar
#1124 erstellt: 21. Jul 2017, 12:10

RiTaNoL (Beitrag #1117) schrieb:
Wow da kommen mir die Tränen!

Tolles Panel! Hätte ich auch gerne!
Ist wohl einer der Besten die ich hier in dem ganzen Thread gesehen habe. Ist ja kaum was zu sehen und auch noch ein 65er!

Welches Produktionsdatum hat der denn?
Gibt's eine Historie an Bildern?

Grüße!


Panel ist aus 10/2016. Bin damals extra nach Gütersloh zum MM gefahren. Damals waren 3333.- ein Schnapper.

Vielleicht ist dem Panel ja der Liegendtransport (350km) gut bekommen...


bereft
Inventar
#1125 erstellt: 21. Jul 2017, 12:52
Ich kauf ihn dir für 5000 ab.

Spass beiseite, echt Schade welche Probleme es damit gibt.

Hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl für 2018...da wartet man schon extra....naja, das Beste hoffen, das Schlimmste erwarten!
pspierre
Inventar
#1126 erstellt: 21. Jul 2017, 13:03
@ RiTaNol
betr. Das sonnige 3-Eck

Die Sonne auf dem Display erhöht lokal die Temperatur, die verändert den Wiederstand der Leiterbahnen.
Das sollte aber so nach 10min. (ohne Sonne) wieder weg sein, ...auch ohne Algo ! Ist dann quasi ein thermisch bedingtes Nachbild,wie es auch im Betrieb entstehen kann, hier nur durch die starke Sonnenwärme wesentlich extremer.

Ob sich das Problem umgekehrt ( und letztlich temporär) digital quasi "abgespeichert" etablieren kann, wenn während des Vorhandnseins einer nur lokalen starken Temperaturdifferenz auf dem Panel gerade ein Algo läuft, ist natürlich ne gute, und sehr interessante Frage !

Spontan würde ich sagen Nein, .... mit etwas Nachdenken würde ichs aber nicht ausschliessen ....je nachdem wie der Algo intern letzlich wirklich funktioniert, und was dabei so physikalisch analysiert und intern am Panel elektrisch gemessen wird.

Aber:
Selbst wenns so wäre, würd es dann der nächste Algo bei momentan homogener Temperaturverteilung auf dem Panel wieder richten, ...wie von Dir beobachtet !

Das hiesse aber wiederum auch , dass durch volle oder partielle Sonnenbetrahlung auf keinen Fall Dauerbeschädigungen oder Dauererffekte auf dem Panel entstehen können. Und so wirds wohl letzlich sein !

...........

Ausserdem :
Glas ist ein übler Wärmeleiter gegenüber zB Aluminium.
Entsprechend könnten die on-Glass-Geräte sensibler auf lokale Erwärmunngen des Panels von aussen reagieren, weil sich eine nur lokale begrenze , v.a von ev. aussen zugeführt Erwärmung, sich nicht so schnell und nachhaltig wieder im Trärgermaterial des Panels verteilen/homogenisieren kann.


Also Alles in Allem:
Eine sehr interessante Entdeckung, die Du da gemacht hast !

Wenn sich (temporäre) lokale Erwärmungen , auch ggf solche aus dem bilddarstellenden Betrieb heraus, durch einen spontan manuell induziert anlaufenden Algo digital im Gerät quasi abspeichern können, könnte man von einem "digitalen Einbrand" sprechen.


Je länger ich über die ganze Sache nachdenke, um so mehr erscheint mir das auch alles logisch und absehbar.





mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Jul 2017, 13:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1127 erstellt: 21. Jul 2017, 13:28

blowfly6 (Beitrag #1116) schrieb:
So, jetzt hat es mich doch mal interessiert, wie meiner (65B6D) bei 5% aussieht. Ich bin bei Banding seeeehr empfindlich, habe aber bei real content bisher nichts bemerkt...

5% Test


Da gibts auf den ersten Blick wirklich wenig zu meckern.

Die 5% Schrift ist zwar minimal unscharf, was für ein leicht unscharfes Gesamtbild spricht.
Mach das Foto doch noch mal mit Stativ .........

Aber selbst das, was dann da erwartbar leicht sichtbar werden könnte/sollte, wird das nicht zu einem schlecht geratenen Panel machen können.

Insogern Glückwunsch , Glück gehabt .


mfg pspierre
RiTaNoL
Stammgast
#1128 erstellt: 21. Jul 2017, 14:01
@ pspierre

Also im Betrieb ist mir nicht aufgefallen, dass sich da ein sichtbares Dreieck bildet welches dann nach 10 min verschwindet.

Wie gesagt ich denke es ist so wie Du es sagst. So hab ich es auch vermutet.

Die Sonne erhitzt das Display. Wenn ich es nun bei entsprechendem Sonnenstand ausschalte ist es erhitzt bzw. wird ja noch weiter erhitzt. Sofern nun der Algo nach 4 Stunden Nutzung einsetzt erhält er verfälschte Messwerte und das Dreieck entsteht.

Ich kann bestätigen, dass das Dreieck nun aber die nächsten 4 Betriebsstunden sichtbar ist bis zum nächsten Algo. Dies spricht für eine temporäre abspeicherung.

Also vllt. temporärer digitaler Einbrannd ...

Komme mir vor wie ein investigativer Journalist .

Was meinst ansonsten zu meinen Panels? Habe wohl immer Pech :/. Der aktuelle ist ja auch nicht das gelbe vom Ei!? Hab heut Morgen noch nen 55er geordert dann kann ich beide nebeneinander vergleichen.

Auf blowfly6 sind ja jetzt alle neidisch .


[Beitrag von RiTaNoL am 21. Jul 2017, 14:02 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#1129 erstellt: 21. Jul 2017, 14:08
Welche Einstellung habt ihr beim Graubild Test unter "Energie sparen"?
RiTaNoL
Stammgast
#1130 erstellt: 21. Jul 2017, 15:56
Egal welcher Fernseher, egal welcher Modus, egal welche Situation.

Ich würde NIEMALS irgendwelche Stromsparfunktionen verwenden.

Ansonsten z.b. isf dark 40/80/51

Gruß!
Thraxas
Stammgast
#1131 erstellt: 21. Jul 2017, 17:53
Es geht mir nur darum, dass unter den verschiedenen Einstellungen logischerweise auch verschieden stark ausgeprägte Ergebnisse bei Near Black auftreten.
RiTaNoL
Stammgast
#1132 erstellt: 21. Jul 2017, 18:40
Energie Sparen: Aus

Gruß!
Thraxas
Stammgast
#1133 erstellt: 21. Jul 2017, 18:51
Und dann stellt sich mir noch die Frage, wann ist ein 5% Grau auch wirklich ein 5% Grau? Eigentlich nur, wenn der TV auch perfekt kalibriert ist. Und da wir alle unterschiedliche Einstellungen haben, kann man das alles auch nicht wirklich miteinander vergleichen.
RiTaNoL
Stammgast
#1134 erstellt: 21. Jul 2017, 19:04
Das wurde alles schon zigfach thematisiert und durchgekaut. Musst nur mal den Thread durchblättern.

Habe doch oben geschrieben isf dark 40/80/51.

Kannst auch 50/50/50 machen...

Logischerweise realistische Einstellungen. Eine Kalibrierung wie Du meinst ist irrelevant. Das ändert nichts am Banding.

Es geht hier nicht darum irgendwas i.d.S. zu "vergleichen", dass 100% gleiche Einstellungen vorliegen müssten. Salopp gesagt es geht darum zu sehen, ob das Panel Sch**** ist.

Poste ein Graubild und ich und andere sagen dir, ob dein Panel Braun ist oder lasss es ;). Letztendlich kommt es auf Deine subjektive Einschätzung an.
Du musst damit klarkommen. Ich persönlich mag trotzdem immer Feedback. Ob das bei Dir so ist musst Du wissen.


[Beitrag von RiTaNoL am 21. Jul 2017, 19:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1135 erstellt: 21. Jul 2017, 19:32
@Thraxas

Die 5% (oder auch 5 IRE) sind eine relative Leuchtdichte in Abhängigkeit zur gewählten Leuchtdichte vom Weißpunkt und vom gewählten Gamma. Das "Vertikale Banding" ist ein Fehler bei der Leuchtdichte mit einem absoluten Wert.

Je höher die Leuchtdichte beim Weißpunkt gewählt wird und je geringer das Gamma ist umso weiter wird das "Vertikale Banding" nach unten verschoben (die Bildsituationen wo es in der persönlichen Wahrnehmung störend auftritt werden weniger).

Trotzdem ist das nahezu irrelevant. Entscheidend ist wie Du schauen willst. Mit den von Dir gewollten Einstellungen kannst Du ein Foto von den 5% machen und wenn Du es nicht selbst beurteilen kannst oder willst, dann helfen Dir schon ein paar Leute hier im Thread auf die Sprünge.

Wer selbst (noch) nicht weiß mit welchen Einstellungen er schauen will, für den gibt es genug Tips hier im Thread auch bereits ganz am Anfang von Thread um auf eine sinnvolle Einstellung für ein Foto oder eben die Beurteilung mit den eigenen Augen vor Ort zu kommen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2017, 20:10 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1136 erstellt: 21. Jul 2017, 19:39
ich bin durch mit den 2016er OLED´s. Die letzten beiden 55 B6 waren eine einzige Enttäuschung
Holgolas
Inventar
#1137 erstellt: 21. Jul 2017, 21:34

blowfly6 (Beitrag #1116) schrieb:
So, jetzt hat es mich doch mal interessiert, wie meiner (65B6D) bei 5% aussieht. Ich bin bei Banding seeeehr empfindlich, habe aber bei real content bisher nichts bemerkt...

5% Test


Wow!
Den kannste meistbietend deutlich über Vk verkaufen oder behalten und glücklich sein.
Das ist ein wnderexemplar!
Holgolas
Inventar
#1138 erstellt: 21. Jul 2017, 21:41
[quote="hausmarke20 (Beitrag #1120)"]ist ja echt komisch...

...dann haste zum Schluss ne hologlass-geschichte.[/



@riitonol
Schwere Frage....
Schau dir den 2ten 55er an und wenn der auch nicht passt, dann mach ne Pause.
Kopf frei kriegen und nach 1-2 Monaten nochmal probieren, auch wenns dann schwieriger mit der Verfügbarkeit wird.
Die Pause hatte bei mir geholfen.

Viel Glück !!!


[Beitrag von Holgolas am 21. Jul 2017, 21:51 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1139 erstellt: 22. Jul 2017, 00:04
Eigentlich wollte ich mir in 2-3 Wochen OLED55E6V oder OLED65E6V zulegen.
Wenn ich die Probleme mit dem Banding so sehe muss ich mir das nochmal überlegen.
Wenn ich schon zwischen 2000-3500 Euro für so einen TV ausgebe sollte fast kein Banding vorhanden sein.
bereft
Inventar
#1140 erstellt: 22. Jul 2017, 00:16
Ich habe mittlerweile den Überblick verloren, ist es nun 2017 schlimmer geworden oder nur genauso ätzend wie 2016?

Ich sags euch: kauft gebraucht, fordert ein 5% graubild oder nimmt es mit und testet es vor Ort wenn ihr den Fernseher abholt, Deal or no deal.

Die Frage ist nur wer so etwas mitmacht... dann lieber irgendein Käufer der einfach nur bezahlt


[Beitrag von bereft am 22. Jul 2017, 00:17 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1141 erstellt: 22. Jul 2017, 07:35
Das macht eher kaum einer mit. Hatte mal bei eBay Kleinanzeigen nach einem Test gefragt. Wurde abgelehnt - der TV ist aber immer noch drin.
Ich würde es mitmachen, wenn ich verkaufen wollte. Ein glücklicher Käufer ist doch auch schön
Erwin2017
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 22. Jul 2017, 11:24

norbert.s (Beitrag #1038) schrieb:
Das 5%-Pattern ist für Laien schwer zu bewerten ...Der Fußballtest ist für Laien gut geeignet um eindeutig und schnell eine Kiste zu identifizieren, die man besser unverzüglich zurückgeben sollte. Siehe auch Beitrag #1.
Servus

Hallo, habe jetzt alle Beiträge in diesem Treath durch und habe beschlossen bei meinem Kauf nur mit den Filmbeispielen die beschrieben sind zu testen. Habe mir auch die Sequenzen besorgt (Marco Polo und Star Trek). Hat jemand von euch noch einen Tipp bzgl. Fußballszene? Habe zwar schon auf YouTube gesucht und mal einen Kurzfilm von FC Barcelona in Und geladen. Wenn ich richtig verstehe geht es um Bilder von Rasenflächen (die sind da definitiv dabei).

Danke Erwin
norbert.s
Inventar
#1143 erstellt: 22. Jul 2017, 11:40
Schwenk in der Totalen über den Rasen - das reicht aus.

Servus
Erwin2017
Ist häufiger hier
#1144 erstellt: 22. Jul 2017, 12:02
Danke dann würde das Beispiel passen
obe
Stammgast
#1145 erstellt: 22. Jul 2017, 16:20
Habe heute meinen 65 B6V geholt und einen 10% Test gemacht. 50/80/50 im Modus für dunkle Räume:

IMAG0911
norbert.s
Inventar
#1146 erstellt: 22. Jul 2017, 16:23
Ich vermute einmal, dass noch kein Algo gelaufen ist? Also < 4 Stunden?

Servus
pspierre
Inventar
#1147 erstellt: 22. Jul 2017, 16:28

Thraxas (Beitrag #1129) schrieb:
Welche Einstellung habt ihr beim Graubild Test unter "Energie sparen"?


Ich empfehle 50/50 + Helligkeit 50, und dasGanze mit Energiesparen für den Test auf Off.
Natürlich fotografieren nur bei nahezu vollst. Umfeldabdunkelung.

Ca 75/75 ( oder Summe bis ca 150) sollte in nahezu vollst. abgedunkelten Raum bei aktiviertem :Lichtsensor (= Energie Sparen Automatisch)
in Foto etwas das gleiche Ergebnis abliefern.

Alle anderen Scenarien taugen wenig für eine sinnvoll für 5% Fotos geignete Geräteeinstellung .

mfg pspierre
obe
Stammgast
#1148 erstellt: 22. Jul 2017, 16:28
So ist es... "out of the box"... Hoffe, dass die Flecken weggehen
pspierre
Inventar
#1149 erstellt: 22. Jul 2017, 17:02
@ RiTaNol

Der 65er sieht doch eben bezügl. vert. Banding an sich eher gut aus, ...würde ich normal diesbezüglich behalten.

Wenn du den 55er dann auch da hast kannst Du im echten Simultanbetrieb dann aber auch mal schön vergleichen ob in deiner Sehsituation die 65 Zoll überhaupt angenehmer und nicht auch schon mal "unschärfer" und im Erleben unruhiger erscheinen.

Aus meiner Sicht sind 65er nur dann, und für für die Leute richtig interessant, die im Schwerpunkt BR oder UHB-BR abspielen werden, und für die TV und derzeitiges Streaming nur selten genutze Nebensache ist.

Mit Schwerpunkt auf (HD)TV und Streaming (auch in 4k) wird man derzeit die erlebt besseren Bildergebnisse mit einem 55"-Woled haben.


Ich bin da sehr anspruchsvoll, und ein 65er käme mir eben nur ins Haus , wenn die Sehentfernung in der derzeitigen Zuspielsituation wirklich 4m und mehr betragen sollte.
Könnte ich mir lockert jederzeit leisten, jedoch bin ich eben bei ca 3.3m festgelegt, und mit Schwerpunkt TV und Streaming kommt mir da eben kein 65er hin.

Ich selbst bin wie gesagt eher beim Schwerpunkt TV und Streaming.
Sobald die im TV nicht mit wenigstens 1080p senden, und beim Streaming mit HEVC für 4k die einschlägigen Anbieter nicht wenigstes max. ca 30Mbit/s vom Server durch die Leitung schieben (derzeit bei allen nur ca die Hälfte) werde ich bei 3.3m bei 55" bleiben.

Da könne mir die ganzen "Grösser=Schöner-Gurus hier in die Threads rein schreiben was sie wollen.
Zum Teil müssen das Blindfische sein, oder sie haben keinen bes. Anspruch an Bildqualität.

Alles also eine Frage des Qualitäsanspuches an das Bild. Weniger Grösse kan hier im Zeifelsfall schon mal schlicht mehr sein.
Stark beeinflusst wird das ganze noch von der prsönlich erreichbaren Sehleistung .
Bis ca knapp 100% pers erreichbare Sehleistung würde für meinen Fall für mich wohl auch ein 65er mit nur kleinen Abstrichen vlt. gerade so gehen.
Bei meinen derzeit noch ca 125% ....keine Chance, ..da kackt ein 65er für mich und meine Situation und BQ-Anforderung schon ab.

Zur Sehleistung (Monokualr R u. L) befragst Du am besten den Augenoptiker Deines Vertrauens.
Was die A-Ärzte da zu Teil absondern und ihren Patieten (Kunden) möglichst schnell wieder vom Stuhl zu haben ist leider allzu häufig, nach eigener eingehender Analyse bewertet, leider wenig brauchbar bis auch schon mal ziemlich verbal geschönt daneben.

Aber da Ganze nur nur nebenbei.

mfg pspierre
RiTaNoL
Stammgast
#1150 erstellt: 23. Jul 2017, 13:49
@pspierre

Der 65er ist schon zurückgegangen... Glaub mir der war nicht gut :/. Hast du die Bilder oben angeschaut? Man konnte das Banding auch in bestem Quellmaterial so wahrnehmen, dass es den Filmgenuss nachhaltigst gestört hat (z.B. UHD BDs: Hacksaw Ridge ab 1:48 Bandingparadies für 3 min/ Deepwater Horizon).

Ganz ehrlich mir wird hier von einigen viel zu viel schöngeredet! Ich weiß nicht, ob es blinde Markenverliebtheit oder OLED Technikverliebtheit ist wie mit Vierzehnjährigen die streiten ob ATI oder AMD bzw. PS oder XBOX besser ist.

OLED ist in meinen Augen die beste Technik summa summarum. Über die ganzen Edge und FALD LCDs brauchen wir garnicht erst reden. Einziger "Vorteil" Spitzenhelligkeit und Color Volume... Wir könnten das Punkt für Punkt abhandeln aber dann brauch ich 3 Seiten. Das Banding ist jedoch die totale Apokalypse auch wenn alles Andere top ist.

Es wird auch versucht herumzudrucksen es läge am Quellmaterial. Dies ist völlig unsachlicher Quatsch. Es ist ganz einfach. Entweder das Panel ist schei** oder gut. Der Fehler ist im Panel.

Ich MUSS auf einem Fernsehr JEDEN Film (DVDs lassern wir außen vor) anschauen können, ohne dass mein Filmgenuss von technischen Mängeln gestört wird. Ich schätze auch die Meinung von Celle sehr. Aber er wurde ja oben schon unsachlich in der Hinsicht. Haben ja auch andere sofort angemerkt. Ich habe 700 Blurays da und einige UHD Blurays. Folglich TOP Quellmaterial. Wenn ich in 200 Filmen Szenen mit, in Einzelfällen sogar 2 min am Stück, Banding sehe werde ich extrem wütend . Dann sollen die, egal bei welchem Hersteller, sich Ihre OLEDs sonst wo hinstecken.

Dazu muss angemerkt werden, dass ich schon einige LCDs und zuletzt einen 50VT50 und einen 55VT60 hatte. Noch NIE war ein technischer Mangel derart auffällig und störend, sodass er mich aus dem Filmgenuss reißt und man nicht anders kann als ihn wahrzunehmen. Ich habe auch noch NIE einen TV umgetauscht! Plasma Banding war so unbedeutend . Jetzt habe ich den 4. OLED da... Das sagt wohl alles!

Musste das aus Frust nochmal grundsätzlich loswerden hatte bis auf den Einleitungssatzt bezüglich des 65ers nichts mit deinem Beitrag zu tun!

Ansonsten stimme ich Dir zu es kommt immer auf die Sehsituation an. Wie erwähnt, habe ich hauptsächlich Blurays usw. da. Per Stream schau ich nur Serien. Für Filme kommt mir nix unterhalb von Bluray vor die Augen.

Sitzabstand limitiert mich nur die nächsten 6 Monate, danach kann ich auch 5 Meter weg. Abgesehen davon würde ich aber auch bei nem 65 Zöller maximal 3 bis 3,5 Meter weg gehen. Bei 4 Meter würd ich schon 77 Zoll und aufwärts präferieren sobald die sich auf 8000 besser 6000 zu bewegen.
Dann sollten die aber auch kein Banding haben. Ansonsten kann LG gleich mit dem Laster voller TVs kommen und ich such den mit dem geringsten Banding aus. Bei den Preisen ist das schon frech von LG.

Ich habe erst vor einigen wochen eine neue Brille bekommen meine Sehleistung sollte also zwischen 100 und 110% liegen :).
Ich denke mal wir sind gleich anspruchsvoll was die Bildqualität angeht.

@ obe

Ich würde den zurückschicken je nachdem wie er nach 2, 3 Algos aussieht! Das ist ne Frechheit!
Schau dir Hacksaw Ridge UHD Bluray an. Ab 1:48 siehst du 2 bis 3 min Bandingfeuerwerk. Versprochen! Lege meine Hand is Feuer!

@ all

Mein Post steht unter dem Eindruck grundsätzlicher Verärgerung. Habe 2 55E6 nebeneinander. Der 2te kam gestern. War der erste der kein Produktionsdatum von März 2017 ausweist, sondern Juni 2017. Beide zeigen MASSIVES Banding in Hacksaw Ridge... Bilder kommen vllt. später.


[Beitrag von RiTaNoL am 23. Jul 2017, 13:55 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1151 erstellt: 23. Jul 2017, 14:24
Ich kann dein Frust verstehen. Kann man das Banding in der Praxis wirklich so gut sehen wie auf deinen Fotos von den diversen Filmszenen, oder wird das durch die Kamara nochmals verstärkt?
Wenn das in der Praxis wirklich so aussieht dann ist das natürlich das Gerät zurück zu geben. So kennen ich das bisher von keinen OLED den ich bisher begutachten durfte.
Hattest du jetzt nur einen 65E7 und dann nur noch Modelle von 2016, oder war da auch mal ein 55 Zoll Gerät dabei von der aktuellen Generation?

Ich frage deshalb, da ich mich nicht wundern würde wenn die Geräte von 2016 zu einem Großteil Rückläufer sind die dann eben nochmals geprüft werden, neuen Produktionsaufkleber bekommen und dann wieder raus gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das jetzt immer noch Modelle von 2016 Produziert werden.
Somit hast du vermutlich höhere Chancen ein schlechtes Panel von 2016 zu bekommen, als bei den aktuellen Modellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016