Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Kolerazie2
Neuling
#1501 erstellt: 04. Sep 2017, 22:52
huhu,

 OLED65B7D

65B7D vertikales banding, der rechtere Streifen wird von mir beim Filmchen schauen nur noch gesucht und auch sehr oft gefunden. Könnte noch 5 Tage vom Rückgaberecht gebrauch machen. Bin mir aber noch unschlüssig. Die Angst vor etwas schlimmeren sitzt im Nacken.
norbert.s
Inventar
#1502 erstellt: 05. Sep 2017, 07:11
Sind schon ein paar kleine Algorithmen gelaufen?
Wenn ja, dann schaut das Foto grausam aus und die Kiste sollte sofort weg.
Schlimmer geht es kaum noch.

Servus
bereft
Inventar
#1503 erstellt: 05. Sep 2017, 18:40
Aus einer Amazon Bewertung für den B7D:
LG Electronics
Guten Tag Nicolas N.,

Wir bedauern sehr, dass das Gerät nicht Ihre Erwartungen erfüllt hat. Eine solche Streifenbildung ist mehr als ärgerlich, Ihr Missfallen darüber können wir gut verstehen. Wir können Ihnen aber versichern, dass es sich dabei um eine Ausnahme handelt, selbst wenn es durch weitere ähnliche Erfahrungsberichte den Anschein hat, als käme es häufiger vor, bei den hohen Verkaufszahlen der OLED Geräte sind das tatsächlich wenige Einzelfälle, die wir deshalb aber nicht weniger bedauern. Haben Sie denn versucht unseren Support zu kontaktieren um ggf. einen Austausch zu veranlassen?

Sie erreichen uns unter 01806-115411* von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr. An bundesweiten Feiertagen ist unsere Hotline nicht erreichbar. (*€ 0,20/pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG; Mobilfunk max. 0,60 €/pro Anruf.)

Wir bieten Ihnen neben der klassischen Service Hotline auch unseren Online-Chat und Support per E-Mail an: http://www.lg.com/de/support/kontakt/chat-email. Der Chat ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr besetzt.

Viele Grüße aus Eschborn,
Ihr LG-Team


Jemand Bock da anzurufen?
Grumbler
Inventar
#1504 erstellt: 05. Sep 2017, 19:56

hmt (Beitrag #1500) schrieb:

Ists nicht. Habe es gest rn mal angezappt um HDR zu testen. Das sieht so bescheiden aus wie die youtube hdr videos im Moment. Blass, hell und graues schwarz.

War ja auch mein Negativbeispiel für falschen Schwarzpegel bei etwas aktuellem.
Wurde dann wohl nicht behoben.
Nehalem1984
Ist häufiger hier
#1505 erstellt: 06. Sep 2017, 18:02

Hi,

I am proud owner of the LG OLED65B7P, have had the set for a few weeks, understand it has not gotten enough viewing hours for any sort of calibration. I notice about the same amount of banding as the first set from Flaken 2000, anyhow I called LG and had their local service center take care of my of file. The local service center called me and confirmed they have a service bulletin on this banding issue, a fix, can this be true. The tech. told me its board replacement, did not mentino which but the part is on order and will be replaced next week.

Can anyone confirm their maybe a hardware fix to banding...

any input would be great.

thanks


Stammt aus dem AVSForum. Kann ich mir kaum vorstellen. Denke das wird auf einen vollständigen Panel-Tausch hinauslaufen. Naja mal mitverfolgen....


[Beitrag von Nehalem1984 am 06. Sep 2017, 18:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1506 erstellt: 06. Sep 2017, 18:16
Man muss überall damit rechnen, auch bei SDR, dass man zur Bildoptimnierung schon mal den Helligkeitsregler anassen, und ein paar Klicks machen muss.

Vorausgesetzt die RGB-Zweisung stimmt, ist Helligkeit 50 zwar immer schon mal ein guter Anfang, aber Settings bis runter zu 43/44 werden ab und an schon mal erforderlich werden, wenn der Contentersteller mal geschlampert hat, und/oder der eigene Bildgeschmack es ggf sinnvoll erscheienen lässt.

Hier mit Schwarzwertpattern vorzugehen dient hier aus meiner Sicht eher für einen ersten eher theoretischen groben Blick auf das Ganze, ....... letzlich en Detail entscheidet bei mir prinzipiell jedoch immer nur das Auge und der persönlch subjektive Eindruck. Soll ja schliesslich gefallen ......
"Grau oh Herr ist ggf alle Theorie" .........

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Sep 2017, 18:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1507 erstellt: 07. Sep 2017, 07:01
Hier mit Black Clipping Pattern vorzugehen dient hier aus meiner Sicht für einen praktischen feinen Blick auf das Ganze.

Meine Trefferquote für den exakten Schwarzpunkt liegt damit bei nahezu 100% aller von mir benutzten Medien.
Eventuell benutze ich die falschen Medien. ;-)

Ich vermute, dass Du den Schwarzpunkt gar nicht meinst, sondern den Near-Black-Bereich, der gerne auch mal als (allgemein) Schwarzwert eines Masters bezeichnet wird. Du möchtest deine persönlichen subjektiven Vorlieben hier umsetzen und verschiebst den Schwarzpunkt nach Belieben. Wenn es so gefällt, wieso nicht...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Sep 2017, 07:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1508 erstellt: 07. Sep 2017, 13:45
Sehr vorsichtig, aber nett und letzlich korrekt ausgedrückt
geht doch ! .....


Ich vermute, dass Du den Schwarzpunkt gar nicht meinst, sondern den Near-Black-Bereich, der gerne auch mal als (allgemein) Schwarzwert eines Masters bezeichnet wird.


Ich rede nie von einem rein techn. gesehenenSchwarzpunkt, ...... wie übrigens die allermeisten hier
Ich rede vom einzig letzlich praxisrelevanten , was in obigem Satz kororrekt angerissen wird.

Letzlich ist die Contentbezogene Sicht unter subjektiver Wahrnehmumng das Mass aller Dinge.

Sie degradiert die rein technikbezogene Einrichtung eines Endgerätes zu einer technischen Quelle an Normsignalen und/oder über Pattern und Caliebrierrbesteck zu einer letzlich untergeordeneten Vorbetrachtung auf rein theoretischer Basis.

Insofern ist diese, ausser für einen ev-Defektbeweis, bzw Softwarefehlrrernachweis an einer Hardware brauchbar, für den Endgerätebenutzer und seiner finalen Hauptintention in vileen für Ihn relevanten Bereichen jedoch recht entbehrlich.

Sinnvolle Aufgaben sehe ich primär bei allem,was mit Farben/Farbtreue zu tun hat. Hier kann der puren Normgerechtigkeit ein deutlioch erhöhter Stellenwert zugsgestanden werden.

Kotrastwahernehmung, Empfindung und Optimierung sollten sich aber sinnvoll letzlich subjeektiver Bewertung unter Contentbezug unterwerfen.




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Sep 2017, 13:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1509 erstellt: 07. Sep 2017, 14:36
Die Antwort habe ich Dir hier im passenden Thread geschrieben:
http://www.hifi-foru...289&postID=1102#1102

Servus
norbert.s
Inventar
#1510 erstellt: 07. Sep 2017, 16:34
LGD kann es aktuell eben nicht besser:
...Ars Technica says (and it's got photos to prove) that in a dark room the display suffers from a grainy image and horizontal banding...

Ars Technica - LG latest flexible OLEDs suffer from serious quality issues

LG-V30-display-quality-Ars-Technica-Sep-2017-img_assist-400x300

Fairerweise muss man das auch zitieren:
...Granted, this is a pre-production unit, and hopefully LGD will be able to sort these quality issues soon...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Sep 2017, 16:40 bearbeitet]
frotee
Stammgast
#1511 erstellt: 07. Sep 2017, 17:18
@norbert.s

Den Vergleich zu den TVs würde ich aber nicht ziehen.
In den TVs werden nicht LG's P-OLEDs verwendet und es ist - wie du selbst sagst - ein Vorserien-Gerät.


[Beitrag von frotee am 07. Sep 2017, 17:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1512 erstellt: 07. Sep 2017, 19:04
Verstehe ich gut. Aber Vergleich ist so naheliegend und verlockend. ;-)
Soll sich aber hinterher keiner wundern, wenn das LG V30 auch in der Serie ein leichtes Banding aufweist.

Übrigens ist nicht SM-OLED oder P-OLED das Problem beim Banding, sondern das Backplane für die Ansteuerung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Sep 2017, 19:16 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#1513 erstellt: 08. Sep 2017, 08:27
bei Mobiltelefonen und Tablets hat im OLED Bereich halt Samsung im Moment die Nase mit Abstand vorn, nochmal zusätzlich abgesahnt und die ganze Sache weiter etabliert wird das mit dem Iphone 8
dafür scheiterte Samsung kläglich mit seinem OLED TV...aber auch da wird SumSum auf Dauer sicher LG nicht den markt überlassen
ist die Display-Welt doch vorerst gut aufgeteilt
dust74
Ist häufiger hier
#1514 erstellt: 08. Sep 2017, 08:30
Hier mal mein OLED 65B7D nach 5 h Stunden Betrieb und dem ersten kleinen Algo. Direkt out of the Box sah es noch etwas schlechter aus. Der erste Algo sorgt also wirklich für eine größere Verbesserung. Die leichten Wolken sollten die nächsten Algos auch noch abschwächen.

LG OLED65B7D Banding

Ich denke mal, das sieht nicht schlecht aus. Bei Real Content nur in wirklich schwierigen Szenen zu sehen, z. B. in der dunklen Anfangssequenz von Dr. Strange.


[Beitrag von dust74 am 08. Sep 2017, 08:34 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1515 erstellt: 08. Sep 2017, 08:53
So ähnlich ist es bei mir auch. Viel besser ist möglich, aber unwahrscheinlich. Im AVS haben Leute 4x getauscht und dann erst was besseres gehabt.
dust74
Ist häufiger hier
#1516 erstellt: 08. Sep 2017, 09:14

hmt (Beitrag #1515) schrieb:
So ähnlich ist es bei mir auch. Viel besser ist möglich, aber unwahrscheinlich. Im AVS haben Leute 4x getauscht und dann erst was besseres gehabt.


Ich tausche bestimmt nicht 4x durch. Der logistische Aufwand ist viel zu hoch. Und die Gefahr, dass es schlimmer wird, besteht immer. Ich denke mal, dass mein Panel im Durchschnitt liegt und den aktuellen Stand der OLED-Technik darstellt.

Außerdem überwiegen doch die Vorteile eines OLEDs: endlich ein stabiler Blickwinkel und ein homogenes Bild ohne Clouding oder Einleuchten am Rand. Und der Schwarzwert und die Kontraste. Und das HDR-Bild erst - erste Sahne.
obe
Stammgast
#1517 erstellt: 08. Sep 2017, 11:40
Hier aktuell mein 65B6 nach 4 Algos:

IMAG1009
hmt
Inventar
#1518 erstellt: 08. Sep 2017, 11:48
Wenig Banding (wie bei den meisten 2016ern), dafür dunkle Wolken und ein wenig Vignetting. Durchschnitt im großen und ganze, würde ich sagen. Mit ein wenig Glück gehen die Wolken nach einer Weile noch weg.
obe
Stammgast
#1519 erstellt: 08. Sep 2017, 12:42
Der erste Algo hat wirklich viel gebracht! Die 3 weiteren haben die Streifen verfeinert...
Ich hoffe, dass die Wolke in der Mitte noch ein bisschen heller wird
hmt
Inventar
#1520 erstellt: 08. Sep 2017, 18:08

hmt (Beitrag #1493) schrieb:
Wellen



Hat einer von euch schon einmal diese leichte Wellenstruktur am linken und rechten Rand des Panels gesehen? Sie kommt nicht von der Bildquelle.



Ich habe damals übrigens deswegen bei LG nachgefragt und Fotos geschickt. Das Ergebnis ist jetzt, dass sie mir einen Service (wahrscheinlich in Form eines Paneltauschs) anbieten.
hmt
Inventar
#1521 erstellt: 08. Sep 2017, 21:57
Das abgefahrene ist, dass ich das nur sehe, wenn ein 50Hz Signal anliegt (wie eben bei TV immer). Bei 60Hz oder 24Hz ist da nichts. Mit dem PC getestet.
leo_62
Inventar
#1522 erstellt: 08. Sep 2017, 22:29
@obe
Das wird schon, die werden mit dem Alter immer besser wie ein guter Tropfen
Mein 9509 ist aus 10/2016 und lief ca. 2500 Stunden...

20170908_221350
obe
Stammgast
#1523 erstellt: 08. Sep 2017, 22:42
Dann bin ich ja beruhigt
Alex_Quien_85
Inventar
#1524 erstellt: 09. Sep 2017, 13:12
Hat einer von euch der ein 65er Model hat egal ob B,C,E etc. das near white Problem bei Games?
Nehalem1984
Ist häufiger hier
#1525 erstellt: 09. Sep 2017, 21:18
Mann Mann Mann, so langsam geht mir mein 65C7D auf den ....
Das vertikale Banding hab ich jetzt halbwegs akzeptiert. Jetzt fällt mir bei weißem Hintergrund (z.b. TV-Werbung und besonders am Rasen beim Fußball) auch noch ein Gelbstich auf. Einmal etwa 4cm vom linken Rand über die gesamte Höhe. Sowie rechts vom Rand über die gesamte Höhe bis quasi fast bis zur Mitte.

Das ganze ist abhängig von der Sitzposition. Mal mehr mal weniger.

Meine Herren, im Moment kann ich nicht glauben, dass das ein 3000 Tacken TV ist. Entweder bin ich echt zu empfindlich oder OLED ist noch nichts für mich. 14 Tage Rückgabe ist natürlich schon abgelaufen.

Überlege daher entweder über den Händler (EURONICS) die Gewährleistung (Austausch) in Anspruch zu nehmen oder mich direkt an LG zu wenden (Paneltausch). Was meint ihr, was wäre besser bzw. unproblematischer.

Grüße


[Beitrag von Nehalem1984 am 09. Sep 2017, 21:23 bearbeitet]
frotee
Stammgast
#1526 erstellt: 09. Sep 2017, 22:07
@Nehalem1984

Am unproblematischsten ist ein 55" Gerät - Duck und Weg.

Würde erstmal das Gerät über Euronics tauschen lassen. LG geht dann immer noch. Umgekehrt vermutlich eher weniger.
Grumbler
Inventar
#1527 erstellt: 09. Sep 2017, 22:21

frotee (Beitrag #1526) schrieb:

Am unproblematischsten ist ein 55" Gerät

Die Größe ist schonmal ein Problem.
kalle1111
Inventar
#1528 erstellt: 09. Sep 2017, 23:42
Interessanter Burn-In Test bei RTINGS:

http://www.rtings.co...ion-burn-in-lcd-oled
norbert.s
Inventar
#1529 erstellt: 10. Sep 2017, 06:57
Das wird hier bereits diskutiert:

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

Der Test ist leider für den normalen Gebrauch nur bedingt aussagekräftig, da er im Testzenario pro Woche nur 7 kleine Algorithmen hat wo der normale User in etwa 23 Algorithmen hätte.

Servus
Holgolas
Inventar
#1530 erstellt: 10. Sep 2017, 07:06
Hi
Wie kommst du denn auf 23 kleine algos pro Woche?
Ich schaffe eher so ca. 6.
Habs... Unten den testbedingungen von Rings (sie lassen lange laufen) wären es es im normalen Gebrauch 23.


[Beitrag von Holgolas am 10. Sep 2017, 07:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1531 erstellt: 10. Sep 2017, 07:40
Du schaffst ja auch keine 140 Stunden die Woche, oder?
Also 20 Stunden jeden Tag. Wenn ja, würde ich mir Sorgen um Dich machen. ;-)

Nebenbei:
Im Test schaffen sie exakt 7 Algos pro Testwoche.
Die geschätzten 23 Algos als normaler User beziehen sich auf einen Algo alle 6 Betriebsstunden. Ich denke, das ist praxisnah.
Je nach persönlicher Nutzung können es aber bis zu 31 (alle 4,5h im Durchschnitt) oder auch nur 17 (alle 8h im Durchschnitt) werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2017, 07:50 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1532 erstellt: 10. Sep 2017, 11:46
Das bekomme ich auch gut ausgerechnet
Ich lass so alle 4,5 h den algo - teils auch bewusst - laufen.
Auf jeden Fall finde ich diese Schaltung schon sehr innovativ.
Grumbler
Inventar
#1533 erstellt: 10. Sep 2017, 12:08

norbert.s (Beitrag #1531) schrieb:

Im Test schaffen sie exakt 7 Algos pro Testwoche.

Nach Bescheibung lösen sie beim B6 jede Woche den Algorithmus manuell aus.
Ob das eine gute Idee ist?
pspierre
Inventar
#1534 erstellt: 10. Sep 2017, 12:44
Indem sie 1x am Tag für 15 min auschalten.
Das ist noch ein durchaus realistisches Scenario.

Mehr als 1x pro Tag sollte, egal mit welcher Gesamtlaufzeit, also der angestrebten Systemfunktion keinen bes. Vorteile bringen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Sep 2017, 12:46 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#1535 erstellt: 10. Sep 2017, 13:19
Nein, so ist das nicht gemeint.
Es ist explizit die Bezeichnung genannt, die der Menupunkt beim B6 hat.


Each week we will perform the following procedure

Turn off all TVs, and perform the 'Clear Panel Noise' function on the OLED B6


Im Video zum Test ist explizit gezeigt, dass es im Menu ausgewählt wird:
https://youtu.be/tGMvO3ZdPX4?t=1m20s

btw.
Zum Thema Gleichmäßigkeit der Bildausleuchtung sollten sich mal alle hier die Bildschirmfotos der beiden LCDs in dem Test angucken.
Da kommen viele von uns her.


[Beitrag von Grumbler am 10. Sep 2017, 13:20 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1536 erstellt: 10. Sep 2017, 13:23
Das ist ein guter Punkt. Oleds sind sehr viel gleichmäßiger, daher stechen solche Artefakte ganz besonders heraus. Wenn ich mir da den zd9 und andere falds anschaue, da könnte ich tauschen bis ich schwarz werde und den DSE sieht man dort nicht nur im near black sondern überall.
norbert.s
Inventar
#1537 erstellt: 10. Sep 2017, 13:43

Grumbler (Beitrag #1533) schrieb:

norbert.s (Beitrag #1531) schrieb:

Im Test schaffen sie exakt 7 Algos pro Testwoche.

Nach Bescheibung lösen sie beim B6 jede Woche den Algorithmus manuell aus.
Ob das eine gute Idee ist?

Ah. Die Beschreibung vom Testzenario hat sich wieder geändert.
Aktuell laufen damit 7 kleine Algos pro Woche (einer am Tag) und 1 großer Algo pro Woche (manuell gestartet).

pspierre (Beitrag #1534) schrieb:
Mehr als 1x pro Tag sollte, egal mit welcher Gesamtlaufzeit, also der angestrebten Systemfunktion keinen bes. Vorteile bringen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Immer "nur" alle 20 Betriebsstunden einen kleinen Algo könnte zu anderen Ergebnissen führen. Andererseits knallen sie jede Woche alle 140 Stunden einen großen Algo rein der sonst nur alle 2000 Stunden läuft. Die Ergebnisse kann man also nur bedingt auf die normale Nutzungweise übertragen.

Der Test soll ja bewusst "Einbrenner" provozieren. Daher kann die Anzahl der Algos pro Zeiteinheit durchaus problematisch werden, bzw. die Ergebnisse verändern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2017, 13:55 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1538 erstellt: 10. Sep 2017, 14:16
Mein C7 hat sich auch nach dem 3-4 Algo auch noch verbessert. Marco Polo ging da erst gar nicht, dachte ich und jetzt sind die beiden Streifen nur noch sehr schwach. Der 5% slide zeigt die Verbesserung ebenfalls. Seit dem 3-4 Algo sind ca 10 Tage vergangen, da sind dann also noch ein paar dazugekommen, alos ca 4-5. Ich muss aber auch sagen, dass ich fast immer mit oled licht 16 schaue und das Panel so kaum eingefahren wird im Vgl zu den ganzen 75+ schauern hier. Evtl ist das der Grund, weswegen sich bei mir noch was tut.
norbert.s
Inventar
#1539 erstellt: 10. Sep 2017, 14:22

hmt (Beitrag #1538) schrieb:
Mein C7 hat ....Ich muss aber auch sagen, dass ich fast immer mit oled licht 16 schaue und das Panel so kaum eingefahren wird im Vgl zu den ganzen 75+ schauern hier. Evtl ist das der Grund, weswegen sich bei mir noch was tut.

Hier in diesem Thread sind 2016er und 2017er vertreten. Die 2016er haben ein anderes ABL-Verhalten.
Man muss also immer die Kombination aus OLED-Licht und Kontrast bewerten.
OLED-Licht 16 wäre für einen 2016er (und 2015er) eine unbrauchbare Einstellung.

Beispielsweise ergibt OLED-Licht 80 und Kontrast 50 eine ABL-freie Einstellung mit 100 cd/m² für Vollbild und Fenster bei einem 2016er.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2017, 14:25 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1540 erstellt: 10. Sep 2017, 14:25
Hier gibt es auch sehr viele 2017, die mit 75+ betrieben werden. Bei 16 spielt der ABL auch keine Rolle. Im MM waren der 2016 und 2017 mit 16 etwa gleich hell (lt rtings ergibt 16 und kontrast 100 etwa 100 nits).


[Beitrag von hmt am 10. Sep 2017, 14:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1541 erstellt: 10. Sep 2017, 18:08
Bei einem 2016er mit OLED-Licht 16 und Kontrast 100 hat man einen heftigen ABL. Der fällt aber nicht auf, wenn der APL (Average Picture Level) bei < 30% liegt. Das Abregeln hellerer Sequenzen fällt dagegen aber extrem auf.

Bei einem 2017er mit OLED-Licht 16 und Kontrast 100 hat man per se gar keinen ABL.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2017, 18:24 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1542 erstellt: 10. Sep 2017, 18:12
Was mich immer noch ein wenig umtreibt. LG will wohl mein Panel tauschen wegen der horizontalen Wellenstruktur an den Rändern. Bin mittlerweile aber sonst mit dem Panel ganz zufrieden. Wie kann sowas sein? Ich sehe das auch nur bei 50Hz signalen, aber unabhängig vom Input (also auch bei internen Apps). Total strange, von den oleds im MM hatte das keiner.
Grumbler
Inventar
#1543 erstellt: 10. Sep 2017, 18:22

hmt (Beitrag #1542) schrieb:

nur bei 50Hz signalen


Bei 50i/p Signalen läuft das Panel auf 100 Hz
Bei 24 oder 60 läuft es auf 120 Hz

Müsste also irgendwas mit dem Refresh zu tun haben.
hmt
Inventar
#1544 erstellt: 10. Sep 2017, 18:30
Ja, allerdings habe ich absolut keine Vorstellung was das sein. Ich bin mal gespannt was der Techniker von LG da sagt.
AmbiTVFan
Inventar
#1545 erstellt: 12. Sep 2017, 10:32

hmt (Beitrag #1520) schrieb:

hmt (Beitrag #1493) schrieb:
Wellen



Hat einer von euch schon einmal diese leichte Wellenstruktur am linken und rechten Rand des Panels gesehen? Sie kommt nicht von der Bildquelle.



Ich habe damals übrigens deswegen bei LG nachgefragt und Fotos geschickt. Das Ergebnis ist jetzt, dass sie mir einen Service (wahrscheinlich in Form eines Paneltauschs) anbieten.


alle Exemplare, die ich bisher in den Märkten gesehen habe, waren nicht zu 100% gerade, die 2017 er LG fand ich beim letzten Markt-Besuch als besonders schlimm ! mein eigener TV ist auch nicht 100% gerade
hmt
Inventar
#1546 erstellt: 12. Sep 2017, 10:55
Mein Panel ist gerade (gleich am Anfang gecheckt). Es ging mir um die Wellenstruktur als Bildfehler. Die ist seltsamerweise auch nur bei 50Hz-Zuspeilung zu sehen.
pspierre
Inventar
#1547 erstellt: 12. Sep 2017, 12:09
Das eine (schief) hat doch mit den anderen rein gar nichts zu tun .....

mfg pspierre
hmt
Inventar
#1548 erstellt: 12. Sep 2017, 12:56
Ja und? Ich will eben nur wissen, ob jemand anderes dieses seltsame Artefakt kennt.


edit.

Ich habe es jetzt doch bei einem W7 im MM gesehen. Oo
Beim 55E7 nicht und beim 65E6 auch nicht. Bei einem Pana 65EZW1004 war es in ähnlicher Form da, ist aber von unten nach oben gewandert. Ebenfalls nur bei 50Hz. Scheint wohl bei den 65" 2017ern normal zu sein.
BTW habe ich mal beim W7 ein Weißbild angemacht. Da sah mal eher bescheiden aus. Oben eher pink, unten eher grün und ein wenig orange an der linken Seite (war aber nicht so auffällig wie die Pink/Grün-Combo). Da habe ich es ja gut getroffen mit meinem.


[Beitrag von hmt am 12. Sep 2017, 17:42 bearbeitet]
neuling1000
Stammgast
#1549 erstellt: 14. Sep 2017, 19:57
was sollte man einstellen für den Banding test OLED/Kontrast 50/50?
Holgolas
Inventar
#1550 erstellt: 14. Sep 2017, 20:05
Gibt Empfehlungen - kannste im Thread finden.
Ich würde die identische Einstellungen wählen wie beim normalen Schauen.
Sven13
Stammgast
#1551 erstellt: 15. Sep 2017, 12:50
Nach langer Abstinenz hier im Thread, melde ich mal wieder. Der Grund war, dass ich einen Panel-Tausch veranlasst habe. Hat ein bisschen gedauert, aber gerade waren die Techniker da. Der Tausch ging rel. fix. Hier ein Bild ohne Abdeckung hinten.
20170915_112057

Ich habe das Banding leider viel zu oft in dunklen Filmen bemerkt und nachdem nicht nur mir, sondern auch anderen Leuten das, ohne Hinweise darauf aufgefallen ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.
Ich kann jetzt noch nichts wirklich sagen, außer dass ich einen deutlicheren Gelbstich bei Weißbildern am linken Rand habe, aber es lief auch noch kein Algo.
Daher läuft der Tv gerade und in 4 Stunden mache ich den mal aus, damit ich heute Abend beurteilen kann, ob es schlimmer, oder besser wurde.

Ich bin mal gespannt, wie oft ich "tauschen" muss.

Lg Sven


[Beitrag von Sven13 am 15. Sep 2017, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083