Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Sven13
Stammgast
#1351 erstellt: 19. Aug 2017, 16:17
Super, vielen Dank. Die Aussage hilft.

Kann ich für den FB Test einfach ein YouTube Video abspielen, in dem das Feld in der Totalen gezeigt wird und ein Kameraschwenk stattfindet? Ich schaue so gut wie nie Fußball.


[Beitrag von Sven13 am 19. Aug 2017, 16:41 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1352 erstellt: 19. Aug 2017, 16:43

Kann ich für den FB Test einfach ein YouTube Video abspielen ?

Nein, besser nicht.
Nimm am besten eine gute Lifeübertragung hier am WE. 720p oder 1080i ist egal. Der pers. Bildqualitätseondruck sollte hochwertig sein.
Irgendwo gibts am WE garantiert anständigen FB. (Ne wirklich hochwertige Aufzeichnung geht nat. auch.)

Fahr das Gerät bei normaler bis gemütlicher Raumbeleuchtung, (also eher mit beginnender Dämmerung), mit der dafür angemessenen und dir gerade angenehmen Lichtabgabe.
Dabei eher Deine untere als die obere Grenze ausloten.

Beurteilung:
Wenn für Dich bei Kameraschwenks in der Totalen in den erstn sagen wir 30- max 40 sec. die Bandingstreifen an den bekannten Stellen nicht spontan wahrgenommen werden konnten , sollte alles ok für DICH und Dein Gerät sein !!!

Das gute am FB-Test ist, dass er zusätzlich zur rein physikalischen Siutation am TV auch Deine Persönliche Sensibilität für die Wahrnehmng der Effekte mitberücksichtigt.
Er ist also auch der Test für DEINE pers. Sensibilität, der hier eine gewisse Vorschau/Ableitung auf die später zu erwartende pers. Auffälligkeitsrate zulässt.
Und er ist für Fussballfans und Fussballhasser übrigens gleichermassen geeignet .......

Nach spätestens 2-3 min solltest Du dann den Test beenden, das Ergebnis mental konstatieren, und auch am besten mal laut aussprechen (auch wenn keiner zuhört ;-) )

und ehrlich, ...weil Du so ein mental labiles Sensibelchen zu sein scheinst: :
Das Gerät Gerät am besten nach den 2-3min dann sofort mal für wenigstens ne halbe Stund ausschalten, und das Ergebnis für dich nochmals mental konstatieren. Das ist für manchen wichtige psychologische Hilfe eine gerade gefundene Erkenntnis auch mental zu verarbeiten und vor sich zu akzeptieren. Ausschalten das Teil ! ...NICHT weitertesten, .....und erst mal was anderes machen !!!


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Aug 2017, 17:00 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1353 erstellt: 19. Aug 2017, 16:59
Sehr ausführlich beschrieben. Danke für die Mühe.
Sven13
Stammgast
#1354 erstellt: 19. Aug 2017, 21:17
Hi zusammen,

ich habe nun noch folgende Tests durchgeführt:
Bei Marco Polo S01 E02 kann man in der Sequenz ab 14min Banding erkennen, jedoch erst wenn die beiden Protagonisten losreiten.
Bei S01 E03 kann man ebenfalls ab 14min während der Sequenz mit dem Baum Banding erkennen, ohne suchen zu müssen. Vor allem wenn die Kamera schwenkt sieht man einige vertikale Streifen, die ich beim 5% Graubild nicht sehe.

Zudem ist dieser Abschnitt so dunkel, dass ich keine Lichtquelle im Raum zuschalten kann, da ich sonst nichts mehr von der Szene erkenne.

Beim Fußball Test konnte ich gar nichts feststellen.

Bei Just Cause 3 und einem Blick in den blauen Himmel mit drehender Kamera ebenfalls nichts.

Also bis auf Marco Polo sah es gut aus. Nun kann ich schwer beurteilen, ob Marco Polo ein Extremfall ist, oder häufiger vorkommen kann.

Lg und schönen Abend
Sven


[Beitrag von Sven13 am 19. Aug 2017, 21:19 bearbeitet]
Mazdafan
Stammgast
#1355 erstellt: 19. Aug 2017, 21:23
Mach dir nicht so nen Kopf, deiner ist gut und einen oled ohne das geringste Banding gibts einfach nicht....

Alle kritischen Tests hat er ja bestanden

Setz dich hin und geniesse das tolle Bild und mach dich nicht fertig mit unzähligen Tests...


Lg


[Beitrag von Mazdafan am 19. Aug 2017, 21:23 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#1356 erstellt: 20. Aug 2017, 02:40
Ich sehe bei den von dir genannten Stellen bei Marco Polo auch ganz schön viele Banding streifen
pspierre
Inventar
#1357 erstellt: 20. Aug 2017, 10:24
ICH KANNS BALD NICHT MEHR HÖREN (lesen)


JEDER LG-OLED-Besitzer sieht bei den hier schon seit etlichen Monaten geposteten Marco-Polo-Szenen Bandingsttreifen. JEDER, egal welches Gerät, auch bei den bestgesehenen hier ......

Das ist hier schon ewig allg. bekannt, und wer sich so richtig wuschig im Kopf machen will, sieht sich diese am besten tagein und tagaus an, um sich sein eigenes Gerät madiger zu machen als es letztlich ist.

Ehrlich gesagt:
Selbst schuld wer auf Dauer dem nicht entfliehen kann/will ..........

...............................

Sehts mal so:
- Die besten hier gesehen LG-OLEDS liefern wahrscheinlich in durchnittlich 59min+58sec. einer vollen Stunde bandingunauffällige Bilder ab.
- Die mittelmässig-normalen, die wohl 95% aller Geräte ausmachen, wahrscheinlich im Schnitt in "nur" 59min+56sec.
- Und die Gurken, das sind die die im Fussballtest duchfallen und wohl ca 2-3 Prozent aller Geräte ausmachen, so geschätzt in "nur" um die 59min+50sec.

Ob 2sec, 4sec, oder 10sec einer Vollen Stunde wo da was Auffälliges zu sehen sein wird (nach dem man wahrscheinlich suchen musste), sind letzlich keine soooo grossen Unterschiede, ....solange die 10 sec nicht deutlich überschritten werden

.............................
Sven13 schreib u.a. :

Beim Fußball Test konnte ich gar nichts feststellen.


Damit sollte eig alles abwägende gesagt und entschieden sein.
Wenn dem dennoch noch nicht so ist, empfehle ich in Fortgang zusätzlich einen guten Therapeuten.

..... und letzlich ein Sprichwort meines lange verstorbenen Grossvaters:
(selbst. Zimmermann und Landwirt um 1900)

"Wer gar zu viel bedenkt, wird wenig leisten"

allerdings sagte der auch:

"Machs richtig oder machs überhaupt nicht"




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Aug 2017, 11:00 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1358 erstellt: 20. Aug 2017, 11:29
Hi pierre,
ich kann dich verstehen.

Es ist und es wird jedoch immer so sein, dass auch zukünftig User kommen und die gleichen Fragen stellen werden. Nicht jeder ist seit Anfang an dabei. Ich habe die ersten paar und die letzten Seiten gelesen und den Rest übersprungen.

Ich habe auch nur nochmal die Testergebnisse gepostet. Manche interessiert das auch (siehe Pms)

Ich denke, dass diese Redundanz auch für neue User hilfreich sein kann, vor allem wenn nur die LETZTEN Seiten gelesen werden.

Von daher ist das doch nicht so tragisch. Das Thema ist doch schließlich vertical Banding.

Aber wie schon gesagt, kann ich nachvollziehen weshalb du verärgert bist. Du verfolgst dieses Thema von Anfang an. Ich wäre wahrscheinlich ebenfalls genervt.

Umso mehr bin ich von deiner Geduld und Hilfsbereitschaft beeindruckt, da du immer noch ausführliche Antworten gibst.

Danke dafür.

Lg Sven

Btw
Ich habe gestern einen Netflix Film in Dolby Vision angeschaut und habe das Bild genossen ^^


[Beitrag von Sven13 am 20. Aug 2017, 11:31 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1359 erstellt: 20. Aug 2017, 13:48
Der ultimative Banding Test ist übrigens uncharted 4 Level 8 Averys Grab. Schwenks vor einem weiß / grauen Himmel auf der klippe
Sven13
Stammgast
#1360 erstellt: 21. Aug 2017, 20:50
Hi zusammen,
könnt ihr mir sagen wie die kleinen & großen Algos im Servicemenü genannt werden? Ich habe mir bereits Screenshots angeschaut, jedoch habe ich nur herausgefunden, dass die Betriebsstunden Utt heißen.

Gruß und danke
hanneslan83
Stammgast
#1361 erstellt: 21. Aug 2017, 20:58
OffRS = kleiner Algo
JB = großer Algo

Findest du unter den Betriebsstunden UTT
Sven13
Stammgast
#1362 erstellt: 21. Aug 2017, 21:01
Mille grazie
Alex_Quien_85
Inventar
#1363 erstellt: 22. Aug 2017, 11:05
Wieviele kleine algos sollten mindestens durchgelaufen sein, um das panel seriös zu beurteilen?
norbert.s
Inventar
#1364 erstellt: 22. Aug 2017, 11:14
Mehr wie vier machen wohl keinen Sinn.

Servus
Alex_Quien_85
Inventar
#1365 erstellt: 22. Aug 2017, 11:53
Ok alles klar. Und ich merke es daran, dass der Algo aktiv ist, wenn das Relais nach dem ausschalten das zweite Mal Klack macht oder?
Sven13
Stammgast
#1366 erstellt: 22. Aug 2017, 12:50
Hi,
kann man im Servicemenü nachschauen, wann der Tv das erste mal eingeschaltet wurde. Ich habe bei utt seit Mittwoch 38 Stunden, jedoch kann ich mir diese Dauer nicht erklären. Ich dachte, dass es nicht mehr als 30 Stunden sein können.

Gruß und danke
norbert.s
Inventar
#1367 erstellt: 22. Aug 2017, 13:15

Alex_Quien_85 (Beitrag #1365) schrieb:
Ok alles klar. Und ich merke es daran, dass der Algo aktiv ist, wenn das Relais nach dem ausschalten das zweite Mal Klack macht oder?

???

Ich merke es, wenn nach dem (Aus-)Schalten zum Standby das Relais nicht "Klack" macht. Dann ist der Algo aktiv. Acht Minuten später macht es dann "Klack", weil der Algo fertig ist und das Gerät nun wirklich in Standby geht.

Noch einfacher geht es mit einem USB-Stick mit Betriebsanzeige im Fernseher eingesteckt. Läuft noch ein Algo, dann bleibt der Stick während dieser Zeit auch noch unter Strom und seine Betriebsanzeige bleibt an bis der Algo fertig ist.

Servus
Holgolas
Inventar
#1368 erstellt: 22. Aug 2017, 13:19
Ich habe einen Lan Switch dranhängen und der zeigt auf dem Port auch noch Strom, bis der Algo klackt.
Weiterhin ist eine USB Platte so lage am drehen, bis der Algo sie nach dessen Abschluss einparkt.
Kann man eigentlich ganz gut sehen, wann er läuft.
Nehalem1984
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 22. Aug 2017, 14:52
Und Sven13 wie sieht es bei dir jetzt aus? Behalten oder zurück schicken? Bin selber noch am überlegen (Widerruf bis DO möglich). Wenn dieser eine vertikale Streifen von der Mitte links nicht wäre, hätte ich keine Bedenken.

5% Graubild mit höherer Belichtungszeit:
ACHTUNG!!! Der rote Rahmen zeigt Streulicht von dem Fenster Rechts. Hat also nichts mit dem OLED zu tun.
5%_bright

Ist quasi das einzige was mich bei kritischem Content stört.

Grüße


[Beitrag von Nehalem1984 am 22. Aug 2017, 15:03 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#1370 erstellt: 22. Aug 2017, 15:01
Es ist schwer, anhand der kleinen Photos zu beurteilen, aber ich sehe nicht Schlimmes, jedenfalls nichts, was auch durch 10x Paneltausch besser werden würde...

Ist klar, es sind teure Geräte, aber macht ihr euch nicht ein bisschen zu sehr verrückt auf der Suche nach "Fehlern" ?
Sven13
Stammgast
#1371 erstellt: 22. Aug 2017, 15:22
Ich werde den TV fast sicher behalten. Habe nun genügend verglichen. ca. 40 Betriebsstunden und 6 kleine Algos. Ich mach heute Abend mal abschließend Bilder und das wars dann, außer, mir fällt bei Filmen noch irgendwas auffälliges auf.
Die Chance einen schlechteren zu bekommen ist da und die Wandmontage war extrem aufwändig. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er jetzt hängt und ich alle Kabel inkl. Netzteil (2x HDMI, Antennenkanel und Netzstecker) durch das eine Leerrohr zwängen konnte.

Ansonsten macht der TV ein super Bild.
pspierre
Inventar
#1372 erstellt: 22. Aug 2017, 15:31

Nehalem1984 (Beitrag #1369) schrieb:
Bin selber noch am überlegen (Widerruf bis DO möglich). Wenn dieser eine vertikale Streifen von der Mitte links nicht wäre, hätte ich keine Bedenken.

5% Graubild mit höherer Belichtungszeit:

5%_bright

Ist quasi das einzige was mich bei kritischem Content stört.

Grüße



Wie schauts bei Fussball aus ?

und: bei wirklich kritischem Content wird immer irgenwas bei jedem Gerät sichtbar werden......... insofern ist Fussball als sinnvoller persönlicher Schwellenindikator zielführender.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Aug 2017, 15:39 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1373 erstellt: 22. Aug 2017, 17:43
So hier nun mal ein 5% Bild von mir. Es ist mit OLED Licht 60 gemacht. Der TV hat noch keinen Compzyklus laufen lassen (ca 3h in Betrieb). Es sieht so erstmal nicht sehr toll aus, ich hoffe, dass es bei mir mit dem ersten Zyklus ähnlich besser wird wie bei Sven.




Banding Nr. 2


[Beitrag von hmt am 22. Aug 2017, 17:48 bearbeitet]
Nehalem1984
Ist häufiger hier
#1374 erstellt: 22. Aug 2017, 18:16

pspierre (Beitrag #1372) schrieb:

Nehalem1984 (Beitrag #1369) schrieb:
Bin selber noch am überlegen (Widerruf bis DO möglich). Wenn dieser eine vertikale Streifen von der Mitte links nicht wäre, hätte ich keine Bedenken.

5% Graubild mit höherer Belichtungszeit:

5%_bright

Ist quasi das einzige was mich bei kritischem Content stört.

Grüße



Wie schauts bei Fussball aus ?

und: bei wirklich kritischem Content wird immer irgenwas bei jedem Gerät sichtbar werden......... insofern ist Fussball als sinnvoller persönlicher Schwellenindikator zielführender.
mfg pspierre


Fußball-Test hat er bestanden. Gestern allerdings bei dunkler Umgebung eine Folge Stranger Things geschaut und in einer kritischen Situation (Frau holt bei Dunkelheit Axt aus Schuppen hinterm Haus und geht wieder zurück ins Haus) ca. 3 sek. von der ganzen Folge Banding-Streifen gesehen.


[Beitrag von Nehalem1984 am 22. Aug 2017, 18:20 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1375 erstellt: 22. Aug 2017, 19:31
So, jetzt habe ich heute noch einmal ca eine Stunde geschaut und dann mal ausgeschaltet plus die Sonne ein wenig genossen. Also ist jetzt ein Zyklus durchgelaufen.

Banding


Imo deutlich besser nach dem ersten Zyklus. Die dunkle Fläche links oben über 1/3 des Bildes ist weg, das mittlere Band ist imo eher harmlos im Vgl zu dem vorherigem. Kein Vignetting.


[Beitrag von hmt am 22. Aug 2017, 19:32 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1376 erstellt: 22. Aug 2017, 19:39
Freut mich, kann ja nur besser werden.
hmt
Inventar
#1377 erstellt: 22. Aug 2017, 19:44
Jop, nach dem ersten Einschalten hatte ich Angst, ab jetzt ist es akzeptabel.
bereft
Inventar
#1378 erstellt: 22. Aug 2017, 21:26
also können wir es quasi in Stein meißeln dass ein paar Zyklen und Stunden abzuwarten sind, Ausnahme: die Extremfälle. Da sollte man gleich Reklamieren. Daraus würde ich einen Sticky machen, bevor es 1000 mal durchgekaut werden muss.

Ich für meinen Teil würde es sofort testen und die ersten Beweisfotos machen, ohne direkt zu jammern, aber nur für den Fall dass es wirklich nicht besser wird, "the devil you know", lieber minimale Abstriche machen als sich auf eine Odysee begeben- stehe immer noch dazu, denn "perfekte" Panels gibt es ja nicht, die Warscheinlichkeit ist einfach viel zu gering.


[Beitrag von bereft am 22. Aug 2017, 21:26 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1379 erstellt: 22. Aug 2017, 21:51
Ich würde auch die Extremfälle einen Zyklus abwarten lassen. Die 5% Slides von Sven sahen richtig übel aus und auch bei mir war es bis hoch zu 20% sichtbar.
Meiner ist schon nach einem Zyklus so geworden wie jetzt und der von Sven ist ja fast ein Unterschied wie Tag und Nacht. Imo sollte LG da evtl. auch einen Hinweis geben, man bekommt ja sonst tw. einen Schreck.

Es ist aber auf jeden Fall auch hilfreich hier Slides vor und nach den Zyklen zu posten, damit man ein paar Datenpunkte hat. So kann man dann einschätzen, wie realistisch eine schnelle Verbesserung ist.


[Beitrag von hmt am 22. Aug 2017, 21:52 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1380 erstellt: 22. Aug 2017, 23:16
Hi zusammen,
anbei neue Fotos für diejenigen, die es interessiert. Nach 6 Algos der aktuelle Stand. Ich werde vorerst keine weiteren Bilder machen. Vielleicht in einem halben Jahr mal wieder.

Die Belichtung ist bei beiden Fotos identisch.

OLED Licht/Kontrast 60/85
_MG_1341-1

OLED Licht/Kontrast 60/50
_MG_1342-2

Mein Fazit:
Die größte Veränderung hat bei MEINEM Panel der 1. Algo bewirkt. Die darauf folgenden waren eher marginal.

Schönen Abend noch.


[Beitrag von Sven13 am 22. Aug 2017, 23:25 bearbeitet]
gigamix
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 23. Aug 2017, 15:27
Ich hab folgendes Problem.
1. Pixelfehler, egal mit welchem zuspieler, auf allen Quellen und sämtlichen HDMI Eingängen, sowie Netflix App und Mediaplayer. Aber man siehtes nur bei schwarzen Bildern https://youtu.be/sQoWBv-qEiE

2. Das Bild wird beim schauen kurz dunkel dann wieder hell. Das in unterschiedlichen Abständen.
https://youtu.be/H7DuNA6u9Jw
Das Video simuliert nur den Effekt, aber das Ergebniss ist das selbe
Werde ich den TV umtauschen müssen?
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1382 erstellt: 23. Aug 2017, 16:05
Habe die Superior Fernbedinung bekommen.
Wo kann ich sehen wie viele Algos gelaufen sind und wie lange der TV gelaufen ist?
UTT sind die Betriebszeiten? Bei mir 96
OLED Compensation Count = kleine Algos? Bei mir 25


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 23. Aug 2017, 16:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1383 erstellt: 23. Aug 2017, 16:24

gigamix (Beitrag #1381) schrieb:
2. Das Bild wird beim schauen kurz dunkel dann wieder hell. Das in unterschiedlichen Abständen.

Nur wenn Du die Fernbedienung drückst oder auch von ganz alleine?

Es könnte der ASBL sein:
http://www.hifi-foru...ead=274&postID=18#18

Wenn sich wenig im Bild bei der durchschnittlichen Helligkeit ändert, dann schlägt er trotzt laufender Sequenz machmal zu.

Servus
norbert.s
Inventar
#1384 erstellt: 23. Aug 2017, 16:29

Neo_Geo_Meister (Beitrag #1382) schrieb:
Wo kann ich sehen wie viele Algos gelaufen sind und wie lange der TV gelaufen ist?
UTT sind die Betriebszeiten?

Deine alte Kiste schaut etwas anders aus. Den großen Algo gibt da nicht. Aber grundsätzlich gilt:
http://www.hifi-foru...9&postID=17120#17120

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Aug 2017, 16:30 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1385 erstellt: 23. Aug 2017, 16:31

norbert.s (Beitrag #1384) schrieb:

Neo_Geo_Meister (Beitrag #1382) schrieb:
Wo kann ich sehen wie viele Algos gelaufen sind und wie lange der TV gelaufen ist?
UTT sind die Betriebszeiten?

Deine alte Kiste schaut etwas anders aus. Den großen Algo gibt da nicht. Aber grundsätzlich gilt:
http://www.hifi-foru...9&postID=17120#17120

Servus



Danke Norbert für die Info!.
Sind dann wohl bei meiner alten Kiste bis jetzt 25 kleine Algos gelaufen.
Ist ja nur Full HD aber bei 927 Euro nach Gutschrift von Media Markt will ich mich nicht beschweren.
Dache immer ich kann mit der Fernbedienung einen großen Algo manuell anstoßen find da aber nichts.

Laut Aufkleber wurde der TV wohl noch im Dezember 2016 hergestellt kann das sein für ein 2015 Modell?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 23. Aug 2017, 16:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1386 erstellt: 23. Aug 2017, 16:47
Der Aufkleber sagt nichts darüber wann das Panel wirklich produziert wurde. Nur wann das Gerät zusammengeschraubt wurde.
Außerdem ist nicht auszuschließen, dass einige ältere Produktionspunkte für die Panels nicht umgestellt wurden und aus Kostengründen (Null Investitionskosten und größer Null Nachfrage) einfach weiter produzieren bis sie irgendwann ausgemustert werden (oder vor sechs Monaten ausgemustert worden sind).

Die 2015er haben nach meinem Wissenstand keinen großen Algorithmus. Der wurde erst mit den 2016er eingeführt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Aug 2017, 16:51 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1387 erstellt: 23. Aug 2017, 16:56
Danke für die Info Norbert.
Hoffe nur mein Panel ist keine zweite Wahl ist was ausgemustert wurde, würde aber irgentwie den Preis erklären...
Denke der Aufkleber auf der Verpackung sagt dann auch nicht soviel über das Panel selbst aus.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 23. Aug 2017, 17:19 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1388 erstellt: 23. Aug 2017, 17:01


Egal ich werde jetzt den TV mal wenigstens für 1 Jahr genießen.
Dann kommt evtl. ein 65 Zoll 4K OLED von LG ins Haus.
Wenigstens ist es jetzt doch ein LG OLED geworden.
Sollte zuerst ein 55W805C SONY LCD TV werden.
Bei dem LCD war das 3D Mist!


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 23. Aug 2017, 17:17 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#1389 erstellt: 23. Aug 2017, 18:33

hmt (Beitrag #1375) schrieb:

Banding


Imo deutlich besser nach dem ersten Zyklus. Die dunkle Fläche links oben über 1/3 des Bildes ist weg, das mittlere Band ist imo eher harmlos im Vgl zu dem vorherigem. Kein Vignetting.


Der helle "breite" Balken auf der rechten Seite des Display, würde mich jetzt schon zu einer Retoure verleiten..
Wenn ich mit der Kiste "Alien" gucken würde, könnte der Spaß schnell vorbei sein

Ich hoffe es dauert nicht all zu lang, bis diese Banding-Thematik vom Tisch ist,
und mein VTW bis dahin heile bleibt

So lang ich keinen Grund sehe auf 4K zu wechseln, scheint sich der Umstieg ja noch nicht so sehr zu lohnen,
in spätestens 2 Jahren sollte es dann aber schon sein..


[Beitrag von delahosh am 23. Aug 2017, 18:40 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1390 erstellt: 23. Aug 2017, 18:35
Ich finde es nicht so schlimm, habe schon gestern ein paar kritische Szene gesehen und gerade eben auf Sky etwas mit falschem Blacklevel.
Es gibt halt so gut wie keinen OLED ohne Banding bei 5%.
Viel schlimmer wären hier kleine, ganz dunkle Balken, die sieht man wesentlich deutlicher.


[Beitrag von hmt am 23. Aug 2017, 18:36 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1391 erstellt: 23. Aug 2017, 21:29
Hi,

Alien 1 ist gar nicht so problematisch. Der Film ist zwar dunkel, aber es fällt kaum auf.
Ein Film mit dem man Banding eher aufdecken kann, ist Alien vs. Predator 2. Der Film ist sehr schlecht gemastert (und auch sonst schlecht, aber ich mag das Alien/Predator Franchise) und viel zu dunkel. Selbst Szenen, die am Tag spielen, kann man in einem hellen Raum kaum erkennen. Es gibt sogar Abschnitte, die so dunkel sind, dass man diese in einem völlig dunklen Raum kaum erkennt.
Sven13
Stammgast
#1392 erstellt: 24. Aug 2017, 11:02
Hi zusammen,
ich hab ein paar Fragen zum großen Algo:
Wann macht es Sinn diesen manuell zu starten?
Was bewirkt er im Gegensatz zu kleinen Algos?
Kann man vertical Banding damit positiv beeinflussen?
Wie kann sich der große Algo negativ auswirken (Lebensdauer? Ich glaube der wird regulär erst nach 2000 Stunden angestoßen)?

Gruß und danke


[Beitrag von Sven13 am 24. Aug 2017, 11:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1393 erstellt: 24. Aug 2017, 11:18
norbert schrieb u.a.

Die 2015er haben nach meinem Wissenstand keinen großen Algorithmus. Der wurde erst mit den 2016er eingeführt.


Bisher war eigentlich Kenntnisstand, dass die Geräte vor 2016 durchaus auch einen über die Spielzeitschiene automatisch angetriggerten grossen Algo wohl so alle 2000stunden (?) fahren, und ab 2016 lediglich die Eigenschaft dazu gekommen ist, diesen per Memü auch schon mal nach ev. Bedarf früher, also vor dem eh programmierten Timeout, manuell anstossen zu können.

Lässt man die Manuelle Antriggerung des grossen Algos bei den 2016er ganz bleiben, sollten die also eigentlich bezüglich grossem Algo ganz genau so(oder ähnlich) ticken , wie die 2014/2015er, und den grossen Algo über die Zeitschiene automatisch selbst auslösen.


mfg pspierre
Alex_Quien_85
Inventar
#1394 erstellt: 24. Aug 2017, 11:40
So vier kleine Algos sind durchgelaufen und das Teil schaut bei content mit kameraschwenks über helle /weiße flachen immer noch wie ein Streifenhörnchen aus Das Gerät wird wohl die Heimreise antreten müssen.
pspierre
Inventar
#1395 erstellt: 24. Aug 2017, 11:44

Sven13 (Beitrag #1392) schrieb:

ich hab ein paar Fragen zum großen Algo:
1.Wann macht es Sinn diesen manuell zu starten?
2.Was bewirkt er im Gegensatz zu kleinen Algos?
3.Kann man vertical Banding damit positiv beeinflussen?
Wie kann sich der große Algo negativ auswirken (Lebensdauer? Ich glaube der wird regulär erst nach 2000 Stunden angestoßen)?

Gruß und danke


Alle was man dazu hier so "weiss" ist eher spekulativer Natur.

zu 1. Wann macht es Sinn diesen manuell zu starten?
Wenn man Unghomogemnitäten auf dem Sreen sieht, die eindeutig aus dem Betrieb (Bildinhalten) heraus entstanden sind, und die kleinen Algos die nicht mehr in sinnvollem Mass beseitigen können. Die visuell wahrnehmbare Erfolgsrate ist aber offenbar sehr gering, bzw geht gegen 0 .

Was ist sinnvolles Mass (s.o.) ? > ....... wenn diese Effekte im normalem bewegtem Bildcontent ohne bes. Suche danach zu häufig störend auffällig werden.
Kann man die Sachen lediglich in zB. Monochrombildschirmen o.ähnlichen Testscenarien dauerhaft nachweisen, sollte man vom Grossen Algo "ausser der Reihe" wohlk besser noch abstand nehmen....... (s. auch unten)

zu 2. Was bewirkt er im Gegensatz zu kleinen Algos?
Weiss keiner wirklich sicher ---sehr spekulativ , und darum sehr interessant.
Ich denke mir das so:
Wenn die Nach-Nivellierung über die kleinen Algos nicht mehr ausreicht weil digitale Korrektur-Variablen (Spannungsänderungen) nicht mehr im erf. Regelbereich gesetzt werden können (Panelalterung, Standbildexzesse) , wird eine erneute Gesamt-Nivellierung auf einem ingesamt etwas niedrigeren maximalen Gesamt-Helligkeitslevel angestrebt.
Man verschafft damit den kleinen Algos wieder den Nachregel-Spielraum nach unten und oben , den sie für ihre sinnvoll gerichtete Arbeit brauchen.

Der grosse Algo ginge also quasi mit einer künstlichen (digital induzierten) Alterung der Panels was die maxmale homogenen Lichtabgabe angeht einher, die dann auch nicht mehr durch User-Softwareeingriffe, und damit überhaupt, rückführbar wäre.
.....und sollte deshalb auch nur bei echtem Problembedarf mit Bedacht, und nicht mal hier und mal da aus eher "Spielfreude", "Korinthenkackerei", und "Bandingverzweiflung" gestartet werden


zu 3. Kann man vertical Banding damit positiv beeinflussen?
Aus bisheriger Erfahrung: Eindeutig und absolut : NEIN


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Aug 2017, 12:08 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1396 erstellt: 24. Aug 2017, 11:52
Danke für die Antwort. Dann werde ich diesen definitiv nicht starten.

Lg Sven
Grumbler
Inventar
#1397 erstellt: 24. Aug 2017, 12:11
Ich hatte so bei 200h mal einen großen Algo gestartet, weil ich neugierig war.
Es war bzgl. Banding und auch sonst kein Effekt zu bemerken.
norbert.s
Inventar
#1398 erstellt: 24. Aug 2017, 12:14

pspierre (Beitrag #1393) schrieb:
Bisher war eigentlich Kenntnisstand, dass die Geräte vor 2016 durchaus auch einen über die Spielzeitschiene automatisch angetriggerten grossen Algo wohl so alle 2000stunden (?) fahren, und ab 2016 lediglich die Eigenschaft dazu gekommen ist, diesen per Memü auch schon mal nach ev. Bedarf früher, also vor dem eh programmierten Timeout, manuell anstossen zu können.

Da er bei den 2015er im Service Menü nicht zu finden ist, gehe ich eher davon aus, dass er erst ab 2016 eingeführt worden ist.
Das ist mein Wissensstand und ich kann mich natürlich auch irren.

Servus
norbert.s
Inventar
#1399 erstellt: 24. Aug 2017, 12:25

pspierre (Beitrag #1395) schrieb:
Der grosse Algo ginge also quasi mit einer künstlichen (digital induzierten) Alterung der Panels was die maxmale homogenen Lichtabgabe angeht einher, die dann auch nicht mehr durch User-Softwareeingriffe, und damit überhaupt, rückführbar wäre.
.....und sollte deshalb auch nur bei echtem Problembedarf mit Bedacht, und nicht mal hier und mal da aus eher "Spielfreude", "Korinthenkackerei", und "Bandingverzweiflung" gestartet werden

Stimmt soweit.
Mein Wissensstand ist, dass der große Algorithmus an der vorhandenen Leuchtdichte-Reserve von ca. 40% knabbert und daher nur mit Bedacht und in keinem Fall übermäßig eingesetzt werden sollte. Die nutzbare Leuchtdichte bleibt konstant, aber die Reserve wird geringer. Ist die Reserve irgendwann einmal aufgebraucht, dann geht es anschließend an die nutzbare Leuchtdichte.

Dass die Leuchtdichte erst einmal konstant bleibt darf ich mit Fug und Recht behaupten, da ich nach mehr als 4000 Stunden einen manuellen und zwei automatische große Algorithmen hinter mir habe. Messungen bestätigen die Konstanz, bzw. die Leuchtdicht bei gleichen Einstellungen ist sogar minimal angestiegen, was durch eine Über- und/oder Unterkompensation der realen Effekte leicht erklärbar ist.

Einmal ist aber keinmal, so dass man sich durchaus auch einmal aus "Spielfreude", "Korinthenkackerei", und "Bandingverzweiflung" daran versuchen darf ohne jedes schlechte Gewissen. Spätestens beim zweiten manuellen Aufruf in Folge sollte man aber den Sinn des eigenen Tuns vorher hinterfragen und nicht hinterher.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Aug 2017, 12:29 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1400 erstellt: 24. Aug 2017, 12:51
Wenn ich zB.einen finalen "Einbrand" hätte, der sich auch nach sagen wir 5 weiteren kleinen Algos nicht mehr auf ein ertägiches Mass relativeiren liesse, dan würde ich das mal mit einmaligem Versuch und einem grossen manuellen Algo, jedoch ohne grosse Erwartungen, einmalig versuchen.

Insgesamt aber ist der grosse zeitgesteuerte Algo wohl nur dazu da, die Effizienz der kleinen Algos für die alltäglichen Aufgaben sinvoll aufrecht zu erhalten . (s. posting oben)

Der frühere manuelle Anstoss hat für eine spontane Effekbesetigung hartnäckiger und eher spontan aufgetretener Effekte nach "Panelmissbrauch" wohl nur bedingt einen visuell nachvollziehbaren Nutzen, ....so die bisherig geäusserten Erfahrungen von denen, die das ausprobiert haben.
Dies ist also wohl auch nicht die Zielsetzung des Algos.

Sinn macht der manuelle früher angestossene grosse Algo , wenn man bemerkt, das die harmloseren Allltas-Ursacheneffekte , die die kleinen Algos bisher ausreichend im Griff hatten, nicht mehr genügend besietigt werden können, dh. der kleine Algo bei zu früher vergleichbaren Situationen nachvollziehbar an Effizienz nachgelassen hat.
Bis 2015 schien LG dafür die Programmierte Zeitschiene ausreiuchend.

Die deutlich höheren partiellen Leuchtdichen, die v.a. ab 2016 im HDR-Bertieb erreicht werden können , könnten Grund für den manuell geschaffenen Zugang sein.
Häufigster HDR-Betrieb mit vielen Spitzenlichtern könnten kürzere Zeitintervalle, als die bisherig für SDR dispoinierten sinnvoll erscheinen lassen

Da das Abrufen von HDR-Content global gesehen lokal , als auch persönlich sehr unterschiedlich ausfallen kann, und man den doch weitgehend noch SDR-Nuztern den Schnelleren digital induzierten Pabelverschleiss über kürzere Zeitintervalle nicht zumuten will, könnte man diese Lösung angestrebt haben,
Damit eine frühere Eingriffsmöglichkeit zumindest besteht.
Nur müsste dieser "Bedarf" mal sinnvoll von LG definiert und auch kommuniziert werden.

Gut möglich, das LG seine allg. Haltbarkeitsangaben für die Geräte bei auschliesslichem HDR-Betrieb deutlich nach unten setzen müsste.
Dass die Panel für HDR härter rangenommen werden liegt schliesslich nach kurzem Nachdenken nämlich ziemlich auf der Hand.
Gerade der kritische durchsmnittlich dargerstellte Leuchdichteunterschied auf dem Bild nimmt mit HDR eindeutig zu, ...und wirft halt gewisse neue Probleme auf.

Da HDR-Bertieb in entspr. Verbreitung in D-Land noch eher wenig vorhanden ist, sollte man sich aber erst mal nicht verrückt machen .....
......und den Grossen Algo zeitgesteuert seinen bisherigen Job machen lassen.


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#1401 erstellt: 24. Aug 2017, 13:08
@ norbert
@ all

Ach ja richtig, ....da war ja auch noch die sog. Reserve.
Danke für diesen wichtigen und richtigen Einwand.

Aber auch unter dieser Berücksuchtigung gehts halt final an die nebewirkungsfreie Dauerhalbarkeit.

......................................................

Ich habe bei meinem Oldie übrigens nach nunmehr 2 Jahren das Gefühl, dass die Kompensation über die "Reserve" mein Panel bei gleichen Settings eher etwas heller hat werden lassen. (wie erhöhter Kontrast) ...natürlich ein eher leicht zu lösendes Luxusproblem

Da ich im Schnitt aber eher im Vergleich zu vielen Anderen hier eher verhaltene Werte für Licht und Kontrast fahre (Sehgewohnheit) scheint über die Zeitschiene für mich eine gewisse Überkompensation statt zu finden , da mein Panel entsp. langsamer verschleisst

Ein Indiz dafür dass für die Steuerung der "Reserve" auch die Betriebszeit herangezogen wird, und eher weniger digital gespeicherte sonstige Nutzungsdaten auch dem Individualgebrauch herangezogen werden.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Aug 2017, 13:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508