Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
AmbiTVFan
Inventar
#1651 erstellt: 10. Okt 2017, 13:15
jo..seh ich auch so
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1652 erstellt: 10. Okt 2017, 13:18
Hotline hat die Techniker schon informiert und gemeint, daß es ein neues Panel wird....
forsberg99
Stammgast
#1653 erstellt: 15. Okt 2017, 11:59
Hi,
ich plane den Kauf eines 65B7D.

Treten die Probleme mit dem Banding auch auf, wenn man nicht im Dunkeln fernseh schaut, sondern immer eine indirekte Beleuchtung (mittels Philips Hue) an hat?

Sind die Probleme bei der 65"-Version ausgeprägter vorhanden als bei der 55"-Version?

Ich habe derzeit einen 9 Jahre alten LCD von Sony (46 W5500), der anfangs clouding hatte bzw. noch immer hat. Ich habe mich daran aber nie gestört. Will sagen, so extrem empfindlich bin ich nicht.

Grüße
Robert
noFlooder
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 15. Okt 2017, 15:48
So sieht das bei meinem aus nach circa 10 Stunden Benutzung.

tv2

Zum Glück bisher bei normaler Benutzung nicht aufgefallen, werde es aber weiter beobachten müssen.
Andree81
Ist häufiger hier
#1655 erstellt: 18. Okt 2017, 20:36
Ich habe nun auch vor mich an LG zu wenden da mich das Banding sehr stört, besonders beim zocken da man dort ja nun viel die Kamera dreht und es dabei besonders in dunklen Bereichen extrem zum Vorschein kommt. In einer ersten Mail von LG heisst es dazu das ich Bilder oder ein Video davon in einem normal belichteten Raum machen soll. Wie habt ihr das denn gemacht? Denn am meisten und besten sieht man es ja nun eigentlich wenn der Raum abgedunkelt ist. Denn alle Bilder die hier in der Hinsicht gepostet wurden, sind ja auch alle in einem dunklen Raum aufgenommen.
Und da es von Ladebildschirmen beim zocken mal abgesehen (und ich nicht weiß ob das als Argument gilt) eben erst in der Bewegung entsteht, weiß ich eben nicht ob ich das mit Bildern oder Videos so abgefilmt bekomme das man es eben gut erkennt. Grade wenn der Raum normal belichtet sein soll, stelle ich mir das echt schwierig vor. Bei Filmen ist es mir bisher eigentlich garnicht so aufgefallen, vielleicht liegt das aber auch an meinen Einstellungen. Am besten sieht man es eben in dementsprechend dunklen Bereichen beim zocken wenn man die Kamera dreht. Jemand eine Idee oder Tipps wie ich das ganze am besten mache?


[Beitrag von Andree81 am 18. Okt 2017, 20:41 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1656 erstellt: 19. Okt 2017, 06:40
Hi,
ich habe nie die Info erhalten, dass ich das Video oder die Bilder in einem "normal" belichteten Raum aufnehmen soll. Ich habe sogar darauf hingwiesen, dass man die Banding Probleme erst in einem dunklen Raum sieht. Das war nie ein Problem. Vielleicht hat LG die Toleranzschwellle hoch gesetzt, da sich immer mehr User beschweren ^^ Oder du hast einfach einen MA erschwischt, der andere Kriterien heranzieht.

Ich habe meine Bilder und Videos zumindest IMMER in einem stockdunklen Raum gemacht und LG hat NIE etwas dagegen gesagt.
Vor allem würde mich die Argumentation von LG interessieren. Wenn User nunmal in einem dunklen Zimmer Filme anschauen, ist das für diese "normal"!

Hier das Video, das LG von mir erhalten hat: https://www.youtube.com/watch?v=R-P_Yzo-myI

Die Bilder, die ich geschickt habe, findest du hier im Thread. (Müsste selber suchen).

Ich werde zumindest mit dem 3. Panel-Tausch warten, bis man liest, dass sich die Heterogenität (Weißbild, vertikale Streifen) gebessert hat. Das Glücksspiel ist mir persönlich AKTUELL zu zeitaufwändig .

Gruß und viel Erfolg
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1657 erstellt: 19. Okt 2017, 08:41
Wie lange hattest du auf ein Tausch Display gewartet ?
Sven13
Stammgast
#1658 erstellt: 19. Okt 2017, 08:43
Mit der LG Kontaktaufnahme, bis zur Kontaktaufnahme mit dem Service Partner, der das neue Panel bestellt und einbaut hat, insgesamt 2 Woche. Bei jeweils beiden Panel-Tauschvorgängen.


[Beitrag von Sven13 am 19. Okt 2017, 08:45 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1659 erstellt: 19. Okt 2017, 08:54
Ah ok, also der Service hat bei mir das Panel letzte Woche Dienstag bestellt und noch nicht geliefert bekommen (sie meinten daß es normalerweise 3-4 Werktage dauert)
Sven13
Stammgast
#1660 erstellt: 19. Okt 2017, 08:57
Ja, wurde auch mir gesagt, da sie aus dem Europalager bestellen. Dann noch Terminvereinbarung und schon ist man bei 2-3 Wochen.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1661 erstellt: 19. Okt 2017, 08:59
Oh mann, bei meinem alten KS8090 hat alles gerade mal ne Woche gedauert....
Sven13
Stammgast
#1662 erstellt: 19. Okt 2017, 09:04
Ich kann dir nur empfehlen mit den Service Technikern das neue Display kurz gemeinsam zu beurteilen. Daher nicht gleich den Fuß montieren, oder an die Wand hängen. Das neue Display wurde kurz aufrecht auf den Tisch gestellt und im dunklen Raum per Quick/Dirty Test (Graubilder/Farbbilder/Weißbild) geprüft. Es war sofort erkennbar, dass das zweite Display schlechter war, als mein aktuelles. Daher habe ich mein erstes getauschtes Display behalten und die Techniker konnte das "neue" direkt wieder mitnehmen.


[Beitrag von Sven13 am 19. Okt 2017, 09:04 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1663 erstellt: 19. Okt 2017, 09:08
Guck mal hier auf Seite 33 mein Bild an, schlimmer kann es nicht werden
Sven13
Stammgast
#1664 erstellt: 19. Okt 2017, 09:11
Das stimmt, da das ein defektes Panel ist. Dann kannst du fast nur gewinnen. Wenn dir der Rest wie vertikale Streifen und ein homogenes Weiß nicht so wichtig sind, ist alles super und du kannst entspannt das neue Display empfangen, wobei mein letztes leicht verbogen war.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1665 erstellt: 19. Okt 2017, 09:14
Mit den streifen und den ganz leichten Gelbstich hatte ich bei meinem Glück, war zwar vorhanden aber nicht so schlimm wie bei manch anderen hier
Andree81
Ist häufiger hier
#1666 erstellt: 20. Okt 2017, 09:56
Also ich hab bereits mein Glück versucht, allerdings nur mit einem Ladebildschirm von Uncharted 4, in einem relativ dunklen Raum. Hat denen leider nicht gereicht und ich soll es jetzt nochmal mit anderen Bildmaterial und bei normaler Raumhelligkeit machen. Den Raum dabei abdunkeln kann ich wohl, allerdings soll normales Licht an sein. Also ich stelle mir das wirklich sehr schwierig vor, da ein gescheites Bild oder Video hinzubekommen! Grade weil es mir bisher eben hauptsächlich beim zocken im bewegten Bild in dunklen Bereichen aufgefallen ist. Wie ich das unter diesen Umständen hinbekommen soll, weiß ich nicht!

Unter welchen TV Einstellungen kam der Effekt denn bei euch am besten zum Vorschein, so das ich es vielleicht auch mal bei einem Film zu Gesicht bekomme? Nur falls ich es in Verbindung mit dem zocken nicht hinbekomme.

Hier mal das Bild was ich denen bisher geschickt habe.

20171017_175220


[Beitrag von Andree81 am 20. Okt 2017, 10:02 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1667 erstellt: 20. Okt 2017, 10:01
Hi,

schau dir die Beispiele in diesem Video an
https://www.youtube.com/watch?v=R-P_Yzo-myI
Du musst die Probleme bei realem Content zeigen. Testbilder, Ladebildschirme akzeptiert LG nicht, das ist normal.
Es ist aber schon ungewöhnlich, dass LG vorgibt, dass eine Lichtquelle im Raum an sein soll (damit kaschiert man nämlich die Probleme!). War bei mir bisher NICHT der Fall.

OLED Licht 50 und Kontrast auf 50 (wobei ich 85 bei Kontrast wähle, da ich 50 nicht für realitätsnah halte)


[Beitrag von Sven13 am 20. Okt 2017, 10:05 bearbeitet]
Andree81
Ist häufiger hier
#1668 erstellt: 20. Okt 2017, 10:08
Dein Video habe ich mir schon angeschaut, und das hat denen so gereicht? Das komprimieren durch YouTube macht das ganze ja doch etwas schwieriger sichtbar. Und welche Bildeinstellungen hast du in dem Video verwendet? Das ich das ganze mit Licht im Zimmer machen soll, geht mir auch richtig gegen den Strich. Habe nämlich auch die Befürchtung das damit was kaschiert werden soll!
Sven13
Stammgast
#1669 erstellt: 20. Okt 2017, 10:14
Die Einstellungen stehen hier im Forum, es sind eher Standardeinstellungen.
Am wichtigsten ist OLED Licht und Kontrast, habe ich oben beschrieben!

Bei deinem Bild sieht man das Problem jedoch schon deutlich!

Das Video hat LG damals (August) gereicht. Ich musste LG nicht überzeugen.

Ich weiß jedoch nicht, ob LG mittlerweile die Kriterien hochgesetzt hat, da sich evtl. immer mehr Besitzer melden.

Bei meiner zweiten Reklamation ging es mir jedoch nicht um die vertikalen Streifen, sondern um den Gelbstich. Ich habe LG ein einziges Foto geschickt, dieses hier http://www.hifi-forum.de/bild/mg1386-11_801597.html
Das hat denen ebenfalls ausgereicht, dass ein neues Panel bestellt wird. Dieses war jedoch schlechter, als mein erstes.

Gruß
Andree81
Ist häufiger hier
#1670 erstellt: 20. Okt 2017, 10:30
Ok dann werde ich das mal mit der Kombination aus Oled Licht und Kontrast probieren. Spielt die Gamma Einstellung da auch eine Rolle bei? Und auch bei einem Film dann einen wählen der viele dunkle Szenen hat oder?
Sven13
Stammgast
#1671 erstellt: 20. Okt 2017, 10:33
Natürlich einen Film mit dunklen Szenen. In meinem Video sind Szenen aus ca. 5 verschiedene Filmen/Serien. In der Video Beschreibung siehst du aus welchen. Dunkel sind die meisten Szenen.


[Beitrag von Sven13 am 20. Okt 2017, 10:39 bearbeitet]
Andree81
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 20. Okt 2017, 12:46
Und die Gamma Einstellung ist dabei egal oder sollte man da auch einen bestimmten Wert einstellen um es gut sichtbar zu machen?

Von den Filmen habe ich leider keinen, mal schauen welchen ich von meinen dafür verwenden kann.


[Beitrag von Andree81 am 20. Okt 2017, 12:55 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#1673 erstellt: 20. Okt 2017, 12:53
Müsste egal sein. Ich verwende immer 2.2
Andree81
Ist häufiger hier
#1674 erstellt: 20. Okt 2017, 14:02
Ich denke ich habe jetzt beim zocken ein ganz gutes Bild hinbekommen und der Raum ist nicht ganz dunkel wie von LG gewünscht. Meinst du das Bild ist nun aussagekräftig genug?

20171020_134530
Sven13
Stammgast
#1675 erstellt: 20. Okt 2017, 14:06
Schwierig. Ich tippe nein, da das wie Spiegelungen im Display aussieht. Ka was LG dazu sagt. Kannst es mal versuchen, aber ich würde es im Zimmer dunkler machen. Das sieht aus, als wenn es mit Tageslicht gemacht wurde.


[Beitrag von Sven13 am 20. Okt 2017, 14:10 bearbeitet]
Andree81
Ist häufiger hier
#1676 erstellt: 20. Okt 2017, 14:18
Nein ich habe die Fenster abgedunkelt und nur ein kleines Licht im Raum angemacht. Also ich finde schon das man die Streifen eigentlich gut sieht.
Sven13
Stammgast
#1677 erstellt: 20. Okt 2017, 14:18
Dann versuch es und warte die Antwort von LG ab.
Ich habe meine Probleme auf dem Bild sicher zu bestimmen, ob die Streifen durch Spiegelungen, das Spiel oder den Tv generiert werden.

Mein Tipp:
Mach von unterschiedlichen Quellen verschiedene Bilder, damit man erkennt, dass die Streifen IMMER an der gleichen Stelle sind. Am besten noch aus der exakt gleichen Perspektive (Stativ)


[Beitrag von Sven13 am 20. Okt 2017, 14:22 bearbeitet]
Andree81
Ist häufiger hier
#1678 erstellt: 20. Okt 2017, 14:38
Ich habe jetzt im Bild noch etwas die Helligkeit und den Kontrast geändert damit es insgesamt nicht so hell ist und es besser wirkt. Ich versuche es jetzt damit einfach, denn erkennen tut man die Streifen da wirklich ganz gut finde ich. Vor allem der in der Mitte und etwas weiter rechts.

Trotzdem danke für deinen Tipp, falls das mit dem Bild nicht klappt, werde ich das beherzigen.

20171020_143254


[Beitrag von Andree81 am 20. Okt 2017, 14:44 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1679 erstellt: 20. Okt 2017, 14:47

Sven13 (Beitrag #1673) schrieb:
Müsste egal sein. Ich verwende immer 2.2



Nein, 2.4 ist zB bei 5% grau deutlich heller als bei 2.2.
norbert.s
Inventar
#1680 erstellt: 20. Okt 2017, 15:45
Es ist genau anders herum. Gamma 2.2 ist heller.

Servus
Pitman1
Inventar
#1681 erstellt: 20. Okt 2017, 15:54
jop

Gamma 2.4 ist dunkler
hmt
Inventar
#1682 erstellt: 20. Okt 2017, 16:07
Jop, meinte ich auch, war ein Logikdreher auf die schnelle.
Andree81
Ist häufiger hier
#1683 erstellt: 26. Okt 2017, 19:40
So ich bekomme jetzt wohl auch das Panel getauscht. Der Techniker wird sich in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung setzen. Bin wirklich gespannt wie das alles wird, nachdem was man hier so gelesen hat.
forsberg99
Stammgast
#1684 erstellt: 01. Nov 2017, 10:31
Hallo,
mal eine blöde Frage:

Woher bekomme ich diese Testbilder mit den 5% Grauanteilen?
norbert.s
Inventar
#1685 erstellt: 01. Nov 2017, 10:55
Beitrag #2 beispielsweise.

http://www.hifi-foru...287&postID=1100#1100

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Nov 2017, 11:04 bearbeitet]
*out*
Stammgast
#1686 erstellt: 01. Nov 2017, 20:10
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1687 erstellt: 04. Nov 2017, 03:25
Also wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe konnte ich den B6 gegen einen E7 tauschw

WP_20171104_00_52_54_Pro

So sieht der E7 nach ca. Einem Tag in Betrieb aus
norbert.s
Inventar
#1688 erstellt: 04. Nov 2017, 09:16
Das Foto ist unscharf und überbelichtet und die Aussagekraft tendiert gegen Null.

Servus
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1689 erstellt: 04. Nov 2017, 11:41
Irgendwie tut sich mein Lumia im dunkeln manchmal schwer, ich versuchs heute Abend nochmal
pspierre
Inventar
#1690 erstellt: 04. Nov 2017, 14:48
Na ja, wenn das Foto dann mal scharf ist, wird man das Banding was man eben schon ganz gut erkennen kann, einen erst so richtig anlachen .....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Nov 2017, 14:49 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1691 erstellt: 04. Nov 2017, 15:07
Also ich seh da kein schlimmes Banding, ist auf jeden fall besser als der B6 und mit dem war ich nicht unzufrieden
hmt
Inventar
#1692 erstellt: 04. Nov 2017, 15:35
Das Bild ist so verwackelt, dass es null Aussagekraft hat. Trotzdem sieht man schon einige Bänder. => Der sieht so aus wie fast alle 65" OLEDs.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1693 erstellt: 04. Nov 2017, 16:22
Daß da Bänder sind bestreite ich doch gar nicht

Ist ein 55Zöller


[Beitrag von Danger_Boy am 04. Nov 2017, 16:24 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1694 erstellt: 04. Nov 2017, 22:43
So neuer Versuch....

WP_20171104_20_15_52_Pro

Helligkeit:50 Kontrast:80 Gamma:2.4


[Beitrag von Danger_Boy am 04. Nov 2017, 23:05 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1695 erstellt: 05. Nov 2017, 03:22
Sorry, würden mich verrückt machen die Streifen, weiss nicht wie ihr das akzeptieren könnt?!
hmt
Inventar
#1696 erstellt: 05. Nov 2017, 04:06
Die sieht man nur in den dunklen Graubereichen.
norbert.s
Inventar
#1697 erstellt: 05. Nov 2017, 09:19
@Danger_Boy
OLED-Licht?
Das Foto ist schön scharf, aber wie bei so vielen überbelichtet.

So oder so Glückwunsch zu dem guten Panel. Eine Überbelichtung vom Foto macht es je eher deutlicher sichtbar.
Außer Du hast OLED-Licht auf 100, dann...

@cyberpunky
Weil es in der Praxis nur geringe Auswirkungen in dunklen Bildbereichen hat. Außer man hat einen Ausreißer erwischt, den zu reklamieren normalerweise aber kein Problem ist. Dass man sich dann aber gerne den Ärger einer Reklamation/Rücksendung sparen möchte ist ein verständliches Anliegen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Nov 2017, 09:25 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1698 erstellt: 05. Nov 2017, 11:48

norbert.s (Beitrag #1697) schrieb:


@cyberpunky
Weil es in der Praxis nur geringe Auswirkungen in dunklen Bildbereichen hat.


Genau das ist ja das schlimme, wenn ich mir ein OLED hole dann doch vor allem wegen der tollen Darstellung dunkler Bildpassagen, aber was bringt mir das wenn genau dort dann diese Streifen auftauchen, gibt vielleicht Leute die es schaffen nicht danach zu suchen und das Bild einfach zu geniessen, ich gehöre leider nicht dazu.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1699 erstellt: 05. Nov 2017, 11:54
Oh sorry, mit Helligkeit meinte ich OLED Licht

Wenn Norbert sagt das Panel sieht gut aus, dann bin ich jetzt zu 110% zufrieden/happy


[Beitrag von Danger_Boy am 05. Nov 2017, 12:04 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1700 erstellt: 05. Nov 2017, 12:09
Panel sieht absolut super aus.
Sogar für einen 55er die ja tendenziell etwas besser sind.
Glückwunsch und wünsche dir auch mehr Glück als mit dem Vorgänger.
norbert.s
Inventar
#1701 erstellt: 05. Nov 2017, 12:10
Am Ende muss er selbst entschieden, ob es ihm gefällt.
Nur - die Chancen ein noch besseres Panel zu bekommen liegen wohl bei unter 5%. ;-)

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511