Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Sven13
Stammgast
#1551 erstellt: 15. Sep 2017, 12:50
Nach langer Abstinenz hier im Thread, melde ich mal wieder. Der Grund war, dass ich einen Panel-Tausch veranlasst habe. Hat ein bisschen gedauert, aber gerade waren die Techniker da. Der Tausch ging rel. fix. Hier ein Bild ohne Abdeckung hinten.
20170915_112057

Ich habe das Banding leider viel zu oft in dunklen Filmen bemerkt und nachdem nicht nur mir, sondern auch anderen Leuten das, ohne Hinweise darauf aufgefallen ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.
Ich kann jetzt noch nichts wirklich sagen, außer dass ich einen deutlicheren Gelbstich bei Weißbildern am linken Rand habe, aber es lief auch noch kein Algo.
Daher läuft der Tv gerade und in 4 Stunden mache ich den mal aus, damit ich heute Abend beurteilen kann, ob es schlimmer, oder besser wurde.

Ich bin mal gespannt, wie oft ich "tauschen" muss.

Lg Sven


[Beitrag von Sven13 am 15. Sep 2017, 12:51 bearbeitet]
Nehalem1984
Ist häufiger hier
#1552 erstellt: 15. Sep 2017, 13:02
Ui, da bin ich gespannt. Wie war der Ablauf? War LG kulant oder musstest du viel Überzeugungsarbeit leisten? Bin selber noch am überlegen, ob ein Paneltausch sinnvoll wäre. Dein altes Panel fand ich im Vergleich zu meinem sogar besser


[Beitrag von Nehalem1984 am 15. Sep 2017, 13:03 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1553 erstellt: 15. Sep 2017, 13:24
Hi,

ich habe LG das erste Mal am 01.09.2017 kontaktiert. Ich musste Bildmaterial mit reellem Content schicken. Ich habe einfach mein YouTube Video verlinkt. Sie haben kurz darauf gemeint, dass man das Problem erkennt und ein Vor Ort Service mich kontaktieren wird. In meinem Fall war der nächste in Stuttgart.
Diese haben ein "Ersatzteil" bestellt und meinten, dass sie sich melden sobald es da ist. Ich musste auch nochmal das YouTube Video schicken.
Heute war dann der Termin.
Überzeugungsarbeit musste ich auf Grund des Videos nicht leisten.

Wie ein paar User bereits bemerkt haben, ist es schwierig über Fotos und Videos die tatsächliche Gewichtung des Problems zu beurteilen.

Die beiden Techniker heute haben sich die Szene von Silent Hill und das 5% Near Black Bild angeschaut und obwohl der Raum nicht ganz dunkel war, haben sie auch gemeint, dass man den dunklen Streifen und die Abdunklung rechts sehr deutlich sieht und wenn man weiß, dass es da ist, es immer wieder sieht! Sie meinten, dass das DEUTLICH ist, aber auch, dass es schlimmer oder besser werden kann und ich entscheiden soll, ob das Panel getauscht werden soll, oder nicht. Sie haben noch ein paar Fotos gemacht, auch vom Service Menü und dann wurde das Panel getauscht.
Mit abhängen, Halterung weg machen, Panel tauschen, wieder alles zusammenbauen und anschließen, hat das Ganze weniger als 15min gedauert.

Ich habe auch ein wenig mit den beiden geplaudert und sie haben mir erzählt, dass LG den Tausch auch Ablehnen kann, wenn z.B. der Tv nicht "artgerecht" behandelt wird. Das ist z.B. der Fall, wenn man abends immer wieder den Strom ganz kappt und der Tv fast nie die Möglichkeit hat einen Algo (die nennen das auch nicht Algo, sondern irgendwie anders...) zu starten. Er hat mir ein Foto vom Service Menü gezeigt. Auf diesem hat man gesehen, dass ein Lg 6.700 Betriebsstunden und NUR 14 Algos hatte. In diesem Fall lehnt LG einen Tausch ab. Die Anzahl der Algos muss bei Betriebsstunden durch 4 liegen.


[Beitrag von Sven13 am 15. Sep 2017, 13:31 bearbeitet]
neuling1000
Stammgast
#1554 erstellt: 15. Sep 2017, 13:28

Sven13 (Beitrag #1553) schrieb:
Hi,

ich habe LG das erste mal am 01.09.2017 kontaktiert. Ich musste Bildmaterial mit reellem Content schicken. Ich habe einfach mein YouTube Video verlinkt.



kannste das Video nochmal verlinken bitte?
Sven13
Stammgast
#1555 erstellt: 15. Sep 2017, 13:30
Du solltest das Video in eher dunkler Umgebung anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=R-P_Yzo-myI


[Beitrag von Sven13 am 15. Sep 2017, 13:31 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#1556 erstellt: 15. Sep 2017, 15:02
Puh, ist das grausig anzusehen! Spätestens jetzt glaube ich den Begriff Panellotterie wirklich. Anfangs tat ich viele der geschilderten Banding-Probleme noch als Überempfindlichkeit der User ab. Sorry dafür.
Sven, wieviele Betriebsstunden hat deiner auf der Uhr?
Sven13
Stammgast
#1557 erstellt: 15. Sep 2017, 15:05
Ich habe den Tv seit Mitte August und er hat 69 oder 79 Stunden, habs gerade nicht genau im Kopf, aber auf jeden Fall unter 100. Ich hab den Tv in den letzten 2 Wochen vielleicht 1 mal kurz angehabt, da mich das Bild so genervt hat. Ich schau nun mal gerne Filme mit dunklem Content (Horror, Sc-Fi). Da kann man es leider häufiger sehen.

Hätte ich gewusst, wie stark das Banding auffällt und dass leider noch viele TVs betroffen sind, hätte ich mir dieses Jahr KEINEN neuen Tv gekauft, sondern gewartet, bis es das Problem nicht mehr gibt. Ich habe zwar vorher bereits über vertical Banding in diesem Thread gelesen, aber auch ich dachte, dass das bei reellem Content kaum sichtbar ist und die Betroffenen überempfindlich sind. Da habe ich mich getäuscht.


[Beitrag von Sven13 am 15. Sep 2017, 15:12 bearbeitet]
Nehalem1984
Ist häufiger hier
#1558 erstellt: 15. Sep 2017, 15:29
Hoffe du hast Glück mit dem neuen Panel....bitte berichte.
Sven13
Stammgast
#1559 erstellt: 15. Sep 2017, 15:41
Danke,
ich habe den ersten Algo nun schon laufen lassen. Ich werde bis heute Abend um 8 den Tv nochmal anlassen, damit auch der 2. Algo gleich läuft.
Das Bild werde ich erst danach beurteilen.
Ich habe nun insgesamt 82 Stunden und 15 Algos!
frotee
Stammgast
#1560 erstellt: 15. Sep 2017, 16:11

Sven13 (Beitrag #1559) schrieb:
Ich habe nun insgesamt 82 Stunden und 15 Algos!

Hätten die den Zähler nicht zurücksetzen müssen? Weiß denn die Hauptplatine, dass da ein neues Panel ist?
norbert.s
Inventar
#1561 erstellt: 15. Sep 2017, 16:19

Sven13 (Beitrag #1553) schrieb:
Die Anzahl der Algos muss bei Betriebsstunden durch 4 liegen.

Das darf man nur näherungsweise sehen, da man dann immer pünktlich nach exakt 4 Stunden den Fernseher in den Standby schalten müsste. Das macht aber kein Mensch. Bei mir liegt der Wert bei ein kleiner Algorithmus alle 5,25 Stunden (4390/832). Das ist ein praxisnaher Wert.

Servus
Sven13
Stammgast
#1562 erstellt: 15. Sep 2017, 16:47
Das ist klar. Ich habe nur wiedergegeben, was der Techniker zu mir gesagt hat.

Die Platine weiß nicht, dass ein neues Panel verbaut wurde. Die haben auch gemeint, dass nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss. Im Servicemenü wird nun aufaddiert. Die Hauptplatine hat 82 Stunden und 15 Algos, das Panel 3 Stunden und 1 Algo. Da die Platine nicht weiß, dass ein neues Panel verbaut wurde, kam der nächste Algo bereits nach 3 Stunden. Evtl. wäre dieser auch bereits nach 1 min gekommen, da ich nicht weiß, wie viel bis zu den nächsten vollen 4 Stunden gefehlt hat. Aber damit nun tatsächlich nur Daten vom neuen Panel einfließen, lasse ich den Tv seit 15:30 nun nochmal 4 Stunden laufen.
Vor dem Austausch lag der Wert bei 79 Stunden und 14 Algos.


[Beitrag von Sven13 am 15. Sep 2017, 17:22 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1563 erstellt: 15. Sep 2017, 19:21
Ich hatte irgendwo gelesen, dass dieser gelbstich auf der linken seite häufiger vorkommt. Angeblich wird dieser durch eine folie auf dem panel begünstigt. Ich habe auf jeden fall festgestellt, dass der gelbstich blickwinkelabhängig ist. Wenn ich mich links odee rechts vor dem tv bewege, ist dieser weg.

Den sieht man übeigens auch bei bestimnten anderen farben z.b. gelbtöben. Bei dem folgenden Video verfärbt sich der balken, wenn er die linke seite berührt.
https://youtu.be/LlyJqVzYsOU


[Beitrag von Sven13 am 15. Sep 2017, 19:24 bearbeitet]
Nehalem1984
Ist häufiger hier
#1564 erstellt: 15. Sep 2017, 20:38
Den Gelbstich habe ich ebenfalls sehr markant. Sowohl links als auch Rechts. Achte mal beim Fussball auf die Farbe des Rasens in der Totalen. Ebenfalls bei mir Blickwinkelabhängig. Auch das scheint Stand der Technik zu sein.

Obwohl lass es lieber nach den Gelbstich zu suchen. Das Problem ist, dass ich und scheinbar du auch übersensibilisiert sind und quasi unentwegt nach Fehlern suchen. Das geht soweit, um dich zu zitieren, dass man gar nicht mehr den TV anschalten will, weil man sich dann nur über die Fehler ärgert.

Das mit dem Gelbstich z.B. war mir nie so bewusst. Erst als ich einen Beitrag darüber gelesen habe und danach gesucht habe, habe ich es bewusst wahrgenommen. Das Problem ist jetzt, einmal gesehen immer gesehen. Da ist er wieder der blöde Perfektionismus und die ersten Welt Probleme :.. Erzähl das mal einen aussenstehenden, der hält uns für bekloppt. Auf der anderen Seite, die Röhre hat 3K€ gekostet, da darf man schon was erwarten.

Ich geh jetzt ebenfalls das Risiko eines Paneltauschs ein und werde mal LG kontaktieren. Werd es so wie du machen und ein Video vorbereiten. Den Gelbstich akzeptiere ich noch aber nicht das vertikale Banding in dem Ausmaß.

Halt uns auf den laufenden bzgl. des Panels

Grüße


[Beitrag von Nehalem1984 am 15. Sep 2017, 20:45 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1565 erstellt: 15. Sep 2017, 21:26
Hi und danke für deine Antwort.

Ich habe nun 86 Stunden und 16 Algos voll, 1,5 Algos beim neuen Panel. 1,5, da in den ersten Algo des neuen Panels noch Daten vom vorherigen Panel eingeflossen sind.

Vertical Banding ist weiterhin vorhanden, wobei ich auch nichts anderes erwartet habe. Die Abdunklung rechts existiert zum Glück nicht mehr, was extrem positiv ist, da man es bei reellem Content sehr häufig gesehen hat. Auch einen breiteren Balken gibt es nicht mehr, der häufig auffällt. Es gibt einen dunkleren Balken, 10cm vom rechten Rand entfernt. Diesen sieht man etwas deutlicher. Ansonsten finde ich, dass sich das Banding verbessert hat. In einigen Szenen, wo es vorher sichtbar war, ist es jetzt nicht mehr aufgefallen.

Bei Marco Polo ist aber dieser TV trotzdem durchgefallen, aber das ist auch ein wahrer Torture Test.

Anbei die Bilder.

5% - links oben gibt es noch einen diagonalen Schatten, ich denke, dass der noch weg geht.
_MG_1374-2

Marco Polo
_MG_1375-3
_MG_1378-4
_MG_1380-5

Silent Hill
_MG_1381-6

Arrival
_MG_1382-7
Bei der Szene mit dem Kameraschwenk über die Wiese mit dem Camp kann man nur sehr schwer Banding ausmachen. Nicht störend.

Leider fällt dafür der Gelbstich auf der linken Seite deutlicher auf. Jedoch stört mich das nicht so sehr wie Banding generell. Aber meine Frau hat mir gestanden, dass sie es dafür sehr stört.

100% Weiß
_MG_1371-1

Unsere Erde
_MG_1383-8
_MG_1384-9
_MG_1385-10
_MG_1386-11
_MG_1387-12

Das Gelbtestbild wirkt auch sehr heterogen.
_MG_1388-13

Auch wenn es auf den Bildern vielleicht teilweise nicht so aussieht, aber insgesamt hat sich der Bildeindruck verbessert!

Zusätzlich habe ich den Kameraschwenk bei Uncharted 4 Level 8 ausprobiert und kein Banding feststellen können.


[Beitrag von Sven13 am 15. Sep 2017, 21:35 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1566 erstellt: 15. Sep 2017, 21:41
Bei mir war LG heute auch wegen der Wellen. Die sind wohl normal, aber LG checkt das nachmal (der W7 im MM hatte das auch).

Ich habe dem auch 5% Slides gezeigt. Der meinte, dass es OK ist und es bei einem Tausch auch schlechter werden könnte. Ist wohl auch so. Einen Tausch wollte ich nicht, da mein Panel im Weiss recht homogen ist und ich keine Lust auf einen Farbstich hatte. BTW hat deiner auch diesen "Kasten" in der Mitte, den im AVS auch viele haben.
Sven13
Stammgast
#1567 erstellt: 15. Sep 2017, 21:45
Ich weiß nicht was für einen kasten du meinst, mir ist aber auch nichts aufgefallen.
hmt
Inventar
#1568 erstellt: 16. Sep 2017, 00:22
Wenn du bei dem Slide ganz genau hinschaust ist da so ein leicht helleres und relativ großes Rechteck genau in der Mitte.
Sven13
Stammgast
#1569 erstellt: 16. Sep 2017, 01:21
Kann ich nicht sehen. Sehe auch auf meinen fotos nichts, daher unproblematisch für mich.
Jetzt lief der 3 algo und ein paar von den balken wurden weicher bzw. sind verschwunden.
Nehalem1984
Ist häufiger hier
#1570 erstellt: 16. Sep 2017, 07:42
Stell mal die Farbtemperatur von Warm auf Mittel. Schwächt den Gelbstich ein wenig ab. Find ich persönlich besser, obwohl die Farben dann kühler sind.
Sven13
Stammgast
#1571 erstellt: 16. Sep 2017, 08:49
Hi,

ja, ich werde noch ein bisschen mit der Farbtemp später spielen. Danke für den Tipp.


Anbei noch 2 Fotos.

2. Algo (das erste Foto, das ich gestern von dem neuen Panel gemacht habe):
_MG_1374-2

3. Algo:
_MG_1396-3

Man erkennt, dass einige Linien schwächer geworden sind.

2. Algo (Gelbtestbild):
_MG_1388-1

3 Algo:
_MG_1393-2

Ich meine mir einzubilden, dass auch das etwas homogener geworden ist. Komisch finde ich hingegen, dass das Gelbbild einen Grünstich hat. Ich weiß nicht mehr, wie das bei meinem alten Panel war, da ich mich da fast ausschließlich mit dem Near Black Problem befasst habe.

Ich möchte die Near Black Bilder und die anderen Testbilder nur noch dafür nutzen, damit ich weiß, wo die Problemstellen sind. Viel wichtiger ist, dass es bei reellem Content nicht erkennbar ist.
Wir haben gestern Abend 3 Folgen von Daredevil angeschaut und uns ist nicht in einer einzigen Szene etwas aufgefallen. Beim alten Panel war das der Fall.
Bei unsere Erde konnte man den Gelbstich jedoch ausmachen. Wie bereits erwähnt ist das meiner Frau negativer aufgefallen, als mir. Da das aber tatsächlich nur auf der linken Seite auffällt kann ich mich damit wahrscheinlich eher anfreunden.

Zum jetzigen Stand finde ich das neue Panel besser, als das alte. Was uns natürlich freut. Im Moment bin ich mir daher sicherer das Panel zu behalten, als beim alten. Dort war die Unsicherheit größer. Allein vom Banding her würde ich nicht mehr überlegen. Nur der Gelbstich ist das Problem!
Einen Panel-Tausch würde ich eher nicht mehr riskieren. Eher bei LG nach einer Erstattung fragen und auf die nächsten Modelle warten.

Hier sieht man es ähnlich und der User hat bereits von LG die Bestätigung erhalten, dass das "normal" sei.
http://www.avsforum....33.html#post54773160
https://www.avforums...ow-red-tint.2119862/
Daher ist die Wahrscheinlich evtl. höher, dass das nächste Panel ebenfalls dieses Problem aufweist.

Edit:
Ich habe nun Warm 1 getestet. Dadurch kann der Gelbstich links sichtbar kompensiert werden. Bei Mittel ist er fast nicht mehr sichtbar, aber das Bild zu kühl. Danke für den Tipp.


[Beitrag von Sven13 am 16. Sep 2017, 10:16 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1572 erstellt: 16. Sep 2017, 10:29
@ Sveen

Ich meine mir einzubilden, ........


Hast du schon mal gemerkt, dass das eigentlich mehr oder weniger die Essenz deiner Beiträge aus den ca letzten 2-3 Wochen ist ? ..........

Wenn jeder hier sich und damit ANDERE so verrückt machen würde wie Du .................

mfg pspierre

ps. Mein Panel hat übrigens keinerlei Verfärbungen in irgend einer Richtung, ....und soweit war LG sogar schon 2015.
Du solltest also schleunigst Dein Panel noch mal tauschen lassen ............ ....ich könnte Nachts kein Auge mehr zutun, wenn ich wüsste, dass morgen beim Fusball R u L der Rasen vertrocknet aussieht ........


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2017, 10:34 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1573 erstellt: 16. Sep 2017, 10:38
Ich dachte auch, dass ich mir etwas einbilde, jedoch scheine nicht nur ich die Defizite festzustellen. Von daher ist doch alles iO.

Andere User tauschen ihr Gerät 4-6Mal und wenn das für Sie nur so funktioniert, ist das Ok. Spaß macht das natürlich nicht.

Btw. Trolling bringt hier doch nichts ;-)

Lg Sven


[Beitrag von Sven13 am 16. Sep 2017, 10:40 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#1574 erstellt: 16. Sep 2017, 10:41
Ich gehöre zu denen, die den B7 wohl schon "etwas" länger haben. Seit Mitte Juli . Und ich muss immer noch sagen, ich bin zufrieden, bzw. sogar immer mehr zufriedener. Habe in der letzten Zeit aller unterschiedlichstes Material geguckt, vom einfachsten You Tube Stream bis zur UHD- Blu Ray. Die Bande, die kurzzeitig mal einen Abend deutlich sichtbar da war, ist DEFINITIV verschwunden. Das allerletzte Mal, dass ich meinte so etwas wie einen Bildfehler bei Real-Content gesehen zu haben, das kann ich genau sagen, das war vor ca. zwei Wochen bei der UHD-BD "Deepwater Horizon": die Szene, wo der Hubschrauber in den Nachthimmel steigt. Dort sah man einen kurzen Moment einen Hauch einer vertikalen Bande. Gegen die Bildprobleme, die LCDs und vielen meiner früheren TVs hatten, ist das gar nichts. Was ich jetzt aber auch nicht mehr mache, ist mich selbst mit Testbildern verrückt...so gesehen @Sven13 fang doch auch mal an Filme zu gucken mit dem Ding. Ich habe die letzten Tage zum Beispiel die BDs von Star Wars gesehen und ich muss nochmal sagen, die Weltraumszenen sind ein Genuß, allein dafür lohnt sich die Anschaffung eines OLED schon. Wie sieht es denn aus, wenn du solchen Content schaust, Sven?

vG
Sven13
Stammgast
#1575 erstellt: 16. Sep 2017, 10:49
Hi,
das war ja das Problem. Ich wollte mich mit dem alten Panel nicht mehr mit Testbildern beschäftigen, sondern das Bild bei Filmen genießen. Leider gibt es aber genügend Material, wo diese Defizite nicht nur mir, sondern auch anderen Personen auffiel. Z.b. Ghost in the Shell.

Dort gab es einige problematische Szenen. Beim neuen Panel fallen bei den entsprechenden Szenen diese Probleme kaum auf.
Es war einfach störend, wie eine Wimper im Auge.
Hier kannst du dich selbst überzeugen. https://youtu.be/R-P_Yzo-myI
Bei Gravity hingegen war das Bild perfekt.


[Beitrag von Sven13 am 16. Sep 2017, 10:53 bearbeitet]
beer
Stammgast
#1576 erstellt: 16. Sep 2017, 12:50
Kann es sein, dass Probleme wie Banding eher bei 65 Zoll auftauchen als auf einem 55er ?
hmt
Inventar
#1577 erstellt: 16. Sep 2017, 13:03
Nicht wirklich. Das wird zwar immer gesagt, aber viele 55er hier sind auch nicht perfekt. Ja, bei 65 und mehr Bildbreite gibt es natürlich mehr Bänder im Mittel. Darüberhinaus aber eher nicht.
Sven13
Stammgast
#1578 erstellt: 17. Sep 2017, 10:30
Gestern Abend noch ein bisschen Filme und Serien geschaut. Banding ist nicht aufgefallen, was natürlich Top ist.

Zum Gelbstich:
Dieser scheint abhängig von der Entfernung zu sein. Wenn ich auf den Tv zugehe, bzw. 2m entfernt davor sitze, ist dieser weg. Man sieht wie der Effekt immer mehr verblasst, je näher man kommt.
Jedoch sitzen wir ziemlich genau 4,5m weg und das bleibt auch so.
Aber zum Glück fällt das fast nur bei manchen einfarbigen Flächen auf. Fußball, Schneeszenen, Google... und auch nur manchmal im peripheren Sichtfeld.


[Beitrag von Sven13 am 17. Sep 2017, 10:35 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1579 erstellt: 17. Sep 2017, 12:16

Kann es sein, dass Probleme wie Banding eher bei 65 Zoll auftauchen als auf einem 55er ?


hmt (Beitrag #1577) schrieb:
Nicht wirklich. Das wird zwar immer gesagt, aber viele 55er hier sind auch nicht perfekt. Ja, bei 65 und mehr Bildbreite gibt es natürlich mehr Bänder im Mittel. Darüberhinaus aber eher nicht.


Doch wirklich....

Die Leiterbahnen der Backplane an den 65ern sind letzlich länger und die Spannungsabfälle, auf die bei weiterer Erhöhung dann überproportional ansteigend sensibel mit Massnahmen kompensierend gegegsteuert werden müsste, werden immer schwerer berfiedigend zu handeln.

Im übrigen denke ich, dass es bei 65" nicht mehr Bänder sind als bei 55", sondern lediglich etwas breitere.

In beiden Grössen werkelt diesbezüglich wohl die jeweils gleiche Software, ....nur wird sie bei 65" früher visuell bewertet an ihre sinnvollen Grenzen geführt.

Da es obendrein Serienstreuungen gibt, kann es zwar schon mal sein, dass ein guter 65"er besser oder ähnlich rauskommt als ein mittelmässiger 55er.

Overall sind aber die 65er statistisch etwas auffälliger....wenn auch nicht so übermässig signifikant, dass man deshalb von 65ern abraten müsste.
Da ist hier übrigens Kenntnisstand schon kurz nachdem die erstem 65er vor knapp 3 Jahren überhaupt vorgestellt wurden und in den Handel gingen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Sep 2017, 12:22 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1580 erstellt: 20. Sep 2017, 15:47
Ich hab es mal wieder gewagt...dieses Mal einen 65B7. Ergebnis das near white Banding bei kameraschwenks vor weißen/ blauen Flächen (Himmel bei Games) tritt nicht bis fast nicht auf. Soweit gut. Fußball eine Woche lang ohne Probleme, seit gestern ein Streifen sichtbar. Das darf doch nicht war sein oder? Wie steht denn die Chance dass der wieder verschwindet? War ja anfangs für mich auch nicht sichtbar
norbert.s
Inventar
#1581 erstellt: 20. Sep 2017, 16:08
Die Chance steht hoch.
Was nach einem Algo neu hinzukommt, kann ebenso schnell auch wieder zum nächsten Algo verschwinden. Davon wurde hier bereits mehrfach berichtet.

Servus
Alex_Quien_85
Inventar
#1582 erstellt: 20. Sep 2017, 18:41
Ok dann besteht ja gewisse Hoffnung. Je höher übrigens Oled Licht und Kontrast ist, desto weniger sieht man den Streifen
pspierre
Inventar
#1583 erstellt: 20. Sep 2017, 18:50
Das ist normal.....

pspierre
norbert.s
Inventar
#1584 erstellt: 20. Sep 2017, 18:57

Je höher übrigens Oled Licht und Kontrast ist, desto weniger sieht man den Streifen

Nicht überraschend, da:

norbert.s (Beitrag #1109) schrieb:
6. Der Fehler bei der Leuchtdichte hat einen quasi absoluten Wert. Er ist also konstant und nicht abhängig von der angesteuerten Zielleuchtdichte.
7. Der Fehler addiert sich zur Zielleuchtdichte und ist daher in dunklen Bildern relevanter als in hellen Bildern.

Bei SDR mit einem Weißpunkt bei 120 cd/m² und Gamma 2.4 haben die 5 IRE nur einen Sollwert von 0,092 cd/m².
Ein absoluter Fehler bei der Leuchtdichte von nur 0,009 - nur 9 Zehntausendstel (!) Candela - entspricht bereits einer deutlich sichtbaren Abweichung von 10% vom eigentlichen Sollwert.


Servus
Alex_Quien_85
Inventar
#1585 erstellt: 20. Sep 2017, 19:51
Danke euch
vollgas1212
Stammgast
#1586 erstellt: 24. Sep 2017, 07:10
Hallo liebes Forum,
haben alle 2017-Modelle (B,C,E,W) von LG die Probleme mit dem gelbstich bzw. Banding ? Bin am überlegen von meinem Panasonic Plasma 65VT50 auf einen B7,C7 bzw. W7 zuwechseln. Bildtechnisch bin total zufrieden mit dem Pana. Die Preise sinken z.Zt. extrem für LG Oled´s, da könnte man sich auch einen W7 gönnen. Hat der W7 auch die selben Probleme?

Warum sinken die Preise so extrem eigentlich ?

Jetzt habe ich aber bedenken ob ich vielleicht erst auf 2018 Modelle abwarten sollte, wenn es öfter Probleme mit gelbstich und banding gibt.Wollte eigentlich zur neuen Xbox One X mir einen neuen Oled zulegen.Dann kann ich endlich PS4 Pro und die neue Xbox in 4K benutzen.
norbert.s
Inventar
#1587 erstellt: 24. Sep 2017, 07:21
Ich habe in den letzten Tagen zwei 65C7V eingestellt und kalibriert.

Beide haben im Schnitt das gleiche vertikale Banking im Near-Black-Bereich wie die 2016er. Was aber nicht wundert, da sie die gleichen Panels haben. Das ist auch Konsens hier im Thread.

Das mit dem partiellen Gelbstich in Teilen des Panels konnte ich bei beiden C7 nicht feststellen. Ein vollfähiger gleichmäßiger Stich dagegen wäre/ist kein Problem, da dieser leicht per Einstellung/Kalibrierung entfernt werden kann.

Es gibt also eher Panels ohne partiellen Gelbstich als Panels ohne vertikalem Banding. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Sep 2017, 07:22 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1588 erstellt: 24. Sep 2017, 09:27
Hi norbert,
gut zu wissen.

Dann gibt es noch Hoffnung auf ein Bild ohne Gelbstich.

Gruß


[Beitrag von Sven13 am 24. Sep 2017, 09:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1589 erstellt: 24. Sep 2017, 10:02

vollgas1212 (Beitrag #1586) schrieb:
Warum sinken die Preise so extrem eigentlich ?

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. :-)

LGD hat 2016 in etwa 900K Panels in 55 und 65 Zoll produziert und will 2017 in etwa 1,8M Panels produzieren. Die Produktion wird sich also schlicht verdoppeln. Diese Stückzahlen müssen auch verkauft werden und drücken auf den Preis. Und wer behauptet, dass 2016 viel zu wenige Panels für die Nachfrage produziert worden sind, der übersieht, dass dann der Preis 2016 noch viel höher als tatsächlich gewesen wäre.

Außerdem gab es 2016 nur LG als Anbieter. In 2017 sind viele andere Anbieter mit Panels von LGD hinzugekommen, die Preispunkte besetzen. Entsprechend muss LG andere Preispunkte besetzen. Diese könnten natürlich über Panasonic und Sony liegen, nur würde dann keiner mehr einen LG kaufen wollen. LG will sicherlich ihre Kunden nicht mehr als nötig in die Arme der Konkurrenz treiben.

Es wundert mich also nicht weiter, dass das durchschnittliche Preisniveau von 2016 auf 2017 in etwa 40% gefallen ist.

Servus
niqbert
Ist häufiger hier
#1590 erstellt: 25. Sep 2017, 10:47
Hey zusammen,

woher habt ihr die Testbilder, oder habe ich was übersehen?

Was hat es mit den Algos auf sich? Macht der TV Algos nach einiger Zeit automatisch?
norbert.s
Inventar
#1591 erstellt: 25. Sep 2017, 12:18
bandit_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#1592 erstellt: 28. Sep 2017, 05:50
Hallo, kann mir wer was über meinen Panel sagen ob das noch im Tolleranzbereich liegt?
Der TV, ein 55B7D ist ca 100Std. gelaufen.

Der Vorteil ist, er hat keine Farbverfärbungen, weder ins Gelbe noch in Violette, da hatte ich bei dem letztjährigen Model leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Ab und zu aber wirklich nur bei genauem hinsehen, sehe ich den Linken und Rechten Streifen.

Aufgenommen mit einer Alpha 7 Kamera ohne Nachbearbeitung.

DSC01361
Sven13
Stammgast
#1593 erstellt: 28. Sep 2017, 06:32
Ich finde, dass das ganz gut aussieht. Da du keine Verfärbungen hast und das Banding bei reellem Inhalten kaum siehst, ist doch alles super. Letztendlich kommt es darauf an!

Wäre mein Panel so, würde ich es behalten!


[Beitrag von Sven13 am 28. Sep 2017, 06:32 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1594 erstellt: 28. Sep 2017, 08:32

bandit_one (Beitrag #1592) schrieb:
Hallo, kann mir wer was über meinen Panel sagen ob das noch im Tolleranzbereich liegt?
Der TV, ein 55B7D ist ca 100Std. gelaufen.

Der Vorteil ist, er hat keine Farbverfärbungen, weder ins Gelbe noch in Violette, da hatte ich bei dem letztjährigen Model leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Ab und zu aber wirklich nur bei genauem hinsehen, sehe ich den Linken und Rechten Streifen.

Aufgenommen mit einer Alpha 7 Kamera ohne Nachbearbeitung.

DSC01361


Auch hier wieder: Oled licht? Contrast? Gamma?
pspierre
Inventar
#1595 erstellt: 28. Sep 2017, 09:42
Am Kontrast zur 5%-Anzeige sieht man, dass das echtes near black ist, ....dh wirklich geringe aktive physikalische Lichtemission im Banding-sensiblen Bereich.
Insofern erübrigt sich rein theoretisch die Angabe der Settings, .....zumindest für jemanden, der sich mit der Thematik schon eingehend befasst hat.

Schön wärs dennoch für die vielen Anderen, wenn wenigstens die Daten zu:
OLED-Licht, Kontrast, Helligkeit (Schwarzpunkt),
......und ev. noch Gamma, ggf. gesetzte Sparmodi und die ca-Anzahl der gelaufenen Algos

mitgeteilt würden......in Idealfall ohne dass da 5-10 postings weiter immer noch Angaben nachgekleckert kommen.

Die ersten 3 Angaben wären dabei minimale Pflicht für eine Absolutbeurteilung überhaupt ,
..... die letzten 3 Angaben sinnvolle Vervollständigung falls Vergleiche zu baugleichen Geräten vorgenommen werden sollten

......und den ganzen anderen Restmüll soll man ruhig stecken lassen, weil es in dem Zusammhang keinen interessieren sollte, und diese ellanlangen postings mit sonstig privaten Einstellungen, ggf noch für etliche Bildmodi vollsändig bis in die Farbsettings hinbein nur die hiesig sinnvolle Übersicht sinnfrei zumüllen, und eher der eigenen Datenwahn-Mitteilungbefriedigung dienen.

................................
Dass wiederum die Fotos selbst in voller Raumabbdunkelung, und dabei möglichst mit einer richtigen, wenn auch ggf kompakten Fotokamera, und im Idealfall auf Stativ aufgenommen werden sollten kann nicht oft genug erwähnt werden !
Unscharfe Fotos aus der Hand(-Bewegung) sind der Selbsstbetrug bezüglich vert. Banding schechthin !
Wer kein Stativ hat sollte die Kamera wenigstens auflegen, und Fotos bei denen die 5%-Angabe nicht wirklich knackscharf mit dargestellt wird, am bsten gleich in die Mülltonne verschieben, ......und schon gar nicht erst posten !

Gena so wichtig wie die Erkenntnis der Tatsache, dass die Verwendung von smartphones nur eine absolute Notlösung darstellt, weil deren unabsehbare Belichtungseigenschaften eine sinnvolle Beurteilung von 5%-Fotos zumeist letzlich sinnvoll verwertbar eher unmöglich machen.
Smartphones geben idR ledigich die seriöse Aussage her, dass da Banding vorhanden ist (also wie eh immer) , aber nichts sinnvoll und sicher Ableitbares zu einer quantifizierenden Bewertung .

mfg pspierre


ps:
Das Panel schaut übrigens überdurchschnittlich gut aus, ...kein Grund sich Gedanken zu machern , ...eher Grund zum freuen würd ich sagen.

Da sind auch noch ein paar rechteckige Nachbilder und zentrale undefinierte Schatten, die mit den nächsten wenigen Algos verschwinden sollten.


[Beitrag von pspierre am 28. Sep 2017, 11:22 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1596 erstellt: 28. Sep 2017, 10:37
Da die 5 Schwarz ist kann man anhand des Kontratest dazu nicht beurteilen. Wenn ich bei mir ein Bild bei oled Licht 100 mache und das Bild so weit abdunkle, dass es dunkelgrau ist, dann sieht das genau so aus.
pspierre
Inventar
#1597 erstellt: 28. Sep 2017, 11:19
Wenn Du es bei OLED-licht 100 anderweitig so weit abzudunkeln schaffst, dass die Fläche es neben dem echten Schwarz der 5%-Anzeige wiederum dunkelstgrau erscheint , ist erwartbar ebenfalls die Bedingung einer minimalen (ggf auch messbaren) Lichtemission im Nera.Black-sensiblen Bereich erfüllt. (Der Schwarzwertregler (Helligkeit) muss dabei natürlich auf 5o oder weniger stehen .)

Die Zahlen der anderen relevanten Settings selbst geben letzlich, v.a.in ihrer Kombination, nur Hinweise, auf die absehbar erwartbare phsikalische (, und falls möglich auch letzlich messbare) Lichtemission der Beurteilungsfläche.

Entscheidend ist lediglich die reale Lichtmenge die da vorn in der Fläche rauskommt, bzw letzlich die ekeltr. Stärke der Zellensteuerung .
Die muss im Banding-sensiblen Bereich liegen.
In ihr liegen schliesslich auch letzlich Ursache und Auswirkung der unperfekten der Kompensation der Spannungsabfälle........

Unter welchen Settingskombinationen die die für die Vert.-Banding Beurteilung zustande kommt bleibt dabei letzlich egal.
Entscheidend ist nur, dass sie eine Lichtemission nur knapp über Null in der Beurteilungsfläche erzeugt wird.

Der visuell bewertete Kontrast der Beurteilungsfläche zur 5%-Beschriftung (die in dem Moment natürlich echte Null-Emission zeigen sollte), kann dabei visuell bewertender Hinweis sein, dass wirklich Lichtemission im für vert.-Banding sensiblen Bereich vorliegt, ohnne zwingend eine echte phys. Lichtmessung vornehmen zu müssen

Jede Einstellunskombination am TV, die letzlich dazu unter obigen Bedingungen führt ist dabei also akzeptabel.

Nicht akzeptabel sind hingen Fotos oder Fotomanipulationen (bewusst oder unbewusst) , die die Schwarztwetverhältnisse und damit die am TV real visuell resultierenden Kontrastempfindngen nicht möglichst realitätsgenau darstellen.
Aufhellungen wie bei den meisten Handyfotos bringen das Auge in einen anderen Netzhautlokalen Adaptationszustand und spiegeln nicht die wahre Near-black-Empfindung der sehphys. interpretierten intersität der Bandingsmuster wieder.

Mit etwas Erfahrung kann man daraus zwar noch vage indirekte Schlüsse zur letzlichen Wahrnehmumgsrelevanz bedingt ableiten.

Da sich das aber einem Neugerätebesitzer , der sich grade auch idR erst neu damit befasst, in alle Regel entzieht, sollte man besser präventiv vermeiden diese Smartphonefotos hier in breiter Masse zu diskutieren, bzw ünerhaupt in Beurteilungen einzubeziehen.
Erfahrene und Neulinge reden hier dann sehr schnell und sehr leicht aneinander vorbei.....was es zu vermeiden gilt.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Sep 2017, 12:04 bearbeitet]
PsychoSh4dow
Ist häufiger hier
#1598 erstellt: 28. Sep 2017, 20:38
Guten Abend,

mich würde auch mal interessieren was Ihr von dem folgenden Panel haltet. Ich muss aber gestehen es ist ein Philips POS9002 und kein LG aber das Panel kommt ja von LG.
Ich habe beim ersten Bild die Standardeinstellung und beim zweiten Bild Lebhaft. Soll ich noch was anderes einstellen? Entschuldigt bin Anfänger was das angeht.

Standard

Lebhaft

Vielen Dank.
bandit_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#1599 erstellt: 28. Sep 2017, 20:41
Danke für die Aufschlussreichen Antworten.
Meine Einstellungen sind: OLED Licht 50, Kontrast 85, Helligkeit 50 und Gamma BT.1886, alle Bildverbesserer und Energiesparmodie aus.

Das Bild wurde auf einem Stativ aufgenommen im RAW Format und Nachträglich in Lightroom nur die Belichtung angepasst (etwas runtergeregelt, da etwas zu hell aufgenommen), so dass es das natürliche empfinden wiedergibt.

Behalten werde ich den TV auf jeden Fall, am meisten hatten mich immer diese Farbstiche gestört, das Banding sieht man eigentlich nur in wirklich kritischen Szenen wie die in Marco Polo.

Komischerweise passt bei diesem Modell diesmal auch auf anhiebt der Weißabgleich, das heißt ich brauchte ihn nicht verstellen. Weiß ist bei Warm 2 perfektes Weiß ohne den Berühmten Gelbstich.
Meine probierten B6d Modelle waren da eher ins Gelbe abgedriftet, teilweise mit einem Schweinchenrosa Stich an den Rändern.

Falls es wen Interessiert es ist ein August 2017 Modell.


[Beitrag von bandit_one am 28. Sep 2017, 20:54 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1600 erstellt: 29. Sep 2017, 15:38
@ Psychodingsda

Bei Deinen Fotos solltest Du Dich fragen, wo bei 5% noch das Ganze Licht herkommt

Vert.Banding near black wird man so nie realitätsnah darstellen, resp. erkennen können.

Dafür sinds schöne Fotos für eine hier eher stärker ausgeprägte Violettverschiebung, aus dem Schichtaufbau des Panel herrührend.

Ändert sich Farbe und Verteilung bei deutlicher Änderung des Aufblickwinkels ? ...wäre normal ....... und mehr oder weniger Feature, wenn auch hier wohl etwas ausgeprägter.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Sep 2017, 15:39 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1601 erstellt: 02. Okt 2017, 00:38
Meiner hat vor ein paar Tagen seinen 2000std. Algo gemacht und seit dem hab ich ganz schlimme Streifen bei dunklen Szenen, hoffentlich wird es mit der Zeit wieder besser.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616